Bild-Zeitung vs. Physik.

Michael Roth

Ohne Worte, gefunden bei:

http://www.bild.t-online.de/BTO/tipps-trends/gesund-fit/aktuell/2006/07/blitze/blitze-verhalten.html

"Leitet ein Mensch denn Strom? Ja, weil er zu ca. 65 Prozent
aus Wasser besteht. Und das ist der beste Stromleiter, den
wir kennen."

Message has been deleted

Michael J. Schülke

Das "wir" in dem Satz sind die Redakteure der Bild-"Zeitung". Insofern
ist zumindest der zweite Satz nicht falsch, sondern nur eine Aussage
über deren Wissensstand.

Michael

Michael Amann

Michael J. Schülke schrieb:

Ich kenne auch noch einen: Sinngmäß hieß es letztens in der Heilbronner Stimme bei einem Bericht über
umliegende Kraftwerke:

"Weshalb wird bei der Übertragung von Strom durch Überlandleitungen eine hohe Spannung verwendet? Weil der
Strom bei hohen Spannungen schneller fließt und daher die Verluste in den Leitungen geringer sind"

Vermutlich hat sich da eine Redakteurin die sonst über lokale Weinfeste und Kindergartenprojekte
berichtet, in der Lage gefühlt ihre physikalische Weltanschauung auf Grundschulniveau zum Besten zu geben.
Ich finde es immer wieder erschütternd wie sich manche Redaktionen an Themen vergreifen können ohne Angst
zu haben sich lächerlich zu machen.....

SCNR
Michael

Winfried Salomon

Michael Amann wrote:

> [...]
>Ich finde es immer wieder erschütternd wie sich manche Redaktionen an Themen vergreifen können ohne Angst

In einer Bild-Zeitung, die zufällig auf dem Mittagstisch lag, konnte ich
sinngemäß folgendes erstaunt lesen:

Es wurde ein Magnet entwickelt, der so stark ist, daß er sogar Holz anzieht.

mfg. Winfried

Juergen Schroeder

Michael Amann <M_Amann-...@gmx.de> wrote:

: Ich finde es immer wieder erschütternd wie sich manche Redaktionen an Themen

: vergreifen können ohne Angst
: zu haben sich lächerlich zu machen.....

97% der Leser merken es nicht, daher brauchen sie keine Angst zu haben.

Juergen

Jan Lucas

Michael Amann schrieb:

> [...]
> geben. Ich finde es immer wieder erschütternd wie sich manche
> Redaktionen an Themen vergreifen können ohne Angst zu haben sich

Solange jede Menge Leute meinen sich öffentlich damit brüsten zu können,
dass sie in Mathe immer eine Null waren...

Jan

Markus

"Winfried Salomon"

> In einer Bild-Zeitung, die zufällig auf dem Mittagstisch lag, konnte ich sinngemäß folgendes erstaunt lesen:

> Es wurde ein Magnet entwickelt, der so stark ist, daß er sogar Holz anzieht.

Da hat die Bild wohl nur einige Infos vorenthalten. Über den Kernspin
geht das tatsächlich.

MfG,

Markus

Volker Gringmuth

Winfried Salomon wrote:

> In einer Bild-Zeitung, die zufällig auf dem Mittagstisch lag,
> konnte ich sinngemäß folgendes erstaunt lesen:
>
> Es wurde ein Magnet entwickelt, der so stark ist, daß er sogar
> Holz anzieht.

man Eisenholz :)

vG

Alexander Dörr

"Michael Roth" <mr...@nessie.de> schrieb im Newsbeitrag

Hallo Michael,

kürzlich musste ich beim Friseur warten. Als Lektüre gab es eine Reihe von
bunten Zeitschriften für die moderne Frau mit den aktuellsten Diäten.

In einem Exemplar stand auch etwas über die Gefährlichkeit von Blitzen.
Unter anderem konnte man dort erfahren, dass Mobiltelefone wegen ihrer
Leitfähigkeit bei Gewitter eine große Gefahr darstellen. Wird der
Telefonierende vom Blitz getroffen, kann der Blitz über das Ohr in den
Körper gelangen.

Gruß,
Alexander

Volker Gringmuth

Alexander Dörr wrote:

> [...]
> Gefahr darstellen. Wird der Telefonierende vom Blitz getroffen,
> kann der Blitz über das Ohr in den Körper gelangen.

Als in Effelsberg das große Radioteleskop gebaut wurde, mußte IIRC auch
erstmal die lokale Einwohnerschaft davon überzeugt werden, daß das Ding
keineswegs kosmische Strahlung "anzieht".

vG

Ralf Ballis

Volker Gringmuth wrote:

> man Eisenholz :)

Frei nach Karl Valentin: "... der Mann mit dem metallischen Namen, wie war
der gleich wieder, ach Holzinger...".

Gruß,

Ralf

Message has been deleted

Bernhard Roessmann

Michael Amann wrote:

> Ich finde es immer wieder erschütternd wie sich manche Redaktionen an Themen vergreifen können ohne Angst
> zu haben sich lächerlich zu machen.....

Ich bemerke bei so gut wie allen Tages- und Wochenzeitungen bzw.
-zeitschriften den Effekt, dass das geschriebene i.a. ganz vernuenftig
klingt, wenn man allerdings zufaellig vom Thema eine Ahnung hat, kommt
man schnell dahinter, dass die Redakteure keine Ahnung von dem haben,
was sie da schreiben.

Ich denke, das kann man dann auch auf alle Artikel uebertragen, leider.

LG,

--
Bernhard Roessmann
Don't Fear The Penguins!

Dieter Wiedmann

Markus schrieb:

> Da hat die Bild wohl nur einige Infos vorenthalten. Über den Kernspin
> geht das tatsächlich.

Mit dem Kernspin hat das ehr nix zu tun, man Paramagnetismus.

Gruß Dieter

Michael Amann

> [...]
> was sie da schreiben.
>
> Ich denke, das kann man dann auch auf alle Artikel uebertragen, leider.

Das ist richtig....Es ist ja an und für sich nicht schlimm, wenn man von einem Thema keine große Ahnung hat.
Aber dann sollte man wenigstens die Angelegenheit von einem Experten gegenlesen lassen um die schlimmsten
"Böcke" rauszuhaben. Das wäre seriöser Jounalismus

Wenn man jetzt z.B. daran denkt einen politischen oder wirtschaftlichen Artikel zu lesen, der womöglich auf
ähnlichem Niveau ist.....au weia

Gruß
Michael

Klaus Butzmann

Michael Amann schrieb:

> Ich kenne auch noch einen: Sinngmäß hieß es letztens in der Heilbronner Stimme bei einem Bericht über
> umliegende Kraftwerke:

Und neulich gab's in der Faz eine Korrektur:
"Bei der in unserer Ausgabe XX vom YY angegebenen Leistung des
Kernkraftwerkes ZZ in Schweden wurde die Leistung fälschlicherweise mit
450 MW pro Monat angegeben, dies gilt aber pro Jahr"

Ich hab' dann einen Leserbrief geschrieben und gefragt, ob die Leistung
des Privatautos des Redakteurs mit 130kW pro Monat oder pro Jahr
gerechnet ist. --> Leider keine Antwort :-)

Butzo
(Dem bei Black-Boxen bei Flugzeugabstürzen und Zugführern bei
Eisenbahnunglücken jedesmal die Haare zu Berg stehen)

Eduard Iten

Hallo Klaus

Klaus Butzmann schrieb:

> (Dem bei Black-Boxen bei Flugzeugabstürzen und Zugführern bei
> Eisenbahnunglücken jedesmal die Haare zu Berg stehen)

Was spricht denn gegen Zugführer?

Grüessli, Edi

Christoph Müller

Michael Amann schrieb:

> [...]
> "Böcke" rauszuhaben. Das wäre seriöser Jounalismus

Geiz ist geil! Wer gegenliest, verbringt damit Zeit und das kostet Geld,
das niemand bereit ist zu zahlen. Dann lässt man das Gegenlesen eben
bleiben und bekommt entsprechende Texte vorgesetzt. Wundern oder lästern
braucht da niemand, der selber entsprechend sparsam denkt und handelt.

Servus
Christoph Müller
http://www.astrail.de

Christian Zietz

Michael Roth schrieb:

> http://www.bild.t-online.de/BTO/tipps-trends/gesund-fit/aktuell/2006/07/blitze/blitze-verhalten.html

Auch deren sonstige Wissenschafts-"Berichterstattung" ist eher zum
Kaputtlachen geeignet. Ich empfehle - nicht nur deswegen - einen
regelmäßigen Besuch beim BILDblog (http://www.bildblog.de/).

CU Christian
--
Christian Zietz - CHZ-Soft - czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.com.ar/

Bernd Laengerich

Holger Bruns wrote:

> Ich hörte letztens sowas: "Mir wird Strom geliefert, der aber sofort wieder
> zurückfließt. Den könnte ich doch behalten und verkaufen?" Ich versuchte es

Sei froh, daß der Strom sofort wieder zurückfliesst. An alten
Batterien in Kassettenrekordern oder Taschenlampen kann man sehr schön
sehen was passiert, wenn der Strom ausläuft...

S,CNR

Bernd

Bernd Laengerich

Volker Gringmuth wrote:

> keineswegs kosmische Strahlung "anzieht".

Anzieht nicht, aber es verdichtet sie :-)
Die Elektro-Esoteriker finden ja auch "Funkwecker" gefährlich und
empfehlen lieber einen netzbetriebenen...

Bernd

Gerd Schweizer

Michael J. Schülke schrieb:

> Das "wir" in dem Satz sind die Redakteure der Bild-"Zeitung". Insofern
> ist zumindest der zweite Satz nicht falsch, sondern nur eine Aussage
> über deren Wissensstand.

ROTFL

--
Liebe Grüße, Gerd - Hier steht die Satelliten FAQ,
PC-Tipps, Mopped, Katzen, Garten, Heimwerken:

Klaus Butzmann

Eduard Iten schrieb:

> Was spricht denn gegen Zugführer?

Der Zugführer auch als Zugchef bekannt sitzt/steht bei den
Fahrgästen oder ehemals bei Güterzügen im Güterzugbegleitwagen.

Der Typ der Sicht auf die Strecke hat, ganz vorne sitzt und
Einfluß auf fahren/bremsen hat ist der Triebfahrzeugführer vulgo
Lokführer.

Und Privatpiloten sind keine Hobbypiloten sonst hätte der gemeine
Bundesbürger auch nur einen Hobbyführerschein.

...abreg...

MaWin

"Klaus Butzmann" <k.usenetsp...@m-group.de> schrieb im Newsbeitrag

> Und Privatpiloten sind keine Hobbypiloten sonst hätte der gemeine
> Bundesbürger auch nur einen Hobbyführerschein.

Also Berufskraftfahrer ist er jedenfalls nicht.

Roman Schütz

Michael Roth schrieb:

Da kenne ich noch etwas aus einem CarHifi-Forum.

Da hatte jemand angegeben, wie er seinen Verstärker strommäßig verkabelt
hatte.
Für das Pluskabel hatte er ein angemessen dickes Kabel genommen, für das
Massekabel dagegen Klingeldraht.

Auf die Frage, warum das Massekabel denn so dünn sei, meinte er: "Damit
der Strom im Verstärker bleibt".

Grüsse
Roman

Ralph A. Schmid, DK5RAS

Ralf Ballis <ralf....@arcor.de> wrote:

>Frei nach Karl Valentin: "... der Mann mit dem metallischen Namen, wie war
>der gleich wieder, ach Holzinger...".

Der mit dem Strixner?

Andreas Karrer

Du siehst Probleme, wo keine sind. Die Flugdatenschreiber sind orange,
aber sie *heissen* in der Umgangssprache Black Box, da können die
sogenannten Experten noch lange einen dicken Hals kriegen. In der
Umgangssprache *wird* nicht zwischen Zugführer und Lokführer
unterschieden; aus dem Zusammenhang wird klar, welcher gemeint ist.
Ganz ähnlich wird bei einem Banküberfall üblicherweise *nicht* näher
angegeben, ob es sich um ein Geldinstitut oder um eine Bank zum
Draufsitzen handelt.

> Und Privatpiloten sind keine Hobbypiloten sonst hätte der gemeine
> Bundesbürger auch nur einen Hobbyführerschein.

Die allermeisten Privatpiloten *sind* Hobbypiloten.

> ...abreg...

- Andi

Michael J. Schülke

Andreas Karrer wrote:
> Ganz ähnlich wird bei einem Banküberfall üblicherweise *nicht* näher
> angegeben, ob es sich um ein Geldinstitut oder um eine Bank zum
> Draufsitzen handelt.

Schlimmer noch: man läßt die Bankräuber auch Sparkassen überfallen.

Michael

Ralf Ballis

Ich glaube das war weit vor Strixner.

Vy 73 es 55 de Ralf, DL2MRB

Axel Berger

*Klaus Butzmann* wrote on Fri, 06-09-01 11:57:

>ob die Leistung des Privatautos des Redakteurs mit 130kW pro Monat oder
>pro Jahr gerechnet ist. --> Leider keine Antwort :-)

So gings mir auch immer, jetzt reicht's.
Seit heute gibt es die Seite

http://berger-odenthal.de/archiv/Welt.htm

Im Moment recht lückenhaft, weil ich das wenige aus der Retrospektive
zusammenklauben mußte, aber so wie die schreiben, sollte sie schnell
wachsen.

--
Tschö wa
Axel

Markus

> So gings mir auch immer, jetzt reicht's.
> Seit heute gibt es die Seite

> http://berger-odenthal.de/archiv/Welt.htm

Um dich mal zu zitieren:
["Später werden 26 Turbinen 18,2 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugen,
soviel wie zehn Atomkraftwerke." Nichts was ich dazu sagen könnte wäre
geeignet schriftlich veröffentlicht zu werden.]

> Im Moment recht lückenhaft, weil ich das wenige aus der Retrospektive
> zusammenklauben mußte, aber so wie die schreiben, sollte sie schnell
> wachsen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Drei-Schluchten-Damm
"Nennleistung: 18.200 Megawatt"

Was ist an deinem Zitat aus Die Welt denn falsch außer dass Leistung
kein Strom ist? Kein normaler Mensch sagt zu Leistung aus der
Steckdose auch Leistung sondern Strom.

MfG,

Markus

Ralph A. Schmid, DK5RAS

Ralf Ballis <ralf....@arcor.de> wrote:

>Ich glaube das war weit vor Strixner.

Ist mir schon klar :) Hat nur eben grad so gut gepaßt...

Paul Lenz

"Michael Roth" <mr...@nessie.de> schrieb:

> "Leitet ein Mensch denn Strom? Ja, weil er zu ca. 65 Prozent
> aus Wasser besteht. Und das ist der beste Stromleiter, den
> wir kennen."

Mein Lieblingsklopfer stand vor vielen Jahren in der Hannoverschen
Allgemeinen.
Da wurde empfohlen, die Autobatterie regelmäßig mit entmilitarisiertem
Wasser
zu füllen. Ich weiß bis heute nicht, wo ich das Zeug herkriegen soll.

Paul Lenz

Enrik Berkhan

Markus <waren...@gmx.de> wrote:
> Was ist an deinem Zitat aus Die Welt denn falsch außer dass Leistung
> kein Strom ist? Kein normaler Mensch sagt zu Leistung aus der
> Steckdose auch Leistung sondern Strom.

Es sagt ja auch kein normaler Mensch zu Kilowattstunden Leistung.

Gruß,
Enrik

Waldemar

Markus schrieb:

ich denke mir, dass die Chinesen nicht unbedingt nach einer Stunde das
ganze Dingens in die Luft jagen werden. Dann wäre nämlich die o.g.
Arbeit erledigt :-)

Waldemar

Oliver Bartels

On Sat, 2 Sep 2006 11:21:57 +0300, "Paul Lenz" <pa...@lenz-online.de>
wrote:

>Da wurde empfohlen, die Autobatterie regelmäßig mit entmilitarisiertem
>Wasser
>zu füllen. Ich weiß bis heute nicht, wo ich das Zeug herkriegen soll.

Von einer Kaserne Deiner Wahl. Einfach einen Eimer Wasser drinnen
auffüllen und zum Tor heraustragen ;-))

Ciao Oliver

--
Oliver Bartels + Erding, Germany + obar...@bartels.de

Eduard Iten

Hoi Klaus!

Klaus Butzmann schrieb:

> Der Zugführer auch als Zugchef bekannt sitzt/steht bei den
> Fahrgästen oder ehemals bei Güterzügen im Güterzugbegleitwagen.

Ach so! Jo, der Typ mit der roten Binde bei euch in Deutschland. Oder
wurde das auch schon abgeschaft? Ich dachte jetzt, es gibt da ne andere
Bezeichnung dafür. Ich bin im Schienenfahrzeugbau tätig, und da etwas
forgeschädigt. Wir produzieren gerade Fahrzeuge für die Niederlande,
und die wollen das Wort "...führer" überall getilgt haben. Also
Fahrstand anstatt Führerstand etc.

Grüessli, Edi

Dieter Wiedmann

Paul Lenz schrieb:

> [...]
> Wasser
> zu füllen. Ich weiß bis heute nicht, wo ich das Zeug herkriegen soll.

Du kannst alternativ reines DHMO verwenden, sei aber vorsichtig beim
Umgang mit selbigem, siehe www.dhmo.de.

Gruß Dieter

Message has been deleted

Markus

"Waldemar"

> ich denke mir, dass die Chinesen nicht unbedingt nach einer Stunde das ganze Dingens in die Luft jagen werden. Dann wäre nämlich
> die o.g. Arbeit erledigt :-)

Wieso das ist doch korrekt. Da steht "stunden" nicht "stunde".

Paul Lenz

"Oliver Bartels" <spam...@bartels.de> schrieb:

> Von einer Kaserne Deiner Wahl. Einfach einen Eimer Wasser
> drinnen auffüllen und zum Tor heraustragen ;-))

Wird das Wasser dadurch automatisch entmilitarisiert?
Und ist das nicht Aneignung von Staatseigentum?

Paul Lenz

Message has been deleted

Waldemar

Markus schrieb:

Es ist schon richtig, dass es das dort steht. Aber mit einer Leistung
von 18200MW und einer Stunde Laufzeit würde die Arbeit von 18200
Millionen kWh abgeliefert sein.

Waldemar

Message has been deleted

Markus

"Waldemar"

Pisa? ;)

Stunden ist Plural ;-)

Das Ganze ist zwar Bezeichnungsmäßig nicht korrekt, aber ganz sicher auch
nicht falsch.

Bernd Laengerich

Andreas Karrer wrote:

> Du siehst Probleme, wo keine sind. Die Flugdatenschreiber sind orange,
> aber sie *heissen* in der Umgangssprache Black Box, da können die

Der Begriff "black box" bezeichnet ja auch nicht die Farbe einer
Schachtel, sondern daß die Umhüllung den Inhalt verbirgt und man
deshalb nicht weiß, was drin ist. Im übetragenen Sinne: wüsste man den
Inhalt der Flugdatenschreiber (also die aufgezeichneten Daten),
bräuchte man die ja nicht mehr zu bergen.

Bernd
--
np: Frost* - Milliontown

Bernd Laengerich

Markus wrote:

> Wieso das ist doch korrekt. Da steht "stunden" nicht "stunde".

Ich zitiere mal Axel Berger: "Nichts was ich dazu sagen könnte wäre

geeignet schriftlich veröffentlicht zu werden."

Bernd
--
np: Sergei Rachmaninov - Philadelphia Orchestra, Leopold Stokowski
- II. Adagio sostenuto [10:39]

Bernd Laengerich

Rolf_Bombach wrote:

> Dosimetrie ist hingegen erwiesen, dass die grösste Dosis
> vom 50Hz Magnetfeld vom netzbetriebenen (Radio-)Wecker
> stammt, wofern so einer vorhanden.

Ja, sicher. Aber erklär' doch mal so einem Elektrosmogger Technik.

Bernd Laengerich

Oliver Bartels wrote:

> Von einer Kaserne Deiner Wahl. Einfach einen Eimer Wasser drinnen
> auffüllen und zum Tor heraustragen ;-))

D.h. die militarisieren das Wasser? Von einer militärischen
Wasserversorgung der Bundeswehr-Kasernen hatte ich bisher noch nichts
gehört.

MaWin

"Markus" <waren...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> Pisa? ;)
>
> Stunden ist Plural ;-)
>
> Das Ganze ist zwar Bezeichnungsmäßig nicht korrekt, aber ganz sicher auch
> nicht falsch.
Ne Makus,
das ist falsch, grundfalsch, so grundfalsch wie es nur Leute bringen, die
in der Schule ueberhaupt nicht aufgepasst haben und es ueberhaupt nicht
verstanden haben.

Ein Kraftwerk bringt eine Leistung von 18.2 Millionen Kilowatt.
Wenn es eine Stunde laeuft, hat es 18.2 Millionen Kilowattstunden produziert.
Laeuft es 10 Stunden, hat es schon 182 Millionen Kilowattstunden produziert.

Wenn der 3-Schluchten Staudamm nur 18.2 Millionen Kilowattstunden produzieren
sollte, wie es die Zeitung behauptet, aber eine Laufzeit von 100 Jahren hat
(was bei einem Wasserkraftwerk sicher nicht unrealistisch ist) also 600000
Stunden, dann muessten die 26 Generatoren bloss jeweils 1 Kilowatt leisten.
Nicht mal ein Automotor, nicht mal ein Rasenmaehermotor, ein Witz als
Kraftwerksgenerator, das bringt das Wasserrad von Oma's Muehle schon.

Der Redakteur liegt also fast um einen Faktor von 1 Million daneben und merkt
es nicht mal. Du auch nicht. Au weia.

Klaus Butzmann

MaWin schrieb:

> Also Berufskraftfahrer ist er jedenfalls nicht.
Klar, keineswegs,

aber die unterschwellige Unterstellung die fliegen nur so
trallala in der Gegend herum triffts halt auch nicht.

Oder umgekehrt die Hobbyfahrer fahren nur so zum Spaß
auf den Straßen rum, und eigentlich nehmen die den Profis
die Fahrbahnen weg. Für ihr Hobby könnten die ruhig etwas
mehr bezahlen, 10€ pro Liter und 1€ PKW-Maut pro km, dann
wären die Straßen endlich wieder frei.

Irgendwer hat sich diese Woche doch dahingehend in der Presse
aus dem Fenster gelehnt. Wenn ich die neuen 60 Tonner Jumbo-Liner
ein wenig weiter extrapoliere stoße ich merkwürdigerweise auf ein
System bei dem die "Lastzüge" mehrere hundert Meter lang und ganz
eng aneinander gekuppelt sind. Nur muß man den Fahrbahnbelag
glaube ich durch zwei Stahlprofile ersetzen :-)

...oder die amateurfunkenden Funkamateure...

Butzo

Klaus Wegerer

"Waldemar" <waldema...@infocity.de> schrieb im Newsbeitrag

18200.000.000 Watt * 1 Stunde = 18200.000.000.000 Watt-Stunden ?????

Klaus

Andreas Karrer

* Bernd Laengerich <Bernd.La...@web.de>:

> Der Begriff "black box" bezeichnet ja auch nicht die Farbe einer
> Schachtel, sondern daß die Umhüllung den Inhalt verbirgt und man
> deshalb nicht weiß, was drin ist.

Das ist die andere, zweifellos ursprünglichere Bedeutung und die, die
der im Englischen entspricht. Um die geht es nicht. Es geht darum, dass
bei zig Flugzeugabstürzen in hunderten, achwoher tausenden von
Zeitungsartikeln der Flugdatenschreiber als Black Box bezeichnet wurde.
Damit *ist* Black Box in der Umgangssprache ein Ausdruck für
Flugdatenschreiber.

- Andi

Klaus Butzmann

Andreas Karrer schrieb:

> Die allermeisten Privatpiloten *sind* Hobbypiloten.
Trifft wahrscheinlich leider zu häufig zu.

- Lehrer sind "umgangssprachlich" faule Säcke
- Ingenieure sind "umgangssprachlich" Bastler
- Führungskräfte sind "umgangssprachlich" Kapitalistenschweine
- Journalisten sind "umgangssprachlich" Schreiberlinge
- Polizisten sind "umgangssprachlich" Bullen
- Mietwagen sind "umgangssprachlich" Leihwagen
.. so jetzt reicht's, genug Flachsprüche.

Umgangssprachlich habe ich damit keine Probleme, ich bevorzuge
aber bei Texten die Einer schreibt und Viele lesen etwas Genauigkeit.

Ich werde alt...

Butzo

Dieter Wiedmann

Klaus Butzmann schrieb:

> Umgangssprachlich habe ich damit keine Probleme, ich bevorzuge
> aber bei Texten die Einer schreibt und Viele lesen etwas Genauigkeit.
>
> Ich werde alt...

^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Das ist Umgangssprache!

CNR, Dieter

Dschen Reinecke

Markus schrieb:

> Das Ganze ist zwar Bezeichnungsmäßig nicht korrekt, aber ganz sicher auch
> nicht falsch.

Ich sehe schwarz für Deine Mathe-Prüfung... :-)

Ciao Dschen

--
Dschen Reinecke

=== der mit dem Namen aus China ===

http://WWW.DSCHEN.DE mailto:use...@dschen.de

Klaus Butzmann

Axel Berger schrieb:

> Seit heute gibt es die Seite
>
> http://berger-odenthal.de/archiv/Welt.htm

Danke!

...wo ist eigentlich meine signalschwarze Sicherheitswarnweste?

Klaus Butzmann

Ralf Ballis schrieb:

> Ich glaube das war weit vor Strixner.
Früher war alles besser, sogar die Zukunft!

Klaus Butzmann

Markus schrieb:

> Was ist an deinem Zitat aus Die Welt denn falsch außer dass Leistung
> kein Strom ist? Kein normaler Mensch sagt zu Leistung aus der

> Steckdose auch Leistung sondern Strom.
Zitat aus meinem Leserbrief:
Tip:
Den folgenden Merksatz in der Teeküche aufhängen
"Leistung ist Arbeit pro Zeit, P = W / t"

Gilt für Kraftwerke, Autos und sogar für Mitarbeiter :-)

Klaus Butzmann

Eduard Iten schrieb:
> Hoi Klaus!

> Also Fahrstand anstatt Führerstand etc.
Jawoll! (Klack, Hackenzusammenschlag)

Stimmt, klingt nach 60 Jahren immer noch etwas martialisch.
Die wollen von den Deutschen doch auch ihr Fahrrad zurück :-)
Sind die immer noch mit so viel DC-Abschnitten verseucht?

Nein ich habe nichts gegen Niederländer!

Butzo

Klaus Butzmann

Bernd Laengerich schrieb:

> Der Begriff "black box" bezeichnet ja auch nicht die Farbe einer
> Schachtel, sondern daß die Umhüllung den Inhalt verbirgt und man deshalb
> nicht weiß, was drin ist.
Dann schlage ich mal den Begiff Wunderkiste vor.
Deine Erklärung klingt aber richtig nett.

Butzo

Gerd Schweizer

Paul Lenz schrieb:

> Wird das Wasser dadurch automatisch entmilitarisiert?
> Und ist das nicht Aneignung von Staatseigentum?

Aber nur der zugegeben größere Teil, den er nicht schon mit seinen
Steuern bezahlt hat. Bei einer Kontrolle müsste er halt den Fremdanteil
ausschütten ;-)

Gerd Schweizer

Paul Lenz schrieb:

> Da wurde empfohlen, die Autobatterie regelmäßig mit entmilitarisiertem
> Wasser
> zu füllen. Ich weiß bis heute nicht, wo ich das Zeug herkriegen soll.

Gabs nicht mal entmilitarisierte Zonen? Da gibt es vielleicht so ein
Wasser. SCNR

Enrik Berkhan

Hergen Lehmann <hlehmann.exp...@snafu.de> wrote:

> Und das ist auch gut so, denn Kilowattstunden sind nicht Leistung,
> sondern Energie.

Tatsächlich?

Gruß,
Enrik

Bernd Laengerich

Klaus Butzmann wrote:

> Früher war alles besser, sogar die Zukunft!

Und nochmal Valentin, leicht abgeändert...

Bernd
--
np: Iron Maiden - Brighter than A Thousand Suns [08:46]

Axel Berger

*Markus* wrote on Sat, 06-09-02 09:42:

>Was ist an deinem Zitat aus Die Welt denn falsch

Lassen wir es besser dabei ...

Oliver Bartels

On Sat, 02 Sep 2006 13:43:13 +0200, Bernd Laengerich
<Bernd.La...@web.de> wrote:
>D.h. die militarisieren das Wasser?

Ja klar doch, der Kasernenkommandant legt nach der Installation
des Wasserzählers seine Hand auf denselbigen und vergattert
ihn ordnungsgemäß.

Fortan werden die Wassermoleküle gehorsam entsprechend der
militärischen Ordnung in lediglich einer genau definierten Richtung
befehlsgemäß durch das Wasserrohr in die Kaserne fließen.
Wie soll es denn auch sonst gehen, stell Dir vor, das Wasser
täte einfach wie bei einem schnöden zivilen Gartenschlauch
in alle Richtungen spritzen, da käme es ja zu chaotischen
Verhältnissen in der Truppe. Nur durch die Militarisierung des
Wassers wird dies sicher verhindert ;-)

Durch die Wasserstoffbrückenbindung ist bei tieferen
Temperaturen sogar eine militärisch korrekte Bildung von
Molekülketten in Wassermolekülkompaniestärke sichergestellt,
die Moleküle ordnen sich selbstverfreilich in Reih und Glied ;-)

Du siehst, die Wassermoleküle wurden ganz klar mit einem
militärischen Hintergrund entwickelt. Ob die Bild-Zeitung das
schon weiß ? ;-)

Ciao Oliver

--
Oliver Bartels + Erding, Germany + obar...@bartels.de

Klaus Wagner

"Michael Amann" <M_Amann-...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> hohe Spannung verwendet? Weil der
> Strom bei hohen Spannungen schneller fließt und daher die Verluste in den

Ist sogar richtig. Am Ende der Leitung steht dann ein DC-Trafo :-)

Gruß
Klaus

Axel Berger

*Markus* wrote on Sat, 06-09-02 13:09:
>Das Ganze ist zwar BezeichnungsmSigmooig nicht korrekt, aber ganz sicher
>auch nicht falsch.

Ach Makus ...
Über ein Auto mit 160 km/h könnte man reden, aber ein Auto das 160 km
fährt dürfte in den wenigsten Fällen sein Geld wert sein.

Ich kenne zwar unglaublich viele Menschen, die den Unterschied von
Areit und Leistung so wenig begreifen wie sie die Maßeinheiten
dafür anwenden können, aber Studenten der Elektrotechnik sind in der
Gruppe deutlich unterrepräsentiert. Bist Du der Quotenstudent aufgrund
der Gleichbehandlung?

Wolfgang Hauser

Klaus Butzmann schrieb:

>Der Typ der Sicht auf die Strecke hat, ganz vorne sitzt und
>Einfluß auf fahren/bremsen hat ist der Triebfahrzeugführer vulgo
>Lokführer.

Und bei unbegleiteten Zügen ist er in Personalunion Zugführer.
"Fahrer" finde ich am vernünftigsten, bin damit aber offenbar
Einzelkämpfer.

Wolfgang Hauser

Klaus Butzmann schrieb:

>Den folgenden Merksatz in der Teeküche aufhängen
>"Leistung ist Arbeit pro Zeit, P = W / t"

Watt pro Tag?

Nein, ich weiß schon, was gemeint ist. Aber Journalisten, die schon
mal aus kWh kW/h machen, müssen idiotensicher gefüttert werden.

Ich erinnere mich gerade an einen längeren Fernsehbericht
(30min-Reportage, 2005), wo es um Forderungen an Gaslieferanten ging,
sie sollten zwecks Rechtfertigung gestiegener Preise die behauptete
Kopplung an den Ölpreis belegen.
Nach langem Nachhaken wurde den Journalisten dann mal ein Vertrag mit
einigen Formeln präsentiert - also genau das Gewünschte. Komplexität:
Klammern, Brüche, Prozentrechnung. Anstatt sich das ernsthaft
anzugucken, wurde der Beleg als unverständlich, weil "höhere
Mathematik", abgelehnt. :-(

Klaus Butzmann

Wolfgang Hauser schrieb:

> der Triebfahrzeugführer vulgo Lokführer.
>
> Und bei unbegleiteten Zügen ist er in Personalunion Zugführer.
> "Fahrer" finde ich am vernünftigsten, bin damit aber offenbar
> Einzelkämpfer.
Ja, eigentlich schon, für die Allgemeinheit verständlicher.

$Breitwalz:
Früher war Triebfahrzeugführer/Lokführer eine langwierige Ausbildung.
Drei Jahre Berufsausbildung Metall/Elektro, Anwärterlaufbahn und Jahre
später Lokführer. Und mit Nachweis der Streckenkenntnis für jede
befahrene Strecke.
Heute dagegen gibt es "angelernte" Lokfahrer die überspitzt formuliert
bei "grün" den Hebel nach vorne legen und bei "rot" bremsen.

Zwischen den beiden Gruppen gibt es wohl ein etwas gespanntes Verhältnis.

Allerdings ist es bei aktuellen Zügen auch etwas schwierig mit dem
fünfpfündigen Egalisator mal eben was an der Lok zu reparieren.

Butzo

Paul Lenz

"Wolfgang Hauser" <spam...@gmx.de> schrieb:

> Klammern, Brüche, Prozentrechnung. Anstatt sich das ernsthaft
> anzugucken, wurde der Beleg als unverständlich, weil "höhere
> Mathematik", abgelehnt. :-(

Standard-Einleitung von Journalisten bei Interviews über technische
Themen: "In Physik und Chemie hatte ich immer 'ne 5, also erklären
Sie doch mal bitte ganz genau...."

Paul Lenz

Winfried Salomon

Rolf_Bombach wrote:

> Kein Mensch kauft diese Zeitung, aber alle lesen sie, da sie
> zufällig rumliegt :-]

Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor ;-).

> Es wurden Magnete entwickelt, die Frösche schweben lassen.

Bei uns wurde mal was mit einer schwebenden Eisenkugel gemacht, auf die
Idee mit schwebenden Fröschen ist noch keiner gekommen :-).

> Andere, ähnliche Sachen gibt es in pulverform im Supermarkt.
> (Waschmittelwerbung:) Zieht den Schmutz aus der Wäsche
> wie ein Magnet.
> Ich fürchte, das stimmt auch so.
> Es gibt auch eine Website mit maglev-videos, aber die ist
> dermassen genial, dass sie mit gängigen Browsern nicht
> dargestellt werden kann.

Vorsicht Glatteis :-). In der Werbung ist alles möglich...

mfg. Winfried

Message has been deleted

Felix Opatz

Hergen Lehmann wrote:

> Dafür schreiben sie zum Ausgleich dann kmh statt km/h :-/

Alles klar, wir müssen also nur noch einen Zweck für die Größe finden,
die bei Multiplikation von Energie und Geschwindigkeit rauskommt...
hmmm... Wm... ein Wattmeter! Ha, das ist doch dieses Gerät, mit dem man
Leistungen mißt, so wie das Voltmeter und das Amperemeter für Spannungen
und Ströme! Es hat ja doch alles einen Sinn! ;-)

Gruß,
Felix

Uwe Hercksen

Michael Amann schrieb:

> [...]
> Ich finde es immer wieder erschütternd wie sich manche Redaktionen an Themen vergreifen können ohne Angst

Hallo,

ein solides Unwissen schützt doch vor solchen Phobien.

Bye

Uwe Hercksen

Markus schrieb:

> Was ist an deinem Zitat aus Die Welt denn falsch außer dass Leistung
> kein Strom ist? Kein normaler Mensch sagt zu Leistung aus der
> Steckdose auch Leistung sondern Strom.

Hallo,

den Unterschied zwischen Energie und Leistung, zwischen Kilowattstunden
und Kilowatt solltest Du noch mal üben!

Bye

Volker Gringmuth

Winfried Salomon wrote:

> Bei uns wurde mal was mit einer schwebenden Eisenkugel gemacht,
> auf die Idee mit schwebenden Fröschen ist noch keiner gekommen
> :-).

Es soll sogar schon Kunststoffflugzeuge geben, die im Magnetfeld der
Erde schweben. Ob das mit dem Magnetfeld was zu tun hat oder ob das nur
zufällig da ist, weiß ich grad nicht.

vG

Volker Gringmuth

Andreas Karrer wrote:

> Die allermeisten Privatpiloten *sind* Hobbypiloten.

Und die allermeisten Autofahrer sind Hobbyfahrer.

Schön ist in dem Zusammenhang auch immer wieder der Begriff
"Sportflugzeug" für alles, was weniger als zehn Sitzplätze hat. Also
wenn eine Cessna 172 ein "Sportflugzeug" sein soll, dann ist ein alter
Golf ein Sportwagen.

vG

Volker Gringmuth

Waldemar wrote:

> Aber mit einer Leistung
> von 18200MW und einer Stunde Laufzeit würde die Arbeit von 18200
> Millionen kWh abgeliefert sein.

Du könntest noch ein "k" streichen, dann stimmt's.

vG

Volker Gringmuth

Rolf_Bombach wrote:

> So erkläre ich es auch meinen Lehrlingen, wenn sie
> wissen wollen, wie die Prüfungen benotet werden und
> warum sie immer zu wenig Zeit (aus ihrer Sicht)
> für die Aufgaben haben.

Sagte unser Physiklehrer auch immer: "Ich soll ja eure Leistung
bewerten und nicht eure Arbeit ..."

vG

Volker Gringmuth

Axel Berger wrote:

> Seit heute gibt es die Seite
>
> http://berger-odenthal.de/archiv/Welt.htm

Hm. Die Meldung

| Vor allem wegen der auf Hochtouren laufenden Klimaanlagen wurden am
| Wochenende Strommengen von mehr als 50 000 Megawatt pro Tag
| verbraucht

kann man durchaus physikalisch richtig verstehen, wenn man "MW pro Tag"
nicht als mathematische Einheit, sondern als sprachliche Formulierung
auffaßt in dem Sinne "an jeden Tag stieg die geforderte elektrische
Leistung auf 50000 MW".

(Falls das tatsächlich gemeint ist und nicht vielleicht MWh pro Tag -
wär ja auch möglich.)

Daß hier "Strom verbraucht" wird (statt, wie physikalisch richtig,
elektrische Leistung umgesetzt), sei der Umgangssprache angekreidet.
Jeder weiß, was gemeint ist.

vG

Volker Gringmuth

Roman Schütz wrote:

> [...]
> für das Massekabel dagegen Klingeldraht.
>
> Auf die Frage, warum das Massekabel denn so dünn sei, meinte er:

Klar, da soll er ja auch arbeiten, der faule Hund. Nicht gleich wieder
abhauen, wo kämen wir denn da hin.

vG

Volker Gringmuth

Gerd Schweizer wrote:

> Gabs nicht mal entmilitarisierte Zonen? Da gibt es vielleicht so
> ein Wasser. SCNR

Richten wir doch hydrogene Zonen ein! Mit den erogenen kann sowieso
kein Mensch mehr etwas anfangen.

vG

Olaf Greck

Volker Gringmuth <eink...@gmx.net> wrote:

Diese Flugzeuge sind so häßlich, daß die Erde sie abstößt,

gruss

Olaf

MaWin

"Volker Gringmuth" <eink...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> "Sportflugzeug" für alles, was weniger als zehn Sitzplätze hat. Also
> wenn eine Cessna 172 ein "Sportflugzeug" sein soll, dann ist ein alter

Sport heisst ja nicht, das es schnell gehen muss, sondern das es
Vergnuegen macht. Dem ist eine Cessna nicht abtraeglich, ein rostiger
alter Golf an den jede Schraube festgegammelt ist aber schon.

Ansgar Strickerschmidt

Klaus Wagner schrub:

Autsch.

> Ist sogar richtig. Am Ende der Leitung steht dann ein DC-Trafo :-)

Autsch^2.

Ansgar

Adresse gibt's bei Bedarf!
Mails to the given address may or may not reach me - valid return address
will be given when required!

Ansgar Strickerschmidt

Wolfgang Hauser schrub:

Naja, im Amtsdeutsch gibt es halt noch andere Dinge: ein Pilot heißt da ja
auch "Luftfahrzeugführer". Ob da "Fahrer" oder vielleicht "Luftfahrer" so
gut wäre?
Genauso heißt der Kapitän "Schiffsführer". "Kahnfahrer" wäre aber auch
irgendwie cool... :)

It is loading more messages.