Meinung Spektrum-Analyzer von Rigol`& allgemein Rigol

496 Aufrufe
Direkt zur ersten ungelesenen Nachricht

Thomas 'tom' Malkus

ungelesen,
23.04.2012, 08:33:2823.04.12
an
Moin,

damit der andere Thread von Stefan mehr bei seinem Problem bleibt, mache
ich mal einen neuen Thread auf:

Wie ist die Meinung zu dem Rigol DSA815-TG?
http://www.batronix.com/versand/spektrumanalysator/Rigol-DSA815-TG.html

Einsatzzweck:

- mehr fürs Hobby, Experimentieren, Basteln
- Kurzwelle, 2m, 70cm Band
- Messung von Filtern usw.
- Auffinden von Störungen bei Mikrocontrollerschaltungen
PIC, Atmel, 8051 usw. bis max. 50MHz Systemtakt damit
die eigene Bastelei nicht auf der Kurzwelle stört ;-)

Ich hatte das Gerät gerade gesehen, als ich eigentlich was anders
schauen wollte, wie das immer so ist ;-) (schon den aktuellen Preis
für den Rigol DS1102E gesehen?).

Gruss,
Tom

Joerg

ungelesen,
23.04.2012, 10:41:0023.04.12
an
Sieht von den Daten und besonders vom Preis her gut aus. Bei Rigol kann
man kaum was falsch machen. Allerdings scheinen sie bei Zusatzsoftware
Geld machen zu wollen.

Ich sage ja immer, bei den klassischen Messgeraeteherstellern sollen sie
sich warm anziehen. Aber sie schlummern weitgehend immer noch und nun
ist es fast zu spaet, es wird denen die Wurst vom Teller gefuttert. Was
abzusehen war. Schoen ist dass nicht wie sonst ueblich restlos alle
Konkurrenten in Asien sind.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Ralph A. Schmid, dk5ras

ungelesen,
23.04.2012, 11:06:0623.04.12
an
Joerg <inv...@invalid.invalid> wrote:

>Sieht von den Daten und besonders vom Preis her gut aus.

Den Eindruck hatte ich auch gerade. Hmmm, Weihnachten naht :) Würde
sich ganz gut bei mir daheim machen, und wäre auch hilfreich für
zukünftige Projekte.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Joerg

ungelesen,
23.04.2012, 11:11:5823.04.12
an
Ralph A. Schmid, dk5ras wrote:

> Den Eindruck hatte ich auch gerade. Hmmm, Weihnachten naht :) Würde
> sich ganz gut bei mir daheim machen, und wäre auch hilfreich für
> zukünftige Projekte.

Wobei WLAN und GHz-Sachen damit nicht gehen, es sei denn Du baust Dir
Vormischer. Wenige Wochen nachdem ich meinen Signalhound gekauft hatte
(geht bis 4.4GHz) kamen sie mit der 12.4GHz Version raus. Grmpfl ...

Wie das eben so ist, wenn man einen kleinen Sportflitzer mal hat will
man einen noch schnelleren Flitzer.

Thomas 'tom' Malkus

ungelesen,
23.04.2012, 14:53:0023.04.12
an
Am 23.04.2012 17:11, schrieb Joerg:
> [...]

Ja, reicht bis ins 23cm Band. Habe mir gerade mal das Handbuch
heruntergeladen. Bei 220 Seiten kann man (ich habe noch nichts gelesen)
wohl auch von einem Handbuch sprechen.

Da scheint bei Batronix der Link kaputt zu sein, die Docs sind hier zu
finden: http://www.rigol.com/prodserv/DSA800/document/

> Wobei WLAN und GHz-Sachen damit nicht gehen, es sei denn Du baust Dir
> Vormischer. Wenige Wochen nachdem ich meinen Signalhound gekauft hatte
> (geht bis 4.4GHz) kamen sie mit der 12.4GHz Version raus. Grmpfl ...

Das sind Bereich, die mich z.B. überhaupt nicht interessieren. Selbst
das 23cm ist im Moment recht uninteressant.

> Wie das eben so ist, wenn man einen kleinen Sportflitzer mal hat will
> man einen noch schnelleren Flitzer.

Das ist doch immer so Jörg! Egal was man an technischem Gerät anschafft.
Man hat es gerade gekauft und schon gibt es ein noch besser passendes
Gerät.

Ich bin jetzt noch am grübeln, ob ich mal beim DS1102E zuschlagen
sollte, bei dem aktuellen Angebotspreis. Würde sich wohl gut neben dem
alten Hameg Analog machen.

Das andere dann auch eher zu Weihnachten ;-)

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 *
http://www.dl7bj.de https://twitter.com/#!/dl7bj

Joerg

ungelesen,
23.04.2012, 15:27:1423.04.12
an
Thomas 'tom' Malkus wrote:

> [...]
>
> Ich bin jetzt noch am grübeln, ob ich mal beim DS1102E zuschlagen
> sollte, bei dem aktuellen Angebotspreis. Würde sich wohl gut neben dem

Bei dem Preis taete ich das wenn ich nicht schon eines haette. Ein Kunde
war vor Jahren mal ziemlich platt als ich denen ein 60MHz DSO empfahl.
Was in dem Fall locker reicht, ist eher fuer Maschinenbau. Sie hatten
mit den ueblichen $5k oder so gerechnet und es kostete weniger als $400.
Jetzt bekaemen sie schon 100MHz dafuer. Fast vom Hocker fielen sie als
ich sagte dass die Software zur PC-Anbindung und das Programming Manual
ein kostenloser Download sei.

> Das andere dann auch eher zu Weihnachten ;-)

Oder die Perle ueberzeugen dass Du das unbedingt brauchst und dass sie
sich zum Ausgleich auch eine Gucci-Handtasche kaufen darf :-)

Thomas 'tom' Malkus

ungelesen,
23.04.2012, 17:22:1723.04.12
an
Am 23.04.2012 21:27, schrieb Joerg:

> Bei dem Preis taete ich das wenn ich nicht schon eines haette. Ein Kunde

Ich habe auch nicht mehr lange gegrübelt ;-)

> Oder die Perle ueberzeugen dass Du das unbedingt brauchst und dass sie
> sich zum Ausgleich auch eine Gucci-Handtasche kaufen darf :-)

Als GGF darf ich das allein entscheiden. Schlimmer ist da schon dies
http://www.elecraft.com/K3/K3.htm auf dem Zettel, da muss ich noch ein
paar Jahre von meinem Taschengeld etwas sparen ;-)).

73, Tom

Joerg

ungelesen,
23.04.2012, 17:53:3723.04.12
an
Thomas 'tom' Malkus wrote:

> Ich habe auch nicht mehr lange gegrübelt ;-)

Ja, manchmal muss man einfach mal beherzt bestellen. Habe ich (bisher)
nie bereut und es war beim Signalhound auch so. Review gelesen, Specs
angeguckt, bestellt, und er hat den Kaufpreis bereits wieder eingespielt.

> Als GGF darf ich das allein entscheiden.

Was ist denn GGF?

> ... Schlimmer ist da schon dies
> http://www.elecraft.com/K3/K3.htm auf dem Zettel, da muss ich noch ein
> paar Jahre von meinem Taschengeld etwas sparen ;-)).

Habe ich gelegentlich von gehoert. Sind die wirklich so gut dass man
dafuer einen fetten Batzen an Talern hinlegen sollte? Auch die grossen
Hersteller haben ja ihre $10k Schlachtschiffe aber da habe ich eher den
Eindruck das ist wie bei Lamborghini. Porsche tat's auch, ist aber nicht
teuer genug :-)

Ich hoffe mal dass wenn ich eines Tages teilweise etwas auf Rentnerleben
mache die Kurzwelle nicht endgueltig zugemuellt ist. LED Lampen haben
bei mir bisher einen schlechten Eindruck hinterlassen, noch uebler als ESL.

Thomas 'tom' Malkus

ungelesen,
23.04.2012, 19:00:1023.04.12
an
Am 23.04.2012 23:53, schrieb Joerg:

> Was ist denn GGF?
Nennt sich bei Euch wohl "Founder and CEO".

> Habe ich gelegentlich von gehoert. Sind die wirklich so gut dass man
> dafuer einen fetten Batzen an Talern hinlegen sollte? Auch die grossen

Ja, sind sie: http://www.sherweng.com/table.html Bist Du Mitglied in der
ARRL? Habe ich mir mal gegönnt, alleine wegen der Testberichte und der
QST mit ihren schönen Artikeln auch über Grundladen. Wird mir schön per
Post zugesandt. Die stehen dort Online unter http://www.arrl.org, aber
nur für Mitglieder.

> Hersteller haben ja ihre $10k Schlachtschiffe aber da habe ich eher den

Das Schöne am K3 ist ja, dass man relativ klein Anfangen kann. Wenn man
keinen Sub-Empfänger braucht, läßt man den weg. Wenn der interne Tuner
überflüssig ist, läßt man den weg. Alle 5 Inrad Filter müssen auch nicht
gleich bestückt sein. Das Basis-Modell ist dann nicht mehr so teuer.
http://www.dl7bj.de/archives/61-Transceiverauswahl-Qual-der-Wahl.html#extended

Bei Youtube gibt es da einige nette Videos, bei manchen kannst Du den
Unterschied richtig hören.

Beim nächsten Antennentag im OV werden wir einen Praxis-Test machen. Im
OV hat jemand den K3.

> Ich hoffe mal dass wenn ich eines Tages teilweise etwas auf Rentnerleben
> mache die Kurzwelle nicht endgueltig zugemuellt ist. LED Lampen haben
> bei mir bisher einen schlechten Eindruck hinterlassen, noch uebler als ESL.

Thilo, DL9KCE hat die LED Lampen neulich genauer untersucht (6 Teile):
http://www.youtube.com/watch?v=_9V5Bn9Eq1M

Joerg

ungelesen,
23.04.2012, 19:28:4823.04.12
an
Thomas 'tom' Malkus wrote:

> Nennt sich bei Euch wohl "Founder and CEO".

Ah, ok, das war also betrieblich gemeint. Ich hatte an die Familie und
Hobby gedacht.

> [...]
> ARRL? Habe ich mir mal gegönnt, alleine wegen der Testberichte und der
> QST mit ihren schönen Artikeln auch über Grundladen. Wird mir schön per

Bin noch kein Mitglied da derzeit nicht im Amateurfunk aktiv. Aber das
wird mal anders.

Der K3 ist nicht so teuer wie ich dachte. Vor rund zwei Jahren hoerte
ich von Leuten die locker fast $4k dafuer hingelegt hatten. Vermutlich
waren das Modelle mit Ledersitzen und Gesaessheizung. Das fand ich doch
entschieden zuviel.

War frueher aber nicht anders. Wer was auf sich hielt hatte Drake. Die
Leute mit ganz fetter Geldboerse hatten die komplette Collins Line im
Shack stehen.

> [...]
> überflüssig ist, läßt man den weg. Alle 5 Inrad Filter müssen auch nicht
> gleich bestückt sein. Das Basis-Modell ist dann nicht mehr so teuer.

Fast wie frueher, wo man sich alle paar Jahre lang mal ein Quarzfilter
goennte und das wie ein Kleinod nach Hause trug. Was Grossignalverhalten
angeht reicht mir der NRD-515 aber. Der dient inzwischen hauptsaechlich
als EMV-Spuerhund.

> [...]
> OV hat jemand den K3.

> Thilo, DL9KCE hat die LED Lampen neulich genauer untersucht (6 Teile):

Am Wochenende habe ich zwei LED Nacht/Notlichter enstoert. Als ich das
erste aufgeschraubt hatte sprang mir fast der Draht aus der Muetze.
Vorhandene EMV-Massnahmen: Null, nix, nueschte.

Nach Einstoepseln der Lichter fiel X10 hier komplett aus. Nun haette ich
es alles zurueckbringen koennen. Waere aber umweltmaessig schlecht weil
das dann weggeworfen wird, und von der Funktion sind die Dinger beinahe
genial:

http://www.newey.hk/p-nfl200.htm

Thomas 'tom' Malkus

ungelesen,
23.04.2012, 19:44:5323.04.12
an
Am 24.04.2012 01:28, schrieb Joerg:

> Bin noch kein Mitglied da derzeit nicht im Amateurfunk aktiv. Aber das
> wird mal anders.

Mach das doch gleich. Kostet bei Euch doch nicht die Welt, mom, aja, $39
im Jahr mit QST in Papierform. Damit bleibst Du etwas am Ball oder weißt
zumindest, was so los ist. Ich bezahle hier $62 im Jahr, was gegenüber
Zeitschriften wie c't, iX usw. auch noch harmlos ist und es ist ja nicht
nur der Bezug der QST enthalten, die ja immerhin noch über den Teich muss.

> [...]
> ich von Leuten die locker fast $4k dafuer hingelegt hatten. Vermutlich
> waren das Modelle mit Ledersitzen und Gesaessheizung. Das fand ich doch

Das kommt in der Region des Vollausbaus ja auch hin. Sub-Empfänger,
TCXO, alle Inrad-Filter, interner Tuner, durchgehende Empfänger.
http://www.elecraft.com/elecraft_prod_list.htm#k3

Dazu gehört natürlich noch eine entsprechende Morsetaste:
http://www.i2rtf.com/html/keys_paddles.html

Diese hier http://www.nt7s.com/blog/2010/01/begali-simplex-unboxing habe
ich mir zum Wiedereinstieg auch gegönnt. Leider noch nicht da. Bin mal
gespannt, wie ich damit klar komme. Hatte bisher nur Klopftasten.

> goennte und das wie ein Kleinod nach Hause trug. Was Grossignalverhalten
> angeht reicht mir der NRD-515 aber. Der dient inzwischen hauptsaechlich
> als EMV-Spuerhund.

Ich dachte, das machst Du mit dem Icom?

> Nach Einstoepseln der Lichter fiel X10 hier komplett aus. Nun haette ich

So was hatte ich mal mit einem elektronischen Vorschaltgerät. Echt
schlimm, Licht an und nichts geht mehr.

Joerg

ungelesen,
23.04.2012, 20:09:0323.04.12
an
Thomas 'tom' Malkus wrote:

> [...]
> nur der Bezug der QST enthalten, die ja immerhin noch über den Teich muss.

Daran liegt's bestimmt nicht aber ich bekomme jetzt schon einen
mindestens 20cm hohen Stapel Zeitschriften pro Woche. Die muessen ja
auch alle gelesen werden.

> [...]
> http://www.elecraft.com/elecraft_prod_list.htm#k3
>
> Dazu gehört natürlich noch eine entsprechende Morsetaste:

Oh ja, man goennt sich ja sonst nichts. Dann aber bitte richtig, mit
poliertem und beheiztem Marmorblock :-)

Wenn ich mal wieder anfange sollte ich mir eine Bencher besorgen. Meine
hat noch keine Squeeze Paddles, ist ein Selbstbau (aber nicht von mir
sondern von DK3KD).
> ich mir zum Wiedereinstieg auch gegönnt. ...

Einen Keyer fuer 139 Euranten und dann die Elektronik in einer
Lutschbonbondose ... tsk, tsk tsk.

> ... Leider noch nicht da. Bin mal
> gespannt, wie ich damit klar komme. Hatte bisher nur Klopftasten.

Wenn Du Dich an die Squeeze Technik gewoehnt hast willst Du nie wieder
zurueck zur Klopftaste. Ist auf fuer die Sehnenscheiden gesuender.

> Ich dachte, das machst Du mit dem Icom?

Hier gibt es inzwischen drei Spuerhunde, und einer heisst sogar Hund :-)

Unter mir liegt gerade noch ein weiterer, aber das ist die Version mit
feuchter kalter Nase, ein Labrador Retriever.

Der Icom ist fuer Sachen im abgestrahlten Bereich. Geleitetes,
Flugzeugelektronik unter 30MHz und vor allem interne Stoerungen
(Self-Pollution) erledigt der NRD. Das Lager des Encoders hat dabei
schon ziemlich gelitten, es gallert inzwischen bedenklich.

> So was hatte ich mal mit einem elektronischen Vorschaltgerät. Echt
> schlimm, Licht an und nichts geht mehr.

Tja, es gibt in dem Bereich eine Menge Skrupellosigkeit bei Designs und
auch eine Menge Inkompetenz :-(

Thomas 'tom' Malkus

ungelesen,
24.04.2012, 03:16:3724.04.12
an
Am 24.04.2012 02:09, schrieb Joerg:

> Daran liegt's bestimmt nicht aber ich bekomme jetzt schon einen
> mindestens 20cm hohen Stapel Zeitschriften pro Woche. Die muessen ja
> auch alle gelesen werden.

Das kenne ich. Alles was IT ist, braucht man echt nicht mehr als
Zeitschrift, kündige ich gerade. Seit ich Twitter auf dem Smartphone auf
heise.de und zdnet.com habe, bin ich bestens informiert. Aber fürs
Hobby: QST, Funkamateur, CQDL und die MIBA (Modellbahn) muss das schon
in Papierform sein.

> Wenn ich mal wieder anfange sollte ich mir eine Bencher besorgen. Meine
> hat noch keine Squeeze Paddles, ist ein Selbstbau (aber nicht von mir
> sondern von DK3KD).

Die hier? http://www.hamradio.com/detail.cfm?pid=H0-004490 War ich auch
am überlegen. Wenn man die Paddles etwas hart von der Seite trifft, soll
angeblich die Feder aus der Führung springen. Die Bencher ist übrigens
auch nicht viel günstiger als eine einfache von Begali. Ich habe u.a.
die RJ-2 von Bencher als Handtaste.

> Einen Keyer fuer 139 Euranten und dann die Elektronik in einer
> Lutschbonbondose ... tsk, tsk tsk.

Das ist im Moment modern, Jörg. Man bastelt ganze Transceiver in so eine
Dose. Wo sind denn die mit dem Himbeergeschmack, das ist der 30m
Transceiver. Der für 20m hat Kirschgeschmack ;-)

> Wenn Du Dich an die Squeeze Technik gewoehnt hast willst Du nie wieder
> zurueck zur Klopftaste. Ist auf fuer die Sehnenscheiden gesuender.

Paddle schon, aber bzgl. Squeeze gibt es unterschiedliche Meinungen.
http://www.morsex.com/pubs/iambicmyth.pdf Man geht in den High-Speed
Kreisen zur Single-Lever Taste:
http://www.youtube.com/watch?v=w5TKgvRj5Og

Alles mitbekommen? Ich nicht. Er kann noch schneller:
http://www.youtube.com/watch?v=OS082VDd0Bg

> Unter mir liegt gerade noch ein weiterer, aber das ist die Version mit
> feuchter kalter Nase, ein Labrador Retriever.

Könnte mir auch gefallen, mag ich sehr, aber dafür sind wir noch zu viel
unterwegs.

> Tja, es gibt in dem Bereich eine Menge Skrupellosigkeit bei Designs und
> auch eine Menge Inkompetenz :-(

Ich habe hier auf der Kurzwelle auch Störungen. Weiß aber noch nicht, wo
die herkommen. Der Kurzdipol unter Dach nimmt die nicht auf, nur die
Vertikal hinten im Garten. Jetzt kommt noch ein horizontaler Dipol in
den Garten, mal schauen, wie das damit ist. Die Störungen sind auch nur
an ein paar Frequenzen, aber wandernd, nie auf dem ganzen Band und oft
auch gar nicht da. Ich vermute irgend so ein PLC Schrott, könnte aber
durchaus vom Klang her auch ein Radar sein. Nur wandern die ja nicht so
häufig. Ich muss mir mal für den TH-F7 eine kleine Ferritantenne wickeln
und damit eine "Fuchsjagd" machen. Oder doch den Signalhound beschaffen ;-).

73, Tom

Joerg

ungelesen,
24.04.2012, 10:41:0524.04.12
an
Thomas 'tom' Malkus wrote:

> [...]
> heise.de und zdnet.com habe, bin ich bestens informiert. Aber fürs
> Hobby: QST, Funkamateur, CQDL und die MIBA (Modellbahn) muss das schon

Bei mir sind es oft Spezialzeitschriften wie Photonics Spectra. Klar
kann man das meiste online lesen aber ueber den Tag komme ich nicht dazu
und abends ist der Computer aus.

> [...]
> angeblich die Feder aus der Führung springen. Die Bencher ist übrigens
> auch nicht viel günstiger als eine einfache von Begali. Ich habe u.a.

Das Bencher BY-1 bekommt man hier nach wie vor fuer rund $110, gebraucht
etwa die Haelfte. Chrom muss nicht sein und da siehst Du jeden
Fingerabdruck drauf.

> Das ist im Moment modern, Jörg. Man bastelt ganze Transceiver in so eine
> Dose. Wo sind denn die mit dem Himbeergeschmack, das ist der 30m
> Transceiver. Der für 20m hat Kirschgeschmack ;-)

Uargs. Ich kann's mir verkneifen :-)

> [...]
> Kreisen zur Single-Lever Taste:
> http://www.youtube.com/watch?v=w5TKgvRj5Og
>
> Alles mitbekommen? Ich nicht. Er kann noch schneller:

Ueber 120bpm bin ich zu meinen Spitzenzeiten nicht vorgestossen, bin
aber auch recht unmusikalisch. Was Single-Lever angeht kann ich das
verstehen, habe ja selbst eine. Bei den Benchers sind mir beim Contest
schonmal die Paddles aus der Halterung geflitscht und danach brachte ich
immer die Single-Lever Taste mit. Da musste vorher nur immer der
passende Stecker drangeloetet werden.

> Könnte mir auch gefallen, mag ich sehr, aber dafür sind wir noch zu viel
> unterwegs.

Bei dreien ist es dann endgueltig aus mit Reisen. Zumal zwei offizielle
Arbeitshunde sind und im Training bleiben muessen.

> [...]
> häufig. Ich muss mir mal für den TH-F7 eine kleine Ferritantenne wickeln
> und damit eine "Fuchsjagd" machen. Oder doch den Signalhound beschaffen

Modernere Analyzer wie der Signalhound koennen das auch auf der
Zeitachse anzeigen und bis zu einem gewissen Grad Modulationen
aufdroeseln, das hilft schonmal beim Identifizieren.

Thomas Stegemann

ungelesen,
24.04.2012, 11:05:5624.04.12
an
Hallo,

ich habe mir vor einem knappen Jahr das DS1052E gekauft und es nicht
bereut. Ist für den Preis wirklich ein Klasse Gerät.

Wenn ich mir den Preis des DS1102E angucken, könnte ich heulen :-)
Das war damals noch ein ganzes Stück teurer. Die Preise sind wohl
gesunken, seit bekannt ist, dass man per Firmware vom 1052E auf das
1102E upgraden kann...

Das Einzige, was ein wenig stört, ist der laute Lüfter. Wenn man es aber
nur gelegentlich benutzt, ist es ok. Wird bei mir nur fürs Hobby benutzt
und läuft nicht den ganzen Tag am Arbeitsplatz.

Gruß
Thomas

Ralph A. Schmid, dk5ras

ungelesen,
24.04.2012, 11:16:0324.04.12
an
Joerg <inv...@invalid.invalid> wrote:

>Wobei WLAN und GHz-Sachen damit nicht gehen, es sei denn Du baust Dir

Ja, WLAN wäre nett, aber ist nicht essentiell, da isses eh vor allem
Wegwerftechnik, die am Stück bleibt.

> [...]
>(geht bis 4.4GHz) kamen sie mit der 12.4GHz Version raus. Grmpfl ...
>
>Wie das eben so ist, wenn man einen kleinen Sportflitzer mal hat will

Freilich. Mir ist es halt angenehm, daß er bis 1.5 GHz geht, da ich im
23cm-Band bissl was mache, dann is' aber auch gut. 2.5 GHz wäre toll,
6 GHz wäre ideal (höher kommt bei mir eh nix), aber da steht der
Mehrpreis in keinem Verhältnis zum Mehrnutzen.

> [...]

>Oder die Perle ueberzeugen dass Du das unbedingt brauchst und dass sie
>sich zum Ausgleich auch eine Gucci-Handtasche kaufen darf :-)

Phphph...ich interessiere mich nicht für ihre Schuh- und
Klamottenkäufe, sie nicht für meine Technikkäufe, fertig, aus. _So_
geht das :)

Horst-D.Winzler

ungelesen,
24.04.2012, 11:31:1424.04.12
an
Am 24.04.2012 17:05, schrieb Thomas Stegemann:

> Das Einzige, was ein wenig stört, ist der laute Lüfter. Wenn man es aber
> nur gelegentlich benutzt, ist es ok. Wird bei mir nur fürs Hobby benutzt
> und läuft nicht den ganzen Tag am Arbeitsplatz.

Du kennst den Geräuschpegel der alten hp und tek boliden? Deren Lüfter
sind für die Tropen ausgelegt.

--
mfg hdw

Olaf Kaluza

ungelesen,
24.04.2012, 11:39:5524.04.12
an
Horst-D.Winzler <horst.d...@web.de> wrote:

>Du kennst den Geräuschpegel der alten hp und tek boliden? Deren Lüfter
>sind für die Tropen ausgelegt.

Ich finde das die Luefter meiner Teks zwar durchaus zu hoeren sind,
aber die klingen irgendwie angenehm.

BTW: Mein neues HMO2022 wird ja als sehr leise beworben und das war es
wohl auch. Ich hab zwar nix gemessen, aber ich wuerde wetten das es
mit der Firmware 4.xx lauter geworden ist. Und es bootet auch laenger.
Ist aber immer noch ganz erheblich leiser als sonstige Oszis. .-)

Olaf

Joerg

ungelesen,
24.04.2012, 12:31:2324.04.12
an
Ralph A. Schmid, dk5ras wrote:

> Ja, WLAN wäre nett, aber ist nicht essentiell, da isses eh vor allem
> Wegwerftechnik, die am Stück bleibt.

Bei mir ist es etwas anders weil ich manchmal Sachen entwickle die auf
2.45GHz senden. Oder welche die z.B. bei 1.6GHz absolut nix fluestern
duerfen.

> [...]
> 6 GHz wäre ideal (höher kommt bei mir eh nix), aber da steht der
> Mehrpreis in keinem Verhältnis zum Mehrnutzen.

Bei den Signalhunden geht es, der 12GHz Kasten kostet rund $2k statt der
ueblichen $919 fuer 4GHz.

Joerg

ungelesen,
24.04.2012, 12:32:5924.04.12
an
Ralph A. Schmid, dk5ras wrote:

> Phphph...ich interessiere mich nicht für ihre Schuh- und
> Klamottenkäufe, sie nicht für meine Technikkäufe, fertig, aus. _So_
> geht das :)

War doch ein Smiley hinter. Aber wie auch immer, so geht das nur wenn
sich beide im Zaum halten. Ich sehe hier regelmaessig was passiert wenn
sie das nicht tun.

Joerg

ungelesen,
24.04.2012, 12:41:1524.04.12
an
Ganz frueher konnten die Jungs noch Oszis konstruieren die gar keine
Luefter brauchen. Habe einige hier.

Ralph A. Schmid, dk5ras

ungelesen,
24.04.2012, 12:49:0224.04.12
> [...]

>War doch ein Smiley hinter. Aber wie auch immer, so geht das nur wenn
>sich beide im Zaum halten. Ich sehe hier regelmaessig was passiert wenn

Ja, klar, freilich nicht auf Pump. Wenn das Spielgeldkonto leer ist,
dann ist das eben Pech :)

Jan Conrads

ungelesen,
24.04.2012, 12:52:3624.04.12
an
Hallo,
Am Tue, 24 Apr 2012 09:41:15 -0700
schrieb Joerg <inv...@invalid.invalid>:

[snip]

> Ganz frueher konnten die Jungs noch Oszis konstruieren die gar keine
> Luefter brauchen. Habe einige hier.

so richtig Oberklassenmodelle oder so einfache mei mein lüfterloser
HM-312? Der HM-112 ist auch ohne, aber der ist leider nen Fall für
lange Abende zwecks Reperatur, da die Sicherung binnen
Sekundenbruchteilen kommt... Kaputter Halbleiter kanns aber nicht sein,
da keiner vorhanden ;-)

Gruß Jan

Joerg

ungelesen,
24.04.2012, 12:54:2624.04.12
an
Ralph A. Schmid, dk5ras wrote:

> Ja, klar, freilich nicht auf Pump. Wenn das Spielgeldkonto leer ist,
> dann ist das eben Pech :)

So isset, und da muss auch dafuer gesorgt sein dass jeder was vom
Spielgeld abkriegt. Nicht nur Maenne.

Bei uns ist es eher umgekehrt weil ich kaum was brauche. Ab und zu mal
ein Messgeraet oder so aber das sind Betriebsausgaben. Das war's dann
fast schon.

Ralph A. Schmid, dk5ras

ungelesen,
24.04.2012, 12:55:5624.04.12
an
"Horst-D.Winzler" <horst.d...@web.de> wrote:

>Du kennst den Geräuschpegel der alten hp und tek boliden? Deren Lüfter
>sind für die Tropen ausgelegt.

War das Erste, was ich ausgetauscht hab'!

Lutz Schulze

ungelesen,
24.04.2012, 13:08:1424.04.12
an
Am Tue, 24 Apr 2012 09:32:59 -0700 schrieb Joerg:

> War doch ein Smiley hinter. Aber wie auch immer, so geht das nur wenn
> sich beide im Zaum halten. Ich sehe hier regelmaessig was passiert wenn
> sie das nicht tun.

So geht das nur wenn im Verhältnis zu wirklich erforderlichen Ausgaben
reichlich Einnahmen vorhanden sind. Wenn nicht muss man in den Modus 'engere
Abstimmung' umschalten, und daran ist dann schon manche Beziehung
gescheitert.

Lutz

Joerg

ungelesen,
24.04.2012, 13:14:5924.04.12
an
Eines das ich regelmaessig benutze ist ein Tektronix 7704 mit diversen
Einschueben. Das war mal echt Oberklasse, die kosteten in den 80ern
richtig viel Geld. 250MHz Bandbreite war damals teuer. Luefter: Keiner.

Was die Reparatur angeht: Bei solchen Sachen habe ich frueher eine oder
mehrere Gluehbirnen in Serie vor das Corpus Delicti gehaengt. Dann
brannte die Sicherung nicht mehr durch und ich konnte in Ruhe messen wo
der Wurm sitzt. Aber nur mit Schutzbrille und allem Getoese, denn dabei
kann ein noch nicht ganz kurzgeschlossener Elko mit Karacho hochgehen.

Oliver Betz

ungelesen,
24.04.2012, 15:07:0424.04.12
an
Olaf Kaluza schrieb:

>BTW: Mein neues HMO2022 wird ja als sehr leise beworben und das war es
>wohl auch. Ich hab zwar nix gemessen, aber ich wuerde wetten das es
>mit der Firmware 4.xx lauter geworden ist. Und es bootet auch laenger.

Tatsächlich: Alte Firmware 2.5 13s neue Firmware 4.2 14s (HMO2524).
Das Agilent MSOX brauchte letztes Jahr auch schon 32s.

>Ist aber immer noch ganz erheblich leiser als sonstige Oszis. .-)

Genau.

Servus

Oliver
--
Oliver Betz, Munich
despammed.com is broken, use Reply-To:

Andreas Fecht

ungelesen,
24.04.2012, 16:12:5324.04.12
an
Joerg schrieb:

> Ah, ok, das war also betrieblich gemeint. Ich hatte an die Familie und
> Hobby gedacht.

Hab ich auch zuerst gedacht; schade keine coole neue Abkürzung. :-(
Die meisten von uns haben wohl eher mit dem WAF zu kämpfen (Women
Acceptance Factor).

Gruß Andreas

Thomas 'tom' Malkus

ungelesen,
24.04.2012, 16:31:1424.04.12
an
Am 24.04.2012 16:41, schrieb Joerg:

> Bei mir sind es oft Spezialzeitschriften wie Photonics Spectra. Klar
> kann man das meiste online lesen aber ueber den Tag komme ich nicht dazu
> und abends ist der Computer aus.

Deswegen habe ich die Zeitschriften fürs Hobby auch in Papierform. Aber
für die IT reichen die 140 Zeichen Schlagzeilen bei Twitter und bei
Bedarf dann der Artikel im Web. Wenn ich auf den Zeitschriften schon
lese "So machen Sie ihr Windows schneller", "Was Sie schon immer über
Linux wissen wollten", "So wird ihr PC schlanker" schaue ich im Kiosk
ein Stück weiter nach rechts, da liegen dann die Frauenzeitschriften,
die Schlagzeilen sind kaum anders ;-).

> Das Bencher BY-1 bekommt man hier nach wie vor fuer rund $110, gebraucht
> etwa die Haelfte. Chrom muss nicht sein und da siehst Du jeden
> Fingerabdruck drauf.

Ab 129,00 EUR für die schwarze Bencher.

> Uargs. Ich kann's mir verkneifen :-)

Ach komm, es wird gelötet. Das neueste Projekt der DL-QRP-AG (da fehlt
mir dann aber echt die Zeit für) http://www.qrpproject.de/Solf2009.html
Das wäre echt was für Dich! Eben Selbstbau!

> Ueber 120bpm bin ich zu meinen Spitzenzeiten nicht vorgestossen, bin
> aber auch recht unmusikalisch. Was Single-Lever angeht kann ich das

Ich glaube, das muss man auch gar nicht sein. Wenn Du mal testen
möchtest, was noch übrig ist: http://lcwo.net
Username test, Passwort test und ab geht es. Wenn Du nichts hörst,musst
Du auf Change CW settings gehen und evtl. vom Flash auf Embedded MP3
oder HTML 5 umstellen. Einfach probieren, irgendwann piept es ;-)

Joerg

ungelesen,
24.04.2012, 17:04:1124.04.12
an
Thomas 'tom' Malkus wrote:

> [...]
> Linux wissen wollten", "So wird ihr PC schlanker" schaue ich im Kiosk
> ein Stück weiter nach rechts, da liegen dann die Frauenzeitschriften,

Twitter? Nur ueber meine Leiche :-)

> Ab 129,00 EUR für die schwarze Bencher.

USA-Urlaub machen und mitbringen, dann ist es billiger :-)

Als ich letztens jedoch jemanden zum Flugplatz brachte mussten wir den
Koffer ausroedeln um ihn unter die neue magische und teure Grenze von 50
Pfund zu druecken. Hint fuer Europaer: Nein, das sind keine halben
Kilogramms ...

> Ach komm, es wird gelötet. Das neueste Projekt der DL-QRP-AG (da fehlt
> mir dann aber echt die Zeit für) http://www.qrpproject.de/Solf2009.html
> Das wäre echt was für Dich! Eben Selbstbau!

Soll jetzt keine Kritik sein aber das sieht doch alles ziemlich
hausbacken aus. Bandpassfilter ein Grab aus TL074 und so.

http://www.qrpproject.de/Media/Solf2009/S9PlusDE.pdf

Selbst als Analogix wuerde ich im 21.Jahrhundert denn doch fuer die
digitale Loesung stimmen. Mehr Strom braucht das auch nicht mehr, eher
weniger.

Dann lieber komplett vom weissen Blatt ab. Ich darf demnaechst wohl eine
Art Transceiver in grossenteils einem PSoC machen, das wird dann mal was
ganz anderes. Ist zwar fuer Materialtests aber am Ende doch ein
Transceiver. Die Switched Capacitor Filter da drin sollten sich z.B. als
Mischer nutzen lassen. Dann haben die noch eine gestutzte 24-bit DSP
Engine drin mit der sich recht steile Filter erzeugen lassen, ohne jede
zusaetzliche Hardware. Muss mich dazu aber erstmal in PSoC 3 reinfressen
und die ganze klicki-bunti-bildi Design Umgebung. Der AD-Wandler in den
PSoCs reisst mich allerdings nicht gerade vom Hocker.

> [...]
> Du auf Change CW settings gehen und evtl. vom Flash auf Embedded MP3
> oder HTML 5 umstellen. Einfach probieren, irgendwann piept es ;-)

Ich mache das lieber auf den Baendern. Hier im Wilden Westen gibt es
noch erstaunlich viele die CW benutzen.

Thomas 'tom' Malkus

ungelesen,
24.04.2012, 17:57:3024.04.12
an
Am 24.04.2012 23:04, schrieb Joerg:

> Twitter? Nur ueber meine Leiche :-)

Habe ich auch immer gedacht. Aber nirgends anders bekommst Du in 140
Zeichen effektiv die Schlagzeilen, bei denen Du dann entscheiden kannst,
interessiert, interessiert nicht. Nur Text, kurz und knapp formuliert.
Dazu Tweetcaster auf dem Android-Gerät. Seit ich das nutze, habe ich die
Zeiten für "Information holen" drastisch reduziert, weil ich die
Information jetzt geliefert bekomme.

> USA-Urlaub machen und mitbringen, dann ist es billiger :-)

Da mache ich doch lieber einen Italien-Urlaub ;-)

> Soll jetzt keine Kritik sein aber das sieht doch alles ziemlich
> hausbacken aus. Bandpassfilter ein Grab aus TL074 und so.

Kritik wäre bei mir sowieso verkehrt. Ich habe da 0 Aktien drin. Die
kannst Du, wenn Du möchtest, hier loswerden:
http://www.qrpforum.de/index.php?page=Index

Selbstbau, Just for Fun und mit den Baumappen auch für Leute möglich,
die erst mal lernen müssen wo der Lötkolben heiß wird. Es geht bei
diesen ganzen Projekten auch darum, die Leute an das Basteln heranzuführen.

Sowie hier z.B. auch: http://www.aatis.de/content/ Da gibt es alles
mögliche, bis zum USB-Signalgenerator mit DDS usw. Das soll aber auch so
sein, dass mit unterschiedlichen Wissenständen etwas erreicht und
gelernt werden kann. Learning by doing ;-)

Wer beschwert sich denn immer, dass zu wenig gebastelt wird? Und es sind
nicht nur Leute mit elektrotechnischem Hintergrund.

> Ich mache das lieber auf den Baendern. Hier im Wilden Westen gibt es
> noch erstaunlich viele die CW benutzen.

Die sind hier auch öfters zu hören, man glaubt es kaum und noch viele
mehr, vor allem R,U usw. Rufzeichen ;-). Die Standard-Geschwindigkeit
auf den Bändern ist meist > 100bpm.

Joerg

ungelesen,
24.04.2012, 18:22:2124.04.12
an
Thomas 'tom' Malkus wrote:

> [...]
> Dazu Tweetcaster auf dem Android-Gerät. Seit ich das nutze, habe ich die
> Zeiten für "Information holen" drastisch reduziert, weil ich die

Wuerde bei mir nicht viel bringen. Die Infos die ich so brauche sind
fuer einen ganz kleinen Kreis und man muss sie meist selbst irgendwo
rausleiern. Da tweetet niemand gross was.

> Da mache ich doch lieber einen Italien-Urlaub ;-)

Dort gibt's ja auch huebsche Keyer. Allerdings teurer :-)

> [...]
> die erst mal lernen müssen wo der Lötkolben heiß wird. Es geht bei
> diesen ganzen Projekten auch darum, die Leute an das Basteln heranzuführen.

Deshalb will ich das auch nicht gross kritisieren, es ist gut dass sich
Leute auch heute noch die Muehe machen mit Baumappen und allem.

> [...]
>
> Wer beschwert sich denn immer, dass zu wenig gebastelt wird? Und es sind
> nicht nur Leute mit elektrotechnischem Hintergrund.

Klappt das denn dass sich auch viele finden die wirklich basteln? So wie
frueher, wo bei jedem zweiten die cqDL voller Loetkleckse,
Kurzschluss-Spratzer und Kolophoniumflecken war?

> Die sind hier auch öfters zu hören, man glaubt es kaum und noch viele
> mehr, vor allem R,U usw. Rufzeichen ;-). Die Standard-Geschwindigkeit
> auf den Bändern ist meist > 100bpm.

Irgendwann bin ich auch mal wieder dabei. Aber es muss etwas Luft da
sein. Ist nicht so dass ich hier nur rackere aber es gibt noch ein paar
andere (unbezahlte) Taetigkeiten die ich nicht gern einschraenken moechte.

Thomas 'tom' Malkus

ungelesen,
24.04.2012, 20:17:4124.04.12
an
Am 25.04.2012 00:22, schrieb Joerg:

> Klappt das denn dass sich auch viele finden die wirklich basteln? So wie
> frueher, wo bei jedem zweiten die cqDL voller Loetkleckse,
> Kurzschluss-Spratzer und Kolophoniumflecken war?

Ich würde mal sagen ja. Es gibt ja noch einige OV mit eigenem Clubheim,
die können da mehr machen und tun es auch.

Wir haben keines, aber im Soldatenheim als OV-Lokal genügend nutzbare
Räumlichkeiten mit Beamer usw. Neben den Ausbildungskursen die wir
gemacht hatten, gab es im Rahmen des Kinderferienprogrammes auch
Bastelsachen. Morsepieper usw., hatte ich mal die Bauteile für
gespendet, konnte aber selbst nicht dabei sein. Dieses Jahr gibt es
wieder die beliebte Fuchsjagd. Beim ersten Angebot an die Stadt musste
man erst mal erklären, was das für Füchse sind. Wurde etwas falsch
verstanden ;-)

Die DL-QRP-AG hat meines Wissens nach so um die 3.000 Mitglieder. Ist ja
nur ein loser Zusammenschluß, kein Verein in dem Sinne. Aber da geht es
um Selbstbau und Hilfe zum Selbsbau.

Insbesondere in letzter Zeit gibt es häufiger Projekte an Schulen mit
Stratosphärenballons, organisiert und durchgeführt in Zusammenarbeit mit
Funkamateuren. Als Nutzlast eine Kamera, Wettersensorik, Sender für
Daten- und Bildübertragung.

Man macht schon was, aber man wird bestimmt nicht alle Teilnehmer
mitziehen können. Aber eben besser als gar nichts zu tun. Und der eine
oder andere interessiert sich dann auch für Amateurfunk.

Joerg

ungelesen,
24.04.2012, 20:53:0824.04.12
an
Thomas 'tom' Malkus wrote:

> [...]
>
> Wir haben keines, aber im Soldatenheim als OV-Lokal genügend nutzbare
> Räumlichkeiten mit Beamer usw. Neben den Ausbildungskursen die wir

Sehr gut! Das lief frueher auch im Ortsverband Langenfeld (R08, den es
wohl leider nicht mehr gibt). Einer machte sich erhebliche Muehe ein
Kompendium ueber PAL-Farbfernsehtechnik zusammenzustellen und hielt dann
Lehrgaenge dazu ab. Der liess echt fast jeden Lehramtskandidaten stehen,
er erklaerte das so gut dass sogar ich als Schueler schnallte wie
Farbfernsehen funktioniert, und danach solche Fernseher reparieren
konnte. Nichts geht ueber gute Mentoren.

> [...]
> mitziehen können. Aber eben besser als gar nichts zu tun. Und der eine
> oder andere interessiert sich dann auch für Amateurfunk.

Das sind ja alles sehr schoene Geschehnisse, es scheint wohl doch
Hoffung fuer unseren Nachwuchs zu bestehen. Ich fuerchte nur das es bei
den anderen knapp 80 Millionen der Bevoelkerung nicht immer so gut
aussieht :-)

Thomas 'tom' Malkus

ungelesen,
25.04.2012, 02:34:1925.04.12
an
Am 25.04.2012 02:53, schrieb Joerg:

> [...]
> Hoffung fuer unseren Nachwuchs zu bestehen. Ich fuerchte nur das es bei
> den anderen knapp 80 Millionen der Bevoelkerung nicht immer so gut

80 Millionen wäre ja auch zu viel ;-) Wenn der Trend aus den USA auch
uns noch erreicht ist das doch gut. Denn bei Euch gibt es steigende
Zahlen bei den Funkamateuren. Man kommt langsam dahinter, dass Internet
und iPhone langweilige Nutzgeräte sind, da kann man nichts Neues für
sich mit entdecken.

http://www.foxnews.com/scitech/2011/11/17/radio-days-are-back-ham-radio-licenses-at-all-time-high/

http://radio.foxnews.com/2011/11/22/fox-on-tech-ham-radios-on-the-rise-video/

http://hamnews.ch/2011/11/23/usa-fcc-verzeichnet-erstmals-uber-700-000-amateurfunklizenzen/

Also Jörg, Zeitmangel ist keine Ausrede. Jeden Tag ein QSO und es gibt
700.001 Funkamateure in den USA ;-))

Bei mir läuft im Büro, wenn ich da bin, den ganzen Tag DB0NN mit.
Hast Du ein Relais in Reichweite?

Thomas 'tom' Malkus

ungelesen,
25.04.2012, 03:09:5725.04.12
an
Am 25.04.2012 02:53, schrieb Joerg:

> Sehr gut! Das lief frueher auch im Ortsverband Langenfeld (R08, den es
> wohl leider nicht mehr gibt).

Sieht wohl nicht so aus http://www.r25.de/index.php/ov-treffen, aber der
Name Langenfeld ist bei R25 noch offiziell erhalten, hat sich doch nur
die Nummer geändert. Da waren wohl in R25 mehr Mitglieder als in R08
beim Zusammenschluss: http://www.darc.de/mitglieder/distrikte/r/25/

> [...]
> Farbfernsehen funktioniert, und danach solche Fernseher reparieren
> konnte. Nichts geht ueber gute Mentoren.

Vorträge über bestimmte Themen gibt es bei uns auch. Mal mehr oder
weniger aufwändig. Im Moment ist das Stadtrelais DB0RTN in Arbeit,
Echolink (Node #421714) läuft, Webcam läuft, ist aber nach Problemen
noch nicht wieder auf dem Dach sondern zeigt nur den 19" Schrank.
http://www.i19.de/info.php?id=9 Die Reserve-Kameras laufen gerade bei
mir. Und die neue Webseite ist auch bald fertig (wenn ich mich mal etwas
anstrengen würde und die restlichen Texte einbaue). Der Link oben
ist die alte Seite.

Thomas Stegemann

ungelesen,
25.04.2012, 03:37:0125.04.12
an

> Was die Reparatur angeht: Bei solchen Sachen habe ich frueher eine oder
> mehrere Gluehbirnen in Serie vor das Corpus Delicti gehaengt.

Die gute alte Prüflampenmethode... Immer wieder sehr bewährt :-)
Noch ein Grund Glühbirnen zu bunkern. Mit Energiesparlampen wird das
nicht funktionieren :-)

Thomas Stegemann

ungelesen,
25.04.2012, 03:39:1925.04.12
an

> Du kennst den Geräuschpegel der alten hp und tek boliden? Deren Lüfter
> sind für die Tropen ausgelegt.

Hehe, jo. Daneben steht ein HM-203 ohne Lüfter und das gute Agilent
54622A ist leiser.

Horst-D.Winzler

ungelesen,
25.04.2012, 04:07:4825.04.12
an
Gut eigenen sich als Prüflampen Kohlefadenlampen da kein Einschaltstromstoß.

--
mfg hdw

Horst-D.Winzler

ungelesen,
25.04.2012, 04:11:4325.04.12
an
Hast du in den HM-203 einen Lautsprecher eingebaut? Zur Erzeugung des
typischen Laborsounds?

--
mfg hdw

Thomas Stegemann

ungelesen,
25.04.2012, 06:04:1225.04.12
an

> Hast du in den HM-203 einen Lautsprecher eingebaut? Zur Erzeugung des
> typischen Laborsounds?

Gute Idee... :-)

Joerg

ungelesen,
25.04.2012, 10:22:4625.04.12
an
Thomas 'tom' Malkus wrote:

> [...]
> Zahlen bei den Funkamateuren. Man kommt langsam dahinter, dass Internet
> und iPhone langweilige Nutzgeräte sind, da kann man nichts Neues für

Das hat weniger mit der geringen Attraktivitaet neuer Medien zu tun,
eher mit quasi Vollbeschaeftigung im Ingenieurbereich:

http://www.usnews.com/education/best-graduate-schools/articles/2012/03/22/youre-an-engineer-youre-hired

IOW, wer ein guter Ingenieur ist hat hier auch sofort einen anstaendig
bezahlten Job. Aehnlich wie das in Deutschland in den 80ern war und
hoffentlich wieder wird.

> Also Jörg, Zeitmangel ist keine Ausrede. Jeden Tag ein QSO und es gibt
> 700.001 Funkamateure in den USA ;-))
>
> Bei mir läuft im Büro, wenn ich da bin, den ganzen Tag DB0NN mit.
> Hast Du ein Relais in Reichweite?

Unser Haus ist am Fuss der Berge westlich der Ponderosa, damit koennte
man viele Relais im Silicon Valley erreichen. Aber wenn ich arbeite dann
stoert es. Da wuerde ich mich manchmal zuviel aufs Zuhoeren
konzentrieren als auf die Schaltungsentwicklung. Usenet ist dafuer viel
angenehmer, wenn eine Simulation 10-15 Minuten braucht kann man die
Kundenuhr anhalten und mal in die NGs gucken. Oder bei Layouts, da
laeuft dann Bluegrass Musik im Hintergrund.

Aber hast schon recht, der FT225 steht hier ganz traurig und will eine
Antenne haben. Und dann noch ein 2m/70cm FM-Transceiver. Wobei ich in
Europa auf 2m meist SSB gemacht habe und da hoert man hier recht wenig.
Dafuer mehr CW.

Joerg

ungelesen,
25.04.2012, 10:41:1225.04.12
an
Thomas 'tom' Malkus wrote:

> [...]
> Name Langenfeld ist bei R25 noch offiziell erhalten, hat sich doch nur
> die Nummer geändert. Da waren wohl in R25 mehr Mitglieder als in R08

Da kann man nur per Log-in rein und ich bin kein DARC Mitglied mehr. Ich
war Mitglied bei R25, wohnte dort (in Leichlingen). In R08 fing alles
an, R25 wurde erst sehr viel spaeter gegruendet weil diese beiden
Staedte rund 7km auseinanderliegen und der OV auch langsam was gross
wurde. Spaeter kehrte sich der Trend um, Amateurfunk nahm in Deutschland
von der Anzahl der echt aktiven ab. Das fuehrte dann wohl zum Eingehen
einiger OVs.

Wir hatten natuerlich auch die bessere Fieldday Wiese, in Witzhelden :-)

> [...]
> mir. Und die neue Webseite ist auch bald fertig (wenn ich mich mal etwas
> anstrengen würde und die restlichen Texte einbaue). Der Link oben

Ich bin nicht so der Fan von 2m und FM, was wir frueher "Rauschfunk"
nannten :-) ... Bin auf Kurzwelle aufgewachsen. Aber die Zusammenarbeit
in Teams bei Bau und Pflege von Relaisstationen, das ist echt was
feines. Besonders wenn es nach getaner Arbeit zum gemuetlichen Teil
uebergeht.

Thomas 'tom' Malkus

ungelesen,
25.04.2012, 11:12:5525.04.12
an
Am 25.04.2012 16:22, schrieb Joerg:

> Das hat weniger mit der geringen Attraktivitaet neuer Medien zu tun,
> eher mit quasi Vollbeschaeftigung im Ingenieurbereich:

Aber doch nicht bei den im Bericht erwähnten Kids ;-)

> IOW, wer ein guter Ingenieur ist hat hier auch sofort einen anstaendig
> bezahlten Job. Aehnlich wie das in Deutschland in den 80ern war und
> hoffentlich wieder wird.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich glaube da nicht mehr dran. Weil der
Ingenieur hier in vielen Bereichen keinen echten Stellenwert mehr hat.
Viele Stellen sollen mit Ingenieuren besetzt werden, was eigentlich die
Arbeit von Meistern oder Technikern ist, oftmals sogar ein Facharbeiter
ausreichend ist. Dadurch entsteht ein künstlicher Mangel an Ingenieuren
und die Gehaltsstrukturen werden zerstört.

> stoert es. Da wuerde ich mich manchmal zuviel aufs Zuhoeren
> konzentrieren als auf die Schaltungsentwicklung. Usenet ist dafuer viel

Bei mir ist es anders, ich kann eher nebenher wo zuhören, als aus z.B.
der Programmierarbeit heraus irgendwas anderes lesen.

> Aber hast schon recht, der FT225 steht hier ganz traurig und will eine
> Antenne haben. Und dann noch ein 2m/70cm FM-Transceiver.

Etwas dickeren Draht, Dachrinnen-Lötkolben, kleiner C, fertig ist die
HB9CV. Ran an den FT225, aufs Valley ausgerichtet und dann auf 2m FM
nutzen ;-)

> Europa auf 2m meist SSB gemacht habe und da hoert man hier recht wenig.

Mache ich auch mit dem FT225. Für SSB auf VHF/UHF steht aber noch alles
am alten Standort. Nur der Mast ist schon hier und letzten Samstag habe
ich die Yagis dran geschraubt, weil die mir immer im Weg lagen, haben
auch arg gelitten. Gerade letzte Nacht noch aktuelles Video und Bilder
auf die Webseite gepackt.

Thomas 'tom' Malkus

ungelesen,
25.04.2012, 11:19:1625.04.12
an
Am 25.04.2012 16:41, schrieb Joerg:

> Da kann man nur per Log-in rein und ich bin kein DARC Mitglied mehr. Ich

Sorry! Liegt daran, dass ich mit dem Firefox sofort angemeldet bin.
Hatte da nicht drauf geachtet! Die Liste der Ortsverbände ist natürlich
frei zugänglich: http://www.darc.de/distrikte/r/25/

> Ich bin nicht so der Fan von 2m und FM, was wir frueher "Rauschfunk"
> nannten :-) ... Bin auf Kurzwelle aufgewachsen. Aber die Zusammenarbeit

Ich auch nicht, ist halt das OV-Telefon oder für den Kontakt mit den
Amateuren in der Gegend. Mehr auch nicht. Echolink mag ich z.B. gar
nicht und betreibe ich auch nicht. Kann ich ja gleich Skype nehmen ;)

> in Teams bei Bau und Pflege von Relaisstationen, das ist echt was
> feines. Besonders wenn es nach getaner Arbeit zum gemuetlichen Teil
> uebergeht.

;-)

Ralph A. Schmid, dk5ras

ungelesen,
25.04.2012, 11:57:0525.04.12
an
Lutz Schulze <lsch...@netzwerkseite.de> wrote:

> [...]
>reichlich Einnahmen vorhanden sind. Wenn nicht muss man in den Modus 'engere
>Abstimmung' umschalten, und daran ist dann schon manche Beziehung

Hat bei uns damals auch prima funktioniert...Glück gehabt mit meinem
Weib :)

Uwe Borchert

ungelesen,
25.04.2012, 13:02:5325.04.12
an
Hallo,

Am 25.04.2012 16:22, schrieb Joerg:

...[...]...

> Das hat weniger mit der geringen Attraktivitaet neuer Medien zu tun,
> eher mit quasi Vollbeschaeftigung im Ingenieurbereich:

> [...]

Das ist nach erstem Überfliegen billigste Propaganda. Sowas bekommen wir
in D auch ständig um die Ohren gehauen. Achte auf Buzzwords wie „global
warming“ (Klimakatastrophe) und auf Bilder mit migrantische Absolventen.
Es gibt noch einige andere Kriterien, aber diese fallen mir wegen meiner
Ausbildung (Diplom Meteorologe), Arbeitsschwerpunkt (Bildverarbeitung)
und Hobbys (Fotografie) besonders ins Auge.

Das ist eine Standardmasche, total billig, aus Gringolandia importiert.
Aus meiner Erfahrung als Propagandahilfskraft 2ten Grades würde ich den
Bericht ohne weitere Prüfung als unglaubwürdig abhaken und automatisch
das Gegenteil als sehr wahrscheinlich annehmen.

MfG

Uwe - Propagandahilfskraft - Borchert

Joerg

ungelesen,
25.04.2012, 13:08:4025.04.12
an
Thomas 'tom' Malkus wrote:

> [...]
> ausreichend ist. Dadurch entsteht ein künstlicher Mangel an Ingenieuren
> und die Gehaltsstrukturen werden zerstört.

Ich kann nur berichten was hier abgeht, Deutschland ist bei mir zu lange
her. Da ging damals (Mitte der 90er) ein Exodus nach NL los und die
heutigen Arbeitslosenzahlen reflektieren das. Hatte ich Leuten der
Landesregierung in NRW vorhergesagt und sie haben es in den Wind
geschlagen. Frage mal Nico Coesel (s.e.design NG), der schrieb dass die
dort auch beinahe Vollbeschaeftigung haben. Wer in Germania nix findet
muesste dann gar nicht so weit auswandern und die Sprache ist nicht
schwierig.

Hierzulande kloppen sie sich um Ingenieure der Praxis mit richtig
Hardware-Ahnung. Viele Stellen sind daher mit Leuten ohne Abschluss
besetzt, meist Funkamateure weil man da genug Leute mit Praxisahnung
findet. Kann sein dass ich ab Donnerstag wieder mit einem
zusammenarbeite. Der versucht mich auch jedesmal zu ueberzeugen meine
Funkstation wieder aufzubauen.

> [...]
>
> Etwas dickeren Draht, Dachrinnen-Lötkolben, kleiner C, fertig ist die
> HB9CV. Ran an den FT225, aufs Valley ausgerichtet und dann auf 2m FM

Ich habe eine aktenkoffergerecht zerlegbare HB9CV die ich ... <duck> ...
derzeit manchmal fuer EMV Messungen nehme. Sie ist nicht wetterfest und
da unser Gebaeude HF-maessig beinahe undurchdringlich ist muessen
Antenne hier nach draussen. Wird aber kommen.

> [...]
> ich die Yagis dran geschraubt, weil die mir immer im Weg lagen, haben
> auch arg gelitten. Gerade letzte Nacht noch aktuelles Video und Bilder

Mein FT225 hat sogar ein Mutek Front-End, an sich eines Schande dass der
einfach rumsteht.

Joerg

ungelesen,
25.04.2012, 13:36:1225.04.12
an
Ich glaube sowas normalerweise auch nicht, besonders wenn es aus einer
linken Ecke kommt. Hier will naemlich gerade einer vor der Wahl seinen
Arbeitsmarkt schoenreden :-)

Haette den Link auch nicht gebracht wenn ich nicht dauernd Anrufe
bekaeme ob ich nicht jemanden wuesste der ... Und natuerlich gibt es
hier auch unter Ingenieuren Arbeitslosigkeit. Derzeit aber eher bei
Bauingenieuren, aus naheliegenden Gruenden. Was mir z.B. auffaellt ist
die hohe Zahl fachfremder Ingenieure wie etwa Maschinenbauer wo sie
eigentlich E-Technik gebraucht haetten. Aber das funktioniert, und fuer
die ganz ekligen Sachen mieten sie sich einfach jemanden wie mich.

Fuer Arbeiter und sogar Facharbeiter sieht es hier deutlich schlechter
aus weil viele Firmen rausgegrault wurden. Die dabei verlorenen
Arbeitsplaetze kommen nie wieder und Steve Jobs hat das kurz vor seinem
Tod auch dem Praesidenten auch knallhart so gesagt. Weil es stimmt. D.h.
die Arbeitslosigkeit in dem Bereich hat eher strukturellen Charakter und
das ist grosser Driss fuer die Arbeitssuchenden.

Gerrit Heitsch

ungelesen,
25.04.2012, 14:01:4025.04.12
an
On 04/25/2012 07:36 PM, Joerg wrote:

> Ich glaube sowas normalerweise auch nicht, besonders wenn es aus einer
> linken Ecke kommt. Hier will naemlich gerade einer vor der Wahl seinen
> Arbeitsmarkt schoenreden :-)

Während die Konkurrenz nicht einmal ihre Miete zahlt... Und die wollen
die Wirtschaft auf die Beine bekommen?

http://maddowblog.msnbc.msn.com/_news/2012/04/23/11356123-the-gop-orphan-that-cant-pay-its-rent

(Die Links im Text führen zu den Originalartikeln)

Gerrit

Joerg

ungelesen,
25.04.2012, 14:11:1025.04.12
an
Dems koennen das noch besser. Da wird gleich voll in die Kasse gegriffen
und wech isses:

http://abclocal.go.com/kabc/story?section=news/state&id=8602040

Deren Praesidentschaftskandidaten sind auch nicht ohne:

http://www.washingtonpost.com/blogs/the-fix/post/the-john-edwards-trial-a-final-public-flogging/2012/04/23/gIQAjC0HcT_blog.html

Thomas 'tom' Malkus

ungelesen,
25.04.2012, 15:22:3325.04.12
an
Am 25.04.2012 19:08, schrieb Joerg:

> [...]
> da unser Gebaeude HF-maessig beinahe undurchdringlich ist muessen
> Antenne hier nach draussen. Wird aber kommen.

Dann klemm die doch mal testweise an ein Ende RG58, ans andere den FT225
und halt die mal aus dem Fenster. Dann weißt Du schon mal, ob Du
überhaupt ein Relais bekommst ;-)

> Mein FT225 hat sogar ein Mutek Front-End, an sich eines Schande dass der
> einfach rumsteht.

Vergess das mit der Antenne oben bitte ganz schnell, pack das Mutek
Front-End schön ein, gib mir Deine Adresse, ich log mich eben bei UPS
ein und generiere einen Abholauftrag ;-)

Irgendwo hatte ich mal einen Nachbau entdeckt, gibt es wohl auch schon
nicht mehr. Die Originale sind so selten. Ich habe zwar den SP2000 von
SSB davor, aber ein Mutek Front-End könnte ich echt noch gebrauchen.

Joerg

ungelesen,
25.04.2012, 15:42:2925.04.12
an
Thomas 'tom' Malkus wrote:

> Dann klemm die doch mal testweise an ein Ende RG58, ans andere den FT225
> und halt die mal aus dem Fenster. Dann weißt Du schon mal, ob Du
> überhaupt ein Relais bekommst ;-)

Relais bekomme ich schon rein, habe ich ueber die Fernsehantenne
probiert. Das ist so ein Log-Periodic Monster, zwar horizontal aber
aufgrund der Berge dreht sich die Polarisation ohnehin x-mal.

Das hat mich bisher nur nie so begeistert. FM ist fuer den lokalen
OV-Kloen ganz ok, fuer weite Strecken geht SSB so viel besser.

> Vergess das mit der Antenne oben bitte ganz schnell, pack das Mutek
> Front-End schön ein, gib mir Deine Adresse, ich log mich eben bei UPS
> ein und generiere einen Abholauftrag ;-)

Dann funktioniert mein FT225 aber nicht mehr.

> [...]
> nicht mehr. Die Originale sind so selten. Ich habe zwar den SP2000 von
> SSB davor, aber ein Mutek Front-End könnte ich echt noch gebrauchen.

Ich hatte den FT225 allerdings gebraucht gekauft.

Uwe Borchert

ungelesen,
25.04.2012, 18:48:1525.04.12
an
Hallo,

Am 25.04.2012 19:36, schrieb Joerg:

> Ich glaube sowas normalerweise auch nicht, besonders wenn es aus einer
> linken Ecke kommt. Hier will naemlich gerade einer vor der Wahl seinen
> Arbeitsmarkt schoenreden :-)

Es gibt in Gringolandia keine linke Ecke aus europäischer Sicht. Da
hast Du Rechte und Ultrarechte. Aber unabhängig davon: Traue keiner
Ecke, auch nicht der eigenen. Die Wahrheit hat kein Parteibuch. Sie
bekommt auch so schnell keins. Und wenn sie es doch schaffen würde?
Ein Parteiausschlußverfahren wäre unvermeidlich.

Kleiner Hinweis: Die SPD gibt sich als linke Partei. Aber die Politik
von Gerhard Schröder, der Genosse der Bosse, und perfekte Verknüpfung
zwischen Wirtschaft und Politik war nach Mussolinis Definition der
perfekte Faschismus. Nicht alles mit rotem Mäntelchen und „linken“
Reden ist auch wirklich links.

> [...]
> eigentlich E-Technik gebraucht haetten. Aber das funktioniert, und fuer
> die ganz ekligen Sachen mieten sie sich einfach jemanden wie mich.

Also klappt es doch noch mit der Fachkräfteversorgung? Da sind noch
genug für die Mangel da. Bzgl. der Anrufe bin ich immer skeptisch,
so steckt hier in D hinter sehr viel Suchaktivitäten gar keine real
existierende Stelle. Wie das in den USA aussieht kann ich aber nicht
abschätzen. Bereits in den Nachbarländern scheint es schon etwas bis
ganz anders als in D zu sein.

> [...]
> die Arbeitslosigkeit in dem Bereich hat eher strukturellen Charakter und
> das ist grosser Driss fuer die Arbeitssuchenden.

Hier in D sollen nach den Pressemeldung Maschinen- und Fahrzeugbau-
Ingenieure ganz tolle Aussichten haben. Ja, der letzte FZ-Bau-Ing-
Absolvent mit dem ich mich vor zwei Wochen kurz unterhalten habe
arbeitet im Fach. Er fährt Pakete aus. Hier in D kannst Du den
Wahrheitsgehalt der Medien mit Null approximieren. Ich habe aber
nur wenig Ahnung über die Medien in den USA. In D werden diese als
kapitalgesteuert diffamiert, aber IMHO auch nur um von der eigenen
Käuflichkeit abzulenken. Diese Medien stehen häufig der SPD nahe,
den die SPD hat einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Medien.
Es sind also keine linken Medien (im politischen Sinne).

Fazit: Den Medien kann man nur wenig bis gar nicht trauen. Aber die
formale Darstellung (verwendete Bilder zur Illustration, Infografiken
und Buzzwords) ermöglichen eine relativ zuverlässige Einstufung.

Bilder: Der Neueinsteiger ist Migrantisch (kein Biodeutscher, USA:
non WASP?) und/oder Weibchen. Der Entscheider ist aber typischerweise
Biodeutscher (wäre in den USA ein WASP).

Buzzwords sind aktuell: Fachkräftemangel, Klimakatastrophe, Demografie

Das Schema ist einfach. So was wie eine drohende Katastrophe, Millionene
Alter verdursten bei brütender Hitze ohne die Hilfe von Pflegekräften,
wird für etwa 2025 und später an die Wand gemalt. Dann bietet man die
Erlösung, das Paradies in einer fernen Zukunft. Man zeigt den Weg. In
diesem Fall den Gürtel enger schnallen, weniger CO2 ausatmen oder so und
weitere Menschen in die Fachkräftmangel locken. Das Prinzip hat man von
der katholischen Kirche schamlos geguttenborgt.

MfG

Uwe Borchert

Joerg

ungelesen,
25.04.2012, 19:28:1425.04.12
an
Da ist was wahres dran.

> [...]
> zwischen Wirtschaft und Politik war nach Mussolinis Definition der
> perfekte Faschismus. Nicht alles mit rotem Mäntelchen und „linken“

Dann haben wir recht verschiedene Auffassungen ab wo links ist.

> [...]
> existierende Stelle. Wie das in den USA aussieht kann ich aber nicht
> abschätzen. Bereits in den Nachbarländern scheint es schon etwas bis

Hier ist es wirklich anders. Es gab Faelle wo der Headhunter nach einem
laengeren Plausch einige Wochen spaeter nochmal anrief. Ob ich denn
nicht doch erwaegen koenne mein Ingenieurbuero zuzumachen und nochmal
einen Laden in die Hand zu nehmen. Sowas tun die nur wenn sie der
Verzweiflung nahe sind, denn ich hatte vorher gesagt dass ich meine
Kunden nicht im Stich lassen kann.

> [...]
> den die SPD hat einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Medien.
> Es sind also keine linken Medien (im politischen Sinne).

Hier sind auch die meisten Zeitungen den Dems nahestehend. Manche lese
ich trotzdem :-)

> Fazit: Den Medien kann man nur wenig bis gar nicht trauen. Aber die
> formale Darstellung (verwendete Bilder zur Illustration, Infografiken
> und Buzzwords) ermöglichen eine relativ zuverlässige Einstufung.

Tun sie nicht wenn Du die Gepflogenheiten eines Landes nur aus der Ferne
kennst.

> Bilder: Der Neueinsteiger ist Migrantisch (kein Biodeutscher, USA:
> non WASP?) und/oder Weibchen. Der Entscheider ist aber typischerweise
> Biodeutscher (wäre in den USA ein WASP).

Das macht in Amerika absolut nichts, es spielt wirklich keine Rolle.

> [...]
> weitere Menschen in die Fachkräftmangel locken. Das Prinzip hat man von
> der katholischen Kirche schamlos geguttenborgt.

Also unsere Kirche und auch die lokale katholische predigt sowas nicht.

Es gibt ein knallhartes Indiz fuer Mangel oder nicht: Die Gehaelter.
Wenn die ueberproportional hoch sind gibt es einen Mangel. Sind sie es
nicht dann gibt es auch keinen Mangel. Amtlich nachpruefbare Zahlen sind
besser als alle Deutungsversuche ueber Buzzwords oder dergleichen:

http://why.knovel.com/all-engineering-news/1337-engineering-salaries-in-2012.html

Rund $64k/Jahr Anfangsgehalt fuer Leute frisch von den Unis, das ist
doch schonmal was. Die zugrundeliegenden Zahlen sind amtlichen Ursprungs:

http://www.bls.gov/oes/current/oes_nat.htm#17-0000

Bedenken muss man dabei dass die Kaufkraft hier hoeher ist als in
Europa, der Wechselkurs hat heftig Schieflage. Man kann hier z.B. ein
anstaendiges nagelneues Familienauto fuer weniger als $20k kaufen.

Thomas 'tom' Malkus

ungelesen,
25.04.2012, 19:39:3725.04.12
an
Am 26.04.2012 01:28, schrieb Joerg:

> Hier ist es wirklich anders. Es gab Faelle wo der Headhunter nach einem
> laengeren Plausch einige Wochen spaeter nochmal anrief. Ob ich denn
> nicht doch erwaegen koenne mein Ingenieurbuero zuzumachen und nochmal

Das haben wir hier auch. Solche Anfragen kommen über Xing häufig. Das
sind aber nur die Headhunter, die ihre Quote an Anfragen und Nachfragen
schaffen müssen. Bei den meisten dieser Leute ist nur heiße Luft
dahinter. Es gibt meines Erachtens in der Branche nur wenige seriöse
Agenturen. Und die fragen nicht 2x oder öfters. Seltsames Volk, diese
Headhunter. Und von wo die überall anrufen, häufig London oder irgendwo
in Irland...

Joerg

ungelesen,
25.04.2012, 19:54:1725.04.12
an
Thomas 'tom' Malkus wrote:

> [...]
> Agenturen. Und die fragen nicht 2x oder öfters. Seltsames Volk, diese
> Headhunter. Und von wo die überall anrufen, häufig London oder irgendwo

Ja, die meisten sind so, ziemlich unbrauchbar. Ich meinte aber die
guten. In einem Fall habe ich mal einen Bekannten gefragt der in dem
Bundesstaat wohnte. Er wusste anhand meiner Beschreibung sofort um
welchen Laden es ging und sagte "Oh ja, die sind voll am Rotieren".
Viele der Angebote sind "Salvage Jobs", was sich dann im Gespraech recht
schnell herausstellt. Die sagen sowas nicht gern weil es nicht gut
aussieht oder sie keine Kandidaten verschrecken wollen, tauen aber auf
wenn ich sage dass ich sowas ganz gern mache. Ob ein Headhunter gut ist
merkt man auch daran wieviel er ueber einen selbst weiss. Eingie kannten
z.B. Veroeffentlichungen von mir und darueber steht nix auf meiner Web
Site, das hat die echt Zeit gekostet.

Ueber Xing habe ich noch nie Anfragen bekommen, das ist zumindest fuer
uns hier in der Ferne recht nutzlos. Ueber LinkedIn kommt aber schonmal
was. Das meiste jedoch ueber die Web Site.

Uwe Borchert

ungelesen,
25.04.2012, 20:07:3625.04.12
an
Hallo,

Am 26.04.2012 01:39, schrieb Thomas 'tom' Malkus:

> [...]
> Agenturen. Und die fragen nicht 2x oder öfters. Seltsames Volk, diese
> Headhunter. Und von wo die überall anrufen, häufig London oder irgendwo

Das meinte ich eben auch mit vorgetäuschten Aktivitäten hinter denen keine
zu besetzenden Stellen steht. Auch wird das in einigen Fällen genutzt um
die Zuverlässigkeit von Mitarbeiter auszutesten. Oder aber um Konkurrenten
zu sagen: „Uns geht es ja so gut! Wir suchen noch Leute während Ihr schon
entlassen müsst!“ Ich habe keine Ahnung in wie weit das typisch deutsch
ist oder schon globalisierter Unsinn. Ansonsten gehen die Einkommen der
deutschen Ingenieure wohl nicht gerade durch die Decke. Es gibt zwar einige
Umfragen zum Thema, auch einige in denen traumhafte Einkommen und deren
Steigerungen ausgemalt werden. Aber bei denen gibt es dann systematische
Fehler bei der Erfassung, welche häufig auch zu sehen sind.

MfG

Uwe Borchert

Horst-D.Winzler

ungelesen,
26.04.2012, 03:34:3126.04.12
an
Am 26.04.2012 00:48, schrieb Uwe Borchert:
> Hallo,

> Es gibt in Gringolandia keine linke Ecke aus europäischer Sicht.

Wenn Streik als links orientiert angesehen werden, gabs die linke Ecke
in den USA durchaus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pullman-Streik

Gewerkschaften in den USA
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=streik+in+den+usa&source=web&cd=9&ved=0CF4QFjAI&url=http%3A%2F%2Flibrary.fes.de%2Fgmh%2Fmain%2Fpdf-files%2Fgmh%2F1958%2F1958-02-a-081.pdf&ei=HfCYT63_NorptQa47vHoAQ&usg=AFQjCNEsyw06n3WLl6KejPWzaaRVZIJBTg&cad=rja

> --- Die Wahrheit hat kein Parteibuch. Sie
> bekommt auch so schnell keins. Und wenn sie es doch schaffen würde?
> Ein Parteiausschlußverfahren wäre unvermeidlich.

Wer meint, immer die Wahrheit sagen zu müssen, sollte ein schnelles
Pferd besitzen.
Kaukasisches Sprichwort.

> [...]
> zwischen Wirtschaft und Politik war nach Mussolinis Definition der
> perfekte Faschismus. Nicht alles mit rotem Mäntelchen und „linken“

Gerhard Schröder bzw rot-grün haben dem Neoliberalismus in DE die Bahn
geebnet.
Siehe dazu auch auch: ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=DTkh9YEmfkM

Faschismus mit den Eigenschaften rechtsradikal, autoritär,
nationalsozialistisch, Personenkult hat mit Neoliberalismus wenig
gemein. Eher steht neoliberal dazu im Gegensatz.

Neoliberalismus verstärkt die in einer Gesellschaft immer vorhandenen
Unterschiede siehe zB in Lateinamerika bis zum Exzess.
Kommunale und Staatsunternehmen möchte er am Liebsten verbieten.
Michel Foucault hatte das schon vor 30 Jahren auf dem Schirm.
http://de.wikipedia.org/wiki/Michel_Foucault

Neoliberalismus als Umbaus der Gesellschaft, als Putsch. Siehe bzw höre
dazu:
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/dossier/1701931/drucken/
Politikverdrossenheit als Ziel?
--
mfg hdw

Matthias Weingart

ungelesen,
26.04.2012, 03:36:1826.04.12
an
Joerg <inv...@invalid.invalid>:

> [...]

Oha, Osram sollte sich sowas aber nicht erlauben.
http://youtu.be/54Rz7vHkX18 nach ca 6min

M.

--

Uwe Borchert

ungelesen,
26.04.2012, 07:14:3526.04.12
an
Hallo,

Am 26.04.2012 09:34, schrieb Horst-D.Winzler:

> [...]
> http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=streik+in+den+usa&source=web&cd=9&ved=0CF4QFjAI&url=http%3A%2F%2Flibrary.fes.de%2Fgmh%2Fmain%2Fpdf-files%2Fgmh%2F1958%2F1958-02-a-081.pdf&ei=HfCYT63_NorptQa47vHoAQ&usg=AFQjCNEsyw06n3WLl6KejPWzaaRVZIJBTg&cad=rja

Ok, aber das ist APO. Ich hätte besser schreiben sollen: Keine linke
Ecke in den Palavermenten.

> Wer meint, immer die Wahrheit sagen zu müssen, sollte ein schnelles
> Pferd besitzen.
> Kaukasisches Sprichwort.

Ja, das ist leider so.

> Gerhard Schröder bzw rot-grün haben dem Neoliberalismus in DE die Bahn
> geebnet.

Eine Form des Feudalismus bzw Faschismus (nach Mussolini). Schon hier
sollte man vorsichtig mit der Rechts-Links-Einteilung sein.

> [...]
> nationalsozialistisch, Personenkult hat mit Neoliberalismus wenig
> gemein. Eher steht neoliberal dazu im Gegensatz.

Nein. Eben das ist ein Trugschluß. Der wird von den neuen Faschisten
aber gerne aufrecht erhalten, um nicht erkannt zu werden. Es ist nur
eine spezielle und modernisierte Geschmacksrichtung des Faschismus:
Antidemokratisch und autoritär, denn das Kapital bestimmt alles. Aus
der Führerperson wurde das etwas schwammige System (damit ist das
System stabiler und schlechter angreifbar) und aus unwertem Leben das
auf dem Arbeitsmarkt unverwertbare Menschenmaterial. Das sind nur ein
paar kleine Anpassungen an die Zeit.

MfG

Uwe Borchert

Thomas 'tom' Malkus

ungelesen,
05.05.2012, 17:10:0405.05.12
an
Moin Joerg,

> Bei dem Preis taete ich das wenn ich nicht schon eines haette.

Gestern ist der DS1102 angekommen. Heute Abend mal etwas mit herum
gespielt. Viel habe ich da natürlich jetzt noch nicht gemacht, halt erst
mal schauen, was die Knöpfchen alle so machen. Aber es gefällt
mir, die Bedienung geht locker von der Hand. Der Lüfter rauscht etwas
laut, aber das fällt hier kaum auf, der Rechner mit seinen 6HD ist
lauter.

Danke für die Hinweise zum Thema. Jetzt bin ich noch am grübeln, wegen
dem DSA815-TG. Im Moment schwebt mir aber auch noch so was wie der VNWA
vor http://sdr-kits.net/VNWA3_Description.html.

Immer diese dicken Wunschzettel ;-( Vielleicht sollte ich erst mal die
neue Werkstatt / Shack fertig stellen, damit auch genug Platz ist ;-))

Joerg

ungelesen,
05.05.2012, 18:27:1105.05.12
an
Thomas 'tom' Malkus wrote:
> [...]
> mir, die Bedienung geht locker von der Hand. Der Lüfter rauscht etwas
> laut, aber das fällt hier kaum auf, der Rechner mit seinen 6HD ist

Mein DSO von Instek ist leider auch nicht gerade leise. Da sehr viel
freier Platz drin ist liesse sich das optimieren, aber wie das so ist
bleibt nie Zeit fuer solche Projekte. An Wochenenden gibt's die Liste
von der Misses. Gerade das Tagewerk erledigt, letzter Punkt war die
Grundreinigung des Pelletofens damit der fuer den naechsten Winter
bereit steht. Meine Lieblingsbeschaeftigung ... huargs. Dafuer wird
jetzt wuerzig duftendes Brot im Grill gebacken und danach Thai-Spiesse
gegrillt :-)

> Danke für die Hinweise zum Thema. Jetzt bin ich noch am grübeln, wegen
> dem DSA815-TG. Im Moment schwebt mir aber auch noch so was wie der VNWA
> vor http://sdr-kits.net/VNWA3_Description.html.

Damit geht m.W. aber keine Spektrumanalyse. Irgendwie habe ich da oben
im Spektrum nie so den Drang nach Phasen- oder Gruppenlaufzeitmessungen.
Sowas spielt sich bei mir fast alles unter 100MHz ab. Und wenn man nicht
kann ich das ja zu Fuss abklingeln.

Spektrum ist eine ganz andere Chose, da muessen wir bei
Flugzeugelektronik bis 6GHz.

> Immer diese dicken Wunschzettel ;-( Vielleicht sollte ich erst mal die
> neue Werkstatt / Shack fertig stellen, damit auch genug Platz ist ;-))

Platz ist bei mir trotz der grossen Huette inzwischen das Hauptproblem.
Obwohl inzwischen immer weniger, denn man bekommt ja so vieles im
Winzformat fuer USB Betrieb. Hast Du mal das neue Quartier gesehen das
sich Phil Hobbs gemietet hat?

http://electrooptical.net/www/EOILab/EOILab.html

<lechz>

Er hat sogar ein Tek Scope mit Waegelchen. Ich habe mein Tek-Waegelchen
vor ein paar Jahren zerlegt <schluchz>, einfach kein Platz fuer.

Thomas 'tom' Malkus

ungelesen,
05.05.2012, 18:52:3505.05.12
an
Am 06.05.2012 00:27, schrieb Joerg:

> von der Misses. Gerade das Tagewerk erledigt, letzter Punkt war die
> Grundreinigung des Pelletofens damit der fuer den naechsten Winter
> bereit steht.

Gut das Du das erwähnst, habe ich gleich in den Kalender eingetragen,
dass ich einen Termin mache zur Wartung. Das mache ich nicht selbst, bei
Gas vertraue ich da auf den Profi.

> [...]
> im Spektrum nie so den Drang nach Phasen- oder Gruppenlaufzeitmessungen.
> Sowas spielt sich bei mir fast alles unter 100MHz ab. Und wenn man nicht

Nur ganz bedingt wohl bis zum 2m Band mit extremen Einschränkungen bis
zum 70cm Band. Aber richtig interessant ist das Gerät natürlich bei
Antennenmessungen. Ich bin nur am überlegen, ob es unbedingt ein
vektorieller Analyzer sein muss oder ob die Variante des NWA vom
Funkamateur nicht auch ausreichend ist, um überwiegend Antennen im
Kurzwellenbereich und 50MHz zu messen:
http://www.box73.de/product_info.php?products_id=1940

Habe seit ein paar Tagen eine Stromsummenantenne nach DL1VU in Betrieb.
Noch nicht richtig, weil kein symmetrischer Tuner vorhanden dazwischen
ist, aber ich bin im Moment von der Leistung dieses bisherigen Versuchs
echt angetan. Würde ich gerne mal komplett durchmessen.

> Platz ist bei mir trotz der grossen Huette inzwischen das Hauptproblem.

Ich habe ein Nebengebäude mit insgesamt runden 48m², dass dringend
entsprechend renoviert werden muss. Ich will schon seit 2 Wochen zum
Baustoffhändler und Balken und Holz für die Außenfassade ordern. Aber im
Moment ist es wieder schlimm mit der Zeit.

> Winzformat fuer USB Betrieb. Hast Du mal das neue Quartier gesehen das
> sich Phil Hobbs gemietet hat?
> http://electrooptical.net/www/EOILab/EOILab.html

Ich kenne den Menschen nicht einmal vom Namen, ist das schlimm? ;-) Aber
ich mag es auch so, nicht diese "cleane" Laborumgebung, sondern eine
Mischung von Werkstatt, Labor, Hobby- und Wohnraum.

> Er hat sogar ein Tek Scope mit Waegelchen. Ich habe mein Tek-Waegelchen

Und einen Rechner mit einem richtigen Betriebssystem ;-) So ähnlich
mache ich es auch. Linux auf der Maschine und Windows nur unter VMware.

Joerg

ungelesen,
05.05.2012, 20:48:2405.05.12
an
Thomas 'tom' Malkus wrote:
> Am 06.05.2012 00:27, schrieb Joerg:

[...]

> [...]
> vektorieller Analyzer sein muss oder ob die Variante des NWA vom
> Funkamateur nicht auch ausreichend ist, um überwiegend Antennen im

Ok, aber die koennte man ja auch mit dem Stehwellenmessgeraet
durchklingeln. Am Ende kommt es ja nur drauf an dass man die
Sendeleistung rausbringt ohne dass irgendwo was explodiert.

Irgenwann besorge ich mir einen Directional Coupler, dann kann ich auch
Antennen durchmessen. Beratung bei HF Modulbau und Antennen nimmt so
langsam zu. Jeder scheint unbedingt Wireless haben zu wollen. Allerdings
alles 315MHz und aufwaerts, KW war zumindest beruflich noch nicht dabei.

> [...]
> ist, aber ich bin im Moment von der Leistung dieses bisherigen Versuchs
> echt angetan. Würde ich gerne mal komplett durchmessen.

Karl Hille, der immer in der Suedsee rumgereist ist?

> [...]
> Baustoffhändler und Balken und Holz für die Außenfassade ordern. Aber im
> Moment ist es wieder schlimm mit der Zeit.

Ich liege knapp unter 40qm fuer den Buero- und Laborteil. Doch irgendwie
ist das manchmal was eng, besonders wenn mehrere Auftraege gleichzeitig
laufen.

> Ich kenne den Menschen nicht einmal vom Namen, ist das schlimm? ;-) Aber
> ich mag es auch so, nicht diese "cleane" Laborumgebung, sondern eine
> Mischung von Werkstatt, Labor, Hobby- und Wohnraum.

Da wuerde unser Finanzamt zuernen wenn man die Nebenkosten anteilig
absetzt. Phil ist in der NG s.e.design aktiv und der Fiber Optics Guru.
Kennen tun ihn aber meist nur Leute die mit Fiber Optics beruflich zu
tun haben.

> Und einen Rechner mit einem richtigen Betriebssystem ;-) So ähnlich
> mache ich es auch. Linux auf der Maschine und Windows nur unter VMware.

Bei mir umgekehrt, wobei es voriges Jahr Ubuntu irgendwann total zerlegt
hat. An sich hatte ich das auch nur um gEDA zu probieren was sich dann
fuer Analogixe als nicht so dolle entpuppte.

Horst-D.Winzler

ungelesen,
06.05.2012, 00:53:3506.05.12
an
Am 06.05.2012 00:52, schrieb Thomas 'tom' Malkus:
> [...]

> vektorieller Analyzer sein muss oder ob die Variante des NWA vom
> Funkamateur nicht auch ausreichend ist, um überwiegend Antennen im

Dann könnten dich auch die Selbstbauprojekte von DG4RBF interessieren?
http://www.dg4rbf.de/
--
mfg hdw

Horst-D.Winzler

ungelesen,
06.05.2012, 01:03:1206.05.12
an
Am 06.05.2012 02:48, schrieb Joerg:

> [...]
> langsam zu. Jeder scheint unbedingt Wireless haben zu wollen. Allerdings
> alles 315MHz und aufwaerts, KW war zumindest beruflich noch nicht dabei.

Für dich gibt es doch eigentlich nur eine Kombination:
hp8410C + 8414B + 8411A. Wobei der 8411A etwas schwierig zu bekommen ist.
Und für dieses Gerät ist in der kleinsten Kammer immernoch Platz. ;-)

--
mfg hdw

Gerhard Hoffmann

ungelesen,
06.05.2012, 05:45:4906.05.12
an
Ich kann jedenfalls _den_ da empfehlen:

http://www.sdr-kits.net/VNWA/VNWA_Description.html

Ist erstaunlich genau, auch im Vergleich zu "richtigen" Vector NWA,
und er hat eine Spektrum-Analyzer-Funktion.
Lebt von USB-Power am Laptop und mit der Oracle Virtual Box
läuft er auch unter Linux.

Gruß, Gerhard

Horst-D.Winzler

ungelesen,
06.05.2012, 06:49:4606.05.12
> [...]
> Obwohl inzwischen immer weniger, denn man bekommt ja so vieles im
> Winzformat fuer USB Betrieb. Hast Du mal das neue Quartier gesehen das

Entscheidender ist doch die Frage: Wer hält das alles sauber? Wer sorgt
Staubfreiheit?

--
mfg hdw

Horst-D.Winzler

ungelesen,
06.05.2012, 08:10:3806.05.12
an
Dazu zwei Links.

http://www.db1cc.de/page14.html

http://www.technik.dhbw-ravensburg.de/~lau/vnwa/vnwa.html

sieht tatsächlich nach einem interessanten Bauprojekt aus.
--
mfg hdw

Thomas 'tom' Malkus

ungelesen,
06.05.2012, 09:14:2406.05.12
an
Moin,

Am 06.05.2012 11:45, schrieb Gerhard Hoffmann:

> Ich kann jedenfalls _den_ da empfehlen:
> http://www.sdr-kits.net/VNWA/VNWA_Description.html
>
> Ist erstaunlich genau, auch im Vergleich zu "richtigen" Vector NWA,
> und er hat eine Spektrum-Analyzer-Funktion.

Den hatte ich ja auch bereits hier erwähnt. Hast Du mal die
Spektrum-Analyzer Funktionen ausprobiert?

Ich verfolge die Yahoo-Gruppe dazu und hatte mir die Software auch mal
zum Anschauen installiert. Das Gerät hat nun bereits eine längere
Entwicklungsphase hinter sich und ist wirklich interessant.

Thomas 'tom' Malkus

ungelesen,
06.05.2012, 09:59:3206.05.12
> [...]

> durchklingeln. Am Ende kommt es ja nur drauf an dass man die
> Sendeleistung rausbringt ohne dass irgendwo was explodiert.

Ich möchte das aber etwas einfacher haben. Die Stromsummenantenne hier
wird demnächst um einen S-Match Koppler erweitert. Eine 70µH Rollspule
fliegt hier rum, ein Variometer, ein fetter Drehko auch. Mal schauen,
was sich damit anfangen läßt. Dazu kommt an die Antenne noch ein
strahlungsgekoppelter Dipol für 17m.

Wenn man das jetzt jedes Mal nur über das SWR aufnehmen muss, dann noch
etwas Experimentiert, wie z.B. mit dem strahlungsgekoppelten Dipol und
die Auswirkungen auf die Gesamtantenne betrachten möchte, wird das echt
mühselig. Was ich da im Moment so bastel, basiert unter anderem hierauf
http://www.dl0hst.de/technik/windom-stromsummen-antenne.pdf und
natürlich auf dem Büchlein "Windom- und Stromsummen-Antennen" von Karl
H. Hille.

> Irgenwann besorge ich mir einen Directional Coupler, dann kann ich auch
> Antennen durchmessen.

Aber nur skalar, oder? Dieser VNWA geht da als eines der wenigen Geräte
wirklich weiter. Es gibt in letzter Zeit eine ganze Reihe an
Entwicklungen vom MiniVNA, MiniVNA mit Bluetooth damit man nicht in 10m
Höhe mit dem Notebook sitzen muss über den NWA und VNA vom Funkamateur.
Von allen ist IMHO der VNWA nach DG8SAQ wohl am umfangreichsten und am
genauesten. Du liest doch einige Yahoo-Gruppen sowieso, musst Du mal
dort schauen. Gerhard hat die Links schon gepostet.

> Karl Hille, der immer in der Suedsee rumgereist ist?

Genau der. Er hatte vor nicht so langer Zeit wieder mal eine
Artikelserie in der cqdl. Richtig was zum Mitdenken, haufenweise
Mathematik. Übrigens gibt es seit einiger Zeit eines seiner Bücher als
PDF: http://www.amateurfunkpruefung.de/download/ Sehr lesenswertes
Lehrbuch zum Einstieg im Selbststudium!

> Da wuerde unser Finanzamt zuernen wenn man die Nebenkosten anteilig
> absetzt.

Das kannst Du hier machen. Wie immer, muss alles nur einwandfrei belegt
sein, dann ist das kein Thema.

> Bei mir umgekehrt, wobei es voriges Jahr Ubuntu irgendwann total zerlegt
> hat. An sich hatte ich das auch nur um gEDA zu probieren was sich dann
> fuer Analogixe als nicht so dolle entpuppte.

Ubuntu ist jetzt sowieso nur noch für die Tonne, seit die mit Unity und
demnächst mit Wayland (statt X) ihren eigenen Weg gehen.

Zu empfehlen ist aktuell LinuxMint, insbesondere LMDE. Habe ich hier in
einer VM laufen, mit CodeTyphon als Entwicklungsumgebung für Free Pascal
& Lazarus.

CodeTyphon ist echt Klasse, RAD wie bei Delphi, nur für Windows, Linux,
Mac OS, BSD, Solaris usw. gleichzeitig. Und der Pascal Compiler macht
auch noch Code für Linux auf ARM Controller. Habe ich bereits auf dem
Nanos für die Wetterstation getestet. Ist zwar kein C/C++, aber aus dem
gleichen Code alle Systeme abzudecken mit dem RAD wie bei Delphi, das
hat schon was.

http://www.pilotlogic.com/sitejoom/index.php/gallery
http://blog.linuxmint.com/?p=1979

Thomas 'tom' Malkus

ungelesen,
06.05.2012, 10:07:2306.05.12
an
Am 06.05.2012 06:53, schrieb Horst-D.Winzler:

> Dann könnten dich auch die Selbstbauprojekte von DG4RBF interessieren?
> http://www.dg4rbf.de/

Ja, kenne ich natürlich. Der Signalgenerator und die Wattmeter sind sehr
interessant. Leider fehlt mir aber die Zeit, neben meinen Basteleien
auch die dazugehörige Messtechnik selbst zu bauen.

Gerhard Hoffmann

ungelesen,
06.05.2012, 10:12:2706.05.12
an
Am 06.05.2012 15:14, schrieb Thomas 'tom' Malkus:
> Moin,

> Den hatte ich ja auch bereits hier erwähnt. Hast Du mal die
> Spektrum-Analyzer Funktionen ausprobiert?

Nein, der SNA-33 ist angenehmer. :-)

Ich vermute, der NVWA hat als SA viele Birdies/Nebenempfangsstellen.
Aber wenn man nur sehen will, ob da was rumpfeift, ist das schon ok.
Wie mit einem Scanner eben.

Beim Betrieb als Netzwerkanalysator kann man die beiden DDSe
für jede Frequenz so einstellen, dass man nur das erwünschte
Mischprodukt sieht. Clever gemacht.

73, Gerhard

Joerg

ungelesen,
06.05.2012, 10:24:5106.05.12
an
Ja, das isses, noch mit runder Kathodenstrahlroehre. Ich habe noch
meinen Hameg HM-207 aus Jugendzeiten, ebenfalls runde Roehre. Das hat
schon was nostalgisches.

Joerg

ungelesen,
06.05.2012, 10:30:2706.05.12
an
Bei mir ein Hoover :-)

Joerg

ungelesen,
06.05.2012, 11:02:5506.05.12
an
Thomas 'tom' Malkus wrote:

> [...]
> http://www.dl0hst.de/technik/windom-stromsummen-antenne.pdf und
> natürlich auf dem Büchlein "Windom- und Stromsummen-Antennen" von Karl

Die FD4 haben wir damals Fritzel Dummy Load genannt :-)

20mm Winz-Abstandshalter haette ich mich nicht getraut, sowas ballert
schnell.

> [...]
> genauesten. Du liest doch einige Yahoo-Gruppen sowieso, musst Du mal
> dort schauen. Gerhard hat die Links schon gepostet.

Ich lese nur gelegentlich die LTSpice Gruppe. Auch das nur ganz selten
weil Yahoo Groups wie alle anderen Web-Foren aetzend umstaendlich sind.

Ihr muesst ja Euren Antennenbau hochwissenschaftlich betreiben wenn eine
volle Netzwerkanalyse angesagt ist. Selbst unter 100MHz wo ich es mal
mache brauche ich eine NWA inzwischen so selten dass der Altmeister der
NWA (HP-3577) manchen Monat garnicht laeuft.

> [...]
> Artikelserie in der cqdl. Richtig was zum Mitdenken, haufenweise
> Mathematik. Übrigens gibt es seit einiger Zeit eines seiner Bücher als

Er muss ja inzwischen steinalt sein. Ich habe mich immer gefragt wie
seine Frau das mitmacht mit den ganzen Fernreisen.

Eckart Moltrecht kenne ich noch, war selbst ab und zu beim OV Aachen
dabei. Sieht so aus dass er jetzt viel in Spanien lebt.

> [...]
> Nanos für die Wetterstation getestet. Ist zwar kein C/C++, aber aus dem
> gleichen Code alle Systeme abzudecken mit dem RAD wie bei Delphi, das

Zitat "Is LMDE compatible with Ubuntu-based Linux Mint editions? ... No,
it is not. LMDE is compatible with Debian, which isn’t compatible with
Ubuntu".

Aehm, nee, lieber nicht. Als ich Ubuntu ausprobierte ging hie und da was
an Hardware nicht und ich muss eh aus beruflichen Gruenden bei Windows
bleiben. Viele Software gibt es nur dafuer und einiges ist hardware-nah.
Besonders Steuerungskram bei Kunden.

Thomas 'tom' Malkus

ungelesen,
06.05.2012, 11:41:4006.05.12
an
Am 06.05.2012 17:02, schrieb Joerg:

> Die FD4 haben wir damals Fritzel Dummy Load genannt :-)

Ist ja aber keine FD4 ;-)

Ich verwende von der Seite hier die Berechnungssoftware, die mit den
Formeln nach DL1VU arbeitet:
http://www.dl0hst.de/stromsummenantennenberechnung.htm

> 20mm Winz-Abstandshalter haette ich mich nicht getraut, sowas ballert
> schnell.

20mm? Meinst Du die Maßangabe in den Zeichnungen? Da musst Du aber den
Abstand A oder gar A+B noch aufaddieren. Bei meiner Berechnung für die
Antenne hier komme ich auf ca. 220mm Abstand.

> Ich lese nur gelegentlich die LTSpice Gruppe. Auch das nur ganz selten
> weil Yahoo Groups wie alle anderen Web-Foren aetzend umstaendlich sind.

Ich mache das ganz anders, ich nutze die als Mailingliste. So habe ich
die wie einige andere Listen auch, ganz einfach im Thunderbird. Das
Web-Forum rufe ich gar nicht auf. Musst Du mal schauen, kann man da
einstellen. Die LTSpice Gruppe lasse ich auch mitsenden. Weil als
Mailingliste ist das völlig egal, ob ich die gerade lese oder nicht und
im Thunderbird kann man auch schnell suchen.

> Ihr muesst ja Euren Antennenbau hochwissenschaftlich betreiben wenn eine
> volle Netzwerkanalyse angesagt ist. Selbst unter 100MHz wo ich es mal

Was heißt wissenschaftlich? Wenn man sich dafür interessiert und etwas
lernen & ausprobieren möchte, geht das doch am besten über die Praxis.
Mit einem NWA oder VNWA kann man auch schnell mal einen Filter messen
und all solche Dinge.

Er hat bald Geburtstag: http://www.qrz.com/db/dl1vu

> seine Frau das mitmacht mit den ganzen Fernreisen.

Ich denke, so wie jede andere das auch mitmachen muss, wenn der Mann
länger weg ist.
Ob das nun solche Leute wie Funkkollege http://www.dl5xl.de/?DP1POL sind
(mit 2x Überwinterung auf der Neumayer Station), oder halt Angehörige
der Army, Ölbohrplattformen usw., das ist doch im Prinzip nichts anderes.

> Zitat "Is LMDE compatible with Ubuntu-based Linux Mint editions? ... No,
> it is not. LMDE is compatible with Debian, which isn’t compatible with
> Ubuntu".

Ich verstehe zwar absolut nicht, was die damit meinen, aber egal...

Ubuntu wird aus Debian generiert + eigenen Kram (Unity/Wayland)
LinuxMint wird aus Ubuntu generiert, ohne Unity/Wayland.
LMDE wird aus Debian generiert.

Man könnte auch gleich Debian nehmen ;-) Mache ich auf Servern nur,
nichts anderes mehr.

> Aehm, nee, lieber nicht.Als ich Ubuntu ausprobierte ging hie und da was
> an Hardware nicht

Das muss aber wieder mal eine "Joerg Spezialhardware" gewesen sein ;-)

Horst-D.Winzler

ungelesen,
06.05.2012, 12:51:3006.05.12
an
Ah ja, für größere Räume dann Hoovercraft. ;-)

--
mfg hdw

Joerg

ungelesen,
06.05.2012, 12:55:5306.05.12
an
Thomas 'tom' Malkus wrote:

> Ist ja aber keine FD4 ;-)
>
> Ich verwende von der Seite hier die Berechnungssoftware, die mit den
> Formeln nach DL1VU arbeitet:
> http://www.dl0hst.de/stromsummenantennenberechnung.htm

Wow! Software mit GUI und Ledersitzen. Haette ich nicht gedacht dass das
mal einer fuer Drahtantennen schreibt.

> 20mm? Meinst Du die Maßangabe in den Zeichnungen? Da musst Du aber den
> Abstand A oder gar A+B noch aufaddieren. Bei meiner Berechnung für die
> Antenne hier komme ich auf ca. 220mm Abstand.

Ja, stimmt. Und 22cm ist ein guter Abstand, das ballert nicht wenn man
die Isolatoren gelegentlich putzt.

> [...]
> Mailingliste ist das völlig egal, ob ich die gerade lese oder nicht und
> im Thunderbird kann man auch schnell suchen.

Ok, aber muss man sich da nicht alles staendig runterladen lassen? Die
Yahoo MSP430 Gruppe geht ueber Gmane, das ist wie hier in der NG. Sehr
angenehm. Man kann sich die Header ansehen und nur das laden was
interessiert. LTSpice wurde wohl leider nie dafuer freigegeben und da
habe ich noch das nervige Yahoo Interface.

> [...]
> lernen & ausprobieren möchte, geht das doch am besten über die Praxis.
> Mit einem NWA oder VNWA kann man auch schnell mal einen Filter messen

Klar, schon, aber ueber 100MHz hatte ich noch kein Filter entwickeln
muessen wo es haargenau auf Gruppenlaufzeiten ankam. Die ueber 100MHz
konnte man einfach mit Spectrum Analyzer und Tracking Generator durchmessen.

> Er hat bald Geburtstag: http://www.qrz.com/db/dl1vu

Er war ja immer schlank, das haelt fit. Plus die Turnereien in den
Suedseepalmen fuer die Antennen ...

> [...]
> (mit 2x Überwinterung auf der Neumayer Station), oder halt Angehörige
> der Army, Ölbohrplattformen usw., das ist doch im Prinzip nichts anderes.

Ok, fuer den Job hat meine Frau dafuer stets Verstaendnis, da muss ich
auch schonmal weit weg. Aber insgesamt zwei Jahre auf Reisen fuer ein
Hobby ist was anderes :-)

> [...]
> LMDE wird aus Debian generiert.
>
> Man könnte auch gleich Debian nehmen ;-) Mache ich auf Servern nur,

Mein Server Kaeschtle kam auch mit Linux. Das fuehrt schonmal zu
Hakeleien beim File Transfer aber ansonsten geht das gut.

> Das muss aber wieder mal eine "Joerg Spezialhardware" gewesen sein ;-)

Noe, Industrieanlagen und Versuchsstaende, nicht immer aus dem Bereich
E-Technik. Die Software dafuer gibt es oft nur fuer Windows. Bei den
neueren Sachen faengt das manchmal schon damit an dass ein USB Device
aus Linux heraus ums Verplatzen nicht zum Reden zu bekommen ist. Da in
dem bereich Zeit Geld ist nimmt man dann lieber ein kompatibles OS. Was
nicht unbedingt das neueste Windows ist, sondern XP ...

[...]
Oh ja! Habe ich als Kind oft gehoert.

Horst-D.Winzler

ungelesen,
06.05.2012, 13:02:1106.05.12
an
Am 06.05.2012 16:12, schrieb Gerhard Hoffmann:

> Nein, der SNA-33 ist angenehmer. :-)

Vermutlich besonders im Winter? ;-)

> [...]
>
> Beim Betrieb als Netzwerkanalysator kann man die beiden DDSe
> für jede Frequenz so einstellen, dass man nur das erwünschte

Ich kann in der Umgebung der DDS keine Filter entdecken. Der Versuch die
Artikel runterzuladen zeitigt auch nur eine Fehlermeldung. ;-(

--
mfg hdw

Thomas 'tom' Malkus

ungelesen,
06.05.2012, 14:56:1906.05.12
an
Am 06.05.2012 18:55, schrieb Joerg:

> Wow! Software mit GUI und Ledersitzen. Haette ich nicht gedacht dass das
> mal einer fuer Drahtantennen schreibt.

Warum denn nicht? Mit RAD Tools wie z.B. Delphi oder Lazarus hast Du die
GUI schneller zusammengeklickt, als die paar Zeilen Code für eine
Tastatureingabe.

> Ok, aber muss man sich da nicht alles staendig runterladen lassen?

Nö, wird Dir geschickt, als Mail. Und im Thunderbird richtet man
sinnigerweise eben einen Filter ein. Alles mit [LTspice] im Subject im
Ordner LTspice ablegen. Dann einmal auf Threadanzeige geklickt und schon
siehst Du die Gruppe LTspice wie im Newsreader.

> [...]
> interessiert. LTSpice wurde wohl leider nie dafuer freigegeben und da
> habe ich noch das nervige Yahoo Interface.

Gerade mal geschaut. Wenn Du bei Yahoo! angemeldet bist und in die
Gruppe LTspice gehst, dann hast Du oben eine Link "Edit Membership"

Wenn Du dort drauf klickst, kannst Du unter Step 2. Message Delivery
auswählen, wie Du die Gruppe lesen möchtest:

Individual Email - jeder Beitrag wird Dir sofort per Mail geschickt
Daily Digest - alle Beiträge eines Tages in einem Block

und weiter rechts dann halt nur per Web.

Bei Step 3. Message Preference kannst Du zwischen Fully Featured, d.h.
im HTML Format, Bunt usw. oder als "Traditional", d.h. im Textformat wie
im Usenet wählen.

Probier es doch aus, wenn es Dir nicht gefällt, klickst Du einfach
wieder auf Web Only und gut ist. Umstellung dauert max. 5s ;-)

> Klar, schon, aber ueber 100MHz hatte ich noch kein Filter entwickeln
> muessen wo es haargenau auf Gruppenlaufzeiten ankam. Die ueber 100MHz
> konnte man einfach mit Spectrum Analyzer und Tracking Generator durchmessen.

Ja, könnte man auch. Das ist eben auch noch, was ich überlege. Vieles
kann man mit ein paar Hilfsmitteln mit dem SA lösen. Also doch das Rigol
Gerät ;-) Naja, mal schauen...

> Ok, fuer den Job hat meine Frau dafuer stets Verstaendnis, da muss ich
> auch schonmal weit weg. Aber insgesamt zwei Jahre auf Reisen fuer ein
> Hobby ist was anderes :-)

Moment, meinst Du, die Reiseberichte damals in der Funk waren ganz ohne
Honorar? Eine Überwinterung auf der Neumayer Station dauert übrigens 14
Monate. Felix hatte darüber bei uns im OV einen Vortrag gehalten.

> [...]
> dem bereich Zeit Geld ist nimmt man dann lieber ein kompatibles OS. Was
> nicht unbedingt das neueste Windows ist, sondern XP ...

Das mache ich ja mit VMWare. Da habe ich von DOS 5.0, Win 98, Win 2000,
XP, Vista und Windows 7 die freie Wahl. Das Linux das Basissystem ist,
stört überhaupt nicht, auch die USB-Ports gehen transparent durch.
Ebenso Parallelport, da funktionen auch so alte Klamotten wie EPROM Brenner.

> Oh ja! Habe ich als Kind oft gehoert.

Mach doch einfach an ;-)
http://www.radiocaroline.co.uk/radioplayer2/index.html

Läuft hier oft den ganzen Tag.

73, Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 *
http://www.dl7bj.de https://twitter.com/#!/dl7bj

Thomas 'tom' Malkus

ungelesen,
06.05.2012, 15:03:1906.05.12
an
Mir fällt da bei "Hoover" immer nur das Hoverboard ein. Hat das schon
mal einer entwickelt ;-) http://www.youtube.com/watch?v=e78iizvpnow

Btw: Ist de.mouser.com bei Euch auch so langsam? Klick mich da gerade
durch und das ist zäh wie sonst was, total ungewohnt.

Joerg

ungelesen,
06.05.2012, 15:52:0506.05.12
an
Thomas 'tom' Malkus wrote:

> Warum denn nicht? Mit RAD Tools wie z.B. Delphi oder Lazarus hast Du die
> GUI schneller zusammengeklickt, als die paar Zeilen Code für eine
> Tastatureingabe.

Da bist Du der Experte, ich garantiert nicht. Wenn ich mal irgendwo an
einer Software was aendere setzen die Leute die Schutzhelme auf :-)

> [...]
>
> Probier es doch aus, wenn es Dir nicht gefällt, klickst Du einfach
> wieder auf Web Only und gut ist. Umstellung dauert max. 5s ;-)

Das Verfahren kannte ich. Zuhause ok, aber unterwegs nicht so der Hit.
Ich komme schonmal in Ecken wo es nicht guenstig ist wenn der Laptop mit
Header laden lassen und selbst da erlaubt Thunderbird nur die letzten
paar zu laden. Das geht selbst hinterm Klondike in Sekunden.

> Ja, könnte man auch. Das ist eben auch noch, was ich überlege. Vieles
> kann man mit ein paar Hilfsmitteln mit dem SA lösen. Also doch das Rigol
> Gerät ;-) Naja, mal schauen...

Wenn Du keinen 2.45GHz entwickleln musst sollte der Rigol reichen.
Zivile EMV geht ja (derzeit) meist nur bis 1GHz.

> Moment, meinst Du, die Reiseberichte damals in der Funk waren ganz ohne
> Honorar? Eine Überwinterung auf der Neumayer Station dauert übrigens 14
> Monate. Felix hatte darüber bei uns im OV einen Vortrag gehalten.

Ich kann mir nicht vorstellen dass man bei einer Zeitschrift wie cqDL
mit viel an Honorar rechnen kann. Ich meinte auch nicht Felix, sondern
Karl Hille. Der war m.W. fast nur im Suedpazifik unterwegs.

> [...]
> stört überhaupt nicht, auch die USB-Ports gehen transparent durch.
> Ebenso Parallelport, da funktionen auch so alte Klamotten wie EPROM

Ich hatte die VM von Sun benutzt, ging auch recht gut. Aber bei Kunden
wollen sie die PC nicht ueber VMs betreiben muessen sondern direkt.
Teilweise mit Wake-up on Demand und so.

> Mach doch einfach an ;-)
> http://www.radiocaroline.co.uk/radioplayer2/index.html
>
> Läuft hier oft den ganzen Tag.

Klappt hier irgendwie nicht. Bei 64k hoert es sich as wie Mickey Mouse
und bei 128k knattert es nur. Vielleicht sind da die Jungs von der
niederlaendischen Funkschutzbehoerde wieder zwischengegangen :-)

Thomas 'tom' Malkus

ungelesen,
06.05.2012, 16:46:5006.05.12
an
Am 06.05.2012 21:52, schrieb Joerg:

> [...]
> Header laden lassen und selbst da erlaubt Thunderbird nur die letzten
> paar zu laden. Das geht selbst hinterm Klondike in Sekunden.

Joerg, wie hast Du nur ein Diplom geschafft ;-)) Nimm eine zweite
Mailadresse. "Mails beim Start abholen" auf "Nein", Mails alle x Minuten
abholen den Haken raus. Am besten mit IMAP, dann werde auch nur die
Kopfzeilen geladen, außer Du klickst eine Mail an.

> Karl Hille. Der war m.W. fast nur im Suedpazifik unterwegs.

Soweit ich weiß aber nicht 2 Jahre am Stück. Seine Reiseberichte
erschienen in der "Funk". Die gibt es heute nicht mehr. Das Kapitel mit
der Stromsummenantenne fängt wie folgt an:"Die Idee zur
Stromsummen-Antenne ist mir auf den ersten beiden meiner sieben
DX-Fahrten durch den Pazifik gekommen". Erinnert mich irgendwie etwas an
Doc Brown, dem Klo und dem Flux-Kompensator (bei Dir im Original flux
capacitor).

> Ich hatte die VM von Sun benutzt, ging auch recht gut. Aber bei Kunden
> wollen sie die PC nicht ueber VMs betreiben muessen sondern direkt.
> Teilweise mit Wake-up on Demand und so.

Ist schon klar, dass ist doch auch nur für die Werkstatt, damit keine 30
PC in Ecke stehen.

> Klappt hier irgendwie nicht. Bei 64k hoert es sich as wie Mickey Mouse

Hier gibt es noch ein paar Alternativen vom Stream her, vielleicht geht
da ja einer von: http://carolinestreams.weebly.com/

Eurobird wirst Du wohl auch nicht bekommen und mit einer "echten"
Mittelwellenlizenz klappt das leider auch nicht so richtig. Auch wenn
ein neuer Mast gesponsort wurde.

> und bei 128k knattert es nur. Vielleicht sind da die Jungs von der
> niederlaendischen Funkschutzbehoerde wieder zwischengegangen :-)

Ja, oder die Briten und Niederländer gemeinsam.

73 de Tom

Joerg

ungelesen,
06.05.2012, 17:19:1506.05.12
an
Thomas 'tom' Malkus wrote:

> Joerg, wie hast Du nur ein Diplom geschafft ;-)) Nimm eine zweite
> Mailadresse. "Mails beim Start abholen" auf "Nein", Mails alle x Minuten
> abholen den Haken raus. ...

So ist das auf meinem Reise-Laptop auch eingestellt. Doch irgendwann
will man den Kram ja lesen, etwa abends im Hotel. Und dann muesste es
auf IMAP umgeschaltet werden um nur die Header zu bekommen.

Am besten mit IMAP, dann werde auch nur die
> Kopfzeilen geladen, außer Du klickst eine Mail an.

Ja aber da muss ich erstmal IMAP lernen :-)

Warum muss es denn so kompliziert sein wo es mit Usenet so einfach ist?
Ja, ich weiss, ich bin in dieser Hinsicht ein Banause. Fuer mich hat ein
Computer in etwa den Stellenwert einer Kombizange :-)

> [...]
> DX-Fahrten durch den Pazifik gekommen". Erinnert mich irgendwie etwas an
> Doc Brown, dem Klo und dem Flux-Kompensator (bei Dir im Original flux

Nicht zwei Jahre am Stueck, sondern wohl ueber seine Rentnerzeit
verteilt. Meine Perle wuerde mir was husten wenn ich das machte. Es sei
denn sie waere dabei.

> [...]
> PC in Ecke stehen.

> Hier gibt es noch ein paar Alternativen vom Stream her, vielleicht geht

Gab auch nur runtime errors.

> [...]
> ein neuer Mast gesponsort wurde.

> Ja, oder die Briten und Niederländer gemeinsam.

Wuerde mich mal interessieren ob dieser recht brutale Einsatz damals
rechtmaessig war. Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen.

Thomas 'tom' Malkus

ungelesen,
06.05.2012, 17:48:4206.05.12
an
Am 06.05.2012 23:19, schrieb Joerg:

> Ja aber da muss ich erstmal IMAP lernen :-)

Naja, da gibt es eigentlich nicht viel zu lernen. Zumindest auf der
Client Seite nicht.

> Wuerde mich mal interessieren ob dieser recht brutale Einsatz damals
> rechtmaessig war. Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen.

Gibt es einige Beiträge zu im Netz. Das geschah ja außerhalb jeglichen
Hoheitsgebietes irgendeiner dieser Länder, als galt dort das Recht von
Panama. Die Niederlande hatten damit argumentiert, dass zu der Zeit die
Registrierung der Ross Revenge in Panama abgelaufen war.

http://en.wikipedia.org/wiki/Radio_Caroline

Ich hab mir mal dieses Buch gegönnt:
http://www.amazon.de/Shiprocked-Life-Waves-Radio-Caroline/dp/1905483627/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1336340553&sr=8-1

Interessante Lektüre.

73, Tom

Joerg

ungelesen,
06.05.2012, 18:04:5306.05.12
an
Thomas 'tom' Malkus wrote:

> Naja, da gibt es eigentlich nicht viel zu lernen. Zumindest auf der
> Client Seite nicht.

Ein anderes Problem dieser ganzen Web Foren ist dass sie es nichtmal
hinkriegen gescheites Threading zu machen. Manchmal gibt es ueberhaupt
keins. Vieles was die Urvaeter des Internet im Schlaf konnten raffen die
Kids heutzutage einfach nicht.

> [...]
> Panama. Die Niederlande hatten damit argumentiert, dass zu der Zeit die
> Registrierung der Ross Revenge in Panama abgelaufen war.

Also darf man nach deren Meinung ein Schiff ueberrumpeln sobald die
Registrierung abgelaufen ist? Moment, irgendwo hatten wir das doch
schonmal ...
Ja, vermutlich mit ganz gut "War Stories" drin. So das richtige fuer
einen gemuetlichen Winterabend.

Thomas 'tom' Malkus

ungelesen,
11.05.2012, 17:06:3811.05.12
an
Moin,

Am 23.04.2012 16:41, schrieb Joerg:

> Sieht von den Daten und besonders vom Preis her gut aus. Bei Rigol kann
> man kaum was falsch machen. Allerdings scheinen sie bei Zusatzsoftware
> Geld machen zu wollen.

Nochmal zu dem Gerät. Es lässt mir einfach keine Ruhe ;-)

Es gibt ja wohl drei zusätzliche Softwarepakete, das DSA800-AMK,
DSA800-EMI und DSA800-VSWR.

Mangels großartiger praktischer Erfahrungen mit Spektrum-Analyzern
stellte ich mir nach dem Lesen der Flyer für diese Produkte die Frage,
ob man diese Pakete benötigt.

VSWR Messung ist mir ja noch klar. Aber die kann ich sicher auch ohne
dieses Paket machen, Richtkoppler gibt es genügend am Markt und der Rest
ist doch nur etwas Mathematik mit den abgelesenen Werten, der TG ist ja
bereits eingebaut. Sehe ich das richtig, dass dieses Paket letztendlich
nur die direkte Ablesung des VSWR bietet?

Hmm, für die anderen beiden Pakete fehlt mir dann wohl die Praxis.

Den Preis für das DSA Utility Kit finde ich etwas überzogen. Da soll
wohl in der Tat mit dem Zubehör das Geld wieder hereingeholt werden.

Joerg

ungelesen,
11.05.2012, 17:28:3011.05.12
an
Thomas 'tom' Malkus wrote:
> Moin,

> Nochmal zu dem Gerät. Es lässt mir einfach keine Ruhe ;-)

Ist so wie bei einem Kunden wo einer der Ings mal den neuen BMW 335ci
Cabrio probegefahren hat. Long story short, es hat ihm fortan keine Ruhe
mehr gelassen, er bekam Entzugerscheinungen und hat ihn dann gekauft :-)

> [...]
>
> Mangels großartiger praktischer Erfahrungen mit Spektrum-Analyzern
> stellte ich mir nach dem Lesen der Flyer für diese Produkte die Frage,

Wenn Du nicht staendig beruflich EMV-Messung machst wuerde ich nee sagen.

> VSWR Messung ist mir ja noch klar. Aber die kann ich sicher auch ohne
> dieses Paket machen, Richtkoppler gibt es genügend am Markt ...

Unter $100 bei Mini-Circuits. Aber nichtmal das habe ich bei meinem
Signalhound mitbestellt weil ich ja noch die Version mit den zwei
Zeigern habe, plus ein selbstgebautes. Leider unscharf, ist das linke
Kaeschtle:

http://www.analogconsultants.com/ng/images/oak2.jpg

> [...]
>
> Den Preis für das DSA Utility Kit finde ich etwas überzogen. Da soll
> wohl in der Tat mit dem Zubehör das Geld wieder hereingeholt werden.

Sieht so aus. Beim Signalhound ist einiges davon schon so in der
Software mit bei, da gibt's nix gross an Optionen. Ausser Hardware wie
Abschwaecher und so, aber das kostet wenig. Ich wuerde das Geraet
erstmal ohne solchen Luxus kaufen und dann sehen. EMV Pre-Compliance
mache ich z.B. ohne grossen Firlefanz mit Filtern, nach einiger Zeit hat
man das im Gefuehl ob ein Peak Aerger machen wird oder nicht.

Thomas 'tom' Malkus

ungelesen,
11.05.2012, 18:15:5111.05.12
an
Am 11.05.2012 23:28, schrieb Joerg:

> Ist so wie bei einem Kunden wo einer der Ings mal den neuen BMW 335ci
> Cabrio probegefahren hat. Long story short, es hat ihm fortan keine Ruhe
> mehr gelassen, er bekam Entzugerscheinungen und hat ihn dann gekauft :-)

Ja, nettes Wägelchen. Für mich lohnt sich mittlerweile nicht mal mehr
ein Funkgerät im Auto. Von früher bis zu 80.000km im Jahr bin ich auf
gerade mal 1.000km im Monat runter. Und ich muss sagen, das ist sehr
angenehm.

> Wenn Du nicht staendig beruflich EMV-Messung machst wuerde ich nee sagen.

Ne, damit hat man bei Software nicht viel zu tun. Obwohl, man könnte ja
mal den PC durchschnüffeln ;-)

> http://www.analogconsultants.com/ng/images/oak2.jpg

Hast Du damals auch so einen riesigen Eimer nur einer Farbe gehabt? Ich
hatte früher alles mit irgendeiner Teak-Farbe gestrichen, weil davon
soviel da war.

Habe gerade über Google dieses hier entdeckt:
http://www.books.rohde-schwarz.com/go/rohdeschwarz/db/products/spa_d.xhtml

In der Leseprobe sind schöne Erläuterungen. Hast Du vielleicht noch eine
Leseempfehlung in der Art, die nicht gleich 52€ kostet?

Thomas 'tom' Malkus

ungelesen,
11.05.2012, 19:02:0811.05.12
an
Am 12.05.2012 00:15, schrieb Thomas 'tom' Malkus:

> In der Leseprobe sind schöne Erläuterungen. Hast Du vielleicht noch eine
> Leseempfehlung in der Art, die nicht gleich 52€ kostet?

Habe da selbst etwas gefunden, die 1. Auflage:

http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0CJMBEBYwAQ&url=http%3A%2F%2Fwww.heuermann.fh-aachen.de%2Ffiles%2Fdownload%2Fdiverse%2FSpektrumanalyse.pdf&ei=3JmtT7LQBYv5sgalypTOBg&usg=AFQjCNF95c-kkJaYkZPND5NmUCNxD8B_Kg&sig2=JQmJToyfCtD7jheFfjOIzA

Und von Agilent gibt es da auch was:

http://cp.literature.agilent.com/litweb/pdf/5952-0292.pdf
http://cp.literature.agilent.com/litweb/pdf/5965-7009E.pdf
0 neue Nachrichten