WEr kann einen HM512 justieren

1 view

Wolfgang Gerber

Hi,

wer kann meinen alten HM512 mal durchchecken und etwas nachjustieren?

Es sollte jemand sein, der diese Kiste gut kennt und weiss wo man
drehen muss.

Kaputt ist IMHO nichts - nur vermutlich durch das Alter bedingt
dejustiert. Z.B. läuft der Strahl etwas schief, stimmt die
Spannung/Div nicht mehr. Overscan leuchtet immer obwohl nix
overscannt. U.s.w.

Der braucht einfach mal eine kleine Komplettüberholung. Wobei das
keine "geeichte" Einstellung sein muss. "Ungefähr" reicht schon. Bloß
so ungefähr, wie er momentan ist, ist es reichlich daneben.

Gruss Wolfgang

das Wort NGANTWORT enthalten.

Andreas Tekman

ich kann das.

hth,
Andreas

Stefan Brröring

> ich kann das.
>

> hth,
> Andreas

Der HM512 ist doch noch übersichtlich. Ich habe hier einen alten HM412
von 1977 oder 78. Da ist alles dabei, Schaltplan, Platinenlayout eben
was das Herz begehrt wenn es mal irgendwo klemmt.

Das sollte man eigentlich jeder einigermaßen gewiefte Elektroniker
selber hinbekommen.

Gruß

Stefan DF9BI

Dieter Wiedmann

Stefan Brröring schrieb:

> Das sollte man eigentlich jeder einigermaßen gewiefte Elektroniker
> selber hinbekommen.

Treffer, versenkt!

CNR, Dieter

Stefan Brröring

Dieter Wiedmann wrote:

Ups, Tippfehler. Man sollte alles nochmal vorher gründlich durchlesen.

Soll natürlich heißen: "Das sollte eigentlich jeder einigermaßen
gewiefte Elektroniker selber hinbekommen."

Gruß

Stefan DF9BI

Heiko Lechner

Stefan Brröring schrieb:

[...]

Gleich wird gekillplonkt!

Horst-D.Winzler

http://www.brueck-ratundtat.de/1.html

--
mfg hdw

fritz.schoerghuber

Stefan Brröring schrieb:

> Ups, Tippfehler. Man sollte alles nochmal vorher gründlich durchlesen.

Ich denke, Dieter ging's nicht um deinen Fipptehler...

CNR2
fritz

Jens Carstens

fritz.schoerghuber schrieb:

>[...]

>Ich denke, Dieter ging's nicht um deinen Fipptehler...

Ach...

>CNR2
>fritz

dito,
Jens :-)

Stefan Brröring

> Ich denke, Dieter ging's nicht um deinen Fipptehler...
>
> CNR2
> fritz

Hab ich schon verstanden ;-)

Meinen alten HM412 habe ich mir übrigens damals während meiner Schulzeit
so in der 11. Klasse gekauft. Das ist knapp 30 Jahre her.

Den Trafo musste ich mal wechseln. War aber kein Problem. Den gabs als
Ersatzteil bei Hameg. Ich glaube, die Eingangstransistoren sind bei dem
Ding sogar gesockelt.
Hab mir dann irgendwann mal in Bentheim auf der DNAT einen gebrauchten
und defekten HM203 mit Speicher zugelegt. Reparatur hat zwar ne Weile
gedauert, war dann aber auch keine große Sache. Ein defekter Transistor
in der Horizontalablenkung.

Gruß

Stefan DF9BI

Wolfgang Gerber

Horst-D.Winzler schrieb:

> http://www.brueck-ratundtat.de/1.html

Danke für den Tip. Aber so wie es aussieht habe ich bereits jemand aus
der Nachbarstadt.

Michael Hoereth

Stefan Brröring <stef...@broering.de> wrote:

> Den Trafo musste ich mal wechseln. War aber kein Problem. Den gabs als
> Ersatzteil bei Hameg. Ich glaube, die Eingangstransistoren sind bei dem
> Ding sogar gesockelt.

was unglaublich hilfreich ist, wenn die Typen dann selbst bei Experten
nach einigen Jahren nur noch Stirnrunzeln hervorrufen...
Und in jeder Version dann andere.

BTDT, allerdings dank dieser NG einen Ersatz gefunden.

Gruesse
Michael
--
Michael Hoereth - MCH-RIPE - Munich, Germany

Message has been deleted

Stefan Brröring

> Wann war das mit dem Trafo? Einen HM412 habe ich auch noch hier. Sehr
> robustes Gerät und eigentlich auch gut zu reparieren. Nur wenn der Trafo
> mit seinen x Ausgangsspannungen mal kaputt gehen sollte stell ich mir
> Ersatzbeschaffung etwas schwierig vor. Kann mir nicht vorstellen das Hameg
> den noch vorhält.

Das ist schon lange her. Inzwischen bevorzuge ich den HM203, deswegen
steht der 412 in der Ecke.
Gekauft hatte ich das Gerät so ca. 1978. Und das mit dem Trafo war
vermutlich noch vor 1985.

Der neue Trafo war auch nicht ganz identisch, aber kompatibel.

Gruß

Stefan

Wolfgang Allinger

On 05 Oct 07 at group /de/sci/electronics in article
<rolfnosp...@bluewin.ch> (Rolf_Bombach) wrote:

>Ochnöö. Interruptiker. Wollen wer nicht erst noch ein
>bisschen eskalieren?

Wir brauchen hier noch ein fesches Mädel mit Bauchladen, die frisches
Popcorn verkauft :-)

Also auf gehts ins Gewühl wie Hunde: Bloss keinen anständigen Streit
vermeiden :-)

Popcorn!

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger Paraguay reply Adresse gesetzt !

Stefan Brörring

> Für das, wie er immer den Supermacker rauskehrt, "lern erst
> mal Grundlagen", ist das schon ein Armutszeugnis.

Falls du jetzt nicht mich meinst, stimme ich dir da voll zu ;-)

Gruß

Stefan DF9BI

Bernd Mayer

Wolfgang Gerber schrieb:

> [...]
> keine "geeichte" Einstellung sein muss. "Ungefähr" reicht schon. Bloß
> so ungefähr, wie er momentan ist, ist es reichlich daneben.

Hallo,

das ist doch echt einfach!

Dazu braucht man nur eine einstellbare Spannungsquelle, ein
Digitalmultimeter sowie einen Quarzgenerator mit Dekadenteiler sofern
man ein wenig Ahnung von elektronischen Grundlagen hat.

SCNR

Bernd Mayer

Wolfgang Gerber

Bernd Mayer schrieb:

> [...]
> Digitalmultimeter sowie einen Quarzgenerator mit Dekadenteiler sofern
> man ein wenig Ahnung von elektronischen Grundlagen hat.

Hättest du aber besser. Mit deiner "geistreichen" Antwort hast du
niemandem geholfen.

BTW: Mein Scopi läuft bereits wieder bestens.

Es gibt halt 2 Sorten NG-Leser:

Die von deiner Sorte, die nur Dummschwatz ablassen. Davon hat es als
Antwort auf meine Frage ja nur so gewimmelt. Immer wieder nett, wie
sich die tollen Dummschwätzer gegenseitig im Provozieren und
Daherlabern hochsteigern.

Und die meist stillen Teilnehmer, die sich sachlich direkt melden und
so was kurz und schmerzlos für ein Vesper und ein paar Bierchen in
netter Runde erledigen.

Paul Drachner

Wolfgang Gerber schrieb:

> Bernd Mayer schrieb:
[Schelte]

> Und die meist stillen Teilnehmer, die sich sachlich direkt melden
^^^^^^^^^
... zu denen du allerdings selber nicht zählst.
(sonst hätte es vermutlich auch nicht so viel Häme gehagelt).

Moins Pau- mit kurzer Anmerkung und ansonsten EOD -l

P.S. Die eigene Nase sitzt mitten im Gesicht.
(Nur falls sie jemand nicht findet.)

Bernd Mayer

Wolfgang Gerber schrieb:

> Hättest du aber besser. Mit deiner "geistreichen" Antwort hast du
> niemandem geholfen.

Hallo,

naja - ich habe immerhin geschrieben was man zum Justieren benötigt.
Logisches Denken ist da hilfreicher als herumzupoltern - ich erinnere
kaum ein posting von Dir das sachlich ohne Herumgenöle formuliert war -
siehe google.

Bernd Mayer

Message has been deleted

Ralph A. Schmid, dk5ras

Paul Drachner <brude...@gmx.net> wrote:

>... zu denen du allerdings selber nicht zählst.
>(sonst hätte es vermutlich auch nicht so viel Häme gehagelt).

Doch wie man sieht, geht es auch anders; lief doch diesmal sehr ruhig
und friedlich. Man kann sich ja ändern, und muß dann halt eine Zeit
lang den Gegenwind ertragen und aussitzen, bis man sich bewährt hat.
Manch einer schafft das, andere wiederum nicht.