Multimeter UT803 bzw. 804 und RS232/USB

Peter Blancke

Guten Tag,

in Linuxgruppen werde ich nicht recht fuendig, aber ich musz eines
der beiden oben genannten Multimeter (bevorzugt UT804) vom
Linux-Rechner via RS232 oder USB abfragen. Ein Kauf des Multimeters
steht noch bevor, daher kann ich es nicht ausprobieren.

Hat jemand das Teil im Einsatz?

Mich wuerde vor allem interessieren, ob auf der RS232-Leitung nicht
so etwas wie dieses "Billig"-Format[0] der preiswerten
Voltcraft-Multimeter liegt, sondern es statt dessen ein ordentliches
Frage-Antwort-Protokoll gibt: Der Rechner sendet seine Anfrage und
das Multimeter antwortet mit einem klar verstaendlichen
ASCII-String. Ein Terminal sollte also fuer die Ansteuerung schon
reichen.

Die Umsetzung in Linux (eventuell USB-RS232-Konverter,
Programmierung der Schnittstelle) tut mir dann weniger weh[1].

Grusz,

Peter Blancke

[0] Einfache Umsetzung der Siebensegment-Anzeige in Binaercode, der
auf der RS232 permanent rausgeschoben wird

[1] Wine ist keine Loesung fuer mich, dahinter wird ein Server
programmiert, der wiederum per TCP abfragbar werden soll.

--
Hoc est enim verbum meum!

Christoph Holdinghausen

Hallo Peter,

wir haben kürzlich ein UT803 angeschafft. Ich werde es morgen mal an
den Rechner anschließen und mal nachschauen, wie es kommuniziert.

Wo bekommt man in D zu welchem Preis ein UT804? Würde mich mal
interessieren, scheint eher unüblich zu sein, und bietet doch
interesannte Features...

Grüße,
Christoph

MaWin

"Christoph Holdinghausen" <holdin...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> Wo bekommt man in D zu welchem Preis ein UT804?

Google sagt dir aber schon was, oder ?

Bernd Mayer

Peter Blancke schrieb:

> [...]
> Linux-Rechner via RS232 oder USB abfragen. Ein Kauf des Multimeters
> steht noch bevor, daher kann ich es nicht ausprobieren.

Hallo,

hast Du hier schon nachgesehen?:

http://sourceforge.net/search/?type_of_search=soft&words=multimeter

Bernd Mayer

Peter Blancke

Ad 2009-02-18, Bernd Mayer <beam.b...@knuut.de> dixit:

> hast Du hier schon nachgesehen?:
>
> http://sourceforge.net/search/?type_of_search=soft&words=multimeter

Natuerlich. Aus den Projekten kann man manches fuer die eigene
Programmierung lernen. Die Programmierung auf der Unix-Seite ist
aber nicht mein Problem.

Ich moechte mich nur nicht mit abstrusen Formaten herumschlagen
muessen, sondern gebe einem Format den Vorzug, welches sich mir auch
noch nach Jahren problemlos (ohne Bit-Arithmetik) erschlieszt.

Grusz,

Peter Blancke

Peter Blancke

Ad 2009-02-18, Christoph Holdinghausen <holdin...@gmx.de> dixit:

> wir haben kürzlich ein UT803 angeschafft.

Und seid zufrieden?

> Ich werde es morgen mal an den Rechner anschließen und mal
> nachschauen, wie es kommuniziert.

Oh, Danke. Das wuerde mir helfen.

USB ist ja auch implementiert. Mich wuerde interessieren, was der
Linuxkernel dazu sagt (das USB-Teil wird in /proc/usb erscheinen)
und was Minicom sagt, wenn ich auf die Schnittstelle mit
gewoehnlichen Terminalbefehlen losgehe.

> Wo bekommt man in D zu welchem Preis ein UT804?

"Ueberall". Fuer 249,- EUR. Gut, Reichelt und Kollegen haben es
nicht im Angebot, die haben immer nur das UT803 (130,- EUR).
Nachfrage fuer die Erweiterungen besteht im Steckenpferdbereich wohl
weniger.

> [...], [UT804] scheint eher unüblich zu sein, und bietet doch
> interesannte Features...

Ja: Genauigkeit. Und der Datenlogger mit 9999 Speicherplaetzen.

Und wenn wir schon beim Thema sind: Auf der Seite

http://www.pce-group-europe.com/deutsch/index.php/cat/c1183_Digitalmultimeter-PCE-UT-Serie.html/XTCsid/5a58dbf773503f1f4552be4a13bdd21e

werden eine Reihe erschwinglicher Adapter angeboten, ueber deren
Qualitaet ich auch gerne Erfahrene um Auskunft bitten moechte.

Grusz,

Peter Blancke

Dietrich Schaffer

Peter Blancke <bla...@gmx.de> wrote:

> [...]
> muessen, sondern gebe einem Format den Vorzug, welches sich mir auch
> noch nach Jahren problemlos (ohne Bit-Arithmetik) erschlieszt.

Labview für Linux schon mal angeschaut? Gibt es auch als kostenlose
Version. (hab ich nicht getestet)

> Grusz,
>
> Peter Blancke

Servus,
Dietrich

Christoph Holdinghausen

Besser spät als nie: Das UT803 sendet einfach kontinuierlich
ASCII-Display-Werte, nix mit Frage-Antwort-Spielchen... :-(

Grüße,
Christoph

Peter Blancke

Ad 2009-02-23, Christoph Holdinghausen <holdin...@gmx.de> dixit:

> Besser spät als nie:

Och, ich war sowieso nicht da; Rhoenwandern statt Faschingsrummel:
Sehr erholsam!

> Das UT803 sendet einfach kontinuierlich ASCII-Display-Werte, nix
> mit Frage-Antwort-Spielchen... :-(

Ah, Danke fuer die Information. Da scheint ja sogar das alte
Metex-4650CR (wird nirgends mehr neu gehandelt) besser durchdacht
worden zu sein.

Grusz,

Peter Blancke

Ralph A. Schmid, dk5ras

Peter Blancke <bla...@gmx.de> wrote:

>Och, ich war sowieso nicht da; Rhoenwandern statt Faschingsrummel:
>Sehr erholsam!

Die Rhön is' schön. Meine Frau und ich sind da öfters zu unserem
Hochzeitstags-Urlaub gewesen, im November. Kühl, neblig, düstere
Stimmung, in höhrern Lagen der erste Schnee - das gefällt uns. Und
ruhig; keine Touris...da kann man stundenlang durch den Wald tapern,
ohne einen Menschen zu treffen.

-ras

--

Ralph A. Schmid