Polarlichter

streinold

Hi an alle,

'habe gerade Polarlichter in nördlicher Richtung beobachtet. Kann mir das
jemand bestätigen? Ich komme aus der Nähe von Berlin, also relativ schlechte
Beobachtungsbedingungen. Es sind helle Streifen und rötliche Flecken in
nördlicher Richtung zu sehen, die sich abwechseln und teilweise ganz
verschwinden. Zehn Minuten warten lohnt sich.

Steffen

Uwe Bonnes

streinold <stre...@debitel.net> wrote:
: Hi an alle,

Danke fuer den Tip.

Zwischen 23.15 und 23.45 auch hier in Darmstadt. Zuerst on NNW, dann immer
weiter nach NWW, mit wechselnder Intensitaet.

Und dazu noch zwei Sternschnuppen :-)

Bye

--
Uwe Bonnes b...@elektron.ikp.physik.tu-darmstadt.de

Institut fuer Kernphysik Schlossgartenstrasse 9 64289 Darmstadt

danieL

Check! Over here in Almelo, The Netherlands (52 degrees) I saw them too, at
about 22.30 and 23.15 for 5 to 10 minutes. It's on all the weather forecasts
now.

Wow!

Daniel

--
Drugs are bad, because if you do drugs you're a hippy, and hippies stink!
Eric Cartman

streinold wrote in message <38ec...@news.ivm.net>...

> [...]
>nördlicher Richtung zu sehen, die sich abwechseln und teilweise ganz
>verschwinden. Zehn Minuten warten lohnt sich.

Jürgen Beisser

Hallo aus Lilienthal bei Bremen,

bin leider erst um 23:45 in die Newsgroup (und dann sofort ins Freie)
gegangen. Gar keine Frage, dass das Nordlichter sind. Das von einem Bogen
zwischen Aur, UMi und Lyr und dem Nordhorizont umschriebene Himmelsareal ist
ohne Unterbrechung seit 45 min stark aufgehellt. Einige Cirren und
Kondensstreifen zeichnen sich kontrastreich und dunkel vor den Nordlichtern
ab. Seit 00:10 habe ich auch vorhangartige Strukturen beobachten können.
Farben schwach rötlich und grünlich. Zeitweilig traten großflächige
Aufhellungen in den Sternbildern Boo, CrB und Her auf. Das ganze dauert an.

Jürgen

streinold <stre...@debitel.net> schrieb in im Newsbeitrag:
38ec...@news.ivm.net...

Juergen Liesmann

Moin Steffen, Stefan

> [...]
> nördlicher Richtung zu sehen, die sich abwechseln und teilweise ganz
> verschwinden. Zehn Minuten warten lohnt sich.

Beobachtungsort: Ehrenburg, ca. 40 km südlich von Bremen
Alle Zeiten MESZ
Datum 06.04.2000 bis 07.04.2000
Grenzgröße im Zenit knapp 6 mag

22.50 ca. 100 Grad breit untere Kante ca. 15 Grad über den Horizont
obere Kante ausgefranzt bis ca 25 Grad unterm Zenit
Farbe rot, mit hellen Streifen die in Richtung Zenit verlaufen.
Die Grenzhelligkeit ist um ca. 4 mag geringer als im Süden.

23.05 Die Intensität lies deutlich nach

23.10 Richtung 290 bleibt ein heller roter Streifen stehen.
Der Rest des vom rot ist verschwunden.

23.30 Der rote Streifen wandert nach Westen bis ca. 270 Grad
Der Bereich der um 22.50 rot war ist jetzt schwach türkis
und ohne innere Struktur. Etwas breiter ist er auch geworden.
Ca. 120 Grad im Westen begrenzt durch den roten Streifen.
im Osten und nach Oben ein relativ scharfer übergang zu
dunkelen Himmel. Die Grenzhelligkeit ist um ca. 2.5 mag
geringer als im Süden.

23.50 Der rote Streifen wird breiter und verliert an Intensität.
Der Türkisbereich bleibt konstant.

00.10 Der Türkisbereich ist wieder rot geworden. Die obere Genze
liegt jetzt bei ca 45 Grad über den Horizont eine untere
Grenze ist nicht zu erkennen. Das Ganze wird schwächer.
Im Westen ist ein heller Bereich zu erkennen.

00.13 Der heiße Kaffee tut gut. Außentemparatur 4.4 Grad.
Die schnellsten Veränderungen die ich gesehen habe
liefen im Zeitraum von Minuten ab. So scharfe Ränder
wie man sie machmal auf Fotos sieht habe ich gar nicht
gesehen. Aber vieleicht kommt das noch.

00.30 Der helle Bereich ist eine Höhenausdehung von ca. 15 Grad
geschrumft. Jetzt sind solche Vorhang artige Strukturen
zu erkennen, aber hart an der Sichtbarkeitsgrenze. Die
Farbe ich nicht mehr eindeutig auszumachen.

00.50 Die Vorhänge sind jetzt gut zu erkennen. Unten mit einer
gut erkennbaren Kante (darunter ist es fast schwarz). Nach
oben sind die hellen Bereiche des Vorhangs verschieden lang.
Die Farbe ist nicht klar zu erkennen. Mal scheint es rot zu sein
dann wieder eher türkis. Die obere Grenze liegt an der oberen
Grenze von Cas.

Ich versuch mal ob ich was mit der Kamera einfangen kann.

01.50 Und alles bisher war nur die Einstimmung zu den was ich in der
letzten halben Stunde gesehen hab. Unten ein flacher Bereich
in Türkis. Darüber Strahlenbänder in rot (aber was für ein rot)
die bis über den Zenit hinaus gereicht haben. Die Gegend war
zeitweise heller ausgeleuchtet als bei Vollmond. Sehr scharfe
Konturen in den Strahlenbändern. Helligkeitswechsel im Zeitraum
von wenigen Sekunden. Ein wirklich leuchtendes kräftiges Rot.
Teilweise auch fast weiße Strahlenbündel mitten drin. Die waren
aber nur für ein/zwei Minuten zu sehen. Die Roten für mehrere
Minuten mit Form- und Intensitätswechseln. Wie ein Feuerwerk,
nur langsamer und absolut geräuschlos. Die Strahlenbänder mit
den scharfen Konturen waren meist nur 1 Minute zu beobachten.
die unscharfen meist mehrere Minuten. Die weißen Strahlenbänder
traten meist paarweise auf und hatten immer scharfe Konturen.
Von den Paaren war ein Part breiter als der andere Part ca.
im Verhältnis 1 zu 3. Durch das rot am Himmel sah die Gegend
richtig gespenstig aus.

Wozu hab ich eigentlich das Teleskop rausgeschleppt???
Ich hoffe das zumindestens ein paar Aufnahmen auch was zeigen.

02.20 Das große Feuerwerk ist vorbei. Aber dafür ist jetzt überall was
los. Nicht nur im Bereich Westen-Norden-Osten. Auch im Süden
entstehen hin und wieder rote Strahlenbänder. Der Himmel ist
richtig schön bunt. Unten ein Ring in türkis im Norden recht
dick, im Süden gerade noch zu erkennen. Darüber rote und helle
Strahlenbänder. Die hellen sind eher selten. Ca. 1 oder 2 pro
1/4-Stunde, von den roten gibt es ca. 20 pro 1/4-Stunde. In der
halben Stunde vor 1.50 wurden diese Werte in ein paar Minuten
erreicht und waren wesentlich heller als jetzt. Zwischen durch
gab es im Süden mal einen ovalen Fleck, Größe ca. 20 * 30 Grad
ohne scharfe Konturen. Zu den Türkisring gab es auch einen
Henkel. Der Henkel lief von West durch den Zenit nach Ost,
war im Zenit noch gut zu erkennen, keine scharfe Begrenzung
und mit ca. 30 Minuten erstaunlich lange stabil.

02.50 Pause. Strahlenbänder gab es in den letzten 10 Minuten nicht mehr.
Der Türkiesring wird schlapper.

03.20 Die Pause hält weiter an. Strahlenbänder gibt es nur noch ein
bis zwei pro 1/4 Stunde. Ich mach Feierabend.

03.50 Noch ein kurzer Kontrollblick, alles wieder normal draußen.

Man war das ne Nacht !!! Ich glaub ich opfer den Wettergott ein
halbes Schwein mit Pommes, wenn die Aufnahmen was geworden sind
gibts noch Mayo dazu!

bis denne
--
Juergen Liesmann
http://home.t-online.de/home/liesmann

Dieter Kreuer

streinold wrote:

> [...]

> nördlicher Richtung zu sehen, die sich abwechseln und teilweise ganz
> verschwinden. Zehn Minuten warten lohnt sich.

Jawohl, auch bei uns im Westen (zwischen Koeln und Aachen). Bin
gegen 23:00 Uhr auf den Balkon raus, um mal einen Blick auf den
Himmel zu werfen, da in letzter Zeit die Sterne ein eher seltener
Anblick waren. Nach Polarlichtern halte ich seit zwei Jahren regel-
maessig Ausschau und achte dabei auch auf die gemeldeter Aktivitaet
bei

http://www.sec.noaa.gov/today.html und
http://www.sec.noaa.gov/pmap/index.html ,

aber seit 1989 habe ich keine Polarlichter mehr bei uns gesehen
(nur aus dem Flieger, ueber Groenland, 1996).

Aber Tatsache: am Himmel steht ein weisser Strahl, wie ein Skybeamer,
umgeben von einem roten Leuchten. Mit zunehmend kaelter werdenden
Fuessen in meinen Birkenstock-Latschen habe ich in der darauffolgen-
den Stunde das Wandern des roten Bereichs von Perseus-Cassiopeia bis
Fuhrmann/Zwillinge beobachtet. Zwei nahe Strassenlaternen musste ich
mit dem Arm abdecken, um nicht geblendet zu werden.

Hin und wieder tauchten vertikale, leicht nach Westen geneigte weisse
Streifen auf, von denen einer den roten Bereich nach links relativ
scharf begrenzte.

Gegen 23:45 ebbte das rote Leuchten ab. Bin dann ins Bett gegangen.
Laut http://www.sec.noaa.gov/pmap/Pmap1.cgi lag die Leistung des auf
die Nordhalbkugel einprasselnden Stroms geladener Teilchen bei 250 GW
(normal sind 20-50 GW). Zwischen 02:00 und 03:00 Uhr MESZ (00:00h und
01:00h UT) waren es sogar 370 GW! Der erste Schauer ging bereits um
18:20h UT ueber die Erde, 345 GW. Es lohnt sich also im Augenblick,
jeden Abend einen Blick auf diese Webseite zu werfen.

Manche Geomagnetischen Stuerme dauern mehr als 24h, und nach einer
Sonnenrotation (29 Tage) kann ein aktives Gebiet wieder in der rich-
tigen Ausrichtung zur Erde stehen, um wieder einen Teilchenschauer
in unsere Richtung zu schicken. Also, heute und in einem Monat wieder
gucken!

--
Dieter Kreuer eeddik<at>eed.ericsson.se

\\\\ Please visit my homepage at http://home.t-online.de/~DKreuer ////
//// 269 days until the REAL turn of the millennium... \\\\

Robert Patzig

Berlin; habe erst um 02:30 rausschauen koennen. Der Himmel im Norden
war in ein intensives Rot getaucht. Es war nicht gleichfoermig
verteilt, sondern hatte Streifen verschiedener Intensitaet. Auch ein
weisser Streifen war ca. 5 min lang erkennbar. Ueberraschend war fuer
mich, dass das Polarlicht bis in Hoehe von Polaris reichte, also sehr
weit in den Sueden ging. Dies machte die Beobachtungen in Oesterreich
(s. weiter unten) moeglich. Gegen 02:50 hatte die Intensitaet stark
abgenommen.

Gruesse

Robert Patzig

Michael Kauffmann

Läßt sich eigentlich inzwischen oder bis zum Abend vorhersagen, ob heute
nacht wieder Etwas passiert, oder kann man da nur abwarten?

Michael Kauffmann

Dieter Kreuer

Michael Kauffmann wrote:

> Lنكt sich eigentlich inzwischen oder bis zum Abend vorhersagen, ob heute

> nacht wieder Etwas passiert, oder kann man da nur abwarten?

Es wurde von Cary Oler in der S&T Mailing Liste zur Geomagnetischen
Aktivitaet gemeldet, der Solarsturm sei jetzt vorueber. Gucken
schadet zwar nicht, aber das war's wohl fuer diesesmal. Checkt die
in meinem anderen Post angegebenen Webseiten. Wenn die Roentgenstrahlung
(X-Ray) der Sonne in die M- oder X-Stufe steigt, kann es 1.5 - 2 Tage
spaeter zu einem Ereignis auf der Erde kommen - wenn der "Schuss" uns
nicht verfehlt. In den "Aurora Activity Estimates" sieht man dann,
was zur Zeit aktuell in der Erdatmosphaere abgeht.

Sylke Höfner

bin letzte Nacht wach geworden... zuerst dachte ich an ein Feuer o.ä..
Ein Blick aus dem Fenster verschaffte mir dann aber Klarheit: Es
waren Polarlichter. Also schnell die Digiknipse raus und zwei Bilder
gemacht (Hoch- und Querformat). Leider hatte ich in meinem
Nachthemden keine Lust, mir das Stativ vorzukramen. Daher sind die
Bilder ganz leicht verwackelt (na ja - bei 2,5 Sek. Bel. und gäähn)
Ich habe die Bilder mal auf meine Homepage gestellt:
www.qsl.net/dg4aan/ weiter auf Hobby und dann sci fi.
Wie gesagt - nichts tolles und meine (wesentlich) bessere Hälfte
hat auch nichts mitbekommen (um 1:30 Uhr)

Gruß Sylke

Sylke Höfner

Andreas Gugau

Sylke Höfner wrote:

> [...]
> Bilder ganz leicht verwackelt (na ja - bei 2,5 Sek. Bel. und gäähn)
> Ich habe die Bilder mal auf meine Homepage gestellt:

Hallo!
für Freihand-Fotos doch echt gut. Ich hab die aurora leider nicht sehen
können, weil's hier bewölkt war (Nordschwarzwald). ansonsten hätte ich
natürlich die DCS520 rausgeholt und wir hätten endlich mal nen objektiven
Vergleich ;-)

--
Gruss
Andreas Gugau

--
Webguide http://www.andreas-gugau.de
Iron Maiden-Special http://www.andreas-gugau.de/xtras/maiden/maiden.html

Andreas Gugau | Kelterstr. 33 | D-75449 Wurmberg
Tel +49 7044 44142 | Fax +49 7044 950306

Lunar residence: Area D-8, Quadrant Bravo, LotNo. 327/7. 38°3'12" N,
6°5'8" E. Please call before visit!

Stefan Ziegenbalg

Hi,

auch bei uns in Sachsen. Das Maximum trat etwa 23.00 Uhr auf. Im Norden
war
der Himmel so hell, dass kaum noch Sterne zu sehen waren. Dann
traten Strahlen im NO auf die sich sehr schnell verbreiterten und in
allen
möglichen Farben leuchteten. Kurz danach fand im gleichen Augenblick
fing das
selbe Spektakel im NW an. Die Licher waren höher als der Polarstern, ich
schätze mal 60 Grad über dem Horizont.

Nach diesem Maximum war der Himmel an eingen Stelen Rot und danach nur
noch
hell, aber nix buntes. Gegen 0:30 kamen dann Wolken aus Norden und ich
bin ins
Bett.

Eigentlich wollte ich an diesem Abend sowiso Aufnahmen machn, sodass ich
die Nordlichter schon ca. 22.15 Uhr bemerkte. Ich hab sofort meinen
lange
nicht mehr benutzten Fotoapperat rausgeholt und Bilder gemacht.
Hoffentlich
sind die Bilder was richtig belichtet (Kodak Gold 1000, 1 min bis 4 min,
Blende 4, 28mm Brennweite)

Gruss Stefan

--
mailto:stefan.z...@mailbox.tu-dresden.de
http://www.simage.org

Juergen Liesmann

Moin Juergen

> Man war das ne Nacht !!! Ich glaub ich opfer den Wettergott ein
> halbes Schwein mit Pommes, wenn die Aufnahmen was geworden sind
> gibts noch Mayo dazu!

Der Wettergott kann die Mayo abholen ;)

Die Bilder sind nicht besonders gut geworden, aber es ist etwas
zu erkennen. Ich hätte ein Objektiv mit einer deutlich kürzeren
Brennweite gebraucht. Aber 12.5 mm ist bei einen CCD-Chip noch
viel zu lang.

Zu finden auf meiner Homepage unter "Aktuell Polarlichter"

Hgddxhgd

heute las ich von einem koronalen Loch im Web, ob da in zwei (?) Tagen wieder
etwas kommt?

Am 06. abends hat die Erde ja ordentlich einen auf die Mütze bekommen. Gut dass
es die Atmosphaere gibt ...

Gruss
Hans-Guenter

CFJH

Hi

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, in den nächsten Tagen nocheinmal
Polarlicher zu sehen (wenn es klar genug ist) ? Wenn ja, zu welcher Zeit
?

Jürgen
--
Jürgen Hochwald
Home : http://www.privat.kkf.net/~juergen.hochwald

Stephan R. Schilling

CFJH schrieb:

> Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, in den nächsten Tagen nocheinmal
> Polarlicher zu sehen (wenn es klar genug ist) ? Wenn ja, zu welcher Zeit

www.spaceweather.com
www.sec.noaa.gov/today.html

Stephan R.

Thomas Tuchan

CFJH schrieb:

> [...]

> Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, in den nächsten Tagen nocheinmal
> Polarlicher zu sehen (wenn es klar genug ist) ? Wenn ja, zu welcher Zeit

AstroAlert: Middle Latitude Auroral Activity Watch - 13-14 April
Datum:
Tue, 11 Apr 2000 21:05:26 -0600 (MDT)
Von:
Cary Oler <ol...@solar.spacew.com>
An:
sun-...@skypub.com

A s t r o A l e r t
Sun-Earth Alert

Valid: 13-14 April (UTC days)

** Potential Category G1 Geomagnetic Storm **

A solar flare observed near the center of the Sun's visible disk at
23:42 UTC (7:42 pm EDT) on 09 April appears to have been associated with an
extremely dim halo coronal mass ejection (CME). The event is only dimly
visible in specially processed movies of the SOHO spacecraft LASCO imagery.
Movies developed by the Solar Terrestrial Dispatch (http://www.spacew.com)
that show this apparent halo CME are publically available at:
http://www.spacew.com/c2.mpg (1MB) and http://www.spacew.com/c3.mpg (2.9MB).
Concentrate on the frames between 01:30 and 06:00 UTC.

Solar radio noise observed during and after the solar flare suggested a
coronal mass ejection may have occurred, but the tell-tale signs of the
coronal mass ejection never became apparent until solar forecasters knocked
heads together in the analysis of the SOHO spacecrafts LASCO coronagraph
imagery. There is a chance that what we are seeing is something else entirely
harmless, but the imagery is suggestive enough of a CME that forecasters now
believe a halo CME may have been associated with the M-class flare of 09
April.

If the analysis of the imagery holds true, a coronal mass ejection may
impact the Earth sometime late on 12 April or on 13 April (UTC time). We are
suggesting a preferred impact time of between 04:00 UTC and 13:00 UTC
(betwen midnight and 9 am EDT) on 13 April, although the actual impact could
deviate from this preferred interval by many hours.

The disturbance may be capable of driving periods of low to moderately
strong auroral activity over the high latitude regions. Dark-sky middle
latitude locations may be able to glimpse periods of this minor activity, if
it occurs. The disturbance might also be too weak to produce any substantial
enhancements of auroral activity.

There is no indication that this disturbance will be anywhere as large
as the storm that occurred on 06/07 April. In all likelihood, it will be very
much inferior to that event. Nevertheless, no one can or will know for
certain how geoeffective the disturbance might be until after the disturbance
reaches the Earth, assuming the disturbance exists.

For these reasons, we are issuing a Middle Latitude Auroral Activity
Watch for the 13-14 April time frame, with heaviest emphasis on 13 April.
This is a watch only, not a warning. In other words, it is intended to alert
observers of the potential that exists for the possible development of
auroral activity that might become visible from dark-sky middle latitude
locations.

Anyone who believes they may have spotted auroral activity are
encouraged to report their findings to:

http://www.spacew.com/www/subaurora.html

A near-real-time updated list of observations reported through this form
page is available from: http://www.spacew.com/www/auroras.html

** End of AstroAlert **

Wolfgang Ewert

CFJH schrieb:

> Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, in den nächsten Tagen nocheinmal

> Polarlicher zu sehen ? Wenn ja, zu welcher Zeit ?

http://www.sec.noaa.gov/forecast.html
http://www.spaceweather.com/ :

"Today in Space -- 12 Apr 2000
Aurora Warning: The NOAA Space Environment Center reports that a faint
coronal mass ejection detected by SOHO on April 9 may be heading in our
direction for a possible impact with Earth's magnetosphere on April 12
or 13. The resulting geomagnetic disturbances are not expected to be as
severe as the major storm that struck on April 6, 2000..."

HTH
Gruss
Wolfgang

Michael Hahn

ssc...@imn.htwk-leipzig.de (Stephan R. Schilling) meinte am 11.04.2000
zum Thema: "Re: Polarlichter"...

> www.spaceweather.com
> www.sec.noaa.gov/today.html

Ich bin beim Stöbern auf eine sehr gute Seite gestoßen: www.spacew.com
U.a. Sichtungsmeldungen und Fast-RT-Bilder von Überwachungssatelliten,
laufendes Update.

--
Bye 4 now,
Michael Jamiga BBS Kiel http://home.foni.net/~winnie/