> im kommenden Jahr soll angeblich eine Vorschrift kommen, dass beim
> Immobilienverkauf grundsaetzlich Verkehrswert und Kosten einer
> energetischen Sanierung genannt werden muessen.
>
> Ist das Laendersache (Baden-Wuerttemberg), bundesweit oder einfach nur
> eine Empfehlung?
>
> Angeblich soll auch bundesweit endlich zum 1.1.2008 der Energiepass
> Vorschrift werden. Haengt beides zusammen oder wird das eine schon im
> Vorgriff auf das andere verlangt?
Ich weiß es nicht. Das Problem ist, dass diese Umsetzung der
EU-Vorgaben, je nach Land, einige Wellen schlägt. Seit
1. November ist z.B. in .fr beim Wiederverkauf von Immobilien
ein Energiepaß vorgeschrieben, ja, aber ... schaut man dann
genauer ... eigentlich doch erst Mitte 2007 ... und dann, kommt
er, oder doch nicht, oder was?
Sicher kommt da was, irgendwas. Auch in einigen anderen
Bereichen wurden neue Regelungen (.fr) durchgesetzt. Z.B.
die Untersuchung von Gebäuden (errichtet vor 1945)
auf Blei (saturnisme-Gesetz) in Farben und Installationen,
oder die jetzt zwingende Wohnflächenberechnung.
Rechnet man die Latte der neuen Belege mal zusammen,
lohnt es sich schon, auf diesem Markt tätig zu werden.
Hier 350 Euro, da 150 Euro, nochmal 250 Euro, die Gasleitung
braucht auch eine Fachinspektion, und dann noch dieser Beleg ...
wir werden halt Buchhalter.
Übrig bleibt am Ende eine Urne mit Asche, die Steuernummer,
und ein Container Akten ;-)
Gruß
Tobias
Davon habe ich noch nicht gelesen.
> Ich weiß es nicht. Das Problem ist, dass diese Umsetzung der
> EU-Vorgaben, je nach Land, einige Wellen schlägt. Seit
> 1. November ist z.B. in .fr beim Wiederverkauf von Immobilien
> ein Energiepaß vorgeschrieben, ja, aber ... schaut man dann
> genauer ... eigentlich doch erst Mitte 2007 ... und dann, kommt
> er, oder doch nicht, oder was?
In D werden der Energiepässe wohl ab 2008 Pflicht werden.
Plural wohl gemerkt. Denn wir Deutschen machen es wie immer turbo
bürokratisch und kompliziert.
Es wird wohl den Bedarfs-Energieausweis für Ein- bis Vierfamilienhäuser.
und den Verbrauchsenergieausweis oder Bedarfs-Energieausweis für Fünf-
und Mehrfamilienhäuser,
und wahrscheinlich nur den Verbrauchsausweis für Gewerbegebäude,
und den bewährten Energiebedarfsausweis nach EnEV für Neubauten.
Und bis 2008 darf jedes Haus den ganz günstigen
Verbrauchs-Energieausweis beziehen, der dann 10 Jahre gültig ist. Wenn
das kein Verkaufsargument für Heizungsabrechnungsfirmen ist, dann weiß
ich auch nicht.
Jedenfalls stellt sich mir jetzt so der Sachverhalt dar.
Gruß Martin
--
www.synertekt.de
SYNERTEKT - erst analysieren, dann sanieren !
Martin Mende Energieberater Architekt
Martin Trautmann schrieb:
> Hallo,
>
> im kommenden Jahr soll angeblich eine Vorschrift kommen, dass beim
> Immobilienverkauf grundsaetzlich Verkehrswert und Kosten einer
> energetischen Sanierung genannt werden muessen.
da ich nicht weiß wer da wem Vorschriften machen will kann man pauschal
nicht verneinen. Aber "für gewöhnliche" Immobiliengeschäfte will ist
derartiges nicht in Sicht.
> ...
> Angeblich soll auch bundesweit endlich zum 1.1.2008 der Energiepass
> Vorschrift werden.
die Parteien haben sich (über den gruben Rahmen) verständigt. Der geneue
Gesetztestext wird derzeit ausgetüftelt, ein Referentenentwurf liegt
mittlerweile vor (den hab ich aber noch nicht gelesen).
http://www.baulinks.de/webplugin/2006/1frame.htm?1931.php4
mfg
Robert