Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Re: Was ist das? (In Bremen-Walle)

0 views
Skip to first unread message
Message has been deleted
Message has been deleted
Message has been deleted

Jerom Pascal

unread,
May 16, 2008, 5:26:53 AM5/16/08
to
Hi Ralf,
> ...
>>> am WoE sah ich zufällig fahrradfahrenderweise in Walle ein seltsames
>>> kleines Gebäude:
>> ...
so im Augenwinkel hatte ich das mal
als hist. Feuerwehr-Schlauchtrockenturm
abjestempelt.
- werd nächstmal jenauer kieken ...

sowas läßt man hier manchmal stehen.

Grüße.

Karl-Ludwig Diehl

unread,
May 16, 2008, 10:52:58 AM5/16/08
to
On 15 Mai, 22:01, Ralf Kusmierz <m...@privacy.invalid> wrote:
> X-No-Archive: Yes
>
> begin  Thread
>
> Moin,
>
> am WoE sah ich zufällig fahrradfahrenderweise in Walle ein seltsames
> kleines Gebäude:
> <http://maps.google.de/?ll=53.097667,8.781508&spn=0.000294,0.000848&t=...>.
>
> Was könnte das sein? Es ist ca. fünf Meter hoch und hat auf der
> breiteren Nordwestseite Kellerfenster und in mittlerer Höhe Fenster,
> einen Eingang gibt es rundherum nicht. Walle ist im Krieg wohl
> vollkommen zerstört worden, aber das Objekt sieht nicht aus wie ein
> Trümmerrest.
>
> Wen könnte ich fragen?

Vielleicht den:

http://www.walle-aktuell.de/sites/kontakt/index.html

K.L.

Message has been deleted

Karl-Ludwig Diehl

unread,
May 19, 2008, 6:01:39 AM5/19/08
to
On 19 Mai, 11:54, Ralf Kusmierz <m...@privacy.invalid> wrote:
Karl-Ludwig Diehl schrieb:

> >> Wen könnte ich fragen?
> > Vielleicht den:
> >http://www.walle-aktuell.de/sites/kontakt/index.html

> Das habe ich getan:
Großartig.

> "Hallo Her Kusmierz,
> ohne von meinem Schreibtisch aus ganz sicher sein zu können, vermute
> ich, dass sie jenes Gebäude meinen, das im Schnittpunkt Bremerhavener
> Str./ Steffensweg zu sehen ist. Bei diesem "Gebäudekörper" handelt es
> sich um ein Kunstwerk, mit dem die architektonische Struktur der
> benachbarten Allgemeinen Berufsschule aufgenommen und "gespiegelt"
> werden soll. Das Kunstwerk trägt den Titel "Behausung", stammt von
> Joachim Manz und wurde am 16. August 1995 eingeweiht. Bei Einbruch der
> Dunkelheit zieht eine Automatik die Vorhänge zu und sorgt für eine
> innere Beleuchtung - zumindest in den Anfangsjahren dieses Kunstwerks.
> Ob dieser Mechanismus noch heute funktioniert, kann ich nicht mit
> Sicherheit behaupten.
>
> Kurzbeschreibung aus der damaligen Zeit : ..."im Grenzbereich zwischen
> Plastik und Architektur schuf der Künstler eine Illusion der
> Behausung. Sein Werk weist keinen Eingang auf und und ist daher auch
> nicht nutzbar."

Falls Sie nochmals vorbeikommen, schiessen
Sie bitte ein Foto, falls Digitalkamera zur Hand.
Das Objekt liest sich interessant. Da ein Datum
genannt ist, müßte es in der Presse eine Reaktion
gegeben haben.

K.L.

Message has been deleted

Karl-Ludwig Diehl

unread,
May 19, 2008, 8:02:04 AM5/19/08
to
On 19 Mai, 13:36, Ralf Kusmierz <m...@privacy.invalid> wrote:
Karl-Ludwig Diehl schrieb:
> >> Das Kunstwerk trägt den Titel "Behausung", stammt von
> >> Joachim Manz und wurde am 16. August 1995 eingeweiht.
> > Das Objekt liest sich interessant. Da ein Datum
> > genannt ist, müßte es in der Presse eine Reaktion
> > gegeben haben.
> Wenden Sie sich doch einfach an den Künstler:
> <http://www.joachimmanz.de/main.htm>.

Ich schau mir erst einmal die homepage an.
Gesagt, getan. Die reagiert seltsam.

K.L.


Message has been deleted
Message has been deleted

Karl-Ludwig Diehl

unread,
May 20, 2008, 7:33:28 AM5/20/08
to
Hallo Ralf Kusmierz:

On 19 Mai, 20:58, Ralf Kusmierz <m...@privacy.invalid> wrote:
>Karl-Ludwig Diehl schrieb:

> >> Wenden Sie sich doch einfach an den Künstler:
> >> <http://www.joachimmanz.de/main.htm>.
> > Ich schau mir erst einmal die homepage an.
> > Gesagt, getan. Die reagiert seltsam.
>

> Künstler eben...

Die Arbeiten lohnen die Betrachtung. Ich muß
Zeit finden zur Korrespondenz.
K.L.

Karl-Ludwig Diehl

unread,
May 20, 2008, 7:34:32 AM5/20/08
to
On 20 Mai, 07:23, "Walter Sch." <gast...@web.de> wrote:
> Wieder mal so ein "Kunstwerk" bei dem ein Schild dran muss dass es ein
> Kunstwerk ist, sonst merkt es keiner.
> Hier in der Nähe wohnte mal ein Metallkünstler, der vermachte der
> Stadt einige seiner Kunstwerke. Es gab immer wieder Beschwerden wann
> endlich dieser abgelagerte Schrott entsorgt wird, bis dann Schilder
> angebracht wurden.

Ist bei Architektur und Ingenieurbau auch so.
K.L.

Message has been deleted
Message has been deleted
0 new messages