SIDOUN - MSK

Uwe Stolt

Liebe Kollegen,

ich möchte für ein Mietshaus mit SIDOUN eine Kostenberechnung / Abrechnung
nach den Kriterien MOD/INST je Wohnung durchführen und dazu die
Massensplittenkriterien benutzen.
Leider hilft mir das "Anwenderhandbuch" nur wenig weiter. Wer hat das
Erfahrung. Die Beraterhonorare der Firma Sidoun sind mir allerdings deutlich
zu hoch.

ruft doch bitte mal an: 030 614 62 83

mfg U. Stolt

Siegfried Langbein

On Wed, 14 Aug 2002 14:40:08 +0200, "Uwe Stolt"
<PAI_Arc...@gmx.de> wrote:

Hallo Herr Stolt,

>ich möchte für ein Mietshaus mit SIDOUN eine Kostenberechnung / Abrechnung
>nach den Kriterien MOD/INST je Wohnung durchführen und dazu die
>Massensplittenkriterien benutzen.

Schritt 1: Sie legen im Projekt eine MSK-Tabelle mit den beiden
Kriterien Instandhaltung und Modernisierung an.
Schritt 2: Sie haben Ihr LV zusammengestellt. Sie ermitteln Ihre
Planungsmengen. Für Mengen, die Sie einem Kriterium zuordnen wollen
bzw. die Sie später auswerten wollen, legen Sie in der
Mengenermittlung einen neuen Mengenansatz an (Menü Berechnung - Ansatz
neu). Automatisch öffnen sich die Eigenschaften des Mengenansatzes, wo
Sie dem Ansatz zu Instandhaltung oder Modernisierung zuordnen können.
Schritt 3: Mengen, die bei diesem Prozess aussen vor bleiben sollen,
gehören in den ersten Mengenansatz. Sollen alle Mengen einem Kriterium
zugeordnet werden, verwenden Sie den ersten Mengenansatz nicht.
Schritt 4: Jederzeit können Sie auswerten, wieviel Teilmengen auf
Modernisierung und auf Instandhaltung fallen. Über Teilmenge mal EP
ersehen Sie natürlich auch die Kosten. Sie stossen diese Auswertung im
LV an über Menü "Funktionen - Massensplitting - MSK-Auswertung...".

Hilft Ihnen das das weiter?

Mit den besten Wünschen aus Hannover,
Siegfried Langbein

Produktmanager
SIDOUN GmbH

Bye,

Siegfried Langbein

--

Disclaimer: The statements and opinions expressed here are entirely my own
and do not necessarily represent those of SIDOUN GmbH.