Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Digitales Sat-Kabel teilen

4 views
Skip to first unread message

Tobias Aigner

unread,
May 30, 2004, 8:59:39 PM5/30/04
to
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem helfen. Ich habe für
mein Zimmer ein Sat-Kabel zur verfügung, welches ich aufteilen möchte
für den Fernseher und dann nochmal für den PC (TV-Karte).
Wie stell ich das am besten an? Habe schon was von Multischaltern
gehört, die finde ich aber äußerst kostspielig für meine Zwecke. Gibt es
billigere/andere Lösungen?

Grüße

--
Tobias Aigner

Andreas Koch

unread,
May 31, 2004, 2:33:33 AM5/31/04
to
Tobias Aigner wrote:

> vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem helfen. Ich habe für
> mein Zimmer ein Sat-Kabel zur verfügung, welches ich aufteilen möchte
> für den Fernseher und dann nochmal für den PC (TV-Karte).

Was hängt denn am anderen Ende von dem Sat-Kabel ?
LNBs (die Empfangsdinger an der Schüssel) haben zwei Polarisationen
(Horizontal und Vertikal) die umgeschaltet werden müssen.
Wenn du nur ein einfaches LNB hast, könnten beide Geräte nur
Programme empfangen, die in der gleichen Polarisationsebene liegen.

--
Andreas

Josef Fischer

unread,
May 31, 2004, 2:35:08 AM5/31/04
to

"Tobias Aigner" <hy...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag
news:20040531025939...@gmx.net...
Hallo zusammen,

Die gibt es nur, wenn du auf gleichzeitigen Betrieb verzichten kannst.
An den Receiver am Fernseher kommt ein relativ preiswertes Bauteil mit
einem Ausgang, von dem aus es zum PC weiter geht. Ist der Fernseher an,
bestimmt der dortige Receiver, was auf das Kabel durchgeschaltet wird,
die DVB-Karte wird ignoriert. Sobald der Fernseher aus ist, werden die
Wünsche der DVB-Karte durchgeschaltet.


Tobias Aigner

unread,
May 31, 2004, 10:57:23 AM5/31/04
to
On Mon, 31 May 2004 08:33:33 +0200
Andreas Koch <nos...@kochandreas.com> wrote:

> Was hängt denn am anderen Ende von dem Sat-Kabel ?
> LNBs (die Empfangsdinger an der Schüssel) haben zwei Polarisationen
> (Horizontal und Vertikal) die umgeschaltet werden müssen.
> Wenn du nur ein einfaches LNB hast, könnten beide Geräte nur
> Programme empfangen, die in der gleichen Polarisationsebene liegen.

Das weiß ich leider nicht, komm an die Schüssel momentan nicht ran
(hängt beim Hausmeister).

Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte: Wäre am besten, wenn man TV
und PC gleichzeitig betreiben könnte.

--
Tobias Aigner

Wolfgang Hauser

unread,
May 31, 2004, 10:12:50 AM5/31/04
to
Tobias Aigner <hy...@gmx.net> schrieb:

>On Mon, 31 May 2004 08:33:33 +0200
>Andreas Koch <nos...@kochandreas.com> wrote:
>
>> Was hängt denn am anderen Ende von dem Sat-Kabel ?
>> LNBs (die Empfangsdinger an der Schüssel) haben zwei Polarisationen
>> (Horizontal und Vertikal) die umgeschaltet werden müssen.
>> Wenn du nur ein einfaches LNB hast, könnten beide Geräte nur
>> Programme empfangen, die in der gleichen Polarisationsebene liegen.
>
>Das weiß ich leider nicht, komm an die Schüssel momentan nicht ran
>(hängt beim Hausmeister).

Obige Betrachtung gilt auch nur für "analoge" Sat-Technik, digital
kommt noch ein weiterer Frequenzbereich hinzu. Die Grundproblematik
der voneinander abhängigen Geräte ist aber die gleiche.

>Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte: Wäre am besten, wenn man TV
>und PC gleichzeitig betreiben könnte.

Die einzige _saubere_ Lösung ist eine Erweiterung der Sat-Anlage in
der Form, daß der LNB gegen einen mit mehr Anschlüssen ausgetauscht
wird; bei mehr als 4 benötigten muß ein separater Multischalter
installiert werden. In jedem Fall muß ein weiteres Kabel in die
Wohnung verlegt werden.

Theoretisch könntest Du Dir auch eine eigene Schüssel mit Twin-LNB (=
2 Anschlüsse) installieren, so das vom Hauseigentümer abgesegnet wird.
Einen rechtlichen Anspruch darauf hast Du IMHO nicht, wenn schon eine
zentrale Sat-Anlage vorhanden ist.

Tobias Aigner

unread,
May 31, 2004, 1:19:17 PM5/31/04
to
On Mon, 31 May 2004 16:12:50 +0200
Wolfgang Hauser <spam...@gmx.de> wrote:

> Tobias Aigner <hy...@gmx.net> schrieb:
>
> >On Mon, 31 May 2004 08:33:33 +0200
> >Andreas Koch <nos...@kochandreas.com> wrote:
> >
> >Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte: Wäre am besten, wenn man
> >TV und PC gleichzeitig betreiben könnte.
>
> Die einzige _saubere_ Lösung ist eine Erweiterung der Sat-Anlage in
> der Form, daß der LNB gegen einen mit mehr Anschlüssen ausgetauscht
> wird; bei mehr als 4 benötigten muß ein separater Multischalter
> installiert werden. In jedem Fall muß ein weiteres Kabel in die
> Wohnung verlegt werden.

Danke erstmal für deine Antwort. Nur verständnishalber würde mich noch
interessieren, ob es überhaupt möglich ist mittels eines Multischalters
das Kabel in meiner Wohnung zu teilen? Ohne am LNB oder sonstigem an der
Schüssel zu arbeiten.

Grüße

--
Tobias Aigner

Erich Hofbauer

unread,
May 31, 2004, 12:25:38 PM5/31/04
to
Tobias Aigner schrieb:

> Danke erstmal für deine Antwort. Nur verständnishalber würde mich noch
> interessieren, ob es überhaupt möglich ist mittels eines Multischalters
> das Kabel in meiner Wohnung zu teilen? Ohne am LNB oder sonstigem an der
> Schüssel zu arbeiten.

Nein. Denn der braucht die vier Ausgänge (= 4 Kabel, LV LH HV HH) von
einem Quattro-LNC.

lg

Erich

--
"The day Chello makes something that doesn't suck is
probably the day they start making vacuum cleaners...."

0 new messages