LCD-TV an PC (DVI->HDMI) ruckelt unregelmäßig (nur Vista, XP ok)

Karl-Erik Jenß

Hi!

Hab seit kurzem einen Toshiba 42C3001P LCD-Fernseher (42", 1366x768),
welcher per HDMI Bilder in 1920x1080p bei 24Hz (progressiv)
entgegennimmt. Das funktioniert mit HD-Filmen vom PC auch wunderbar, da
diese ja auch mit 24 Bildern pro Sekunde gedreht wurden.

Problem ist, dass das bei mir nur unter Windows XP einwandfrei geht,
nicht unter Vista. Sobald ich den LCD-TV unter Vista als erweiterten
Desktop mit 1080p einrichte und versuche Videos abzuspielen, ruckelt das
Bild unregelmäßig und vielleicht 1mal in der Sekunde zuckts einmal
richtig. Auch wenn ich den Mediaplayer gar nicht offen habe, sondern nur
mit der Maus auf dem TV-Desktop diesen Selektionsrahmen aufziehe, fühlt
sich das schon sehr verzögert und träge an. Unter Windows XP absolut
kein Problem. CPU-Auslastung ist es auch nicht, die liegt auch bei
1080p-Filmen in H.264 nicht über 50% je Kern. Hab auch schon alle
Programme, die so im Hintergrund laufen beendet. Der "Hauptbildschirm"
ist ein 22" TFT bei 1680x1050. Wenn ich den TV mit 1360x768 über VGA
ansteuere, habe ich das Problem nicht, aber der TV nimmt 24p-Signale nur
über HDMI-1080p an. Deshalb möchte ich ihn über mein DVI-HDMI-Kabel
anschließen.

Vielleicht kennt das jemand und hat ne Lösung.

Dank & Gruß, Karl-Erik

System:
Core2Duo @ 3150MHz
2GB DDR2-800 RAM
Asus P5B-E Plus
Systemplatte: Raptor 74GB
ATI X800 GTO 256MB (VGA und DVI)

XPost&F'Up de.rec.tv.technik

Karl-Erik Jenß

Hi nochmal.

Hab den Fehler jetzt eingegrenzt. Liegt an der Aero-Glass-Oberläche.
Muss ich wohl immer abschalten, wenn ich nen Film sehen will. :( Wenn
ich "WIndows-Klassisch" anwähle, ruckelts jedenfalls nicht mehr. Könnten
256MB für 2 Bildschirme bei der Auflösung für Aero zu wenig sein?

Zusatzfrage: Wie kann ich unter Designs Aero-Basic anwählen? Bei mir
steht da im Moment nur Aero und Klassich, kein Basic.

Gruß, Karl-Erik

Xpost&F'Up de.comp.os.ms-windows.misc

Markus Springweiler

Karl-Erik,

> CPU-Auslastung ist es auch nicht, die liegt auch bei
> 1080p-Filmen in H.264 nicht über 50% je Kern.

Das hört sich allerdings bereits nach 100% Auslastung an: Der Prozess an
sich verwendet sicherlich nur einen Thread und wird nur durch
Kontextwechsel relativ gleichmäßig auf beide CPUs/Kerne verteilt.

--
/\/\arkus.

Karl-Erik Jenß

Markus Springweiler schrieb:

Ist es aber definitiv nicht. Hab eben noch mal länger n Auge auf die
Everest-CPU-Auslastungsanzeige geworfen. Die liegt eher bei 37% 1. Kern
und 41% durchschnittlich bei nem x264-1080p-Video. Hab auch keine
Frame-Drops.

Gruß, Karl-Erik