Gerald
> Hat jemand persᅵnliche Erfahrungen mit dieser Plannar-Antenne und wᅵrde
> sie hier kundtun? :-)
Hab ich schon mal eine verbaut. Der Antennengewinn entspricht etwa dem
eines 60er Spiegels, real, nicht nur auf dem Papier. Die
Schlechtwetterreserve ist damit ausreichend, aber halt nicht ᅵppig. Man
sollte bei der unbedingt spezielle F-Stecker mit Dichtung verwenden,
sonst gibt das aufgrund der Anordnung der Anschlᅵsse garantiert ᅵrger
wegen eindringendem Wasser. Ansonsten ist das Ding gut verarbeitet. Mir
wᅵre die etwas unauffᅵlligere Optik aber nicht den doch erheblichen
Mehrpreis wert.
Gruᅵ Dieter
> Die Schlechtwetterreserve ist damit ausreichend, aber halt nicht ᅵppig.
Ich habe zwar genau diesen Hersteller noch nicht verbaut, aber
beispielsweise Technisat und Kathrein.
Ich bin grundsᅵtzlich nicht zufrieden mit diesen Planaren.
Wasserfilm und Tropfen nach Regen und ganz besonders Schnee
setzen sich leicht auf der Flᅵche ab und fᅵhren zu deutlicher
Dᅵmpfung. Das lᅵsst sich durch Handfeger und/oder Wischlappen
immerhin noch leicht entfernen wenn die Antenne erreichbar ist.
Was mich besonders stᅵrt sind die prinzipbedingten deutlich
ausgeprᅵgten Nebenkeulen und der groᅵe ᅵffnungswinkel dieser
Antennenart, die bei den heutzutage ᅵblichen kleinen Satelliten-
abstᅵnden zu Nachbar- und Gleichkanalstᅵrungen fᅵhren.
Ich weiᅵ zwar nicht, ob die hier diskutierte Planarantenne auch
das Problem hat, dass eine Polarisationsebene jeweils schwᅵcher
empfangen wird, weil sich die Strahler im Schichtaufbau hinter
der dem Satelliten am nᅵchsten liegenden Strahlerebene befinden,
es war bei "meinen" Planarantenne jedenfalls immer deutlich zu
beobachten.
Ich empfehle dringend mit Rᅵckgabegarantie zu kaufen und den
Empfang auf *allen* Kanᅵlen (insbesondere bei Regen- und
Schneefall) intensiv zu testen.
bis denn, BEN
> Was mich besonders stᅵrt sind die prinzipbedingten deutlich
> ausgeprᅵgten Nebenkeulen und der groᅵe ᅵffnungswinkel dieser
> Antennenart, die bei den heutzutage ᅵblichen kleinen Satelliten-
> abstᅵnden zu Nachbar- und Gleichkanalstᅵrungen fᅵhren.
Da ist die Selfsat besser als die bisherigen Flachantennen, aber immer
noch nicht so gut wie ein Spiegel.
> Ich weiᅵ zwar nicht, ob die hier diskutierte Planarantenne auch
> das Problem hat, dass eine Polarisationsebene jeweils schwᅵcher
> empfangen wird, weil sich die Strahler im Schichtaufbau hinter
> der dem Satelliten am nᅵchsten liegenden Strahlerebene befinden,
> es war bei "meinen" Planarantenne jedenfalls immer deutlich zu
> beobachten.
Da hat sich nichts geᅵndert.
> Ich empfehle dringend mit Rᅵckgabegarantie zu kaufen und den
> Empfang auf *allen* Kanᅵlen (insbesondere bei Regen- und
> Schneefall) intensiv zu testen.
So langes Rᅵckgaberecht wird niemand einrᅵumen.
Gruᅵ Dieter