Ein Ego-Trip, mit dem ich Gutes tun kann

Oliver Scheuch

Heiko Streich

Oliver Scheuch schrieb:

> Ganz interessant
>
> http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,389183,00.html

Fand ich auch; allerdings auch schaurig:
<zitat> "...Aber ich reibe mir die Füße immer mit /Hirschkalk/ ein, so
eine Art Vaseline, damit die Füße nicht so trocken werden...." </zitat>

Scheuert oder brennt das nicht schrecklich? Und wie stellen die den Kalk
her? Aus gemahlenen Hirschzähnen? Bestimmt gibt's sowas bei Peter Gr**f...

Hei-ich nehme lieber Vaseline-ko

Carsten Keil

Heiko Streich-orchester symphonierte am Freitag:

Gibts an jeder 27*4 Tankstelle (auch 5*12 oder 7*8), um die Gummis der
Türdichtungen am Auto geschmeidig zu machen (Winterzeit).

> Hei-ich nehme lieber Vaseline-ko

Damit bekommt man jedes Gummi dicht und geschmeidig.

Gruss
Car-ui, schon Samstag-sten

--
Vorsicht: Werbung ;-)

- Kreuzberg-Challenge: http://kuerzer.de/Kreuzberg

Reinhold Stansich

Carsten Keil wrote:

> Heiko Streich-orchester symphonierte am Freitag:

> Gibts an jeder 27*4 Tankstelle (auch 5*12 oder 7*8), um die Gummis der
> Türdichtungen am Auto geschmeidig zu machen (Winterzeit).

Im Zweifel würde ich dort aber Hirschtalg verlangen, der brennt nicht
ganz so grauslich. :)

[x] An Zwiebelfisch melden

--
Liebe Grüße
Reinhold "Reini" Stansich

Jan Steffen

Oliver Scheuch schrieb:
> Ganz interessant
>
> http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,389183,00.html

Wo läuft der denn genau lang? Könnte er nicht den Staffelstab ein paar
(hundert) Kilometer weitertragen?

Jan

--
Rediscover the Web. Get Firefox.
http://www.spreadfirefox.com/?q=affiliates&id=18179&t=1

Oliver Scheuch

Jan Steffen: schrieb

> Wo läuft der denn genau lang? Könnte er nicht den Staffelstab ein paar
> (hundert) Kilometer weitertragen?

ne, der kürzt ja ab und läuft quer durch ;-)

http://www.mbbsystems.de/schipper/index.php

Ciao Oli

Tanja Gabriele Klein

Oliver Scheuch <use...@oliver-scheuch.de> wrote:

> Ganz interessant
>
> http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,389183,00.html

...aber was es mit dem Hirschkalk auf sich hat, haetten sie ja doch ein
bissel recherchieren koennen ;-)

Liebe Gruesse, Tan"die spinnen, die Ultras!"ja

Heiko Streich

Reinhold Stansich schrieb:
[Spiegel empfahl Hirschkalk gegen aufgescheuerte Füße]

> Im Zweifel würde ich dort aber Hirschtalg verlangen, der brennt nicht
> ganz so grauslich. :)
>
> [x] An Zwiebelfisch melden

Zu spät- auch SpOn hat gemerkt, dass Talg nicht so scheuert wie Kalk,
und es korrigiert.

Erleichtert, Heiko.

Martin Kaminski

Oliver Scheuch schrieb:
> Ganz interessant
>
> http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,389183,00.html

Dazu gibt es ein lesenswerte Diskussion im Steppenhahn-Forum.
Besonders interessant - unter anderen interessanten Beiträgen -
sind speziell die Beiträge von Michael Krüger (MichaelK), der
einige Daten von Holger verifiziert hat.

http://www.steppenhahn.de/umf/read.php?f=1&i=7071&t=7056

Das Projekt ist ja mittlerweile angelaufen. Im Lauftagebuch
sind aber derzeit nur 2 Tage verzeichnet:

http://www.mbbsystems.de/schipper/index.php

Die ganze Nummer ist wirklich so spektakulär wie zwiespältig.

Gruß
Martin

Roger Mathewes

Martin Kaminski wrote:

> [...]
> sind speziell die Beiträge von Michael Krüger (MichaelK), der
> einige Daten von Holger verifiziert hat.

Auf deutsch wenig ist wahr. :(
Schade. Aber es gehören immer zwei dazu der Aufschneider und der
Journalist der ihm eine Plattform bietet.

Bei uns im Ort gibt es ebenfalls einen Laufguru (500.000 Läufer
trainieren nach seinen Plänen, 600 Lauftreffs ebenfalls, 1500 Emails
täglich die ihn erreichen etc.) und die Presse (Lokalblättchen) druckt
den Mist, ohne mal nachzudenken, ohne mal zu recherchieren.

Das positive bei dem Laufguru ist aber, er weißt seine 5-6 Walkerinnen
immer an, wenn man ihn mal im Wald trifft, doch den Läufern Platz zu
machen, das finde ich wiederum schön :-)

Ro- Unser Bundestagsabgeordneter bezeichnet sich als
"Medienjournalisten", das sagt ja wohl schon alles :-( -ger

--
www.langstreckler.de

Martin Kaminski

Roger Mathewes schrieb:

> Auf deutsch wenig ist wahr. :(
> Schade. Aber es gehören immer zwei dazu der Aufschneider und der
> Journalist der ihm eine Plattform bietet.

Holger ist einfach ein bescheidener Mensch, der die Einsamkeit
liebt. Deswegen hinterlassen seine Aktivitäten auch keinerlei
nachprüfbare Spuren. Obwohl ich es für recht schwierig halte,
60 Marathon-Läufe in 10 Jahren zu absolvieren und dabei keine
Spuren zu hinterlassen.

Zitat:
"Rund 60 Marathon-Läufe habe er in den vergangenen zehn Jahren
absolviert, erzählt Schipper, [...] Irgendwann hatte er eine
Bestzeit von etwas über drei Stunden - und das Bedürfnis nach
Einsamkeit. «Die Marathon-Veranstaltungen wurden mir einfach
zu voll», betont der 43-Jährige."

Quelle: http://de.news.yahoo.com/08122005/336/888-kilometer-zweck.html

Gruß
Martin

Martin Kaminski

Martin Kaminski schrieb:

> [...]
> sind speziell die Beiträge von Michael Krüger (MichaelK), der
> einige Daten von Holger verifiziert hat.

In diesem Zusammenhang noch ein Beitrag in einem anderen Thread
von Sigi Bullig, der heute wohl mit Holger telefonierte.

Zitat:
"Die hier geführte Diskussion empfindet er als ärgerlich, da
sie an seiner eigentlichen Leistung, nämlich zu helfen, vorbei
geht. Trotz- oder gerade wegen dem will er sich nicht zu den
erhobenen Vorwürfen außern. Er habe nicht vorgehabt, sich mit
Ultraläufern zu vergleichen, seine Leistung sei eben gerade
nicht aus dem sportlichen Blickwinkel zu betrachten.
[...]
Zum Verlauf der Aktion sagt er, dass er vermutlich einsehen
müsse, dass er sich mit den täglich geplanten KM-Umfängen wohl
übernommen habe. Das sei für ihn aber kein Problem, da es darum
nicht gegangen sei."

Quelle: http://www.steppenhahn.de/umf/read.php?f=1&i=7159&t=7151

Sein soziales Engagement in allen Ehren. Aber das hört sich für
mich an wie "Der Zweck heiligt die Mittel".

Gruß
Martin

Dieter Tjaden

Martin Kaminski schrieb:

Scheint wohl so, leider. :-(

Gruss aus Bremen
Dieter

--
Laufen ist schoen.

Torsten Metzner

Dieter Tjaden <dr...@dieter-t.de> wrote:

>Scheint wohl so, leider. :-(

Dann sind wir ja schon drei die dies so sehen :-(

Gruß,
ToM

Martin Kaminski

Martin Kaminski schrieb:

> [...]
> nachprüfbare Spuren. Obwohl ich es für recht schwierig halte,
> 60 Marathon-Läufe in 10 Jahren zu absolvieren und dabei keine

Keine nachprüfbaren Spuren ist nicht richtig.

- Kein Eintrag in der Greif-Marathon-Bestenliste für 2005.
- Karstadt 2005 HM 1:58:02
- Hamburg 2005 MA gemeldet, keine Zeit
- Zugspitz 2005 16 DNF? (3:36:25 bis Sonnalpin, bis zum Gipfel
sind's aber noch 45-60 Minuten)
- Berlin 2003 MA 03:25:35
- Berlin 2001 MA 04:34:23

Marathon Bestzeit nach eigenen Angaben 3h02.

Das Steppenhahn-Forum ist "Sorry, temporarily out of order".
Ein Schuft ...

Und was sagt uns das? Wir sind alle Popstars, wir sind uns
dessen nur nicht bewusst.

Gruß
Mar-"ich fand's interessant"-tin

Martin Kaminski

Oliver Scheuch schrieb:

Tja, es zeichnet sich immer mehr ab, dass das abgeschaltete
Steppenhahn-Forum irgend etwas mit dem wohl gescheiterten
Projekt "1 Mann 8 Tage 888 Kilometer" zu tun hat.

Die ist aber lediglich ein Verdacht und eine Vermutung und
KEINE Behauptung.

Damit sind natürlich auch alle kritischen Beiträge aus
der Welt geschafft. Alle, nein nicht alle. Im Forum der
DUV gibt es bereits einen Thread zum Thema und auch in
anderen Foren wird mittlerweile - noch recht verhalten -
drüber diskutiert. Und ich habe es mir zur Aufgabe gemacht,
das Thema hier etwas zu beackern. Ich werd' eben immer etwas
elektrisch, wenn Foren abgeschaltet werden. Aber vielleicht
ist's ja nur ein Serverproblem.

Da jetzt natürlich durch das abgeschaltete Steppenhahn-Forum
der Zusammenhang verloren gegangen ist, eine kompakte
Zusammendfassung der Ereignisse.

Das Projekt ist am 10.12. angelaufen. Das Tagebuch endet
aber am 12.12. Homepage zum Projekt "1 Mann 8 Tage 888
Kilometer": http://www.mbbsystems.de/schipper/index.php

Es zeichnet sich wohl ab, dass das Projekt in der geplanten
Form gestorben ist. Eventuell wird das Projekt aber in anderer
Form weitergeführt. Die Sponsoren wollen scheinbar keinen
Rückzieher machen.

Zur Person gibt es eine lesenswerte und sehr kontrovers geführte
Diskussion im Steppenhahn-Forum. Besonders interessant sind

speziell die Beiträge von Michael Krüger (MichaelK), der einige

biographische Daten von Holger verifiziert hat.

http://www.steppenhahn.de/umf/read.php?f=1&i=7071&t=7056

Das Steppenhahn-Forum ist zurzeit leider offline. Als
Zusammenfassung kann aber gesagt werden, dass Michael Krüger
Holgers Daten aus einer inzwischen aus dem Netz genommenen
"Liste von Erfolgen" zu großen Teilen nicht bestätigen konnte.
Ein großer Teil der Läufe, bei denen Holger teilgenommen haben
soll, fanden gar nicht statt, existierten gar nicht oder er
war dort nur gemeldet und ist nicht gelaufen. Nur ein kleiner
Teil seiner Angaben beruht auf Tatsachen.

Zitat aus einem Interview mit Holger:

> [...]
| Bestzeit von etwas über drei Stunden - und das Bedürfnis nach
| Einsamkeit. «Die Marathon-Veranstaltungen wurden mir einfach

Im Zusammenhang mit dem Projekt "1 Mann 8 Tage 888 Kilometer"
gibt es ein Beitrag im Steppenhahn-Forum von Sigi Bullig, der
am 14.12. mit Holger telefonierte.

> [...]
| müsse, dass er sich mit den täglich geplanten KM-Umfängen wohl
| übernommen habe. Das sei für ihn aber kein Problem, da es darum

Ich verzichte bewusst auf eine Wertung dieser Angelegenheit.
Die Fakten sprechen für sich. Ich betone, dass ich das karitative
Engagement von Holger absolut lobenswert finde. Aber es geht
es eben nicht nur darum.

Gruß
Martin

Oliver 'Olzo' Seyfert

Spannend!

Martin Kaminski schrieb am 15.12 um 09:25:

> Tja, es zeichnet sich immer mehr ab, dass das abgeschaltete
> Steppenhahn-Forum irgend etwas mit dem wohl gescheiterten
> Projekt "1 Mann 8 Tage 888 Kilometer" zu tun hat.

Glaube ich nicht.

> Und ich habe es mir zur Aufgabe gemacht,das Thema hier etwas
> zu beackern.

Schoen.

Ich finde, das erste Bild vom letzten dokumentierte Tag (Tag 2)
sagt eigentlich alles:
http://www.mbbsystems.de/schipper/tag2/tag2_1.jpg

> Ich verzichte bewusst auf eine Wertung dieser Angelegenheit.

Mein Reden.
Wenn du dich aber schon reinhaengst, koenntest du denjenigen Medien
und Sponsoren, die sich da blind auf jedes Geflatter stuerzen, schonmal
einen Wink bzgl. der DS 2006 geben? ;)

Laufende Gruesse,
Oli-"Olzo sagt: eine kalte Kartoffel isst man nicht"-ver

--
http://www.kmspiel.de
http://www.eulenkopfweg.de

Martin Kaminski

Oliver 'Olzo' Seyfert schrieb:

> Wenn du dich aber schon reinhaengst, koenntest du denjenigen Medien
> und Sponsoren, die sich da blind auf jedes Geflatter stuerzen,
> schonmal einen Wink bzgl. der DS 2006 geben? ;)

Der "Spiegel" verweist auf "Bild". "Bild" antwortet nicht. Der
Mailordner von Pre...@Extremlaufen.de ist übergelaufen:

| <pre...@extremlaufen.de>: Recipient's mailbox is full, message
| returned to sender. (#5.2.2)

Soviel zur tollen Öffentlichkeitsarbeit der Aktion.

Stephan von Steppenhahn.de antwortet bis jetzt auch nicht.
Warum auch. Ich glaube, der hat einfach die Schnauze voll,
weil er wahrscheinlich von allen Seiten unter Druck gesetzt
wird.

Grmpf
Martin

Oliver 'Olzo' Seyfert

Also wohl eher Pre...@Extremueberlaufen.de

> Soviel zur tollen Öffentlichkeitsarbeit der Aktion.

Du, der kriecht gerad ne Spitze im Po, der kann jetzt nicht.

> Stephan von Steppenhahn.de antwortet bis jetzt auch nicht.
> Warum auch. Ich glaube, der hat einfach die Schnauze voll

Die Formulierung hast du doch wohl bei Helge gelesen... ;)
Aber stimmt schon, Step hat das letztens auch so in etwa
geaeussert. Ist ja auch echt elendig im Moment.

Druck? Pressen? pre...@alleextremlaeufer.de?

> Grmpf

Laufende Gruesse,
Oli-"Mahlzeit!"-ver

--
http://www.lg-wuppertal.de
http://www.rund-um-wuppertal.de

Martin Kaminski

Oliver Scheuch schrieb:

Auf der Homepage zum Projekt wurden jetzt 4 Tagesberichte
eingestellt. Holger befindet sich wohl 28 Kilometer vor
Potsdam. Gesamt hat er damit beachtliche 583 Kilometer
zurückgelegt, fehlen noch 305 Kilometer in den letzten
beiden Tagen.

Das Projekt läuft also scheinbar - trotz anderslautender
Informationen - doch weiter.

Gruß
Martin

Oliver 'Olzo' Seyfert

Martin Kaminski schrieb am 15.12 um 22:48:

> Das Projekt läuft also scheinbar

Dann geht s ja ;)

| Motivator Michael redet Ihm ständig gut zu. Er ist im Moment die
| einzige Person, die Zugang zu Holger findet.

Wie kann ich mir das vorstellen?
Supporter: "Holger noch was zu trinken? Holger? Holger? Hoooolger! ...
Michael, probier du s mal..."

Laufende Gruesse,
Oli-"oder wie?"-ver

--
http://www.bergische-laufserie.de
http://www.drsl.de

Martin Kaminski

Oliver 'Olzo' Seyfert schrieb:

> Dann geht s ja ;)

Zitat aus Tagebuch Tag 5:
| Um 9:00 Uhr startet Holger heute seine 5.Etappe von
| Hannover in Richtung Magdeburg. Der Start war für 7:00 Uhr
| geplant, jedoch musste Holger gestern Abend für längere Zeit
| behandelt werden.
| [...]
| Holger wird heute sein Etappenziel in Magdeburg nicht
| erreichen, da er zu erschöpft ist. Er will aber unbedingt
| die 100KM Marke erreichen und wird deshalb erst gegen
| 20:15 Uhr von Michael aus dem Rennen genommen. Die restlichen
| 20KM von heute muß Holger dann morgen früh noch laufen.

Habe ich das richtig verstanden? Also 100 km + 20 km = von
Hannover bis Magdeburg. Stimmt auch ungefähr. Allerdings
Luftlinie. Über Landstraße so ca. 145 km. MichaelK kommt
zu ähnlichen Ergebnissen.

Habe ich das richtig verstanden? Laufzeit von 9.00 Uhr bis
20.15 Uhr = 11 Stunden für 100 km = 6:36 min/km. 60 Sekunden
langsamer als seine Halbmarathonleistung vom April und das
mit knappen 400 km in den Beinen. Stattliche Leistung.

Habe ich das alles richtig verstanden? Können natürlich alles
Tippfehler sein. Kann passieren. Erklärt es mir.

Ich will den Mann _nicht_ diffamieren. Ich respektiere sein
Engagement und seine Leistung, die er bis jetzt erbracht hat
und wünsche ihm von Herzen für seinen weiteren Lauf alles Gute,
unabhängig von seiner Ehrlichkeit, die er bei nächster
Gelegenheit vielleicht im eigenen Interesse doch unter Beweis
stellen sollte.

Gruß
Martin

Oliver 'Olzo' Seyfert

Martin Kaminski schrieb am 16.12 um 09:15:

> [...]
^^^^^

^^^^

> Habe ich das alles richtig verstanden? Können natürlich alles
> Tippfehler sein. Kann passieren. Erklärt es mir.

Du hast auf alle Faelle meine Anspielung oben nicht verstanden ;)

[aus seinem Tagebuch:]
| Es läuft bei Holger nach den ersten Stunden der Etappe nicht gut!
| Die Gehpausen werden immer länger!

Laufende Gruesse,
Oli-"so eine elendere Kalauerei"-ver

Martin Kaminski

Oliver 'Olzo' Seyfert schrieb:
> ^^^^^

> ^^^^
>
> Du hast auf alle Faelle meine Anspielung oben nicht verstanden ;)

Kalauer im Zusammenhang mit "Laufen" oder "Gehen", werden bei mir
von niedrigen Hirnregionen schon vor der Verarbeitung ausgefiltert.

> [aus seinem Tagebuch:]

Gehpausen sind ja bei Ultraläufen mehr oder weniger normal.

> Oli-"so eine elendere Kalauerei"-ver

Welcher Kalauer?

Gruß
Martin

Torsten Metzner

Martin Kaminski <MarKa...@web.de> wrote:
> [...]
>langsamer als seine Halbmarathonleistung vom April und das
>mit knappen 400 km in den Beinen. Stattliche Leistung.

Dann solltest du dir mal den 6.Tag anschauen. 94km in ca. 9 Stunden,
also eine 5:45/km, sofern ich den Tagebuch Eintrag richtig interpretiere.
Wobei ich seiner Halbmarathonzeit vom April aber auch
nicht zu viel Beachtung schenken würde, wer weiß in welchem
Trainingstempo er die gelaufen ist.

>Ich respektiere sein
>Engagement und seine Leistung, die er bis jetzt erbracht hat

Dito.

Gruß,
ToM

Martin Kaminski

Torsten Metzner schrieb:

> Dann solltest du dir mal den 6.Tag anschauen. 94km in ca. 9 Stunden,
> also eine 5:45/km, sofern ich den Tagebuch Eintrag richtig
> interpretiere.

Ich hatte einfach keine Lust mehr, dass alles nachzurechnen.
Das ist alles sowatt von "unplausibel", schlimmer geht's nicht.

Gruß
Martin

Dieter Tjaden

Martin Kaminski schrieb:

Da hast du recht. :-(

Gruss aus Bremen
Dieter

--
Manchmal bin ich vor lauter Kopfschütteln
echt kurz vor 'ner Gehirnerschütterung.

Oliver Scheuch

Torsten Metzner: schrieb

> Dann solltest du dir mal den 6.Tag anschauen. 94km in ca. 9 Stunden,
> also eine 5:45/km, sofern ich den Tagebuch Eintrag richtig interpretiere.

ne hast du wohl nicht. Um 11:47 hat er Magdeburg erreicht und hatte da
schon 20km zurückgelegt. Am Ende der Etappe um 19:50 nach 8 Stunden hatte
er insgesamt 94km zurückgelegt, macht also für 8 Stunden 74km, was dann
wieder nen 6:30er Schnitt macht.

Ciao Oli

Torsten Metzner

Mea culpa, da hast du (fast, siehe unten) recht, ich habe
"11:47 Uhr - Holger hat heute morgen das Ziel in Magdeburg erreicht.
Seit ca. 1 Stunde läuft er in Richtung Potsdam. "
falsch interpretiert, dass ist mir jetzt aufgefallen, als ich dir
widersprechen wollte und dazu mußte ich den Widerspruch ja begründen :-)

Wenn man das "Seit ca. 1 Stunde läuft er in Richtung Potsdam" so
interpretiert, dass er ab Magdeburg Richtung Postdam läuft und so tue
ich das auch, dann hat er ab ca. 10.47Uhr nur noch 74km
zurückgelegt und dies dann sogar in 9h. Das wäre dann sogar ein
Schnitt von 7:17/km. Ich hatte hier, aus meiner jetzigen Sicht
fälschlicherweise angenommen, er ist um ca. 10.47Uhr mit der 94km
Tagesetappe gestartet.

Wenn ich seine nachgewiesene Berlin Marathonzeit von ca. 3:25h nehme,
scheint mir dies inkl. evtl. Pausen auch ein "angemesssenes" Tempo zu sein.

Sorry :-(,
ToM

Martin Kaminski

Oliver Scheuch schrieb:

Falsch.

Zitat Tag 6:

| 11:47 Uhr - Holger hat heute morgen das Ziel in Magdeburg erreicht.

| Seit ca. 1 Stunde läuft er in Richtung Potsdam. Es stürmt und regnet
| [...]
| 19:50 Uhr - Holger ist gerade nach 94KM ca. 28KM vor Potsdam angekommen.

Von Magdeburg bis Potsdamm sind's ca. 122 km. In 9 Stunden - um 11:47
läuft er seit einer Stunde Richtung Potsdam - ist er von Magdeburg bis
28 km vor Potsdam gekommen. Macht eben 94 km. Und 5:45 min/km.

Oder Tippfehler natürlich. Schade, dass die sonst so vorbildliche
Öffentlichkeitsarbeit ...

http://www.google.de/search?q=%22Hi+Lauffreunde,%22+schipper&hl=de&lr=&start=10&sa=N

... im entscheidenden Moment versagt.

Gruß
Martin

Torsten Metzner

Martin Kaminski <MarKa...@web.de> wrote:
>Oliver Scheuch schrieb:

>Zitat Tag 6:
>angekommen.
>
>Von Magdeburg bis Potsdamm sind's ca. 122 km.

Die Mühe das rauszusuchen habe ich mir jetzt nicht gemacht. Dann sind
die Einträge im Tagebuch aber wirklich sehr leicht missverständlich,
denn dann wäre meine erste Interpretation ja richtig gewesen!?
Dabei halte ich die mittlerweile eigentlich für falsch, wenn ich mich
nur auf den Tagebuchtext beziehe, zum. würde ich es dann mittlerweile
anders lesen. Mit der Hintergrundinfo "Von Magdeburg bis Potsdamm
sind's ca. 122 km." sieht es anders aus, aber dann wird da irgendwie
gar kein Schuh draus. Wenn es von Magdeburg bis 28km vor Potsdam ca.
94km sind und er 28km bis vor Potsdam gelaufen ist, warum ist er
dann "nur" 94km an dem Tag gekaufen, denn eigentlich ist er doch 20km
vor Magdeburg gestartet? Jetzt bin ich doch arg verwirrt. Das macht dann
ja nur Sinn, wenn er ab Magdeburg 94km gelaufen ist, dies würde aber
bedeuten er ist an dem Tag 94km+20km=114km gelaufen, da er ja 20km vor
Magdeburg gestartet ist. Das ist schon eine deutlich längere
Tagesetappe und ich hätte dann eigentlich erwartet dies auch so zu
lesen, denn solch eine enorme Leistung darf man doch gerne dokumentieren.

Gruß,
ToM

Martin Kaminski

Torsten Metzner schrieb:

> [...]
> die Einträge im Tagebuch aber wirklich sehr leicht missverständlich,
> denn dann wäre meine erste Interpretation ja richtig gewesen!?

Richtig.

> [...]
> dann "nur" 94km an dem Tag gekaufen, denn eigentlich ist er doch 20km
> vor Magdeburg gestartet? Jetzt bin ich doch arg verwirrt.

Weil da nicht steht, dass er 94 km am Tag gelaufen ist, sondern dass er
nach 94 Kilometern 28 Kilometer vor Potsdam ist. Also muss Magdeburg
gemeint sein, denn das liegt 94 + 28 = 122 km vor Potsdam.

> [...]
> längere Tagesetappe und ich hätte dann eigentlich erwartet dies auch
> so zu lesen, denn solch eine enorme Leistung darf man doch gerne

Meine Rede. Aber wenn man böse ist und davon ausgeht, dass wir es hier
mit einer Holodeck-Simulation zu tun haben ...

Die Ultraläufer, die im Vorfeld recherchiert haben, halten sogar eine
Schnitt von 7 min/km für enorm schnell bei so einem Etappenrennen.

Die Tagebucheinträge von Tag 5 und 6 sind so absolut nicht plausibel.

Gruß
Martin

Oliver 'Olzo' Seyfert

Martin Kaminski schrieb am 16.12 um 19:26:

> Die Tagebucheinträge von Tag 5 und 6 sind so absolut nicht plausibel.

Btw: "21:30 Uhr - Doktor Falarzik und Betreuer Michael Westphal haben heute
entschieden die Tour am morgigen Samstag in Berlin enden zu lassen, da
es bei Holger gesundheitliche Probleme gibt."

Laufende Gruesse,
Oli-"knifflige Geschichte"-ver

--
http://www.drsl.de
http://www.kmspiel.de

Oliver 'Olzo' Seyfert

Martin Kaminski schrieb am 15.12 um 09:25:

> Ich verzichte bewusst auf eine Wertung dieser Angelegenheit.
> Die Fakten sprechen für sich.

Ich bin bei der Geschichte sehr zwiegespalten.

Vieles ist seltsam - auf der anderen Seite faende ich es sehr traurig, wenn
sich da wirklich jemand bis aufs Blut abquaelt und dann nach Hause kommt
und ueberall liest, dass das doch wohl alles sicher Humbug oder Betrug war.

Mir faellt dazu die Geschichte von Christian ein, die (bis auf die
groszspurigen Presseaktionen) recht aehnlich ist:
. keine "nennenswerten" Vorleistungen,
. Marathon-PB zu der Zeit auch ueber 3h,
. kein wirklich "bekannter" Laeufer,
. einfach alleine ueber Landstrasse gelaufen,
. ueber 80km pro Tag (3000km in 37 Tagen)
http://www.laufen-in-wuppertal.de/skandinavienlauf.pdf

Obwohl ich dem armen Christian jetzt natuerlich unrecht tue, ihm mit dem
o.g. Fall zu vergleichen.

Laufende Gruesse,
Oli-"die Tagesleistung fand er uebrigens nicht weiter beachtlich"-ver

Martin Kaminski

> [...]

> traurig, wenn sich da wirklich jemand bis aufs Blut abquaelt und dann
> nach Hause kommt und ueberall liest, dass das doch wohl alles sicher

Dafür hat er mein volles Mitgefühl. Allerdings wundert mich auch,
dass es niemanden in seinem Umfeld gibt, der ihn auf den Teppich
zurückholen konnte.

Allerdings - Zwiespalt - ergibt sich auf der anderen Seite
auch das Bild einer recht abgezockten (z.B. Guestbook-
Spamming) Marketingmaschine, die im Umfeld von Holger agiert.
Vielleicht ist die das eigentliche Problem und er nur ein
Opfer. Kann sein.

Allerdings hat diese Maschine im entscheidenden Moment wohl
versagt. Es hätte nur ein Statement geben müssen wie: "Wenn
die Aktion abgeschlossen ist, wird das geklärt" oder so. Dass
signalisiert wird, dass man das Thema ernst nimmt. Aber nur
Schweigen im Walde. Das führt dann einfach zur Eskalation von
Vermutungen.

> [...]
> . kein wirklich "bekannter" Laeufer,
> . einfach alleine ueber Landstrasse gelaufen,
> . ueber 80km pro Tag (3000km in 37 Tagen)

Du wirst lachen, ich kenne die Story schon.

Wenn dieser Mist für mich einen positiven Effekt hatte, ist es
der, dass ich sehr viel über die Ultraszene gelernt habe. Auch
die Erkenntnis, was für gigantische sportliche Leistungen dort
vollbracht werden, hat mich _schwer_ beeindruckt.

Die im Steppenhahn-Forum beteiligten Leute fand ich sehr positiv,
überhaupt keine Schadenfreude, spontane Hilfsangebote, überwiegend
sachliche Diskussion.

Gruß
Martin

Martin Kaminski

> [...]

> lassen, da
> es bei Holger gesundheitliche Probleme gibt."

Dieser Passus wurde wieder entfernt. Wollte das nur eben feststellen.

Gruß
Martin

Oliver 'Olzo' Seyfert

Martin Kaminski schrieb am 17.12 um 09:11:

> Allerdings - Zwiespalt - ergibt sich auf der anderen Seite
> auch das Bild einer recht abgezockten (z.B. Guestbook-
> Spamming) Marketingmaschine, die im Umfeld von Holger agiert.

Scheint so.

Ich wollte auch gar niemanden in Schutz nehmen oder Partei ergreifen.
So wie ich es verstehe ist das Ganze ein interaktives Detektivspiel:
der Agent hinterlaesst einige Spuren, und die Detektive sammlen die
Indizien zusammen und gucken, welche Spur falsch und welche richtig
ist.
Das ist erstmal: spannend :-)

Wenn sich die Hauptspur als ermogelt erweist, ist das eine Sauerei.
Wenn sich falsche Spuren spaeter doch als wahr erweisen, ist das
doof fuer alle Beteiligten.

Die Spur "die Tagesleistung kann der gar nicht schaffen" wuerde ich
mit Verweis auf Christians Geschichte nicht weiter verfolgen. Ich
denke schon, dass er das schaffen kann. MdS ist ja auch eine Referenz,
die nicht von der Hand zu weisen ist.

Ich habe ein neues Subject gewaehlt, weil ich diese Spur in anderem
Zusammenhang gerne noch thematisieren wuerde. Natuerlich kann ich
selber recherchieren, was Jesper Olsen an guten Tagen macht oder
Robert Wimmer in Badwater und Achim Heukes in Australien oder der
Durchschnitt beim Deutschlandlauf oder beim TEL, aber vielleicht hat
ja auch jemand anderes Lust das nachzugucken und hier zu posten ;-)

> Du wirst lachen, ich kenne die Story schon.

Warum sollte ich da lachen?
Ich weiss doch selbst am besten, dass ich das hier schon 1-2mal
eingebracht habe ;)

> [...]
> die Erkenntnis, was für gigantische sportliche Leistungen dort
> vollbracht werden, hat mich _schwer_ beeindruckt.

Ja, das ist wirklich enorm.

Laufende Gruesse,
Oli-"bis vor einigen Jahren keine Ahnung von Ultra"-ver

Martin Kaminski

> [...]

> mit Verweis auf Christians Geschichte nicht weiter verfolgen. Ich
> denke schon, dass er das schaffen kann. MdS ist ja auch eine Referenz,

Das hat auch niemand behauptet. Aber wenn jemand sagt, er läuft 100 km
un den Rest von 20 km läuft er am nächsten Tag, sind das 120 km.

Sind es ja auch, aber Luftlinie!

Wenn es aber von Hannover bis Magdeburg schon ca. 144 km (Michaels
Berechnung) oder sogar 155 km (meine Berechnung, bei mir kommt die
Summe bis Berlin genau auf 888 km, die Teilstrecken sind vielleicht
15 km unterschiedlich wegen unterschiedlicher Straßenwahl) ist die
Angabe schon zweifelhaft. Und komm mir nicht mit "da lagen die
Wegpunkte eng bei einander". Was ich heute nicht laufe, muss ich
morgen mehr laufen.

Wenn die Summe bis 28 km vor Potsdam 603 km beträgt, beträgt der Rest
bis Berlin 603 + 28 = 631, also 888 - 631 = 257 Kilometer in 2 Tagen.
Frankfurt/Oder - Berlin sind aber nur ca. 88 km. Wäre also von
Potsdam - Frankfurt/Oder ca. 169 km als Tagesetappe. Nach meinen
Berechnungen sind das ca. 130 km. Ist viel Umweg dabei bei mir, na
sagen wir es sind nur 115 km. Es fehlen also ca. 40-55 Kilometer.

Die sind bei Magdeburg verloren gegangen. Klar kann es sich um einen
Fehler handeln. Ist ja kein Problem. Schlecht dokumentiert. Aber
dann kann man sowas doch zugeben und korrigieren.

Aber dann bleiben weitere Fragen offen. Warum wurde das Tagebuch
um 4 Tage auf einmal ergänzt? Erzähl mir nicht, die hatten kein
Telefon oder konnten grad nicht oder war was kaputt. Warum gibt es
zu 2 Tagen nur dreizeilige Eintragungen? "War anstrengend, geht gut."
Schlecht dokumentiert. Keine Bilder. _Eine_ Pressemitteilung in
einem Regionalblatt, die ich gefunden habe. Sonst nur PR im Vorfeld
der Aktion. Wo ist das große Medieninteresse?

Aber das sind alles wirklich nur Spekulationen, die zu nichts
führen.

Gruß
Martin

Michael Krüger

"Martin Kaminski" <MarKa...@Web.de> schrieb im Newsbeitrag

> Die Ultraläufer, die im Vorfeld recherchiert haben, halten sogar eine
> Schnitt von 7 min/km für enorm schnell bei so einem Etappenrennen.

Hallo zusammen,

ich würde gern diesen Punkt etwas illustrieren. Dieses Jahr fand ja der
Deutschlandlauf (DL) von Rügen nach Lörrach statt. Die Ergebnisse aller
Teilnehmer sind hervorragend auf http://www.deutschlandlauf.com
dokumentiert.

Ich würde gern die Aufmerksamkeit auf den Läufer Sebastian Schöberl lenken.
Er ist ein sehr erfahrener Ultraläufer. Seine Marathonbestzeit aus früheren
Tagen ist 2h46. Seine aktuelle Leistungfähigkeit vor dem Deustchlandlauf
stellte er bei der Marathon DM in Regensburg unter Beweis, wo er 2h58 (M50)
lief. Seine 100km Bestzeit ist 7h57, den Spartathlon hat er unter 30h
gefinisht.

Sebastian wurde beim DL insgesamt 8. Keiner schaffte es beim DL so
gleichmässig im Tempo bis ins Ziel zu kommen. Es war eine perfekte Leistung,
gerade auch was das Pacing betrifft. Hier sind die Daten:

http://www.deutschlandlauf.com/deutschlandlauf/index.php?lan=de&page=DL2005&content=Teilnehmer&nr=22

In den ersten 8 Tagen waren beim DL 623km zurückzulegen. Die längste Etappe
betrug 92km. In den ersten 8 Tagen schieden bereits 24 Läufer mit diversen
Problemen aus.

Sebastian war mehr oder weniger im 7er Schnitt unterwegs. Dies wäre kaum
möglich gewesen, wenn er in den 8 Tagen 265 km mehr hätte laufen müssen. Man
muss sich dabei auch vor Augen halten, dass mehr km am Tag ein noch
langsameres Tempo bedingen, die Laufzeit sich entsprechend erhöht und
dadurch sich die dringend benötigte Regenerationszeit drastisch verkürzt.
Der Tag hat halt nur 24 Stunden. Ehe ich es vergesse, die Wetterbedingungen
waren beim DL sehr gut.

Grüsse
Michael

Roger Mathewes

Am Sat, 17 Dec 2005 11:37:38 +0100 schrieb Oliver 'Olzo' Seyfert:

> [...]
> der Agent hinterlaesst einige Spuren, und die Detektive sammlen die
> Indizien zusammen und gucken, welche Spur falsch und welche richtig

Lan Demitri (Holger Schippers Spezi) gibt auf der Homepage www.laufdoku.de
auch an in Biel gelaufen zu sein.
Ein Ergebnis kann ich ebenfalls nicht finden.
Lan Demitri ist übrigens Inhaber der Domain www.marathonspende.de

Vermarktet wird Schipper und Demitri vom Autor des Buches

"Holger&Lan: Dann laufen wir halt nach München"

Dieser heißt Ben Redelings und ist ein freier Jourmalist aus Bochum.

Ben Redelings ist wiederum der Inhaber folgender Domains:

www.extremlaufen.de
www.lauf-doku.de
www.aufschwung03.de
www.scudetto.de

Nach außen tritt aber als Verantwortlicher bei www.extremlaufen.de
(siehe Impressum extremlaufen.de) nur Holger Schipper auf. Bei Lauf-doku
fehlt ein Impressum.
Hinter aufschwung03 hängt auch noch ein Shop:
http://www.aufschwung03.de/aufschwung03/shop/csc_articles.php

Warum die jetzige Aktion auf dem Ärzte Portal (www.mbbsystems.de)
gehostet wird, keine Ahnung.

Pressebetreuung für den Lauf...
Jörg Steinkamp
http://www.radio985.de/unteruns_team_steinkamp.php

Ebenfalls ein freier Journalist aus Bochum.
Ich denke mir das alle Beteiligten von irgendetwas leben müssen und
deshalb darauf angewiesen sind Geld zu verdienen. Freie Journalisten zum
Beispiel tun dies durch das Verkaufen von Meldungen oder anderer
Mediendinge (Videos zum Beispiel). Wenn ich mir die ganzen Sponsoren
anschaue so kommt doch auch hier einiges zusammen. Für spätere Aktionen
kann man es sich nicht erlauben das H. S. einfach schlapp macht. Der arme
Kerl muss weiter laufen. Er hat keine andere Alternative. Mit Carity kann
man gutes Geld verdienen. Mal schauen was an neuen Projekten uns 2006
erwartet :-)

Mir stellt sich die Frage: In Bochum müssen alle Beteiligten doch
bekannt sein wie ein bunter Hund? Kennt diese dort jemand?

Roger

Martin Kaminski

Roger Mathewes schrieb:

> Warum die jetzige Aktion auf dem Ärzte Portal (www.mbbsystems.de)
> gehostet wird, keine Ahnung.

Dahinter hängt der betreuende Arzt Dr. med. Andreas Falarzik. Oder
ungekehrt, mbbsystems.de hängt ...

Mbbsystems.de sieht beinahe wie eine Linkfarm aus. Unten eine Reihe
von Keywords oben nur Links auf weitere gehostete Seiten. Na ja.
Ist mir egal, wie die ihr Geld verdienen.

Auf seiner Hompage (http://www.drfalarzik.de/) referiert Dr. Falazik
über Sporternährung:

> [...]
| darf nicht gegen die geltenden Dopingbestimmungen verstoßen!.
| [...]
| Ein Zusatz von Stimulanzien zum Wettkampfgetränk ist
| grundsätzlich möglich. Negative Auswirkungen auf das
| Herz-Kreislaufsystem und die Physis sind jedoch sehr
| wahrscheinlich. Etwaige Dopingversuche sollten immer
| mit sachkundigen Personen besprochen werden.
|
| Ich als Verfasser dieses Artikels, warne jedoch eindringlich
| vor solchen Versuchen, die Leistung zu steigern!!!
|
| Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter:

RedBull? Sporternährung? Habe ich schon wieder was falsch
verstanden?

Bei Scorelight.com habe ich dann gelernt:

| Herzlich willkommen bei SCORE!
| Wir ändern derzeit unser Produktsortiment. Cigarren mit Ihrem
| persönlichen Logo finden Sie nunmehr bei ClubCigarren.com oder
| in dem Sie auf das Logo klicken.

Gruß
Martin

Sabine Münch

Oliver 'Olzo' Seyfert schrieb am Freitag, 16. Dezember 2005 21:55:

> Btw: "21:30 Uhr - Doktor Falarzik und Betreuer Michael Westphal haben
> heute entschieden die Tour am morgigen Samstag in Berlin enden zu lassen,
> da es bei Holger gesundheitliche Probleme gibt."

Das Thema wurde u.a. auch bei LA diskutiert. Von heute Nacht gibt es einen
(gewohnt) informativen Beitrag von RalfM.
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?p=324493#post324493

> Laufende Gruesse,
> Oli-"knifflige Geschichte"-ver

Gruß, Sapsi

--
passt zwar nicht ganz, gefällt mir aber ;-)
"Speed is sex ... distance is love." - David Blaikie

Martin Kaminski

Um vielleicht den letzten Rest an Ansehen in diesem Forum,
den ich in den letzten Tagen vernichtet habe, vielleicht
wiederherzustellen, möchte ich kurz informieren, dass es
mittlerweile eine Stellungnahme von Holger zu Thema gibt.

http://www.extremlaufen.de/AKTUELLES.4.0.html

Hier mein Schlusswort dazu, dass ich so auch im Forum von
Laufen-Aktuell veröffentlicht habe. Ich bitte mir zu glauben,
dass dahinter keine Wichtigtuerei steckt, sondern dass mich
diese Sache aus persönlichen Motiven heraus sehr mitgenommen
hat.

Schlusswort:

Ich finde, dass durch Holgers ehrliche und mutige Reaktion
auf die erhobenen Vorwürfe, die Sache ein gutes Ende genommen
hat.

Jeder von uns hat in seinem Leben schon mal einen Fehler gemacht.
Manchmal verführen uns Menschen im direkten Umfeld aber auch dazu
Dinge zu tun, die falsch sind. Es ist wichtig, Menschen um sich
zu haben, die einen auf die Fehler aufmerksam machen. Das kann auch
manchmal sehr weh tun, aber alles ist halb so schlimm, wenn man
in der Lage ist, aus den Fehlern zu lernen und Konsequenzen zu
ziehen.

Ich empfinde überhaupt keinen Triumph und habe auch nicht das
Gefühl jetzt irgend wie 'gewonnen' zu haben. Ich empfinde die Sache
als sehr bedauerlich, weil es ganz und gar überflüssig gewesen ist.
Es kommt nämlich wirklich nicht auf die Leistung an. Die Leistung
kann sowieso keiner wirklich nachvollziehen, der das nicht einmal
selbst versucht hat.

Es gibt viel wichtigere Dinge, als das Sportliche. Nämlich das
Menschen Hoffnungen in Holgers Aktivitäten gesetzt haben. Diese
Menschen brauchen seine Hilfe, aber gerade deshalb muss man die
erforderlichen Regeln einhalten. Das war mir einfach sehr wichtig.

Es kommt darauf an, das Holger seine Leistungen realistisch
einschätzt und diese dem Publikum in geeigneter Weise abliefert.
Dabei kann er sich nicht außerhalb jeder sportlichen Konkurrenz
stellen. Man wird sicher genau beobachten, was er tut, aber man
wird dies mit Interesse und nicht mit Argwohn tun.

Ich finde nicht, dass Holger sein Gesicht verloren hat. Er hat
durch seine Ehrlichkeit, Fehler einzugestehen, vielleicht sein
wahres, neues Gesicht gezeigt. Das beeindruck mich mehr, als der
Lauf über 888 km. Das ist auch die Grundlage, auf der er in der
Zukunft arbeiten kann. Ich wünsche ihm und seinen Projekten
alles Gute.

Grüße
Martin

Uli Fehr

"Martin Kaminski" schrieb

> Um vielleicht den letzten Rest an Ansehen in diesem
> Forum, den ich in den letzten Tagen vernichtet habe,

> vielleicht wiederherzustellen, ...

IMHO gibt es da absolut nichts wiederherzustellen!
Was du gemacht hast, war lobenswert - sowohl von
der Sache her, als auch von der Art und Weise. Dass
das teilweise ausgeartet ist, ist zwar bedauerlich,
aber nicht dir anzulasten.
Die Reaktion von Schipper zeigt ja auch, dass die
Bedenken gerechtfertigt waren und wenn er jetzt
beabsichtigt was zu ändern - ist doch prima!

Grüße - Uli -

Dieter Tjaden

Uli Fehr schrieb:

Full Ack.

Gruss aus Bremen
Dieter

--
Laufen ist schoen.

Alex Dummer

Martin Kaminski schrieb:

> [...]
> wiederherzustellen, möchte ich kurz informieren, dass es
> mittlerweile eine Stellungnahme von Holger zu Thema gibt.

Hallo Martin,

muss ich Uli Recht geben. Du hast hier doch sehr sachlich berichtet und
hast Dir viel Mühe gegeben das zu recherchieren.

Gruss Alex