Doping im Breitensport

Kai Ullrich

Ey Leute,

was sagt man dazu?

http://www.tri2b.com/83-Training_Sportmedizin-,e_12494,r_2168.htm

Wer auf die Jungfrau will, der sollte doch ein paar Schmerzen aushalten
können, oder liege ich da falsch?

Gruß,
Kai

Message has been deleted

Ralph Wesselmann

Erik Braun wrote:

> Nicht in vollem Ernst zitiert, aber es paßt hier:
> "Und woran erkennt man im Grunde die Wohlgeratenheit! Daß ein wohlgeratner
> Mensch unsern Sinnen wohltut: daß er aus einem Holze geschnitzt ist, das
> hart, zart and wohlriechend zugleich ist. Ihm schmeckt nur, was ihm
> zuträglich ist; sein Gefallen, seine Lust hört auf, wo das Maß des
> Zuträglichen überschritten wird. Er errät Heilmittel gegen Schädigungen,
> er
> nützt schlimme Zufälle zu seinem Vorteil aus; was ihn nicht umbringt, macht
> ihn stärker." Friedrich Nietzsche - Ecce Homo

Herzlichen Dank für dieses Zitat!

Gruß,

Ralph

Ralph Wesselmann

Kai Ullrich wrote:

> Ey Leute,

> was sagt man dazu?

> http://www.tri2b.com/83-Training_Sportmedizin-,e_12494,r_2168.htm

Ich finde es erschreckend. Aber leider auch nicht unerwartet.

> Wer auf die Jungfrau will, der sollte doch ein paar Schmerzen aushalten
> können, oder liege ich da falsch?

Wer mit Schmerzen läuft sollte vielleicht auf einen Marathon verzichten.
Vielleicht gerade auf den an der Jungfrau.

Aber bereits Iuvenal hatte die unerfüllt Hoffnung: "orandum est, ut sit
mens sana in corpore sano." Es ist zu hoffen, dass ein gesunder Geist in
einem gesunden Körper ist. In vielen mehr oder weniger gesunden Körpers
fehlt es wohl am gesunden Geist.

Gruß,

Ralph

--
Newsoffice.de - Die Onlinesoftware zum Lesen und Schreiben im Usenet
Die Signatur läßt sich nach Belieben anpassen ;-)

Message has been deleted

Ralph Wesselmann

Erik Braun wrote:

> Und ich danke Dir für die korrekte Wiedergabe des bekannten Zitates.
> Mir graust es jedesmal, wenn ich Sinnverkehrung "Nur in einem
> gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist" lese.

Wenn ich so an den komischen Asics-Troll im Oktober[1] denke, dann kann
man eher auf die Idee kommen, dass nur mit einem gesunden Geist ein
gesunder Körper zu erreichen ist. ;-)

Gruß,

Ralph

[1] Da war mal jemand in drsl, der schilderte klassische Symptome von
Übertraining. Als ihm alle sagten, das sei wohl Übertraining und er
solle kürzer treten, wollte er es einfach nicht hören und bezweifelte
so ziemlich alles um bei seiner Meinung bleiben zu können, es sei
definitiv kein Übertraining. Der wäre wahrscheinlich auch soweit
gegangen, zu behaupten, die Erde sei eine Scheibe...

Matthias Schwall

Ralph Wesselmann schrieb am 30.11.2004 10:52:

> Ich finde es erschreckend. Aber leider auch nicht unerwartet.

Tja so ein Ergebnis war wohl zu befürchten. Auch oder gerade im
sogenannten Breitensport, ob leistungsorientiert oder nicht, nimmt der
Ehrgeiz zuweilen krankhafte Züge an. Häufig zu beobachten bei den
AK-Läufern/Läuferinnen, die kaum einen regionalen Wettkampf Wochenende
für Wochenende auslassen, um aufs Treppchen in der Altersklasse zu kommen.

> Wer mit Schmerzen läuft sollte vielleicht auf einen Marathon verzichten.
> Vielleicht gerade auf den an der Jungfrau.

Beim JM-Marathon sollte man Schmerzen, ähnlich wie bei einem "normalen"
Marathon einkalkulieren. Irgendwo im Körper kann es mal zu Warnsignalen
kommen, wenn es auf die 42km zugeht und dabei evtl. noch auf die kleine
Scheidegg hoch wie beim JM. Entweder man trainiert vernünftig auf so ein
Ereignis, u.a. in Form von 30+x km-Läufen usw., oder man lässt es sein.
Aber vor dem Marathon Schmerzmittel zu schlucken und Nebenwirkungen in
Kauf zu nehmen, ist doch ziemlicher Schwachsinn. Sollen die Leute zu
ihrer Beruhigung lieber mehr von den zahlreich beim JM angebotenen
Päckchen mit flüssigen Kohlehydraten schlucken...

Gruß
Matthias

Rudiger Schierz

Matthias Schwall <romi...@yahoo.de> writes:

[...]

> [...]
> AK-Läufern/Läuferinnen, die kaum einen regionalen Wettkampf Wochenende
> für Wochenende auslassen, um aufs Treppchen in der Altersklasse zu

Naja, was soll ich machen? Meine Frau braucht das Gemüse...

,----[ Message-ID: <m3is8gb...@hal.local> ]
| Ui, in bin 8. von 103 im Gesamteinlauf und 1. in M45. Bei der
| folgenden Siegerehrung bekomme ich dann einen Gemüsekorb, den ich dann
| nach noch einem Bier in der Halle stolz nach hause bringe. Meine Frau
| meint, ich solle das jetzt immer so machen. :-)
`----

Cheers,
Rudiger

Claudia Spix

Matthias Schwall wrote:

> Aber vor dem Marathon Schmerzmittel zu schlucken und Nebenwirkungen in

> Kauf zu nehmen, ist doch ziemlicher Schwachsinn. Sollen die Leute zu

> Gruß
> Matthias

Da stimme ich einerseits zu. Andererseits frage ich mich, wie
empfindlich die verwendete Analysemethode war. Ca. 50% der Leute hatten
einen Nachweis von ASS, Ibu oder Diclo, haben die wirklich alle was
geschluckt?

Immerhin sind das auch die wirksamen Bestandteile einiger der
gängigsten Sälbchen für kleinere Sportler-Weh-wehchen (z.B. M*bilat,
Ibut*p und V*ltaren), und wer hat die nicht schon mal, vielleicht auch
kurz vor'm Wettkampf, auf irgendein leicht muckendes Körperteil
aufgetragen? Das fände ich, ehrlich gesagt, nur mäßig bedenklich.

Ernsthafte Probleme kriegt man damit sowieso nicht weg. Ein ärztlicher
Kollege von mir (kein Orthopäde :) lästert auch gelegentlich, die
seien so niedrig dosiert, dass sie mehr eine Placebo-Wirkung hätten
(Zitat: Das pflegt die Härchen über der schmerzenden Stelle :-).

Grundsätzlich glaube ich aber auch, wenn man nur unter Schmerzmitteln
einen WK laufen kann, sollte man es lieber lassen.

Claudia

Matthias Schwall

Rudiger Schierz schrieb am 30.11.2004 16:25:

> Naja, was soll ich machen? Meine Frau braucht das Gemüse...
>
> ,----[ Message-ID: <m3is8gb...@hal.local> ]
> `----
>
> Cheers,
> Rudiger

:-)
Was den Gemüsekorb betrifft: In der Hinsicht empfehle ich den
Staffellauf im pfälzischen Kapellen-Drusweiler. Der von den
Veranstaltern bei der Siegerehrung überreichte "Fressalienkorb" lässt
nichts zu wünschen übrig ;-) Grüße nach Kapellen...

Matthias

Oliver 'Olzo' Seyfert

Matthias Schwall schrieb am 30.11 um 17:43:

> [...]
> Veranstaltern bei der Siegerehrung überreichte "Fressalienkorb" lässt
> nichts zu wünschen übrig ;-) Grüße nach Kapellen...

Also wenn wir schon bei Empfehlungen zu Gemueselaeufen sind:

26. Wittener Zwiebelsackträgerstaffellauf, 03.09.2004
http://www.laufen-in-witten.de/fotos/2004zwiebellauf/default.htm

Wer hat noch mehr Tipps diesbzgl.?

Laufende Gruesse
Oli-"es gibt einen Bierathlon; gibt es einen Moehrenlauf?"-ver

--
http://www.laufen-in-wuppertal.de
http://www.drsl.de

Matthias Schwall

Claudia Spix schrieb am 30.11.2004 16:59:
> [...]
> empfindlich die verwendete Analysemethode war. Ca. 50% der Leute hatten
> einen Nachweis von ASS, Ibu oder Diclo, haben die wirklich alle was

Das würde mich auch interessieren. Wer weiß mehr?

> [...]
> so niedrig dosiert, dass sie mehr eine Placebo-Wirkung hätten (Zitat:
> Das pflegt die Härchen über der schmerzenden Stelle :-).

Mein Orthopäde meinte einmal zum Thema V*ltaren-Salbe, das wäre nur
etwas zur Beruhigung der eigenen Nerven und zur Umsatzsteigerung der
Pharmaindustrie :-)

Grüße
Matthias

Jan Bouwman

Kai Ullrich wrote:

> http://www.tri2b.com/83-Training_Sportmedizin-,e_12494,r_2168.htm
>
> Wer auf die Jungfrau will, der sollte doch ein paar Schmerzen aushalten
> können, oder liege ich da falsch?

Wäre jetzt mal interessant wie lange die Schmerzmittel im Blut bleiben und
wieviele Frauen statistisch einmal im Monat so starke Schmerzen haben, dass
sie entsprechende Mittel nehmen.
Bei allen Anderen vermute ich mal, dass die in der Vorbereitung zu viel
trainiert haben und sich von den entsprechenden Verletzungen nicht die
Teilnahme vermiesen lassen wollten. Dann wäre ja die Vorbereitung umsonst
gewesen. Ich meine auch hier im Forum schon von dem einen oder anderen
gelesen zu haben, dass ihm der Arzt bei einer harmlosen Verletzung ein
Schmerzmittel verschrieben hat, um doch noch an einem WK teilzunehmen.
30% finde ich allerdings viel, schließlich hieße das, dass 30% zu hart
trainieren. Und dann noch die Dunkelziffer derer, die ohne Mittel
auskommen. Trainiert hier eigentlich noch jemand nicht zu hart? Wann ist
Olzos Trainingsplaner fertig?
Dass es um unmittelbare Leistungssteigerung im WK geht, würde ich in den
meisten Fällen nicht vermuten.

Grüße

Jan

Alex Dummer

Am Tue, 30 Nov 2004 17:46:45 +0100 schrieb Oliver 'Olzo' Seyfert:

> Also wenn wir schon bei Empfehlungen zu Gemueselaeufen sind:
>
> 26. Wittener Zwiebelsackträgerstaffellauf, 03.09.2004
> http://www.laufen-in-witten.de/fotos/2004zwiebellauf/default.htm
>
> Wer hat noch mehr Tipps diesbzgl.?

Hier bei uns, im Nachbarort: Oberlausitzer Zwiebellauf
http://www.wirinderlausitz.de/zwi/zwi.html

Gruß Alex

Uli Fehr

"Oliver 'Olzo' Seyfert" schrieb

> Wer hat noch mehr Tipps diesbzgl.?

Maxdorfer Gemüselauf http://www.tsg-maxdorf.de
In Lampertheim gibt's 'nen Spargellauf http://www.spargellauf.de
In Speyer gibt's die Brezeln dazu http://www.brezelfestlauf.de

Grüße - Uli -

Uli Fehr

"Jan Bouwman" schrieb

> Dass es um unmittelbare Leistungssteigerung im WK geht,
> würde ich in den meisten Fällen nicht vermuten.

Sehe ich auch so.

Grüße - Uli -

Michael Krüger

> In Lampertheim gibt's 'nen Spargellauf http://www.spargellauf.de

Bei Osterlauf in Rheinzabern gab's auch Spaarchel

Michael Krüger

N'Abend,

Kann mich mal jemand aufklären, um welche Studie es in den aktuellen "News"
(auch auf Leichathletik.de) überhaupt geht?

Doch nicht etwa diese hier:

> Etwas mehr steht hier:

http://www.sfa-ispa.ch/ServicePresse/allemand/StandPunkte/Artikel9798/Breitensport.htm

die ist nämlich - wie deutlich vermerkt - vom 6. Jungfrau-Marathon also uralt
und wird mittlerweile von Fachleuten kritisch gesehen - zu hohe positive
Ergebnisse wegen zweifelhafter Analysemethode.

Die Studie von 2000 in Davos konnte jedenfalls die Ergebnisse nicht bestätigen:

http://www.dopinginfo.ch/de/_downloads/CRP_Laeufer_internet.pdf

und da wird auch zur (alten) Studie von Interlaken Stellung genommen.

Also falls da jetzt keine aktuellere Studie beim JuMa gemacht wurde (und davon
habe ich bis jetzt nix gelesen, was aber nix heissen mag), dann sind das alles
olle Kamellen, die wieder aufgewärmt werden. Man ist ja froh, wenn es was fürs
News-Flash gibt.

Beim Laufen gibt es ja nicht nur ein Sommerloch ;-)

Michael

Kai Ullrich

Moin
"Michael Krüger" <dro...@web.de> wrote in message

> N'Abend,
>
> Kann mich mal jemand aufklären, um welche Studie es in den aktuellen
"News"
> (auch auf Leichathletik.de) überhaupt geht?

Der Link kam ja von mir, und ich habe ihn von www.triathlon-online.de. Der
Artikel selber ist datiert auf 27.11.2004, wie aktuell die Quellen sind,
steht nirgends.

> [...]
> und wird mittlerweile von Fachleuten kritisch gesehen - zu hohe positive
> Ergebnisse wegen zweifelhafter Analysemethode.

Doch, eine kurze Recherche im Internet ergibt, dass es genau die zu sein
scheint. Ich habe den folgenden Artikel gefunden:
http://www.svl.ch/doping/doping_breiten.html (datiert vom 3.10.1998). Wenn
man die Zitate und angegebenen Prozentzahlen mit denen von triathlon-online
vergleicht, muss man wohl zu dem Schluss kommen, dass es die gleichen
Studien sind.

> [...]
alles
> olle Kamellen, die wieder aufgewärmt werden. Man ist ja froh, wenn es was

Echt eine Frechheit, und so einen Mist aufzutischen. Ich glaub' ich muss
eine Mail an den Laden schreiben.

> Beim Laufen gibt es ja nicht nur ein Sommerloch ;-)
>
> Michael

Sorry für die unnötige Beunruhigung, aber wenigstens kennen wir jetzt ein
paar mehr Gemüseläufe ;-)

Gruß,
Kai

Matthias Schwall

Kai Ullrich schrieb am 01.12.2004 08:02:

> Sorry für die unnötige Beunruhigung, aber wenigstens kennen wir jetzt ein
> paar mehr Gemüseläufe ;-)
>
> Gruß,
> Kai

Sinn und Zweck der Diskussionsrunde "Doping im Breitensport" war ja
einzig und allein das Kennenlernen von Gemüseläufen :-)

Aber in Sachen JM+Dopingtest ist das wohl ein typischer Fall von
"aktueller" Fehlinformation im Internet...ich war auch etwas verdutzt
darüber, dass es in dem Schweizer Artikel um den 6.JM geht und ich kann
mich noch dunkel erinnern (Fall von senilem Läuferhirn :-) ), dass meine
Teilnahmen letztes und vorletztes Jahr beim 10. und 11.JM stattfanden.

Gruß
Matthias

Kai Ullrich

Nochmal Moin.

"Matthias Schwall" <romi...@yahoo.de> wrote in message

> [...]
>
> Aber in Sachen JM+Dopingtest ist das wohl ein typischer Fall von
> "aktueller" Fehlinformation im Internet...

Ich habe wie angekündigt an die Redaktion geschrieben und sie haben
freundlicherweise auch sofort geantwortet. Der erste Satz lautet: "da haben
Sie offenbar besser recherchiert als wir". Ich weiß nun nicht, ob das heißen
soll, dass sie die zweite Studie nicht kannten (das geben sie zu), oder ob
sie nicht wussten, dass die Sache so alt ist (dazu nehmen sie nicht
Stellung). Ansonsten unterstreichen sie die Existenz des Problems (ich will
die Relevanz des Subjects dieses Threads nicht in Abrede stellen (zum Glück
hat es noch niemand in "Gemüseläufe in Deutschland" umbenannt)), was mich
genervt hat, ist dass uns eine Kamelle als Neuheit verkauft wird.

Aber durch die prompte Antwort hat triathlon-online ein Stück der verlorenen
Glaubwürdigkeit zurückerlangt. Vielleicht ist ihnen die Meldung ja nur von
irgendeinem News-Verkäufer, der gerade im Triathlon-Winterloch hängt,
zugespielt worden... Ich kenne die Zwänge des Journalismusses ja nicht...
Manchmal muss man in jedem Job zu Tricks greifen... *denk*

> Gruß
> Matthias

Gruß,
Kai

Claudia Spix

Michael Krüger wrote:

> Die Studie von 2000 in Davos konnte jedenfalls die Ergebnisse nicht bestätigen:
>

> http://www.dopinginfo.ch/de/_downloads/CRP_Laeufer_internet.pdf

> und da wird auch zur (alten) Studie von Interlaken Stellung genommen.

Na also!

Das klingt nach einer sehr ordentlich durchgeführten Studie und rückt
das Weltbild doch wieder etwas zurecht.

Danke für die Info!

Claudia

Bela Bauer

Kai Ullrich wrote:

> http://www.tri2b.com/83-Training_Sportmedizin-,e_12494,r_2168.htm

In Amerika geht man da noch weiter. Da gibt es solche Ketten, z.B. GNC
(General Nutrition Irgendwas) oder so, die verkaufen praktisch nur
Nahrungsergaenzungen etc fuer Sportler. Ganz beliebt: Weight Gainer. Das
ist fuer Kraftsportler, aber auch Ruderer usw. Es handelt sich, soweit ich
weiss, praktisch um pure Proteine. Wenn man davon Berge frisst, nimmt man
zu, und mit entsprechendem Krafttraining fuehrt es zu extremen
Muskelaufbau. Aber gesund ist das natuerlich nicht...

Besser noch: fuer Ausdauersport, also auch Laufen, gibt es
Creatin-Praeparate. Die waeren hier sogar verboten...

Gruesse

Bela

--
Bela Bauer - bel...@gmx.net
www.aitrob.de - www.drsl.de

Kai Ullrich

"Bela Bauer" <bel...@gmx.net> wrote in message

> Besser noch: fuer Ausdauersport, also auch Laufen, gibt es
> Creatin-Praeparate. Die waeren hier sogar verboten...

Wozu taugt Creatin?

Uli Fehr

"Bela Bauer" schrieb

> Besser noch: fuer Ausdauersport, also auch Laufen, gibt
> es Creatin-Praeparate. Die waeren hier sogar verboten...

Aber nicht wgen dem Kreatin - das steht nicht auf der
Dopingliste. Der Markt der NEM ist aber tasächlich
ein eher unschöner.

Grüße - Uli -

Calin Rus

Erik Braun wrote:

> Und ich danke Dir für die korrekte Wiedergabe des bekannten Zitates.
> Mir graust es jedesmal, wenn ich Sinnverkehrung "Nur in einem
> gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist" lese.

Mens sana in campari soda?

SCNR,
Calin

--
Schönwetter-Jogger: An den blitzsauberen Asics-Schuhen sollt ihr sie
erkennen.

Calin Rus

Hallo Kai

Kai Ullrich wrote:

> Wozu taugt Creatin?

Lt. Hottenrott/Zülch wird Kreatinphosphat direkt in den Kuskelzellen
gespeichert und muss für kurzfristige, intensive Belastungen (für 10
Sekunden, z. B. Start oder 100 m-Sprint) herhalten. Das geht über den
anaerob alactaziden Stoffwechselweg.
Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendwelche
Kreatin-Mittelchen bei Läufern, die üblicherweise mehr als 100 m laufen,
etwas taugen (wenn sie überhaupt was taugen).

Gruß,

Matthias Schwall

Calin Rus schrieb am 02.12.2004 10:16:
> [...]
> Kreatin-Mittelchen bei Läufern, die üblicherweise mehr als 100 m laufen,
> etwas taugen (wenn sie überhaupt was taugen).

Mehr zu Creatin, wen`s interessiert:
Deutsche Sporthochschule Köln
http://www.dshs-koeln.de/biochemie/frameset.html
unter A-Z

auch hier heißt es u.a.:
"...Creatinphosphat ermöglicht, dass die Zelle bei kurzfristig hohen
Belastungen über einen längeren Zeitraum anaerobe Leistung erbringen
kann, indem es eine hohe ATP-Konzentration aufrecht erhält...So ist z.B.
für einen 100-m-Sprint Creatinphosphat die Hauptenergiequelle."

Gruß
Matthias

Uli Fehr

"Calin Rus" schrieb

> Lt. Hottenrott/Zülch wird Kreatinphosphat ...

Und wie kommt das Phosphat zum Kreatin? ;-)

Grüße - Uli -

Calin Rus

Uli Fehr wrote:

> Und wie kommt das Phosphat zum Kreatin? ;-)

Keine Ahnung, ich bin weder Biologe noch Ernährungswissenschaftler.
Entweder die Präparate enthalten gleich Kreatinphosphat oder die
Umwandlung passiert im Körper. Oder sie enthalten etwas, das gar nicht
verwertet werden kann und sind nutzlos. Wäre nicht das erste Mal. ;-)

Oliver 'Olzo' Seyfert

Matthias Schwall schrieb am 02.12 um 10:42:

> Mehr zu Creatin, wen`s interessiert:

Und hier bin ich vorhin zufaellig ueber Kreatin auf einer Seite mit
Kallabis gestolpert,
"Grenzbereiche der Leistungssteigerung - Kreatin - HES und andere"
http://sport.freepage.de/cgi-bin/feets/freepage_ext/41030x030A/rewrite/lksport/kreatin.html

Laufende Gruesse
Oli-"
ich schwoere
auf Bier mit Moehre

Calin Rus

Nicht mehr im vollen Besitz meiner geistigen Kräfte schrub ich:

> Lt. Hottenrott/Zülch wird Kreatinphosphat direkt in den Kuskelzellen

Gemeint sind natürlich "Muskelpellen".

Trotzdem mit...

> Gruß,
> Calin