Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Erste Golf Runde im Jahr

3 views
Skip to first unread message

Simon Paquet

unread,
Sep 25, 2005, 3:43:16 PM9/25/05
to
Hallo zusammen,

ich hab ja schon Ewigkeiten hier kaum mehr was geschrieben, was unter
anderem damit zusammenhängt, das ich aus Job-Gründen kaum noch zum
Golfspielen komme.

Nichtsdestotrotz habe ich es dieses Wochenende endlich mal geschafft
ordentlich zu golfen und zwar so ordentlich, das ich zusammen mit einem
Studienfreund von Freitag Abend bis Sonntag Abend immerhin 2,5 Runden
runtergespult habe.

Los gings am Freitag Abend um 17.30 Uhr in meinem alten Heimatclub, dem
GC Bad Kissingen, mit einer Feierabend 9-Loch Runde. Wie erwartet habe
ich grottig gespielt. Extreme Streuung bzw. Konstanz bei den langen
Schlägen, kein Gefühl bei den Annäherungsschlägen und nur
durchschnittliches Putten bedeuteten bei mir nach 9 Löchern 14 über Par.
Bei Spielvorgabe 17 auf dem Platz ist das mies. Der Kollege war etwas
besser und spielte mit Spielvorgabe 58 immerhin 18 Punkte.

Weiter gings dann am Samstag morgen mit einer kompletten Runde. Bei mir
liefs anfangs etwas besser, allerdings auch nur etwas. Die langen Schläge
kamen jetzt etwas konstanter, das Feeling bei den Pitches und Chipps war
schon zu spüren und mehr und mehr Putts fielen. Endergebnis nach 9
Löchern, immerhin nur 9 über Par. Richtig gut wurde es dann hinten raus.

Par, Bogey, Bogey, Par auf den ersten vier Löchern. Dann nochmal Par und
Bogey hinterher und als Highlight dann zwei Birdies hintereinander an
Loch 16 (20 Meter Putt gelocht) und Loch 17 (2. Schlag am Par 5 Loch
neben das Grün gesetzt. Pitch über den Bunker 1m an die Fahne und
eingelocht). An loch 18 dann noch einmal ein Par bedeutete in der
Enbdabrechnung eine 10 über Par, womit ich dann sehr zufrieden war. Vor
allem auf den 2. Neun fielen eigentlich alle Putts, die langen Bälle
gingen ziemlich oft dahin wo sie hinsollten und die Annäherungsschläge
passten auch wieder. Man merkte sehr deutlich, das mit ein bißchen Übung
so einige schlummernde Talente wieder zum Vorschein kommen.

Beim Kollegen war es nicht ganz so gut. Vorne raus nur miese 13 Punkte,
aber mit einem guten Finish (23 Punkte) auf den 2. Neun dann doch noch
die 36 Punkte gerettet.

Heute dann der finale Akt beim Golfclub Odenwald (ca. 70km südlich von
Frankfurt gelegen). So ziemlich der einzige Platz im Umkreis von
Frankfurt, der kein Wettspiel hatte oder der nicht wegen des 54er
Handicaps meines Studienfreundes rumzickte.

Bei traumhaftem Wetter (wie eigentlich am kompletten WE) gings dann auf
die Runde. Ich mit Spielvorgabe 18 (Stammvorgabe 15,2) und er mit
Spielvorgabe 61. Wir begannen beide sehr gut und lagen nach 9 Löchern 4
über Par (meine Wenigkeit) bzw. bei 27 Punkten (mein Studienfreund).
Hintenraus lief es bei mir nicht mehr ganz so gut, da die Par-Putts
irgendwie nicht mehr so richtig fallen wollten, aber am Ende sprang noch
eine 9 über Par 9-Loch-Runde raus, was im Endergebnis 13 über Par macht.

Mein Studienfreund machte da weiter wo er aufgehört hatte und spielte
hintenraus 26 Nettopunkte, was am Ende 53 Nettopunkte bedeuteten. Die
Clubvorgabe 54 hat er auf jeden Fall nicht mehr lange.

Insgesamt hat es einen Riesenspaß gemacht und die Golf-Sucht wieder voll
zum erblühen gebracht. Wir werden das auf jeden Fall wiederholen
(vielleicht sogar noch in diesem Jahr) und ich hoffe mal, das es bis zu
meiner nächsten Golf-Runde nicht wieder 1,5 Jahre dauert.

Cya
Simon
--
Stammvorgabe: 15,2 - GC Gut Ludwigsberg
Golfbegriffe-FAQ: http://www.babylonsounds.com/golf

Thilo Herrmann

unread,
Sep 27, 2005, 2:43:34 PM9/27/05
to
On Sun, 25 Sep 2005 21:43:16 +0200, Simon Paquet <si...@despammed.com>
wrote:

>Hallo zusammen,
>
>ich hab ja schon Ewigkeiten hier kaum mehr was geschrieben, was unter
>anderem damit zusammenhängt, das ich aus Job-Gründen kaum noch zum
>Golfspielen komme.

Das geht nicht nur dir so :-(.


>
>Nichtsdestotrotz habe ich es dieses Wochenende endlich mal geschafft
>ordentlich zu golfen und zwar so ordentlich, das ich zusammen mit einem
>Studienfreund von Freitag Abend bis Sonntag Abend immerhin 2,5 Runden
>runtergespult habe.

Inklusive Ballsuchen dürften da schon ein paar mehr Kilometer als die
Plätze messen zusammen gekommen sein ;-).

<Ausführlichen und wirklich netten Bericht gesnippt>

>Insgesamt hat es einen Riesenspaß gemacht und die Golf-Sucht wieder voll
>zum erblühen gebracht. Wir werden das auf jeden Fall wiederholen
>(vielleicht sogar noch in diesem Jahr) und ich hoffe mal, das es bis zu
>meiner nächsten Golf-Runde nicht wieder 1,5 Jahre dauert.

Da ich mich wegen mangelnder Freizeit in den vergangen 2 Jahren auch
nur auf der Driving Range und auf den anderen Übungsbereichen
aufgehalten habe, habe ich mal vorsichtig ein Turnier am 16.10. ins
Auge gefasst. Aber nur, wenn ich die Zeit finde, vorher noch eine
Privatrunde zu spielen.

Freute mich wirklich, dich mal wieder in _dieser Gruppe_ zu lesen.

Gruß Thilo
--
Solingen, Bilder von Symphyse bei Buchen,
Bambusattacke, Mammutstoßzahn
http://home.wtal.de/Th_Herrmann/index.html

Simon Paquet

unread,
Sep 28, 2005, 6:12:01 AM9/28/05
to
Thilo Herrmann wrote on 27.09.2005:

>> Hallo zusammen,
>>
>> ich hab ja schon Ewigkeiten hier kaum mehr was geschrieben, was unter
>> anderem damit zusammenhängt, das ich aus Job-Gründen kaum noch zum
>> Golfspielen komme.
>
> Das geht nicht nur dir so :-(.

Ja, man merkt sehr deutlich, das die alten Gründungshasen hier alle
wohl viel zu tun haben, weil irgendwie keiner mehr was postet.

>> Nichtsdestotrotz habe ich es dieses Wochenende endlich mal geschafft
>> ordentlich zu golfen und zwar so ordentlich, das ich zusammen mit einem
>> Studienfreund von Freitag Abend bis Sonntag Abend immerhin 2,5 Runden
>> runtergespult habe.
>
> Inklusive Ballsuchen dürften da schon ein paar mehr Kilometer als die
> Plätze messen zusammen gekommen sein ;-).

Davon kannst Du mal ausgehen. Das war richtiger Sport, vor allem auf
dem Bergziegen-Platz des GC Odenwald, denn schließlich hab ich wie ein
richtiger Mann meine Tasche getragen ;-)

> <Ausführlichen und wirklich netten Bericht gesnippt>
>
>> Insgesamt hat es einen Riesenspaß gemacht und die Golf-Sucht wieder
>> voll zum erblühen gebracht. Wir werden das auf jeden Fall wiederholen
>> (vielleicht sogar noch in diesem Jahr) und ich hoffe mal, das es bis
>> zu meiner nächsten Golf-Runde nicht wieder 1,5 Jahre dauert.

Was ich da vielleicht noch dazuschreiben sollte ist, das ich ehrlich
gesagt von mir selbst überrascht war, wie gut ich bereits nach kurzer
Zeit wieder spielen kann. Ist wohl doch einiges pure Routine beim Golf.

> Da ich mich wegen mangelnder Freizeit in den vergangen 2 Jahren auch
> nur auf der Driving Range und auf den anderen Übungsbereichen
> aufgehalten habe, habe ich mal vorsichtig ein Turnier am 16.10. ins
> Auge gefasst. Aber nur, wenn ich die Zeit finde, vorher noch eine
> Privatrunde zu spielen.

Dann gib mal Gas. Bei mir hat der Golf-Virus jetzt so weit geführt,
das ich mir am letzten Freitag (kurz vor der Fahrt ins Wochenende)
einen neuen Schläger-Satz bestellt habe.

Für die Interessierten:
Driver: MacGregor Mactec 9,5°, Stiff +1 Inch
Fairway-Hölzer: MacGregor Mactec Holz 3 (15°) und 5 (18°) Stiff +1 Inch
Eisen: MacGregor V-FOIL M675 Blades 3-PW
(alles komplett gefittet)

Alles in allem für 1400 € statt für 1700 €. Zusätzlich gab es noch einen
MacGregor Bobby Grace Tour Prototype Putter, 'ne 15er Packung Bälle
und ein Handtuch obendrauf. Insofern denke ich, das ich einen guten
Schnitt gemacht habe.

Meinungen?

Den Driver und die Eisen hatte ich am Wochenende davor, bei einem
Demotag auf den Kalbacher Driving Range in Frankfurt ausprobiert. Geile
Dinger! Mein Problem ist nur, das ich aufgrund der
weichen Lite Schäfte meiner alten Schläger wohl ein wenig zuviel
Handgelenk-Einsatz habe, was beim Driver zu teilweise üblen Slices
führt, wenn ich nicht extrem darauf achte beim Schwung die Hände schnell
genug mitzuführen. Bei den Eisen führt das hingegen hin und wieder zu
einem netten Hook.

Ich denke mal, es wird mich ein bis zwei Monate kosten, um den
Handgelenkeinsatz aus meinem Schwung rauszubekommen. Den Driver hatte
ich
am Wochenende als Testexemplar bereits dabei. Hab damit ein paar geile
Schüsse rausgeballert.

> Freute mich wirklich, dich mal wieder in _dieser Gruppe_ zu lesen.

Freut mich auch hier mal wieder zu schreiben.

--
Simon Paquet

Ralph Frenzel

unread,
Sep 28, 2005, 6:49:37 AM9/28/05
to
Simon Paquet wrote:
> Meinungen?
>
> Den Driver und die Eisen hatte ich am Wochenende davor, bei einem
> Demotag auf den Kalbacher Driving Range in Frankfurt ausprobiert. Geile
> Dinger!

Meine Meinung zum McGregor Driver.

Ich habe ihn im Sommer mal auf einem Demotag ausprobiert. Nach dem
ersten Schlag musste ich ihn von der Drivingrange runterholen, da ich wg
des lauten Klanges so einen Schreck bekommen habe, dass ich ihn
losgelassen habe. Ne - ist'n Scherz.

Aber ich hatte das Gefühl, mit dem Driver weiß jeder auf den drei
Löchern vor und hinter dir, dass du auf dem Platz bist.

Gut, mein Callaway C4 klingt dafür wie ein Pappkarton ;-)

Viel Spaß mit dem neuen Equipment.

Grüße

Ralph
http://www.fleesensee-fewo.de

Simon Paquet

unread,
Sep 28, 2005, 12:20:09 PM9/28/05
to
Ralph Frenzel wrote on 28.09.2005:

>> Den Driver und die Eisen hatte ich am Wochenende davor, bei einem
>> Demotag auf den Kalbacher Driving Range in Frankfurt ausprobiert.
>> Geile Dinger!
>
> Meine Meinung zum McGregor Driver.
>
> Ich habe ihn im Sommer mal auf einem Demotag ausprobiert. Nach dem
> ersten Schlag musste ich ihn von der Drivingrange runterholen, da ich wg
> des lauten Klanges so einen Schreck bekommen habe, dass ich ihn
> losgelassen habe. Ne - ist'n Scherz.
>
> Aber ich hatte das Gefühl, mit dem Driver weiß jeder auf den drei
> Löchern vor und hinter dir, dass du auf dem Platz bist.

Also das Ding klingt recht intensiv, da gebe ich Dir recht, aber so
laut finde ich es jetzt auch wieder nicht. Ist aber sicherlich auch
Geschmackssache. Viel wichtiger finde ich für mich, das mich das
Teil nicht zum prügeln reizt, da es erkleckliche Weiten auch mit sehr
lockeren Schwüngen ermöglicht.

> Gut, mein Callaway C4 klingt dafür wie ein Pappkarton ;-)

Immer noch besser als die TaylorMade Hölzer, die wie Bratpfannen
klingen.

> Viel Spaß mit dem neuen Equipment.

Danke.

--
Simon Paquet

Jens Wientapper

unread,
Sep 28, 2005, 1:05:05 PM9/28/05
to
Simon Paquet schrieb:
> Ralph Frenzel :

>
>>> Den Driver und die Eisen hatte ich am Wochenende davor, bei einem
>>> Demotag auf den Kalbacher Driving Range in Frankfurt ausprobiert.
>>> Geile Dinger!

>> Aber ich hatte das Gefühl, mit dem Driver weiß jeder auf den drei

>> Löchern vor und hinter dir, dass du auf dem Platz bist.

> ... Viel wichtiger finde ich für mich, das mich das


> Teil nicht zum prügeln reizt, da es erkleckliche Weiten auch mit sehr
> lockeren Schwüngen ermöglicht.

... "erkleckliche Weiten" bis auf "3 Löcher vor Dir"?

Boah ey! ;-)

Schöne Grüße,
Jens

Jens-Peter Schulze

unread,
Sep 28, 2005, 2:30:14 PM9/28/05
to
Simon Paquet schrieb:

> Für die Interessierten:
> Driver: MacGregor Mactec 9,5°, Stiff +1 Inch
> Fairway-Hölzer: MacGregor Mactec Holz 3 (15°) und 5 (18°) Stiff +1 Inch
> Eisen: MacGregor V-FOIL M675 Blades 3-PW
> (alles komplett gefittet)
>
> Alles in allem für 1400 € statt für 1700 €. Zusätzlich gab es noch einen
> MacGregor Bobby Grace Tour Prototype Putter, 'ne 15er Packung Bälle
> und ein Handtuch obendrauf. Insofern denke ich, das ich einen guten
> Schnitt gemacht habe.
>

Sehr gute Wahl, echt sehr gut.

Die Eisen waren bei mir auch in der engeren Wahl haben dann aber knapp
gegen meine geliebten Ben Hogan verloren. Aber allein die Optik der Mac
Gregors hat den Entscheidungsprozess sehr verlängert.
Zwischendurch hatte ich dann noch Mizuno MP 32 in der engeren wahl
aber... Ben Hogan FTX hat das rennen gemacht und wenn ich mir so die
Ergebnisse ansehe war die Wahl nicht verkehrt.

Aber mal ne Frage, hast Du den Eisensatz 3-PW so genommen weil es nicht
anders ging? Will sagen das 5er Holz und das 3er Eisen müssten doch von
der erzielbaren Länge sehr dicht beeinander liegen.

Zu den Slice/Hook Problemen die bei mir nach dem Fitting (ua. auch stiff
schäfte) auch da sind, die bekomme ich gerade mit einer
Griffumstellung(stärker) immer besser in den Griff.

Wäre irgendwie geil wenn die Onliner mal wieder ein spontanes Treffen
hinbekämen.

Schönes Spiel mit dem neuen Equipment.


jens

--

hoc volo, sic iubeo, sit pro ratione voluntas

Gerhard Fecker

unread,
Sep 28, 2005, 2:59:20 PM9/28/05
to

Jens-Peter Schulze schrieb:

> Wäre irgendwie geil wenn die Onliner mal wieder ein spontanes Treffen
> hinbekämen.

ACK! Bin zwar sonst kein Bedenkentraeger - aber die Saison ist so
gut wie gelaufen; bzw. wird die Wettersizuation immer
unzuverlaessiger. Das gibt aber die Moeglichkeit, dass einer die
Organisation fuer das Fruehjahr an sich reisst.
Freiwillige vor!

cu Ger(keinonlinecup)hard

Ulrich Mayring

unread,
Sep 28, 2005, 6:21:39 PM9/28/05
to
Simon Paquet wrote:
>
> Für die Interessierten:
> Driver: MacGregor Mactec 9,5°, Stiff +1 Inch
> Fairway-Hölzer: MacGregor Mactec Holz 3 (15°) und 5 (18°) Stiff +1 Inch
> Eisen: MacGregor V-FOIL M675 Blades 3-PW
> (alles komplett gefittet)

Wer hat das Fitting durchgeführt? Der Neuseeländer?

Ulrich

Simon Paquet

unread,
Sep 29, 2005, 3:23:09 AM9/29/05
to
Jens-Peter Schulze wrote on 28.09.2005:

>> Driver: MacGregor Mactec 9,5°, Stiff +1 Inch
>> Fairway-Hölzer: MacGregor Mactec Holz 3 (15°) und 5 (18°) Stiff +1 Inch
>> Eisen: MacGregor V-FOIL M675 Blades 3-PW
>> (alles komplett gefittet)
>>
>> Alles in allem für 1400 € statt für 1700 €. Zusätzlich gab es noch
>> einen MacGregor Bobby Grace Tour Prototype Putter, 'ne 15er Packung
>> Bälle und ein Handtuch obendrauf. Insofern denke ich, das ich einen
>> guten Schnitt gemacht habe.
>>
> Sehr gute Wahl, echt sehr gut.
>
> Die Eisen waren bei mir auch in der engeren Wahl haben dann aber knapp
> gegen meine geliebten Ben Hogan verloren. Aber allein die Optik der
> Mac Gregors hat den Entscheidungsprozess sehr verlängert.

Ja, so ein paar geschmiedete Blades sind schon optisch was sehr feines.

> Aber mal ne Frage, hast Du den Eisensatz 3-PW so genommen weil es
> nicht anders ging? Will sagen das 5er Holz und das 3er Eisen müssten
> doch von der erzielbaren Länge sehr dicht beeinander liegen.

Ich bin eher ein klassischer Holz-Spieler, weswegen meine Holzschläge
prinzipiell etwas länger sind als Schläge mit vergleichbaren Eisen.
Das rührt bei mir noch aus der Jugendzeit her. Mein 36er Handicap
(damals gabs noch keine Clubvorgaben) hab ich mir als 9jähriger mit
'nem 3-Schläger-Satz bestehend aus einem uralten Persimmon Holz3, einem
7er Eisen und einem Putter erspielt.

Da hab ich aufgrund meiner damals noch geringen Schlaglänge ca. 80%
meiner Schläge mit dem Holz3 gemacht und deswegen ein gutes Feeling für
Hölzer.

> Zu den Slice/Hook Problemen die bei mir nach dem Fitting (ua. auch
> stiff schäfte) auch da sind, die bekomme ich gerade mit einer
> Griffumstellung(stärker) immer besser in den Griff.

Erzähl mal ein bißchen mehr dazu. Das interessiert mich natürlich
brennend.

> Wäre irgendwie geil wenn die Onliner mal wieder ein spontanes Treffen
> hinbekämen.

Jo, sollten wir machen. IMO aber am besten im nächsten Frühjahr.

> Schönes Spiel mit dem neuen Equipment.

Danke.

--
Simon Paquet

Simon Paquet

unread,
Sep 29, 2005, 3:24:45 AM9/29/05
to

Gekauft hab ich die Dinger bei European Golf Discount in Frankfurt.
Wenn der dortige (englischsprachige) Mensch ein Neuseeländer ist, dann
ja.

IMO hörte der sich aber nicht nach Neuseeländer an. Deren Slang erkenne
ich mittlerweile (nach 3 Herr der Ringe Special Edition DVDs) ziemlich
gut.

--
Simon Paquet

Ulrich Mayring

unread,
Sep 29, 2005, 3:47:03 PM9/29/05
to
Simon Paquet wrote:
>
> Gekauft hab ich die Dinger bei European Golf Discount in Frankfurt.
> Wenn der dortige (englischsprachige) Mensch ein Neuseeländer ist, dann ja.

Ja, genau der. Wusste gar nicht, dass der auch fittet. Wie lief denn das
so ab?

Ulrich

Jens-Peter Schulze

unread,
Sep 29, 2005, 4:05:15 PM9/29/05
to
Simon Paquet schrieb:

>> Zu den Slice/Hook Problemen die bei mir nach dem Fitting (ua. auch
>> stiff schäfte) auch da sind, die bekomme ich gerade mit einer
>> Griffumstellung(stärker) immer besser in den Griff.
>
>
> Erzähl mal ein bißchen mehr dazu. Das interessiert mich natürlich
> brennend.
>

Na ganz einfach. Auf den Platz, unangenehmes Aha Erlebnis gehabt eine
Weile wildes gekloppe (Muss doch gehen)
und dann erschöpft angefangen nachzudenken.

Auf die Range und einfach mal die Basics durchgecheckt. Keine grosse
Änderung vor allem keine Konstanz.
Dann habe ich mir im Fernsehen ein Turnier angesehen und bewusst
wahrgenommen, wie sorgfältig der Griff ausgeführt wird. Moment mal...

2 Tage Urlaub ab zur Linde German Masters und zur Driving Range.

Das gleiche: Der Griff war teilweise 80% der Schlagvorbereitung.

Buch raus (Ben Hogan Basics...w as sonst?) auf die Range und voila.

Es ist ja auch ganz einfach, meine Schläger sind eine Vorstufe der Profi
Teile und sollen das tun was ich von ihnen will, dann darf ich mich
nicht wundern wenn sie das auch tun.

Zum Griff: Einfach den Griff mehr in die Mittelgelenke der rechten Hand
geben statt wie bisher mehr zum Basisgelenk.(Vorher habe ich quasi eine
Faust um den Griff geballt, jetzt führe ich den Schläger nur noch und
lasse ihn selber arbeiten.) Das überstreckt das Handgelenk und
verhindert ein "schlackern" des Schlägers. Schöne Ergebnisse, ausser die
Konzentration lässt nach und man verkrampft, dann wird es bei mir ein
Hook der ein Fore für den eigenen Flight nötig macht.

Wenn meine eigenen Worte zu ungenau waren, schreibe ich nochmal aus dem
Buch ab. Aber ich glaube sowieso das das egal ist. Du hast das Wissen
was zu tun ist, nur ist das mit den verzeihenden Schlägern etwas
verschüttet und muss wieder erinnert werden.

jens

für das Treffen: Schlage vor, als festes Programm für alle:

Freitag Abendessen, Samstag vormittag spielen, fertig.

Das macht nicht das ganze WE kaputt, es gibt keine stressigen Anreise
Zwänge und trotzdem weiss man beim Frühstück wer mitspielt und man kann
die Flights einteilen.

Auf Wunsch kann dann alles arrangiert werden was das Herz begehrt.
Freitag schon spielen.
Sonntag nochmal spielen.
Andere Plätze.
Bis hin zu Nicht Golf Aktivitäten für nicht mitspielende Begleitung.
Falls wir in Aachen oder Umgebung spielen ( sehr geil) Marsmechelen
Outlet Center ( Mode)
Falls wir in Mönchen Gladbach oder Umgebung spielen ( Cinque, Ultimo...
Outlets ohne Ende) ( Mode)
Falls wir in Bielefeld oder Umgebung spielen ( Windsor, Joop,
Seidensticker, Jaques Britt...)

Für mich gilt: Ich fahre überall hin, ich brauche ein vernünftiges Hotel
und einen schönen Golfplatz.
Ich will keinen Stress, es wird kein Geld eingesammelt um einen Gruppen
Tarif zu bekommen.
Ich bin gerne bereit den Organisationsteil zu übernehmen, aber eben nur
auf Basis "zwangloses treffen."(will mich aber nicht in den Vordergrund
drängen)

Ich buche nicht 20 Zimmer auf meinen Namen, sondern gebe 20 Adressen ab,
die je ein Zimmer haben wollen.

Ich würde so rein Interessehalber schon mal mails erwarten mit folgender
Angabe.

Welchen Platz würdet ihr zu diesem Termin gerne mal spielen.

Zum Abschluss die Regeln:

Es gibt keine Regeln nur den Umgang wie in der Newsgroup.
Was die Mehrheit wünscht wird gemacht.

Das Ziel ist ein "Zwangloses treffen" der besten group des gesamten Usenets.
Jeder kann kommen und kann es auch ganz einfach wieder sein lassen wenn
was dazwischen kommt.
Wer Stress macht wird geplonkt.

schönes Spiel

Thomas Grüske

unread,
Sep 30, 2005, 2:07:36 AM9/30/05
to
Simon Paquet wrote:
> Mein 36er Handicap
> (damals gabs noch keine Clubvorgaben) hab ich mir als 9jähriger mit
> 'nem 3-Schläger-Satz bestehend aus einem uralten Persimmon Holz3, einem
> 7er Eisen und einem Putter erspielt.
>
Cool. Ich hab meine 36 erst mit 23 Jahren erspielt, aber dafür seinerzeit
mit noch einem Schläger weniger (7er Eisen und Putter). :->
--
Macht Sinnmachen Sinn? http://fb14.uni-mainz.de/~sth/sinnweb2.htm

Simon Paquet

unread,
Sep 30, 2005, 3:15:37 AM9/30/05
to

Ganz normal eigentlich. Größe und Handlänge gemessen, Lie gecheckt.
Für die Schlägerkopfgeschwindigkeit und die Bemessung der Flugkurve
hatte er ein spezielles Messgerät.

Bei der Schlägerkopfgeschwindigkeit lag ich ziemlich genau zwischen
Stiff und Stiff Plus. Ich hab dann Stiff genommen, da meine Bälle mit
Stiff Plus doch ein wenig zu flach rausflogen.

Im nachhinein haben wir das ganze dann nochmal mit den Meßergebnissen
von der Kalbacher Range verglichen. Die hatte er noch gespeichert.

--
Simon Paquet

Simon Paquet

unread,
Sep 30, 2005, 8:36:58 AM9/30/05
to
Jens-Peter Schulze wrote on 29.09.2005:

> Zum Griff: Einfach den Griff mehr in die Mittelgelenke der rechten Hand
> geben statt wie bisher mehr zum Basisgelenk.(Vorher habe ich quasi eine
> Faust um den Griff geballt, jetzt führe ich den Schläger nur noch und
> lasse ihn selber arbeiten.) Das überstreckt das Handgelenk und
> verhindert ein \"schlackern\" des Schlägers. Schöne Ergebnisse, ausser
> die Konzentration lässt nach und man verkrampft, dann wird es bei mir
> ein Hook der ein Fore für den eigenen Flight nötig macht.

Hört sich nachvollziehbar an. Werde ich in der nächsten Woche mal auf
der
Driving Range ausprobieren.

> für das Treffen: Schlage vor, als festes Programm für alle:
> Freitag Abendessen, Samstag vormittag spielen, fertig.
>

> Auf Wunsch kann dann alles arrangiert werden was das Herz begehrt.
> Freitag schon spielen.
> Sonntag nochmal spielen.
> Andere Plätze.
>

> Ich bin gerne bereit den Organisationsteil zu übernehmen, aber eben
> nur auf Basis \"zwangloses treffen.\"(will mich aber nicht in den
> Vordergrund drängen)

Klingt gut, Deine Freiwilligmeldung wird dankend zur Kenntnis genommen
:-)
Der Platz, den wir spielen würde, ist mir eigentlich egal, nur schön
sollte er halt sein ;-) Und 60-80 Teuro Greenfee möchte ich auch nicht
unbedingt in Deutschland zahlen müssen.

Also ich wäre wohl dabei, wenn mir da nichts dazwischenkommt. Wir
sollten zusehen, daß wir das ganze im nächsten Jahr irgendwie
hinbekommen.

--
Simon Paquet

Gerhard Fecker

unread,
Sep 30, 2005, 2:31:29 PM9/30/05
to

Jens-Peter Schulze schrieb:

> für das Treffen: Schlage vor, als festes Programm für alle:

> Das Ziel ist ein "Zwangloses treffen" der besten group des gesamten Usenets.

Was mich betrifft: Du hast Prokura fuer das Meeting!

cu Ger(dankeschonmal)hard

Ulrich Mayring

unread,
Oct 3, 2005, 5:12:21 PM10/3/05
to
Jens-Peter Schulze wrote:
>
> Zum Abschluss die Regeln:
>
> Es gibt keine Regeln nur den Umgang wie in der Newsgroup.
> Was die Mehrheit wünscht wird gemacht.

Keine Regeln ist zuwenig, aber ich schlage mal MPM-Regeln (Match Play
Madness) vor:

Rule 1. You hit the ball without touching it until it is in the hole.

Decisions on Rule 1:
Can I...?? No. You cannot. The only thing you can do is
hit the ball without touching it until it is in the hole.
If you can't do that you are out of the hole. Hit it or you
are out. No drops. No moving of obstructions. Play it as you
find it at all times. No cleaning your ball, no touching your
ball ever except to tee it up or pick it out of the hole. Hit it
OB, or in a water hazard, or lose your ball - you cannot win the
hole. You can concede the hole or hope your opponent also cannot
complete the hole under Rule 1.

Rule 2. You touch your ball if and only if asked to because it
is in somebody's line on the green. AND NO YOU CANNOT CLEAN
that lump of mud off - hold it carefully in two fingers.

Jens Wientapper

unread,
Oct 4, 2005, 4:14:41 AM10/4/05
to
Ulrich Mayring schrieb:

> Keine Regeln ist zuwenig, aber ich schlage mal MPM-Regeln (Match Play
> Madness) vor:
>
> Rule 1. You hit the ball without touching it until it is in the hole.
>
> Decisions on Rule 1:
> Can I...?? No. You cannot. The only thing you can do is
> hit the ball without touching it until it is in the hole.
> If you can't do that you are out of the hole. Hit it or you
> are out. No drops. No moving of obstructions. Play it as you
> find it at all times. No cleaning your ball, no touching your
> ball ever except to tee it up or pick it out of the hole. Hit it
> OB, or in a water hazard, or lose your ball - you cannot win the
> hole. You can concede the hole or hope your opponent also cannot
> complete the hole under Rule 1.
>
> Rule 2. You touch your ball if and only if asked to because it
> is in somebody's line on the green. AND NO YOU CANNOT CLEAN
> that lump of mud off - hold it carefully in two fingers.

Genial!

Kleine Nachfrage: Wird das Loch geteilt, wenn *beide* ins Wasser
schlagen? (und keiner die Tauchausrüstung dabei hat)

Schöne Grüße,
Jens - wegen Regenspiele am Wochenende stets noch an "Wasser" denkend...

Ulrich Mayring

unread,
Oct 4, 2005, 5:13:34 PM10/4/05
to
Jens Wientapper wrote:
>
> Genial!
>
> Kleine Nachfrage: Wird das Loch geteilt, wenn *beide* ins Wasser
> schlagen? (und keiner die Tauchausrüstung dabei hat)

Aber selbstverständlich!

Der schönste Moment ist doch, wenn der eine Kontrahent vom Tee ins
Wasser schlägt und der andere daraufhin den Driver ins Bag zurücksteckt,
sein Wedge zückt und ins Aus socketiert :)

Ulrich

0 new messages