Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Vorrang je nach Flight-Groesse

4 views
Skip to first unread message

Paul Schmitz-Josten

unread,
Sep 28, 2005, 2:15:11 PM9/28/05
to
Hallo miteinander,

allgemein gilt ja, dass langsame oder ball-suchende Flights die
nachfolgenden schnelleren Flights durchspielen lassen sollen.

Auf vielen Plätzen gibt es zusätzlich am Wochenende die Regel
"4er vor 3er vor 2er-Flights", womit IMHO die Spieler zu größeren Flights
und damit besserer Platzauslastung animiert werden sollen.

Meine Frage: Wo gilt das?
- nur am ersten Abschlag?
- an jedem Abschlag?
- auch mitten auf dem Platz?
Wie gestaltet man das praktisch? Wann kann der größere Flight den kleineren
überholen?

Zusätzlich habe ich auch schon gesehen: "Einzelspieler haben am Wochenende
kein Platzrecht."

Was heißt das?
Muss ich als Einzelspieler, wenn ich warten muss, oder auch nach meinem
Abschlag, einen hinter mir kommenden Flight vorbeilassen (der mich z.B. als
Vierer ja auch nicht aufnehmen kann)? Muss ich dann die folgenden x Flights
auch durchlassen, wenn sie mich nicht aufnehmen können oder wollen?

Konkreter Anlass ist eine Situation, als ich als einzelner Gastspieler
übrig blieb, weil meine Flightpartner sich nach Loch 9 verabschiedeten.
Den Flight davor überholte ich bei seiner Pause am Clubhaus und sah mich,
als dieser Flight _nach_ meinem Abschlag an Bahn 10 (Par 3) auftauchte, mit
den Worten "Wir haben Vorrang, da haben sie Pech gehabt" und mit der
Forderung, sie vorzulassen, konfrontiert.

Praktisch gesehen wäre ich als Einzelner schnell vor denen weg gewesen
(nach vorne war der Platz frei), aber im Moment wäre der Knatsch sicher
groß gewesen.

Was gilt da nach Platzrecht?

Ciao,

Paul

Christoph Hensel

unread,
Sep 29, 2005, 12:29:35 AM9/29/05
to
Paul Schmitz-Josten wrote:
> Praktisch gesehen wäre ich als Einzelner schnell vor denen weg gewesen
> (nach vorne war der Platz frei),

So halte ich es immer. ein Einzelner is schnell durch. Was waren das für
bornierte Ärsche?

Gruß
Christoph

Alexander Keune

unread,
Sep 29, 2005, 2:27:40 AM9/29/05
to
Ich habe keine Antwort, aber bei uns gilt die Regel "langsamere Flights
lassen schnellere durchspielen", und zwar unabhängig von der Größe. In
der Praxis wartet man dann als langsamere an einem Abschlag, bis die
schnelleren mit der Bahn [fast] fertig sind.

Soweit ich weiß, gab es damit bisher noch keine Probleme und ich halte
diese Regel auch für viel praktikabler als "große Flights vor kleinen".

Alex

Simon Paquet

unread,
Sep 29, 2005, 3:28:08 AM9/29/05
to
Paul Schmitz-Josten wrote on 28.09.2005:

> Konkreter Anlass ist eine Situation, als ich als einzelner Gastspieler
> übrig blieb, weil meine Flightpartner sich nach Loch 9 verabschiedeten.
> Den Flight davor überholte ich bei seiner Pause am Clubhaus und sah mich,
> als dieser Flight _nach_ meinem Abschlag an Bahn 10 (Par 3) auftauchte,
> mit den Worten "Wir haben Vorrang, da haben sie Pech gehabt" und mit der
> Forderung, sie vorzulassen, konfrontiert.

Prinzipiell haben die natürlich Vorrang. In der Realität wäre es sicher
sinnvoller gewesen, Dich allein vorne rausspielen zu lassen. Da hattest
Du es halt mit ein paar Prinzipienreitern zu tun.

--
Simon Paquet

Paul Schmitz-Josten

unread,
Sep 29, 2005, 5:59:57 AM9/29/05
to
Alexander Keune in <433b895d$0$16480$9b4e...@newsread4.arcor-online.net>:

>Ich habe keine Antwort, aber bei uns gilt die Regel "langsamere Flights
>lassen schnellere durchspielen", und zwar unabhängig von der Größe. In
>der Praxis wartet man dann als langsamere an einem Abschlag, bis die
>schnelleren mit der Bahn [fast] fertig sind.

... oder man läßt an einer langen Bahn "zwischendrin" durchspielen.
Das funktioniert dann gut, wenn die Leute aufmerksam sind.
BTW: Auch dazu gibt es einen prägnanten Platzordnung-Paragrafen:
"Falls Sie einen Ball nicht sofort finden, lassen Sie den nachfolgenden
Flight unverzüglich durchspielen, erst dann dürfen Sie Ihren Ball 5 Minuten
suchen."

>Soweit ich weiß, gab es damit bisher noch keine Probleme und ich halte
>diese Regel auch für viel praktikabler als "große Flights vor kleinen".

Wenn es aber diese Regel gibt...?

Es ist auf stark besuchten Plätzen sicher sinnvoll, möglichst große Flights
zu haben, und ich vermute, dass die Regel dies begünstigen soll.
Und wenn ein Deutscher mal ein Recht hat...

Ciao,

Paul

Paul Schmitz-Josten

unread,
Sep 29, 2005, 5:59:57 AM9/29/05
to
Christoph Hensel in <433b6e19$0$16487$9b4e...@newsread4.arcor-online.net>:

(als Einzelner schnell weg)


>So halte ich es immer. ein Einzelner is schnell durch.

Also würdest du die Forderung einfach ignorieren und vorgehen?

>Was waren das für
>bornierte Ärsche?

Oh, es war die frischgebackene Senioren-Clubmeisterin mit zwei Freundinnen,
die mich offensichtlich als potentiellen männlichen Störfaktor in ihrem
Frauen-Flight ansah - dabei war ich doch fast schon weg. Wir sind dann
trotzdem die Back Nine miteinander gegangen, und am Schluß war sie sehr
freundlich und hat sich entschuldigt...

Ciao,

Paul

Paul Schmitz-Josten

unread,
Sep 29, 2005, 5:59:57 AM9/29/05
to
Simon Paquet in <112797...@sipaq.newsoffice.de>:

(größerer Flight kommt nach meinem Abschlag ans Tee)


>Prinzipiell haben die natürlich Vorrang.

Bei welchen Gelegenheiten haben sie "Vorrang"?
Wenn wir gleichzeitig am Tee 1 warten, sehe ich das ein. Aber ist das
tatsächlich so weitgehend auszulegen, dass der größere Flight jederzeit den
kleineren oder den Einzelspieler verdrängt?

Und was heißt "Einzelspieler haben kein Platzrecht" im Klartext?
(oder: Was ist das Platzrecht, das der Einzelspieler nicht hat?)

>In der Realität wäre es sicher
>sinnvoller gewesen, Dich allein vorne rausspielen zu lassen. Da hattest
>Du es halt mit ein paar Prinzipienreitern zu tun.

Wie so häufig war es eine unterschwellige Störung, die ich aber nicht genau
ergründen konnte. In dem Fall haben wir es gütlich gelöst, aber für's
nächste Mal will ich informiert sein.

Ciao,

Paul

Claus D. Arnold

unread,
Sep 29, 2005, 6:47:59 AM9/29/05
to
Paul Schmitz-Josten <alossol...@gmx.de> schrieb:

>Hallo miteinander,
>
>allgemein gilt ja, dass langsame oder ball-suchende Flights die
>nachfolgenden schnelleren Flights durchspielen lassen sollen.
>
>Auf vielen Plätzen gibt es zusätzlich am Wochenende die Regel
>"4er vor 3er vor 2er-Flights", womit IMHO die Spieler zu größeren Flights
>und damit besserer Platzauslastung animiert werden sollen.
>
>Meine Frage: Wo gilt das?
>- nur am ersten Abschlag?

Das kann sinnvoller Weise nur für die _Reservierung_ von
Abschlagzeiten gelten. Konkret heißt das nur, du musst damit rechnen,
dass Dein von Dir gewünschter 2er Flight im Bedarfsfall aufgefüllt
wird.
Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass ein 4er Flight
am Wochenende _ohne_ Reservierung kommt und dann jeden 3er o. 2er
Flight _mit_ reservierter Abschlagzeit rauskicken kann.

>Zusätzlich habe ich auch schon gesehen: "Einzelspieler haben am Wochenende
>kein Platzrecht."

D. h., Du kannst als Einzelspieler am Wochenende nicht darauf
bestehen, _reservieren_ zu dürfen, da die Abschlagzeiten für möglichst
große Flights freigehalten werden sollen. Wenn schon 4er vor 3er vor
2er gilt, dann doch erst recht alle vor 1er. Wenn Du kommst und eine
Abschlagzeit ist frei, kannst Du natürlich spielen.

>Was heißt das?
>Muss ich als Einzelspieler, wenn ich warten muss, oder auch nach meinem
>Abschlag, einen hinter mir kommenden Flight vorbeilassen (der mich z.B. als
>Vierer ja auch nicht aufnehmen kann)? Muss ich dann die folgenden x Flights
>auch durchlassen, wenn sie mich nicht aufnehmen können oder wollen?

Um Gotteswillen NEIN.
Auch wenn das IMHO aus dem in Golferkreisen so weit verbreiteten
Halbwissen heraus viele so interpretieren.
_Auf_ dem Platz geht es grundsätzlich nur um möglichst zügiges Spiel
(warum sollte das am Wochenende anders sein?), was immer heißt, der
Schnellere hat Vorfahrt (im Rahmen der bekannten Etikettenregeln).
Und die meisten Golfer, die ich kenne, sind als Einzelspieler
schneller als ein 4er Flight.

>Konkreter Anlass ist eine Situation, als ich als einzelner Gastspieler
>übrig blieb, weil meine Flightpartner sich nach Loch 9 verabschiedeten.
>Den Flight davor überholte ich bei seiner Pause am Clubhaus und sah mich,
>als dieser Flight _nach_ meinem Abschlag an Bahn 10 (Par 3) auftauchte, mit
>den Worten "Wir haben Vorrang, da haben sie Pech gehabt" und mit der
>Forderung, sie vorzulassen, konfrontiert.
>
>Praktisch gesehen wäre ich als Einzelner schnell vor denen weg gewesen
>(nach vorne war der Platz frei), aber im Moment wäre der Knatsch sicher
>groß gewesen.
>
>Was gilt da nach Platzrecht?

Siehe oben. Auch beim Golfspielen ist es ziemlich sinnfrei, den
gesunden Menschenverstand (natürlich nur falls vorhanden)
auszuschalten.

Gruß

Claus D.

Simon Paquet

unread,
Sep 29, 2005, 7:18:05 AM9/29/05
to
Paul Schmitz-Josten wrote on 29.09.2005:

>> (als Einzelner schnell weg)
>> So halte ich es immer. ein Einzelner is schnell durch.
>
> Also würdest du die Forderung einfach ignorieren und vorgehen?

Das kommt auf den Einzelfall an. Ist vor Euch alles frei, hast Du also
Platz zum spielen, dann kann man das sicher machen. Wenn Du aber
zwischen
mehreren größeren Flights eingeklemmt bist, macht das keinen Sinn.


--
Simon Paquet

Simon Paquet

unread,
Sep 29, 2005, 7:20:27 AM9/29/05
to
Paul Schmitz-Josten wrote on 29.09.2005:

>> (größerer Flight kommt nach meinem Abschlag ans Tee)
>> Prinzipiell haben die natürlich Vorrang.
>
> Bei welchen Gelegenheiten haben sie "Vorrang"?

Beim Beginn der Runde.

> Wenn wir gleichzeitig am Tee 1 warten, sehe ich das ein. Aber ist
> das tatsächlich so weitgehend auszulegen, dass der größere Flight
> jederzeit den kleineren oder den Einzelspieler verdrängt?

Streng nach Etikette, ja.

> Und was heißt "Einzelspieler haben kein Platzrecht" im Klartext?
> (oder: Was ist das Platzrecht, das der Einzelspieler nicht hat?)

Das heißt, das Du nicht allein auf den Platz darfst, sofern andere
Leute zur selben Zeit auch spielen wollen.


--
Simon Paquet

Alexander Keune

unread,
Sep 29, 2005, 7:20:56 AM9/29/05
to
Paul Schmitz-Josten schrieb:

>>Ich habe keine Antwort, aber bei uns gilt die Regel "langsamere Flights
>>lassen schnellere durchspielen", und zwar unabhängig von der Größe. In
>>der Praxis wartet man dann als langsamere an einem Abschlag, bis die
>>schnelleren mit der Bahn [fast] fertig sind.
>
> ... oder man läßt an einer langen Bahn "zwischendrin" durchspielen.
> Das funktioniert dann gut, wenn die Leute aufmerksam sind.

Das mag unser Platzmanager nicht so, eben wegen der allseits bekannten
Risiken. Wenn dann mal was passiert ...

> BTW: Auch dazu gibt es einen prägnanten Platzordnung-Paragrafen:
> "Falls Sie einen Ball nicht sofort finden, lassen Sie den nachfolgenden
> Flight unverzüglich durchspielen, erst dann dürfen Sie Ihren Ball 5 Minuten
> suchen."

Na ja, ich hab auf unserem Platz noch niemanden wirklich 5 Minuten einen
Ball suchen sehen, auch in Turnieren nicht. Die Roughs sind meist so
hoch, dass man es schnell aufgibt. Insofern regelt sich das von selbst.

> Wenn es aber diese Regel gibt...?

> Es ist auf stark besuchten Plätzen sicher sinnvoll, möglichst große Flights
> zu haben, und ich vermute, dass die Regel dies begünstigen soll.
> Und wenn ein Deutscher mal ein Recht hat...

... dann schalten leider nicht wenige Exemplare davon ihr Gehirn ab, da
ist der Golfplatz natürlich keine Ausnahme.

Alex

Simon Paquet

unread,
Sep 29, 2005, 7:28:34 AM9/29/05
to
Claus D. Arnold wrote on 29.09.2005:

>> Auf vielen Plätzen gibt es zusätzlich am Wochenende die Regel
>> "4er vor 3er vor 2er-Flights", womit IMHO die Spieler zu größeren
>> Flights und damit besserer Platzauslastung animiert werden sollen.
>>
>> Meine Frage: Wo gilt das?
>> - nur am ersten Abschlag?
>
> Das kann sinnvoller Weise nur für die _Reservierung_ von
> Abschlagzeiten gelten. Konkret heißt das nur, du musst damit rechnen,
> dass Dein von Dir gewünschter 2er Flight im Bedarfsfall aufgefüllt
> wird.
> Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass ein 4er Flight
> am Wochenende _ohne_ Reservierung kommt und dann jeden 3er o. 2er
> Flight _mit_ reservierter Abschlagzeit rauskicken kann.

Auf vielen Plätzen gibt es auch am Wochenende keine reservierten
Abschlagszeiten. Da gilt das dann aber trotzdem. Wenn also am 1.
Abschlag
ein 2er Flight steht und es kommt ein 3er Flight an, dann hat der 3er
Flight prinzipiell Vorrang.

>> Zusätzlich habe ich auch schon gesehen: "Einzelspieler haben am
>> Wochenende kein Platzrecht."
>
> D. h., Du kannst als Einzelspieler am Wochenende nicht darauf
> bestehen, _reservieren_ zu dürfen, da die Abschlagzeiten für möglichst
> große Flights freigehalten werden sollen. Wenn schon 4er vor 3er vor
> 2er gilt, dann doch erst recht alle vor 1er. Wenn Du kommst und eine
> Abschlagzeit ist frei, kannst Du natürlich spielen.

Sehe ich nicht so. Als Einzelspieler hast Du generell keine Rechte auf
dem Platz und vor allem nicht am Wochenende, wo es immer etwas voller
ist. Sofern ausreichend Platz nach vorne ist, kann man natürlich spielen
und ich habe das früher oft genug gemacht, aber Platzrecht heißt "Recht
den Platz zu bespielen".

>> Was heißt das?
>> Muss ich als Einzelspieler, wenn ich warten muss, oder auch nach
>> meinem Abschlag, einen hinter mir kommenden Flight vorbeilassen (der
>> mich z.B. als Vierer ja auch nicht aufnehmen kann)? Muss ich dann die
>> folgenden x Flights auch durchlassen, wenn sie mich nicht aufnehmen
>> können oder wollen?
>
> Um Gotteswillen NEIN.
> Auch wenn das IMHO aus dem in Golferkreisen so weit verbreiteten
> Halbwissen heraus viele so interpretieren.

Auch hier muss ich Dir leider wieder widersprechen.

> _Auf_ dem Platz geht es grundsätzlich nur um möglichst zügiges Spiel
> (warum sollte das am Wochenende anders sein?), was immer heißt, der
> Schnellere hat Vorfahrt (im Rahmen der bekannten Etikettenregeln).
> Und die meisten Golfer, die ich kenne, sind als Einzelspieler
> schneller als ein 4er Flight.

Ein Einzelspieler zwischen mehreren größeren Flights spielt
selbstverständlich schneller als die größeren Flights, er verlangsamt
aber das Spiel aller anderen Flights, denn er wird ständig auf den
größeren vor ihm spielenden Flight auflaufen bis man ihn schlußendlich
mehr oder weniger genervt durchspielen läßt und dadurch Wartezeiten in
Kauf nehmen muss.

Insofern ist es, wie schon gesagt, nur dann sinnvoll als Einzelspieler
auf den Platz zu gehen bzw. einen Einzelspieler durchspielen zu lassen,
wenn vor dem Flight 2 oder mehr Löcher frei sind.


--
Simon Paquet

Jan Van Gerwen

unread,
Sep 29, 2005, 8:35:08 AM9/29/05
to

"Simon Paquet" <si...@despammed.com> wrote in message
news:112797...@sipaq.newsoffice.de...

> Paul Schmitz-Josten wrote on 28.09.2005:
>
>> Konkreter Anlass ist eine Situation, als ich als einzelner Gastspieler
>> übrig blieb, weil meine Flightpartner sich nach Loch 9 verabschiedeten.
>> Den Flight davor überholte ich bei seiner Pause am Clubhaus und sah mich,
>> als dieser Flight _nach_ meinem Abschlag an Bahn 10 (Par 3) auftauchte,
>> mit den Worten "Wir haben Vorrang, da haben sie Pech gehabt" und mit der
>> Forderung, sie vorzulassen, konfrontiert.
>
> Prinzipiell haben die natürlich Vorrang.

Auf grund der neuen regeln haben die kein vorrang mehr Simon, seit 2004
haben einzelspieler die selbe verpflichtungen und rechten wie mehrballen.

Grtz Jan

Paul Schmitz-Josten

unread,
Sep 29, 2005, 8:58:57 AM9/29/05
to
Simon Paquet in <112799...@sipaq.newsoffice.de>:

(ein Einzelner ist schnell durch)


>> Also würdest du die Forderung einfach ignorieren und vorgehen?
>
>Das kommt auf den Einzelfall an. Ist vor Euch alles frei, hast Du also
>Platz zum spielen, dann kann man das sicher machen.

Bevor mich der Marshall, von den aufgebrachten Damen alarmiert, dann wegen
Missachtung der Platzordnung rausschmeißt, möchte ich doch lieber genau
wissen was "rechtens" ist.

> Wenn Du aber
>zwischen
>mehreren größeren Flights eingeklemmt bist, macht das keinen Sinn.

Das ist klar. Aber was ist dann?
Ich warte am Tee 3, bis der Flight vor mir außer Reichweite ist. Inzwischen
rückt der nächste Flight nach und sagt: "Wir sind schon vier oder mögen
dich nicht. Bitte Platz machen", und so geht das weiter, bis ein Flight
mich gnädig mitspielen lässt? Verhungere ich dann auf dem Tee bis zur
Dämmerung?

Ciao,

Paul

Paul Schmitz-Josten

unread,
Sep 29, 2005, 9:00:27 AM9/29/05
to
Simon Paquet in <112799...@sipaq.newsoffice.de>:

>> Bei welchen Gelegenheiten haben sie "Vorrang"?
>
>Beim Beginn der Runde.

Das verstehe ich als "Vorrang nur an Tee 1".

Soweit folgt dir mein gesunder Menschenverstand:


>> Wenn wir gleichzeitig am Tee 1 warten, sehe ich das ein.


>>Aber ist
>> das tatsächlich so weitgehend auszulegen, dass der größere Flight
>> jederzeit den kleineren oder den Einzelspieler verdrängt?
>
>Streng nach Etikette, ja.

Das heißt: Vorrang jederzeit.

Wieso glaube ich, dass du dir gerade widersprichst?

Nichts für ungut,

Paul

Jens Wientapper

unread,
Sep 29, 2005, 9:05:40 AM9/29/05
to
Simon Paquet schrieb:

>
>> Und was heißt "Einzelspieler haben kein Platzrecht" im Klartext?
>> (oder: Was ist das Platzrecht, das der Einzelspieler nicht hat?)
>
> Das heißt, das Du nicht allein auf den Platz darfst, sofern andere
> Leute zur selben Zeit auch spielen wollen.

Wowereit! Einzelspieler gehören auf die Drivingrange!

*duckundwech*

Jens

Paul Schmitz-Josten

unread,
Sep 29, 2005, 9:04:01 AM9/29/05
to
Claus D. Arnold in <rofnj11tre0p07csn...@4ax.com>:

("4er vor 3er vor 2er-Flights")


>Das kann sinnvoller Weise nur für die _Reservierung_ von
>Abschlagzeiten gelten. Konkret heißt das nur, du musst damit rechnen,
>dass Dein von Dir gewünschter 2er Flight im Bedarfsfall aufgefüllt
>wird.

Nun ja, es gibt hier noch einige Plätze ohne (WE-)Abschlagzeiten, und
gerade da können sich mehrere Flights am Tee treffen.

>Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass ein 4er Flight
>am Wochenende _ohne_ Reservierung kommt und dann jeden 3er o. 2er
>Flight _mit_ reservierter Abschlagzeit rauskicken kann.

Streiche mal die Reservierung - mit Reservierung ist eh alles klar
(außer wenn meine Einzelreservierung zugunsten eines später reservierenden
Viererflights gecancelt würde).

>>Zusätzlich habe ich auch schon gesehen: "Einzelspieler haben am Wochenende
>>kein Platzrecht."
>
>D. h., Du kannst als Einzelspieler am Wochenende nicht darauf
>bestehen, _reservieren_ zu dürfen,

Ist das dein individuelles Verständnis oder hast du da Bestätigung aus den
Vereinen? Ich glaube ganz bestimmt nicht, dass sich das auf die
Reservierung bezieht. Als mir das Beispiel passierte, gab es keine
Reservierung (nur einen freundlichen Hinweis, sich doch bitte anderen
Flights anzuschließen, wenn's eng wird) und wir befanden uns bereits
am Tee 10.

>Wenn Du kommst und eine
>Abschlagzeit ist frei, kannst Du natürlich spielen.

Klar - wenn keiner da ist, kann keiner irgendwelche Rechte geltend machen.
Und wenn's nicht eng ist, dann sind die meisten Leute auch entspannt und
freundlich...

(als Einzelspieler im Regen stehend?)


>Um Gotteswillen NEIN.
>Auch wenn das IMHO aus dem in Golferkreisen so weit verbreiteten
>Halbwissen heraus viele so interpretieren.

Deswegen frage ich ja...

>_Auf_ dem Platz geht es grundsätzlich nur um möglichst zügiges Spiel
>(warum sollte das am Wochenende anders sein?), was immer heißt, der
>Schnellere hat Vorfahrt (im Rahmen der bekannten Etikettenregeln).

Das glaube ich nicht, weil der schnellere Einzelspieler
- mehr spezifische Zeit auf dem Platz beansprucht als vier Spieler,
- durch das Durchspielen die anderen aufhält.
An einem schönen Wochenende ist das wahrscheinlich auch ein Problem.

Und: Wenn es so wäre wie du sagst, hätte die übliche Umkehrung der Regel
von wochentags "2er vor 3er vor 4er" zu Wochenende "4er vor 3er vor 2er"
gar keinen Sinn.

>Und die meisten Golfer, die ich kenne, sind als Einzelspieler
>schneller als ein 4er Flight.

Scherzfrage: Wie könnte ein Spieler einzeln langsamer sein als mit anderen
im Flight?

>>Was gilt da nach Platzrecht?
>
>Siehe oben. Auch beim Golfspielen ist es ziemlich sinnfrei, den
>gesunden Menschenverstand (natürlich nur falls vorhanden)
>auszuschalten.

Nun, Gesetze und hier die Platzordnung machen es manchmal leicht (oder
erforderlich) den gM auszuschalten, vgl. mein Beispiel zur Range-Ordnung.

Ich halte es allerdings für unumgänglich, auf dem Platz mit gM und
Diplomatie an solche Probleme heran zu gehen.

Ciao,

Paul, dem schon einige "nette" Beispiele des Golfer-Halbwissens aufgefallen
sind

Otto Adam

unread,
Sep 29, 2005, 9:25:17 AM9/29/05
to
Jens Wientapper schrieb:

> Wowereit! Einzelspieler gehören auf die Drivingrange!

Ich spiele eigentlich gerne mal alleine, aber dann auch nur zu Terminen,
wo sonst sowieso keiner am Platz ist.

mfg
otto

Jens Wientapper

unread,
Sep 29, 2005, 9:57:09 AM9/29/05
to
Otto Adam schrieb:

>>Wowereit! Einzelspieler gehören auf die Drivingrange!
>
> Ich spiele eigentlich gerne mal alleine, aber dann auch nur zu Terminen,
> wo sonst sowieso keiner am Platz ist.
>

Selbstverständlich. Völlig Regelgerecht: 4er vor 3er vor 2er vor 1er vor
0er.

Ansonsten: siehe oben.

Schöne Grüße,
Jens - der sich wundert, dass noch kein Faden über "9-Löcher für das
Hcp" gesponnen wird...

Simon Paquet

unread,
Sep 29, 2005, 10:04:24 AM9/29/05
to
Jan Van Gerwen wrote on 29.09.2005:

>>> Konkreter Anlass ist eine Situation, als ich als einzelner
>>> Gastspieler übrig blieb, weil meine Flightpartner sich nach Loch 9
>>> verabschiedeten. Den Flight davor überholte ich bei seiner Pause am
>>> Clubhaus und sah mich, als dieser Flight _nach_ meinem Abschlag an
>>> Bahn 10 (Par 3) auftauchte, mit den Worten "Wir haben Vorrang, da
>>> haben sie Pech gehabt" und mit der Forderung, sie vorzulassen,
>>> konfrontiert.
>>
>> Prinzipiell haben die natürlich Vorrang.
>
> Auf grund der neuen regeln haben die kein vorrang mehr Simon, seit
> 2004 haben einzelspieler die selbe verpflichtungen und rechten wie
> mehrballen.

Das hat mit den Regeln genau gar nichts zu tun, sondern ausschließlich
mit der Platz-Etikette. Und wenn diese besagt, das am Wochenende 4er
Vorrang vor 3ern, diese Vorrang vor 2er und diese wiederum Vorrang vor
Einzelspielern haben bzw. letztere gar kein Platzrecht haben, dann ist
das eben so.

Das man das ganze Thema mit Augenmaß betrachten muss ist klar, und das
habe ich ja auch schon geschrieben.

--
Simon Paquet

Simon Paquet

unread,
Sep 29, 2005, 10:08:33 AM9/29/05
to
Paul Schmitz-Josten wrote on 29.09.2005:

>>> Bei welchen Gelegenheiten haben sie "Vorrang"?
>>
>> Beim Beginn der Runde.
>
> Das verstehe ich als "Vorrang nur an Tee 1".

Ja, ich habe das falsch ausgedrückt. Ich meinte eigentlich "Immer auf
der Runde".


--
Simon Paquet

Ralph Frenzel

unread,
Sep 29, 2005, 12:15:42 PM9/29/05
to
Paul Schmitz-Josten wrote:

> Praktisch gesehen wäre ich als Einzelner schnell vor denen weg gewesen
> (nach vorne war der Platz frei), aber im Moment wäre der Knatsch sicher
> groß gewesen.
>
> Was gilt da nach Platzrecht?

Da gibt es bestimmmt einen der Recht hat. Ich denke es ist sinnvoll
solche Situationen durch "geschickte Verhandlung" zu lösen.

In deinem Falle hätte ich wohl gesagt. "Oh sorry, ich dachte Ihre Pause
dauert noch etwas länger. Aber wenn Sie gerne die nächsten 9 Löcher das
Gefühl haben wollen, dass ständig ein Einzelpieler drängeln könnte,
gehen Sie ruhig vor."

Das möglichst an alle vier gerichtet. Einer von denen ist so schlau und
sieht es ein und sagt den anderen dass sie sich nicht so anstellen sollen.

Es liegt wohl in der Natur mancher Menschen, dass sie auf "ihr Recht"
pochen, aber im ersten Moment sich keine Gedanken darüber machen, welche
Konsequenzen entstehen. (immer das Gefühl zu haben, da ist jemand der
drängelt)

Wenn es nicht klappt, dann doch hinter den anderen hinterherspielen,
wenn sowieso nur Vierer unterwegs sind, würdest du sowieso gebremst
werden. Also so schlimm ist es dann auch nicht. Und wenn alle Vorflights
nacheinader weg spielen, macht ein Überholen wirklich keinen Sinn.
Alternativ kannst du dich mit dem nachfolgenden Flight
zusammenschließen. Oder du spielst als Einzelspieler zwischen
Viererflights (gerade auf den 2. neun kommt das schon mal vor) mehrere
Bälle, damit du nicht das Gefühl haben muss, dich zu langweilen.

Bei uns gibt es keine Startzeiten, wenn ich am WE alleine losgehe und am
Abschlag 1 mehrere Flights stehen, frage ich halt laut: "Ist hier ein
3er Flight?" Wenn eine ja sagt, sage ich: "Herzlichen Glückwunsch, Sie
haben gewonnen, denn Sie dürfen mich mitnehmen." Hand geschüttelt,
vorgestellt, damit gar keine Diskussion aufkommt. Dadurch bin ich schon
häufig früher losgekommen, und da ich ein freundlicher, Mensch bin der
Spaß am Leben hat, haben wir spätesten am 2. Abschlag eine gute Stimmung
im Flight.

Grüße

Ralph
http://www.fleesensee-fewo.de

Paul Schmitz-Josten

unread,
Sep 30, 2005, 1:36:26 AM9/30/05
to
Ralph Frenzel in <dhh3ve$62l$05$1...@news.t-online.com>:

>> Was gilt da nach Platzrecht?
>
>Da gibt es bestimmmt einen der Recht hat. Ich denke es ist sinnvoll
>solche Situationen durch "geschickte Verhandlung" zu lösen.

Da gebe ich dir Recht ;->

Um aber geschickt verhandeln zu können, muss ich erst mal wissen,
was "Recht" ist. Anscheinend kennen etliche Spieler noch nicht einmal ihre
hauseigene Platzordnung...

>In deinem Falle hätte ich wohl gesagt. "Oh sorry, ich dachte Ihre Pause
>dauert noch etwas länger. Aber wenn Sie gerne die nächsten 9 Löcher das
>Gefühl haben wollen, dass ständig ein Einzelpieler drängeln könnte,
>gehen Sie ruhig vor."

Wenn ich kein Platzrecht habe, können sie mein Drängeln getrost ignorieren;
im Zweifelsfall stehe ich dann wegen nicht-etikettem Drängeln oder gar
Gefährdung im Unrecht...

Ich hab gesagt: "Ich möchte gern in Gesellschaft spielen. Also, entweder
gehe ich jetzt alleine zu meinem Ball vor, oder wir spielen zusammen."

>Es liegt wohl in der Natur mancher Menschen, dass sie auf "ihr Recht"
>pochen, aber im ersten Moment sich keine Gedanken darüber machen, welche
>Konsequenzen entstehen. (immer das Gefühl zu haben, da ist jemand der
>drängelt)

Ja, und die Stimmungslage spielt auch immer mit.

>Wenn es nicht klappt, dann doch hinter den anderen hinterherspielen,
>wenn sowieso nur Vierer unterwegs sind, würdest du sowieso gebremst
>werden. Also so schlimm ist es dann auch nicht. Und wenn alle Vorflights
>nacheinader weg spielen, macht ein Überholen wirklich keinen Sinn.

Wie gesagt, nach vorne war alles frei.

>Alternativ kannst du dich mit dem nachfolgenden Flight
>zusammenschließen. Oder du spielst als Einzelspieler zwischen
>Viererflights (gerade auf den 2. neun kommt das schon mal vor) mehrere
>Bälle, damit du nicht das Gefühl haben muss, dich zu langweilen.

Dann muss ich gewahr sein, dass der hintere Viererflight mich auch
verdrängen will...

>Bei uns gibt es keine Startzeiten, wenn ich am WE alleine losgehe und am
>Abschlag 1 mehrere Flights stehen, frage ich halt laut: "Ist hier ein
>3er Flight?" Wenn eine ja sagt, sage ich: "Herzlichen Glückwunsch, Sie
>haben gewonnen, denn Sie dürfen mich mitnehmen."

Klasse! Ich vermeide zwar am WE volle Plätze, aber das merke ich mir!

Ciao,

Paul

Claus D. Arnold

unread,
Sep 30, 2005, 6:37:33 AM9/30/05
to
Simon Paquet <si...@despammed.com> schrieb:

>Claus D. Arnold wrote on 29.09.2005:
>
>>> Auf vielen Plätzen gibt es zusätzlich am Wochenende die Regel
>>> "4er vor 3er vor 2er-Flights", womit IMHO die Spieler zu größeren
>>> Flights und damit besserer Platzauslastung animiert werden sollen.
>>>
>>> Meine Frage: Wo gilt das?
>>> - nur am ersten Abschlag?
>>
>> Das kann sinnvoller Weise nur für die _Reservierung_ von
>> Abschlagzeiten gelten. Konkret heißt das nur, du musst damit rechnen,
>> dass Dein von Dir gewünschter 2er Flight im Bedarfsfall aufgefüllt
>> wird.
>> Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass ein 4er Flight
>> am Wochenende _ohne_ Reservierung kommt und dann jeden 3er o. 2er
>> Flight _mit_ reservierter Abschlagzeit rauskicken kann.
>
>Auf vielen Plätzen gibt es auch am Wochenende keine reservierten
>Abschlagszeiten. Da gilt das dann aber trotzdem. Wenn also am 1.
>Abschlag
>ein 2er Flight steht und es kommt ein 3er Flight an, dann hat der 3er
>Flight prinzipiell Vorrang.

Bei den Plätzen, die ich hier kenne (Köln/Bonn), wird auch am WE
reserviert. Und da geht es exakt so, wie ich oben geschrieben habe.


>
>>> Zusätzlich habe ich auch schon gesehen: "Einzelspieler haben am
>>> Wochenende kein Platzrecht."
>>
>> D. h., Du kannst als Einzelspieler am Wochenende nicht darauf
>> bestehen, _reservieren_ zu dürfen, da die Abschlagzeiten für möglichst
>> große Flights freigehalten werden sollen. Wenn schon 4er vor 3er vor
>> 2er gilt, dann doch erst recht alle vor 1er. Wenn Du kommst und eine
>> Abschlagzeit ist frei, kannst Du natürlich spielen.
>
>Sehe ich nicht so. Als Einzelspieler hast Du generell keine Rechte auf
>dem Platz und vor allem nicht am Wochenende, wo es immer etwas voller
>ist. Sofern ausreichend Platz nach vorne ist, kann man natürlich spielen

Nichts anderes habe ich geschrieben.

>und ich habe das früher oft genug gemacht, aber Platzrecht heißt "Recht
>den Platz zu bespielen".

Es geht IMHO nicht um _Recht_, sondern um Etikette, das heißt, dem
vernünftigen Umgang miteinander. Oder ist das am WE ausgeschaltet?

>
>>> Was heißt das?
>>> Muss ich als Einzelspieler, wenn ich warten muss, oder auch nach
>>> meinem Abschlag, einen hinter mir kommenden Flight vorbeilassen (der
>>> mich z.B. als Vierer ja auch nicht aufnehmen kann)? Muss ich dann die
>>> folgenden x Flights auch durchlassen, wenn sie mich nicht aufnehmen
>>> können oder wollen?
>>
>> Um Gotteswillen NEIN.
>> Auch wenn das IMHO aus dem in Golferkreisen so weit verbreiteten
>> Halbwissen heraus viele so interpretieren.
>
>Auch hier muss ich Dir leider wieder widersprechen.

Hätte mich sonst auch gewundert.


>
>> _Auf_ dem Platz geht es grundsätzlich nur um möglichst zügiges Spiel
>> (warum sollte das am Wochenende anders sein?), was immer heißt, der
>> Schnellere hat Vorfahrt (im Rahmen der bekannten Etikettenregeln).
>> Und die meisten Golfer, die ich kenne, sind als Einzelspieler
>> schneller als ein 4er Flight.
>
>Ein Einzelspieler zwischen mehreren größeren Flights spielt
>selbstverständlich schneller als die größeren Flights, er verlangsamt
>aber das Spiel aller anderen Flights, denn er wird ständig auf den
>größeren vor ihm spielenden Flight auflaufen bis man ihn schlußendlich
>mehr oder weniger genervt durchspielen läßt und dadurch Wartezeiten in
>Kauf nehmen muss.

1. 4er A spielt 4,5 Std. 3er B dahinter ebenfalls. Dazwischen ein
Einzelspieler. Inwiefern behindert oder verlangangsamt dieser
irgendjemand.
2. A spielt > 5 Std. B spielt normal. Dazwischen ein Einzelner. Hier
ist doch A die Bremse und muss eben durchspielen lassen. Machen die
aber nicht, wenn sie auf Dich hören, denn 4er vor allen. Und das
hilft dann einem besseren Durchsatz auf dem Platz? Noway.

Wartezeiten auf dem Platz enstehen nicht durch schnelle Einzelspieler
sondern durch langsame ohne Etikette spielende Mammutflights.

>
>Insofern ist es, wie schon gesagt, nur dann sinnvoll als Einzelspieler
>auf den Platz zu gehen bzw. einen Einzelspieler durchspielen zu lassen,
>wenn vor dem Flight 2 oder mehr Löcher frei sind.

Ein Platz, auf dem ich sehen kann, dass vor mir 2 o. mehr Löcher frei
sind, wird von mir nicht freiwillig gespielt.

Claus D. Arnold

unread,
Sep 30, 2005, 6:50:56 AM9/30/05
to
Paul Schmitz-Josten <alossol...@gmx.de> schrieb:

>Claus D. Arnold in <rofnj11tre0p07csn...@4ax.com>:
>
>("4er vor 3er vor 2er-Flights")

[..]

>>_Auf_ dem Platz geht es grundsätzlich nur um möglichst zügiges Spiel
>>(warum sollte das am Wochenende anders sein?), was immer heißt, der
>>Schnellere hat Vorfahrt (im Rahmen der bekannten Etikettenregeln).
>
>Das glaube ich nicht, weil der schnellere Einzelspieler
>- mehr spezifische Zeit auf dem Platz beansprucht als vier Spieler,

Das musst Du mir erklären.

>- durch das Durchspielen die anderen aufhält.

Nur wenn sie ihn aus Höflichkeit durchspielen lassen ein paar Minuten.
Wenn sie aber suchen müssen, was IMHO der Normalfall ist, kostet's
garnichts.

>Und: Wenn es so wäre wie du sagst, hätte die übliche Umkehrung der Regel
>von wochentags "2er vor 3er vor 4er" zu Wochenende "4er vor 3er vor 2er"
>gar keinen Sinn.

Nur bei Reservierung ist das sinnvoll.

>
>>Und die meisten Golfer, die ich kenne, sind als Einzelspieler
>>schneller als ein 4er Flight.
>
>Scherzfrage: Wie könnte ein Spieler einzeln langsamer sein als mit anderen
>im Flight?

Ich kenne Spieler, die allein mehr als 4 Std. brauchen (für ein 1 Ball
Spiel). Alles was schneller ist, gilt als Gehetze.


Gruß

Claus D.

Claus D. Arnold

unread,
Sep 30, 2005, 6:53:24 AM9/30/05
to
Claus D. Arnold <cda...@arcor.de> schrieb:

>Simon Paquet <si...@despammed.com> schrieb:
>
>>Claus D. Arnold wrote on 29.09.2005:
>>

Ich mach mal die Ingrid.

Sorry, Gruß vergessen. Hiermit nachgeholt.

Gruß

Claus D.

Simon Paquet

unread,
Sep 30, 2005, 6:49:37 AM9/30/05
to
Claus D. Arnold wrote on 30.09.2005:

>> Auf vielen Plätzen gibt es auch am Wochenende keine reservierten
>> Abschlagszeiten. Da gilt das dann aber trotzdem. Wenn also am 1.
>> Abschlag ein 2er Flight steht und es kommt ein 3er Flight an, dann
>> hat der 3er Flight prinzipiell Vorrang.
>
> Bei den Plätzen, die ich hier kenne (Köln/Bonn), wird auch am WE
> reserviert.

Rund um Frankfurt ist das auch so. Wenn Du aber ein wenig weiter
rausfährst, must Du nicht mehr reservieren.

>> und ich habe das früher oft genug gemacht, aber Platzrecht heißt
>> "Recht den Platz zu bespielen".
>
> Es geht IMHO nicht um _Recht_, sondern um Etikette, das heißt, dem
> vernünftigen Umgang miteinander. Oder ist das am WE ausgeschaltet?

Natürlich nicht, aber man hat halt keinen Anspruch drauf. Gutes Benehmen
bzw. Umgang miteinander ist immer optional.

>>> _Auf_ dem Platz geht es grundsätzlich nur um möglichst zügiges Spiel
>>> (warum sollte das am Wochenende anders sein?), was immer heißt, der
>>> Schnellere hat Vorfahrt (im Rahmen der bekannten Etikettenregeln).
>>> Und die meisten Golfer, die ich kenne, sind als Einzelspieler
>>> schneller als ein 4er Flight.
>>
>> Ein Einzelspieler zwischen mehreren größeren Flights spielt
>> selbstverständlich schneller als die größeren Flights, er verlangsamt
>> aber das Spiel aller anderen Flights, denn er wird ständig auf den
>> größeren vor ihm spielenden Flight auflaufen bis man ihn schlußendlich
>> mehr oder weniger genervt durchspielen läßt und dadurch Wartezeiten in
>> Kauf nehmen muss.

> 1. 4er A spielt 4,5 Std. 3er B dahinter ebenfalls. Dazwischen ein
> Einzelspieler. Inwiefern behindert oder verlangangsamt dieser
> irgendjemand.

1. Er nervt den vor ihm spielenden Flight, dem er ständig in die Hacken
spielt. Das wird irgendwann dazu führen, das man ihn durchspielen läßt
und dann warten eben alle erstmal bis er weg ist. Das schrieb ich aber
oben auch schon.

2. Wenn der Einzelspieler mal einen Ball suchen muss, und ihn dadurch
der
hinter ihm spielende Flight mal kurz aus den Augen verliert, kann es zum
einen gefährlich werden und zum zweiten muss der hinten spielende Flight
dann auch wieder warten, falls der Einzelspieler wieder aus dem Gebüsch
rauskommt.

> 2. A spielt > 5 Std. B spielt normal. Dazwischen ein Einzelner. Hier
> ist doch A die Bremse und muss eben durchspielen lassen. Machen die
> aber nicht, wenn sie auf Dich hören, denn 4er vor allen. Und das
> hilft dann einem besseren Durchsatz auf dem Platz? Noway.

Natürlich ist hier der 4er die Bremse, aber Einzelspieler verringern
immer den Durchsatz auf dem Platz. Und das weißt Du sicher auch.

>> Insofern ist es, wie schon gesagt, nur dann sinnvoll als Einzelspieler
>> auf den Platz zu gehen bzw. einen Einzelspieler durchspielen zu lassen,
>> wenn vor dem Flight 2 oder mehr Löcher frei sind.

> Ein Platz, auf dem ich sehen kann, dass vor mir 2 o. mehr Löcher frei
> sind, wird von mir nicht freiwillig gespielt.

Bist Du Baumfanatiker? :-))

--
Simon Paquet

Simon Paquet

unread,
Sep 30, 2005, 6:58:41 AM9/30/05
to
Claus D. Arnold wrote on 30.09.2005:

>>> _Auf_ dem Platz geht es grundsätzlich nur um möglichst zügiges Spiel
>>> (warum sollte das am Wochenende anders sein?), was immer heißt, der
>>> Schnellere hat Vorfahrt (im Rahmen der bekannten Etikettenregeln).
>>
>> Das glaube ich nicht, weil der schnellere Einzelspieler
>> - mehr spezifische Zeit auf dem Platz beansprucht als vier Spieler,
>
> Das musst Du mir erklären.

Bei einem 2er Flight kann der nicht schlagende Spieler 1 z.B. direkt
nach
dem Schlag seines Mitspielers 2 zu seinem Ball gehen. Er muss nicht erst
den Schläger abtrocknen (bei nasser Witterung), den Schläger in die
Tasche stecken und ggf. noch das Divot einsetzen. Außerdem kann Spieler
1
sich auch auf der Bahn so postieren, das der Weg zu seinem Ball kürzer
ist, als der Weg zu seinem Ball von Spieler 2.

Spiel doch einfach mal 3-4 Bahnen zu zweit und dann mal allein mit 2
Bällen. Du wirst den Unterschied bemerken.

>> Scherzfrage: Wie könnte ein Spieler einzeln langsamer sein als mit
>> anderen im Flight?
>
> Ich kenne Spieler, die allein mehr als 4 Std. brauchen (für ein 1
> Ball Spiel). Alles was schneller ist, gilt als Gehetze.

Bei groben Anfängern kann das passieren. Bei allen anderen darf das
nicht
passieren. Je nach Platz halte ich 2,5 bis 2,75 Stunden für eine
Einzelspieler-Runde für gerechtfertigt. Eine 1/4 Stunde kannst Du da
noch abziehen, wenn man die Tasche nicht trägt, sondern einen Trolley
benutzt. Dafür muss ich nie rennen und kann durchaus auch mal 2-3mal
meinen Ball suchen.

Zügiges (nicht schnelles) Spiel kann man durchaus lernen. Mit ein paar
Grundregeln (z.B. Trolley bzw. Tasche immer am Green in Richtung
Abschlag abstellen, 1-2 Probeschläge reichen, etc.) kann man da schon
viel ausrichten.

--
Simon Paquet

Paul Schmitz-Josten

unread,
Sep 30, 2005, 7:36:40 AM9/30/05
to
Claus D. Arnold in <md5qj19kd49thvi2k...@4ax.com>:

(der Schnellere hat Vorfahrt)


>>Das glaube ich nicht, weil der schnellere Einzelspieler
>>- mehr spezifische Zeit auf dem Platz beansprucht als vier Spieler,
>
>Das musst Du mir erklären.

Wie lange brauchst du alleine für eine Runde? 2 1/2 Stunden?
Das ist deine spezifische Einzelspielerzeit.

Wie lange braucht ein _wirklich_ langsamer Viererflight? 6 Stunden?
(autsch!) Teile die Zeit durch vier: 1 1/2 Stunden ist deren spezifische
Benutzungszeit pro Person, und die wird im Normalfall geringer sein als die
Einzelspielerzeit.

Will sagen, je größer die Flights, desto mehr Leute können an einem
(Wochenend-)Tag spielen, auch wenn der einzelne Flight länger braucht.

Und ja, ein Viererflight, der mehr als vier mal so lange braucht wie du,
widerlegt meine Annahme. Solche Leute gehören aber allemal auf die Driving
Range oder in den Etikette-Kurs, oder die zehn Stunden auf dem Platz
sollten ihnen den Spaß am Golfen für alle Zeit vermiesen...

>>- durch das Durchspielen die anderen aufhält.
>
>Nur wenn sie ihn aus Höflichkeit durchspielen lassen ein paar Minuten.

Da er im Normalfall alleine schneller ist und sowieso potentiell drängelt
und wenn vorne frei ist, dann ist es ohne die zitierte Regel schon keine
optionale Höflichkeit mehr, sondern zwingend! Das würde heißen, dass er
trotz der zeit-spezifisch größeren Beanspruchung des Platzes noch
zusätzlich "Vorfahrt" beanspruchen würde, das wiederum würde Nachahmer
hervorlocken ("Komm, wir spielen in kleinen Flights hinternander her,
hüpfen durch die Vierer-Kolonnen und sind schneller fertig!") und diese
Einzel- oder Zweier-Spieler würden dies multiplizieren. Dann könnten
weniger Leute spielen...

>Wenn sie aber suchen müssen, was IMHO der Normalfall ist, kostet's
>garnichts.

ACK. Das gilt aber unabhängig von der Flight-Größe und mit wie ohne
die Regel im Subject.

>>Und: Wenn es so wäre wie du sagst, hätte die übliche Umkehrung der Regel
>>von wochentags "2er vor 3er vor 4er" zu Wochenende "4er vor 3er vor 2er"
>>gar keinen Sinn.
>
>Nur bei Reservierung ist das sinnvoll.

Ist die Platzordnung bei so vielen Clubs so sinnfrei? Das glaube ich nicht!

Im Gegenteil: _Wenn_ mir als Einzelspieler erlaubt wird zu reservieren,
dann möchte ich bitte meine Abschlagzeit ggf. auch als Einzelner bekommen!
Natürlich muss ich zulassen, dass mir andere Spieler zugeteilt werden
- Exclusivrunden gibts wohl nur für Superstars...

>>Scherzfrage: Wie könnte ein Spieler einzeln langsamer sein als mit anderen
>>im Flight?
>
>Ich kenne Spieler, die allein mehr als 4 Std. brauchen (für ein 1 Ball
>Spiel). Alles was schneller ist, gilt als Gehetze.

Und im Flight mit anderen brauchen sie weniger Zeit?
[ ] Das glaube ich sofort.

Ciao,

Paul

Jens Wientapper

unread,
Sep 30, 2005, 8:29:06 AM9/30/05
to
Paul Schmitz-Josten schrieb:
> Claus D. meinte:

>
> (der Schnellere hat Vorfahrt)
>
>>>Das glaube ich nicht, weil der schnellere Einzelspieler
>>>- mehr spezifische Zeit auf dem Platz beansprucht als vier Spieler,
>>
>>Das musst Du mir erklären.
>
> Wie lange brauchst du alleine für eine Runde? 2 1/2 Stunden?
> Das ist deine spezifische Einzelspielerzeit.

Wer braucht denn weniger als ca. 2 1/2 Stunden für 18 Löcher, wenn er
allen spielt?

> Wie lange braucht ein _wirklich_ langsamer Viererflight? 6 Stunden?
> (autsch!)

Ist das wirklich ein Argument? Ein "wirklich" langsamer 4er Flight nimmt
sich immer so viel Zeit wie er will! Und wenn es ....Stunden sind.
Nebenbei: Warum auch nicht -- wenn er keine Flights hinter sich aufhält
oder weil er frühmorgens um 6 Uhr "allein" auf dem Platz ist.

Ich denke, Claus D. hat Recht: Wenn es Regeln gibt, sind dies
einzuhalten (4er vor 3er...oder ungekehrt), ansonsten hat der schnellere
Flight Vorfahrt. Und keine Sonderrechte für Einzelspieler.

Ich kann mich auch nicht erinnern, in den letzten Jahren am Wochenende
einen Einzelspieler auf unserem Platz erlebt zu haben.

Wir spielen auf unserem Platz in einem 4er-Flight ein Zählspiel an einem
"normalen" Wochenende bei "normalem" Spielbetrieb und Startfolge von 10
Minuten stets zwischen 3 1/2 bis 4 1/4 Stunden. Nie länger. Ohne Hetze.

Wir habe dabei schon oft mit unserem 4er Flight einen 2er/3er
"überholt". Dieser kannte sich halt aus mit der Etikette.

Wem diese egal ist, läßt sowieso keinen an sich vorbei. Und das
beobachte ich von Jahr zu Jahr immer häufiger!

Langsames Spiel hat also andere Gründe.

Die interne Club-"Vorrang"-Regel möchte nur die Platzauslastung (meist
am Wochenende) optimieren. Sonst nix.

Schöne Grüße,
Jens - "es gibt keine schlechten Golfer - nur langsame"

Paul Schmitz-Josten

unread,
Sep 30, 2005, 9:16:59 AM9/30/05
to
Jens Wientapper in <3q4pecF...@individual.net>:

(Erkärung der spezifischen Spieldauer)


>> Wie lange brauchst du alleine für eine Runde? 2 1/2 Stunden?
>> Das ist deine spezifische Einzelspielerzeit.
>
>Wer braucht denn weniger als ca. 2 1/2 Stunden für 18 Löcher, wenn er
>allen spielt?

Ja, ich habe extra eine kurze Zeit angenommen.

>> Wie lange braucht ein _wirklich_ langsamer Viererflight? 6 Stunden?
>> (autsch!)
>Ist das wirklich ein Argument?

Jein, das ist zunächst - mit dem folgenden, von dir gesnipten Teil des
Absatzes - die von Claus gewünschte Erklärung. Ansonsten sind wir bei (1)
einer Meinung...

>Ich denke, Claus D. hat Recht: Wenn es Regeln gibt, sind dies

>einzuhalten (4er vor 3er...oder ungekehrt), [...]

Aber was heißt das, präzise und bis zum Letzten?
Oder anders gefragt: Wie entscheidet der Marshall, wenn die Spieler sich
nicht einigen können?

> ansonsten hat der schnellere
>Flight Vorfahrt. Und keine Sonderrechte für Einzelspieler.

Es geht im Gegenteil um die wahrscheinliche Rechtlosigkeit des
Einzelspielers...

>Ich kann mich auch nicht erinnern, in den letzten Jahren am Wochenende
>einen Einzelspieler auf unserem Platz erlebt zu haben.

Ich fahre nun mal alleine los und bin auf zufällige Bekanntschaften
angewiesen. So war ich zu Beginn allein, bis ich an Tee 3 zwei Anfänger
einholte und - unfreiwillig - einen Abschlag lang auf Bahn 10...

(Ich komme mir nachgerade privilegiert vor, Plätze ohne Gedränge in
Reichweite zu haben...)

(1)


>Die interne Club-"Vorrang"-Regel möchte nur die Platzauslastung (meist
>am Wochenende) optimieren. Sonst nix.

So verstehe ich das auch, nur: Wie weit geht die Regel dabei?

Ciao,

Paul, der jetzt zum Üben geht...

Marc Reichenbach

unread,
Sep 30, 2005, 9:27:15 AM9/30/05
to
Simon Paquet schrieb:

> Eine 1/4 Stunde kannst Du
> da noch abziehen, wenn man die Tasche nicht trägt, sondern einen
> Trolley benutzt.

Warum denn das? Mag ja sein, dass man durchs Ab- und Aufsetzen der
Tasche etwas Zeit verliert, dafür kommt man mit der Tasche auch an
Stellen, wo man mit dem Trolley nicht hin kann/darf. Das dürfte meiner
Meinung nach den vermeintlichen Zeitverlust locker ausgleichen.

Ciao
Marc
--
Die zweite Grundregel beim Golf ist, nie zu verzweifeln.
Es gibt immer jemanden, der noch schlechter spielt als Sie.
(aus clever bluffen-Golf von Peter Gammond)
Golf im Usenet: news:de.rec.sport.golf

Jens Wientapper

unread,
Sep 30, 2005, 9:42:10 AM9/30/05
to
Paul Schmitz-Josten schrieb:

>>Ich denke, Claus D. hat Recht: Wenn es Regeln gibt, sind dies
>>einzuhalten (4er vor 3er...oder ungekehrt), [...]
>
> Aber was heißt das, präzise und bis zum Letzten?
> Oder anders gefragt: Wie entscheidet der Marshall, wenn die Spieler sich
> nicht einigen können?

1. Der 5er Flight muss sofort ins Clubhaus.
2. Der schneller Flight -- nach des Marshalls Meinung -- spielt durch.
3. Der Einzelspieler muss sofort ins Clubhaus.

Genau genug?

>>ansonsten hat der schnellere
>>Flight Vorfahrt. Und keine Sonderrechte für Einzelspieler.
>
> Es geht im Gegenteil um die wahrscheinliche Rechtlosigkeit des
> Einzelspielers...

Recht ist nun mal nicht teilbar. Rechtlosigkeit leider auch nicht!

>>Ich kann mich auch nicht erinnern, in den letzten Jahren am Wochenende
>>einen Einzelspieler auf unserem Platz erlebt zu haben.
>
>
> Ich fahre nun mal alleine los und bin auf zufällige Bekanntschaften
> angewiesen. So war ich zu Beginn allein, bis ich an Tee 3 zwei Anfänger
> einholte und - unfreiwillig - einen Abschlag lang auf Bahn 10...
>
> (Ich komme mir nachgerade privilegiert vor, Plätze ohne Gedränge in
> Reichweite zu haben...)

Wo gips sowas? (Wundervolles Frankenland?)

> Paul, der jetzt zum Üben geht...

Jens - der jetzt sein Bag für eine Dreitagesgolftour inspiziert...

Jan Van Gerwen

unread,
Sep 30, 2005, 2:34:00 PM9/30/05
to
Hallo Jens Spielst du 18 Oktober mit Paul und mich auf Habsberg? Irgendwo
zwischen 12-13:00.

Grtz Jan


Daniel Böttcher

unread,
Sep 30, 2005, 3:27:44 PM9/30/05
to
Jens Wientapper schrieb:

>> Wie lange brauchst du alleine für eine Runde? 2 1/2 Stunden?
>> Das ist deine spezifische Einzelspielerzeit.
>
> Wer braucht denn weniger als ca. 2 1/2 Stunden für 18 Löcher, wenn er
> allen spielt?

Hab diesen Sommer mal eine 18 Loch Runde in 2:05 gespielt und dabei
noch zwei Mal durchspielen (inkl. warten) müssen. War kein "Abrennen"
des Platzes, aber mit zügigen Gehen und entsprechend freier Bahn ist
das durchaus möglich...

cya

--
Antworten bitte nur in der Newsgroup!
Mails ans From werden nicht gelesen.

Paul Schmitz-Josten

unread,
Sep 30, 2005, 3:49:53 PM9/30/05
to
Jens Wientapper in <3q4tnbF...@individual.net>:

<bigsnip>

>> (Ich komme mir nachgerade privilegiert vor, Plätze ohne Gedränge in
>> Reichweite zu haben...)
>
>Wo gips sowas? (Wundervolles Frankenland?)

Sowieso! Genau!!1
Wowereit!elf!

Komm gleich rüber, wir haben mehrere Wochenenden zu tun!

Euphorische Grüße,

Paul

Paul Schmitz-Josten

unread,
Sep 30, 2005, 3:59:52 PM9/30/05
to
Jan Van Gerwen in <11jr18v...@corp.supernews.com>:

>Hallo Jens Spielst du 18 Oktober mit Paul und mich auf Habsberg? Irgendwo
>zwischen 12-13:00.

Jens kann leider nicht, aber jeder andere Interessierte ist gerne zu einem
Pre-Treffen 2006 - ähm - 2005 eingeladen...

Wir spielen auf unserem fränkischen Rennomierplatz Habsberg
(60 km östlich von Nürnberg, http://www.juragolf.de/content/habsberg.asp),
am 18.10.05 nachmittags (ich preferiere 14 Uhr),
Anmeldung bei mir, alossola (at) gmx.de.

Ciao,

Paul

Claus D. Arnold

unread,
Oct 1, 2005, 7:27:27 AM10/1/05
to
Simon Paquet <si...@despammed.com> schrieb:

>Claus D. Arnold wrote on 30.09.2005:
uf nehmen muss.
>
>> 1. 4er A spielt 4,5 Std. 3er B dahinter ebenfalls. Dazwischen ein
>> Einzelspieler. Inwiefern behindert oder verlangangsamt dieser
>> irgendjemand.
>
>1. Er nervt den vor ihm spielenden Flight, dem er ständig in die Hacken
>spielt. Das wird irgendwann dazu führen, das man ihn durchspielen läßt
>und dann warten eben alle erstmal bis er weg ist. Das schrieb ich aber
>oben auch schon.

_Dieser_ Einzelspieler hält sich nicht an die Etikette. Darüber kann
man nicht diskutieren und man kann solche Fälle nicht als Begründung
in anderen Diskussionen verwenden.

>2. Wenn der Einzelspieler mal einen Ball suchen muss, und ihn dadurch
>der
>hinter ihm spielende Flight mal kurz aus den Augen verliert, kann es zum
>einen gefährlich werden und zum zweiten muss der hinten spielende Flight
>dann auch wieder warten, falls der Einzelspieler wieder aus dem Gebüsch
>rauskommt.

Sehr konstruiertes Beispiel. Was hat das mit Eimzelspieler zu tun?

>> 2. A spielt > 5 Std. B spielt normal. Dazwischen ein Einzelner. Hier
>> ist doch A die Bremse und muss eben durchspielen lassen. Machen die
>> aber nicht, wenn sie auf Dich hören, denn 4er vor allen. Und das
>> hilft dann einem besseren Durchsatz auf dem Platz? Noway.
>
>Natürlich ist hier der 4er die Bremse, aber Einzelspieler verringern
>immer den Durchsatz auf dem Platz. Und das weißt Du sicher auch.

Aber doch nur, wenn sie einem größeren Flight den Abschlag wegnehmen.
Und das soll eben durch die hier diskutierte Regel ausgeschlossen
werden.

>
>>> Insofern ist es, wie schon gesagt, nur dann sinnvoll als Einzelspieler
>>> auf den Platz zu gehen bzw. einen Einzelspieler durchspielen zu lassen,
>>> wenn vor dem Flight 2 oder mehr Löcher frei sind.
>
>> Ein Platz, auf dem ich sehen kann, dass vor mir 2 o. mehr Löcher frei
>> sind, wird von mir nicht freiwillig gespielt.
>
>Bist Du Baumfanatiker? :-))

Keineswegs. Aber wenn ich einen Platz spiele, auf dem ich von fast
jedem Punkt mehrere Fahnen (und Bahnen) sehen kann, wird mir schnell
langweilig. Und dafür ist mir das Greenfee zu schade.
Einzige Ausnahme von obigem war der Old Course St. Andrew. Aber das
hatte wohl andere Gründe.


Gruß

Claus D.

Claus D. Arnold

unread,
Oct 1, 2005, 7:42:49 AM10/1/05
to
Simon Paquet <si...@despammed.com> schrieb:

>Claus D. Arnold wrote on 30.09.2005:
>
>>>> _Auf_ dem Platz geht es grundsätzlich nur um möglichst zügiges Spiel
>>>> (warum sollte das am Wochenende anders sein?), was immer heißt, der
>>>> Schnellere hat Vorfahrt (im Rahmen der bekannten Etikettenregeln).
>>>
>>> Das glaube ich nicht, weil der schnellere Einzelspieler
>>> - mehr spezifische Zeit auf dem Platz beansprucht als vier Spieler,
>>
>> Das musst Du mir erklären.
>
>Bei einem 2er Flight kann der nicht schlagende Spieler 1 z.B. direkt
>nach
>dem Schlag seines Mitspielers 2 zu seinem Ball gehen. Er muss nicht erst
>den Schläger abtrocknen (bei nasser Witterung), den Schläger in die
>Tasche stecken und ggf. noch das Divot einsetzen. Außerdem kann Spieler
>1
>sich auch auf der Bahn so postieren, das der Weg zu seinem Ball kürzer
>ist, als der Weg zu seinem Ball von Spieler 2.
>
>Spiel doch einfach mal 3-4 Bahnen zu zweit und dann mal allein mit 2
>Bällen. Du wirst den Unterschied bemerken.

Eine sehr theorethische Betrachtung. Als hätte ein Mathematiker den
Auftrag, einen Weg zur optimalen Platzausnutzung zu berechnen.
Hat aber leider mit dem täglichen Geschäft auf dem Golfplatz uberhaupt
nichts zu tun.

Wenn der Betreiber die Möglichkeit hat, jeden Abschlag mit einem 4er
Flight zu besetzen, wird er ziemlich nahe an die optimale
Platzausnutzung herankommen. Da bleibt kein Platz für eine Diskussion.
Ein Einzelspieler wird aber am Wochenende nur dann spielen können,
wenn die Nachfrage eben deutlich geringer ist. Und dann nimmt er nur
einen Abschlag, der ansonsten frei geblieben wäre (und eben mit 0 in
die Ausnutzungsrechnung eingegangen wäre). Da ist seine "spezifische"
Platznutzung vollkommen irrelevant.

>
>>> Scherzfrage: Wie könnte ein Spieler einzeln langsamer sein als mit
>>> anderen im Flight?
>>
>> Ich kenne Spieler, die allein mehr als 4 Std. brauchen (für ein 1
>> Ball Spiel). Alles was schneller ist, gilt als Gehetze.
>
>Bei groben Anfängern kann das passieren. Bei allen anderen darf das
>nicht
>passieren. Je nach Platz halte ich 2,5 bis 2,75 Stunden für eine
>Einzelspieler-Runde für gerechtfertigt. Eine 1/4 Stunde kannst Du da
>noch abziehen, wenn man die Tasche nicht trägt, sondern einen Trolley
>benutzt. Dafür muss ich nie rennen und kann durchaus auch mal 2-3mal
>meinen Ball suchen.
>
>Zügiges (nicht schnelles) Spiel kann man durchaus lernen. Mit ein paar
>Grundregeln (z.B. Trolley bzw. Tasche immer am Green in Richtung
>Abschlag abstellen, 1-2 Probeschläge reichen, etc.) kann man da schon
>viel ausrichten.

FACK.
Über die Zeiten im Einzelnen kann man natürlich durchaus streiten. Auf
unserem Platz (GC Bonn/St. Augustin) ist eine Zeit unter 3 1/4 Std.
fast nicht machbar (ca. 9 - 10 km Gesamtstrecke).

Gruß

Claus D.

Claus D. Arnold

unread,
Oct 1, 2005, 8:06:10 AM10/1/05
to
Paul Schmitz-Josten <alossol...@gmx.de> schrieb:

>Claus D. Arnold in <md5qj19kd49thvi2k...@4ax.com>:
>
>(der Schnellere hat Vorfahrt)
>>>Das glaube ich nicht, weil der schnellere Einzelspieler
>>>- mehr spezifische Zeit auf dem Platz beansprucht als vier Spieler,
>>
>>Das musst Du mir erklären.
>
>Wie lange brauchst du alleine für eine Runde? 2 1/2 Stunden?
>Das ist deine spezifische Einzelspielerzeit.
>
>Wie lange braucht ein _wirklich_ langsamer Viererflight? 6 Stunden?
>(autsch!) Teile die Zeit durch vier: 1 1/2 Stunden ist deren spezifische
>Benutzungszeit pro Person, und die wird im Normalfall geringer sein als die
>Einzelspielerzeit.
>
>Will sagen, je größer die Flights, desto mehr Leute können an einem
>(Wochenend-)Tag spielen, auch wenn der einzelne Flight länger braucht.
>
>Und ja, ein Viererflight, der mehr als vier mal so lange braucht wie du,
>widerlegt meine Annahme. Solche Leute gehören aber allemal auf die Driving
>Range oder in den Etikette-Kurs, oder die zehn Stunden auf dem Platz
>sollten ihnen den Spaß am Golfen für alle Zeit vermiesen...

Pure Theory abseits jeglicher Realität auf dem Golfplatz.

Siehe mein Post an Simon zum gleichen Thema.

>
>>>- durch das Durchspielen die anderen aufhält.
>>
>>Nur wenn sie ihn aus Höflichkeit durchspielen lassen ein paar Minuten.
>
>Da er im Normalfall alleine schneller ist und sowieso potentiell drängelt

Wenn Du die reine Anwesenheit eines Anderen hinter Dir als Drängeln
ansiehst, solltest Du ihn allein in Deinem Interesse durchspielen
lassen.
Ansonsten widerspricht tatsächliches Drängeln der Etikette. Darüber
brauchen wir nicht zu diskutieren.

>und wenn vorne frei ist, dann ist es ohne die zitierte Regel schon keine
>optionale Höflichkeit mehr, sondern zwingend! Das würde heißen, dass er
>trotz der zeit-spezifisch größeren Beanspruchung des Platzes noch
>zusätzlich "Vorfahrt" beanspruchen würde, das wiederum würde Nachahmer
>hervorlocken ("Komm, wir spielen in kleinen Flights hinternander her,
>hüpfen durch die Vierer-Kolonnen und sind schneller fertig!") und diese
>Einzel- oder Zweier-Spieler würden dies multiplizieren. Dann könnten
>weniger Leute spielen...

Halte ich für "an den Haaren herbeigezogen". Fernab jeglicher
Realität.

>
>>Wenn sie aber suchen müssen, was IMHO der Normalfall ist, kostet's
>>garnichts.
>
>ACK. Das gilt aber unabhängig von der Flight-Größe und mit wie ohne
>die Regel im Subject.
>
>>>Und: Wenn es so wäre wie du sagst, hätte die übliche Umkehrung der Regel
>>>von wochentags "2er vor 3er vor 4er" zu Wochenende "4er vor 3er vor 2er"
>>>gar keinen Sinn.
>>
>>Nur bei Reservierung ist das sinnvoll.
>
>Ist die Platzordnung bei so vielen Clubs so sinnfrei? Das glaube ich nicht!

Sicher nicht _Die_ Platzordnung. Aber einzelne Punkte daraus schon.
Wobei obige Regel IMHO sinnvoll ist, wenn sie so gehandhabt wird, wie
von mir geschrieben.
Eine Regel die dazu führt, dass (potentiell langsame) 4er Flights
keine (potentiell schnelleren) Flights mit weniger Spielern
durchspielen lässt, ist mit Sicherheit kontraproduktiv was die
Platzausnutzung anbelangt.
Und vom Spaß am Spiel und der Laune der Hinterherspielenden brauchen
wir garnicht esrt zu reden.

>
>Im Gegenteil: _Wenn_ mir als Einzelspieler erlaubt wird zu reservieren,
>dann möchte ich bitte meine Abschlagzeit ggf. auch als Einzelner bekommen!
>Natürlich muss ich zulassen, dass mir andere Spieler zugeteilt werden
> - Exclusivrunden gibts wohl nur für Superstars...

Golfspielen ist eben _kein_ Wunschkonzert.

>
>>>Scherzfrage: Wie könnte ein Spieler einzeln langsamer sein als mit anderen
>>>im Flight?
>>
>>Ich kenne Spieler, die allein mehr als 4 Std. brauchen (für ein 1 Ball
>>Spiel). Alles was schneller ist, gilt als Gehetze.
>
>Und im Flight mit anderen brauchen sie weniger Zeit?
>[ ] Das glaube ich sofort.


Durch _sanfte_ Hinweise sehr wohl. Aber Deine Frage passt nicht zu
meinem obigen Post. Das habe ich so nicht geschrieben. Ich zitiere
nochmal:

>>Und die meisten Golfer, die ich kenne, sind als Einzelspieler
>>schneller als ein 4er Flight.

Für Leser ohne Ironiedetektor hätte ich allerdings einen Smily setzen
sollen.

Gruß

Claus D.

Paul Schmitz-Josten

unread,
Oct 2, 2005, 1:44:23 AM10/2/05
to
Claus D. Arnold in <cjtsj19599su6958e...@4ax.com>:

>>Will sagen, je größer die Flights, desto mehr Leute können an einem
>>(Wochenend-)Tag spielen, auch wenn der einzelne Flight länger braucht.

Darin sind wir uns einig, wenn ich dich richtig verstanden habe.

>>Und ja, ein Viererflight, der mehr als vier mal so lange braucht wie du,
>>widerlegt meine Annahme. Solche Leute gehören aber allemal auf die Driving
>>Range oder in den Etikette-Kurs, oder die zehn Stunden auf dem Platz
>>sollten ihnen den Spaß am Golfen für alle Zeit vermiesen...
>
>Pure Theory abseits jeglicher Realität auf dem Golfplatz.

Natürlich, und dadurch auch eine Bestätigung meiner Auslastungs-Gedanken.

(Multiplizierung der Einzel- oder Zweier-Spieler)


>>Dann könnten weniger Leute spielen...
>
>Halte ich für "an den Haaren herbeigezogen". Fernab jeglicher
>Realität.

Ja, weil es die "4 vor 3 vor 2" Regel gibt...

>>>>Und: Wenn es so wäre wie du sagst, hätte die übliche Umkehrung der Regel
>>>>von wochentags "2er vor 3er vor 4er" zu Wochenende "4er vor 3er vor 2er"
>>>>gar keinen Sinn.
>>>
>>>Nur bei Reservierung ist das sinnvoll.

Ein spätes NAK - was bringt es, bei der Reservierung wochentags die
Umkehrung "2 vor 3 vor 4" gelten zu lassen?

(Sinn oder Unsinn der Platzregeln)


>Wobei obige Regel IMHO sinnvoll ist, wenn sie so gehandhabt wird, wie
>von mir geschrieben.

An der Stelle kommen wir wohl nicht mehr zur selben Meinung.
Ich denke, dass solche Details in der Platzordnung nur _ohne_ Reservierung
nötig sind. Agree to disagree.

>Eine Regel die dazu führt, dass (potentiell langsame) 4er Flights
>keine (potentiell schnelleren) Flights mit weniger Spielern
>durchspielen lässt, ist mit Sicherheit kontraproduktiv was die
>Platzausnutzung anbelangt.

Ich weiß nicht...
Vielleicht nimmt der kleinere Flight beim nächsten Mal einen oder zwei
weitere Spieler mit, um nicht ständig aufzulaufen, und schon ist der Platz
besser ausgenutzt(?)

>Und vom Spaß am Spiel und der Laune der Hinterherspielenden brauchen
>wir garnicht esrt zu reden.

Ja, sie werden IMO bewußt ausgebremst, gute Laune sollen die Viererflights
haben...

>>>>Scherzfrage: Wie könnte ein Spieler einzeln langsamer sein als mit anderen
>>>>im Flight?

[...]


>Deine Frage passt nicht zu
>meinem obigen Post. Das habe ich so nicht geschrieben.

Mea culpa, ich habe etwas falshces hineingelesen.

>Für Leser ohne Ironiedetektor hätte ich allerdings einen Smily setzen
>sollen.

Den brauche ich eigentlich nicht, nur die passende Brille...

Ciao,

Paul

Claus D. Arnold

unread,
Oct 2, 2005, 7:49:33 AM10/2/05
to
Paul Schmitz-Josten <alossol...@gmx.de> schrieb:

>Claus D. Arnold in <cjtsj19599su6958e...@4ax.com>:
>
>>>Will sagen, je größer die Flights, desto mehr Leute können an einem
>>>(Wochenend-)Tag spielen, auch wenn der einzelne Flight länger braucht.
>
>Darin sind wir uns einig, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Obiger Satz stammt übrigens von Dir.
Verstehe also, dass Du nicht nur mit Dir selbst einig bist, sondern
Dich auch richtig verstehst. Wowereit.

Ansonsten ist dieser Satz nur halb richtig. Prinzipiell ja bis zum 1.
Abschlag, aber wenn durch eine Regel verhindert wird, dass langsame
Flights schnellere durchspielen lassen, wird der Effekt ins Gegenteil
verkehrt.
Was bringt es an Positivem für die Platzauslastung, wenn zügiges Spiel
verhindert wird?

>
>>>Und ja, ein Viererflight, der mehr als vier mal so lange braucht wie du,
>>>widerlegt meine Annahme. Solche Leute gehören aber allemal auf die Driving
>>>Range oder in den Etikette-Kurs, oder die zehn Stunden auf dem Platz
>>>sollten ihnen den Spaß am Golfen für alle Zeit vermiesen...
>>
>>Pure Theory abseits jeglicher Realität auf dem Golfplatz.
>
>Natürlich, und dadurch auch eine Bestätigung meiner Auslastungs-Gedanken.

Pure Theory abseits jeder Realität bestätigt Deine Gedanken?
Hoffentlich nicht auch in deinem sonstigen Leben.

>
>(Multiplizierung der Einzel- oder Zweier-Spieler)
>>>Dann könnten weniger Leute spielen...
>>
>>Halte ich für "an den Haaren herbeigezogen". Fernab jeglicher
>>Realität.
>
>Ja, weil es die "4 vor 3 vor 2" Regel gibt...

Nein

>
>>>>>Und: Wenn es so wäre wie du sagst, hätte die übliche Umkehrung der Regel
>>>>>von wochentags "2er vor 3er vor 4er" zu Wochenende "4er vor 3er vor 2er"
>>>>>gar keinen Sinn.
>>>>
>>>>Nur bei Reservierung ist das sinnvoll.
>
>Ein spätes NAK - was bringt es, bei der Reservierung wochentags die
>Umkehrung "2 vor 3 vor 4" gelten zu lassen?

Das ist eine reine Behauptung von Dir.
Ich kenne keine solche Umkehrung wochentags. Hier gilt "first come,
first serve".

>
>(Sinn oder Unsinn der Platzregeln)
>>Wobei obige Regel IMHO sinnvoll ist, wenn sie so gehandhabt wird, wie
>>von mir geschrieben.
>
>An der Stelle kommen wir wohl nicht mehr zur selben Meinung.
>Ich denke, dass solche Details in der Platzordnung nur _ohne_ Reservierung
>nötig sind. Agree to disagree.
>
>>Eine Regel die dazu führt, dass (potentiell langsame) 4er Flights
>>keine (potentiell schnelleren) Flights mit weniger Spielern
>>durchspielen lässt, ist mit Sicherheit kontraproduktiv was die
>>Platzausnutzung anbelangt.
>
>Ich weiß nicht...

Merke ich. Trotzdem bist Du offensichtlich anderer Meinung. Sehr
mutig.

>Vielleicht nimmt der kleinere Flight beim nächsten Mal einen oder zwei
>weitere Spieler mit, um nicht ständig aufzulaufen, und schon ist der Platz
>besser ausgenutzt(?)

Ein alter Lehrer von mir pflegte auf ein "Vielleicht" eines Schülers
zu sagen: "Vielleicht wird morgen Holz versteigert. Vielleicht aber
auch nicht."

>
>>Und vom Spaß am Spiel und der Laune der Hinterherspielenden brauchen
>>wir garnicht esrt zu reden.
>
>Ja, sie werden IMO bewußt ausgebremst, gute Laune sollen die Viererflights
>haben...

Der Sinn der Etikette auf dem Golfplatz ist Gute Laune (und natürlich
auch Sicherheit) für _alle_.

Im übrigen führen wir hier eine typisch deutsche Diskussion. Zumindest
in England und den USA völlig undenkbar.

Gruß

Claus D.

Simon Paquet

unread,
Oct 2, 2005, 9:45:57 AM10/2/05
to
And on the seventh day Marc Reichenbach spoke:

>> Eine 1/4 Stunde kannst Du da noch abziehen, wenn man die Tasche nicht
>> trägt, sondern einen Trolley benutzt.
>
>Warum denn das?

Persönliche Erfahrung bei mir selber.

CU
Simon
--
Stammvorgabe: 11,3 - GC Bad Kissingen
Golfbegriffe-FAQ: http://www.babylonsounds.com/golf

Simon Paquet

unread,
Oct 2, 2005, 9:44:22 AM10/2/05
to
And on the seventh day Claus D. Arnold spoke:

>>> 1. 4er A spielt 4,5 Std. 3er B dahinter ebenfalls. Dazwischen ein
>>> Einzelspieler. Inwiefern behindert oder verlangangsamt dieser
>>> irgendjemand.
>>
>>1. Er nervt den vor ihm spielenden Flight, dem er ständig in die Hacken
>>spielt. Das wird irgendwann dazu führen, das man ihn durchspielen läßt
>>und dann warten eben alle erstmal bis er weg ist. Das schrieb ich aber
>>oben auch schon.
>
>_Dieser_ Einzelspieler hält sich nicht an die Etikette. Darüber kann
>man nicht diskutieren und man kann solche Fälle nicht als Begründung
>in anderen Diskussionen verwenden.

Wieso hält er sich nicht an die Etikette? Ich meinte hier nicht, das der
Einzelspieler ständig den vor ihm spielenden Flight abschießt, aber
selbst wenn er sich völlig etikettegerecht verhält und niemanden
gefährdet, übt er bewußt oder unbewußt Druck auf den vor ihm spielenden
Flight aus.

>>2. Wenn der Einzelspieler mal einen Ball suchen muss, und ihn dadurch
>>der
>>hinter ihm spielende Flight mal kurz aus den Augen verliert, kann es zum
>>einen gefährlich werden und zum zweiten muss der hinten spielende Flight
>>dann auch wieder warten, falls der Einzelspieler wieder aus dem Gebüsch
>>rauskommt.
>

>Sehr konstruiertes Beispiel. Was hat das mit Einzelspieler zu tun?

Solche Fälle sind mit einem Einzelspieler wesentlich leichter erreichbar,
als mit größeren Flights.

>>> 2. A spielt > 5 Std. B spielt normal. Dazwischen ein Einzelner. Hier
>>> ist doch A die Bremse und muss eben durchspielen lassen. Machen die
>>> aber nicht, wenn sie auf Dich hören, denn 4er vor allen. Und das
>>> hilft dann einem besseren Durchsatz auf dem Platz? Noway.
>>
>>Natürlich ist hier der 4er die Bremse, aber Einzelspieler verringern
>>immer den Durchsatz auf dem Platz. Und das weißt Du sicher auch.
>
>Aber doch nur, wenn sie einem größeren Flight den Abschlag wegnehmen.
>Und das soll eben durch die hier diskutierte Regel ausgeschlossen
>werden.

Ja, kein Widerspruch. Oder sieht Du da einen?

Gerhard Fecker

unread,
Oct 2, 2005, 11:07:28 AM10/2/05
to

"Claus D. Arnold" schrieb:

> Paul Schmitz-Josten <alossol...@gmx.de> schrieb:

> >Ein spätes NAK - was bringt es, bei der Reservierung wochentags die
> >Umkehrung "2 vor 3 vor 4" gelten zu lassen?
>
> Das ist eine reine Behauptung von Dir.
> Ich kenne keine solche Umkehrung wochentags. Hier gilt "first come,
> first serve".

NAK! Umgekehrt wird ein Schuh draus! Die "4 vor 3 vor 2"
_Platzregel_ am Wochenende bricht die allgemeine Regel!

> Im übrigen führen wir hier eine typisch deutsche Diskussion. Zumindest
> in England und den USA völlig undenkbar.

Der Hinweis ist zwar richtig - aber was bringt's in einer
deutschen NG?

cu Gerhard

Paul Schmitz-Josten

unread,
Oct 2, 2005, 5:40:10 PM10/2/05
to
Claus D. Arnold in <l7gvj1d9lk51fsd1i...@4ax.com>:

>>>>Will sagen, je größer die Flights, desto mehr Leute können an einem
>>>>(Wochenend-)Tag spielen, auch wenn der einzelne Flight länger braucht.
>>
>>Darin sind wir uns einig, wenn ich dich richtig verstanden habe.
>
>Obiger Satz stammt übrigens von Dir.

Richtig, und in einer Antwort an Simon hast du ihn bestätigt.
Es wäre gut, wenn du dich auch in unserem Teilthread daran erinnern
könntest. Danke.

>Verstehe also, dass Du nicht nur mit Dir selbst einig bist, sondern
>Dich auch richtig verstehst. Wowereit.

Nein, das verstehst du flchsa. Das scheint aber dein Diskussionsprinzip zu
sein: Weglassen und missverstehen.

>Was bringt es an Positivem für die Platzauslastung, wenn zügiges Spiel
>verhindert wird?

<sigh>
Volle Flights bringen eine bessere Platzauslastung als das zügige Spiel
Einzelner. Deswegen haben sie nach der zitierten Regel am WE Vorrang auf
stark besuchten Plätzen, vor allem ohne Reservierung.

(Viererflight braucht vier mal so viel Zeit wie ein Einzelner)


>>>Pure Theory abseits jeglicher Realität auf dem Golfplatz.
>>
>>Natürlich, und dadurch auch eine Bestätigung meiner Auslastungs-Gedanken.
>
>Pure Theory abseits jeder Realität bestätigt Deine Gedanken?

Ja: Der genannte schneckenlangsame Viererflight ist pure Theorie.
Das heißt, alle Viererflights brauchen weniger spezifische Zeit als ein
beliebiger Einzelspieler, und die Bevorzugung von Viererflights führt zu
mehr Platzauslastung. q.e.d.

Soll ich es dir nochmal vorrechnen, oder findest du den Beitrag wieder?

>Hoffentlich nicht auch in deinem sonstigen Leben.

Ich fühle mich gut damit und bleibe noch 'ne Weile dabei.
Und nein: Von dir lasse ich mir nicht hineinreden.

>>(Multiplizierung der Einzel- oder Zweier-Spieler)
>>>>Dann könnten weniger Leute spielen...
>>>
>>>Halte ich für "an den Haaren herbeigezogen". Fernab jeglicher
>>>Realität.
>>
>>Ja, weil es die "4 vor 3 vor 2" Regel gibt...
>
>Nein

<mode=Claus>
Wie nun? Es ist doch nicht fernab jeglicher Realität?
Wie löst du diesen inneren Widerspruch?
</>

>>Ein spätes NAK - was bringt es, bei der Reservierung wochentags die
>>Umkehrung "2 vor 3 vor 4" gelten zu lassen?
>
>Das ist eine reine Behauptung von Dir.

Nein, das ist eine Frage.

>Ich kenne keine solche Umkehrung wochentags. Hier gilt "first come,
>first serve".

Oh entschuldige: Ich konnte nicht voraussehen, dass du nur auf einem Platz
Golf spielst. <scnr>

Tatsächlich gibt es _diese_ Regel auf etlichen Plätzen, wie Gerhard
bestätigte.

Z.B.
http://www.gccbrunn.at/content/info/platzregeln.htm, Punkt 5 b+c

http://www.marienburger-golfclub.de/main/golfplatz/clubetikette.php?id=1
(Absatz "Vorrecht")

(BTW, Simon: Da steht auch mehr zum Status des Einzelspielers drin,
was deine Aussagen bestätigt)

http://www.gc-westerholt.de/betrieb/ordnung.html
(ca. Zeile 15: "Priorität")

>>Ich weiß nicht...
>Merke ich. Trotzdem bist Du offensichtlich anderer Meinung. Sehr
>mutig.

Und du wirst schon wieder persönlich: Ein Trollpunkt.

>Der Sinn der Etikette auf dem Golfplatz ist Gute Laune [...] für _alle_.

Das ist eine gewagte Aussage. Ich meine eher, dass "gute Laune für
möglichst viele" als Ziel dahinter gesehen werden kann, und ein
Viererflight bringt in diesem Sinne 4x soviel gute Laune wie ein
Einzelner...

>Im übrigen führen wir hier eine typisch deutsche Diskussion. Zumindest
>in England und den USA völlig undenkbar.

Tja - ich bin in Deutschland, und du?
Und ja, ich merke, dass du auf ein Totschlagargument zurückgreifst. Gehen
dir so schnell die vernünftigen Argumente aus? Brauchste noch nen
Trollpunkt?

Natürlich ist es für manche irritierend, allgemein übliche Regeln zu
erforschen und zu hinterfragen. Ich bin allerdings ein Anfänger, der
diese Regeln erfasst und sich danach erkundigt. Allem Anschein nach
übersteigt dies deinen Horizont - entweder gehört es nicht zu den Regeln
des dir bekannten Univers^WPlatzes oder du kennst diese nicht.

Genervte Grüße, auf ein EOD hinarbeitend,

Paul

Claus D. Arnold

unread,
Oct 3, 2005, 7:13:33 AM10/3/05
to
Gerhard Fecker <ge...@t-online.de> schrieb:

>
>
>"Claus D. Arnold" schrieb:
>
>> Paul Schmitz-Josten <alossol...@gmx.de> schrieb:
>
>> >Ein spätes NAK - was bringt es, bei der Reservierung wochentags die
>> >Umkehrung "2 vor 3 vor 4" gelten zu lassen?
>>
>> Das ist eine reine Behauptung von Dir.
>> Ich kenne keine solche Umkehrung wochentags. Hier gilt "first come,
>> first serve".
>
>NAK! Umgekehrt wird ein Schuh draus! Die "4 vor 3 vor 2"
>_Platzregel_ am Wochenende bricht die allgemeine Regel!

Du hast gelesen, dass Paul von einer 2vor3vor4 Regel wochentags bei
der _Reservierung_ geschrieben hat?

Und bei der Reservierung gilt bei den Dir bekannten Plätzen nicht
fcfs?


>
>> Im übrigen führen wir hier eine typisch deutsche Diskussion. Zumindest
>> in England und den USA völlig undenkbar.
>
>Der Hinweis ist zwar richtig - aber was bringt's in einer
>deutschen NG?

Du meinst, ein Blick über den Tellerrand ist überflüssig? Oder gar
schädlich?

Gruß

Claus D.

Claus D. Arnold

unread,
Oct 3, 2005, 8:06:11 AM10/3/05
to
Paul Schmitz-Josten <alossol...@gmx.de> schrieb:

>Claus D. Arnold in <l7gvj1d9lk51fsd1i...@4ax.com>:
>
>>>>>Will sagen, je größer die Flights, desto mehr Leute können an einem
>>>>>(Wochenend-)Tag spielen, auch wenn der einzelne Flight länger braucht.
>>>
>>>Darin sind wir uns einig, wenn ich dich richtig verstanden habe.
>>
>>Obiger Satz stammt übrigens von Dir.
>
>Richtig, und in einer Antwort an Simon hast du ihn bestätigt.
>Es wäre gut, wenn du dich auch in unserem Teilthread daran erinnern
>könntest. Danke.

Und dann zitierst Du statt mich Dich selbst? Starker Quotingstil.

>
>>Verstehe also, dass Du nicht nur mit Dir selbst einig bist, sondern
>>Dich auch richtig verstehst. Wowereit.
>
>Nein, das verstehst du flchsa. Das scheint aber dein Diskussionsprinzip zu
>sein: Weglassen und missverstehen.

Wer wurde jetzt eigentlich als Erster persönlich?

Dein Ironiedetektor braucht doch mal wieder neue Batterien.

>
>>Was bringt es an Positivem für die Platzauslastung, wenn zügiges Spiel
>>verhindert wird?
>
><sigh>
>Volle Flights bringen eine bessere Platzauslastung als das zügige Spiel
>Einzelner. Deswegen haben sie nach der zitierten Regel am WE Vorrang auf
>stark besuchten Plätzen, vor allem ohne Reservierung.

Durch mehrfache Wiederholung wurde noch kein Argument besser.

Ich spreche von Anfang an von einem Einzelspieler, der eine _freie_
Abschlagszeit nutzt und somit niemand einen Platz wegnimmt.
Ich kenne keinen, der einen Einzelspieler (Wochenende oder nicht)
starten lassen möchte, wenn ein Platz überfüllt ist.

>
>(Viererflight braucht vier mal so viel Zeit wie ein Einzelner)
>>>>Pure Theory abseits jeglicher Realität auf dem Golfplatz.
>>>
>>>Natürlich, und dadurch auch eine Bestätigung meiner Auslastungs-Gedanken.
>>
>>Pure Theory abseits jeder Realität bestätigt Deine Gedanken?
>
>Ja: Der genannte schneckenlangsame Viererflight ist pure Theorie.
>Das heißt, alle Viererflights brauchen weniger spezifische Zeit als ein
>beliebiger Einzelspieler, und die Bevorzugung von Viererflights führt zu
>mehr Platzauslastung. q.e.d.
>
>Soll ich es dir nochmal vorrechnen, oder findest du den Beitrag wieder?

Es geht nicht um den schneckenlangsamen 4er Flight, sondern um die
Anwendung einer "spezifischen" Einzel-Zeit für die Verbesserung der
Platzausnutzung.
Das ist pure Theorie und abseits jeglicher Realität.

>
>>Hoffentlich nicht auch in deinem sonstigen Leben.
>
>Ich fühle mich gut damit und bleibe noch 'ne Weile dabei.
>Und nein: Von dir lasse ich mir nicht hineinreden.
>
>>>(Multiplizierung der Einzel- oder Zweier-Spieler)
>>>>>Dann könnten weniger Leute spielen...
>>>>
>>>>Halte ich für "an den Haaren herbeigezogen". Fernab jeglicher
>>>>Realität.
>>>
>>>Ja, weil es die "4 vor 3 vor 2" Regel gibt...
>>
>>Nein
>
><mode=Claus>
>Wie nun? Es ist doch nicht fernab jeglicher Realität?
>Wie löst du diesen inneren Widerspruch?
></>

Ist schon toll, was man mit etwas schlechtem Willen alles in ein
eiziges "Nein" hineininterpretieren kann.

>>>Ein spätes NAK - was bringt es, bei der Reservierung wochentags die
>>>Umkehrung "2 vor 3 vor 4" gelten zu lassen?
>>
>>Das ist eine reine Behauptung von Dir.
>
>Nein, das ist eine Frage.
>
>>Ich kenne keine solche Umkehrung wochentags. Hier gilt "first come,
>>first serve".
>
>Oh entschuldige: Ich konnte nicht voraussehen, dass du nur auf einem Platz
>Golf spielst. <scnr>

Das "hier" bezieht sich auf "wochentags", nicht auf "meinen" Platz.

Du weißt, dass du von der 2v3v4 Regel wochentags bei der
_Reservierung_ geschrieben hast?

>
>Tatsächlich gibt es _diese_ Regel auf etlichen Plätzen, wie Gerhard
>bestätigte.

Und eben auf etlichen nicht. So what.

Hier steht nichts von _Reservierung_.

Und hier nur "2er vor allen anderen" _auf dem Platz_. Und zwar
_immer_.

>
>(BTW, Simon: Da steht auch mehr zum Status des Einzelspielers drin,
>was deine Aussagen bestätigt)
>
>http://www.gc-westerholt.de/betrieb/ordnung.html

Wenigstens ein Treffer mit etwas gutem Willen.

>(ca. Zeile 15: "Priorität")
>
>>>Ich weiß nicht...
>>Merke ich. Trotzdem bist Du offensichtlich anderer Meinung. Sehr
>>mutig.

>
>Und du wirst schon wieder persönlich: Ein Trollpunkt.

Huch, jetzt hast Du mich aber sehr erschreckt.

Wieso schon wieder? Hälst Du jeden Widerspruch für einen persönlichen
Angriff?

>
>>Der Sinn der Etikette auf dem Golfplatz ist Gute Laune [...] für _alle_.
>
>Das ist eine gewagte Aussage.

Für mich nicht. Dafür spiele ich lange genug Golf.

>Ich meine eher, dass "gute Laune für
>möglichst viele" als Ziel dahinter gesehen werden kann, und ein
>Viererflight bringt in diesem Sinne 4x soviel gute Laune wie ein
>Einzelner...

Pro Person?

>
>>Im übrigen führen wir hier eine typisch deutsche Diskussion. Zumindest
>>in England und den USA völlig undenkbar.
>
>Tja - ich bin in Deutschland, und du?
>Und ja, ich merke, dass du auf ein Totschlagargument zurückgreifst.

Ein Blick über den Tellerrand ist für Dich ein Totschlagargument?

>Gehen
>dir so schnell die vernünftigen Argumente aus?

Danke dass meine bisherigen Argumente für Dich vernünftig waren.

>Brauchste noch nen Trollpunkt?

Aber gern. Wenn du mir dann auch noch verrätst, wo ich meine vielen
Trollpunkte einlösen kann...

>
>Natürlich ist es für manche irritierend, allgemein übliche Regeln zu
>erforschen und zu hinterfragen.

< Loriot >

Ach!

</>

>Ich bin allerdings ein Anfänger,

Dafür legst du dich ganz schön weit aus dem Fenster.

>der
>diese Regeln erfasst und sich danach erkundigt. Allem Anschein nach
>übersteigt dies deinen Horizont - entweder gehört es nicht zu den Regeln
>des dir bekannten Univers^WPlatzes oder du kennst diese nicht.
>

Soviel zu "persönlich werden statt Argumente".
Danke.

>Genervte Grüße, auf ein EOD hinarbeitend,

Kein Grund, die "Contenance" zu verlieren.

Bitte sehr!


Gruß

Claus D.

Paul Schmitz-Josten

unread,
Oct 3, 2005, 11:55:36 AM10/3/05
to
Claus D. Arnold in <2j42k115hmmosh39e...@4ax.com>:

>>>Obiger Satz stammt übrigens von Dir.
>>
>>Richtig, und in einer Antwort an Simon hast du ihn bestätigt.
>>Es wäre gut, wenn du dich auch in unserem Teilthread daran erinnern
>>könntest. Danke.
>
>Und dann zitierst Du statt mich Dich selbst? Starker Quotingstil.

Ich pflege an die Intelligenz meiner Gesprächspartner zu glauben.
Ein Einschub wie "/me wrote" wäre zur Vermeidung von Missverständnissen
allerdings gut gewesen.

>Wer wurde jetzt eigentlich als Erster persönlich?

Entscheide selbst:
Du: Date: Sun, 02 Oct 2005 13:49:33 +0200
Ich: Date: Sun, 02 Oct 2005 23:40:10 +0200

>Ich spreche von Anfang an von einem Einzelspieler, der eine _freie_
>Abschlagszeit nutzt und somit niemand einen Platz wegnimmt.

Und ich spreche vom Konfliktfall, wenn jemand sich im Gedränge auf die im
Subject genannte Regel beruft.

>Es geht nicht um den schneckenlangsamen 4er Flight, sondern um die
>Anwendung einer "spezifischen" Einzel-Zeit für die Verbesserung der
>Platzausnutzung.
>Das ist pure Theorie und abseits jeglicher Realität.

Agree to disagree.

>>>>Ja, weil es die "4 vor 3 vor 2" Regel gibt...
>>>
>>>Nein
>>
>><mode=Claus>
>>Wie nun? Es ist doch nicht fernab jeglicher Realität?
>>Wie löst du diesen inneren Widerspruch?
>></>
>
>Ist schon toll, was man mit etwas schlechtem Willen alles in ein
>eiziges "Nein" hineininterpretieren kann.

Schön, dass du es wenigstens als Betroffener erkennst.
Du selbst hast mir schon mehrere solche Interpretationen geliefert.

>>>Ich kenne keine solche Umkehrung wochentags. Hier gilt "first come,
>>>first serve".
>>
>>Oh entschuldige: Ich konnte nicht voraussehen, dass du nur auf einem Platz
>>Golf spielst. <scnr>
>
>Das "hier" bezieht sich auf "wochentags", nicht auf "meinen" Platz.

Ist das Usenet-Ausrede Nr. 2743 oder ein Fall von "deutsches Sprak,
schweres Sprak"? Bei mir wurde "hier" in der Schule als ortsbezogen und
nicht als zeitbezogen gelehrt.

>Du weißt, dass du von der 2v3v4 Regel wochentags bei der
>_Reservierung_ geschrieben hast?

Nein, das tatest du. Ich habe deinen Gedanken aufgegriffen, um die
Absurdität der von dir aufgestellten Verbindung "Vorrang nach Flight-Größe"
mit "Reservierung" darzustellen.

Schon vor einigen Postings schrieb ich "vergiss die Reservierung", und
dabei bleibe ich in Gedanken bzgl. meines Themas bis jetzt. Das scheint
auch der sachliche Kern unseres Missverstehens zu sein.

>>Tatsächlich gibt es _diese_ Regel auf etlichen Plätzen, wie Gerhard
>>bestätigte.
>
>Und eben auf etlichen nicht. So what.

Die Aufzählung diente nur dazu, dein "Ich kenne keine solche Umkehrung
wochentags" mit einigen neuen Erkenntnissen zu ergänzen.

Die Anwendung einer Regel auf Plätzen, die diese Regel nicht kennen,
zu diskutieren, wäre 100 % sinnfrei.

<snip>


>Wieso schon wieder? Hälst Du jeden Widerspruch für einen persönlichen
>Angriff?

Nein, aber ich erkenne persönliche Angriffe, z.B. die Anspielung auf mein
sonstiges Leben, das "mutig", das "aus dem Fenster lehnen" ...

>>Ich meine eher, dass "gute Laune für
>>möglichst viele" als Ziel dahinter gesehen werden kann, und ein
>>Viererflight bringt in diesem Sinne 4x soviel gute Laune wie ein
>>Einzelner...
>
>Pro Person?

Das ist eine - sorry - dämliche Frage. Kann "möglichst viele" pro Person
gelten?

>>Ich bin allerdings ein Anfänger,
>
>Dafür legst du dich ganz schön weit aus dem Fenster.

Siehste: Das ist dein "Diskussions"-Stil: Wegschneiden und persönlich
werden.

>Soviel zu "persönlich werden statt Argumente".
>Danke.

Immer nach ihnen...

(EOD)
>Bitte sehr!

Angenommen!

Paul

Simon Paquet

unread,
Oct 3, 2005, 1:12:52 PM10/3/05
to
And on the seventh day Claus D. Arnold spoke:

>>Z.B.


>>http://www.gccbrunn.at/content/info/platzregeln.htm, Punkt 5 b+c
>
>Hier steht nichts von _Reservierung_.

Warum auch. Schließlich bist Du der einzige, der ständig auf der
Reservierung rumreitet und dabei völlig verkennt, das auf einer großen
Anzahl von Plätzen auch am Wochenende keine Reservierung notwendig ist,
das aber nichts an der Regelung 4er vor 3er vor 2er ändert.

Claus D. Arnold

unread,
Oct 4, 2005, 6:57:47 AM10/4/05
to
Paul Schmitz-Josten <alossol...@gmx.de> schrieb:

>Claus D. Arnold in <2j42k115hmmosh39e...@4ax.com>:
>

[4ervor3ervor2er]

>>>>Ich kenne keine solche Umkehrung wochentags. Hier gilt "first come,
>>>>first serve".
>>>
>>>Oh entschuldige: Ich konnte nicht voraussehen, dass du nur auf einem Platz
>>>Golf spielst. <scnr>
>>
>>Das "hier" bezieht sich auf "wochentags", nicht auf "meinen" Platz.
>
>Ist das Usenet-Ausrede Nr. 2743 oder ein Fall von "deutsches Sprak,
>schweres Sprak"? Bei mir wurde "hier" in der Schule als ortsbezogen und
>nicht als zeitbezogen gelehrt.

Bei mir auch. Umgangssprachlich aber schon so genutzt. Möchtest Du
jetzt auch noch einen Spell- u. Grammatikflame aufmachen?
Da gibt's doch sicher ein Law.

>
>>Du weißt, dass du von der 2v3v4 Regel wochentags bei der
>>_Reservierung_ geschrieben hast?
>
>Nein, das tatest du. Ich habe deinen Gedanken aufgegriffen, um die
>Absurdität der von dir aufgestellten Verbindung "Vorrang nach Flight-Größe"
>mit "Reservierung" darzustellen.

Nicht doch.

Zitat Paul S.-J. vom 02.10. 07:44:

Ein spätes NAK - was bringt es, bei der Reservierung wochentags die

^^^^^^^^^^^^

Umkehrung "2 vor 3 vor 4" gelten zu lassen?

^^^^^^^^^


Ich jedenfalls habe nie von einer Umkehrung der diskutierten Regelung
geschrieben.

>
>Schon vor einigen Postings schrieb ich "vergiss die Reservierung", und
>dabei bleibe ich in Gedanken bzgl. meines Themas bis jetzt. Das scheint
>auch der sachliche Kern unseres Missverstehens zu sein.

Deine Ursprungsfrage war : Gilt diese Regelung nur an Tee 1 oder auch
auf dem Platz. Wobei man "Tee 1" für Plätze mit Reservierung eben
durch "Reservierung" ersetzen sollte.

[..]

><snip>
>>Wieso schon wieder? Hälst Du jeden Widerspruch für einen persönlichen
>>Angriff?
>
>Nein, aber ich erkenne persönliche Angriffe, z.B. die Anspielung auf mein
>sonstiges Leben, das "mutig", das "aus dem Fenster lehnen" ...

Dein Ironiedetektor hat wirklich eine Macke.

>
>>>Ich meine eher, dass "gute Laune für
>>>möglichst viele" als Ziel dahinter gesehen werden kann, und ein
>>>Viererflight bringt in diesem Sinne 4x soviel gute Laune wie ein
>>>Einzelner...
>>
>>Pro Person?
>
>Das ist eine - sorry - dämliche Frage. Kann "möglichst viele" pro Person
>gelten?

Das ist - sorry - wirklich bisher Deine dämlichste Antwort. "4x
soviel" kann man bei einem 4er Flight schon auf eine Person
runterechnen.



>
>>>Ich bin allerdings ein Anfänger,
>>
>>Dafür legst du dich ganz schön weit aus dem Fenster.
>
>Siehste: Das ist dein "Diskussions"-Stil: Wegschneiden und persönlich
>werden.

Wie es in den Wald hineinschallt....

>
>>Soviel zu "persönlich werden statt Argumente".
>>Danke.
>
>Immer nach ihnen...
>
>(EOD)
>>Bitte sehr!
>
>Angenommen!

Abschließend ein Zitat aus dem von Dir im Vorposting gebrachten Link,
der wohl als Beispiel für die Verbreitung der diskutierten Regelung
gedacht war:

http://www.gccbrunn.at/content/info/platzregeln.htm

Zitat/

5, Vorrecht
a. Einzelspieler haben grundsätzlich kein Vorrecht.
b. Wochentags: Zweier vor Dreier vor Vierer
c. Von Freitag bis Sonntag, sowie an Feiertagen: Vierer vor Dreier vor
Zweier, bei starkem Spielaufkommen sind ausschließlich Vierer und
Dreierflights zulässig.

[..}

Unabhängig von einem etwaigen Vorrecht ist unaufgefordert durchspielen
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
zu lassen, wenn eine Spielbahn frei ist und der nächste Flight wartet.
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Zitat Ende/

Wäre auch nochmal schöner, wenn eine Platzordnung einen wichtigen Teil
der Golfetikette außer Kraft setzen würde.

Danke für den Link, Paul. Hättst Du aber auch selbst lesen können.

Gruß

Claus D., EOD

Claus D. Arnold

unread,
Oct 4, 2005, 7:05:27 AM10/4/05
to
Simon Paquet <si...@despammed.com> schrieb:

>And on the seventh day Claus D. Arnold spoke:
>
>>>Z.B.
>>>http://www.gccbrunn.at/content/info/platzregeln.htm, Punkt 5 b+c
>>
>>Hier steht nichts von _Reservierung_.
>
>Warum auch. Schließlich bist Du der einzige, der ständig auf der
>Reservierung rumreitet und dabei völlig verkennt, das auf einer großen
>Anzahl von Plätzen auch am Wochenende keine Reservierung notwendig ist,
>das aber nichts an der Regelung 4er vor 3er vor 2er ändert.

Du solltest schon alles lesen.
Vor dem Link schrieb Paul von der "Umkehrung der Regelung bei der
Reservierung wochentags" und brachte den Link als Beispiel.


Gruß

Claus D.

0 new messages