Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Re: Kurze Hosen mal wieder...

1 view
Skip to first unread message

Thomas Grüske

unread,
Sep 9, 2005, 2:58:34 AM9/9/05
to
Peter Bruells wrote:
> Moin....
>
> Gestern bekam ich einen Teil von PlusMinus (ARD) mit, in dem es um
> Golfen ging. Es wurde ein Holzklasse-Golfplatz gezeigt, mit Bierdosen
> aus dem Wasseremer, aber auch einen "'besseren'", in dem die reichere
> Klientel sich daran erfreute, daß man dort keine Jeans und T-Shirts
> sähe. Okay, die Polo-Shirts die sie anfahhten sahen tatsächlich etwas
> besser aus, aber dafür trugen sie knielangee, karierte Schlabberhosen.
>
> Ich war eigentlich immer der Ansicht, daß ein gut gekleideter
> Mitteleuropärer allenfalls am Stand, auf einer Safari oder bei sehr
> bewegungsintensiven Sportarten seine Beine entblößt.
>
> Gilt Golf mitterweile als ein solcher Sport?
>
"Kurze Hosen", "Shorts" und "Bermudas" sind nicht einfach dasselbe, und
ja, auch beim Golf dürfen angemessene Shorts getragen werden, wobei man
sich andererseits an die Gepflogenheiten des jeweiligen Platzes halten
sollte.

fullquote & x-post beabsichtigt
--
Macht Sinnmachen Sinn? http://fb14.uni-mainz.de/~sth/sinnweb2.htm

Peter Bruells

unread,
Sep 9, 2005, 3:00:31 AM9/9/05
to
Thomas Grüske <spam_r...@freakmail.de> writes:

> Peter Bruells wrote:
> > Moin....
> >
> > Gestern bekam ich einen Teil von PlusMinus (ARD) mit, in dem es um
> > Golfen ging. Es wurde ein Holzklasse-Golfplatz gezeigt, mit Bierdosen
> > aus dem Wasseremer, aber auch einen "'besseren'", in dem die reichere
> > Klientel sich daran erfreute, daß man dort keine Jeans und T-Shirts
> > sähe. Okay, die Polo-Shirts die sie anfahhten sahen tatsächlich etwas
> > besser aus, aber dafür trugen sie knielangee, karierte Schlabberhosen.
> >
> > Ich war eigentlich immer der Ansicht, daß ein gut gekleideter
> > Mitteleuropärer allenfalls am Stand, auf einer Safari oder bei sehr
> > bewegungsintensiven Sportarten seine Beine entblößt.
> >
> > Gilt Golf mitterweile als ein solcher Sport?
> >
> "Kurze Hosen", "Shorts" und "Bermudas" sind nicht einfach dasselbe,

Okay, da hast Du recht. Sie sind nur halb so albern. ;-)

> und ja, auch beim Golf dürfen angemessene Shorts getragen werden,
> wobei man sich andererseits an die Gepflogenheiten des jeweiligen
> Platzes halten sollte.

*grusel*

Jens Wientapper

unread,
Sep 9, 2005, 5:54:34 AM9/9/05
to
Thomas Grüske schrieb:
> Peter Bruells wrote:

>>Ich war eigentlich immer der Ansicht, daß ein gut gekleideter
>>Mitteleuropärer allenfalls am Stand, auf einer Safari oder bei sehr
>>bewegungsintensiven Sportarten seine Beine entblößt.

Ahja. Und wie laufen bei Dir zu Haus die Mädels 'rum?

>>
>>Gilt Golf mitterweile als ein solcher Sport?
>>
>
> "Kurze Hosen", "Shorts" und "Bermudas" sind nicht einfach dasselbe, und
> ja, auch beim Golf dürfen angemessene Shorts getragen werden, wobei man
> sich andererseits an die Gepflogenheiten des jeweiligen Platzes halten
> sollte.
>

Macht Sinn.

Schöne Grüße,
Jens

Arnold Nipper

unread,
Sep 9, 2005, 6:43:55 AM9/9/05
to
On 09.09.2005 11:54 Jens Wientapper wrote

>
> Macht Sinn.
>

Im Deutschen nie ...


--
Arnold Nipper, AN45

Andreas Spengler

unread,
Sep 9, 2005, 8:37:52 AM9/9/05
to
Arnold Nipper schrieb:

> On 09.09.2005 11:54 Jens Wientapper wrote

> > Macht Sinn.

> Im Deutschen nie ...

Auch den Zwiebelfisch gelesen? Held.

Andreas

Thomas Grüske

unread,
Sep 9, 2005, 8:54:24 AM9/9/05
to
Andreas Spengler wrote:
> Auch den Zwiebelfisch gelesen? Held.
>
Meine sig zu lesen hätte gelangt ;-)
Message has been deleted

Arnold Nipper

unread,
Sep 9, 2005, 9:31:17 AM9/9/05
to
On 09.09.2005 14:37 Andreas Spengler wrote

Schwätzer ...


--
Arnold Nipper, AN45

Lothar Frings

unread,
Sep 9, 2005, 9:48:36 AM9/9/05
to
Andreas Spengler tat kund:

Oder de.etc.sprache.deutsch

Aber Vorsicht: "Sinn machen" ist Deppenübersetzung,
"nicht wirklich" wird nur oft (und fälschlich)
dafür gehalten.

Jens Wientapper

unread,
Sep 9, 2005, 12:40:54 PM9/9/05
to
Lothar Frings schrieb:

> Andreas Spengler tat kund:
>>Arnold Nipper schrieb:
>>> Jens Wientapper meinte:

>>
>>>>Macht Sinn.
>>
>>>Im Deutschen nie ...
>>
>>Auch den Zwiebelfisch gelesen? Held.
>>
> Oder de.etc.sprache.deutsch
>
Da bei Golfen viele Trolleys mit Batterien voll geladen sind, macht dort
natürlich "alles Sinn" -- oder?

Schöne Grüße,
Jens - der heute mit langen Hosen gespielt hat...


Peter Bruells

unread,
Sep 9, 2005, 2:22:59 PM9/9/05
to
Jens Wientapper <j.wien...@t-online.de> writes:

> Thomas Grüske schrieb:
> > Peter Bruells wrote:
>
> >>Ich war eigentlich immer der Ansicht, daß ein gut gekleideter
> >>Mitteleuropärer allenfalls am Stand, auf einer Safari oder bei sehr
> >>bewegungsintensiven Sportarten seine Beine entblößt.
>
> Ahja. Und wie laufen bei Dir zu Haus die Mädels 'rum?

Pardon. "Mitteleuropäischer Mann".

Lars Zerpich

unread,
Sep 10, 2005, 10:51:28 AM9/10/05
to
Peter Bruells schrieb:


> > "Kurze Hosen", "Shorts" und "Bermudas" sind nicht einfach dasselbe,
>
> Okay, da hast Du recht. Sie sind nur halb so albern. ;-)

Kurze Hosen sind albern - war das jetzt eine allgemeine Aussage? Was
ziehst du denn an, wenn es heiß ist?

mfg lars

Simon Paquet

unread,
Sep 10, 2005, 10:45:44 AM9/10/05
to
And on the seventh day Peter Bruells spoke:

>> und ja, auch beim Golf dürfen angemessene Shorts getragen werden,
>> wobei man sich andererseits an die Gepflogenheiten des jeweiligen
>> Platzes halten sollte.
>
>*grusel*

Was ist daran gruselig. Manche Clubs sind halt etwas konservativer und
manche etwas lockerer. Niemand wird gezwungen in den einen oder anderen
Club einzutreten.

CU
Simon
--
Stammvorgabe: 11,3 - GC Bad Kissingen
Golfbegriffe-FAQ: http://www.babylonsounds.com/golf

Thomas Grüske

unread,
Sep 10, 2005, 12:54:47 PM9/10/05
to
Lars Zerpich wrote:
> Was
> ziehst du denn an, wenn es heiß ist?
>
Es kommt daruf an, wo. Und es gibt reichlich Orte, wo kurze Hosen auch
bei Hitze *vollkommen* unangemessen sind.

Frank Bormann

unread,
Sep 10, 2005, 2:18:15 PM9/10/05
to
Lars Zerpich meinte:

> Peter Bruells schrieb:
>
>
>> > "Kurze Hosen", "Shorts" und "Bermudas" sind nicht einfach dasselbe,
>>
>> Okay, da hast Du recht. Sie sind nur halb so albern. ;-)
>

> Kurze Hosen sind albern - ...

...sicher, vor allem mit stachligem Käsebein, eingepackt in Socke und
Sandale(gern belachte Steigerungsform: Slipper).

FB

Peter Bruells

unread,
Sep 11, 2005, 10:40:59 AM9/11/05
to
"Lars Zerpich" <zerpic...@gmx.de> writes:

In der Öffentlichkeit?(*) Natürlich grundsätzlich lange Hosen.

(*) Außer im Schwimmbad oder am Strand.

Sven Hartge

unread,
Sep 11, 2005, 3:36:36 PM9/11/05
to
Thomas Grüske <spam_r...@freakmail.de> wrote:
> Lars Zerpich wrote:

>> ziehst du denn an, wenn es heiß ist?

> Es kommt daruf an, wo. Und es gibt reichlich Orte, wo kurze Hosen auch
> bei Hitze *vollkommen* unangemessen sind.

Hmm, in der Sauna?

Sven, SCNR.

--
Sven Hartge -- professioneller Unix-Geek
Meine Gedanken im Netz: http://sven.formvision.de/blog/

Dominik Ruf

unread,
Sep 12, 2005, 12:53:55 AM9/12/05
to
"Peter Bruells" <p...@ecce-terram.de> wrote:
> "Lars Zerpich" <zerpic...@gmx.de> writes:

>> Kurze Hosen sind albern - war das jetzt eine allgemeine Aussage? Was
>> ziehst du denn an, wenn es heiß ist?
>
> In der Öffentlichkeit?(*) Natürlich grundsätzlich lange Hosen.
>
> (*) Außer im Schwimmbad oder am Strand.

Wow, das nenne ich konsequent.

Ich habe keinerlei Hemmungen kurze Hosen auch zum Einkaufen
(Supermarkt, etc.), im Hoersaal an der Uni etc. anzuziehen.
Bin ich jetzt deshalb unhoeflich?

Gruesse, Dominik

Peter Bruells

unread,
Sep 12, 2005, 1:12:53 AM9/12/05
to
"Dominik Ruf" <domin...@dodolin.de> writes:

Nein, nur schlecht angezogen.

Thomas Grüske

unread,
Sep 12, 2005, 2:27:32 AM9/12/05
to
Peter Bruells wrote:
> > Bin ich jetzt deshalb unhoeflich?
>
> Nein, nur schlecht angezogen.
>
ack
Message has been deleted

Peter Bruells

unread,
Sep 12, 2005, 2:38:14 PM9/12/05
to
cbar...@gmx.de (Christian Bartsch) writes:

> Dominik Ruf said on 12.09.05:


>
> > Ich habe keinerlei Hemmungen kurze Hosen auch zum Einkaufen
> > (Supermarkt, etc.), im Hoersaal an der Uni etc. anzuziehen.
> > Bin ich jetzt deshalb unhoeflich?
>

> Ohne eine Aussage zur aesthetischen Beschaffenheit Deiner Beine treffen zu
> wollen: Moeglicherweise.

Nun ja, es gibt natürlich auch Momente, in denen kurze Hosen grob
unhöflich sind. Aber das hängt imho nicht mit den Beinen zusammen.

Johann Deutinger

unread,
Sep 12, 2005, 3:05:36 PM9/12/05
to
Peter Bruells wrote:

> "Dominik Ruf" <domin...@dodolin.de> writes:
>> Ich habe keinerlei Hemmungen kurze Hosen auch zum Einkaufen
>> (Supermarkt, etc.), im Hoersaal an der Uni etc. anzuziehen.
>> Bin ich jetzt deshalb unhoeflich?
>
> Nein, nur schlecht angezogen.

Interessant! Kurze Hosen beim Tennis -> ok, beim Golf -> falsch?
Wieso? Oder hat das jetzt mit Golf nichts mehr zu tun?

Ich beurteile Menschen nach anderen Kriterien...

Ciao,
Johann


Message has been deleted

Ulrich Mayring

unread,
Sep 12, 2005, 5:11:51 PM9/12/05
to
Thomas Grüske wrote:

> Peter Bruells wrote:
>
>>>Bin ich jetzt deshalb unhoeflich?
>>
>>Nein, nur schlecht angezogen.
>>
> ack

Lieber schlecht angezogen als schlecht drauf. Wenn es heiss ist, dann
natürlich kurze Hosen, alles andere ist schlichtweg Masochismus :)

Ulrich

Thomas Grüske

unread,
Sep 12, 2005, 5:15:11 PM9/12/05
to
Ulrich Mayring wrote:
> Wenn es heiss ist, dann
> natürlich kurze Hosen
>
"Natürlich" ist, dass Blätter an den Bäumen wachsen.

Dirk Steins

unread,
Sep 13, 2005, 2:04:25 AM9/13/05
to
On 12 Sep 2005 21:15:00 +0200, Christian Bartsch wrote:

> Johann Deutinger said on 12.09.05:


>
>> Interessant! Kurze Hosen beim Tennis -> ok, beim Golf -> falsch?
>> Wieso? Oder hat das jetzt mit Golf nichts mehr zu tun?
>

> Tennis ist eine wesentlich bewegungsintensivere Sportart, bei der es
> folglich auch zu groesserer Transpiration kommt. Diese von der Haut
> abzutransportieren, mittels Luftzirkulation, ist wohl voellig sachgerecht.
>
> Nun mag man beim Golf, je nach Lage des Balls, auch mal ins Schwitzen
> kommen, aber sicher nicht so, dass man da die Verdunstung durch Weglassen
> von textilien unterstuetzen muesste.

Hast du schonmal bei >28 Grad Celsius Golf gespielt? Wahrscheinlich nicht,
sonst würdest du das so nicht sagen. Ich schon, und ich kann dir sagen,
dass eine lange Hose auch an den Beinen da durch Körperschweiss sehr feucht
werden kann. Da ist eine kurze Hose wirklich hilfreich!

Gruß, Dirk

Thomas Grüske

unread,
Sep 13, 2005, 2:14:42 AM9/13/05
to
Dirk Steins wrote:
> > Nun mag man beim Golf, je nach Lage des Balls, auch mal ins Schwitzen
> > kommen, aber sicher nicht so, dass man da die Verdunstung durch Weglassen
> > von textilien unterstuetzen muesste.
>
> Hast du schonmal bei >28 Grad Celsius Golf gespielt? Wahrscheinlich nicht,
> sonst würdest du das so nicht sagen.
>
Nicht nur da. Im Training war ich auch schon bei wesentlich weniger warmen
Temperaturen anschließend völlig durchgeschwitzt.

Lars Zerpich

unread,
Sep 13, 2005, 2:48:10 PM9/13/05
to
Peter Bruells schrieb:

>> Ich habe keinerlei Hemmungen kurze Hosen auch zum Einkaufen
>> (Supermarkt, etc.), im Hoersaal an der Uni etc. anzuziehen.
>> Bin ich jetzt deshalb unhoeflich?

> Nein, nur schlecht angezogen.

Hm, das finde ich aber sehr antiquiert in der heutigen Zeit.
Ich renne im Sommer grundsätzlich in kurzen Klamotten und T-Shirt etc.
rum, wie auch die meisten Freunde und Bekannten.
Die einzige Ausnahme mache ich im Büro, aber da ist es auch im Sommer
zum Glück nicht ganz so heiß. Aber T-Shirt habe ich da natürlich
trotzdem an.

Ich habe mal einen Fragebogen meiner Sparkasse bekommen, wo u.a.
gefragt wurde, wie ich das Auftreten und Kleidung der Mitarbeiter
bewerte. Ich hatte schon ausgefüllt, dass mir das alles zu spießig
wäre und die Leute lieber lockere Sachen anziehen sollten, aber mir
ist der Fragebogen dann in Vergessenheit geraten und ich habe ihn
leider nicht abgeschickt ...

mfg lars

Dietrich Schaffer

unread,
Sep 13, 2005, 4:07:56 PM9/13/05
to
Dirk Steins <dirk....@expires-2005-09-30.arcornews.de> wrote:

[...]



> Hast du schonmal bei >28 Grad Celsius Golf gespielt? Wahrscheinlich nicht,
> sonst würdest du das so nicht sagen. Ich schon, und ich kann dir sagen,
> dass eine lange Hose auch an den Beinen da durch Körperschweiss sehr feucht
> werden kann. Da ist eine kurze Hose wirklich hilfreich!

...und im Spätsommer eine "Saugweide" für Bremsen und Mücken. ;-)

(Gegen Abend wird es zur Plage)

> Gruß, Dirk

Servus,
Dietrich

Dirk Steins

unread,
Sep 14, 2005, 2:19:58 AM9/14/05
to
On Tue, 13 Sep 2005 22:07:56 +0200, Dietrich Schaffer wrote:

> Dirk Steins <dirk....@expires-2005-09-30.arcornews.de> wrote:
>
> [...]
>
>> Hast du schonmal bei >28 Grad Celsius Golf gespielt? Wahrscheinlich nicht,
>> sonst würdest du das so nicht sagen. Ich schon, und ich kann dir sagen,
>> dass eine lange Hose auch an den Beinen da durch Körperschweiss sehr feucht
>> werden kann. Da ist eine kurze Hose wirklich hilfreich!
>
> ...und im Spätsommer eine "Saugweide" für Bremsen und Mücken. ;-)

Die Mücken ignorieren mich zum Glück meistens. Ich schmecke denen scheinbar
nicht ;)

Ne lange Hose hilft aber trotzdem, nämlich beim Suchen im hohen Gras, oder
wenn's Disteln oder ähnliches gibt. Das macht in kurzen Hosen keinen Spass.

Gruß, Dirk

Message has been deleted

Dietrich Schaffer

unread,
Sep 14, 2005, 3:34:43 PM9/14/05
to
Dirk Steins <dirk....@expires-2005-09-30.arcornews.de> wrote:
> On Tue, 13 Sep 2005 22:07:56 +0200, Dietrich Schaffer wrote:

[...]

>> ...und im Spätsommer eine "Saugweide" für Bremsen und Mücken. ;-)
>
> Die Mücken ignorieren mich zum Glück meistens. Ich schmecke denen scheinbar
> nicht ;)

Glücklicher, mich fressen die Biester.

> Ne lange Hose hilft aber trotzdem, nämlich beim Suchen im hohen Gras, oder
> wenn's Disteln oder ähnliches gibt. Das macht in kurzen Hosen keinen Spass.

Stimmt - auch gegen Brennesseln ist man geschützter.

> Gruß, Dirk

Servus,
Dietrich

Horst Hoffmann

unread,
Sep 13, 2005, 11:18:35 AM9/13/05
to
Thomas Grüske wrote:
> Dirk Steins wrote:
>>> Nun mag man beim Golf, je nach Lage des Balls, auch mal ins
>>> Schwitzen kommen, aber sicher nicht so, dass man da die Verdunstung
>>> durch Weglassen von textilien unterstuetzen muesste.
>>
>> Hast du schonmal bei >28 Grad Celsius Golf gespielt? Wahrscheinlich
>> nicht, sonst würdest du das so nicht sagen.
>>
> Nicht nur da. Im Training war ich auch schon bei wesentlich weniger
> warmen Temperaturen anschließend völlig durchgeschwitzt.

Welche Stellung nimmt eigentlich die Golfetikette zum Kopftuchverbot?
SCNR

Horst

0 new messages