Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Frage zu Hybridschlägern

0 views
Skip to first unread message

Thomas Engler

unread,
Sep 8, 2005, 5:24:39 PM9/8/05
to
Hallo!

Kann man die längeren Eisen und die kurzen Hölzer mit einem
entsprechenden Hybrid (Rescue, Utility) ersetzen?
Konkret interessiere ich mich für die Ben Hogan Edge CFT, da die in
Tests ganz gut abgeschnitten haben und nicht ganz so teuer sind wie z.B
Taylor Made oder Mizuno. Wenn man z.B. den 4h nimmt, kann man dann
sowohl auf das 4er Eisen als auch auf das 7er Holz verzichten, oder gibt
es noch einen Grund, das 7W im Bag zu belassen?

In einem englischen Internetshop stand folgendes:
1h ersetzt 1er Eisen und 3er Holz
2h ersetzt 2er Eisen und 4er Holz
3h ersetzt 3er Eisen und 5er Holz
4h ersetzt 4er Eisen und 7er Holz
5h ersetzt 5er Eisen und 9er Holz

Kann man das so gelten lassen? Wie sind eure Erfahrungen mit Hybrids im
Allgemeinen? Und kennt oder spielt hier gar jemand die Ben Hogan Reihe?

Danke!

Jens-Peter Schulze

unread,
Sep 9, 2005, 12:28:33 AM9/9/05
to
Thomas Engler schrieb:

> Kann man das so gelten lassen? Wie sind eure Erfahrungen mit Hybrids im
> Allgemeinen? Und kennt oder spielt hier gar jemand die Ben Hogan Reihe?


Hi Thomas

ich bin gerade von den Ben Hogan Sachen ziemlich begeistert.

Allerdings spiele ich nur das 2er Edge CFT.
ES ersetzt mir das 3er Eisen.
Der Unterschied ist 19° zu 20°.

In der Reihe ist das dann:

Eisen Apex FTX 4 23°
Edge CFT 2 19°
H3 15°
H1 9,5°

passt gut.

Das Edge CFT Hybrid ist ein richtiges Rescue Allround Hilfsmittel.
Wie soll ich sagen, ich habe das Gefühl es macht alle Schläge "gerade".
Also ich habe viel Vertrauen das es mich "rettet".
Mehr will ich aber nicht mitnehmen, weil ein Holz o.ä. eben doch nicht
so das Gefühl vermittelt wie ein geschmiedetes Eisen.

hth

jens

--

hoc volo, sic iubeo, sit pro ratione voluntas

Thomas Engler

unread,
Sep 9, 2005, 10:19:55 AM9/9/05
to
Jens-Peter Schulze wrote:

>Thomas Engler schrieb:
>
>> Kann man das so gelten lassen? Wie sind eure Erfahrungen mit Hybrids im
>> Allgemeinen? Und kennt oder spielt hier gar jemand die Ben Hogan Reihe?
>

>Allerdings spiele ich nur das 2er Edge CFT.
>ES ersetzt mir das 3er Eisen.
>Der Unterschied ist 19° zu 20°.
>
>In der Reihe ist das dann:
>
>Eisen Apex FTX 4 23°
>Edge CFT 2 19°
>H3 15°
>H1 9,5°

>Das Edge CFT Hybrid ist ein richtiges Rescue Allround Hilfsmittel.
>Wie soll ich sagen, ich habe das Gefühl es macht alle Schläge "gerade".
>Also ich habe viel Vertrauen das es mich "rettet".
>Mehr will ich aber nicht mitnehmen, weil ein Holz o.ä. eben doch nicht
>so das Gefühl vermittelt wie ein geschmiedetes Eisen.

Wenn du auf geschmiedete Eisen Wert legst und einen Driver mit 9,5° Loft
spielt, wirst du vermutlich auch schon ein recht niedriges Handicap
haben - lass mich raten < -20!? Ich habe im Juni erst meine PE
gemacht...

Ich habe eigentlich die Intention mit dem CFT2 und 4 sowohl das 4er
Eisen als auch das 7W und das 5W zu ersetzen. D.h. 2 Schläger rein,
dafür 3 raus. Kann man das so machen? Oder würde man dann etwas
vermissen?

>hth
>
>jens

Jan (Bouli) Van Gerwen

unread,
Sep 9, 2005, 3:50:19 PM9/9/05
to

>
> Ich habe eigentlich die Intention mit dem CFT2 und 4 sowohl das 4er
> Eisen als auch das 7W und das 5W zu ersetzen. D.h. 2 Schläger rein,
> dafür 3 raus. Kann man das so machen? Oder würde man dann etwas
> vermissen?
>
7W wird ersatzt von 3CFT und das 5W von 1oder 2CFT aber dah gibt es
eigentlich kein vorteil um CFT statt 5W zu spielen , ein gutes 5W spielt
gleich leicht wie ein langes Hybriden.

Das CFT ist eine gute wähle, wird eigentlich nur übertroffen von King Cobra
Baffler , aber der kostet schon 189,- statt die 149,- con CFT.

Grtz Jan


David Bauer

unread,
Sep 9, 2005, 4:34:37 PM9/9/05
to

On Thu, 08 Sep 2005 23:24:39 +0200, Thomas Engler
<thomas...@gmx.de> wrote:

Hallo Thomas!

Ich habe Anfang des Jahres meine Eisen 3 und 4 durch die Ben-Hogan
Edge CFT ersetzt und mittlerweile sind sie zu einer zuverlässigen
Allzweckwaffe geworden. Eigentlich sollte ich eher sagen, dass die
Eisen 3/4 bei mir noch so gut wie neu waren, da ich die nie
zuverlässig bedienen konnte und eher Holz 7 gespielt habe, das
mittlerweile auch aus dem Bag geflogen ist.
Die Utilities spiele ich bei kurzen Par 4s und langen Par3s vom
Abschlag, alle Fairwayschläge und aus dem Rough. Ich habe vor dem Kauf
auch andere Utilities getestet, aber die Ben Hogans haben mir
persönlich am besten gefallen, sie sind fehlerverzeihend und haben
viel Zug.
Der einzige Nachteil ist, dass man (noch) schon mal dumme sprüche
kassiert ("echte Männer spielen echte Eisen"), aber das relativiert
sich schnell, wenn der Flightpartner das Eisen 3 sauber ins Aus sliced
:)

Gruss,

David

Ulrich Mayring

unread,
Sep 9, 2005, 4:53:18 PM9/9/05
to
Thomas Engler wrote:
>
> Wenn man z.B. den 4h nimmt, kann man dann
> sowohl auf das 4er Eisen als auch auf das 7er Holz verzichten, oder gibt
> es noch einen Grund, das 7W im Bag zu belassen?

Wenn Du das nicht weisst, wer dann? Ich zum Beispiel kann gut auf ein
7er Holz verzichten, weil ich das überhaupt nicht brauche, Hybrid oder
kein Hybrid. Wenn Du aber häufig mit dem 7er Holz spielst und mit dem
4er Eisen auch, dann kannst Du diese Schläger natürlich nicht einfach so
ersetzen.

Du solltest an diese Frage ganz anders herangehen: welchen Schlag kann
ich derzeit nicht machen, weil mir ein Schläger dazu fehlt? Ein langer,
hoher Schlag auf's Grün? Dafür ist ein Hybrid gut, länger als ein Eisen,
höher als ein Holz. Brauchst Du diesen Schlag, weil Du häufig aus 170
(oder wieviel auch immer) Metern das Grün angreifst?

Oder willst Du ein Lob Wedge ins Bag tun und dazu muss ein anderer
Schläger weichen? Dann denk mal darüber nach das 4er Eisen loszuwerden
und das 5er etwas stärker biegen zu lassen und das 3er etwas schwächer.
Dann brauchst Du gar keinen neuen Schläger und die allermeisten Golfer
werden nichts vermissen.

Noch einfacher wäre die Lösung bei mir: ich spiele so gut wie nie mein
6er Eisen, deshalb könnte ich das sofort raustun. Da ich aber keine
Platzprobleme im Bag habe, bleibt es halt drin.

Wie Du siehst: diese Frage ist nur von jemandem zu beantworten, der Dein
Spiel kennt.

Ulrich

Thomas Engler

unread,
Sep 10, 2005, 2:44:30 AM9/10/05
to
Jan (Bouli) Van Gerwen wrote:

>>
>> Ich habe eigentlich die Intention mit dem CFT2 und 4 sowohl das 4er
>> Eisen als auch das 7W und das 5W zu ersetzen. D.h. 2 Schläger rein,
>> dafür 3 raus. Kann man das so machen? Oder würde man dann etwas
>> vermissen?
>>
>7W wird ersatzt von 3CFT und das 5W von 1oder 2CFT aber dah gibt es
>eigentlich kein vorteil um CFT statt 5W zu spielen , ein gutes 5W spielt
>gleich leicht wie ein langes Hybriden.

Die Loft-Werte des 1er (17°) und 2er (19°) liegen in der Tat nah
beieinander. Mein derzeitiges 5W (Precept EV-2) hat einen Loft von
18,5°. Vom Fairway und im Rough komme ich eigentlich nur mit dem 7er
einigermaßen klar, das 5er nutze ich nur bei Schlägen vom Tee. Ich habe
die Hoffnung, dass ich das lange Hybrid auch auf dem Fairway und im
Rough einsetzen kann, und somit flexibler auf dem Platz agieren kann.

>Das CFT ist eine gute wähle, wird eigentlich nur übertroffen von King Cobra
>Baffler , aber der kostet schon 189,- statt die 149,- con CFT.

Ich habe einen Händler "an der Hand", der verkauft die CFT gerade für
99,- aber nur solange Vorrat reicht. Deswegen muss ich mich schnell
entscheiden...

>Grtz Jan

Thomas

Jan (Bouli) Van Gerwen

unread,
Sep 10, 2005, 5:51:09 AM9/10/05
to

"Thomas Engler" <thomas...@gmx.de> wrote in message
news:pav4i1tgds68agsbs...@4ax.com...
99,- euro riecht nach verfalschung oder gestohlen Thomas denn das ist unter
einkaufspreis, pass bitte auf.

Grtz Jan


Jens-Peter Schulze

unread,
Sep 10, 2005, 10:25:22 AM9/10/05
to
Thomas Engler schrieb:

> Ich habe einen Händler "an der Hand", der verkauft die CFT gerade für
> 99,- aber nur solange Vorrat reicht. Deswegen muss ich mich schnell
> entscheiden...

Greif zu du kannst nichts verkehrt machen. Den Preis habe ich gestern
bei der Linde German Masters am Karstadt Stand auch gesehen.

Billiger werden die nicht mehr.

Viel Spass und schönes Spiel.

0 new messages