Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Frage zu Bällen

0 views
Skip to first unread message

Friedhelm Neyer

unread,
Sep 9, 2005, 6:02:02 AM9/9/05
to
Hallo zusammen

obwohl noch Anfänger (für den ja die unterschiedlichen Ballarten nicht
so relevant sind), habe ich bemerkt, dass ich mit denbeiden folgenden
Bällen die besten Schläge machen kann.

1) Pinnacle Gold Distance (der ist noch zu kaufen - www.all4golf.de)
2) Titleist DT Distance (den habe ich nicht mehr gefunden)

Frage ist nun, ob jemand von euch eine Anlaufstelle kennt, wo die
Eigenschaften der verschiedenen Ballsorten verglichen werden.

Danke vorab und schönes Spiel

Friedhelm

Jan (Bouli) Van Gerwen

unread,
Sep 9, 2005, 3:58:52 PM9/9/05
to

"Friedhelm Neyer" <Friedhe...@t-online.de> wrote in message
news:dfrm4s$fds$1...@online.de...

> Hallo zusammen
>
> obwohl noch Anfänger (für den ja die unterschiedlichen Ballarten nicht so
> relevant sind), habe ich bemerkt, dass ich mit denbeiden folgenden Bällen
> die besten Schläge machen kann.
>
> 1) Pinnacle Gold Distance (der ist noch zu kaufen - www.all4golf.de)
> 2) Titleist DT Distance (den habe ich nicht mehr gefunden)
>
Den Pinnacle Gold Distance gibt es uberall noch, der Titleist DT ist ersatzt
worden von PT Solo, beide sind ballen aus 2 lagen wobei die ausen lage sehr
hard ist für mehr distance. Das spielen von PT Solo oder ein andere ball von
Titleist von ein anfänger ist imho weggeworfen geld, da die so ungefehr 10
euro teuerer sind als vergleihenswärtiger ballen wie , Pinnacle Max
Velocity, Maxfli Noodle, Top Flite XL und fast jeder eigen marke von
Golfladen.

Grtz Jan


Friedhelm Neyer

unread,
Sep 10, 2005, 3:52:53 AM9/10/05
to
Danke erst mal für deine Einschätzung, möglicherweise ist das nur ein
subjektives Gefühl, dass ich mit den beiden genannten Bällen bessere
Schläge schaffe - du meinst also, dass ich den Pinncale Gold Distance
durchaus spielen könnte ?
(Er kostet nach meinen Recherchen so um die 1,15 - 1,30 pro Ball, und
das wäre doch ein akzeptabler Preis)
Den Top Flite XL habe ich auch in meiner Tasche

Schönes Spiel
Friedhelm


Jan (Bouli) Van Gerwen

unread,
Sep 10, 2005, 5:54:25 AM9/10/05
to

>>
> Danke erst mal für deine Einschätzung, möglicherweise ist das nur ein
> subjektives Gefühl, dass ich mit den beiden genannten Bällen bessere
> Schläge schaffe - du meinst also, dass ich den Pinncale Gold Distance
> durchaus spielen könnte ?
> (Er kostet nach meinen Recherchen so um die 1,15 - 1,30 pro Ball, und das
> wäre doch ein akzeptabler Preis)
> Den Top Flite XL habe ich auch in meiner Tasche
>
> Schönes Spiel
> Friedhelm
>
Das ist die gute preis für Pinnacle GD, kosten bei uns 18 euro / 15 stuk

Grtz Jan


Dirk Steins

unread,
Sep 11, 2005, 3:17:49 AM9/11/05
to
On Sat, 10 Sep 2005 09:52:53 +0200, Friedhelm Neyer wrote:

> Danke erst mal für deine Einschätzung, möglicherweise ist das nur ein
> subjektives Gefühl, dass ich mit den beiden genannten Bällen bessere
> Schläge schaffe - du meinst also, dass ich den Pinncale Gold Distance
> durchaus spielen könnte ?
> (Er kostet nach meinen Recherchen so um die 1,15 - 1,30 pro Ball, und
> das wäre doch ein akzeptabler Preis)
> Den Top Flite XL habe ich auch in meiner Tasche

Ganz allgemein dazu: Ich empfehle den Kauf von Lakeballs. Da gibt es
durchaus welche guter Qualität, auch sortenrein, und man spart einiges,
gerade wenn man als Anfänger mal schnell ein paar Bälle in die Büsche oder
Wälder kloppt. Die Pinnacle Gold Distance gibts z.B. da günstig:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5239528733

Ich spiele jedenfalls zur Zeit nur Lakeballs, da ist es wirklich nicht so
schlimm, wenn mal einer weg ist. Und man spart sich dann auch mal auf ner
Privatrunde das suchen, das ja deutlich aufhalten kann.

Gruß, Dirk

Jan (Bouli) Van Gerwen

unread,
Sep 11, 2005, 10:05:48 AM9/11/05
to

> Ganz allgemein dazu: Ich empfehle den Kauf von Lakeballs. Da gibt es
> durchaus welche guter Qualität, auch sortenrein, und man spart einiges,
> gerade wenn man als Anfänger mal schnell ein paar Bälle in die Büsche oder
> Wälder kloppt. Die Pinnacle Gold Distance gibts z.B. da günstig:
> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5239528733
>
> Ich spiele jedenfalls zur Zeit nur Lakeballs, da ist es wirklich nicht so
> schlimm, wenn mal einer weg ist. Und man spart sich dann auch mal auf ner
> Privatrunde das suchen, das ja deutlich aufhalten kann.
>
Ach ja wenn es nur um preis geht, kaufe jedenfalls lakeballs, das der eine
ball ganz anders ist als der andere ( auch wen es gleicher fabrikat ist )
das ist ja nicht wichtig.

Meine empfehlung kauf dir die billigsten balle die du neu kaufen kannst und
immer das selber sind. Und wenn mann soviel ballen verliert das 24 ballen
fur 14,- zuviel ist investier dann lieber in stunden mit und ohne pro :-)

Grtz Jan


Friedhelm Neyer

unread,
Sep 11, 2005, 10:21:44 AM9/11/05
to
Jan (Bouli) Van Gerwen wrote:

Ja, da magst du wohl recht haben, aber Ballverlust ist kein so grosses
Problem - ich denke, ich werde bei den Pinncale Gold Distance bleiben,
die gibt es auch bei Ebay recht günstig

Schönes Spiel
Friedhelm

Helmut Steinberger

unread,
Sep 11, 2005, 1:25:13 PM9/11/05
to
"Am Sat, 10 Sep 2005 09:52:53 +0200, schrieb Friedhelm Neyer
<Friedhe...@t-online.de>

>(Er kostet nach meinen Recherchen so um die 1,15 - 1,30 pro Ball, und
>das wäre doch ein akzeptabler Preis)
>Den Top Flite XL habe ich auch in meiner Tasche

Ich kaufe Bälle immer in England. Kann man online bestellen und es
gibt nahezu immer günstige Aktionen.

http://www.onlinegolf.co.uk/5?PHPSESSID=ced26075f70fa65b33d0f3178353dcf0

Ich spiele halt am liebsten mit neuen Bällen. Wenn man günstige Bälle
kauft, die trotzdem gut zu spielen sind, dann ist das kein so großer
Kostenfaktor.

Im Prinzip kann man beinahe alle günstigen Bälle spielen, außer
vielleicht die Top Distance. Das sind echte Steine.

Grüße
Helmut


--


ELKNews FREE Edition - Empower your News Reader! http://www.atozedsoftware.com

David Bauer

unread,
Sep 11, 2005, 3:11:41 PM9/11/05
to
On Sun, 11 Sep 2005 16:05:48 +0200, "Jan \(Bouli\) Van Gerwen"
<jan@nietbelangrijk> wrote:


>Ach ja wenn es nur um preis geht, kaufe jedenfalls lakeballs, das der eine
>ball ganz anders ist als der andere ( auch wen es gleicher fabrikat ist )
>das ist ja nicht wichtig.

Also ich möchte doch sehr stark bezweifeln, dass irgendjemand der mit
Golfspielen nicht sein Brot verdient, einen Unterschied zwischen neuen
Bällen und Lakeballs erkennen kann. Natürlich sofern die Lakeballs
keine sichtbaren Beschädigungen haben.

David

Jan (Bouli) Van Gerwen

unread,
Sep 11, 2005, 5:34:21 PM9/11/05
to

> Also ich möchte doch sehr stark bezweifeln, dass irgendjemand der mit
> Golfspielen nicht sein Brot verdient, einen Unterschied zwischen neuen
> Bällen und Lakeballs erkennen kann. Natürlich sofern die Lakeballs
> keine sichtbaren Beschädigungen haben.
>
Ich bezweifele das nicht aber darum geht es nicht, lakeballs sind meistens
verschiedene ballen und das merkt mann sicher oder behauptest du das es kein
unterschied gibt zwischen z.b. Titleist PT Solo und ProV1, oder zwischen Top
Flite XL und Top Flite Strata Ace. Dann kan mann besse wählen immer der
gleiche ball zu spielen ( ob das ein billig oder teueren ball ist ist
nebenseite ) dann lakeballs die alle unterschiedlich sind , auch 2 PT solo
lakeballs sind wahrscheinlich anders weil die meistens nicht der selbe zeit
ins wasser gelegen haben ( und das merkt mann).

Grtz Jan


Jan (Bouli) Van Gerwen

unread,
Sep 11, 2005, 5:39:38 PM9/11/05
to

> Ich kaufe Bälle immer in England. Kann man online bestellen und es
> gibt nahezu immer günstige Aktionen.
>
> http://www.onlinegolf.co.uk/5?PHPSESSID=ced26075f70fa65b33d0f3178353dcf0
>
So günstig sind die nicht Helmut , die ProV1's sind das meist gunstig , so
45,- euro pro 12 statt 50,-, dah gibts in Deutschland und Holland gleich
gute oder bessere anbietungen.

Grtz Jan


Dirk Steins

unread,
Sep 12, 2005, 2:20:46 AM9/12/05
to

Nene, ich meinte schon nach Modell sortierte Lakeballs. Die gibts auch, ich
hab grad ne Kiste hier (Nike Tour Accuracy DD), da sind keine anderen Nike
drin. Klar sollte man nicht eine Kiste Titleist oder Wilson oder sonstwas
gemischt kaufen, das bringt es natürlich nicht.

Ob die Liegezeit im Wasser einen Einfluß hat, das weiß ich nicht.

Gruß, Dirk

Helmut Steinberger

unread,
Sep 12, 2005, 4:01:23 AM9/12/05
to
"Am Sun, 11 Sep 2005 23:39:38 +0200, schrieb "Jan \(Bouli\) Van
Gerwen" <jan@nietbelangrijk>

>So günstig sind die nicht Helmut , die ProV1's sind das meist gunstig , so

>45,- euro pro 12 statt 50,-, dah gibts in Deutschland und Holland gleich
>gute oder bessere anbietungen.

E sind nicht alle günstiger. Das stimmt schon. Man muss schon schauen,
welche zur Zeit gerade mal wieder sehr günstig sind. Ich habe z.B.
dieses Jahr zu Beginn der Saison einige Dutzend Strata Tour Straight
zu umgerechnet € 14,- das Dutzend gekauft. Oder die Wilson Jack um ca.
€ 11,- pro Dutzend. Das war zu der Zeit sehr günstig. Beides racht
gute Bälle.
Aktuell gibt es die Maxfli Revolution Tour für knapp €20,- das
Dutzend.
Es lohnt sich halt nach günstigen Angeboten zu suchen. Dann kann man
verhältnismäßig gute Bälle zu günstigen Preisen spielen.

Jan (Bouli) Van Gerwen

unread,
Sep 12, 2005, 5:45:49 AM9/12/05
to
>
> Ob die Liegezeit im Wasser einen Einfluß hat, das weiß ich nicht.
>
Ja das merkt mann Dirk, wenn es langer zeit wahr merkt mann das sehr gut.

Grtz Jan


Jan (Bouli) Van Gerwen

unread,
Sep 12, 2005, 5:44:37 AM9/12/05
to

> Aktuell gibt es die Maxfli Revolution Tour für knapp ¤20,- das
> Dutzend.
> Es lohnt sich halt nach günstigen Angeboten zu suchen. Dann kann man
> verhältnismäßig gute Bälle zu günstigen Preisen spielen.
>
Da hast du recht, aber ich spiele so viel wie möglich den selben ball ,
spiele jetzt 1 1/2 jahr mit Callaway Big Bertha Blue und das hatt mich
vorallen rundum und auf den greens vorteil gegeben, jetzt aber ein problem
weil die Bi Bertha's rausgehen :-(

Grtz Jan

Paul Schmitz-Josten

unread,
Sep 12, 2005, 10:15:09 AM9/12/05
to
Jan (Bouli) Van Gerwen in <11iajih...@corp.supernews.com>:

>> Ob die Liegezeit im Wasser einen Einfluß hat, das weiß ich nicht.
>>
>Ja das merkt mann Dirk, wenn es langer zeit wahr merkt mann das sehr gut.

Allerdings dürften die Bälle dann nicht mehr AA- oder AAA-Qualität haben,
die nämlich wie ladenneu glänzen...

Ciao,

Paul

Gerhard Fecker

unread,
Sep 12, 2005, 2:13:32 PM9/12/05
to

"Jan (Bouli) Van Gerwen" schrieb:

> > Ob die Liegezeit im Wasser einen Einfluß hat, das weiß ich nicht.

> Ja das merkt mann Dirk, wenn es langer zeit wahr merkt mann das sehr gut.

Hier hat Jan tatsaechlich recht! HINT: Golfbaelle sind
hygroskopisch, d.h. sie nehmen Feuchtigkeit auf. Das geht soweit,
dass die playing Pros ihre Baelle einzeln verschweisst bekommen,
da auch Feuchtigkeit aus der Luft aufgenommen wird. Es ist fuer
Golfer aller Spielstaerken sicher nicht schaedlich, Jan's Rat zu
folgen, es werden nur niedrige Handicapper den Unterschied auch
merken.

cu Gerhard

David Bauer

unread,
Sep 12, 2005, 4:55:47 PM9/12/05
to
On Sun, 11 Sep 2005 23:34:21 +0200, "Jan \(Bouli\) Van Gerwen"
<jan@nietbelangrijk> wrote:


>Ich bezweifele das nicht aber darum geht es nicht, lakeballs sind meistens
>verschiedene ballen und das merkt mann sicher oder behauptest du das es kein
>unterschied gibt zwischen z.b. Titleist PT Solo und ProV1, oder zwischen Top
>Flite XL und Top Flite Strata Ace. Dann kan mann besse wählen immer der
>gleiche ball zu spielen ( ob das ein billig oder teueren ball ist ist
>nebenseite ) dann lakeballs die alle unterschiedlich sind , auch 2 PT solo
>lakeballs sind wahrscheinlich anders weil die meistens nicht der selbe zeit
>ins wasser gelegen haben ( und das merkt mann).

Nein, ich meinte schon Lakeballs gleicher Marke und Type. Aber auch da
glaube ich nicht, dass man als Hobbyspieler einen Unterschied merkt.
Um diese Aussage zu treffen muss man schon unter kontrollierten
Bedingungen ein Experiment durchführen und beispielsweise im
Blindversuch Lakeballs testen, die nachweislich unterschiedlich lange
im Wasser gelegen haben.

BTW: In einer der letzten Ausgaben des Golfmagazins wurden
unterschiedliche Bälle auf ihr Flugverhalten untersucht, d.h. die
Abweichungen der Schlagweite und seitliche Streuung im Schlagroboter
gemessen.
Das Ergebnis war kurz gesagt, dass nur erstaunlich geringe
Abweichungen untereinander festzustellen waren. Beispielsweise war die
Differenz zwischen Markenball und Markenball mit deutlichem Katscher
bei einem Drive über 200m im Bereich 1-2m (IIRC). Grasflecken waren
ähnlich, sodass solche Effekte eigentlich in der eigentlichen
Schlagstreuung eines Hobbygolfers untergehen müssten.

Gruss,

David

Paul Schmitz-Josten

unread,
Sep 13, 2005, 2:10:04 AM9/13/05
to
Dirk Steins in <18aftccm...@news.dirksteins.de>:

(Ball-Wahl für Anfänger)


>Ganz allgemein dazu: Ich empfehle den Kauf von Lakeballs. Da gibt es
>durchaus welche guter Qualität, auch sortenrein, und man spart einiges,
>gerade wenn man als Anfänger mal schnell ein paar Bälle in die Büsche oder
>Wälder kloppt.

Das kann ich nur unterschreiben! Hinzu kommt, dass man erst suchen lernen
muss... Es gab Zeiten, da hatte ich den Eindruck, bei jeder Bahn einen Ball
zu verlieren.

>Ich spiele jedenfalls zur Zeit nur Lakeballs, da ist es wirklich nicht so
>schlimm, wenn mal einer weg ist. Und man spart sich dann auch mal auf ner
>Privatrunde das suchen, das ja deutlich aufhalten kann.

ACK - manche Flightpartner schauen allerdings blöde, wenn ich sage:
"Lass das Suchen, für 30 Cent gehe ich nicht ins Gebüsch!"

Erst vor Kurzem, mit 40er Handicap, bin ich bei Turnieren auf ladenneue
Bälle umgestiegen. Verluste: Im Schnitt zwei pro Runde, das ist erträglich.
Jetzt gibt es auch schon Bälle, die länger als eine Runde bei mir bleiben!

Ciao,

Paul, der wieder Lakeballs ersteigert hat...

Friedhelm Neyer

unread,
Sep 24, 2005, 11:31:05 AM9/24/05
to


... btw, hab mir jetzt ne 50er-Schachtel Pinncale Exception gekauft -
Zustand AA/A - ohne Cuts zu 16,99 - die sollten es tun für mich ...

Thomas Braun

unread,
Sep 26, 2005, 3:52:55 PM9/26/05
to

"Friedhelm Neyer" <Friedhe...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag
news:dh3r0k$2ls$1...@online.de...

Wo hast Du die den gekauft. Spiele auch meistens Pinnacle und das ist ja ein
Hammer Preis.

Gruß
Thomas


Friedhelm Neyer

unread,
Sep 29, 2005, 12:53:39 PM9/29/05
to

... die hab ich bei Ebay per Sofortkauf geschnappt - ich glaube die
Firma heisst Reballs - warte mal, ich such den Link - ah ja hier

http://www.reballs.de

die haben auch einen ebay shop

http://cgi.ebay.de/50-Golfbaelle-Pinnacle-Exception_W0QQitemZ5243656168QQcategoryZ81581QQcmdZViewItem

ich hoffe, dass mir der Link zu Ebay verziehen wird, aber auf ne Frage
möchte ich schon ne Antwort geben

Friedhelm


>
> Gruß
> Thomas
>
>

0 new messages