Alternative zum DHV?

Thomas A. Gietl

Hallo Fliegerfreunde

Welche Alternative gibt es eigentlich zum DHV?

Ich bin mir derzeit nicht mehr so ganz im Klaren, wo die Vorteile der
DHV-Mitgliedschaft für mich und die anderen Mitglieder unseres Vereines
liegen.

Ist die Gerätehaftpflicht als Monopilot ggf. über andere Anbieter
günstiger oder im gleichen Gegenwert zu bekommen?
Die Passagierhaftpflicht zzgl. der für Österreich; gibt es diese zu
vergleichbaren Konditionen?

Kann ich mich als deutscher Pilot mit allen Brevets ggf. über den SHV
versichern.

Welche Vorteile bringt mir und den anderen Vereinsmitgliedern die
Mitgliedschaft im DHV überhaupt?

Für Euere Hinweise vielen Dank im voraus

Fliegergrüsse

Thomas

--
XC-Flatlands
http://home.t-online.de/home/TGietl/index.htm

Susi Anom

"Thomas A. Gietl" <peri...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> Hallo Fliegerfreunde
>
> Welche Alternative gibt es eigentlich zum DHV?
>

> Kann ich mich als deutscher Pilot mit allen Brevets ggf. über den SHV
> versichern.

Beim SHV geht das nur für 'in der Schweiz wohnhafte' Piloten !

ingo

> Welche Alternative gibt es eigentlich zum DHV?
> (...)

gute frage.

gegenfrage: wie weit wäre das freie fliegen ohne den DHV? bin mir über
die antwort auch nicht ganz im klaren.

Zitat aus www.dhv.de:
"(...) Eine große Mitgliederzahl erleichtert es dem DHV die Interessen
von Drachenfliegern und Gleitschirmpiloten energisch bei Behörden,
Presse,Versicherungen, Herstellern etc. vorzubringen und
durchzusetzen. Damit bewahren wir unsere fliegerische Freiheit!
Beispiele:
Wegfall der 150-Meter-Höhenbegrenzung, Streckenfliegen, Mitnutzung des
kontrollierten Luftraums, Schleppstarts, Doppelsitzerfliegen,
abgespecktes Flugfunkzeugnis, günstige Versicherungsprämien etc. "

als versicherungsmakler taugt auf dauer kein verein. das ist wohl
jedem klar. da ist der DHV eher noch ein sehr positives beispiel. das
man die gleiche leistung immer irgendwo noch billiger bekommt ist
leider auch ein fact - nachhaltigkeit ist selten gefragt - 100%
tiefpreisgesetz - ich bin ja nicht blöd! (oder vielleicht doch?)

grundsätzlich finde ich den DHV für seine größe und der entfernung der
einzelen leute noch sehr mitglieder nah.
es geht bestimmt vieles besser noch besser zu machen, aber insgesamt
leistet der vorstand doch gar keine so schlechte arbeit. und man hat
immer die möglichkeit nachzufragen, hinzufahren oder mitzureden.

> [...]
der
> DHV-Mitgliedschaft für mich und die anderen Mitglieder unseres

brauchst du den ADAC?

solange alles gut läuft braucht man den DHV überhaupt nicht. wenn's
allerdings ärger mit dem fluggelände gibt, geräte nicht
gütesiegelkonform sind, abstimmung mit bestimmungen in anderen ländern
nötig werden (man denke nur an die abgleichung mit österreich),
untersuchung von unfällen uvm., dann ist es sehr angenehm, dass es
einen DHV gibt. klar nutzt du seine leistungen indirekt auch wenn du
nicht mitglied bist, zum beispiel wenn du ein zugelassenes gelände
benutzt. wenn aber jeder sagt, dass bekomme ich auch umsonst, kommen
wir erst recht nicht weiter.

auf jeden fall ist heute bereits vieles selbstverständlich, was erst
durch den DHV erreicht wurde. und ziehe mal von deinem beitrag alles
an leistungen ab, die du nutzt (min. dhv-info und versicherung) dann
ist der rest sehr bescheiden.

fazit:
klar geht es noch billiger solange es genügend andere gibt, die den
dhv aufrechterhalten.
klar geht es noch besser, zu beispiel wenn du aktiv mitmachst. stelle
dich zur wahl, meine stimme hast du.

grüße
ingo

(jaja, meine schift taste ist kaputt ;-)

Michael Stuebing

Am Mon, 9 Jul 2001 16:30:40 +0200, schrieb "ingo"
<ingo_...@t-online.de> folgende Zeilen:

>klar geht es noch besser, zu beispiel wenn du aktiv mitmachst. stelle
>dich zur wahl, meine stimme hast du.

Als was soll sich T.A.G. zur Wahl stellen? Als Delegierter? Dann schau
mal auf die Delegiertenliste des letzten Jahres. Und des Jahres davor.

>grüße
> ingo
>
>(jaja, meine schift taste ist kaputt ;-)

Und auch Dein Namensgenerator :-(

M*einer funktioniert*ichael

--
http://www.gleitschirm-faq.de
Die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum

Michael Stuebing

> [...]

>kontrollierten Luftraums, Schleppstarts, Doppelsitzerfliegen,
>abgespecktes Flugfunkzeugnis, günstige Versicherungsprämien etc. "

Gegenargument dürfte die momentane Verhandlungspostion des DHV bei der
Liberalisierung des Luftrechtes sein.

> [...]
>leider auch ein fact - nachhaltigkeit ist selten gefragt - 100%
>tiefpreisgesetz - ich bin ja nicht blöd! (oder vielleicht doch?)

Aber dennoch wird jetzt bei der D.A.S. eine Rechtsschutzversicherung
angeboten. Und vielleicht macht sich ja mal einer der hier hoffentlich
mitlesenden Versicherungsmakler auf, und vergleicht das Angebot mit
dem anderer Versicherer.

Und brauchen wir wirklich ein DHV-Handy?

>grundsätzlich finde ich den DHV für seine größe und der entfernung der
>einzelen leute noch sehr mitglieder nah.

Ja, in der Geschäftsstelle bekommt man fast immer Auskunft. Und bei
der Geländezulassung ist Björn auch immer ganz vorne dabei. Da ist
wirklich nichts zu meckern. (Und das meine ich jetzt wirklich Ernst.)

Nur sollte man das halt auch erwarten dürfen. Immerhin sind wir
letztendlich die Arbeitgeber.

>es geht bestimmt vieles besser noch besser zu machen, aber insgesamt
>leistet der vorstand doch gar keine so schlechte arbeit. und man hat
>immer die möglichkeit nachzufragen, hinzufahren oder mitzureden.

Mitzureden? Wann? Auf der JHV? Mach Dich nicht lächerlich. Du
erinnerst Dich sicher noch an die Resolution zum europäischen Verband.
Vor dem Beitritt sollten die Mitglieder gehört werden (d.h. auf der
nächsten JHV am 10.12..) Zwischenzeitlich ist der DHV aber sogar
Gründungsmitglied. Toll. Selbst wenn die Mitgliederversammlung jetzt
noch gehört werden würde, könnte sie kaum mehr nein sagen. Da hat man
halt einfach Fakten geschaffen.

Du brauchst mehr Beispiele? Wann hast Du das erste Mal davon gehört,
dass Prüfpflicht in die Hände der Piloten gelegt wird? Konntest Du
dort mitentscheiden?

Ja? Dann mach ich wohl irgendwas falsch.

> [...]
>durch den DHV erreicht wurde. und ziehe mal von deinem beitrag alles
>an leistungen ab, die du nutzt (min. dhv-info und versicherung) dann

Schau Dir bitte zuerst den Kassenbericht an. Gar so wenig bleibt da
nicht übrig.

Mich* darfst Du zu den Kritikern zählen*ael

(und deshalb bleibe ich auch DHV-Mitglied)

ingo wenzel

(...)

> [...]
hoffentlich
> mitlesenden Versicherungsmakler auf, und vergleicht das Angebot mit

wie gesagt, ein verband ist kein makler. und alternativen sind immer
zu begrüßen.

> Und brauchen wir wirklich ein DHV-Handy?

klares nein!

> [...]
Ernst.)

> Nur sollte man das halt auch erwarten dürfen. Immerhin sind wir

also, alles was gut läuft ist sowiso selbstverständlich...

> Mitzureden? Wann? Auf der JHV? Mach Dich nicht lächerlich. Du

(...)
NEIN, nicht auf der jhv. das wäre blödsinn. aber das ganze restliche
jahr. treff dich mit den leuten, sag deine meinung. erwarte nicht auf
sitzungen eine offene diskusion. das geht leider nur im kleinen kreis.

> Du brauchst mehr Beispiele? Wann hast Du das erste Mal davon gehört,
> dass Prüfpflicht in die Hände der Piloten gelegt wird? Konntest Du
> dort mitentscheiden?

ich glaube es ist irre schwer zu entscheiden, welche themen eine
offene diskusion erfordern und welche der verband einfach in seiner
funktion abarbeiten muß. da läuft bestimmt nicht immer alles in
konsens - bestimmt auch nicht innerhalb des vorstandes. in vielen
fällen bin ich auch absolut für kritik - nur stelle ich damit nicht
den verband als solchen in frage.

> Ja? Dann mach ich wohl irgendwas falsch.

;-) das mußt du selbst entscheiden. so verkehrt finde ich die dinge
nicht die ich so von dir lese.

dann

> Schau Dir bitte zuerst den Kassenbericht an. Gar so wenig bleibt da
> nicht übrig.

fand ich übrigens auch nicht richtig! wir wollen doch keine einnahmen
aus kapitalanlagen. und eine kriegskasse brauchen wir auch nicht. aber
der beitrag pro person ist im rahmen, und wenn damit gut gehaushaltet
wird, um so besser.

kritik - auf jeden fall. nichts ist so gut, als das man es nicht noch
besser machen könnte. aber ich habe ganz schlechte erfahrungen mit
leuten die einen verein kaputt nörgeln ohne selbst in der lage zu sein
irgend etwas besser zu machen. irgendwie passt das aber auch nicht zu
thomas!

thomas, wie kommst du eigentlich dazu dieses thema auf diese weise
anzugehen. irgendwelche besonders schlechte erfahrungen gemacht? oder
einfach nur frust über festgefahrene meinungen. das du einen verband
für uns freiluftflieger generell für unnötig hälst glaube ich dir
nicht.

cu ingo

Robert Kleinwechter

"ingo" <ingo_...@t-online.de> schrieb:

> (jaja, meine schift taste ist kaputt ;-)

^ ^ ^ ^
Wie hast Du dann diese Zeichen gemacht? Wo gibts diese Tastatur?

R*ichtig doll würd mich das interessieren*obi

Markus Haubt

"Thomas A. Gietl" schrieb:

> [...]
>
> Ich bin mir derzeit nicht mehr so ganz im Klaren, wo die Vorteile der
> DHV-Mitgliedschaft für mich und die anderen Mitglieder unseres Vereines

Ist das jetzt eher eine Frage der persönlichen Vorteile und deren Abwägung
bei Dir oder schwingt da auch Kritik und Frust über die jüngsten Vorgänge
und Taten unseres Verbandes mit?
Da wärst Du nämlich nicht ganz so allein glaub´ ich ...

Es kursieren Andeutungen von Gerüchten, daß es in der Vorstandsetage mal
wieder etwas qualmt im Moment, weiß da wer vielleicht mehr drüber?

Markus.
http://www.borntoglide.de
"Auf meiner Website seh´n selbst Farbenblinde wieder farbig!"

Michael Stuebing

Am Mon, 9 Jul 2001 18:00:36 +0200, schrieb "ingo wenzel"
<ingo_...@t-online.de> folgende Zeilen:

>also, alles was gut läuft ist sowiso selbstverständlich...

Behaupte ich nicht. Nur wenn ich für etwas zahle, dann möchte ich auch
eine entsprechende Gegenleistung. Und die Damen und Herren in der
Geschäftstelle sind z.B. dafür eingestellt unsere Fragen zu
beantworten. Und wenn sie es gut machen, (so wie es der Fall ist) dann
freue ich mich darüber und sage es Ihnen auch.

> [...]

>jahr. treff dich mit den leuten, sag deine meinung. erwarte nicht auf
>sitzungen eine offene diskusion. das geht leider nur im kleinen kreis.

Klar, funktioniert super. Als es im Rahmen der Kommisionssitzung um
eines meiner Steckenpferde (Fond für verunglückte Flieger) ging, war
ich nicht eingeladen.
(Und jetzt etwas weiter ausholen: vorletztes Jahr wollte ich auf der
JHV dass Leute die ein Anliegen haben, zur Sitzung einladen werden.
Antwort Vorstand: Nicht nötig, machen wir sowieso, wenn es paßt.)
Da habe ich dann toll meine Meinung sagen können. Oder soll ich mich
bei Charlie wöchentlich auf den Schoß setzen und mit ihm reden?

> [...]
>konsens - bestimmt auch nicht innerhalb des vorstandes. in vielen
>fällen bin ich auch absolut für kritik - nur stelle ich damit nicht

Irgendwann muß man sich die Frage aber doch stellen. War ja auch beim
DHV so. Oder was meinst Du wie der entstanden ist? Und letztendlich
hat T.A.G nur gefragt, ob es überhaupt noch Vorteile hat im DHV zu
sein.

> [...]
>leuten die einen verein kaputt nörgeln ohne selbst in der lage zu sein
>irgend etwas besser zu machen. irgendwie passt das aber auch nicht zu

Wenn man versucht etwas zu bewegen und nie weiter kommt, dann kann
einem schon mal der Geduldfaden reißen. Oder warum glaubst Du z.B.
warum ich mich kaum mehr zu Verbandsthemen äußere? Weil ich langsam
aber sicher einsehe, dass Veränderungen nicht durchzusetzen sind.

Wenn dies geschieht, weil die Mehrheit dagegen ist: Okay.
Vorausgesetzt der DHV hat seine Maschinerie nicht bereits zuvor zur
Stimmungsmache eingesetzt. Denn das man als Einzelner (oder auch als
kleine Gruppe) dann keine Chance mehr hat, dürfte klar sein.

M*ußte ich mir von der Seele schreiben*ichael

Hari Huber

"Markus Haubt" <markus...@gmx.de> schrieb

> Es kursieren Andeutungen von Gerüchten, daß es in der Vorstandsetage mal
> wieder etwas qualmt im Moment, weiß da wer vielleicht mehr drüber?

Macht euch keine falschen Hoffnungen. Das ist beim DHV wie bei den Politikern:
ob Kohl oder Schröder ist ziemlich egal. Jeder von beiden blamiert sich mit
seinen Äußerungen als geistiger Tiefflieger so gut er kann und ist natürlich
hauptsächlich darauf bedacht, daß seine eigenen Taschen voll werden. Und wenn
die Herren an der Spitze des DHV wieder einmal versuchen, sich gegenseitig aus
dem Boot zu stoßen, so kostet das wiederum nur unser Geld. Oder glaubt ihr, die
streiten vor Gericht mit ihrem eigenen finanziellen Risiko gegeneinander. Was
haben uns Beitragszahler z.B. die von Bernd Schmidtler gegen den Arbeitgeber DHV
geführten Prozesse gekostet? Das ist in keinem DHV-Info nachzulesen und war in
keiner Regional- oder gar Jahresversammlung zu hören.

Und das ist die zweite Seite der Medaille: die beim DHV sagen immer, wie toll es
ist, daß der DHV so viele Mitglieder hat, da kann man viel besser Einfluß
nehmen, als wenn es wenig Mitglieder wären. Aber wichtig für diese Leute ist
doch: viele Mitglieder => großes Beitragsaufkommen => respektable Gehälter.

Wenn ich nur daran erinnern darf, daß vor noch nicht langer Zeit der DHV einen
neuen gutbezahlten Posten ausgeschrieben hatte: ein Internetspezialist, der die
DHV-Homepage pflegen soll. Der Posten wurde dann auch rasch besetzt und unsere
Beitragsgelder gehen dabei drauf. Nur geändert hat sich an der Homepage nichts.
Wenn ein Hersteller am Dienstagnachmittag eine fertig formulierte
Sicherheitsmitteilung dem DHV übermittelt, dann ist diese erst am
darauffolgenden Montag im Internet zu finden und nur, weil ich am Wochenende im
Forum einen gewaltigen Stunk angezettelt habe.. Daß wir am Wochenende alle
fleißig fliegen gehen, ist dem DHV völlig unbekannt. Daß es besser wäre, die
Sicherheitsmitteilung spätestens am Freitagmorgen ins Internet zu stellen, um am
Wochenende mögliche Unfälle dadurch zu verhindern, ist bei diesen mickrigen
Gehältern zu viel verlangt. Also müssen die Beiträge drastisch erhöht werden,
damit sich diese Leute das doppelte Gehalt genehmigen können und so der Anreiz
zu gewissenhafterem Arbeiten gegeben ist. ;-)

Aber scheinheilig im DHV-Info schreiben: " Es war schlecht um die Sicherheit
der Piloten bestellt" .Nein, es war schlecht um unseren Job und unser Gehalt
bestellt, hat man sagen wollen. Haben die Musterzulassungen doch gewaltig Geld
in die Kasse gebracht. Würden jetzt mit dem Wegfall des
Musterzulassungsverfahrens auch die Einnahmen daraus wegfallen, so müßten wir
eine gewaltige Beitragserhöhung in Kauf nehmen, um die Gehälter der DHV-Spitze
weiter finanzieren zu können. Aber die Herren haben "einen guten Job gemacht"
(Zitat DHV-Info), indem sie aus der "Musterzulassung" die "Musterprüfung"
machten. Sie haben einen guten Job gemacht, indem sie ihren Job und ihre
Gehälter auch zukünftig sicherten. Denn es sah schlecht aus. Hätten sie doch
sonst in die freie Wirtschaft gemußt und dort werden andere Anforderungen
gestellt als beim DHV, was ja auch der Grund ist, warum man sich lieber im DHV
tummelt, als wie wir Mitglieder, hart zu arbeiten.

Und wie war das doch mit dem DHV? Zuerst gab es nur den DAeC. Dann waren einige
Drachenflieger mit der Arbeit der Funktionäre des DAeC nicht zufrieden und
gründeten einen eigenen Verband, den DHV. Nun sind wiederum nicht wenige
(hauptsächlich Gleitschirmflieger) mit der Arbeit des DHV nicht zufrieden. Die
Zeit ist reif, einen neuen Verband zu gründen? Nehmen wir einmal an, das Groß
der Gleitschirmpiloten wechselt vom DHV in diesen neuen DGV (Deutscher
Gleitschirm Verband) über. Da sitzen die Herren beim DHV dann angesichts der
noch verbleibenden paar Drachenpiloten ganz schön schnell im Trockenen.

Was meinst du TAG zu dieser Alternative. TAG und Michael for President? Auf die
Homepage des DGV kommt aber dann das Copyright, damit die nicht wieder alles
abschreiben. :-)

Hari

Michael Stuebing

Am Tue, 10 Jul 2001 12:12:23 +0200, schrieb "Hari Huber"
<hari-...@freenet.de> folgende Zeilen:

[------ Megasnip ------]

> [...]
>(hauptsächlich Gleitschirmflieger) mit der Arbeit des DHV nicht zufrieden.

Ich hab mich erst gestern mit einem Stangerlflieger unterhalten und
der beschwert sich, dass der DHV nicht mehr die Heimat der Drachen-
sondern zwischenzeitlich der Gleitschirmflieger ist. Und der gute Mann
war darüber nicht sehr glücklich.

> [...]
>noch verbleibenden paar Drachenpiloten ganz schön schnell im Trockenen.

Nur wollen wir das wirklich? Immerhin haben wir Bodo und Christian.
Zwei, die nicht den alten Zeiten nachtrauern, sondern in die Zukunft
blicken. Nur sind die Zwei halt zu wenig um wirkliche Änderungen
durchzusetzen :-(

>Was meinst du TAG zu dieser Alternative. TAG und Michael for President? Auf die
>Homepage des DGV kommt aber dann das Copyright, damit die nicht wieder alles
>abschreiben. :-)

Zuviel der Ehre. Lieber den DHV samt alten Vorstand beibehalten und
mich als (gutbezahlten, nebenberuflichen) Justiziar einstellen. Ab 150
TDM kann man mit mir reden.

Mi*r macht dann das Copyright auch nichts aus*chael

ingo wenzel

1. Es gibt durchaus sachen die beim dhv gut laufen
2. ein verband für drachen und gleitschirm flieger ist wichtig
(nebenbei wäre eine teilung kompletter blödsinn!)
3. der dhv wird von einigen zum durchsetzten privater interessen
genutzt
4. der dhv informiert nur ungern, damit niemand reinredet und punkt 3
außer kraft setzt
5. wenn wir nicht aufpassen verlieren wir leute die bereit wären im
interesse aller zu handeln (wenn das nicht schon passiert ist)

Fazit:
sollte die frage nicht sein "wie können wir etwas ändern"

was wäre zum beispiel mit: amtszeiten begrenzen oder ein rotierendes
system einführen. spätestens nach 8 jahren vorstand ist es sehr schwer
eingene und verbandsinteressen auseinandern zu halten (vorsichtig
ausgedrückt)
hätten wir jedes oder spätestens alle zwei jahre einen neuen vorstand,
hätten wir eine viel größere gruppe an leuten die sich mit den
problemen auskennen und dann an viel mehr stellen in der gesellschaft
unsere positionen vertreten würden. und einen job zu übergeben
reinigt jedes mal wie ein umzug. die tagesarbeit wird ja weiterhin von
den angestellten abgearbeitet. man arbeitet auch ganz anders wenn
man weiß, dass man nach 12 monaten einem anderen genau erklären
muß warum man dies oder jenes entschieden hat. außerdem würde
es helfen nörglern die luft aus den segel (oder schirm) zu nehmen
und dejenigen die etwas tun woll die möglichkeit zu geben.

Michael Stuebing

Am Tue, 10 Jul 2001 14:50:55 +0200, schrieb "ingo wenzel"
<ingo_...@t-online.de> folgende Zeilen:

>1. Es gibt durchaus sachen die beim dhv gut laufen

Wäre auch schlimm wenn nicht.

>2. ein verband für drachen und gleitschirm flieger ist wichtig
>(nebenbei wäre eine teilung kompletter blödsinn!)

Da möchte ich Dir recht geben.

>3. der dhv wird von einigen zum durchsetzten privater interessen
>genutzt

Ja? Wen meinst Du denn? (Schreibs halt unter dem Siegel der
Verschwiegenheit)

>4. der dhv informiert nur ungern, damit niemand reinredet und punkt 3
>außer kraft setzt

Und damit kann man nicht tätig werden, bzw. im Verband mitwirken. Das
war ja auch ein Punkt den T.A.G. angesprochen hatte bzgl. der
Informationspolitik.

>5. wenn wir nicht aufpassen verlieren wir leute die bereit wären im
>interesse aller zu handeln (wenn das nicht schon passiert ist)

Ist wohl schon längst passiert. Nur noch wenige Kämpfer für das vol
libre sind übrig geblieben. Den meistens geht die ganze
Verbandssch***e doch zwischenzeitlich am Ar*** vorbei. Die sagen sich,
laß den DHV doch machen, was kümmert es mich. Das deswegen Manches
nicht angepackt wird, ist die Konsequenz.

>Fazit:
>sollte die frage nicht sein "wie können wir etwas ändern"

Willst Du meine Meinung hören? Indem wir den Lauf der Zeit abwarten
und die jetzigen Vorstände altersbedingt in Ruhestand gehen. Und in 15
Jahren sieht dann alles ganz anders aus.

>was wäre zum beispiel mit: amtszeiten begrenzen oder ein rotierendes

>system einführen. [....]

Ich seh Dich schon auf der übernächsten JHV mit dem Antrag baden
gehen. Aber sag dann nicht, ich hätte Dich nicht gewarnt.

Mi*t solchen Ideen wirst Du Dich unbeliebt machen*chael

ingo wenzel

(..)

> Willst Du meine Meinung hören? Indem wir den Lauf der Zeit abwarten
> und die jetzigen Vorstände altersbedingt in Ruhestand gehen. Und in
15
> Jahren sieht dann alles ganz anders aus.

glaub ich kaum. bis dahin sind alle die nachkommen könnten vergrault.
sieh dir unsere "grünen" an.

rotierendes

> Ich seh Dich schon auf der übernächsten JHV mit dem Antrag baden
> gehen. Aber sag dann nicht, ich hätte Dich nicht gewarnt.

ist einfach nur so 'ne idee. bis jetzt habe ich noch gar nicht
versucht beim dhv irgendetwas zu erreichen sondern nur profitiert. ich
halte es jedoch für das einzig beständige system, da es zwangsläufig
unabhängig von einzelpersonen ist. die notwendigen langjährigen
sympatieträger müssen eben in den reihen der angestellten stecken. das
problem zur zeit ligt doch am system, nicht an den einzelen personen
(auch wenn es manchmal ander aussehen mag)

by the way - hälst du diesen antrag für mehrheitsfähig wenn er spontan
unter allen mitgliedern abgestimmt würde? wieviele wären überhaupt
bereit oder hätten die möglichkeit einen posten für 12 o. 24 monate zu
übernehmen.

> Mi*t solchen Ideen wirst Du Dich unbeliebt machen*chael

egal!
wie beliebt bist du? ;-)

grüße ingo

Hari Huber

"Michael Stuebing" <po...@gleitschirm-faq.de> schrieb

> Willst Du meine Meinung hören? Indem wir den Lauf der Zeit abwarten
> und die jetzigen Vorstände altersbedingt in Ruhestand gehen. Und in 15
> Jahren sieht dann alles ganz anders aus.

´Das ist keine Lösung. In 15 Jahren sind wir so alt, daß wir auch so mit
Scheuklappen durch die Gegend rennen, wie die jetzigen Vorstände. Und wenn wir
dann erst mal an deren Kohle kommen, handeln wir genau so wie die. Geld verdirbt
den Charakter. Michael hat schließlich schon 150 Tausend im Auge, bevor er erst
mal bereit wäre, mit sich reden zu lassen. :-)

(Michael, hoffentlich nimmst du mein Geschwätz in deine Richtung nicht ernst und
bist jetzt nicht beleidigt. Du hast einen Scherz gemacht und ich hab's in deine
Richtung auch so gemeint. Nur in die andere Richtung mein ich es ernst. Wenn die
üppigen Gehälter nicht wären und jeder ehrenamtlich arbeiten würde, würde so
mancher Volltrottel das weite suchen und lieber beim Arbeitsamt die Hand
aufhalten.)

Meiner Meinung nach gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder tatsächlich einen
neuen Verband gründen oder jeden Tag Stunk anzetteln, weil die Leute
bedauerlicherweise sich nur dann bemühen nu korrekt zu arbeiten, wenn man ihnen
auf die Füße steht oder in den .... tritt. Man läuft dann halt Gefahr, entweder
von einigen Rabiaten einmal aus dem Fenster geworfen zu werden oder von einigen
(die sich möglicherweise durch Einschmeicheln auch einen gutdotierten Posten
ergattern wollen) als Polemiker betiteln zu lassen.

Hari

Hari Huber

> [...]

den Charakter. Michael hat schließlich schon 150 Tausend im Auge, bevor er erst

mal bereit wäre, mit sich reden zu lassen. Wieviel muß man ihm da bieten, damit
er bereit wäre, etwas zu arbeiten? :-)

[...]

bedauerlicherweise sich nur dann bemühen, korrekt zu arbeiten, wenn man ihnen

auf die Füße steht oder in den .... tritt. Man läuft dann halt Gefahr, entweder

von einigen Rabiaten bei einer Regionalversammlung oder Jahrestagung einmal

aus dem Fenster geworfen zu werden oder von einigen(die sich möglicherweise

durch Einschmeicheln bei der Filzokratie auch einen gutdotierten Posten
ergattern
wollen) als Polemiker bezeichnen zu lassen.

Hari

Robert Kleinwechter

"ingo wenzel" <ingo_...@t-online.de> schrieb:

> bis jetzt habe ich noch gar nicht
> versucht beim dhv irgendetwas zu erreichen sondern nur profitiert

Genau. Wie die Meisten von uns.
Und warum sollte ich da meckern? Dafür (ich bin ehrlich) kümmere ich
mich viel zu wenig um Verbandspolitik.

--
Gruß Robi

http://www.kleinwechter.de * http://www.gleitschirm-faq.de

Thomas A. Gietl

Hallo Newsgroup-Gemeinde

Sorry, dass ich erst heute antworte/schreibe. War geschäftlich unterwegs
und hatte schlichtweg keine Zeit mich weitergehend zu äussern.

Nun, weshalb hatte ich dieses Posting verfasst?
Die derzeitige Informationspoltitik und Kommunikationsbereitschaft
unseres Dachverbandes inkl. der von uns gewählten Vorstände halte ich
derzeit (persönlich) für inakzeptabel und antiquiert.
Das scheinbar selbstauferlegte Schweigegelübde innerhalb des DHV zu
Themen im Forum oder der Newsgroup halte ich persönlich einfach für
ungut.

Ist man inzwischen innerhalb des DHV derart Kritikscheu geworden, dass
man nicht auch nur die kleinste Fläche zeigt?
Schade eigentlich, weil der DHV mit einem Grossteil seiner Arbeit dies
aus meiner Sicht in keinster Weise scheuen müsste.
(mit allen aktuellen Themen gehe ich nicht konform)

Innerhalb des DHV arbeiten Menschen, denen meine uneingeschränkte
Sympathie und Anerkennung für deren Einsatz gehört. Verschiedene
Referate (Gelände, Ausbildung, Sicherheit, Technik, Schleppbüro ...)
bringen dermassen viel eigenes Engagement über die eigentliche
Arbeitszeit hinaus ein, dass ich hier den Hut vor deren Arbeit ziehe.

Was mich jedoch sehr betrübt ist die bereits oben angesprochene Haltung
zur Kommunikation.
Das DHV-Info im 3- bis 4-monatigen Abstand als einziges Sprachorgan zur
Aussenwelt und vor allem Beitragszahlern zu nutzen ist in der Zeit von
@mail-Listen und WWW einfach nicht mehr zeitgemäss.

Sicherlich muss die ein oder andere (oder alle?) Mitteilung des DHV in
einem Online-Forum zunächst durch den Justitiar geprüft werden.
Dies sehe ich jedoch nicht als Hinderungsgrund sich im Forum/der
Newsgroup zu äussern.
Dauert eben manchmal ein wenig länger.

Also, lieber DHV: Brecht doch bitte Euer Schweigen, stellt Euch den
neuen Medien und informiert Euere Beitragszahler und Wähler zeitnah,
auch wenn es ab und an ein wenig unbequem sein kann.

Happy landinx

Thomas A. Gietl

--
XC-Flatlands
http://home.t-online.de/home/TGietl/index.htm
*Ostbayerncup* aktueller Stand / Bild des Monats / Wetterinfos

So. 08.07.2001 zuletzt aktualisiert.