Schwerttraining

Boas Enkler

HI!

Welche Sportarten eigenen sich für Schwertraining (Katana)
Nich faszinieren schwertkämpfe.

BE IT-Solutions
http://www.BE-IT-Solutions.de
AFP-Hosting, Softwareentwicklung und mehr.

Crypto.NET
Secure your Webdata
http://www.Afp-Community.de/Crypto/Index.afp

Patrice Pannasch

Hey!

Wenn Du mit Schwertern trainieren möchtest dann solltest Du Iaido machen.
Aber dafür werden spezielle Katana mit einer Aluminiumklinge benötigt. Diese
sind auch nicht geschliffen um vor Verletzungen vorzubeugen. Kenner dieses
Sportes achten auch darauf das die Katana eine Blutrille hat.

Eine andere Möglichkeit wäre Kendo. Aber dort werden keine Katana verwendet
sondern Bambusschwerter. Jedoch ist die gesamte Ausrüstung dafür extrem
teuer.

Gruß

Patrice
Günstige Messer und Schwerter gibt´s bei www.pannasch.com.

"Boas Enkler" <in...@it-design.biz> schrieb im Newsbeitrag

Tron

"Boas Enkler" <in...@it-design.biz> skrev i melding

> HI!
>
> Welche Sportarten eigenen sich für Schwertraining (Katana)
> Nich faszinieren schwertkämpfe.

Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu?

Tron

"Patrice Pannasch" <pann...@gmx.de> skrev i melding

> Hey!
>
> Wenn Du mit Schwertern trainieren möchtest dann solltest Du Iaido machen.
> Aber dafür werden spezielle Katana mit einer Aluminiumklinge benötigt.

Iaito.

Diese
> sind auch nicht geschliffen um vor Verletzungen vorzubeugen. Kenner dieses
> Sportes achten auch darauf das die Katana eine Blutrille hat.

??

> Eine andere Möglichkeit wäre Kendo. Aber dort werden keine Katana
> verwendet sondern Bambusschwerter.

Doch, bei Kata verwendet man Iaito..

Patrice Pannasch

Die Kampfkunst heißt Iaido. Die dafür benutzten Schwerter werden aber als
Iaito bezeichnet. Ein kleiner aber bedeutender Unterschied.

Gruß

Patrice
Günstige Messer und Schwerter gibt´s bei www.pannasch.com.

Boas Enkler

Mal dumm gefragt :-)

Brauch man eigentlcih einen Waffenschein wenn amn sih ein geschliffenes
Katana zulegen will?
Möchte weniger den Kampf als mehr Formen damit laufen

Sascha Broich

On Sat, 26 Mar 2005 10:57:27 +0100, Boas Enkler wrote:

> Mal dumm gefragt :-)

Es gibt keine dummen Fragen - höchstens überflüssige ...

> Brauch man eigentlcih einen Waffenschein wenn amn sih ein geschliffenes
> Katana zulegen will?

Nein.

Sascha Broich
--
Schlage nie jemanden grundlos.
Ein Grund findet sich immer.

Oliver Schönen

Am Sat, 26 Mar 2005 11:25:18 +0100 schrieb Sascha Broich:

> Nein.

Kannst Du das vielleicht auch begründen, bzw. vielleicht die Quelle
preisgeben? Ich schlage mich nämlich auch mit dem Gedanken ein Katana zu
erwerben und auch das ist scharf. Sollte da dann was kommen, dann wäre ich
wenigstens ein wenig gewappnet. :)

Gasshô, Olli
--
Nichtstun ist besser als mit viel Muehe nichts schaffen.
Lao-tse

Sascha Broich

On Sat, 26 Mar 2005 14:31:49 +0100, Oliver Schönen wrote:

> [...]
> erwerben und auch das ist scharf. Sollte da dann was kommen, dann wäre ich

Nach Waffengesetz <http://www.co2air.de/wbb2/wom/WaffG.html>:
Schwerter fallen unter § 1 Abs. 2, Nr. 2 Buchstabe a
| Waffen sind [...] tragbare Gegenstände, [...] insbesondere Hieb- und Stoßwaffen;

Wegen § 2, Abs. 1 mußt du älter als 18 Jahre alt sein.
Wenn du jünger bist, dann ist § 3 interessant (*).

Da Schwerter nicht unter die Liste in Anlage 2, Abschnitt 1, insbesondere
1.3.1 bis 1.3.8 fallen (**), ist der Umgang damit nicht laut § 2, Abs. 3
verboten.

Nach § 2, Abs. 2 brauchst du eine Erlaubnis für Waffen, die in der Anlage
2, Abschnitt 2 aufgeführt sind. Laut Unterabschnitt 1 sind das Waffen nach
§ 1, Abs. 2, Nr. 1, d.h. Schusswaffen.

Somit brauchst du also keinen Waffenschein für Schwerter.

(*) § 3
Du darfst als Jugendlicher Waffen haben
(1) im Rahmen eines Ausbildungs- oder Arbeitsverhältnisses unter Aufsicht
eines weisungsbefugten Waffenberechtigten
(3) wenn die zuständige Behörde eine Ausnahme zulässt, weil besondere
Gründe vorliegen und öffentliche Interessen dem nicht entgegenstehen.

(**) JFTR:
Verboten sind: (Anlage 2, Abschnitt 1)
1.3.1
Hieb- oder Stoßwaffen, die ihrer Form nach geeignet sind, einen anderen
Gegenstand vorzutäuschen, oder die mit Gegenständen des täglichen Gebrauchs
verkleidet sind;
1.3.2
Stahlruten, Totschläger oder Schlagringe;
1.3.3
sternförmige Scheiben, die nach ihrer Beschaffenheit und Handhabung zum
Wurf auf ein Ziel bestimmt und geeignet sind, die Gesundheit zu beschädigen
(Wurfsterne);
1.3.8
Gegenstände, die nach ihrer Beschaffenheit und Handhabung dazu bestimmt
sind, durch Drosseln die Gesundheit zu schädigen (z. B. Nun-Chakus);
1.4.1
Spring- und Fallmesser (mit einigen Ausnahmen)
1.4.2
feststehende Messer mit einem quer zur Klinge verlaufenden Griff, die
bestimmungsgemäß in der geschlossenen Faust geführt oder eingesetzt werden
(Faustmesser);
1.4.3
Faltmesser mit zweigeteilten, schwenkbaren Griffen (Butterflymesser);

Sascha Broich
--
Zynismus ist das Schwert,
Sarkasmus das Rapier und

Oliver Schönen

Am Sat, 26 Mar 2005 17:08:54 +0100 schriebst du in de.rec.sport.budo:

> Nach Waffengesetz <http://www.co2air.de/wbb2/wom/WaffG.html>:
> Schwerter fallen unter § 1 Abs. 2, Nr. 2 Buchstabe a

> Somit brauchst du also keinen Waffenschein für Schwerter.

Wow, das nenne ich mal eine detalierte Antwort mit Inhalt! Danke dafür!
Wäre es Dir recht, wenn ich dies Nachricht weiterleite? Ich bin Aikidoka
und Kendoka und kenne eine Menge Leute, denen diese Information sehr helfen
würde.

Sascha Broich

On Sun, 27 Mar 2005 08:58:33 +0200, Oliver Schönen wrote:

> [...]
> und Kendoka und kenne eine Menge Leute, denen diese Information sehr helfen

Bitte. Deshalb wars ja so ausführlich.

Sascha Broich
--
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt,
hängt davon ab, ob man ein Mensch ist,

Tron

> Die Kampfkunst heißt Iaido. Die dafür benutzten Schwerter werden aber als
> Iaito bezeichnet. Ein kleiner aber bedeutender Unterschied.

Eben. Du bist anscheinend in der Branche, und solltest den (sowohl
verfertigungs- als auch preissmässigen) Unterschied zwischen Iaito und
Katana gut kennen. Auch sollte man keinem Iai-Anfänger eine Katana
empfehlen; eigentlich hat man für Iai nur Iaito nötig, nicht Katana. Katana
braucht man nur, wenn man Tameshigiri machen will.

Oliver Schönen

Am Sun, 27 Mar 2005 14:54:38 +0200 schrieb Sascha Broich:

> Bitte. Deshalb wars ja so ausführlich.

Dank Dir!

Boas Enkler

Danke für die antwort der Thread hat mal echt geholfen.

Bleibt nur noch die Frage welcehs schwert holen :)

Patrice Pannasch

"Tron" <tron...@frisurf.no> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
>>

> Eben. Du bist anscheinend in der Branche, und solltest den (sowohl
> verfertigungs- als auch preissmässigen) Unterschied zwischen Iaito und

Ich bin aus der Branche, und für ein Iaito kann man ungefähr den doppelten
Preis wie für eine Practical Katana rechnen.

>Auch sollte man keinem Iai-Anfänger eine Katana empfehlen; eigentlich hat
>man für Iai nur Iaito nötig, nicht Katana.

Das ist richtig. Ein Anfänger würde sich mit der scharfen Katana leicht
wichtige Körperteile abschneiden. Wäre nicht ganz so toll.

>Katana braucht man nur, wenn man Tameshigiri machen will.

Die meisten Leser wissen wohl eher nicht was Tameshigiri ist. Daher zur
Vervollständiung: Das ist ein Schneidetest mit dem Samuraischwert.

Jens Steinhoff

Am Thu, 31 Mar 2005 09:01:24 +0200 schrieb Patrice Pannasch:

> Günstige Messer und Schwerter gibt´s bei www.pannasch.com.

Und ich habe sehr gute Erfahrungen sowohl bei Qualität, wie auch bei
Preis/Leistungsverhältnis mit http://www.swordstore.com gemacht.

Tron

> "Tron" <tron...@frisurf.no> schrieb im Newsbeitrag

> Ich bin aus der Branche, und für ein Iaito kann man ungefähr den doppelten
> Preis wie für eine Practical Katana rechnen.

?????
Iaito gibt's ab 100 Euro, Katana von ca. 1000 Euro bis zu = "Haushaltsetat
für Kleinstaaten".
"Practical Katana", billiger als Iaito?

hap...@t-online.de

"Boas Enkler" <in...@it-design.biz> wrote

> HI!
>
> Welche Sportarten eigenen sich für Schwertraining (Katana)
> Nich faszinieren schwertkämpfe.

Kumdo oder Gumdo geschrieben. Ist eine koreanische Variante die viel
mit Bokken und Katana arbeitet.

Gruß
Alfons.
www.hapkido-frankfurt.de