Metzelgruppe bei Mage moeglich? (Re : Mage in München?)

Daniela Nicklas

moin moin...

On 31 May 2001, Elvis 'Ralph H.' wrote:

>meine gruppe ist inzwischen leider tot.
Mein Beileid.

>wie funktioniert bei mage eine metzelgruppe?

Oh, ein Technokraten-Auto. Der Adept macht einen Correspondance-Link,
der Etherit macht drinnen einen Mattereffekt und wandelt Luft in das
richtige Wasserstoff-Gemisch um, und mit Forces noch ein Funke ...
boom. Der Euthanatos und der Akashic stoppen mit ihrem Wagen den
anderen Mirrorshade, der Akashic metzelt mit seinem Kampfstab, was
noch läuft, die Verbena schnappt sich die nächste Knarre und schießt
auf die Flüchtenden... dann gehen sie schwer bewaffnet rein in das
Haus, treffen auf das Mädel, das sie beschützen sollten...
"Wer... wer seid ihr?"
"Wir kommen um dir zu helfen."
"Ach, ihr seid das... warum habt ihr soviele Waffen?"
Verbena: "Wir hörten Schüsse..."

>ist irgendjemand so eine gruppe schonmal untergekommen?

Ja :-)

Gruesse, Daniela

"To every hard problem there is a simple solution,
and it's wrong." (Turski, 1980)

--
InterNet: da...@miracle-solutions.de
Homepage: www.miracle-solutions.de/leute/dani

Christian Janiesch

On Thu, 31 May 2001 18:02:21 +0200, Daniela Nicklas
<da...@miracle-solutions.de> wrote:

> Oh, ein Technokraten-Auto. [...]

Effizient würde ich das nennen. :-)

Christian
--
drsrm0.04 Cd2o3 t3 L2 spsmds9f10 d1 SsDSA,B5fDSAn4 Rmowclfrf A1
Dr4w2t2 TX1H1B557T5D?S0 W5 a5 C#NO# xsmrS E5 V? GzPsHgm

Oliver Hohlstein

Hallo!

famerlo...@uni-muenster.de (Christian Janiesch) wrote in
<3b17a34a...@news.famerlor.de>:

>Effizient würde ich das nennen. :-)

Ach das meint ihr mit Metzelgruppe... dann hab ich das natuerlich auch
schon erlebt. ;-)

Aber ich glaube, es war mehr eine Gruppe gemeint, die von ihrem gesamten
Entwurf her auf "metzeln" optimiert ist. Und das war ja dort nicht der
Fall... zumindest hab ich davon nicht bemerkt.

Bis dann,

Oliver.
--
drsrm0.04 Cd3o3 t3 L0 spdmDs18f20 d1 SsWW,DSA,ArM,MERSfothern10
Rmowo,cloro,c A2 Dr2w2t1 TX5H3B553T5D?S5 W4 a6 C#? xsmri E6 V? Gzcshge

Patrick Abele

"Daniela Nicklas" <da...@miracle-solutions.de> schrieb im Newsbeitrag
rt.de...
> moin moin...
<snip>

So ähnlich gings bei uns auch manchmal zu, wobei das uns an unserem
Spielleiter lag. Ich kann mich erinnern damals noch einen indianischen
Dreamspeaker gekannt zu haben, der heute nur noch ein b*** A*** ist, und
einen hermetischen, schüchternen Studenten, der heute nicht mehr mit weniger
als 3 Kanonen das Haus verlässt ;-)
Aber es war immer sehr lustig.

Nice Dice,
d.o.c.w.u.

Daniela Nicklas

moin moin...

On 1 Jun 2001, Oliver Hohlstein wrote:

>Ach das meint ihr mit Metzelgruppe... dann hab ich das natuerlich auch
>schon erlebt. ;-)

Ach, Mr. ST. :-)

>Aber ich glaube, es war mehr eine Gruppe gemeint, die von ihrem gesamten
>Entwurf her auf "metzeln" optimiert ist. Und das war ja dort nicht der
>Fall... zumindest hab ich davon nicht bemerkt.

Also Dean als "auf Metzeln optimierten" Charakter zu bezeichnen wäre
schon etwas gewagt. Und die geschilderte Szene war auch die einzigste
Kampfszene, deswegen war das wohl kaum eine Metzelgruppe. Ich wollte
nur illustrieren, wie gewalttätig man bei Mage schon mit niederen
Sphären werden kann. Katastrophen passieren schließlich auch ohne
Magie, da ist es mit erst recht einfach, welche herbeizuführen (Oh,
ein Haus mit Gasanschluss ;-])

Versuchen wir es mal mit einer Definition:

Metzelgruppe, die: ->Rollenspielgruppe, bei der die Hauptelemente der
->Story und die ->Charaktere auf die (meist gewalttätige) Lösung
von externen Konflikten ausgerichtet sind. Andere Handlungselemente
(z.B. innere Konflikte, Tourismus, ...) und nichtkombattante
Charaktere sind eher unterrepräsentiert. Siehe auch: ->Gamismus

Gegenstimmen? Enthaltungen?

Michael Toepler (MiToe)

Daniela Nicklas wrote:

> [...]
> (z.B. innere Konflikte, Tourismus, ...) und nichtkombattante
> Charaktere sind eher unterrepräsentiert. Siehe auch: ->Gamismus

Der Verweiss auf Gamismus wirkt etwas unmotiviert. Sind alle
Metzelgruppen Gamisten?
Ich schlag einfach mal unter Gamismus nach, was da noch ueber
Metzelgruppen steht.
Mhhh - da steht auch nichts. ;-)

Gruesse,

MiToe
--
drsrm0.04 Cd3o0 t0 L0 spgmDs6f20 d1 SsotherhDSAfWFRPn7 Rmowo,frf A2
Dr4w3t1

Daniela Nicklas

moin moin...

On Fri, 1 Jun 2001, Michael Toepler (MiToe) wrote:

>Der Verweiss auf Gamismus wirkt etwas unmotiviert. Sind alle
>Metzelgruppen Gamisten?

Den Eindruck habe ich. Das Spiel ist es, den Gegner auszuschalten. Das
gilt es zu gewinnen. Ist doch ein gamistisches Konzept?

Natürlich gilt der Umkehrschluß nicht. Nicht alle Gamisten spielen in
Metzelgruppen.

>Ich schlag einfach mal unter Gamismus nach, was da noch ueber
>Metzelgruppen steht.
>Mhhh - da steht auch nichts. ;-)

/noch/ nichts. Wird Zeit, daß wir solche Definitionen für alle
zentralen Begriffe entwickeln, damit man sie endlich fundiert
verwenden kann. Schlage mal vor:

Threefold-Model
Gamismus
Dramatismus (story-/charakterzentriert)
Simulismus
Tourismus
Charakter
Handlung
Spielwelt
Spielsystem
Spielregeln
Genreregeln

... und vielleicht noch:

Fraggle
Munchkin

Powergamer
Heulsuse
Regelfutzi oder Korinthenkacker

Dominik D. Freydenberger

Hallo!

Daniela Nicklas <da...@miracle-solutions.de> wrote:

> Den Eindruck habe ich. Das Spiel ist es, den Gegner auszuschalten. Das
> gilt es zu gewinnen. Ist doch ein gamistisches Konzept?

Manche (viele? die meisten?) sind auch einfach nur Munchkins, die mit
gamistischen Konzepten auch nichts anfangen können. (So von wegen Balance
und so.)

Was das Glossar betrifft - da existiert schon ein Anfang von Azou, den ich
jetzt aber nicht raussuchen kann weil ich gleich (also vor ner
Viertelstunde) weg muss.
Vielleicht liegt er noch zu Hause auf einer meiner CDs, Azou müsste ihn
aber auch noch haben.

Turku!
Dominik

--
drsrm0.04 Cd3 ss10f4 d1 Gzcsf,p SsOtE,EVWhV:tM,DSA,AD&D,SR SfDSAn31 Rmowo,c
A2 Dt2 Ts"George""Seinfeld" Tc"eine Mischung""Jar Jar Binks und Magnum"

Michael Toepler

Tach zusammen,

Daniela Nicklas wrote:

> Den Eindruck habe ich. Das Spiel ist es, den Gegner auszuschalten. Das
> gilt es zu gewinnen. Ist doch ein gamistisches Konzept?

Naja, "Metzeln" ruft zumindest bei mir die Assoziation hervor, daß es sich
nicht wirklich um eine nennenswerte Herausforderung handelt.

Könnte folgendes Beispiel aus der rec.games.frp.advocacy FAQ nicht auch
eine Metzelgruppe sein?

" However, there are
also non-serious dramatists, say who run cheesy superhero plots
where the hero always beats the villian."

> /noch/ nichts. Wird Zeit, daß wir solche Definitionen für alle
> zentralen Begriffe entwickeln, damit man sie endlich fundiert
> verwenden kann.

ack.

> Schlage mal vor:
>
> Threefold-Model
> Gamismus
> Dramatismus (story-/charakterzentriert)
> Simulismus
> Tourismus
> Charakter
> Handlung
> Spielwelt
> Spielsystem
> Spielregeln
> Genreregeln

proaktiv, reaktiv

und - last but not least:
Rollenspiel :-)

> Heulsuse
Mhh, das ist mir im Zusammenhang mit RPG noch nicht untergekommen - aber
man lernt ja nie aus ;-)

Patrick Walz

Newsbeitrag news:1303757.Z...@toepler.de...
> Tach zusammen,

Moin!

> Mhh, das ist mir im Zusammenhang mit RPG noch nicht untergekommen - aber
> man lernt ja nie aus ;-)

Hehe, noch nie einen Vampire LARPER gesehen?
"Oh wehe mir dreifach verfluchtem Würstchen! Oh,oh,oh,oh, Weltschmerz,
WELTSCHMERZ!"
*Ins-Rüschenhemd-Schneuz*

Und als Begriff würde ich noch gerne den

"Edelrollenspieler" einbringen, der nur Systeme abseits des Mainstreams
spielt und daraus sein Ego nährt.

Gruß und schönes Pfingst-Wochende wünschend

Patrick

Daniela Nicklas

moin moin...

On Sun, 3 Jun 2001, Michael Toepler wrote:

>Naja, "Metzeln" ruft zumindest bei mir die Assoziation hervor, daß es sich
>nicht wirklich um eine nennenswerte Herausforderung handelt.

Mhm, interessant. Ich verstehe darunter eher das "abschlachten um
jeden Preis", das Ignorieren anderer Lösungsmöglichkeiten, evtl. noch
das Anrichten möglichst großen Kolletaralschadens. Wie groß die
Herausforderung ist, das zu erreichen, ist eher weniger enthalten.

Aber du hast recht: wenn man es in deinem Wortsinne versteht, ist es
kein gamistisches Konzept. Eher eine Variante des Fun-Faktors (war das
nicht Nr. 5 im FiveFoldModel?).

> [...]
>
>" However, there are
> also non-serious dramatists, say who run cheesy superhero plots
> where the hero always beats the villian."

Ich finde das "cheesy" nett. Wenn es das bedeutet, wie ich es verstehe
(einfach, billig), dann spricht ein echter Gamist daraus. "Die haben
ja beschissen".

>ack.

>proaktiv, reaktiv

Ja, wichtig.

>und - last but not least:
>Rollenspiel :-)

Ui, das wird schwer :-)

>Mhh, das ist mir im Zusammenhang mit RPG noch nicht untergekommen - aber
>man lernt ja nie aus ;-)

Wie gesagt, eines der Zerrbilder des charakterzentrierten Dramatisten.