"The cage", deutsche SAT 1- Version

1 view

Lars Br…her

Hallo, liebe Star Trek-Freunde!

Ich bin da zwar kein Experte wie ihr, aber Star trek-fan bin ich allemal.
Nun aber zum Thema. Ich kannte diesen nicht gesendeten Pilotfilm noch nicht
und muá sagen, daá er besser war, als ich erwartet hatte. Sehr gute Story!
Es war aber eine gute Tat der Requisite, in der richtigen Serie diese
Fahrradspiegel von den Schaltpulten zu entfernen. Auáerdem war mir der Chef
ein bisschen unsympathisch. Dann doch lieber der gute alte Kirk.
Wie sieht das denn in der Bewertung der Profis aus????
Galaktische Gruesse, Lars!

Felix Wes Laufer

Lars Br cher (lbru...@gupserv.uni-bielefeld.de) wrote:
: Hallo, liebe Star Trek-Freunde!

Na, mir gefaellt Picard besser, der ist sich seiner Sache wenigstens sicher.

Bei Kirk wusstest Du nie, woran Du warst, mal hat er sich an irgendwas
gehalten, mal nicht.

Ausserdem ist TNG in sich viel konsistenter und lustiger.

Wesley

--
Wesley Felix Laufer - fla...@rnima.rni.sub.org ### # # # # # ##
Phone +49 621 85 20 98 # # ## # # ## ## # #

Sven Goldt MAC-Tutor

In article <CFLBD...@rnima.rni.sub.org> you wrote:
[...]

TNG ist sehr schlecht,insbesondere durch die Schauspieler.
The First Generation zu alt ? Wie kommen die dann dazu,den Picard
als Captain zu nehmen ? Riker und Picard leiern einfach ihren Text ab
und identifizieren sich ueberhaupt nicht mit ihrer Rolle.
Das war bei der Besten Generation viel besser.

* feel free to mail to ne...@cs.tu-berlin.de /"/ /"| / /"" *
* nevs = Sven Goldt / / /" |/ "/ *
* ' ' '" " """ *
* # THE MOST IMPORTANT FINANCIAL QUESTION IS: Where is the money ? # *

Andreas Werner

In article <2aqrgk$h...@mailgzrz.tu-berlin.de>,

Sven Goldt MAC-Tutor <go...@fb3-s7.math.TU-Berlin.DE> wrote:
> [...]
>als Captain zu nehmen ? Riker und Picard leiern einfach ihren Text ab
>und identifizieren sich ueberhaupt nicht mit ihrer Rolle.

Hast Du die Serie mal mit Orginalton gesehen??? Ich finde Picard sehr
ueberzeugend! Er ist mehr ein Captain als Kirk. Picard agiert
besonnen, Kirk ist ein Draufgaenger. Inwiefern die schauspielerische
Leistung durch die Synchronisation erhalten geblieben ist, darueber
laesst sich sicher streiten.

>Das war bei der Besten Generation viel besser.

Als ein gutes Gegenbeispiel faellt mir "Das Jahr des Roten Vogels"
ein. Das war doch einfach laecherlich, als Kirk vor den "Yanks" stand,
nicht mehr weiter wusste und dann noch verkuendete, er werde jetzt
mit seinem Widersacher kaempfen; das Gute siege ja immer. Das
war doch Verherrlichung von Gewalt. Und dann noch der Aufruf "Wir
sind auch Amerikaner", mit der US-Flagge, das war einfach laecherlich.

Gut, es mag auch viele schlechte TNG-Folgen geben. Aber insgesamt ist
doch die Botschaft eine andere. Bei TOS wurde sehr viel gekaempft.
Kirk mischte sich sehr oft in fremde Kulturen ein, ohne sich
ueberhaupt einen Gedanken zu machen. Wie oft zerstoerte er nicht
irgendwelche Computer, die ihm nicht in den Kram passten, z.B.
in "Die Stunde der Erkenntnis". Anders Picard. In "Das Gesetz der
Edo" stand er vor der fuer ihn sehr schwierigen Frage, ob
er gegen die "prime directive" verstossen muss oder nicht. Kirk
haette ohne jedes zoegern einfach den "Gott" am Himmel abgeschossen.
Bei TNG steht mehr die Toleranz im Fordergrund, auch andersartiges
zu akzeptieren. Vergleiche nur mal, wie mit den Feinden umgegangen
wird, z.B. den Romulanern. Wir haben uns vor einigen Wochen
einfach vor Lachen gekruemmt, als wir "Spock unter Verdacht" sahen
und bei jedem Treffer der Verputz von der Decke kam. Bei TNG rechne
ich sogar noch damit, dass es mit den Romulanern einen Vertrag
geben wird, das war sogar schon mal geplant, nur ein Drehbuchautoren-
streik aenderte die Plaene. Picard achtet selbst seine Feinde, ist
nicht unbedingt auf deren Zerstoerung aus, siehe z.B. die Folge "I
Borg".

Andreas

PS: nach den ersten - synchronisierten - Folgen TNG habe ich durchaus
auch mal so aehnlich gedacht wie Du. Dann habe ich mehr gesehen,
mir wurden die Unterschiede klar und vor allem, ich habe die
Folgen im Orginal gesehen.

Sven Goldt MAC-Tutor

Andreas Werner (wer...@ira.uka.de) wrote:
[...]

Genau das ist der grosse Unterschied zwischen Picard und Kirk.Picard
ist LANGWEILIG !

: Gut, es mag auch viele schlechte TNG-Folgen geben. Aber insgesamt ist

: doch die Botschaft eine andere. Bei TOS wurde sehr viel gekaempft.
: Kirk mischte sich sehr oft in fremde Kulturen ein, ohne sich

: <...>
: streik aenderte die Plaene. Picard achtet selbst seine Feinde, ist

: nicht unbedingt auf deren Zerstoerung aus, siehe z.B. die Folge "I
: Borg".

Ja,das ist mir schon klar,das TNG viel zahmer ist.Auch die Technik steht
nicht mehr so so im Vordergrund wie bei TOS ! Man denke nur an die
vielen Provisorien,die Scotty immer basteln musste.Friede,Freude,
Eierkuchen und heile Welt in TNG.

: Andreas

Klaus Schneider

[...]

Wohl noch nie TNG im Original gesehen? It is very much enhanced indeed!

Klaus

Klaus Schneider

[...]

Nun ja, nur weil sich in TNG die Handlung nicht auf der Ebene von
Wirtshaus-Schlaegereien abspielt, heisst das noch lange nicht, das nun
alles "Friede, Freude, Eierkuchen" ist. Die Probleme sind nur sehr
viel realistischer geworden. Die Drehbuchautoren versuchen, sich mit
den heutigen Schwierigkeiten und Situationen auseinanderzusetzen.

Ein Beispiel: Die "prime directive" kann auch als eine gewisse Kritik
an der heutigen U.S.-Politik des "Weltpolizisten" verstanden werden.
Picard nimmt diese Rolle in gewisser Weise war, aber sehr, sehr
umsichtig und vorsichtig. Das ist sicher nicht langweilig, sondern
eher hochaktuell. Man denke nur an das ehemalige Jugoslavien.

Klaus

Karsten Brinkmann

In article <2aqrgk$h...@mailgzrz.TU-Berlin.DE>, Sven Goldt MAC-Tutor writes:

> [...]
> und identifizieren sich ueberhaupt nicht mit ihrer Rolle.
> Das war bei der Besten Generation viel besser.

Das finde ich im Falle von Picard ueberhaupt nicht, er ist ein sehr
vielschichtiger Charakter und nicht so, verzeih mir, zweidimensional und
im Sinne der 60'er Jahre maennlich wie Kirk.

Ich denke, dass die Foederation mit Leuten wie Kirk nicht bestehen koennte,
wie oft hat er schon gegen die Prime Directive verstossen, wie oft war
ihm die Sicherheit der Enterprise egal?

Mir selbst waren die TNG-Charaktere auch etwas fremd, aber sie haben sich
im Laufe der Zeit wirklich entwickelt und alle wirken mehr menschlich als
es in der alten Crew der Fall war.

Karsten

------------------------------------------------------------------------+
|Karsten Brinkmann | email: kar...@uni-paderborn.de |
|Dr.-Roerig-Damm 154 | kar...@kithomer.pb.owl.de |
|33102 Paderborn, Germany |-------------------------------------------+
|Phone/Fax: +49 +5251 408138 | Worf: Sir, i protest, i am not a Merry Man|

Krischan Jodies

Hallo Alle,

habt Ihr auch davon gehoert, dass Stephen Hawking sich
einen Auftritt bei TNG gewuenscht hat und diesen Wunsch
auch erfuellt bekommen soll?

Jedenfalls wussten alle, die ich bisher gefragt habe auch
davon, nur wann das passieren soll wusste keiner.

Wisst Ihr es ?

Krischan...

## CrossPoint v2.1 ##

Matthias Zepf

Sven Goldt MAC-Tutor (go...@fb3-s7.math.TU-Berlin.DE) schrieb:

> [...]
> und identifizieren sich ueberhaupt nicht mit ihrer Rolle.
> Das war bei der Besten Generation viel besser.

Der überaus schlechte Schauspieler W. Shatner, der bis heute keine
anspruchsvolle Rolle bekommen hat, leiert seinen Text runter, ver-
zieht sein Gesicht - völlig unpassend zur Szene - und schlägt seinem
Gegenüber dreimal auf die Nase. Das nennst Du "besser"??

Ich verstehe überhaupt nicht, wie Du Shatner in einem Atemzug mit
Stewart nennen kannst. Bei Frakes hast Du nicht ganz unrecht ...

Matthias
--
** Matthias Zepf, Riegelaeckerstrasse 27, 71 229 Leonberg, Germany **
** +49 7152 41917 Email: ag...@amylnd.stgt.sub.org (use NeXTmail!) **

Henning Schmiedehausen

> [...]

> und identifizieren sich ueberhaupt nicht mit ihrer Rolle.
> Das war bei der Besten Generation viel besser.

Wieder einer, der entweder noch nie die Folgen in Original-Fassung gesehen
hat / die Originalfassungen nicht versteht, oder der der Meinung ist, ein
Raumschiff-Captain muesse sich pruegelnd durchs All fortbewegen und alles
flachlegen, was in irgendeiner Form entfernt weiblich ist. (Warum hat er
eigentlich nie die Horta angemacht? ;)

TNG
Henning

--
\/ Henning Schmiedehausen - bar...@forge.franken.de
`||' Home of Barnard's Software Forge (ECG210)

Du verwechselst "Benutzer" und "Programmierer". Der Unterschied? Kannst Du
ganz leicht herausfinden. Nenn' mich einfach 'mal "Benutzer"...
-- Juergen Weinelt in <jow....@hcast.franken.de>

Dirk Gruhlke

In article <2ar8ed$6...@mailgzrz.TU-Berlin.DE> go...@fb3-s7.math.TU-Berlin.DE (Sven Goldt MAC-Tutor) writes:
> [...]
>: laesst sich sicher streiten.
>
>Genau das ist der grosse Unterschied zwischen Picard und Kirk.Picard

Na so ein Schwachsinn, Picard ist um Laengen interessanter als ein
Figur namens Kirk. Die Figur des neuen Captain hat viel mehr Ueberraschungs-
potential, das auch richtig ausgeschoepft wird. Abgesehen vom grossartigen
Schauspieler Stewart, der Shatner locker an die Wand spielt.
Sicher, zunaechst waehrend der ersten Staffel spuehrt
man bei allen zum Teil voellig unbekannten Schauspielern die Last
der Legende auf ihrem Ruecken. Aber ab der zweiten Season, wo Whoppy
auftaucht und Riker seinen Bart bekommt merkt man deutlich das alle
leichter an die Sache rangehen, auch die hinter der Kamera.

> [...]
>nicht mehr so so im Vordergrund wie bei TOS ! Man denke nur an die
>vielen Provisorien,die Scotty immer basteln musste.Friede,Freude,

Die neue Enterprise ist ebend kein Schlachtschiff mehr, auf ihr soll
man nicht nur arbeiten. Und zum Glueck ist die Technik nur noch Mittel
zum Zweck um phantastischen Geschichten vom Leben zu erzaehlen.

> [...]
>: auch mal so aehnlich gedacht wie Du. Dann habe ich mehr gesehen,
>: mir wurden die Unterschiede klar und vor allem, ich habe die

___________________ * _-_ mfG
\==============_=_/ ____.---'---`---.____ * Dirk Gruhlke
\_ \ \----._________.----/
* \ \ / / `-_-' * E-Mail:
* __,--`.`-'..'-_ gru...@zrz.tu-berlin.de
/____ || *
`--.____,-' ...to boldly go where no man has gone before !

Dirk Gruhlke

Hallo zureuck

In der 152. Episode Descent I, dem Cliffhanger zur 7. Season,
wird Data mit Einstein und Prof. Hawking als himself Poker
auf dem Holodeck spielen.
Seine starke Behinderung laesst ihn allerdings kaum eine Moeglichkeit
zum agieren. Selbst das Sprechen musste ein Computer fuer ihn uebernehmen.

Bernd Raschke

In article <5BtX5000CH003X1@#jodies.link-goe.central.de>, Krischan Jodies writes:

> habt Ihr auch davon gehoert, dass Stephen Hawking sich
> einen Auftritt bei TNG gewuenscht hat und diesen Wunsch
> auch erfuellt bekommen soll?

Ja. Er spielt den berühmten Physiker Stephen Hawking, und als solcher mit
Data, Einstein und ein paar anderen ... was wohl? :-)
Das ganze passiert dann in Descent I im Trailer. BTW: Nennt man das Trailer?
Eigentlich sind für mich Trailer die Spots, die als Werbung für einen Kino-
film kommen.

> Jedenfalls wussten alle, die ich bisher gefragt habe auch
> davon, nur wann das passieren soll wusste keiner.

Wie gesagt, letzte Folge sechste Season.

Ciao,
Arty

PS: Und wer das jetzt als Spoiler brandmarkt, kommt in mein Killfile ;-)
--
Snail: Bernd Raschke, Hartmannstraße 129/Zi.426, D-91058 Erlangen
Voice: +49 - 9131 - 32456 | Irc: Arthur _ | Save C= Amiga -

Oliver Goetz

In article <TIiOt*m...@thera.adsp.sub.org>, art...@thera.adsp.sub.org (Bernd Raschke) writes:
> [...]
Stimmt. Was Du meinst, ist ein "Teaser". Das kommt von englisch "to tease"
(necken).

Oliver Goetz | "I am Murdoch of Sky!
s_g...@ira.uka.de | Resistance is futile!
Lochwiesenstr.1 | Television as it has been, is over!
D67122 Altrip, Germany | From this time forward you will pay us!" :-(

Karsten Brinkmann

> [...]
> Eigentlich sind für mich Trailer die Spots, die als Werbung für einen Kino-

Nein, im Fernsehjargon nennt man diesen Teil wohl "Teaser" (Aufreisser).

Karsten

Felix Wes Laufer

Dirk Gruhlke (drgr...@mailszrz.zrz.tu-berlin.de) wrote:

: Hallo zureuck

:
[...]

Nicht nur in Descent agiert er mit einem Computer. Auch in seinem
wirklichen Leben ist er auf dieses Geraet angewiesen, wie in seinem
letzten Film auch ausschweifend erklaert wird.

Felix Wes Laufer

Krischan Jodies (KRISCHA...@LINK-GOE.central.de) wrote:
: Hallo Alle,

:
[...]

Na klar wissen wir es. Nur wir sagen es Dir nicht. Sonst bist Du nur
enttaeuscht. Kommt er, oder kommt er nicht ?

Tja. Wer weiss.

Felix Wes Laufer

Bernd Raschke (art...@thera.adsp.sub.org) wrote:

: Das ganze passiert dann in Descent I im Trailer. BTW: Nennt man das Trailer?

: Eigentlich sind für mich Trailer die Spots, die als Werbung für einen Kino-
: film kommen.

Ich wuerde sie als Teezer, Teazer, Tiehser, Teeser, ??? bezeichnen.
Spannung wird aufgebaut und sofort Duchr den Vorspann unterbrochen.

Stefan Wichmann

Felix "Wes" Laufer (fla...@rnima.rni.sub.org) wrote:
[...]

Oder in vornehmen BBC-Englisch, ein "Arouse intrest"...

: Spannung wird aufgebaut und sofort Duchr den Vorspann unterbrochen.

Ja, aber vor den Vorspann gehoert eigentlich noch Werbung.

Stefan
--

########################### Read between the lines