nachdem ich mir im letzten Monat ein WoMo bestellt habe, welches im November ausgeliefert wird, stellt sich mir als Anfänger die Frage nach dem Überwintern.
Mir geht's um die Frage, sollte (muss) man das WoMo während der Standzeit aufbocken um die Reifen zu entlasten oder reicht es, den Luftdruck auf den max. zulässigen Wert zu erhöhen? Wie macht Ihr das?
Dann noch etwas, wo ich ein paar Tips bräuchte:
Wie handhabt man am besten das Thema Batterien? Wie behandelt man die Gel-Batterien? Nachdem die Solaranlage während der Standzeit in der Halle keine Spannung liefert, werden sich die Batterien wohl langsam selber entladen. Sollte man die Anlage permanent an ein Ladegerät hängen oder reicht es, alle 4 Wochen nachzuladen?
> Du hast doch Dein WoMo noch gar nicht und schon so grosse Sorgen? ;-)
Hallo Emil,
ja ja, es geht schon los ;-)
> Ich erhöhe den Luftdruck um 0,5 bar. Da ich einen mobilen Akkukompresser > habe (kann ich nur empfehlen, ist von Westfalia) kann ich ihn auch > regelmässig kontrollieren und gegebenenfalls nachfüllen.
Klingt nicht schlecht. Ich möchte unterwegs im Bedarfsfall auch nicht 6 Reifen mit einer Fusspumpe auf den nötigen Druck bringen. Wieviel Ampere zieht denn so ein Teil?
> Jetzt habe ich den Minuspol von der Batterie abgeklemmt und in > Zukunft wird ein Natoknochen die Trennung aller Verbraucher > gewärleisten.
Das dürfte die optimale Lösung sein. Wenn mein Mobil da ist, werde ich mal schauen, wie die Einbaumöglichkeiten dafür sind. IMO bräuchte ich dann 2 Trennstellen - einmal für die Starterbatterie und einmal für die Gelbatterien der Solaranlage.
> Gelbatterien sind ansich unkritisch da die Selbstentladung sehr gering > ist.
Beruhigend.
[ Ladegerät ]
> Wenns möglich ist und man ein *gutes* Ladegerät hat kann man die > Batterie dauernd am Strom hängen lassen. Mit gutem Ladegerät meine ich > eines bei dem die Erhaltungsspannung für die spezielle Batterie oder > zumindest auf den Batterietyp eingestellt werden kann.
IMO benötigen Bleiakkus und Gelbatterien doch unterschiedliche Ladespannungen? Oder kann man Bleiakkus und Gelbatterien gleichzeitig mit einem Ladegerät laden? Ich meine jetzt nicht die Erhaltungsladung.
> Meiner Meinung nach reicht es aber völlig nur alle vier Wochen das
> Ladegerät für einen Tag anzuschalten.
Ja, darauf wird es wahrscheinlich hinauslaufen.
> Ach ja, was mir kürzlich noch untergekommen ist. Tanke vor dem Einlagern > noch den Winterdiesel damit er auch leichter anspringt.
Da ich ihn erst im November abhole, dürfte es eh nichts anderes geben. IMO stellen die Tankstellen spätestens im Oktober auf Winterdiesel um.
> Hast Du jetzt schon eine Unterkunft für Dein neues WoMo?
Ja, leider ein bisschen weit weg (ca. 100 km). Für die Unterstellung über den Winter kann ich aber damit leben, im Frühjahr habe ich dann Aussichten, in ca. 25 km Entfernung etwas zu bekommen, das wäre völlig i.O. Leider ist die Halle, in der das WoMo über den Winter steht, unbeheizt und auch relativ schlecht isoliert. Im ungünstigsten Fall wäre sogar leichter Frost möglich. Das gefällt mir nicht so gut aber immer noch besser, als das Teil im Freien stehen zu lassen. Wenn Du also eine bessere Möglichkeit weisst, bin ich für einen Tip sehr dankbar :-)
> Leider ist die Halle, in der das WoMo über den Winter steht, > unbeheizt und auch relativ schlecht isoliert. Im ungünstigsten > Fall wäre sogar leichter Frost möglich. Das gefällt mir nicht > so gut aber immer noch besser, als das Teil im Freien stehen > zu lassen.
Wir haben unserer Womo bis voriges Jahr immer im Freien ohne jeglischen Schutz stehen gehabt. Es gab nie ein Problem, obwohl auch schneereiche Winter dabei waren.
Seit vorigem Jahr gibt es ein Flugdach, rundherum aber ebenso offen.
> Leider ist die Halle, in der das WoMo über den Winter steht, unbeheizt > und auch relativ schlecht isoliert. Im ungünstigsten Fall wäre sogar > leichter Frost möglich. Das gefällt mir nicht so gut aber immer noch > besser, als das Teil im Freien stehen zu lassen.
Unser Womo steht (ca 5km von hier) immer im Freien, allerdings unter einem Flugdach.
Auf 4 Seiten aufgebockt, gut für die Federn/Federung und vor allem für die Reifen (die Reifen berühren aber den Boden, ich entlaste sie nur etwas "kräftiger" :O) Ein Arbeitskollege hatte an seinem Womo nach 5 Monaten so richtig flache Stellen an allen 4! Reifen und er mußte neue aufziehen lassen. Das Womo stand damals allerdings auf Beton, unseres steht auf Sand. Da war nix mehr viel Freude beim Fahren.
Vergiß nicht, das KOMPLETTE Wasser (Frisch- und Grauwasser) abzulassen, also _alle_ Ablaßventile aufmachen. Boiler, WC etc ... Ich laß über den Winter auch das Ventil vom Grauwassertank offen, ein enges Netz drübergestülpt (gegen Kleintier) und fertig, da stinkt nix im Frühjahr ;)
Die Batterien (Starter und Gel) baue ich aus und stelle sie bei mir in die Garage, dort werden sie nacheinander alle 6 Wochen nachgeladen.
Alle Gummidichtungen (Fenster, Türen) mit Vaseline eingeschmiert, dann klebt es nicht so beim Auswintern.
Alle Stauräume, Betten und Polster auf, dann kann auch die Luft zirkulieren.
Habe sicher wieder was vergessen, aber im Moment fällt mir nix mehr ein ;)
> Vergiß nicht, das KOMPLETTE Wasser (Frisch- und Grauwasser) abzulassen, > also _alle_ Ablaßventile aufmachen. > Boiler, WC etc ...
Hallo,
NUR Ventile auf wäre mir zu unsicher, leerpumpen würde ich die Leitungen auf alle Fälle auch. Da die WoMo-Pumpen selbstansaugend sind (zumindest bei mir) pumpen sie auch Luft durch die Leitungen. Ich war damals erstaunt, wieviel da noch rauskam...
"Hartmut Feller" <Hartmut.Fel...@t-online.de> schrieb
> Was ist ein Flugdach?? :-0
Neuhochdeutsch Car-Port.
Allerdings für ein 8 m langes und 3,50 m hohes Womo in etwas anderen Dimensionen (Truck-Port?) und nicht mehr im nächsten Baumarkt erhältlich! Wenn das Womo auf Tour ist, sieht der PKW recht einsam und verlassen da drin aus.... ;-)
> Das Teil hat einen eingebauten Akku und kann sowohl über 12 V und 230 V > wieder aufgeladen werden. Es hat mir schon seit ca. 5 Jahren viele > nützliche Dienste geleistet. > http://www.westfalia.de/Shop Artikelnummer 549436
Das schaut nicht schlecht aus. Und der Preis ist imo auch O.K. Gut, dass man bei Westfalia online bestellen kann :-)
> In den Womos wird das Ladegerät auf GEL eingestellt. Gelbatterien haben > eine niedrigere Ladespannung und ein Überladen der Starterbatterie ist > dann nicht möglich. Im Prinzip wird die Starterbatterie geladen wie mit > dem Lichtmaschinenregler. Der lädt die Batterie auch nie richtig voll.
Zu dem Thema werde ich erstmal warten, bis das Teil geliefert ist. Ich nehme an, der Hesteller wird mir die wichtigsten Sachen bei der Übergabe erklären und dürfte auch viele meiner Fragen beantworten können. Ich fang schon mal mit der Liste an.... ;-)
> Dann würde ich die Tipps mit dem winterfest machen beherzigen. Es sollte > wirklich alles Wasser raus.
Ja, denke ich auch. Wahrscheinlich werde ich die Anlage erst garnicht befüllen, da ich in diesem Jahr eh' nicht mehr wegfahre.
> Auf 4 Seiten aufgebockt, gut für die Federn/Federung und vor allem für > die Reifen (die Reifen berühren aber den Boden, ich entlaste sie nur > etwas "kräftiger" :O)
Ja, ich denke, dass werde ich auch machen. Muss mir noch 4 Böcke besorgen, dann kann nix mehr schiefgehen.
> Vergiß nicht, das KOMPLETTE Wasser (Frisch- und Grauwasser) abzulassen, > also _alle_ Ablaßventile aufmachen.
Nachdem ich mein WoMo erst Ende November bekomme, werde ich überhaupt kein Wasser mehr auffüllen und die Inbetriebnahme auf nächstes Jahr verschieben. Ebenso die Zulassung.
> Alle Gummidichtungen (Fenster, Türen) mit Vaseline eingeschmiert, dann > klebt es nicht so beim Auswintern.
ACK, mach ich bei meinem PKW mit Saisonkennzeichen auch immer.
> Alle Stauräume, Betten und Polster auf, dann kann auch die Luft > zirkulieren.
O.K.
Ist es sinnvoll, auch die Fenster etwas aufzulassen und / oder ein sogenanntes Trockenpulver im Innenraum einzubringen?
> "Hartmut Feller" <Hartmut.Fel...@t-online.de> schrieb
> > Was ist ein Flugdach?? :-0
> Neuhochdeutsch Car-Port.
> Allerdings für ein 8 m langes und 3,50 m hohes Womo in etwas anderen > Dimensionen (Truck-Port?) und nicht mehr im nächsten Baumarkt > erhältlich! > Wenn das Womo auf Tour ist, sieht der PKW recht einsam und verlassen > da drin aus.... ;-)
Hallo Roland! Danke! Das kannte ich wirklich nur in neuhochdeutsch; wie sollte ich auch anders als preußischer Besatzer in Franken :-))). Aber 1 Dach für zwei Mobile? Wechselt Ihr das regelmäßig oder muß ich da auch noch was Neues lernen? Gruß von Hartmut
> NUR Ventile auf wäre mir zu unsicher, leerpumpen würde ich die Leitungen > auf alle Fälle auch. Da die WoMo-Pumpen selbstansaugend sind (zumindest > bei mir) pumpen sie auch Luft durch die Leitungen. > Ich war damals erstaunt, wieviel da noch rauskam...
Hier kommt nach dem Ablassen kein Wasser mehr aus den Hähnen raus... Muß ich aber heuer wieder ausprobieren, tnx!
> Nachdem ich mein WoMo erst Ende November bekomme, werde ich überhaupt > kein Wasser mehr auffüllen und die Inbetriebnahme auf nächstes Jahr > verschieben. Ebenso die Zulassung.
Oi oi oi, DAS hältst du aus? Ich kann mich noch an den Kauf vom Wowa vor vielen Jahren erinnern. Mensch, hat sich das vom September bis zum April "gezogen" .... Ich weiß nicht, wie oft wir Im Winter im Wowa (bei eingeschalteter Heizung) gesessen sind und ein Glas Glühwein getrunken haben :O))
> Ist es sinnvoll, auch die Fenster etwas aufzulassen und / oder ein > sogenanntes Trockenpulver im Innenraum einzubringen?
Die Fenster habe ich immer zu, sonst gibt es weit mehr Staub als normal im Womo (denk ans Frühjahr, wenn der Wind den Staub aufwirbelt). Die Zwangsbelüftungen reichen sicher aus. Viele Italiener kleben ihre Belüftungen ebenfalls zu, damit verhindern sie schon einiges an Ungeziefer im Wowa. Ich würde es aber nicht machen, die Luft steht und den abgestandenen Duft bekommst aus den Betten und Pölstern relativ schwer wieder raus. Logo, mit einem "Duftbaum" geht viel .. alles?
Die Italiener (die wir kennen) lassen ihren Wowa immer im Süden stehen, fahren nach Hause, und kommen im nächsten August wieder auf den Platz. Das wird einem sehr oft angeboten - uns auch, wir wollten aber nicht nur nach Süditalien fahren, und uns nicht nur an den Süden binden.
Trockenpulver habe ich nur 2 Winter lang im Wowa aufgestellt, im Womo noch nie. Ich kann mich aber erinnern, daß der Behälter nach 3 Monaten ziemlich voll war ... Ich kann aber nicht sagen, ob es wirklich etwas geholfen hat, feucht und muffelig roch es aber nie. Belüftet wird/wurde immer so alle 4 Wochen einmal ... Ein Fenster, sowie die Tür auf und schon zieht es artig durch ;) Eh schon wissen, ist ja eh nur ein Vorwand um beim Womo zu sein grins.
> haben. Jetzt habe ich den Minuspol von der Batterie abgeklemmt und in > Zukunft wird ein Natoknochen die Trennung aller Verbraucher > gewärleisten.
habe gelesen, dass es bei neuen Autoradios Probleme geben kann, wenn man die Batterie abklemmt. Die haben einen Code, der dafür sorgt, dass beim Diebstahl das Radio nicht wieder in Betrieb genommen werden kann. Bei Stromausfall erlischt der Code und das Radio kann nur durch -mehr oder weniger kompliziertes- Eingeben des Codes wieder zum Leben erweckt werden.
nicht aus den Hähnen, die sind zu hoch, sondern aus dem Ablassventil! Bei uns gibt es nur ein Ablassventil an der untersten Stelle des Wasserkreislaufs. Darüber fliesst alles ab, auch der Boiler.
> > NUR Ventile auf wäre mir zu unsicher, leerpumpen würde ich die Leitungen > > auf alle Fälle auch. Da die WoMo-Pumpen selbstansaugend sind (zumindest > > bei mir) pumpen sie auch Luft durch die Leitungen. > > Ich war damals erstaunt, wieviel da noch rauskam...
> Hier kommt nach dem Ablassen kein Wasser mehr aus den Hähnen raus... > Muß ich aber heuer wieder ausprobieren, tnx!