Madonna - Confessions on a dance floor

Christian Mell

gestern ist das o.g. genannte Album erschienen und wurde sofort gekauft.
Höre es grad zum zweiten Mal am Stück aber es scheint als würde
"Forbidden Love" zu meinem Favoriten werden.
Mal schauen, vielleicht gibt es ja auch wieder gute Remixe.

Meinungen zum Album?

Gruss,
Chris

--
"Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes,
wenn einmal unsere heutige Jugend die Männer von morgen stellt.

Werner Franke

Christian Mell wrote:

> [...]
> "Forbidden Love" zu meinem Favoriten werden.
> Mal schauen, vielleicht gibt es ja auch wieder gute Remixe.

Gute Frau, gute Sounds, gutes Konzept. Leider kommt das Songwriting
etwas kurz, da hätte ich doch ein paar mehr richtige Knaller erwartet.

Bei "Forbidden Love" sind wir uns einig, zusammen mit den nachfolgenden
"Jump" und "How High" IMHO der beste Part des Albums.

Nichtsdestotrotz, das Album des Jahres auf diesem Gebiet bleibt Rachel
Stevens' "Come And Get It".

ichbinein...@hotmail.de

Lieber Chris...! Madonna in allen Ehren aber glaubst du wirklich sie
kann singen? Ich bezweifle es! Ich bin eher so KoRn, den Ärzten,
Nirvana,der Bloodhoundgang und so zugentan! Naja. was hälst du von
denen? (vielleicht liegt das dass ich finde madonna kann nichtb singen
auch damit zusammen dass ich ihren musikstil nich mag) MB MB !!!!

Günter Hackel

On 12.11.2005 20:50, ichbinein...@hotmail.de wrote:

> Lieber Chris...! Madonna in allen Ehren aber glaubst du wirklich sie
> kann singen? Ich bezweifle es! Ich bin eher so KoRn, den Ärzten,
> Nirvana,der Bloodhoundgang und so zugentan!

Achso, Deine "Lieblinge" können also im Vergleich zu Madonna besser
singen. Bist Du erst 12 oder warum kannst Du zwischen Deinen Vorlieben
und dem Können irgendwelcher Leute nicht unterscheiden!?

Christian Mell

ichbinein...@hotmail.de schrieb:
> [...]

> denen? (vielleicht liegt das dass ich finde madonna kann nichtb singen
> auch damit zusammen dass ich ihren musikstil nich mag) MB MB !!!!

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Frank Hucklenbroich

Am 12 Nov 2005 11:50:05 -0800 schrieb ichbinein...@hotmail.de:

> Ich bin eher so KoRn, den Ärzten,
> Nirvana,der Bloodhoundgang und so zugentan!

ROTFL! Bloodhoundgang und singen können ;-)

Hast Du die mal live gesehen? Die gelten nicht zu unrecht als eine der
allerschlechtesten Live-Bands. Aber lustige Bühnenshow haben sie...

SCNR,

Frank

Andreas Eibach

> [...]

>denen? (vielleicht liegt das dass ich finde madonna kann nichtb singen
>auch damit zusammen dass ich ihren musikstil nich mag) MB MB !!!!

Mein Gott, bist du ein Spaßvogel.
Davon reden, dass Madonna nicht singen könnte und dann die Bloodhound
Gang oder gar die ÄRZTE in Verbindung mit "singen" zu bringen!
Das ist schon mal stark.
Vor allem vergleichst du bezüglich der Musikstile Äpfel mit Birnen. Ich
schreib lieber nichts mehr.

-Andreas

Ingolf Haeusler

seine Lieblinge bringen musikalisch allemal mehr aufs Parkett als dieses
Schnuckelchen

Gruss, Ingolf

--
PS: wer mich direkt anmailen moechte entferne invalid... und ersetze es
durch

Ricci Ebert

Tach.
Christian Mell <christian....@gmx.de> wrote:
Das ist ja alles sowas wie eigene Meinung aber:

> Mal schauen, vielleicht gibt es ja auch wieder gute Remixe.
Hört das denn gar nicht mehr auf?
Jeder, dem gleich gar nix mehr einfällt nimmt sich irgend ein Stückchen
Hitparade, jagt es durch einen Sequenzer o.ä. "kreative" Schaltpaltte,
bezeichent das dann als supercoole "Remix" - und alles fährt darauf ab.

Die Remixe, die ich wirklich noch erträglich fand, lassen sich
wahrscheinlich an den Fingern einer Hand abzählen - und es bleiben noch
mehr als vier übrig fürchte ich...

RicciE

Thomas Koenig

Ingolf Haeusler wrote:

> seine Lieblinge bringen musikalisch allemal mehr aufs Parkett als dieses
> Schnuckelchen

Also gut, nehmen wir die Freistundenrumdamelei des
Neuntklässlerteufelchens mal zum Anlass, Äpfel mit Birnen zu
vergleichen, wie sich das gehört (die Redewendung ist irreführend: Um
Besonderheiten von Äpfeln, Birnen und Quitten zu erkennen, muss man sie
miteinander vergleichen).

Da sind also zunächst mal die Kreativitätsbremsen der /Bloodhound Gang/,
die uns seit nunmehr 10 Jahren mit den Namen von Pornostars, die wir gar
nicht kennenlernen wollen, behelligen. Im Zeitalter der Stecherspams
sollte das eigentlich nicht mal mehr Zwölfjeahrige zum Gnickern bringen,
aber man weiss ja: Zwölfjährige sind manchmal massivst hormongesteuert
und legen sich dann diese Fuck-mich-baby-ich-bin-cool-Granaten in den
CD-Spieler. OK, /Fire Water Burn/ wäre ein angemessener
one-hit-wonder-Discothekenkracher gewesen, aber zehn lange Jahre
sprechen für ein hartes Urteil: Let the motherfuckers burn, burn
motherfuckers burn! Alles weitere dazu auf
http://www.playlouder.com/review/+-hefty-fine/ von denen ich hier heftig
abgekupfert habe.

Madonna braucht nun wirklich keine one hit wonders fürchten, also 1:0.

/Nirvana/ ist fuer den heutigen Möchtegernrebellen, der sich seine
Studibude von Mutti zahlen läßt, absolutes Pflichtprogramm, das läuft
dann zwischen Led Zeppelin und Green Day. Gross was auszusetzten gibt's
an /Nevermind/ eigentlich nicht, ausser halt, dass es bei nüchterner
Betrachtung eben auch nichts wirklich bahnbrechendes oder
richtungsweisendes finder. Ob es ohne Cobains Suizid auch so reveriert
wuerde, lasse ich mal offen. Dass Nirvana ca. 15 erfolgreiche Alben
ueber 20 Jahre veroeffentlicht hätte, ist mehr als unwahrscheinlich:
1,5:0,5.

In Deutschland hergestellte Musik ist in der Regel grausig, von ein paar
Techno- und EBM-Sachen mal abgesehen. Dass die Selbstironie der /Ärzte/
neben sich selbst zu Ernst nehmenden Bands wie WSH, BAP oder kettcar
positiv auffällt, will ich gar nicht bestreiten. Allein, vom Sprachwitz
allein kann man keine Weltkarriere bestreiten, und der Sprachwitz
dominiert nunmal ihre grundsolide Popmusik. Wegen handicap Deutschland
bin ich mit ihnen mal nachsichtig - 2:1.

Korn. Schwierig. Wenn es ein Genre gibt, das stur mit uninspiriertem
monotonem Gedudel den Mainstreammarkt belästigt, so ist das nicht etwa
New Age (behelligt den Mainstreammarkt nicht), RNB (Gegebeispiel: PCD)
oder Britpop (Gegenbeispiel: BSP), sondern Metal. Irgendwie sind
Metaller die legitimen Nachfahren des Prog-Rock: Sie sind die
neuzeitlichen Störenfriede das gepflegten Popkonsums, die Jethro Tulls
der Formatradiozeit. Ergo sehe ich mich ob meines Bias gezwungen, meine
Bewertung zu suspendieren. (NB: Metaller: Kauft doch mal ein paar gute
Metalplatten, damit ich mein Bild etwas revidieren kann.)

Im Ergebnis also 2:1 fuer Madonna, die Birne, gegen die
Mainstreamalternativäpfel alt aussehen, wenngleich es natürlich etliche
Qualitätsquitten gibt, die Madonna heute überlegen sind.

Was Madonna aber wirklich auszeichnet ist, dass sie es trotz spärlicher
musikalischer Mittel über zwanzig Jahre geschafft hat, als
ernstzunehmenden Popstar wahrgengenommen zu werden. Sie ist nämlich
mitnichten das Schnuckelchen aus /Like a Virgin/, obwohl das
zugegebenermassen eine ihrer besten Rollen war. Sie hat immer wieder
neuere Popelemente aufgegriffen -- zuletzt eben das 70s-Disco-Revival --
und trotz der Fixierheit der Popmusik (im engeren Sinn, ich lasse die
Songwriter-Tradition, bei der Häßliches-Entlein-Look ja fast schon
Pflicht ist, hier mal aussen vor) auf sexuelle Reize bei Frauen
dabeizubleiben, dafür gebührt ihr ebensoviel Respekt wie dem
musikalisch-künstlerisch sicher erquicklicheren Bowie, der seine Falten
als Charaktermerkmal verkaufen kann.

Kaufen tu ich mir /Confessions on a dance floor/ trotzdem nicht, obwohl
die Single ihre beste seit /Material Girl/ ist. Aber selbst /Material
Girl/ oder /Holiday/ reissen nicht viel bei mir und, wie Werner bereits
schrieb, ist das "Rachel Stevens" genannte Update doch noch ein Stück
moderner.

PS: Nach den Scissor Sisters ist Madonna die Zweite, die aus dem
Abbazeugs noch was rausholen konnte.

--
np: Darkwood Dub - Prostor izmedju nas

Christian Janoff

Thomas Koenig schrieb:

[...]

> PS: Nach den Scissor Sisters ist Madonna die Zweite, die aus dem
> Abbazeugs noch was rausholen konnte.

Stimmt. Mandy & Randy und Eric Prydz hätten es nicht besser machen können. ;-)

Christian
--
herunterladen - wählen - aktualisieren - handhaben - weiterleiten
Spiel - Spielfilm - Geschwindigkeit - Kinder - Ansturm - Kundendienst

Locke

Madonna geht mir am Arsch vorbei, aber hier muß ich trotzdem mal
nachhaken...

Ich zitiere hier mal Thomas Koenig:

>In Deutschland hergestellte Musik ist in der Regel grausig, von ein paar
>Techno- und EBM-Sachen mal abgesehen.

In Großbritanien hergestellte Musik ist "in der Regel" auch grausig, in den
USA hergestellte ebenso. Techno- und EBM-Sachen sind auch "in der Regel"
grausig, ganz egal, wo sie hergestellt worden sind. Ausnahmen bestätigen in
all diesen Fällen die Regel, und nur diese Ausnahmen interessieren uns.
Generalisierungen wie die oben von Dir getroffene bringen in der Diskussion
exakt überhaupt nichts.

CU,
Locke

NP: Einstürzende Neubauten "Grundstück"
--
_ __ ___ _ __ ___ \\|||//
| |__| || || |_ | \ | _| (| \ |)
|____|\__/ \__\|_|\_\|___| \__=__/
| |

Ingolf Haeusler

Thomas Koenig wrote:

> Da sind also zunächst mal die Kreativitätsbremsen der /Bloodhound Gang/,
> die uns seit nunmehr 10 Jahren mit den Namen von Pornostars, die wir gar
> nicht kennenlernen wollen, behelligen. Im Zeitalter der Stecherspams

Pornstars - ACK

> [...]
> sprechen für ein hartes Urteil: Let the motherfuckers burn, burn
> motherfuckers burn! Alles weitere dazu auf

Du hast gewiss Recht in dem Punkt, dass viel abgekupfert wird -

> Madonna braucht nun wirklich keine one hit wonders fürchten, also 1:0.

- aber nun hoere doch einmal ordentlich in die Mucke dieser "Goettin",
da ist doch nichts von Ihr; lediglich Elemente die von Ihrem Stab an
Produzenten aus der aktuellen kreativen Szene zusammengefegt wurde -
Jede Quinte Ihrer Musik habe ich schon vorher einmal irgendwo gehoert.
Zugegeben, geschickt verpackt, klingts sogar neu. Aber wirklich neu war
noch nie etwas in ihrer Musik.
Die drei Platten von den Bloodhounds haben wenigstens noch lustige
wirklich neue Ideen, auch wenn Sie sich auf einem - fuer Christen -
ziemlich boesen Level bewegen. Immerhin ist Pornographie fuer einen
gewissen Bevoelkerungsanteil ein fester Bestandteil des Lebens...

> [...]
> Betrachtung eben auch nichts wirklich bahnbrechendes oder
> richtungsweisendes finder. Ob es ohne Cobains Suizid auch so reveriert

Waehrend der Zeit als Nirvana endlich auf dem Mainstreammarkt aufpoppten
war ich ein Veraechter emotional ambitionierter Musik. Ich hoerte recht
emotionsfreie Huepfmusik, z.B. ChrisRea, DeLaSoul und Fanta4 - und
merkte erst durch Smell Like A Teen Spirit... wie langweilig/egal mir
inzwischen eigentlich Musik geworden ist. Lediglich meine alten Helden
konnten mich wenigstens teilweis in eine Art Nostalgierausch zurueck
versetzen. Ploetzlich merkte ich, dass ich mit Klangtroepfchen und
Hoepfkaskaden nur noch einen kleinen Teil des Musikspektrums verarbeite.
Ich sah mich nach Nirvanas Musik wieder um und kaufte mir alte schon
vergessen Punkplatten, Jazz und x-verschiede Interpretation von
Mussorskis PAAE und Vivaldis 4seasons...
...will sagen, statt immer wieder die gerade aktuell ohrenzuklebende
neue Mainstreamscheibe in den CD Schrank zu stellen fing ich (wieder) an
viele Gefuehle aus der Musik zu sammeln und in mir wirken zu lassen.
Deshalb haben fuer mich Nirvana nicht den Status "beliebig" oder
"zufaellig die richtige Musik zur richtigen Zeit gemacht" Meines Wissens
hat zumindest Curt sehr wohl seine Emotionen in diese Musik vergraben
und das spuerte man.

> Dass Nirvana ca. 15 erfolgreiche Alben
> ueber 20 Jahre veroeffentlicht hätte, ist mehr als unwahrscheinlich:
> 1,5:0,5.

Die haben sich ja auch ein wenig von dem Trallalla des
Mainstreamgeschmacks fern gehalten. Merkst Du nicht, dass Madonnas Musik
eine allgemeine Haeufung von eingaenglichen Tonfolgen ist; und die
"kreativen" Anteile bereits bekannte Elemente aus der wirklich kreativen
Musikszene stammen?

> [...]
> dominiert nunmal ihre grundsolide Popmusik. Wegen handicap Deutschland
> bin ich mit ihnen mal nachsichtig - 2:1.

Dieser Punkt sieht mir wie der eines Maertyrers aus.
;o)

> [...]
> Bewertung zu suspendieren. (NB: Metaller: Kauft doch mal ein paar gute
> Metalplatten, damit ich mein Bild etwas revidieren kann.)

Ich halte Korn fuer eine Band, die im Bereich "sehr kraftvoller" Musik
durchaus Massstaebe setzt(e). Diese Band klingt wie eine Metalband,
benutzt aber einige Elemente aus dem Punk Rock, vor allem aber aus der
Techno Szene. Naja, kein Wunder, ihre ersten Platten waren ja noch ganz
schoen ver'raved'

> Im Ergebnis also 2:1 fuer Madonna, die Birne, gegen die

huh
Ja, aus Deiner Sicht. Aus meiner 0:3 - ok, ok, 1:2, der Punkt geht an
die Produzenten von Madonna. Die koennen was. Das gebe ich gerne zu.

> [...]
> zugegebenermassen eine ihrer besten Rollen war. Sie hat immer wieder
> neuere Popelemente aufgegriffen -- zuletzt eben das 70s-Disco-Revival --

Imho: es waren ihre recht geschickten Produzenten

> und trotz der Fixierheit der Popmusik (im engeren Sinn, ich lasse die
> Songwriter-Tradition, bei der Häßliches-Entlein-Look ja fast schon
> Pflicht ist, hier mal aussen vor) auf sexuelle Reize bei Frauen

Sehr schoen gesagt. Ein Punkt fuer Dich
:o)

> PS: Nach den Scissor Sisters ist Madonna die Zweite, die aus dem
> Abbazeugs noch was rausholen konnte.

Und wer vergisst hier BeeGees?

BTW, Abba hoeren ist fuer mich auch eine Zumutung. Als ich mir auf
mehrfache Empfehlung die Scissor Sisters ans Ohr legte, war ich ziemlich
schnell von der Musik genervt: '...damn, das kennste doch!... ooops? was
machen denn die beegees hier? ... nein! und jetzt auch noch tom jones!'
nach 10 Minuten Zappen: 'ich mach' mal schnell aus!'

Sorry, ich kann dieses immer wiederkehrende UeberallGedudel einfach
nicht mehr ertragen. Whitney Houston plaerrt zwar wie eine Boje, aber
wenigsten bekommt sie die Toene lange in ein gewisses Vibrato gepresst...

*ohrenzuhaltende* Gruesse,
Ingolf
--
***wer mir mailen moechte, sollte invalid.invalid entfernen
und durch MOC.nuS ersetzen, aber spiegelschriftlich***

Günter Hackel

On 15.11.2005 21:34, Thomas Koenig wrote:

> Da sind also zunächst mal die Kreativitätsbremsen der /Bloodhound Gang/,
> die uns seit nunmehr 10 Jahren mit den Namen von Pornostars, die wir gar
> nicht kennenlernen wollen, behelligen.

...immerhin sind Titel wie "Sweat Baby Sweat" oder wir der heißt, in
Kindergärten und Turnvereinen sehr beliebt gewesen. Mehr als einmal habe
ich innerlich den Kopf geschüttelt und mich gefragt, wie blöd die
"Pädagogen" eigentlich sind, wenn man diese Lieder als Tanzvorführung
einstudiert.
gh

Frank Hucklenbroich

Am Wed, 16 Nov 2005 09:42:49 +0100 schrieb Günter Hackel:

> ...immerhin sind Titel wie "Sweat Baby Sweat" oder wir der heißt, in
> Kindergärten und Turnvereinen sehr beliebt gewesen.

*LOL*
Der Titel hat in der Tat einen recht derben Text.

> Mehr als einmal habe
> ich innerlich den Kopf geschüttelt und mich gefragt, wie blöd die
> "Pädagogen" eigentlich sind, wenn man diese Lieder als Tanzvorführung
> einstudiert.

Haben sie beim tanzen denn wenigstens den Text umgesetzt? *duck*

Vermutlich können die nur nicht richtig englisch und haben sich nie
wirklich mit dem Text befaßt - die wenigsten Deutschen achten wirklich auf
die Texte. Sonst wäre "Bobby Brown" auch nie und nimmer im Radio gelaufen
;-)

Grüße,

Frank

Günter Hackel

On 16.11.2005 11:30, Frank Hucklenbroich wrote:

snip

> Vermutlich können die nur nicht richtig englisch und haben sich nie
> wirklich mit dem Text befaßt - die wenigsten Deutschen achten wirklich auf
> die Texte. Sonst wäre "Bobby Brown" auch nie und nimmer im Radio gelaufen

..da fällt mir ein Werbespot aus Holland ein:
In einem Auto nehmen hinten die etwa 10 jährigen Kinder (oder Enkel)
Platz, vorne steigt ein etwas älteres Ehepaar ein, bieder gekleidet, er
mit Halbglatze, sie mit Handtasche und Pumps. Die Kamera schaut durch
die Windschutzscheibe ins Wageninnere und man sieht einen der
Erwachsenen das Radio einschalten (oder Kassette einlegen)...Alle singen
wiederholt die Refrainzeile mit während sich die Kinder gegenseitig
angrinsen: "..I want to fuck you in your ass, I want to....". Nach
einigen Durchläufen erscheint ohne Worte der Schriftzug "Englisch lernen" ;)
Das sich auch "gebildete" Leute nicht mit Texten belasten erlebte man
deutlich als regelmäßig "Angie" (Stones) bei den Wahlkundgebungen von
Honneckers Rache (aka. das Merkel) gespielt wurde. Vielleicht dann doch
lieber "18" bei der Vereidigung der Rekruten!? ;)
Auch gut: Bei uns fuhr lange Zeit ein Bäckerwagen herum und hupte
immer wie wild die Melodie von "La Cuccaracha"..Eines Tages sprach ich
die Frau mal an und fragte, inwieweit ihr Bäckerfeschäft was mit
Küchenschaben zu tun hat. Jetzt hupt sie eine andere, nicht
identifizierbare Melodei ;)
gh

Thomas Koenig

Christian Janoff wrote:
> Thomas Koenig schrieb:
>
> [...]
>

> Stimmt. Mandy & Randy und Eric Prydz hätten es nicht besser machen können. ;-)

Unhaltbare Polemik. Mandy & Randy kenne ich nicht, aber Prydz macht doch
nun gar nichts an den Songs, ausser sie ein wenig zu versimplifizieren,
ein paar Gitarren durch Synthies zu ersetzen und das ganze dann mit auf
erstaunlich asexuelle Weise mit vermeintlich sexuell aufreizenden Damen
zu garnieren. Das ist nun ausnahmsweise mal wirklich Komplettschrott,
den vermutlich nicht eine Hetera gekauft hat. (Und Lesben haben meist
auch einen besseren Geschmack.)

Nene, Madonna sampelt Abba ja schon noch mit anderen Versatzstuecken.
Und ueber Scissor Sisters brauchen wir ja wohl erst gar nicht zu reden,
denn Raketen mit Aepfeln zu vergleichen macht in der Tat wenig Sinn.

--
np: PSB - London [Genuine Piano Mix]

Christian Mell

Ingolf Haeusler schrieb:

> seine Lieblinge bringen musikalisch allemal mehr aufs Parkett als dieses
> Schnuckelchen
>
> Gruss, Ingolf

was glaubst Du, von wem werden unsere Kinder und Kindeskinder später mal
in der Musikgeschichte was hören werden, Madonna oder den anderen Bands?

Gruss,
Christian

Christian Mell

Thomas Koenig schrieb:

> [...]
> neben sich selbst zu Ernst nehmenden Bands wie WSH, BAP oder kettcar
> positiv auffällt, will ich gar nicht bestreiten.

mit meinen 27 Lenzen habe ich mittlerweile mit meine eigene Sicht zu den
Ärzten und den Toten Hosen entwickelt: Es war, ist und bleibt für mich
Musik für (prä)pubertäre 12-17jährige Gören, die noch keinen ernsthaften
Dunst vom Leben haben, aber erstmal den Aufstand im Kinderzimmer proben
wollen.

Gruss,
Christian

Christian Mell

Ricci Ebert schrieb:

> [...]
> Hitparade, jagt es durch einen Sequenzer o.ä. "kreative" Schaltpaltte,
> bezeichent das dann als supercoole "Remix" - und alles fährt darauf ab.

kurzes Gegenbeispiel, ohne den Todd Terry-Remix von "Missing" von
Everything but the Girl würde die wahrscheinlich heute noch keiner kennen.

Das beim Remixen aber locker 75% Mist anfällt, ergibt sich aus der Natur
der Sache. Aber wenn ich mir die Top 100 der Album-Charts anschaue, sind
da auch locker 75% Mist bei.

Von daher...

Gruss,
Christian

Thomas Koenig

Locke wrote:

> In Großbritanien hergestellte Musik ist "in der Regel" auch grausig, in den
> USA hergestellte ebenso.

Es ist nunmal so, dass der hiesiege Medienraum Popmusik einfach viel
mehr Platz einraeumt. Vor ein paar Wochen gab's hier den
John-Peel-Gedaechtnis-Tag, von dem in allen Tageszeitungen und im Radio
intensiv berichtet wurde (auf Radio 1 den ganzen Tag lang). In
Deutschland kennen vielleicht mal 5% der Bevoelkerung die wichtigsten
Radio-DJs mit Namen. Samstags bin ich hier in Plattenlaeden, in denen
die gesamte Familie und nicht nur die 15-30jaehrigen, anwesend sind. In
Leicester kenne ich 15-20 Kneipen, in denen DJs bestimmte Musik auflegen
und sich Muehe bei der Auswahl machen. In Goettingen und Florenz (wo ich
zuvor wohnte) koennte ich Dir keine Kneipe nennen, bei der gross Bohei
um die Musik gemacht wird.

Und in den USA ist es auf der einen Seite die schiere Masse und auf der
anderen Seite die Ghettos, die die musikalische Erziehung uebernehmen.

Das Potential ist in Deutschland oder Italien einfach nicht da. In
Frankreich hat die aggresive Kulturpolitik zu ein bisschen mehr
Diversitaet gefuehrt, aber leider um den Preis des Nationalchauvinismus.

> Techno- und EBM-Sachen sind auch "in der Regel"
> grausig, ganz egal, wo sie hergestellt worden sind. Ausnahmen bestätigen in
> all diesen Fällen die Regel, und nur diese Ausnahmen interessieren uns.

Uns? Mich interessiert alles, auch das grausigste (Hauptsache neu ;-)).
Gerade das gruseligste ist doch bestes Glossenmaterial.

Wo wir dabei sind: Mein derzeitiger Favorit ist Katie Melua. OK, als
georgische Einwanderin hat man's sicher nicht leicht, aber muss man das
Aufnahmeland dann dermassen strafen und Norah Jones light produzieren?
Und diesen Schmalz-Schlager mit Friede-Freude-Eierkuchen-Text dann auch
noch Jazz nennen? Und das dann ueberall im Supermarkt abdudeln, so dass
man's am Ende gar mitraellert? Erbamen! Katie, you don't love me, you
pester me: That IS a fact.

> Generalisierungen wie die oben von Dir getroffene bringen in der Diskussion
> exakt überhaupt nichts.

Geschenkt.

--
np: Silver Jews - I'm Getting Back Into Getting Back Into You

Thomas Koenig

Christian Mell wrote:
> was glaubst Du, von wem werden unsere Kinder und Kindeskinder später mal
> in der Musikgeschichte was hören werden, Madonna oder den anderen Bands?

Ich galube, Madonna und Nirvana nehmen sich in der Hinsicht nicht viel.
Und Deutschsprachigen werden auch die Aerzte erhalten werden.

--
np: Hilary Duff - Come Clean (Remix 2005)

Thomas Koenig

Ingolf Haeusler wrote:

> - aber nun hoere doch einmal ordentlich in die Mucke dieser "Goettin",

Also "Goettin" kannst Du aus meinem Text nicht mal ueberspitzt
rauslesen. Der Platz ist derzeit eh mit Roisin Murphy besetzt, aber die
Palastrevolution ist auch da ante portas.

> da ist doch nichts von Ihr; lediglich Elemente die von Ihrem Stab an
> Produzenten aus der aktuellen kreativen Szene zusammengefegt wurde -
> Jede Quinte Ihrer Musik habe ich schon vorher einmal irgendwo gehoert.

Na und? Das trifft praktisch auf alle Neuerscheinungen zu. Du musst doch
immer Anschluss an Altes finden, sonst verstehen's die Hoerer nicht.

> Zugegeben, geschickt verpackt, klingts sogar neu.

Sic. Und das ist eine Kunst.

> [...]
> Die drei Platten von den Bloodhounds haben wenigstens noch lustige
> wirklich neue Ideen, auch wenn Sie sich auf einem - fuer Christen -

Christen? Du solltest Dir mal einen Porno anschauen, das ist der
absolute Murks, ekligere Fleischbeschau als beim Schlachter. Bei
letzterem wird wenigstens nicht $yuck um sich geworfen. Jeden Heiden
graust's da. Aber ich schweife ab. Das schlimme ist nicht der Bezug auf
Pornos, sondern der immerfortwaehrende Bezug auf Pornos, der so
mega-witzig sein soll, aber einfach nur totlangweilig ist. Melua und BHG
sind da ein Niveau.

> Immerhin ist Pornographie fuer einen
> gewissen Bevoelkerungsanteil ein fester Bestandteil des Lebens...

Mag sein, aber das ist doch in den seltensten Faellen ein Bezug auf eine
erstrebenswerte Situation. Der ueberwiegende Teil der Pornoindustrie ist
auch fuer Heiden nicht koscher, da die wenigsten Darstellerinnen Dita
Teeses (Frau von Marilyn Manson), die ihren Beruf aus freien Stuecken
gewaehlt haben, sind.

> [...]
> "zufaellig die richtige Musik zur richtigen Zeit gemacht" Meines Wissens
> hat zumindest Curt sehr wohl seine Emotionen in diese Musik vergraben

Interessant, aber das verbuche ich mal unter Einzelschicksal, andere
fuehlen sich von anderen Platten emotional angesprochen; bei mir sind
das halt auch Mainstreamplatten.

[...]

> die Produzenten von Madonna. Die koennen was. Das gebe ich gerne zu.

Wenn ich "Madonna" schreibe, beziehe ich mich natuerlich auf das Produkt
oder die public persona Madona, nicht auf Louisa Ciccone. Ueber die
weiss ich doch praktisch nichts.

> Und wer vergisst hier BeeGees?

Ja, aus den Bee Gees haben die Scissor Sisters auch als erste was
vernuenftiges gemacht. Und Pink Floyd. Genies halt.

> BTW, Abba hoeren ist fuer mich auch eine Zumutung.

Fuer mich ja auch, aber das schreibe ich lieber nicht, das gibt doch
Aerger mit Werner.

--
np: Sinsemilia - Bienvenue En Chiraquie

Lukas Heinser

Thomas Koenig wrote:

> Also gut, nehmen wir die Freistundenrumdamelei des
> Neuntklässlerteufelchens mal zum Anlass, Äpfel mit Birnen zu
> vergleichen,

Amüsant. Das ist aber auch alles. Madonna ist halt a class of her own,
was man so oder so oder so lesen kann.

> Dass Nirvana ca. 15 erfolgreiche Alben ueber 20 Jahre veroeffentlicht
> hätte, ist mehr als unwahrscheinlich: 1,5:0,5.

Wie viele erfolgreiche Alben haben Modern Talking in den letzten
zweihundert Jahren veröffentlicht? :-)

> In Deutschland hergestellte Musik ist in der Regel grausig, von ein paar
> Techno- und EBM-Sachen mal abgesehen.

Was gibt Dir Grund zu dieser völlig absurden Annahmen?

> Dass die Selbstironie der /Ärzte/ neben sich selbst zu Ernst nehmenden
> Bands wie WSH, BAP oder kettcar positiv auffällt, will ich gar nicht
> bestreiten.

Und was verleitet dich zu der Annahme, WSH und kettcar nähmen sich zu ernst?

> Irgendwie sind Metaller die legitimen Nachfahren des Prog-Rock:

DAS ist schon ein Satz nach meinem Geschmack. Wobei man auch schwülstige
Emo-Kombos nicht außer acht lassen sollte.

> Im Ergebnis also 2:1 fuer Madonna, die Birne, gegen die
> Mainstreamalternativäpfel alt aussehen,

Wer, wenn nicht Madonna, sollte Deiner Ansicht nach als Mainstream
bezeichnet werden?

> Was Madonna aber wirklich auszeichnet ist, dass sie es trotz spärlicher
> musikalischer Mittel über zwanzig Jahre geschafft hat, als
> ernstzunehmenden Popstar wahrgengenommen zu werden.

Es ist ihr gelungen, stets die richtigen Produzenten um sich zu haben.
Das war Ende der Neunziger mit William Orbit und 2000 mit Mirwais der
Fall. Überraschenderweise scheint auch ihr Kylie-Minogue-mäßiger
Discosound anzukommen. Vermutlich aber auch nur, weil sie Madonna ist
und das wie bei den Rolling Stones ausreicht, um Platten zu verkaufen.
Das ist aber auch schon eine Leistung. Ich denke nicht, dass eine
uninteressante Persönlichkeit die Chance hätte, über 20 Jahre so
erfolgreich zu sein - richtige Produzenten hin oder her.

Ich muss allerdings auch sagen, dass das mit dem Abba-Sample schon
schick ist. Aber wie gesagt: passende Produzenten.

> Kaufen tu ich mir /Confessions on a dance floor/ trotzdem nicht, obwohl
> die Single ihre beste seit /Material Girl/ ist. Aber selbst /Material
> Girl/ oder /Holiday/ reissen nicht viel bei mir

Dafür verteidigst Du die Dame aber überraschend vehement. :-)

Gruß, Lukas

np: Interpol - Slow Hands
--
"Vor lauter Globalisierung und Computerisierung dürfen die schönen Dinge
des Lebens wie Kartoffeln oder Eintopf kochen nicht zu kurz kommen."

Stefan 'Sensor' Sänger

Christian Mell <christian....@gmx.de> wrote:

> Meinungen zum Album?

Zum Album kann ich noch nichts sagen - ich habs mir noch nicht angehört.

"Hung up" läuft ja im Radio und auf MTViva, aber besonders toll ist es nicht.
Klasse zum Mixen in der Disco, das ganze Stück besteht nur aus passenden
stellen dazu. Ansonten ist eher Vinylshakers, Eric Prydz und Co.
Eigentlich traurig.

Sensor

Ricci Ebert

> [...]
> Das beim Remixen aber locker 75% Mist anfällt, ergibt sich aus der Natur
> der Sache. Aber wenn ich mir die Top 100 der Album-Charts anschaue, sind
Ich bin bei grober Schätzung schon mal zur Ansicht gekommen, dass 75 %
der Hitparaden-Titel (singles) Re-Mixe sind...

RicciE

Günter Hackel

On 16.11.2005 19:39, Christian Mell wrote:

> was glaubst Du, von wem werden unsere Kinder und Kindeskinder später mal
> in der Musikgeschichte was hören werden, Madonna oder den anderen Bands?

Hallo
ich glaube nicht, daß in den Schulen/Hochschulen ein Paradigmenwechsel
stattfinden wird. Auch künftige Generationen werden sich mit Bach,
Beethoven, Mozart, Händel usw. beschäftigen und Popmusik dürfte eher ein
Füllsel für den Unterricht sein - sofern es überhaupt noch sowas
"überflüssiges" wie Musik, Sport und Kunsterziehung auf den Lehrplänen gibt.
gh

Frank Hucklenbroich

Am Thu, 17 Nov 2005 09:11:11 +0100 schrieb Günter Hackel:

> [...]
> stattfinden wird. Auch künftige Generationen werden sich mit Bach,
> Beethoven, Mozart, Händel usw. beschäftigen und Popmusik dürfte eher ein

Da habe ich ja an meiner Schule damals (in den 80ern) echt Glück gehabt,
wir haben z.B. "Pictures of An Exhibition" von ELP im Unterricht
durchgenommen - okay, Popmusik ist das sicherlich auch nicht und eher der
Klassik nah, aber ich fands spannend.

Grüße,

Frank

Ingolf Haeusler

Christian Mell wrote:

> [...]
> Musik für (prä)pubertäre 12-17jährige Gören, die noch keinen ernsthaften
> Dunst vom Leben haben, aber erstmal den Aufstand im Kinderzimmer proben

Da magst Du wirklich Recht haben. Aber was ist da so schlimmes dran? Nur
weil das Zielpuplikum ein paar Lenze juenger ist also Du, heisst es doch
nicht, dass wir alles unter Deinem gerade erreichtem Sichthorizont als
schlecht und billig darstellen muessen?

Gruss, Ingolf

np: The Hives - The Hives Are Law, You Are Crime

Ingolf Haeusler

Günter Hackel wrote:

> [...]
> Füllsel für den Unterricht sein - sofern es überhaupt noch sowas
> "überflüssiges" wie Musik, Sport und Kunsterziehung auf den Lehrplänen

bei mir hat man sich in der Schule doch schon wenigstens sehr
eingaenglich mit den Beatles auseinandergesetzt.

Ich wette, dass in 100 Jahren in den Lehrbuechern eher Jimi Hendrix,
Beatles/Stones, Nirvana und Bob Dylan Einzug finden werden, als z.B.
Madonna und Michael J.

Es sei denn, man fuehrt neben dem Unterfach "Zeitnahe Musik"[1] auch
noch das Fach "Unterhaltungsmusik" ein.

[1] natuerlich wurde in meinem Musikunterricht dieser Terminus fuer
Beatles Musik nie benutzt. Jedoch wurde immer ein ernster Bezug auf die
aktuelle Situation und das "revolutionionaere" Verhalten der Jugend
genommen, die sich von den alten Wertevorstellungen der Alten trennen
wollten.
In der Unterhaltungmusik von Madonna & Co. finde ich recht wenig Bezug
auf gesellschaftliche Veraenderungen. Hoechstens dass man sich mehr und
mehr ans Tittenzeigen gewoehnt... Ob das jedoch als gesellschaftlicher
Bezug gesehen werden kann? Nun, dann fuehren wir doch wieder die
Bloodhood Gang in die Diskussion ein, oder? ...

SCNR,
Ingolf

np: Bright Eyes - Well Whiskey

Message has been deleted

Günter Hackel

Du kannst schon froh sein, daß es überhaupt einen Musikunterricht gab.
Schon damals fiel der bei uns ständig aus, es gab mehrere Lehrerwechsel
pro Halbjahr oder man kam auf so geniale Ideen wie einen Klassenchor
aufzustellen (die Jungs waren fast alle im Stimmbruch). Einmal hatten
wir einen wirklich guten Musiklehrer und als der Unterricht wirklich
Sinn machte, warf man den Lehrer achtkantig raus weil es herauskam, daß
er homosexuell war. Tja, damals war das ein Kündigungsgrund. (seufz)
Für uns waren die Schulstunden deshalb wirklich "verloren"
:( gh

Dirk Schneider

Christian Mell schrieb am 12.11.2005 13:13:

> gestern ist das o.g. genannte Album erschienen und wurde sofort gekauft.
> Höre es grad zum zweiten Mal am Stück aber es scheint als würde
> "Forbidden Love" zu meinem Favoriten werden.

[X] Zustimmung, ich auch!

> Mal schauen, vielleicht gibt es ja auch wieder gute Remixe.
>

> Meinungen zum Album?

Irgendwie kommen mir manche Lieder etwas bekannt vor, als wenn ich sie
so ähnlich schon mal gehört hätte. Sind da außer dem Abba-Teil noch mehr
Remixe drauf? Z.B. habe ich diesen ausländischen Gesang
("Imninaluuu...") bei "Isaac" doch irgendwo schon mal gehört, oder
täusche ich mich da?

Gruß Dirk.

--
Steht ` oder ´ als Apostroph, gibt's typografisch eine Katastroph'

Oliver Ding

"Ricci Ebert" <ann.m...@gmx.de> schrieb:

> Ich bin bei grober Schätzung schon mal zur Ansicht gekommen, dass 75 %
> der Hitparaden-Titel (singles) Re-Mixe sind...

Selbst wenn Du Remixe mit Coverversionen verwechselst, ist diese Ansicht
fsalch.

np: Wilco - Ashes of American flags (live)

»Socke«
--
Bloß die unbedeutende Meinung einer Socke... ;-)
home: http://www.sockenseite.de/ <---> music: http://www.plattentests.de/

Christian Mell

Ricci Ebert schrieb:

definier mal bitte Remix.

Christian Mell

Ingolf Haeusler schrieb:

> [...]
> weil das Zielpuplikum ein paar Lenze juenger ist also Du, heisst es doch
> nicht, dass wir alles unter Deinem gerade erreichtem Sichthorizont als

mit steigendem Alter muß es ja nicht zwangsläufig besser werden, siehe
Zielgruppe von Schlager und Volksmusik.

Gruss
Chris" ;-)"tian

Ralph Angenendt

· Well, Oliver Ding <die_...@gmx.de> wrote:
> np: Wilco - Ashes of American flags (live)

Yes. Das war ein schnell erfüllter Wunsch, nachdem ich mir nach dem
wundervollen Münchener Konzert Anfang September überlegte, dass das
eine der Bands ist, von denen ich unbedingt ein Livealbum haben möchte.

Wirklich sehr schön, tolle Songauswahl - auch wenn es manchmal etwas
steril klingt - bzw. so, als ob man das Publikum an einigen Stellen
hineingemischt hat, damit das nach "Live" klingt.

Und ein Doppelalbum ist es auch noch geworden!

Ralph
--
This is not an exit.

Nicht schreiben können: http://lestighaniker.de/

Julian Einwag

Ralph Angenendt <ihr....@strg-alt-entf.org> writes:

> Yes. Das war ein schnell erfüllter Wunsch, nachdem ich mir nach dem
> wundervollen Münchener Konzert Anfang September überlegte, dass das
> eine der Bands ist, von denen ich unbedingt ein Livealbum haben möchte.

Das Konzert war wirklich super.

> [...]
> hineingemischt hat, damit das nach "Live" klingt.
>
> Und ein Doppelalbum ist es auch noch geworden!

Ursprünglich war ja auch eine DVD geplant, aber Jeff Tweedy hat wohl
das Filmmaterial nicht gefallen, so daß die Pläne verworfen wurden.

Christian Janoff

Thomas Koenig schrieb:

> Unhaltbare Polemik. Mandy & Randy kenne ich nicht, aber Prydz macht doch
> nun gar nichts an den Songs, ausser sie ein wenig zu versimplifizieren,
> ein paar Gitarren durch Synthies zu ersetzen

Jetzt mal unter uns gesagt: Entscheidend ist doch, was hinten raus-
kommt. Was an "Call On Me" jetzt so völlig anders als an "Hung Up"
sein soll, ist fraglich. Das ist doch alles das gleiche Tanzflächen-
Zeug, das zwar sicherlich tanzbar, aber ansonsten eher belanglos und
auch vom Sound eher unspektakulär ist.

> und das ganze dann mit auf erstaunlich asexuelle Weise mit vermeintlich
> sexuell aufreizenden Damen zu garnieren.

Das verstehe ich jetzt nicht. Madonna war doch da gar nicht dabei! ;-)

Christian
np: The Beatles - Lucy In The Sky With Diamonds

Dirk Jung

Dirk Schneider wrote:

> ...Z.B. habe ich diesen ausländischen Gesang

> ("Imninaluuu...") bei "Isaac" doch irgendwo schon mal gehört, oder
> täusche ich mich da?

Ich kenne die CD noch nicht, aber da fällt mir doch sofort "Im Nin'Alu"
von Ofra Haza ein. Gesamplet wurde das wohl zuerst von Erik B Rakim
(sp?) auf einer Hiphop-Scheibe Mitte der 80er. Nachdem ihr Produzent auf
die Idee kam, dass man damit wirklich auch Geld machen kann, wurden ihre
Volkslieder mit damals modernen Sounds unterlegt und waren einer *der*
Erfolge 1987.

Tschüss, Dirk

np: Ofra Haza - Im Nin'Alu (Played in Full Mix)
--
aber ich hab zu ihm gesagt es genügt wenn man lesen kann dann lernt man
was man noch nit gewuszt hat indes wenn man schreibet dann schreibt man

Thomas Koenig

Ingolf Haeusler wrote:

> Ich wette, dass in 100 Jahren in den Lehrbuechern eher Jimi Hendrix,
> Beatles/Stones, Nirvana und Bob Dylan Einzug finden werden, als z.B.
> Madonna und Michael J.

Man kann nur hoffen, dass es so nicht kommt, nivellieren sich die
Barrieren zwischen "high-brow" und "low-brow" culture doch gerade ein
wenig. Zu befuerchten ist jedoch, dass weiterhin nur als "wahre" Kunst
angesehene Sachen gelehrt werden werden.

> Es sei denn, man fuehrt neben dem Unterfach "Zeitnahe Musik"[1] auch
> noch das Fach "Unterhaltungsmusik" ein.

Dylan hat zwar in gewisser Hinsicht den Soundtrack zu den 68er
Bewegungen geschrieben, aber in der Regel wird auch er schlicht als
Unterhaltung verwendet. Bei den anderen Nasen handelt es sich durchwg um
Leute, die zu manchen Zeitpunkten auch von gewissen Jugendkulturen aufs
Schild gehoben wurden, keiner hat aber eine Bewegung im engeren Sinn
hervorgerufen. Letzmalig gab es in Europa 1977 mit Punk etwas was man
halbwegs als Bewegung identifizieren konnte (Raver kommen dem sonst noch
am naechsten, in den USA Hip-Hop), aber mehrere Millionen
Sex-Pistols-Scheiben wurden sicher nicht nur von radikalen Jugendlichen
gekauft.

> [...]
> aktuelle Situation und das "revolutionionaere" Verhalten der Jugend
> genommen, die sich von den alten Wertevorstellungen der Alten trennen

Diese windelweiche Definition trifft natuerlich auch auf die New
Romantics oder Grunge zu. Das ganze klingt mir nach Glorifizierung der
eigenen Wertvorstellungen.

> In der Unterhaltungmusik von Madonna & Co. finde ich recht wenig Bezug
> auf gesellschaftliche Veraenderungen.

Dagegen hoert sich "she loves me, yeah, yeah, yeah" natuerlich nach
radikaler Gesellschaftskritik an. Das recht selbstbewusste Auftreten
Madonnas 1990ff spiegelt natuerlich schon gewisse gesellschaftliche
Veraenderungen wieder.

> Hoechstens dass man sich mehr und
> mehr ans Tittenzeigen gewoehnt...

Brueste werden immer noch zensiert, obwohl in letzter Zeit (Charlotte
Church, Uniting Nations) gerne von oben aufs Dekoltee gefilmt wird. Sex
war aber auch schon immer Bestandteil der Popmusik oder glaubst Du Elvis
haette nur seine Stimme vertickert?

--
np: The Devils - Lost Decade

Werner Franke

Frank Hucklenbroich wrote:

> Da habe ich ja an meiner Schule damals (in den 80ern) echt Glück gehabt,
> wir haben z.B. "Pictures of An Exhibition" von ELP im Unterricht
> durchgenommen

Und dann fragt man sich noch, warum die Geschmäcker der Generation Golf
alle dermaßen verkorkst sind, wenn Alt-68er-Pädagogen in der
Selbstverwirklichungsphase einen solchen Randgruppenmüll zum
Unterrichtsstoff für unschuldige Schüler deklarieren, die in den 80s mit
Visage, Ultravox, Duran Duran oder Madonna (um wieder zum Thema
zurückzukommen) wahrscheinlich nicht nur glücklicher gewesen wären,
sondern eine wesentlich weltnahere Grundlage für die Rezeption aktueller
Popmusik bekommen hätten.

Glücklicherweise musste meine Generation im Musikunterricht nie
Lehrermusik wie Ekseption oder Yes, sondern immer nur die Beatles hören,
und selbst die fand ich schon damals mächtig doof.

Thomas Koenig

Günter Hackel wrote:

> [...]
> ich innerlich den Kopf geschüttelt und mich gefragt, wie blöd die
> "Pädagogen" eigentlich sind, wenn man diese Lieder als Tanzvorführung

Also, fuer /The Bad Touch/, so hiess das Ding, sind schon sehr
detaillierte Englischkenntnisse von Noeten, um alles zu verstehen. Ich
behaupte mal, dass sogar 95% aller Briten die Anspielungen in folgenden
Textzeilen nicht verstehen:

- Yes I'm Siskel, yes I'm Ebert and you're getting two thumbs up
- Please turn me on I'm Mister Coffee with an automatic drip
- I'll show you mine "Tool Time" you'll Lovett just like Lyle

... weil die angesprochenen Shows (/Home Improvement/, dt. /Hoert mal
wer da haemmert/ und /Siskel & Ebert/) bzw. Werbespots (Mister Coffee)
im Britschen Fernsehen nie liefen und der fabelhafte Lyle Lovett auch
nur einem recht kleinem Publikum bekannt ist.

Den Tenor des Songs kann man dagegen schon erraten, wenn man weiss, dass
er von der verfickten Bloodhound Gang ist.

--
np: Billy Corgan - To Love Somebody

Dirk Schneider

Dirk Jung schrieb am 17.11.2005 22:11:

> [...]
> die Idee kam, dass man damit wirklich auch Geld machen kann, wurden ihre
> Volkslieder mit damals modernen Sounds unterlegt und waren einer *der*

Ja, stimmt! Daher kam mir das bekannt vor!

> np: Ofra Haza - Im Nin'Alu (Played in Full Mix)

Was bedeutet das?

Dirk Schneider

Christian Mell schrieb am 17.11.2005 19:48:

> definier mal bitte Remix.

Man nimmt eine oft recht alte, bekannte Melodie, verändert sie etwas,
spielt sie etwas schneller ab und macht ein bisschen Bums dabei. Der
Erfolg des neuen Liedes kommt dann ganz von allein und man ärgert sich,
dass die Jugend den Hintergrund des vermeintlich neuen Liedes nicht
kennt. Oder?

Gruß Dirk.

--
Signatur vorübergehend außer Betrieb!

Ricci Ebert

Tach.

Oliver Ding <die_...@gmx.de> wrote:
> Selbst wenn Du Remixe mit Coverversionen verwechselst, ist diese Ansicht
> fsalch.
Das ist doch unerheblich - aber sinds bloß 72 % ?

RicciE

Günter Hackel

On 17.11.2005 23:46, Dirk Schneider wrote:

> [...]
> Erfolg des neuen Liedes kommt dann ganz von allein und man ärgert sich,
> dass die Jugend den Hintergrund des vermeintlich neuen Liedes nicht

Nein. Auch dieser Begriff wird zwar oft gebraucht, fast immer aber
falsch. Im Studio wird da nicht stereophon aufgezeichnet, man benutzt
dazu viele Einzelspuren, das können vielleicht nur eine Handvoll sein
oder auch etliche Dutzend. Aus diesen Einzelspuren wird ein Mix
zusammengestellt um daraus ein Stereo-Master abzumischen aus dem dann
irgendwann vielleicht eine verkäufliche Aufnahme entsteht die auf Vinyl
oder CD gepresst im Handel erscheint. Wenn aus dem vorliegenden
Originalmaterial, also den vielspurigen Aufzeichnungen das gleiche Stück
noch einmal und etwas anders als zuvor abgemischt wird, dann ist das ein
Remix.
Wenn irgendjemand ein fertiges Lied nimmt, es z.B. nur schneller
laufen lässt und obendrauf noch Bass und Drums legt, so ist das eher
Pfusch, auf keinen Fall kann ich sowas aber als "Eigenleistung"
anerkennen, das riecht eher nach Diebstahl. (so wie ein geklautes Auto
auch nicht zum Eigentumm des Diebes wird, wen der es umlackiert und sich
'nen Spoiler dranschraubt)
gh

Henning Paul

Thomas Koenig schrieb:

> Also, fuer /The Bad Touch/, so hiess das Ding, sind schon sehr
> detaillierte Englischkenntnisse von Noeten, um alles zu verstehen.

Ich muß aber anmerken, daß ich "The Bad Touch" für musikalisch recht
hochwertig halte, "F.U.C.K." spielt in der selben Kategorie.

Gruß
Henning
--
henning paul home: http://www.geocities.com/hennichodernich
PM: henni...@gmx.de , ICQ: 111044613

Henning Paul

Dirk Schneider schrieb:

> Man nimmt eine oft recht alte, bekannte Melodie, verändert sie etwas,
> spielt sie etwas schneller ab und macht ein bisschen Bums dabei.

_Das_ wäre echt traurig.

Gruß
Henning

np: Depeche Mode - Enjoy The Silence (Ewan Pearson Extended Remix)

Juergen Eberhardt

Dirk Jung schrieb:

> Ich kenne die CD noch nicht, aber da fällt mir doch sofort "Im Nin'Alu"
> von Ofra Haza ein. Gesamplet wurde das wohl zuerst von Erik B Rakim
> (sp?) auf einer Hiphop-Scheibe Mitte der 80er.

Genauer gesagt: es war der Coldcut-Remix von Eric B. & Rakims "Paid in
full".

Dirk Jung

Dirk Schneider wrote:

> Was bedeutet das?

Was? Das "Im Nin'Alu"? Oder das "Played in Full Mix"? Letzteres war eine
Anspielung auf den Song "Paid in Full", der das Sample vorher ja
benutzte (also bevor der Song als Single veröffentlicht wurde). Der Text
von "Im Nin'Alu" wird auf der LP "Yemenite Songs", die sozusagen die
"Originalfassungen" beinhaltet (damals bei einem Independent-Label in
Deutschland erschienen), übersetzt mit "If the doors of generous people
are locked, the doors of Heaven are not...". Man bedenke, dass es sich
bei Ofra Hazas Musik ursprünglich um Volkslieder der yemenititschen
Juden handelte.

Falls du aber das "np" meinst: Das steht für "Now playing", also ist
das, was ich beim Abfassen des Postings höre.

Tschüss, Dirk

np: Ofra Haza - Im Nin'Alu (von der "Yemenite Songs"-LP)

Oliver Ding

"Dirk Schneider" <spam_...@gmx.de> schrieb:

> Man nimmt eine oft recht alte, bekannte Melodie, verändert sie etwas,
> spielt sie etwas schneller ab und macht ein bisschen Bums dabei.

Meilenweit daneben, <http://de.wikipedia.org/wiki/Remix_%28Musik%29>
hat da mehr Ahnung.

Oliver Ding

Lies <http://www.coverversion.de/Def.htm> und
<http://www.google.de/search?q=define:Remix>.

> aber sinds bloß 72 % ?

Nein. Es sind weniger, siehe
<http://www.netzeitung.de/entertainment/music/320920.html>.

np: Flowerpornoes - REMcover

Oliver Ding

"Ralph Angenendt" <ihr....@strg-alt-entf.org> schrieb:

> Wirklich sehr schön, tolle Songauswahl - auch wenn es manchmal etwas
> steril klingt - bzw. so, als ob man das Publikum an einigen Stellen
> hineingemischt hat, damit das nach "Live" klingt.

Steril würde ich es nicht nennen, brillanter Sound ist allerdings
tatsächlich anders. Es klingt zwar für ein Livealbum schick, aber
manchmal mischt sich ein Hauch Dumpfheit in den Klang.

np: Friends Of Dean Martinez - Heart of darkness

Dirk Schneider

Oliver Ding schrieb am 18.11.2005 19:31:

> Meilenweit daneben, <http://de.wikipedia.org/wiki/Remix_%28Musik%29>
> hat da mehr Ahnung.

Naja, okay, ich hab es irgendwie mit Coverversion verwexelt.
Aber ich habe ja auch zugegebenermaßen null Ahnung von Musik - ich
höre sie nur ...

Dirk Schneider

Dirk Jung schrieb am 18.11.2005 19:48:

> [...]
> are locked, the doors of Heaven are not...". Man bedenke, dass es sich
> bei Ofra Hazas Musik ursprünglich um Volkslieder der yemenititschen

Das meinte ich zwar nicht, aber trotzdem interessante Information!

> Falls du aber das "np" meinst: Das steht für "Now playing", also ist
> das, was ich beim Abfassen des Postings höre.

Ja, das meinte ich. Ich habe das schon öfter gelesen - wird der Text
automatisch von einer Software erzeugt? Man wird ja wahrscheinlich nicht
immer per Hand hinschreiben was man gerade hört ;-)

Gruß Dirk.

--
Ich weiß nicht, was soll ich bedeuten?

Thomas Huber

Hi Dirk!

Dirk Schneider wrote:

Es soll solche Software geben - das Äquivalent jener mit Bandnamen vollgepinselter Rucksäcke, mit denen man zuweilen Schulkinder in der Gegend rumziehen sieht. Aber ich finde die Vorstellung realistischer, dass es Leute gibt, die eitel genug sind, es wirklich von Hand hinzuschreiben. Vor allem, weil es oft thematisch auf wundersame Weise zum Inhalt der Postings passt. Einfacher und fürs "ich hör aber stylischere Musik als du"-Posertum auch aussagekräftiger wäre es zwar, einfach ein Directory-Listing des Archivs anzuhängen, aber das würde vielleicht schnell Ärger mit dem Provider geben.

Gruß,
Thomas

--
np: The Mysterious New Underground Strictly Noncommercial Hot Shit Act - If It Sells It Ain't Cool Anymore

Michael Starosta

Thomas Koenig <fo...@gmx.li> wrote:

> Dylan hat zwar in gewisser Hinsicht den Soundtrack zu den 68er
> Bewegungen geschrieben, aber in der Regel wird auch er schlicht als
> Unterhaltung verwendet.

Wobei alle seine "Protestsong" vor der 68er Bewegung entstanden [1] ,
und er sie auch nie politisch verstanden sein wollte.

[1] Bis auf "Hurricane" vielleicht.

Staso
--
Schizophrenic? I'm bleeding quadrophenic.

Michael Starosta

Thomas Huber <sema...@gmx.net> wrote:

> np: The Mysterious New Underground Strictly Noncommercial Hot Shit Act -
> If It Sells It Ain't Cool Anymore

Klingt irgendwie nach Frank Zappa.

Thomas Huber

Michael Starosta wrote:

> Klingt irgendwie nach Frank Zappa.

Zappa? Dieser hoffnungslos überschätze Darling der gleichgeschalteten Meinungsmaschinerie? The Mysterious New Underground Strictly Noncommercial Hot Shit Act wurden gestern von mir im Handstreich erfun... ich meine gegründet, damit ich endlich mal eine Band kenne, die sonst keiner kennt, und die ich in wichtigen Insidergesprächen als "zu Unrecht von der Fachpresse ignoriert" und "total unterschätzt" (ja!) anpreisen kann.

Gruß,
Thomas

--
np: Wiesental - Hoffentlich Merkt Nie Einer Dass Es Bloß Schlagerkacke Ist

Michael Starosta

> [...]
> sonst keiner kennt, und die ich in wichtigen Insidergesprächen als "zu
> Unrecht von der Fachpresse ignoriert" und "total unterschätzt" (ja!)

Ach ja, die Welt ist schlecht.

Oliver Ding

"Werner Franke" <tv...@t-online.de> schrieb:

> [...]
> zurückzukommen) wahrscheinlich nicht nur glücklicher gewesen wären,
> sondern eine wesentlich weltnahere Grundlage für die Rezeption

Immerhin ist jetzt eine vergleichende Betrachtung von Madonna und
ABBA möglich. BTW: "Hung up" ist von Null auf Eins in den deutschen
Singlecharts gehüpft.

> Glücklicherweise musste meine Generation im Musikunterricht nie
> Lehrermusik wie Ekseption oder Yes, sondern immer nur die Beatles
> hören, und selbst die fand ich schon damals mächtig doof.

Das nun nicht. Wir hatten immerhin das Glück, uns am Rande auch mit
dem Ende der Achtziger, Anfang der Neunziger gerade startenden Thema
"House Music" zu befassen.

np: Steve 'Silk' Hurley - Jack your body

Oliver Ding

"Lukas Heinser" <hei...@gmx.de> schrieb:

> Und was verleitet dich zu der Annahme, WSH und kettcar nähmen sich zu
> ernst?

Vorurteile. Was sonst? :-)

> DAS ist schon ein Satz nach meinem Geschmack. Wobei man auch
> schwülstige Emo-Kombos nicht außer acht lassen sollte.

Hat hier jemand Coheed And Cambria erwähnt? *schüttel*

Rainer Knaepper

Moin Ingolf,

>seine Lieblinge bringen musikalisch allemal mehr aufs Parkett als
>dieses Schnuckelchen

Bloodhound Gang machen Musik? Ich finde, das ist eine gar lustige
Comedy-Truppe, aber MUSIK?!?

Rainer

--
Aeh, dumme Frage: Warum muss man sich einen Realnamen zulegen?
Ist das nicht der Name den man sowieso hat?

Oliver Ding

"Henning Paul" <henni...@gmx.de> schrieb:

> Ich muß aber anmerken, daß ich "The Bad Touch" für musikalisch recht
> hochwertig halte, "F.U.C.K." spielt in der selben Kategorie.

Lustig, ja. Eingängig auch. Aber "musikalisch recht hochwertig"? Sind
"Oops, I did it again", "Hung up" oder "Rock DJ" auch "musikalisch
recht hochwertig"? Wenn diese Phrase mit "nicht die gleiche Vollgrütze,
die sonst in den Charts alles zukleistert" gleichzusetzen ist, mag man
dem vielleicht sogar zustimmen, obwohl die eingesetzten Mittel kaum
spürbare Unterschied zu eben diesem anderen Kram aufweisen.

np: Lodger - I love death

Thomas Koenig

Thomas Huber wrote:

[np]

> Aber ich finde die Vorstellung realistischer,
> dass es Leute gibt, die eitel genug sind, es wirklich von Hand
> hinzuschreiben. Vor allem, weil es oft thematisch auf wundersame Weise
> zum Inhalt der Postings passt.

Den Schuh zieh' ich mir doch gleich mal an. Sicher spielt auch ein
Stueck Selbstdarstellung herein, wenn man ein /np/ anhaengt; das darfst
Du mit Fug und Recht auch Eitelkeit betiteln. Aber das ist nicht die
einzige Motivation.

Eine weitere, rhetorisch-aesthetische, hast Du bereits angegeben. Man
kann das np nutzen, um eine Aussage zu relativieren oder zu
unterstreichen. Wenn ich die Bloodhound Gang verreisse, schreibe ich
James Blunt ins np, um anzuzeigen, dass ich den Bluthunden nicht
vorwerfe, dass sie viele Platten vertickern.

Ueberdies finde ich es nett zu wissen, was manche hoeren, denn die
hiesigen Poster sind meist musikinteressiert und
plattenlabelunabhaengig. So kann man auch auf interessantes gestossen
werden, so wie dies ja in letzter Zeit gut mit den blogs (z.B.
http://www.fluxblog.org/) gut funktioniert. In diesem Sinne wuerde mich
interessieren, was Du gerade hoerst. Es ist naemlich auch ein Service,
denn man kennt ja seine Pappenheimer und weiss, wessen Geschmack man
ueber den Weg trauen sollte.

Meine nps spielen uebrigens tatsaechlich immer, manchmal suche ich sie
halt zum Schreiben heraus, ist ja im Festplattenzeitalter eine Sache von
zwei ALT-TABs und einem Doppelclick.

BTW: Ist es sinnvoller nps im Fliesstext oder als Signatur anzuhaengen?
Ich finde Signatur aesthetisch gelungener, weil sie in meinem Reader
/faded/ angezeigt werden. Weiss jedoch der Geier, was Ausgucker da sehen.

--
np: Saint Etienne - Last Order for Gary Stead

Thomas Koenig

Lukas Heinser wrote:

> Wie viele erfolgreiche Alben haben Modern Talking in den letzten
> zweihundert Jahren veröffentlicht? :-)

Na gut, auch ein Argument, aber eins, dass ich eher pro Modern Talking
denn pro Nirvana anwenden wuerde. Modern Talking waren jedoch immer ein
schichtenspezifisches Phaenomen; sie wurden vorzugsweise von
kleinbuergerlichen Mittel- und Osteuropaeern gekauft. Im Grunde haben
sie die gleiche Zielgruppe wie Schlager, nur ein Tuck juenger halt.
Ernsthafte Popstars waren sie nie. Bohlen hat dann mit den No Angels
gezeigt, dass er auch andere Schichten erreichen kann.

> Was gibt Dir Grund zu dieser völlig absurden Annahmen?

Mein Plattenschrank: Er enthaelt mehr aus Serbien-Montenegro als aus
Deutschland, obwohl ich immer ein offenes Ohr fuer nicht-englische und
gerade deutsche Sachen habe. Zugegeben primaer Mainstream, aber dort
besitze ich aus den letzten Jahren gerade mal Tocotronic und Wolfsheim.
Alles andere von Anett Lousian bis kettcar missfaellt mir.

> Und was verleitet dich zu der Annahme, WSH und kettcar nähmen sich zu
> ernst?

Bei kettcar sind's die Schnuten aus den Videos. Tut mir leid, die sehen
mir zu sehr nach den typischen Freizeitrevoluzzern zahnaerztlicher
Elternhausprovenance aus Winsen/Luhe aus. Insofern ist Oliver da mit
seinem "Vorurteil"-Krakele auf der richtigen Faehrte.

Bei WSH sind es Interviews, in denen Ms. Holofernes sich darueber
aeussert, dass sie "neben dem [Charts-]System spazieren" wollten und
keine "Alpha-Maennchen" seien wollten
(http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,349761,00.html). Als ob
ersteres fuer Acts, die bei EMI publiziert werden, moeglich waere, und
als ob letzteres je zur Debatte gestanden haette.

> Wer, wenn nicht Madonna, sollte Deiner Ansicht nach als Mainstream
> bezeichnet werden?

Natuerlich ist Madonna Mainstream, habe ich doch gar nicht bestritten.
Ich find's nur absurd zu glauben, Korn, Aerzte, Nirvana oder BHG
waeren's nicht.

> Dafür verteidigst Du die Dame aber überraschend vehement. :-)

Ach was, es bot sich eine Gelegenheit BHG in die Pfanne zu hauen. Und
die Feinde meiner Feinde ...

> np: Interpol - Slow Hands

Dem schliesse ich mich Anschluss doch gleich an.

--
np: Deep Dish - Sacramento

Lukas Heinser

Thomas Koenig wrote:

> Bohlen hat dann mit den No Angels gezeigt, dass er auch andere Schichten
> erreichen kann.

Das war selbst mir neu.

> Mein Plattenschrank: Er enthaelt mehr aus Serbien-Montenegro

... hier meldete sich mein Ironie-Detektor. Zu Recht?

> Bei kettcar sind's die Schnuten aus den Videos.

Irgendwas läuft doch falsch, wenn eine Band von einem
Musikverwertungssystem gezwungen wird, Videos zu drehen, und dann wegen
eben dieser Videos gescholten wird, oder?

> [...]
> ersteres fuer Acts, die bei EMI publiziert werden, moeglich waere, und
> als ob letzteres je zur Debatte gestanden haette.

Du scheinst ihnen jedenfalls weder das eine noch das andere zugestehen
zu wollen.

> Natuerlich ist Madonna Mainstream, habe ich doch gar nicht bestritten.
> Ich find's nur absurd zu glauben, Korn, Aerzte, Nirvana oder BHG
> waeren's nicht.

Ich wär auch gern noch mal 17, wo man alles scheiße finden konnte, was
mehr als 150 Hörer fand. Andererseits wurde das auch irgendwann
langweilig. :-)

Gruß, Lukas

np: Tommy Finke - Rock'n'Roll-Leben

Oliver Ding

> Ich wär auch gern noch mal 17, wo man alles scheiße finden konnte, was
> mehr als 150 Hörer fand. Andererseits wurde das auch irgendwann
> langweilig. :-)

Der Gipfel der Absurdität ist jedenfalls die Annahme, der Grad der
Zugehörigkeit zum Mainstream würde auch nur ansatzweise etwas über
die musikalische Qualität einer Produktion aussagen können. Das ist
ebenso ein Nullargument wie "Der Künstler hat alle Songs selbst
geschrieben" oder "Die Platte hat sich mehrere hunderttausend Mal
verkauft".

np: Hanson - Optimistic (live)

Günter Hackel

On 21.11.2005 23:18, Thomas Koenig wrote:

> [...]
> Ernsthafte Popstars waren sie nie. Bohlen hat dann mit den No Angels
> gezeigt, dass er auch andere Schichten erreichen kann.

Mannomann, das ist wirklich Dummes Zeug was Du da absonderst.
Dein Gequatsche über "Schichten" ist arrogant und rassistisch.
gh

Thomas Koenig

Günter Hackel wrote:

> Mannomann, das ist wirklich Dummes Zeug was Du da absonderst.

Eine ueberzeugende Argumention Deinerseits.

> Dein Gequatsche über "Schichten" ist arrogant

Pech gehabt, denn grundsaetzlich wuerde ich mich nicht gegen den Vorwurf
der Arroganz wehren, in diesem Fall trifft er allerdings ausnahmsweise
mal nicht zu. Nur, weil man die Existenz klassen- oder
schichtenspezifischer Geschmaecker anerkennt, erhebt man sich doch nicht
ueber diese Geschmaecker.

> und rassistisch.

Aha. Versuchst Du Olivers Absurditaeten noch zu toppen? Ist Dir
gelungen. Du kannst ansonsten ja gerne mal explizieren, was an meinen
Ausfuehrungen rassistisch sei. Die einzige Bruecke, die ich da bauen
koennte, waere, wenn man Schichtenzugehoerigkeit genetisch erklaeren
wollte. So einen Kokolores habe ich aber nirgends geschrieben.

Oder geht's Dir um die Mittel- und Osteuropaeer? Ist nunmal Fakt, dass
sich MT oestlich des Rheins und noerdlich der Donau besser verkauft hat,
als suedwestlich davon. Siehe z.B.

http://www.sueddeutsche.de/,tt3m3/kultur/artikel/213/52161/

Mal abgesehen davon, dass es doch klar ist, dass bei den derzeit
vorherrschenden national ausgerichteten Medienraeumen, nationale
Differenzen in der Geschmaeckerverteilung gibt, finde ich persoenlich
nichts ehrenruehriges daran, Modern Talking zu lauschen.

Apropos Arroganz, ein Satz aus dem SZ-Artikel gefaellt mir ganz gut:

"Radikal osteuropäischer Unterschichtenschick eben, vor dem sich niemand
so fürchtet wie das westeuropäische Bildungsbürgertum, das die
kulturhistorische Bedeutung von Modern Talking lieber verdrängt."

Insofern koenntest Du durchaus im Glashaus sitzen.

--
np: Sandra - (I'll never be) Maria Magdalena
In lieu of MT, die ich tatsaechlich nicht besitze, aber mir nun kaufen

Lukas Heinser

Thomas Koenig wrote:

> Oder geht's Dir um die Mittel- und Osteuropaeer? Ist nunmal Fakt, dass
> sich MT oestlich des Rheins und noerdlich der Donau besser verkauft hat,
> als suedwestlich davon.

Dir ist schon klar, dass weite Teile Deutschlands östlich des Rheins
liegen, oder?

Und: Nein, ich erwarte keine Antwort. So langsam flößt mir Dein
Um-Kopf-und-Kragen-Reden nämlich Mitleid ein.

Gruß, Lukas

np: Kashmir - The Cynic

Thomas Koenig

Lukas Heinser wrote:

> Dir ist schon klar, dass weite Teile Deutschlands östlich des Rheins
> liegen, oder?

Dagegen scheint Dir nicht bewusst zu sein, dass auch suedlich der Donau
Deutschand nicht zwangslaeufig endet. Muss ich jegliche figurative
Sprache vermeiden, damit man mich versteht?

Message has been deleted

Thomas Koenig

Lukas Heinser wrote:

> Dir ist schon klar, dass weite Teile Deutschlands östlich des Rheins
> liegen, oder?

Und? Seit wann gehoert Deutschland nicht zu Mitteleuropa? MT hatte aber
auch in der Eifel und den Niederlanden ganz gut Erfolg, soweit ich mich
entsinne. Also nimm diese figurativ benutzten Grenzen mal nicht allzu
ernst. Und Dich selbst vielleicht auch nicht.

Günter Hackel

On 22.11.2005 14:41, Thomas Koenig wrote:

unbelehrbar

plonk

Message has been deleted

Günter Hackel

On 22.11.2005 14:41, Thomas Koenig wrote:

snip

Vielleicht kann man mir ja vorwerfen, dass ich bei machen Äusserungen
überempfindlich bin aber ich finde dieses Gequatsche über
"Schichtenmusik" und abfällig anmutende Bemerkungen über andere Nationen
sehr, sehr übel. Solchen Scheiß habe ich oft genug genug gehört und muss
es ja dank Filtern auch nicht länger.
gh

Ingolf Haeusler

Rainer Knaepper wrote:

> Bloodhound Gang machen Musik? Ich finde, das ist eine gar lustige
> Comedy-Truppe, aber MUSIK?!?

Das ist eine Definitionssache, zugegeben.

Gruss, Ingolf

np: Les Reines Prochaines - Opfer Dieses Liedes

Michael Starosta

Oliver Ding <die_...@gmx.de> wrote:

> [...]
> die musikalische Qualität einer Produktion aussagen können. Das ist
> ebenso ein Nullargument wie "Der Künstler hat alle Songs selbst

Wsa ist daran ein Nullargument? Wenn jemand alle Songs selber schreibt,
und diese dann gut sind, so ist das natürlich eine höhere Leistung, als
wenn er gute Songs schreiben lässt.

Da fällt mir ein: Ist ein Lyriker ein vollwertiges Bandmitglied?

Sta "Ich würde ja jetzt gerne ein King-Crimson-np anfügen." so

Oliver Ding

"Michael Starosta" <Staso.S...@gmx.net> schrieb:

> Wsa ist daran ein Nullargument?

Die Aussage, daß der Vortragende die Musik selbst komponiert hat, ist
kein Qualitätsurteil. Oder ist der Schrott, den Dieter Bohlen für Blue
System zusammengequirlt hat, dadurch auch nur ein Jota besser gewesen,
weil er es selbst gekrächzt hat? Nein. Also in die Tonne mit diesem
"Argument".

> Wenn jemand alle Songs selber schreibt, und diese dann gut sind, so
> ist das natürlich eine höhere Leistung, als wenn er gute Songs
> schreiben lässt.

Die kreative Leistung mag höher zu bewerten sein. Das hat aber nichts
mit der Qualität der verfaßten Songs zu tun. Zudem halte ich manche
Interpretationim Rahmen von Coverversionen, die sich weit vom Original
wegbewegen, für deutlich kreativer als das bloße Spielen mit dutzendfach
abgelutschten Versatzstücken, die dann als "neuer Song" ausgegeben
werden.

> Da fällt mir ein: Ist ein Lyriker ein vollwertiges Bandmitglied?

Gegenfrage: War Brian Wilson kein Mitglied der Beach Boys mehr, als er
nicht mehr mittourte?

Henning Paul

Oliver Ding schrieb:

> Lustig, ja. Eingängig auch.

Letzteres ist ein wichtiges Argument für mich.

> [...]
> dem vielleicht sogar zustimmen, obwohl die eingesetzten Mittel kaum
> spürbare Unterschied zu eben diesem anderen Kram aufweisen.

Na ich erwarte keine Zwölftonmusik und keine 13/8-Takte. :-)

Gruß
Henning

Thomas Koenig

Oliver Ding wrote:
> [...]

[...]

> Der Gipfel der Absurdität ist jedenfalls die Annahme, der Grad der
> Zugehörigkeit zum Mainstream würde auch nur ansatzweise etwas über
> die musikalische Qualität einer Produktion aussagen können.

Ach was, das ist doch nicht mal ein Zwischenlager auf dem Berg der
Absurditaet. Weiter oben liegt jedenfalls schon mal die Angewohnheit,
sich Argumente, die niemand vorgebracht hat, aus Satzfetzen und
Vorurteilen zusammenzuzimmern, um diese banal falschen "Argumente"
sodann mit archaischen Floskeln wie "Nullargument" zu betiteln.

> Das ist
> ebenso ein Nullargument wie "Der Künstler hat alle Songs selbst
> geschrieben" oder "Die Platte hat sich mehrere hunderttausend Mal
> verkauft".

Beides natuerlich komplett knorke Argumente, wenn man die fast immer
implizit mitgedachte ceteris-paribus-Klausel beachtet: Selbstsschreiben
ist selbstredend kreativer als Schreibenlassen und je mehr Leute ein
Song beglueckt, desto besser ist er auch (ceteris paribus).

--
np: Shakira - Don't bother

Björn Schreiber

Am Tue, 22 Nov 2005 15:56:32 +0100 schrieb Lukas Heinser:

> Dir ist schon klar, dass weite Teile Deutschlands östlich des Rheins
> liegen, oder?

scnr:

Ab Deutz beginnt der Kommunismus und ab Braunschweig die Wallachei!
--
"the prius is so slow, the child could run on the street, retrieve the ball
ang grow to puberty before you actually hit it."

Thomas Koenig

Günter Hackel wrote:

> [...]
> überempfindlich bin aber ich finde dieses Gequatsche über
> "Schichtenmusik" und abfällig anmutende Bemerkungen über andere Nationen

Ist natuerlich Dein gutes Recht, aber ich wuerde mich nicht nach dem
Anschein ("anmuten") richten, sondern nach dem, was geschrieben wurde.
Da mich mindestens zwei Leute missverstanden haben, hier nochmal im
Klartext:

1. Mittel- und Osteuropa umfasst nach meiner Lesart neben den ehemaligen
Warschauer-Pakt-Staaten Deutschland, Oesterreich und Suedtirol.

2. Modern Talking zu lauschen, ist weder moralisch verwerflich noch
sonst irgendwie schlimm.

3. Medienraeume sind heutzutage nationalstaatlich begrenzt, wenn auch
nicht hermetisch. In Deutschland Ansaessige hoeren mehr z.B.
Deutschlandradio als Ungarn und andere Nichtdeutsche. BBC Radio 1 wird
meist im Vereinigten Koenigreich gehoert. Usw.

4. Aus 3. ergibt sich, dass Musikacts national unterschiedlich
erfolgreich sind. Wer unter den hier Mitlesenden kennt Mandaryna, Anna
David, Girls Aloud, oder Darkwood Dub, alles diesjaehrige No.1 in
$Nationalcharts?

5. Modern Talking war ist erfolgreicher in besagten mittel- und
osteuropaeischen Laendern.

6. Polen, Briten, Deutsche: Es ist mir aus aesthetischer Sicht voellig
wumpe, ob jemand die Staatsbuergerschaft des einen oder des anderen
Landes hat, sicher folge ich nicht aus der Tatsache, dass Deutsche mehr
Modern Talking kaufen als Spanier, dass erstere (oder letztere)
schlechtere Menschen seien. Auf sogenannte nationale Eitelkeiten nehme
ich natuerlich keine Ruecksicht. Wenn jemand es despektierlich findet,
dass ich schreibe, dass sich Gruppe A in Land B besser verkauft oder das
Bruttosozialprodukt von Land C groesser ist als das des Landes D, dann
kann ich nur filtern empfehlen.

Was den Schichtengeschmack betrifft: Wer im egalitaeren Lala-Land lebt,
in dem jeder die gleichen Chancen hat, dem kann ich auch nicht helfen.
Es gibt hunderte von Untersuchungen, die zeigen, dass es
Schichtengeschmaecker gibt. Ich selbst erlebe das taeglich: In meiner
erweiterten Familie wird gerne Schlager gehoert, in meinem Freundeskreis
praktisch nie.

Das Problem liegt in der Bewertung: Wer gerne Modern Talking statt
Arnold Schoenberg hoert, der hat einen /anderen/, aber keinesfalls einen
/besseren/ Geschmack. Ich selbst verzichte lieber auf beide, im
Zweifelsfall ziehe ich aber die Bohlencombo vor. Das macht mich leider
auch nicht besser als andere.

--
np: Levy - On the Dancefloor

Thomas Koenig

Lukas Heinser wrote:

> Das war selbst mir neu.

OK, ist falsch: Hatte DSDS mit Popstars verwechselt.

> ... hier meldete sich mein Ironie-Detektor. Zu Recht?

Nicht wirklich, das stimmt.

> Irgendwas läuft doch falsch, wenn eine Band von einem
> Musikverwertungssystem gezwungen wird, Videos zu drehen, und dann wegen
> eben dieser Videos gescholten wird, oder?

Ach, warum, Bands duerften doch schon Mitspracherecht beim videoshoot
haben. Sonst koenntest Du auch bemaengeln, dass manche Produzenten
manche Bands in eine Richtung draengen, ganz unabhaengig vom Video.

> Ich wär auch gern noch mal 17, wo man alles scheiße finden konnte, was
> mehr als 150 Hörer fand. Andererseits wurde das auch irgendwann
> langweilig. :-)

Schau, und selbst als ich 17 war, war mir klar, dass in der Tendenz die
besser verkauften Bands auch die gefaelligere Musik machen. Mainstream
ist fuer mich naemlich kein Schimpfwort. Leider ist es als einziges
Guetekriterium jedoch komplett untauglich.

--
np: Deep Dish - Say Hello

Oliver Ding

> Na ich erwarte keine Zwölftonmusik und keine 13/8-Takte. :-)

Aber vielleicht wenigstens den einen oder anderen harmonischen oder
melodischen Einfall jenseits von Schema F. Es muß ja nicht gleich
The Mars Volta sein, aber Pop kann eben auch so etwas sein wie "At
least that's what you said" von Wilco, "7 days, 7 weeks" von dEUS
oder "So here we are" von Bloc Party sein.

np: Wilco - Via Chicago (live)

Frank Hucklenbroich

Am Tue, 22 Nov 2005 14:41:39 +0100 schrieb Thomas Koenig:

> Oder geht's Dir um die Mittel- und Osteuropaeer? Ist nunmal Fakt, dass
> sich MT oestlich des Rheins und noerdlich der Donau besser verkauft hat,
> als suedwestlich davon.

Puh, Schwein gehabt. Wußte doch schon immer, daß rechtsrheinisch die "Schäl
Sick" ist ;-)

SCNR,

Frank (aus dem linksrheinischen Köln)

Gerd Nachtsheim

Frank Hucklenbroich wrote, On 24.11.2005 08:26:

> Puh, Schwein gehabt. Wußte doch schon immer, daß rechtsrheinisch die "Schäl
> Sick" ist ;-)

Dies ist eine Neuigkeitenverbreitungsgruppe, bitte teilen Sie etwas
*Neues* mit! ;-)

SCNR

Gerd, links des Rheins lebend
--
Gerd Nachtsheim mailto:ge...@users.sourceforge.net ICQ:#13126958

Michael Starosta

Oliver Ding <die_...@gmx.de> wrote:

> Die Aussage, daß der Vortragende die Musik selbst komponiert hat, ist
> kein Qualitätsurteil.

Es sagt in der Tat wenig über die Musik aus, aber dafür mehr über den
Musiker.

[snipped, da einverstanden]

> Gegenfrage: War Brian Wilson kein Mitglied der Beach Boys mehr, als er
> nicht mehr mittourte?

Das kann ich nicht beurteilen, da ich dazu zu wenig von den Beach Boys
kenne.

Staso

Dirk Jung

Oliver Ding wrote:

> Die Aussage, daß der Vortragende die Musik selbst komponiert hat, ist
> kein Qualitätsurteil.

Man sollte nie vergessen, dass in Sachen "Credibility" die Kelly Family
einen Spitzenplatz einnimmt - die schreiben wirklich das meiste selber
(was nicht Volksmusik ist) und haben sich buchstäblich von der Straße in
die großen Hallen gespielt, während sie im Tourbus durch die Lande
zogen...

Und Wolle Petry schreibt auch den Großteil seiner Lieder selber ;-)

Tschüss, Dirk

Johannes Starosta

Thomas Koenig <fo...@gmx.li> schrieb:

> Fuer mich ja auch, aber das schreibe ich lieber nicht, das gibt doch
> Aerger mit Werner.

Nicht so schüchtern Thomas :) Ärger mit Werner ist hier doch
vorpgorammiert :) Insbesondere wenn man bedenkt, dass Jethro Tulls
zugegeben *verlegen nuschelnd* seltsames Aussehen harmlos war gegen das
Kunstlederoutfit von Abba. Wobei es für mich mal eine Art Offenbahrung
zu Abba gab, als im NDR eine Dokumentation lief: Da drinnen wurden auch
Ausschnitte aus ihren Anfängen mit schwedischen Folk gezeigt. Und das
klang selbst für einen Popmusikverächter wie mich ganz gut.

--
MFG, Johannes

http://home.arcor.de/jstarosta

Ingolf Haeusler

Gerd Nachtsheim wrote:
> [...]

???
sind wir hier in die Gegend von Steffi G. zwischen Bruehl Schwetzingen
gerutscht?

Oder ich bin hier voellig ausm Muspott.

Gruss, I
np: Avril - That Horse Must Be Starving

Werner Franke

Johannes Starosta wrote:

> Nicht so schüchtern Thomas :) Ärger mit Werner ist hier doch
> vorpgorammiert :)

Iwo Johannes. Thomas und ich sind zumeist ein Herz und eine Seele. Dass
er Abba nicht mag, kann ich tolerieren. Es ist ja auch so, dass ich Abba
meist nur im geschichtlichen Kontext lobe, täglich hören könnte ich
manche Sachen auch nicht.

Gabriele Werth

Werner Franke <tv...@t-online.de> schreibt:

> [...]
>Abba
>meist nur im geschichtlichen Kontext lobe, täglich hören könnte ich

"Geschichtlicher Kontext" und "manche Sachen nicht täglich" - so so!
Damit kannst du ja nur "Im Wartesaal der Liebe" meinen. :)

Also, ich kann Abba unbeschadet jeden Tag hören.

Grüß
Gaby

Thomas Koenig

Gabriele Werth wrote:

> Also, ich kann Abba unbeschadet jeden Tag hören.

---------------------^^^^^^^^^^

Da waere ich mir nicht so sicher. ;-)

--
np: Nickel Creek - Somebody More Like You

Ingolf Haeusler

Thomas Koenig wrote:

> ---------------------^^^^^^^^^^
>
> Da waere ich mir nicht so sicher. ;-)

ja, und ich halte Abba (vor allem wegen diesen ewig wiederkehrenden
Revivals) fuer ein Verbrechen an die Menschlichkeit. Also ob niemandem
mehr etwas einfallen wuerde. Und dabei gibt es doch so viel gute
motivierte aktuelle Musik... Ja, ich bekenne mich, selbst ich fand Honey
Honey und Wooterloo fuer ein paar Wochen ganz nett. Aber inzischen suppt
mit das nur noch die Ohren zu. Also ich kann diese Musik nicht mehr
ertragen. Ehrlich, Brechreiz...

SCNR
:o)
Ingolf

np: Sun Project - Guitar Tracks

Günter Hackel

On 29.11.2005 14:44, Ingolf Haeusler wrote:

> ja, und ich halte Abba (vor allem wegen diesen ewig wiederkehrenden
> Revivals) fuer ein Verbrechen an die Menschlichkeit.

Hallo
so große Worte habe ich z.B. für Rassisten, für verschiedene Länder
und ihre Politik, für gewissenlose Lebensmittelhändler und anderes
wirklich Wichtige reserviert.

gh

Ingolf Haeusler

Sorry. Ja Du hast Recht.

Ich hoffe, jeder versteht unter welchem Kntext das gemeint ist.
Natuerlich meine ich das oben gesagte nicht wirklich so.

Gruss, ingolf

Gabriele Werth

Thomas Koenig <fo...@gmx.li> schreibt:

>Da waere ich mir nicht so sicher. ;-)

Och doch, immerhin mache ich das schon 30 Jahre. Aber mal sehen, wie
sich bei dir lang anhaltender Pussycat Dolls-Genuss in 20 Jahren
bemerkbar macht. :)

Grüße
Gaby

It is loading more messages.