Um mal hier Leben reinzubringen: Helene Grimaud schlimmer als Guttenberg!

Peter Lemken

Einige Bonmots und Verschwörungstheorien aus einem Forum für wahrhafte
Klaviexperten:

"Die eine liebt Woelfe , die andere deutsche Schaeferhundenn, wobei Ely Ney
trotz ihrer Vergangenheit eine grossartige, interessante Pianistin war, da
kann eine Helene Grimaud niemals mithalten"

Und dann kommt die Verschwörungstheorie des Eigenplagiierung: Grimaud hat
ihre eigene Aufnahme des Klavierabends aus Berlin im Jahre 2000 mit Playback
unterfüttert, weil sie ja so eine schlechte Pianistin ist.

Ich kann das nicht alles zusammenfassen; das ganze wird noch abstruser; müßt
Ihr selbst lesen:

http://www.clavio.de/forum/sonstiges/14314-grimauds-notloesung-wird-zu-charts-stuermer-2.html

Peter Lemken
0711
--
Nature abhors crude hacks.

Joachim Pense

Am 30.11.2011 20:49, schrieb Peter Lemken:

> Und dann kommt die Verschwörungstheorie des Eigenplagiierung: Grimaud hat
> ihre eigene Aufnahme des Klavierabends aus Berlin im Jahre 2000 mit Playback
> unterfüttert, weil sie ja so eine schlechte Pianistin ist.

Sie sieht jedenfalls spitze aus, das ist unstrittig.

Joachim

Werner Partner

Ja, stimmt, sie hat vor allem wunderschöne Hände. Aber sie sieht traurig
aus.
Insgesamt gewinne ich fast den Eindruck, dass es sich bei Helene
Grimaud um mehrere Personen handelt.

Aber wer hat eigentlich das Stück versaut, Busoni oder Grimaud: Wo mal
Bach war, finde ich viel romantischen Nebel, der sich erst am Ende als
Bach zu erkennen gibt.

Werner

steffen...@mailinator.com

Joachim Pense:
Du hast diese Bemerkung wahrscheinlich ironisch gemeint, aber dennoch:
es wird ja immer mehr zur Mode, bei Ankündigungen von Klassikkonzerten
nur den Namen des Interpreten zu nennen, nicht was gespielt wird.
Hauptsache, ich kann die schöne Helena sehen, was sie klimpert,
ist nebensächlich. Gerade gestern sah ich wieder ein Plakat, das
Martha Argerich (!) ankündigte, vom Werk war in der Tat nicht die
Rede. Das ärgert mich, ich gehe ins Konzert zu Rachmaninoff und
nicht zu Kissin.

Was Frau Grimaud betrifft: in meiner Sammlung vom Brahms' Erstem
rangiert sie recht weit hinten. Technisch perfekt, aber laaangsam,
kein Feuer, keine Verzweiflung wie z.B. Rubinstein oder Serkin.

Aber der vom OP genannte Thread ist in der Tat Gelaber.

Viele Grüße
Steffen

Johannes Roehl

Am 30.11.2011 23:12, schrieb Joachim Pense:
Wobei besser als Elly Ney auszusehen nicht so schwierig ist... und
Grimaud sieht auch live wirklich spitze aus, jedenfalls vor 4 Jahren
oder so, als ich sie mal im Konzert gesehen habe. Und für mich als
Nichtklavierexperten hat sie das dritte Bartok-Konzert wenigstens
ordentlich gespielt, wenn auch vielleicht nicht herausragend.