Jazz-Sängerin Geheimtipp?

Gernot Brunner

Ich weiß, ist die falsche Gruppe. Ich habe aber keine Gruppe gefunden,
wo die Frage hinpasst, und da ich weiß, dass hier sehr musikkundige
Menschen mitlesen, probiere ich's einfach.

Ein Kollege soll beschenkt werden, Cassandra Wislon z.B. gefällt ihm
sehr gut. Diana Krall auch.

Welche Jazz-Sängerinnen, die vielleicht nicht so bekannt sind, kommen
noch in Frage? Gibt es Geheimtipps, bes. interessante Newcomer?

Gruß Gernot, dankbar für einen Hinweis, welche Gruppe besser geeignet wäre.

Andreas

Am 09.06.2011 10:02, schrieb Gernot Brunner:
> [...]
>
> Welche Jazz-Sängerinnen, die vielleicht nicht so bekannt sind, kommen
> noch in Frage? Gibt es Geheimtipps, bes. interessante Newcomer?

Gretchen Parlato

Gernot Brunner

Andreas schrieb:

> Gretchen Parlato

Besten Dank, wir hören uns bereits ein paar Songs von der Gretl an. Super!

Gernot

Michael Jacobi

Gernot Brunner schrub:

> [...]
>
> Welche Jazz-Sängerinnen, die vielleicht nicht so bekannt sind, kommen
> noch in Frage? Gibt es Geheimtipps, bes. interessante Newcomer?

Abbey Lincoln, Lauren Newton (beides aber alles andere als 'Newcomer'), u.U.
auch Jane Monheit (eventuell ein bisserl zu kommerziell für den Geschmack
Deines Kollegen, aber wenn er die Krall mag...).

Sehr interessant, wenn es ein bisserl verrückter sein darf: Erika Stucki. Hier
gibt's Hörproben: http://www.erikastucky.ch/index.php?id=49

Gruß

Michael

Martin Klaiber

Gernot Brunner <gernot....@gmx.net> wrote:

> Ich weiß, ist die falsche Gruppe. Ich habe aber keine Gruppe gefunden,
> wo die Frage hinpasst, und da ich weiß, dass hier sehr musikkundige
> Menschen mitlesen, probiere ich's einfach.

<de.alt.music.jazz> oder <de.rec.musik.misc>, wenn es keine alt-Gruppe
sein soll.

> Ein Kollege soll beschenkt werden, Cassandra Wislon z.B. gefällt ihm
> sehr gut. Diana Krall auch.

Hm, Diana Krall ist mir zu unterkühlt, ich bin aber auch nicht der
typische Jazz-Fan. Darf es auch etwas mit mehr Seele sein? Wenn ja,
dann hätte ich zwei Empfehlungen:

> Welche Jazz-Sängerinnen, die vielleicht nicht so bekannt sind, kommen
> noch in Frage? Gibt es Geheimtipps, bes. interessante Newcomer?

Von den "neueren" Jazz-Sängerinnen gefällt mir Holly Cole recht gut.
Geheimtip? Vermutlich nicht, aber auch nicht so sehr bekannt. Ein paar
ihrer Alben gehen in Richtung Pop/Alternativ, z.B. "Dark Dear Heart",
das IMHO zwar gut ist, aber halt mit Jazz nicht mehr viel zu tun hat.
Andere, wie "Don't smoke in bed" sind aber IMHO schöne Jazz-Alben und
trotzdem nicht 08/15. Sie hat eine ausdrucksstarke und variantenreiche
Stimme, verfällt aber nicht in belanglosen, artifiziellen Sing-Sang,
wie leider viele der neuen Jazz-Diven.

Empfehlen kann ich auch Madeleine Peyroux, singt auch sehr schön, mit
viel Gefühl. Sie ist AFAIK auch nicht so sehr bekannt, ich kann mich
aber täuschen. Mir gefallen z.B. ihre Alben "Careless Love" und "Half
the perfect world".

Bei Amazon gibt es Hörbeispiele zu beiden Sängerinnen.

> Gruß Gernot, dankbar für einen Hinweis, welche Gruppe besser geeignet wäre.

Ich würde <de.alt.music.jazz> empfehlen und leite einfach mal um.

HTH, Martin

R. Pellaton

Gernot Brunner <gernot....@gmx.net> wrote:

Stacey Kent
Roberta Gambarini
Cheryl Bentyne
Viktoria Tolstoy
Tierney Sutton

--
Roger

Sebastian Will

> [...]

> Welche Jazz-Sängerinnen, die vielleicht nicht so bekannt sind, kommen
> noch in Frage? Gibt es Geheimtipps, bes. interessante Newcomer?

Melanie de Biasio

Hier kannst du ins Album reinhören:
http://world.idolweb.fr/igloo/melanie-de-biasio/a-stomach-is-burning/5410547051932.html

Und noch drei Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=K9WXgkvREv8
http://www.youtube.com/watch?v=OX-jOXAGIjU
http://www.youtube.com/watch?v=oqVoNHzMjdI

Außerdem:

Holly Cole
Melody Gardot
Patricia Barber
Sophie Milman
Térez Montcalm

Und wenn es etwas untypischer sein darf:
Mina Agossi

Aber Newcomer sind das alles nicht. ;-)

Sebastian

http://www.lastfm.de/user/MusikRebell

R. Pellaton

Sebastian Will <herr...@ist-einmalig.de> wrote:

> Mina Agossi

Wow. DAS ist mutig, h�h�...! ;-)

--
Roger

Sebastian Will

Am 19.06.2011 23:17, schrieb R. Pellaton:

> Wow. DAS ist mutig, h�h�...! ;-)

Mutig von mir, sie vorzuschlagen, oder mutig von ihm, wenn er sie sich
anh�rt? ;-)

--
Gru�,

R. Pellaton

Sebastian Will <herr...@ist-einmalig.de> wrote:

> Mutig von mir, sie vorzuschlagen, oder mutig von ihm, wenn er sie sich
> anh�rt? ;-)

Beides.
Du hast Dich von den Damen Wilson und Krall nicht nur ein Zimmer weit
weg in der gleichen Wohnung, sondern gleich in ein anderes Land - ach
was sag ich: auf einen anderen Kontinenten begeben. :-)

Das aber immerhin nicht, ohne Br�cken und Duftspuren f�r unterwegs zu
setzen (Gardot, Barber...). Ich hoffe bloss, er hat gemerkt, dass er f�r
Agossi die Koffer packen muss. Das liegt nun weiss Gott nicht gleich um
die Ecke... ;-)

Ich h�re gerade Kari Bremnes. Interessant. Die Art Musik, wo ich aktiv
�berlegen muss, ob sie mir gef�llt oder nicht. Erschliesst sich einem
nicht beim ersten H�ren.

Auf der Liste fehlen noch Dee Dee Bridgewater und Silje Nergaard. Womit
wir wieder in den anf�nglichen Gefilden gelandet w�ren.

Gruss

--
Roger

Sebastian Will

Am 25.06.2011 18:30, schrieb R. Pellaton:

> [...]
> setzen (Gardot, Barber...). Ich hoffe bloss, er hat gemerkt, dass er f�r
> Agossi die Koffer packen muss. Das liegt nun weiss Gott nicht gleich um

Ich habe ihn ja gewarnt, dass es "untypischer" wird. :-)
Aber immerhin habe ich nicht Patty Waters vorgeschlagen.

> Ich h�re gerade Kari Bremnes. Interessant. Die Art Musik, wo ich aktiv
> �berlegen muss, ob sie mir gef�llt oder nicht. Erschliesst sich einem
> nicht beim ersten H�ren.

Das k�nnte eher etwas f�r ihn sein, vielleicht aber nicht jazzig genug.

> Auf der Liste fehlen noch Dee Dee Bridgewater

Oder ihre Tochter China Moses. Das Album "This one's for Dinah" gef�llt
mir gut, ist eine Mischung aus Jazz, Blues und R&B.