Gesamtaufnahme der Sinfonien von Schostakowitsch?

Christine Kremsmayr

Ich suche nach - siehe Betreff.
Hat bitte jemand Empfehlungen?

Jansson ist übrigens nicht wirklich mein Fall, aber wenn er
Schostakowitsch gut drauf hat, lass ich mich gerne überzeugen.

Christine

Werner Partner

Es gibt eine Aufnahme mit Rudolf Barshai mit dem WDR Sinfonieorchester,
die mir vom Leiter des Orchesters des Gelsenkirchener Musiktheaters
ausdrücklich empfohlen wurde.

Ich habe sie sehr preiswert bei Amazon bekommen:
http://www.amazon.de/Shostakovich-Symphonies-Comp-Rudolf-Barshai/dp/B00005UW2B/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1303968458&sr=8-1

Werner

Eberhard Sengpiel

> "Christine Kremsmayr" <c.kre...@gmx.net> schrieb:

Empfehlung:

Sämtliche 15 Sinfonien mit Dmitri Shostakovich (Komponist),
Mstislav Rostropovich (Dirigent):

http://www.amazon.de/S%C3%A4mtliche-Sinfonien-Ga-Dmitri-Shostakovich/dp/B000NJM1H8

http://www.amazon.com/Shostakovich-Complete-Symphonies-Box-Set/dp/B000005824/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1303969275&sr=8-1

Gruß ebs

Matthias Wendt

On Thu, 28 Apr 2011 07:20:26 +0200, Christine Kremsmayr
<c.kre...@gmx.net> wrote:

>Ich suche nach - siehe Betreff.
>Hat bitte jemand Empfehlungen?

Haitink. Die, die ich davon seinerzeit gehört habe, fand ich sehr gut,
aber ich habe nicht die komplette Serie.
Gruß
Matthias

Peter Lemken

Christine Kremsmayr <c.kre...@gmx.net> wrote:
> Ich suche nach - siehe Betreff.
> Hat bitte jemand Empfehlungen?

Nö, habe ich nicht. Von den Dirigenten, die ich am meisten bei Shostakovich
liebe, gibt es leider keine Gesamtaufnahme. Ich habe zwar die von Haitink,
aber wirklich zufriedenstellend ist das nicht wirklich, weil es von
praktisch jeder Sinfonie eine einzelne Einspielung gibt, gegen die
Gesamtaufnahme nur flach und langweilig klingt - und ich kann mir nicht
vorstellen, daß das bei anderen Gesamtaufnahmen plötzlich anders ist.

Dann lieber einzeln zusammenstellen und sich ein paar Highlights gönnen:

1 + 7: Bernstein, Chicago Symphony live
5: Ormandy, Philadelphia Orchestra
8: Kurt Sanderling, Berliner Sinfonieorchester
10: Stokowski, Chicago Symphony Orchestra
11: Stokowski, Houston Syphony (1958, absoluter Ohrenschmaus!)
15: Kurt Sanderling, Berliner Philharmoniker

Peter Lemken
0711

PS: Sollte jemand durch Zufall Kurt Sanderling und Berliner Philharmoniker
mit der 8. Sinfonie (War so um 1999) aus dem Radio mitgeschnitten haben,
wäre ich für eine Aufnahme sehr, sehr dankbar!

--
Nature abhors crude hacks.

Ulla Speck

Peter Lemken schrieb:

> [...]
> 11: Stokowski, Houston Syphony (1958, absoluter Ohrenschmaus!)
> 15: Kurt Sanderling, Berliner Philharmoniker

Von Stokowski gibt es übrigens auch eine Gesamtausgabe.

> PS: Sollte jemand durch Zufall Kurt Sanderling und Berliner Philharmoniker
> mit der 8. Sinfonie (War so um 1999) aus dem Radio mitgeschnitten haben,
> wäre ich für eine Aufnahme sehr, sehr dankbar!

Aus dem Jahre 2000 gibt z.B. z.B. hier die 15. Sinfonie zum freien
Download: http://www.alldownloadlinks.com/____Kurt+Sanderling.html
oder http://rapidlibrary.com/index.php?q=orchester

Eine 5. Sinfonie mit dem Orchester gibt es anscheinend mit dem
Berliner Sinfonieorchester aus 1982...

Joachim Pense

Am 28.04.2011 22:40, schrieb Peter Lemken:

> [...]
> 11: Stokowski, Houston Syphony (1958, absoluter Ohrenschmaus!)
> 15: Kurt Sanderling, Berliner Philharmoniker

Wen empfiehlst du denn für 9?

Joachim

Peter Lemken

Ulla Speck <sp...@kulant.de> wrote:

[...]

> Von Stokowski gibt es übrigens auch eine Gesamtausgabe.

Nein, leider nicht, wobei ich mich wirklich gerne irren würde, aber soweit
ich weiß, hat Stokowoski lediglich die Sinfonien 1,5,6,7,10 und 11
dirigiert.

> Aus dem Jahre 2000 gibt z.B. z.B. hier die 15. Sinfonie zum freien
> Download: http://www.alldownloadlinks.com/____Kurt+Sanderling.html
> oder http://rapidlibrary.com/index.php?q=orchester

Freier Download ist in diesem Fall aber arg euphemistisch für "Das hat
jemand von CD gerippt und dann illegal zum Download auf einen Hoster
geschoben".

Es ist auch keine Aufnahme aus dem Jahr 2000, sondern aus 1978. Aus dem Jahr
1999 stammt hingegen seine Live-Aufnahme der 15. mit den Berliner
Philharmonikern, die man z.B. hier bekommen kann:

http://www.buecher.de/shop/sanderling-kurt/sinfonie-82sinfonie-n-15/kurt-sanderlingberliner-philharmoniker/products_products/detail/prod_id/20866495/

Das ist auch das Konzert, das ich damals gehört habe uns das mir auf ewig
unvergeßlich sein wird, so wie auch die Aufnahme, die ich damals selbst
davon angefertigt habe.

> Eine 5. Sinfonie mit dem Orchester gibt es anscheinend mit dem
> Berliner Sinfonieorchester aus 1982...

Sanderling hat mit diesem Orchester die Sinfonien 1,5,6,8, 10 und 15
eingespielt.

Wie gesagt, die 8. habe ich zweimal in der Philharmonie mit den
Philharmonikern unter ihm gehört (ist für Günter Wand eingesprungen), aber
leider ist mir davon noch keine Aufnahme unter die Finger gekommen. Es muß
davon auch auch eine Videoaufzeichnung geben; es waren ziemlich viele
Kameras aktiv.

Peter Lemken
0711