C.M.von Weber, Op.73, H.Geuser, WP/W.Furtwängler, 1953, Copenhagen

Rene Gagnaux

Hallo

Kennt hier jemand die folgende Aufnahme?

Carl Maria von Weber, Konzert Nr. 1 Op. 73, Heinrich Geuser, Klarinette,
Wiener Philarmoniker, Wilhelm Furtwaengler, 1953, Copenhagen

Möglicherweise war Leopold Wlach krank, und Heinrich Geuser wäre für Ihm
eingesprungen.

Ich bin nämlich am Vorbereiten von mehreren Seiten mit Heinrich Geuser...
Von den 24 mir bekannten Aufnahmen mit Heinrich Geuser fehlen mir nur noch
5, darunter eben diese Aufnahme, falls sie wirklich existiert!

Salut
René
--
Die hier verwendete Absenderadresse könnte nur
kurzfristig existieren. Um mich sicher zu erreichen

http://www.renegagnaux.ch

Armin Diedrich

Ist es gesichert, daß Furtwängler das Stück jemals dirigiert hat? Eine
Aufnahme existiert definitiv nicht davon.

Armin Diedrich

On 19 Aug., 21:50, Rene Gagnaux <rg_02_n...@renegagnaux.ch> wrote:

Hier ist ein Link zu einer offenbar recht vollständigen Auflistung von
Furtwänglers Konzerten, im betreffenden Zeitraum existiert kein
solches in Kopenhagen:
http://www.furtwangler.net/inmemoriam/data/conce_en.htm#a1953

Rene Gagnaux

On Sat, 20 Aug 2011 06:29:49 -0700 (PDT), Armin Diedrich
<diedri...@web.de> wrote:

>Ist es gesichert, daß Furtwängler das Stück jemals dirigiert hat? Eine

>Aufnahme existiert definitiv nicht davon.

Wo ist es gesichert, dass eine solche Aufnahme definitiv nicht existiert?

Rene Gagnaux

On Sat, 20 Aug 2011 06:34:08 -0700 (PDT), Armin Diedrich
<diedri...@web.de> wrote:

>Hier ist ein Link zu einer offenbar recht vollst�ndigen Auflistung von
>Furtw�nglers Konzerten, im betreffenden Zeitraum existiert kein

Danke f�r die Adresse, die kannte ich schon, ich habe ja schon lange genug
gesucht. Du schreibst es aber selber "[...] offenbar recht vollst�ndigen
[...]"...

Darf ich weiterhin fragen, ob jemand eine solche Aufnahme, mit Heinrich
Geuser als Solist, kennt?

Die Seite mit den mir bekannten Aufnahmen von Heinrich Geuser habe ich
�brigens so eben aufgeschaltet:

http://www.renegagnaux.ch/354234/354276.html

Falls jemand Aufnahmen mit Heinrich Geuser kennen sollte, die in dieser
Auflistung nicht enthalten sind, ich bin an jeder Erg�nzung *sehr*
interessiert!

All diese Aufnahmen werden im Laufe der Zeit bei mir erh�ltlich sein,
vorl�ufig aber bis auf ein paar Ausnamen: die Aufnahmen, die mir noch
fehlen, sind mit einem # gekennzeichnet. Also falls jemand diese haben
sollte... ;-)

Salut
Ren�
--
Die hier verwendete Absenderadresse k�nnte nur

Armin Diedrich

On 20 Aug., 17:54, Rene Gagnaux <rg_02_n...@renegagnaux.ch> wrote:

> Wo ist es gesichert, dass eine solche Aufnahme definitiv nicht existiert?

Das ist nun so eine Sache wie mit dem fliegenden Spaghettimonster ;
wer kann beweisen, daß es nicht existiert? Aber da ein solches Konzert
weder in den diversen Furtwängler-Diskographien auftaucht noch in
Furtwänglers Konzertregister, stehen die Chancen schlecht. Und auf so
einen Mitschnitt würden sich die Firmen ebenso stürzen wie auf eine
komplette "Walküre" mit der Callas...

Rene Gagnaux

Hallo Armin

On Thu, 1 Sep 2011 13:00:04 -0700 (PDT), Armin Diedrich
<diedri...@web.de> wrote:

> [...]

>weder in den diversen Furtwängler-Diskographien auftaucht noch in
>Furtwänglers Konzertregister, stehen die Chancen schlecht.

In der Zwischenzeit bin ich auch der Meinung, dass es diese Aufnahme nie
gegeben hat. Darum habe ich sie auch von meinem Verzeichnis unter
http://www.renegagnaux.ch/354234/354276.html entfernt.

>Und auf so einen Mitschnitt würden sich die Firmen ebenso stürzen
>wie auf eine komplette "Walküre" mit der Callas...

;-) Nicht unbedingt, wenn man bedenkt, dass von den Aufnahmen mit Heinrich
Geuser heutzutage leider nur sehr wenige noch erhältlich sind. Bald wird
es aber besser aussehen, da ich vorhabe, *alle* mir bekannten Aufnahmen
mit Heinrich Geuser im Laufe der Zeit in meinen Seiten anzubieten, und mir
nur noch drei Aufnahmen fehlen! ;-) Wohlbetont, von den mir bisher
bekannten Aufnahmen: die verschiedenen Rundfunkarchiven dürften noch
etliche Schätze enthalten...

Falls jemand Aufnahmen mit Heinrich Geuser hätte, oder kennen sollte, die
im obengenannten Verzeichnis nicht enthalten sind... Ich bin natürlich an
jeglicher Ergänzung interessiert, und natürlich an den Aufnahmen selber
noch mehr! ;-) Meine Seiten haben ja keine kommerziellen Hintergründe,
sind ohne jeglicher Werbung, und alles ist bei mir kostenlos zu haben.

Message has been deleted

Armin Diedrich

On 2 Sep., 14:03, Beate Goebel
<beate.goe...@expires-2011-07-31.arcornews.de> wrote:
> Armin Diedrich schrieb am 01 Sep 2011

> Es gibt einen Parsival mit der Callas. Darauf stürzt sich niemand.
>
> Beate

Sie kennen die Callas-Freaks nicht :-D Ein Mitschnitt in einer Partie,
die bisher nicht vorliegt, würde unter ihrer Gemeinde einen Run
auslösen (wenn etwa Corellis Erben das Band von Giordanos "Fedora"
herausrücken würden...). Und bei den Furtwängler-Sammlern wäre es
ähnlich.