Bach, BWV 232, G.Ramin

Rene Gagnaux

Hallo

Auf der WEB-Seite, die ich heute aufgeschaltet habe, ist eine restaurierte
Aufnahme der Hohen Messe von Bach unter der Leitung von Günther Ramin -
die Gesamtaufnahme, also seine 2. Aufnahme, die auf CHS 1234 bzw. MMS-2021
erschienen ist.

Wahrscheinlich zwischen 1951 und 1953 aufgenommen, in München: ich meine
irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Originalaufnahme nicht auf Platte
gemacht worden ist, sondern auf Draht. Ich kann dies aber nicht mehr
finden.

Weiss hier, bitte, jemand vielleicht mehr dazu?

Für diejenigen, die an dieser Aufnahme interessiert sind ->
http://www.renegagnaux.ch/422499/440978.html

Ich muss allerdings dazu vermerken, dass die technische Qualität der
Aufnahme leider nicht die beste ist. Dies vielleicht auch deswegen, weil
Concert-Hall die Aufnahme auf 2 Schallplatten herausgegeben hat, was
damals - Anfang der 50er Jahren - betreffend Gravur bzw. Pressung doch
recht gewagt war (die 2. Seite der 2. Platte dauert 33 Minuten!!).

Trotzdem ist die Aufnahme mMn sehr interessant, sie hat auch viele schöne
Stellen. Und es ist auch die einzige Gesamtaufnahme unter der Leitung von
Günther Ramin.

Salut
René
--
Die hier verwendete Absenderadresse könnte nur
kurzfristig existieren. Um mich sicher zu erreichen

http://www.renegagnaux.ch