Neue Einspielung des Gesamtwerks für Orgel von Maurice Duruflé

Patrick Schönbach

Liebe Orgelfreunde,

gerade ist als erste Veröffentlichung bei meinem hauseigenen Label
"Klangexzellenz" eine Doppel-CD mit dem Titel "Maurice Duruflé:
Gesamtwerk für Orgel" erschienen. Diese ist ab jetzt im Handel
erhältlich. Organist der Aufnahme ist Bernhard Schneider[, Kantor an St.
Aegidien in Braunschweig und Regionalkantor des Bistums Hildesheim.
Online ist die CD derzeit über jpc zu bekommen, weitere Anbieter werden
aber in den nächsten Tagen folgen. Außerdem kann die CD über den
CD-Fachhandel bestellt werden.

Nähere Informationen gibt es unter:

[link]http://www.klangexzellenz.de/deutsch/referenzen/eigene-publikationen/[/link]

Bei der Aufnahme des Gesamtwerks für Orgel von Maurice Duruflé ergibt
sich immer ein besonderes technisches Problem: Die Gesamtdauer aller
Orgelwerke ist nur wenige Minuten länger als das Fassungsvermögen einer
einzelnen CD, weshalb in allen gängigen Gesamteinspielungen ein bis zwei
Werke fehlen.

Wir haben uns stattdessen für eine andere Lösung entschieden: Den
Orgelwerken Duruflés werden auf einer Doppel-CD Werke von Jehan Alain,
Jean Françaix, Jean Langlais, Petr Eben und Johann Nepomuk David
gegenübergestellt. Diese auf den ersten Blick vielleicht überraschende
Zusammenstellung ist bei genauerer Betrachtung sehr reizvoll, handelt es
sich doch um Komponisten, die einerseits durchaus als Neuerer angesehen
werden können, die aber andererseits allesamt fest auf dem Boden der
Tradition stehen.

Aus meiner Sicht stellt die Einspielung der Orgelwerke Duruflés durch
Bernhard Schneider eine bedeutende Ergänzung zu den bisher erschienenen
Aufnahmen dieser Werke dar, denn mir persönlich ist keine Aufnahme
bekannt, der es in diesem Maße gelingt, das scheinbare Paradoxon in
Einklang zu bringen, welches sich in der Musik Duruflés immer wieder
findet, nämlich ein Gefühl der Ruhe zu vermitteln, obwohl die Musik
rhythmisch oft sehr bewegt ist.

Gruß,
Patrick
(http://www.klangexzellenz.de)

--
email: psch...@gmx.de
PGP public key available. Key ID: 0B7DDE39

Message has been deleted

Volker Gringmuth

Patrick Schönbach wrote:

> [...]
> Orgelwerke ist nur wenige Minuten länger als das Fassungsvermögen einer
> einzelnen CD, weshalb in allen gängigen Gesamteinspielungen ein bis zwei

Ist bei César Franck ähnlich. Ich hörte mal von einem Interpreten, der die
Werke daher etwas schneller spielte, als er angemessen fand :)

vG

--
"Sollen wir ein Volk von Kleinwagenfahrern werden? Natürlich nicht! Wenn
der Deutsche die Wahl hat, mit einem kleinen Auto über einen intakten

Patrick Schönbach

On Sat, 28 May 2011 21:32:07 +0200, Beate Goebel wrote:

> Patrick Schönbach schrieb am 28 Mai 2011

> Ab...@individual.net done. SPAMMER braucht's hier nicht.

Liebe Beate,

wenn Du das so empfindest, möchte ich um Entschuldigung bitten. Ich
wollte eigentlich informieren, nicht spammen. Kommt nicht mehr vor.

Patrick

Volker Gringmuth

Patrick Schönbach wrote:

> wenn Du das so empfindest, möchte ich um Entschuldigung bitten. Ich
> wollte eigentlich informieren, nicht spammen. Kommt nicht mehr vor.

Wüßte nicht, warum das nicht mehr vorkommen sollte. Themenbezogene Werbung
empfinde ich nicht als Spam, solange es einigermaßen "dezent" geschieht.

vG

--
"Um die Arbeitsplätze zu sichern, müssen Sie mindestens jeden Monat ein
neues Handy kaufen. Und kommen Sie nicht mit der alten Nummer, Sie hätten

Patrick Schönbach

On Sun, 29 May 2011 01:18:22 +0200, Volker Gringmuth wrote:

> Wüßte nicht, warum das nicht mehr vorkommen sollte. Themenbezogene Werbung
> empfinde ich nicht als Spam, solange es einigermaßen "dezent" geschieht.

Um eine dezente Formulierung hatte ich mich auch extra bemüht. So habe
ich bewußt niemand explizit zum Kauf aufgefordert, sondern lediglich
über die CD informiert.

Patrick Schönbach

On Sun, 29 May 2011 14:26:44 +0200, Beate Goebel wrote:

> Du solltest Dir noch Mal die Policy von Individual ansehen _und_ mal
> überlegen, was SPAM ist.

Nach der Policy von Individual ist Spam das massenhafte Posten eines
Artikels in viele Gruppen, meist auch in solche, in die er nicht passt.
Das habe ich nachweislich nicht getan.

Trotzdem habe ich das betreffende Posting jetzt gecancelt, denn für mich
gilt:

Wenn möglich, so viel an euch ist, lebet mit allen Menschen in Frieden.
(Römer 12:18)

Plem Plem

Beate Goebel seicht:

> Sorry, SPAM ist SPAM und ich möchte nicht überall mit Reklame
> belästigt werden.

Hier wird in der Regel monatelang gar nix geschrieben, du krankhaft
verblödetes Viech, und dann machst du der ganzen Welt (! ja ja) hier
hysterische, totalverblödete Szenen und faselst von "Belästgung".

> Wenn ich mich informieren will, kann ich selbst suchen oder fragen.

Halt die Fresse, du mieses, stinkendes Drecksviech.

> Beate

Verpiss dich und krepier hoffentlich bald, du dreckiges Schwein.

Claus Reibenstein

Plem Plem schrieb:

Done.

Volker Gringmuth

Beate Goebel wrote:

> Sorry, SPAM ist SPAM

Ja. Und /ein/ Posting in /eine/ thematisch passende Gruppe ist alles andere
als SPAM.

> und ich möchte nicht überall mit Reklame belästigt werden.

Was darf hierzugruppe dann denn noch angekündigt werden? Interessante
Konzerte? Kosten Geld, sind also SPAM. Interessante neue Einspielungen?
Sind SPAM, siehe dieser Thread. Interessante neue Interpreten, die man
kürzlich auf einem Konzert gehört hat? Die wollen damit Geld verdienen, ist
also SPAM. Worüber dürfen wir dann noch reden?

> Wenn ich mich informieren will, kann ich selbst suchen oder
> fragen.

Merkwürdige Einstellung. Ich habe diese Gruppe unter anderem exakt zu dem
Zweck abonniert, informiert zu werden. Das ganze Ding heißt „Newsgroup“.
Und wenn eine neue, künstlerisch interessante Einspielung (unterstelle ich
mal) keine „news“ ist, was dann?

Würde hier ein Klassik-Platten-Versender wöchentlich seine Sonderangebote
reinposten, das wäre was anderes. Das wäre rein absatzorientierte Werbung.
Davon kann ich im Ausgangsposting dieses Threads aber nichts erkennen. Da
sehe ich nur eine Aufmerksammachung auf eine interessante Aufnahme. Das ist
eine Neuigkeit. Und das ist IMHO so on-topic wie nur was.

vG

--
"Wenn alle Chinesen, alle Inder so viele Autos wie wir haben, dann können
wir alle nochmal den Zündschlüssel umdrehen, 15 Minuten rumfahren, und dann

Volker Gringmuth

Plem Plem wrote:

[Fäkalien entsorgt]

Ich weiß ja nicht, wo du dich sonst bewegst, aber in dieser Gruppe pflegen
wir doch einen deutlich freundlicheren Umgang miteinander.

Das fängt damit an, daß man auch einem Andersdenkenden zumindest eine
Zugehörigkeit zur Art des homo sapiens zugesteht, indem man beispielsweise
auf die Anwendung zoologischer Metaphern verzichtet.

vG

--
"Allein die Chinesen besitzen jetzt schon 1,9 Billionen Dollar
amerikanische Staatsanleihen. Wenn die Chinesen morgen ihr Geld wiederhaben

Volker Gringmuth

Patrick Schönbach wrote:

> Um eine dezente Formulierung hatte ich mich auch extra bemüht. So habe
> ich bewußt niemand explizit zum Kauf aufgefordert, sondern lediglich
> über die CD informiert.

Ja. Und mach das gern bei nächster Gelegenheit wieder. Dafür ist eine NG
nämlich da, meiner Meinung nach, und wenn Beate das anders sieht, dann
besteht die einfachste Möglichkeit darin, sich auf ein Subject-Tag
zu einigen, auf das sie filtern kann.

vG

--
"Der Sprecher der CSU hat mal gesagt, wenn wir die Tabaksteuer zu sehr
erhöhen, gefährden wir Arbeitsplätze in der Zigarettenindustrie. Und das

Volker Gringmuth

Claus Reibenstein wrote:

> Done.

Zu viel Zeit? Das ist einer der klassischen Müllserver. Leider posten auch
einige ernstzunehmende Netizen darüber, sonst würde ich längst global
darauf filtern.

vG

--
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Leute begreifen würden, was
hier los _ist_!" (Volker Pispers, "Bis neulich")

Volker Gringmuth

Beate Goebel wrote:

> IMHO ist die Gruppe zur _Diskussion_ über Werke, Interpreten etc.
> Natürlich kann dabei über eine Neuaufnahme gesprochen werden. Wenn
> damit aber zum Kauf einer kommerziellen Produktion aufgerufen wird,

Wo genau siehst du so eine Aufforderung im Ausgangsposting? Ich sehe da nur
eine Information über eine interessante neue Aufnahme sowie die
Zusatzinformation, daß sie allgemein im Handel erhältlich ist.

> ist das SPAM.

Immer noch nicht, und das wird durch Wiederholung auch nicht richtiger.
SPAM ist definiert als Massenversand von Werbung.

Ich fand die zurückhaltende Form des Postings sehr angemessen. Nervige
Werbung à la „Das mußt du unbedingt heute noch kaufen!“ ist das genaue
Gegenteil davon. Die will ich hier natürlich auch nicht sehen.

> Information <> Werbung.

Ich empfand das Ausgangsposting als Information. Du als Werbung. Es steht
1:1.

> Wo ist das Anfang, wo ist da Ende? Ich mag Diskussion, nicht Werbung!

Und ich mag Information. Wenn sich daraus eine Diskussion entwickelt, um so
besser, wenn nicht, auch gut.

Die Grenze ziehe ich da, wo es nicht mehr um Interessantes und Neues geht,
sondern lediglich der Verkauf angekurbelt werden soll. Das hätte in einer
NG nichts verloren. Aber davon sehe ich im Ausgangsposting dieses Threads
wirklich nicht das geringste.

Wäre der Vorschlag akzeptabel, neue künstlerisch interessante Einspielungen
weiterhin hier vorzustellen und das Subject mit dem Tag [NE] (für
Neu-Erscheinung) beginnen zu lassen? Dann kannst du leicht drauf filtern,
und denen, die es wünschen, entgeht die Information nicht.

Ich weiß nämlich nicht, in welchem Klassik-Magazin etc. ich sonst die
Information über diese Aufnahme bekommen hätte.

vG

--
"80 Prozent der Deutschen sind für Mindestlohn und gegen den
Afghanistaneinsatz. Aber nur 14 Prozent wählen die Partei, die das so sieht

Rene Gagnaux

On Sun, 29 May 2011 14:25:52 +0200, Beate Goebel
<beate....@expires-2011-05-31.arcornews.de> wrote:

>Sorry, SPAM ist SPAM und ich möchte nicht überall mit Reklame
>belästigt werden. Wenn ich mich informieren will, kann ich selbst
>suchen oder fragen.

Eine ganz dumme Frage: warum liest Du denn dann hier überhaupt mit, wenn
Du hier nicht informiert werden möchtest?! Nach Deiner "Logik", wenn Du
nach einer Einspielung des Gesamtwerks für Orgel von Maurice Duruflé
gefragt hättest, hätte man dann nicht antworten dürfen, weil die konkrete
Antwort eben Spam ist?

Und noch eine Frage... Gehörst Du vielleicht auch zu denjenigen, die mich
per email - und auch noch anonym... - penetrant darauf aufmerksam machten,
ich solle doch mit den Ankündigungen der Neuigkeiten auf meinen WEB-Seiten
aufhören, weil dies bloss Reklame sei?! Habe ich auch aufgehört, weil es
mir zu dämmlich wurde, ständig diese anonyme emails entsorgen zu müssen.
Dabei ist auf meinen WEB-Seiten auch noch alles gratis zu bekommen...

Salut
René
--
Die hier verwendete Absenderadresse könnte nur
kurzfristig existieren. Um mich sicher zu erreichen

http://www.renegagnaux.ch

Wolfram Heinrich

Am Sun, 29 May 2011 21:07:19 +0200 schrieb Beate Goebel:

> Volker Gringmuth schrieb am 29 Mai 2011

> Ich überlasse die Entscheidung einfach den Berlinern.

Was für Berlinern?

Ciao
Wolfram
--
In Kino Veritas?
<http://derfranzehatgsagt.blogspot.com/> <www.theodor-rieh.de/heinrich>

Wolfram Heinrich

Am Sun, 29 May 2011 14:25:52 +0200 schrieb Beate Goebel:

> Volker Gringmuth schrieb am 29 Mai 2011

> Sorry, SPAM ist SPAM und ich möchte nicht überall mit Reklame belästigt
> werden. Wenn ich mich informieren will, kann ich selbst suchen oder
> fragen.

Ich mache auf der anderen Seite die Beobachtung, daß auf echtes, fettes
Spam (Angebote für Handtascherl oder Replica Watches etc. pp.) kaum einer
reagiert, sondern diese Postings anscheinend, so wie ich, stillschweigend
entsorgt.
Kommt dann was wirklich Harmloses, wie das anlaßgebende Posting, ist auf
einmal Empörung angesagt.

Ciao
Wolfram
--
Schließlich wird der Mensch weder durch Deduktion noch durch Induktion
untersucht, sondern durch Obduktion.

Wolfram Heinrich

Am Sun, 29 May 2011 16:55:18 +0200 schrieb Plem Plem:

> Verpiss dich und krepier hoffentlich bald, du dreckiges Schwein.

Hallo Maria, wieder vergessen, die Tabletten zu nehmen?

Ciao
Wolfram
--
Er war so ungebildet, daß er die Großen Geister, die er zitierte, selbst
erfinden mußte.

Peter Lemken

Beate Goebel <beate....@expires-2011-05-31.arcornews.de> wrote:
> Wolfram Heinrich schrieb am 29 Mai 2011

> Individual.de

Mach Dich doch erst einmal darüber schlau, was Spam ist und nach welcher
Definition man jemanden guten Gewissens als Spammer bezeichnen darf. Im
übrigen darf man mit Gelassenheit davon ausgehen, dass die Berliner Deine
Definition von Spam nicht teilen werden.

Bis dahin: Füße still halten und sich vor allem nicht über Sachen
echauffieren, die der Newsgroup förderlich sind, es sei denn Du empfindest
CD-Rezensionen oder Ankündigungen von Änderungen auf René's Webseiten auch
als Spam. Warum es dann verwundert, dass Du Dich darüber noch nicht
echauffiert hast.

Peter Lemken
0711
--
Nature abhors crude hacks.

Peter Lemken

Patrick Schönbach <psch...@gmx.de> wrote:

> Ich wollte eigentlich informieren, nicht spammen. Kommt nicht mehr vor.

Ich habe mal ein wenig gegoogled und bin dabei auf diese Seite gestoßen:

http://www.chessbase.de/nachrichten.asp?newsid=3525

Mich würde angesichts dieser Geschichte schon sehr interessieren, wie es
überhaupt zu dieser Aufnahme gekommen ist, was der technische Hintergrund
der Einspielung ist und würde mich freuen, wenn Du uns dazu etwas schreibst.

Joachim Pense

Am 30.05.2011 12:27, schrieb Peter Lemken:

> [...]
> CD-Rezensionen oder Ankündigungen von Änderungen auf René's Webseiten auch
> als Spam. Warum es dann verwundert, dass Du Dich darüber noch nicht

Rene hat ja nach eigenem Bekunden schon Beschwerdemails für seine
Ankündigungen gekriegt und beschlossen, sie einzustellen. Schade!

Joachim

Dieter Stockert

Volker Gringmuth <vgrin...@gmx.net> wrote:

> Ich empfand das Ausgangsposting als Information. Du als Werbung. Es steht
> 1:1.

Jetzt steht's 2:1 für die Informationsfraktion!

Martin Hufner

Hi Beate,

die Sache hatte die newsgroup doch immer wieder beschäftigt. Ich würde
es sehr begrüßen, wenn du die Angelegenheit von dir aus deeskalieren
könntest.

Am 30.05.2011 10:57, schrieb Beate Goebel:
> Rene Gagnaux schrieb am 29 Mai 2011

> Noch Mal ganz klar: Mich stört daran, dass hier jemand die
> kommerziellen Produkte seiner Firma anpreist. Und das ist keine
> Diskussion oder Information zu neuen Interpretationen, das ist
> kommerzielle Werbung unter dem Deckmantel der Information
> = SPAM

Eben nicht. Aber macht ja nichts. Schon die Frage danach, ob es Werbung
ist, ist so einfach nicht entschieden. Ob sie kommerziell ist wäre auch
erst einmal zu bewerten. Als unkommerzielle Werbung wäre sie erlaubt?

> Ich finde es sehr interessant, dass diese Unterscheidung nicht mehr
> gesehen wird. Offensichtlich hilft es sehr, wenn zur
> Werbeunterbrechung im TV der Moderator von "Verbraucherinformation"
> spricht ...

Du nennst die Sache selbst beim Namen: Information. Und zwar in diesem
Fall sogar eine sehr gute, eine in der Sache stehende und aufklärende.

Nur mal so am Rande. Aber bitte, Beate, vergraule nicht diejenigen, die
etwas sagen wollen und können. Das wäre in meinen Augen sehr schade und
auch in der Sache falsch wie auch aus einer missverstandenen Situation
heraus motiviert.

Martin

Arno Schuh

Volker Gringmuth <vgrin...@gmx.net> wrote:

> Ist bei César Franck ähnlich.

Würde mich aber wundern. Oder ich verstehe da etwas falsch. Das
Gesamtwerk von Franck passt bei weitem nicht auf eine einzelne CD, nicht
einmal auf 2 CDs.
Es gibt zwar einige Doppel-CDs mit den großen Werken, die recht gut auf
2 CDs passen. Aber da ist natürlich nicht L'Organiste enthalten.

Freundliche Grüße

Arno

Michael Jacobi

Beate Goebel schrub:

> Patrick Schönbach schrieb am 28 Mai 2011

> Ab...@individual.net done. SPAMMER braucht's hier nicht.

... auf dass niemand die letzte Ölung dieser dahinsiechenden NG störe oder
was? ;-)

Michael

Patrick Schönbach

On Mon, 30 May 2011 10:35:56 +0000 (UTC), Peter Lemken wrote:

> [...]
> der Einspielung ist und würde mich freuen, wenn Du uns dazu etwas schreibst.

Aufgrund meiner Situation bin ich im Prinzip seit ca. meinem zwölften
Lebensjahr mit Tontechnik im allgemeinen in Berührung, habe diese aber
bis 2009 in erster Linie als Werkzeug zum Komponieren und intuitiv
benutzt. 2009 habe ich eine Phase der Arbeitssuche dann dazu benutzt,
meine tontechnischen Aktivitäten endlich einmal auf eine professionelle
Basis zu stellen, nachdem ich auf einen Fernkurs gestoßen bin, den ich
sehr gut von zuhause aus absolvieren konnte. Da der Kurs natürlich eher
U-Musik-lastig war (wenn auch zum Glück nicht 100% E-Musik-frei), wollte
ich als Anschlussprojekt etwas machen, was mir mehr liegt.

Auf der Suche nach einem geeigneten Projekt, habe ich auch auf der
Mailingliste für Kirchenmusik (www.kirchenmusikliste.de) gefragt, bei
der ich als Co-Moderator tätig bin. Bernhard Schneider, der Organist der
Aufnahme, war sehr interessiert. Für mein Abschlussprojekt habe ich
zunächst einen einzelnen Satz verwendet. Mit der Zeit entstand jedoch
die Idee zu diesem Projekt, das ähnlich auch schon als Konzertreihe in
Braunschweig aufgeführt worden ist.

Seit November 2010 habe ich offiziell mein Studio als Nebengewerbe
eröffnet (hauptberuflich bin ich nach wie vor Softwareentwickler).
Ursprünglich wollte ich eigentlich mich auf das Studio beschränken und
kein Label gründen. Das ergab es sich aber, dass eine Labelgründung doch
von Vorteil war. Also habe ich mich auch durch diesen Antragsdschungel
geschlagen.

Ende Juni werde ich noch einen Fernkurs am Berklee College of Music zum
Thema Mastering absolvieren, geleitet von zwei alten Hasen ihres Faches.
Ich bin gespannt...

Swen R.

Patrick Schönbach <psch...@gmx.de> wrote:

> Trotzdem habe ich das betreffende Posting jetzt gecancelt,

Was schade ist!

> denn für mich gilt:
> Wenn möglich, so viel an euch ist, lebet mit allen Menschen in Frieden.

Geht eh nicht, siehst Du ja.

Gruß,
Swen