Op.98a, Robert Schumann

RenéOnNews

Hallo

Da ich demnächst meine Restaurierung der historischen LP mit Héléne
Boschi, Irène Joachim, Basia Retchitzka und André Vessières (Le Chant
du Monde LDX-S-8143, 1956) veröffentlichen werde...

Eine kleine Frage zum Werk "Lieder und Gesänge aus Goethes Wilhelm
Meister" von Robert Schumann:

Wie unterscheidet Robert Schumann zwischen Lieder und Gesänge?

Welche der neun Teilen sind als Lieder, welche als Gesänge zu
bezeichnen? Oder ist die Unterscheidung Lied - Gesang hier nur als
rhetorisch zu bezeichnen?

Salut
René
http://www.renegagnaux.ch

Matthias Wendt

Hallo Ren�,
nicht nur Du fragtest Dich

>Wie unterscheidet Robert Schumann zwischen Lieder und Ges�nge?

Imho gibts keinen bzw. der Unterschied hat sich mir noch nicht
erschlossen (obendrein ist ja in op, 98a auch noch ne Ballade
enthalten).
Gru�
Matthias

RenéOnNews

Hallo Matthias

On Mon, 29 Oct 2012 20:12:50 +0100, Matthias Wendt
<wen...@schumann-ga.de> wrote:

>Hallo René,
>nicht nur Du fragtest Dich

;-)

>Imho gibts keinen bzw. der Unterschied hat sich mir noch nicht
>erschlossen (obendrein ist ja in op, 98a auch noch ne Ballade
>enthalten).

Richtig, offensichtlich von Robert Schumann selber als Ballade
benannt.

Inzwischen ist die Seite übrigens aufgeschaltet:

http://www.renegagnaux.ch/577982/578024.html

bzw. für diejenigen, die diese Lieder und Gesänge lieber online hören
möchten:

http://www.notrehistoire.ch/group/helene-boschi/

(Adobe Flash Player muss allerdings installiert sein)

Aber vielleicht hat doch jemand eine Antwort zum Unterschied zwischen
Lied und Gesang?

Salut
René