P- u. I-Werte?

Tom Orle

Da ich hier in der USA keinen leichten Zugang zu Deutschen Dekoder
Information habe, habe ich die folgende Frage.

In der November Ausgabe des Eisenbahn Journals über Dekoder (Seite 96)
wird unter 'Sonstiges' folgendes zu einigen Dekoder geschrieben:
"Regelung über P- u. I-Werte justierbar. EMK-Wert und Regelobergrenze
einstellbar"

Ich hab kürzlich 3 Uhlenbrock 76200 Dekoder als Probe gekauft. Bin
aber mit der Lastregelung sehr enttäuscht . Die Vor-version, 75200,
funktionierte gleich nach dem umbau und aufsetzen der Lok problemlos.

CV's 54 bis 57 sind für die Regelung zuständig aber ich hab bis jetzt
keine optimierten Einstellungen gefunden.
Sind einige davon die oben beschriebenen P- oder I-Werte? (CV56 ist
der EMK Wert).

Ein RTFM hilft mir hier nicht weiter denn U* bezeichnet nichts mit P
oder I! Und das einstellen dieser CV's wird fast gar nicht
beschrieben.

Hat jemand eine überzeugendes Verfahren gefunden all diese Werte
optimal einzustellen? Ich hab fast 1 Woche vergeblich damit verbracht
meiner Mä BR103 und 120 das Lastregeln beizubringen. Mit dem 75200
Dekoder sind beide anstandslos gefahren. Also liegt's nicht am Motor
oder Getriebe.

Da die 76200 bessere andere Eigenschaften für Mä-Loks haben, möchte
ich gerne bei diesen Dekoder bleiben. Wenn ich bloss das Lastregeln in
den Griff kriege :-)

Danke im Voraus für jegliche Hilfe!

-=tom=-

Hans Seitz

Tom Orle schrieb:

> [...]
> wird unter 'Sonstiges' folgendes zu einigen Dekoder geschrieben:
> "Regelung über P- u. I-Werte justierbar. EMK-Wert und Regelobergrenze

Dafür empfehle ich Dir Arnolds Seite:
http://www.huebsch.at/train/DCC/PI_Regler.htm

> Ich hab kürzlich 3 Uhlenbrock 76200 Dekoder als Probe gekauft. Bin
> aber mit der Lastregelung sehr enttäuscht .

Lastregelung -- da hätte ich Dir Dekoder von Zimo empfohlen!

> Da die 76200 bessere andere Eigenschaften für Mä-Loks haben, möchte
> ich gerne bei diesen Dekoder bleiben. Wenn ich bloss das Lastregeln in
> den Griff kriege :-)

Märklin Motor? Hast Du auch die Feldspule gegen einen Permanent Magnet
ersetzt? (Soll Wunder wirken)

Ciao
Hans

Knut Martinetz

Hallo Tom,

> [...]

> meiner Mä BR103 und 120 das Lastregeln beizubringen. Mit dem 75200
> Dekoder sind beide anstandslos gefahren. Also liegt's nicht am Motor

ich habe ähnliche Probleme mit meiner Mä 103, sie fährt zwar nicht
schlecht, aber die Lastregelung funktioniert fast gar nicht.
Ich habe auch ewig mit den CV's 53 bis 58 rumprobiert.
Letztendlich habe ich die Gedult verloren und an Uhlenbrock geschrieben.
Sie konnten mir offensichtlich keine Tips geben, da nur mein zweites
Mail, in dem ich ausschließlich nach der Bedeutung besagter CVs gefragt
habe, beantwortet wurde.
CV 54: Grundwert
CV 55: P-Anteil
CV 57: I-Anteil (Die Werkseinstellung ist 10 und es wird kein
Wertebereich angegeben. Ich weiß nicht ob man die ändern kann.)
Erfahrung habe ich bisher nicht gesammelt, da ich mich bisher nicht mehr
damit beschäftigt habe.

Interessant dazu ist vielleicht noch, dass im Januar 2005 von Uhlenbrock
folgende Werkseinstellungen geändert wurden.
CV2 von 1 auf 2
CV5 von 48 auf 63 (63 ist der Maximalwert)
CV6 von 24 auf 31
CV7 von 10 auf 14
CV56 von 64 auf 48

Ich für meinen Teil habe eine andere Lösung gefunden. Ich werde nur noch
Dekoder von Zimo verwenden. Gegebenenfalls baue ich den Allstrommotor in
einen Gleichstrommotor um.

Gruß
Knut

Tom Orle

Hans Seitz <hans_seit...@a1.net> wrote:

>Dafür empfehle ich Dir Arnolds Seite:
>http://www.huebsch.at/train/DCC/PI_Regler.htm

Danke - muss diese Seite jetzt erst mal richtig studieren.
Hoffentlich hat die auch einstell-hilfen.

>Lastregelung -- da hätte ich Dir Dekoder von Zimo empfohlen!

Hab schon welche - laufen prima mit 'DC' Motoren.

>Märklin Motor? Hast Du auch die Feldspule gegen einen Permanent Magnet
>ersetzt? (Soll Wunder wirken)

Einige schon, aber ich will noch an den lägeren Auslauf der Feldspule
Motoren festhalten.
(Meine ehemalige analoge Anlage hat noch über 30 stromlose
Halteabschnitte vor Signalen - an Umbau ist z.Z. nicht zu denken.)

Aber danke fü den Arnold's link.

-=tom=-

Peter Ulsamer

Hallo Tom,

also ich habe ein wenig experimentiert, und bereits nach kurzer Zeit die für
mich optimalen Einstellungen gefunden!

Guckst Du hier:

http://www.peter-ulsamer.de/Modellbahn/Tagebuch/tagebuch.html

Ich verwende NUR NOCH die 76200 von U* - etwas anderes kommt mir nicht mehr
ins Haus!

HTH

Hofft jedenfalls

Peter Ulsamer
www.peter-ulsamer.de

"Tom Orle" <xspam...@comcast.net> schrieb im Newsbeitrag

Tom Orle

Peter,

Danke für Dein comeback!
Hab deine Webseite 'ge-bookmarked' :-)

Dort hast Du CV55 = 200 u. CV56 = 25 angegeben.
Könntest Du mir bitte die Werte für CV54 u. 57 verraten?
Oder sind die noch 'factory settings' von U*?
Und hast Du die gleichen Werte für das Krokodil benutzt?
(Leider ist mein Krokodil das C-SineModell, sonst könnte ich das
gleich bei der ausprobieren.)

Bei meiner BR103 hab ich nach CV54 = 100; CV55 = 200; CV56 = 64
aufgegeben. CV57 blieb noch beim 'factory' Wert.

Meinen Notizen nach hatte eine Veränderung von CV56 keinen
ausmachbaren Effekt u. CV55 nur einen minderwertigen Effekt auf die
Lastregelung. CV54 hatte den grössten Effekt gezeigt.

Ist Dir der 5247 von Viessmann bekannt? Scheint wie unser 76200 zu
funktionieren bloss teurer. Hier die Gebrauchsanleitung falls es Dich
interessiert:
<http://www.viessmann-modell.com/pdf/5247-01-DE,%20GB,%20FR.pdf>

Im voraus, herzlichen Dank!

-=tom=-

Peter Ulsamer

Hallo Tom,

sorry, dass ich erst jetzt antworte, habe dein Posting total übersehen.

1. Die CV54 und 57 sind factory settings, ich habe nur die Parameter auf
meiner Webseite angegeben, die ich auch verändert habe!

2. Ich habe für mein Krokodil vielleicht nicht exakt dieselben Werte, mit
Sicherheit aber zumindest welche in der gleichen Größenordnung verwendet.
Die Werte kann man beim Einfahren immer ein wenig variieren, solange, bis
einem der Fahrstil der Lok gefällt.

3. Nach meinen Erfahrungen hat auch nur die Veränderung mehrerer Parameter
gleichzeitig etwas verändert, ein Parameter allein bringt nicht viel. Das
ist auch der Grund, warum ich solange gebraucht habe, bis ich die guten
Einstellungen gefunden hatte.

4. Vielen Dank für Dein Lob ... ;=))

Viele Grüße

Peter Ulsamer
www.peter-ulsamer.de

"Tom Orle" <xspam...@comcast.net> schrieb im Newsbeitrag

Peter Ulsamer

Achtung Druckfehler:

es muss heißen

Die *CV55* und 57 sind factory settings, ich habe nur die Parameter auf

> meiner Webseite angegeben, die ich auch verändert habe!

Tom hat das velwechsert, und ich habe es gleich gar nicht gemerkt...

Hoffe, ich habe jetzt alle verwirrt

Peter Ulsamer
www.peter-ulsamer.de

"Peter Ulsamer" <elektro...@yahoo.de> schrieb im Newsbeitrag