Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

[D] Zimo, Berg-Tal-Effekt, Zwischengas

107 views
Skip to first unread message

Andreas Priebe

unread,
Apr 22, 2012, 4:29:54 AM4/22/12
to
Moin!

Kurzfassung für Manager:
Das Regelungs-Cutoff ist in manchen Situationen kontraproduktiv.
Abschalten.
CV10, 113, 150 auf 250 stellen.
:-)


Langfassung:
Nachdem mit der Firmware-Version 30.27 ja doch die Fahreigenschaften für
meinen Geschmack im unteren Bereich recht ordentlich gelingen, hab ich
mich gestern abend (mal wieder) mit den komischen Effekten beschäftigt,
die sonst noch bei Zimos auftreten können.

Andreas hatte ja das Problem, dass einige Loks bei Bergfahrt langsam und
bei Talfahrt dafür ziemlich schnell werden.
Habe ich inzwischen auch beobachtet, teilweise sogar extrem.
Ich hatte außerdem den Zwischengas-Effekt, beim Bremsen nahm eine Lok
mittendrin ziemlich zügig Gas weg, um dann anschließend nochmal zu
beschleunigen und dann weiter zu bremsen.
Den umgekehrten Effekt hatte ich auch, nur nich so dolle.

Vor einiger Zeit hatte ich ja schon mal den Verdacht geäußert, dass das
Abschalten der Regelung bei "voller Pulle" vielleicht keine so gute Idee
sein könnte.
Wenn man das Abschalten abschaltet sind die o.g. Effekte alle weg. :-)

Eigentlich auch logisch:

Wenn man die Höchstgeschwindigkeit über CV 57 einstellt, dementsprechend
CV 2, 5 und 6 alle auf 1 setzt, hat man alle internen Fahrstufen
erhalten, da geht nix verloren.
Das ist ja erstmal vorteilhaft, insbesondere bei den Sound-Dekodern
braucht man das sogar zwingend, weil die sonst mit ihren Abläufen nicht
mehr hinkommen. Da fehlen dann Schaltstufen o.ä., weil die Lok aus
Dekodersicht nie die Höchstgeschwindigkeit erreicht.
(Das würde ich im Dekoder sogar zwangsweise ummappen, wenn jemand die
Vmax über CV5 einstellt, aber ist eine andere Baustelle.)

Stellt man die CV57 (so wie ich) jetzt auf einen relativ niedrigen Wert
(Streckenhöchstgeschwindigkeit ist bei mir 60), kommt man schon bei
normaler Fahrt in den Bereich, der dann per Cutoff ungeregelt ist.
Das gibt dann die Effekte bei Berg- und Talfahrt.
(Die hängen wohl noch von der Lok ab, wie stark sich das bemerkbar
macht, bzw. davon, wie gut die Anpassung des Dekoders an den Motor ist.)


Auch das Zwischengas ist a) weg und b) damit erklärbar:
Beim Beschleunigen wird irgendwann die Regelung zurück- bzw.
weggenommen. Das gab bei mir den Effekt, dass die Lok auf einmal einen
Boost bekam und schneller beschleunigte als vorher.
Ist mir zwar aufgefallen, konnte ich aber bisher nicht zuordnen.

Beim Bremsen kommt die Lok dann aus dem ungeregelten Bereich mehr oder
minder willkürlich runter, stellt beim Wiedereinschalten der Regelung
fest, dass sie ja noch viel zu schnell ist, bremst ordentlich ab, um
dann nochmal nachzulegen, weil sie jetzt viel zu langsam geworden ist.

Ich habe also die CVs 10, 113 und 150 alle auf 250 gestellt (bei CV 10
geht maximal 252, hab ich einfach mal abgerundet) und siehe da, alles prima.
Keine Raserei bergab, keine (teilweise extreme) Ausbremsung bergauf,
kein Zwischengas mehr. Saubere Beschleunigung.


Außerdem sehen jetzt die Werte für die CV57 wieder deutlich sinnvoller aus.
Die erschienen mir teilweise sehr niedrig, 25 z.B. (2,5V) für die
Höchstgeschwindigkeit ist doch ziemlich wenig. Und das war keine Märklin
103. :-)


Das ganze habe ich an völlig verschiedenen Loks nachvollzogen.
Fleischmann mit Mittelmotor, Trix mit Maxxon und ne Gräler-94 mit
Faulhaber. Funktioniert überall. War dann auch spät bzw. früh. :-)


Weitergedacht könnte man sich jetzt die Frage stellen, warum es
überhaupt eine CV57 gibt. Sauberer wäre es, wenn CV5 und 6 schon auf die
effektive Spannung wirken und nicht die Anzahl der Fahrstufen
beschneiden würden.

Dadurch tritt nämlich manchmal der komische Effekt auf, dass die Vmax
wertemäßig nur ganz wenig über der Vmid liegt.
Dazwischen kam dann wohl der Cutoff mit den o.g. Auswirkungen zum tragen.

Die Anpassung an die Schienenspannung bliebe dann komplett außen vor.
Wenn jemand rasen will, kann er eben nur so schnell rasen, wie es seine
Versorgung erlaubt. :-)


Andreas

Andreas Iwanowitsch

unread,
Apr 25, 2012, 7:49:15 AM4/25/12
to
Am 22.04.2012 10:29, schrieb Andreas Priebe:
> Moin!
>
> Kurzfassung für Manager:
> Das Regelungs-Cutoff ist in manchen Situationen kontraproduktiv.
> Abschalten.
> CV10, 113, 150 auf 250 stellen.
> :-)

Hallo Andreas,

ja, das ist es!

Habe eben gerade einem meiner Problemkinder (die Trix-E41 mit
Glockenankermotor) diese Parameter zum Fraß vorgeworfen und sie mit 10
4-achsigen Reisezugwagen die Wendel heruntergeschickt. Geschwindigkeit
in dieser Zusammensetzung bisher 280-300 km/h, nun 100 km/h, wie es sein
soll.

Danke für die Ausdauer und die Präsentation der Lösung.

Als nächstes probiere ich mal die faulhaberisierte Hamo-V200.1, und
sogar vom Planeinsatz der Weinert-03.10 kann ich zumindest mal anfangen
zu träumen...

Gruß
Andreas

Andreas Iwanowitsch

unread,
Apr 25, 2012, 9:32:14 AM4/25/12
to
Am 25.04.2012 13:49, schrieb Ingrid Iwanowitsch:

> Als nächstes probiere ich mal die faulhaberisierte Hamo-V200.1

Funktioniert großartig, bergauf wie bergab. Mein
Zimo-Glockenanker-Problem wird hiermit offiziell als gelöst erklärt.

Andreas

Andreas Priebe

unread,
Apr 25, 2012, 1:45:44 PM4/25/12
to
> Funktioniert großartig, bergauf wie bergab. Mein
> Zimo-Glockenanker-Problem wird hiermit offiziell als gelöst erklärt.

:-)

Wenn ich nich prinzipiell von den Zimos so überzeugt wäre, hätte ich
wohl auch nich so lange dran rumgeforscht.
Waren doch so einige Abende im Keller.


Jetzt kann ich mich wieder den eigentlichen Probleme widmen. Wie kriege
ich eine 218 mit Sound zum segeln, wenn man Gas wegnimmt z.B. :-)



Andreas

Will Berghoff

unread,
Apr 26, 2012, 5:23:51 AM4/26/12
to
Am 25.04.2012 19:45, schrieb Andreas Priebe:

> Jetzt kann ich mich wieder den eigentlichen Probleme widmen. Wie kriege
> ich eine 218 mit Sound zum segeln, wenn man Gas wegnimmt z.B. :-)

Die Frage stellt sich auch bei jeder Dampflok mit Sound.

Andreas Priebe

unread,
Apr 26, 2012, 1:21:58 PM4/26/12
to
>> Jetzt kann ich mich wieder den eigentlichen Probleme widmen. Wie kriege
>> ich eine 218 mit Sound zum segeln, wenn man Gas wegnimmt z.B. :-)
>
> Die Frage stellt sich auch bei jeder Dampflok mit Sound.


Das klappt aber schon.

Kann sogar der steinalte Sound für eine 94.


Wenn man den Regler zumacht :-) macht sie auch den Regler zu.



Andreas

Will Berghoff

unread,
Apr 27, 2012, 3:17:29 AM4/27/12
to
Und bleibt stehen...

Andreas Priebe

unread,
Apr 27, 2012, 2:06:04 PM4/27/12
to
>> Wenn man den Regler zumacht :-) macht sie auch den Regler zu.
> Und bleibt stehen...


Irgendwann schon. Vorher dengelt sie noch schön rum. :-)




Andreas

Oswald Holub

unread,
May 4, 2012, 8:09:21 PM5/4/12
to
Am 25.04.2012 19:45, schrieb Andreas Priebe:
Momentan kann man da nur in CV374 eine Taste definieren mit der der
Dieselmotor auf Idle geht solange die Taste eingeschaltet ist. (1-28 für
F1-F28)

In CV375 kann man optional auch eine andere Stufe einstellen auf die der
Sound geht solange die Taste gedrückt ist. Damit kann man z.B. eine
Standheizung simulieren oder anders gesagt den Motor-Sound im Stand
hochdrehen lassen.

Oswald

Oliver Zoffi

unread,
May 5, 2012, 4:20:04 AM5/5/12
to
On 27 Apr., 09:17, Will Berghoff <real_nos...@berghoffs.de> wrote:
> Am 26.04.2012 19:21, schrieb Andreas Priebe:>>> Jetzt kann ich mich wieder den eigentlichen Probleme widmen. Wie kriege
>...
> > Wenn man den Regler zumacht :-) macht sie auch den Regler zu.
>
> Und bleibt stehen...

Hallo!
Wenn man den Decoder korrekt konfiguriert hat und den Sound
Lastabhängig einstellt (Messfahr nötig), "segelt" die Lok auch bei
unbelasteter Fahrt ohne weiteren Zutuns...
Bei 128 Fahrtstufen ist auch bei einer Steigung, oder in Kurven (also
unter Last) akustisch ein Segeln möglich, in dem man die Fahrstufe
alle paar Sekunden um 1 verringert (macht sich von der Geschwindigkiet
optisch kaum bemerkbar aus). Man kann ja die Dauer des Geräusches bei
Verzögerung einstellen....
Wenn die also z.B. 5-10 Sekunden bei Fahrstufenverringerung anhalten
soll, muss ich auch nur alle 5-10 Sekunden die FS um 1 verringern, um
trotz Last, akustisch die Lok segeln zu lassen (bei 128 Fahrstufen
sind 10 FS in der Geschwindigkeit kaum merkbar und wären bis zu 100
Sekunden "segeln").
Besser wäre natürlich eine Taste damit zu belegen, um den
"Fahrstufentrick" nicht bemühen zu müssen, aber machbar ist es.
Damit die Lok also auch wirklich - ohne Zutun des Lokführers - je nach
Fahrsituation akustisch reagiert, muss der Sound Lastabhängig
eingestellt werden (CV112), was aber unbedignt eine Messfaht
(CV302=75) voraussetzt. Per Default ist der Decoder allerdings nur auf
Sollwert eingestellt.
Natürlich gilt auch hier eine entsprechende "Einstellorgie", bis alles
so läuft/klingt, wie erwünscht. Verhält sich von Motor zu Motor anders
- den "Universalwert" gibt es leider nicht.

lg
Oliver

Andreas Priebe

unread,
May 6, 2012, 9:45:01 AM5/6/12
to
Moin zusammen!

> Momentan kann man da nur in CV374 eine Taste definieren mit der der
> Dieselmotor auf Idle geht solange die Taste eingeschaltet ist. (1-28 für
> F1-F28)
>
> In CV375 kann man optional auch eine andere Stufe einstellen auf die der
> Sound geht solange die Taste gedrückt ist. Damit kann man z.B. eine
> Standheizung simulieren oder anders gesagt den Motor-Sound im Stand
> hochdrehen lassen.


Das wollte ich doch zu gerne mal nachvollziehen.

Also dachte ich mir, machste mal zuerst eine saubere Lok fertig.

Trix 218 mit MX640, neue Firmware rein, den 218 TB11 Sound frisch
gasaugt und dann mit ZSP über den MXDECUP versucht reinzuschieben.

Lief auch alles los, soweit kein Problem.

Erst ca. 150 Pages vor Ende, da kamen plötzlich Timeouts.
Hm.

Andere 218, auch mit MX640 probiert. Gleiches Spiel.

Inzwischen bin ich ziemlich genervt, weswegen ich erstmal aufhöre.

Ich habe folgendes probiert:

ZSP 1.10.5 und 1.10.6
MX640 (zwei verschiedenen) 30.27
MX645 30.19 (extra vorher nich auf 27 gebracht
Verschiedene frisch gesaugte Sounds
Den Treiber für die USB-Seriell-Wandler auf den neuesten Stand gebracht
Win7 iss aktuell

NIX, geht nich mehr.

Ich bekomme lustige Meldungen, Dekoder MX645 Version 256(!) gefunden.
Oder auch gar keine Dekoderbezeichnung.


Verdammte Hacke, das hat alles bisher einwandfrei funktioniert.


Was kommt denn da kurz vor Schluss noch kritisches?

Immer so in dem Bereich der letzten 150 Seiten.

Kann doch alles garnich sein....



Andreas



Oliver Zoffi

unread,
May 7, 2012, 2:47:53 AM5/7/12
to
Hallo!

ZSP 1.10.6 ist die aktuelle Version, Decoder-SW, sollte auch aktuell
sein.
Soundprojekt (Fullfeature-Projekt!) in ZSP laden, nochmals abspeichern
(dabei wird es mit der aktuellen ZSP-Version neu kompiliert) und erst
in den Decoder laden.

lg
Oliver

Andreas Priebe

unread,
May 7, 2012, 2:32:15 PM5/7/12
to
> Soundprojekt (Fullfeature-Projekt!) in ZSP laden, nochmals abspeichern
> (dabei wird es mit der aktuellen ZSP-Version neu kompiliert) und erst
> in den Decoder laden.


Klappt. ABER:
Darf ich mal 'ne Frage stellen?

WIE BEHÄMMERT IST DAS DENN????


Wieso meckert ZSP nicht, dass es ein Projekt auf altem Stand gefunden
hat, dass es erst konvertieren muss, bevor es programmiert werden kann?


Mann, Mann....
Das hat mich Stunden gekostet. :-(


Die Oberflächen sind ja eh wirklich nicht besonders schön oder
ergonomisch gestaltet, aber bisher hat man es wenigstens irgendwie auf
die Kette bekommen. Aber sowas???


Damit ärgert man dann sogar Überzeugte.



Andreas
[der heute sicher nicht mehr rumprobieren wird.]

Andreas Priebe

unread,
May 7, 2012, 4:25:09 PM5/7/12
to
Am 07.05.2012 20:32, schrieb Andreas Priebe:
>> Soundprojekt (Fullfeature-Projekt!) in ZSP laden, nochmals abspeichern
>> (dabei wird es mit der aktuellen ZSP-Version neu kompiliert) und erst
>> in den Decoder laden.
>
>
> Klappt. ABER:
> Darf ich mal 'ne Frage stellen?
>
> WIE BEHÄMMERT IST DAS DENN????
>
>

Ich korrigiere:

Reinschreiben sieht so aus, als würde es klappen.

Eine Lok macht rein gar nichts mehr.
Kann man prima programmieren, aber sie macht keinen Mucks.
Kein Sound, keine Bewegung, keine Funktion.


Die andere spielt lustig irgendwelche Sounds ab, die mal drauf waren.
Fährt aber auch keinen mm.


Das ist lächerlich!

Oliver Zoffi

unread,
May 8, 2012, 4:45:19 AM5/8/12
to
On 7 Mai, 22:25, Andreas Priebe <foo...@invalid.invalid> wrote:
> Am 07.05.2012 20:32, schrieb Andreas Priebe:

> > Klappt. ABER:
> > Darf ich mal 'ne Frage stellen?
>
> > WIE BEHÄMMERT IST DAS DENN????
>
Klar, darfst Du eine Frage stellen und ich darf auf gleicher Ebene
antworten:
GAR NICHT- DIESE INFORMATION IST SEIT ES ZSP GIBT BEKANNT!

Ich habe dazu schon mehrfach auf meiner Webseite (seit es ZIMO
Sounddecoder und ZSP gibt) diverse "Abhandlungen" beschrieben, im
MOBAZI und ZIMO Forum darüber geschrieben usw.
Diese Plattformen gibt es ja nicht erst seit gestern!
Das ZIMO das nicht unter FAQs in die ZSP-Betriebsanleitung aufnimmt,
ist leider eine andere Sache.

Davon abgesehen: Es gibt/gab in ZSP eine Versionsabfrage und einen
entsprechenden Warnhinweis - ob das nun wieder deaktiviert wurde, oder
sich hier "nur" um einen Fehler handelt, weis ich nicht - ich werde es
an den Programmierer weiter geben.

Als Privatvergnügen habe ich nun versucht den von Dir beschriebenen
Fehler nachzustellen.
Ich benutze dazu das aktuelle (1.10.6) ZSP, meinen Decodertester (wie
auf meiner HP beschrieben - also nur Motor und Licht, FAs mit LED,
KEIN Elko etc.), ein MX31ZL und einen MX645 mit aktueller SW (30.27)
Ich habe das von Dir angegebene Soundprojekt (FullFeatureProjekt) von
der ZIMO-HP geladen, entpackt und in ZSP geladen. dann OHNE
neuerlichen Abspeichern das Projekt gleich in den Decoder geladen.
Funktioniert fehlerfrei, gleich beim 1. Mal! Auch lässt sich der
Decoder unter Adresse 3 (Default) einwandfrei ansprechen. Und zwar
OHNE Reset, oder neu programmieren der Adresse o.ä.
F8 blendet den Sound ein/aus. Gestartet wird beim Einschalten der
Schienenspannung, Lok fährt, alle Funktionen schalten.
Dann habe ich das ZPP File geladen und dieses ebenso erfolgreich über
das MX31ZL in den Decoder geladen.

Ich kann also den von Dir beschriebenen Fehler mit meinem Equipment
nicht nachstellen!

Ich habe zwar sowohl auf meiner Webseite, als auch im "MOBAZI-Forum"
schon mehrmals Vorgehensweisen bei Fehlern etc. beschrieben (wofür
mache ich das, wenn es offenbar keiner liest?!), darf Dir aber hier
nochmals einige Tipps geben:

1.) Wie schon erwähnt, Soundprojekt immer vor dem Laden in den
Decoder
mit der aktuellen ZSP Version abspeichern und neu in ZSP laden,
dann
das Projekt in den Decoder schreiben.
Das gilt auch für ZPP-Dateien, die via ULF geladne werden
sollen
(da geht ja nur ZPP via USB-Stick). Also wenn möglich auch erst
die
ZPR Datei in ZSP laden und neu als ZPP speichern.
2.) Das FullFeatureProjekt (zpr-Datei) ist im Zusammenspiel mit ZSP
wenn möglich einer ZPP Datei vorzuziehen, weil man da eben
noch diverse Änderungsmöglichkeiten uvm. hat.
3.) Nach dem Beschreiben, die Digitaladresse kontrollieren, bzw.
neu setzen, ein Reset mit CV8=0 schadet auch nicht.
4.) VOR dem Beschreiben, den Analogmodus (CV29) und die
Programmiersperre (CV144) deaktivieren - Decoder einige
Sekunden vorher stromlos machen.

Da Du ja mit einem MXDECUP arbeitest - ist dieses auch entsprechend
modifiziert worden? Da gab es 2x eine Anpassung!
1x hier zu lesen: http://zoffi.net/MOBAZI/tipps/MX690.htm, dann noch
hier: http://zoffi.net/MOBAZI/tipps/decodertipps.htm

Wenn Du weiterhin Probleme hast, wende Dich bitte an ser...@zimo.at.

lg
Oliver

Oliver Zoffi

unread,
May 8, 2012, 5:01:02 AM5/8/12
to
On 7 Mai, 22:25, Andreas Priebe <foo...@invalid.invalid> wrote:
Lächerlich ist auch, dass ich mir viel Arbeit mache und diverse Infos
auf meiner Webseite publiziere - auch die bereits erwähnte, die dann
offenbar niemand liest und mein eben verfasstes Posting, offenbar
verschwunden ist!
Ich habe nicht vor alles nochmals zu schreiben!!!

In aller Kürze: Ich konnte Deine beschriebenen Fehler nicht
nachstellen.
Das Soundprojekt wurde erfolgreich als ZPR und ZPP datei über ZSP mit
MX31ZL ohne neuerlichen Speichern in den Decoder (MX645 mit SW 30.27)
geschrieben!
Für weiter Fehler etc. benutze bitte den offizielle Weg:
ser...@zimo.at

lg
Oliver

Werner Flamme

unread,
May 8, 2012, 5:08:37 AM5/8/12
to
Oliver Zoffi [08.05.2012 11:01]:
>
>
> Lächerlich ist auch, dass ich mir viel Arbeit mache und diverse Infos
> auf meiner Webseite publiziere - auch die bereits erwähnte, die dann
> offenbar niemand liest und mein eben verfasstes Posting, offenbar
> verschwunden ist!
> Ich habe nicht vor alles nochmals zu schreiben!!!

Nein, das ist nicht lächerlich. Ich persönlich nutze zwar mangels
Zimo-Decodern Deine diesbezügliche Arbeit nicht, aber in Zusammenhang
mit dem er-suchmaschinieren von Zimo-Problemen taucht sie immer wieder
in den Treffern auf.

Auch Dein voriges Posting (10:45 Uhr) ist nicht untergegangen, es ist
hier (DFN.de) einwanfrei lesbar.

Gruß
Werner

--

Oliver Zoffi

unread,
May 8, 2012, 11:12:31 AM5/8/12
to
Servus!
Danke - das man meine Seiten doch im Zusammenhang mit ZIMO findet und
auch nutzt ist ermutigend - also ist meine Arbeit doch nicht gänzlich
"umsonst".
Weshalb mein Posting kurz nach dem Senden nicht angezeigt wurde, jetzt
aber schon - egal, Hauptsache es ist da und man kann meine Tipps
lesen.
Hoffe dass es was bringt.

lg
Oliver

Andreas Priebe

unread,
May 21, 2012, 2:33:24 PM5/21/12
to
> Lächerlich ist auch, dass ich mir viel Arbeit mache und diverse Infos
> auf meiner Webseite publiziere - auch die bereits erwähnte, die dann
> offenbar niemand liest und mein eben verfasstes Posting, offenbar
> verschwunden ist!
> Ich habe nicht vor alles nochmals zu schreiben!!!
>
> In aller Kürze: Ich konnte Deine beschriebenen Fehler nicht
> nachstellen.
> Das Soundprojekt wurde erfolgreich als ZPR und ZPP datei über ZSP mit
> MX31ZL ohne neuerlichen Speichern in den Decoder (MX645 mit SW 30.27)
> geschrieben!
> Für weiter Fehler etc. benutze bitte den offizielle Weg:
> ser...@zimo.at


Das Ganze IST lächerlich.
Wir reden hier von offensichtlich unzulänglichen kommerziellen Produkten.
Die Firma Zimo möchte mein Geld dafür haben.

Aber ist jetzt auch egal.
Ich habe mich nämlich gefragt, ob ich überhaupt noch Bock habe, mich mit
den ganzen Zimo-Problemen zu beschäftigen.
Nö, hab' ich nicht mehr.

Es gibt eine ganz einfache Lösung.
ESU Loksound 4 kaufen.
Feddisch.


Schönen Gruß!


Andreas
Message has been deleted

Andreas Priebe

unread,
May 23, 2012, 4:05:04 PM5/23/12
to
> Oh je. Du willst vom Regen in die Traufe...

Ist ja nicht so, dass ich das nicht schon gemacht hätte.
Hier gibt's sogar ne ganze Menge Loksounds. :-)
Wenn auch noch nicht so ganz viele 4er.

Neue Sounds dengeln, die dann im Anschluss auch vernünftig funktionieren
geht mit den Dingern schon länger.

Und der 4er fährt auch ganz nett.
Jedenfalls ist es kein Killerargument mehr.

Und er funktioniert mit Standardeinstellungen um Größenordnungen besser
als ein Zimo.

Ganz krasses aktuelles Beispiel: MX631 in einer Ade 246.
Bocksprünge wie bei einer alten Märklinlok mit schlecht eingestelltem
Umschalter. :-)
Aber werd ich wahrscheinlich wieder selber verfummelt haben, kann ja
nicht sein, ist ja Zimo. (Sorry, der musste leider sein.)

Die Funktionszuordnung ist ja wohl auch um Klassen besser gelöst als bei
Zimo. Das ganze Geraffel mit den unterschiedlichen Mappingarten,
voreingestellten Sets oder online rumgeschalte iss komplett überflüssig.

So wie im Lokprogrammer gelöst, das isses, das deckt ALLE Fälle ab.


Bisher hatte ich halt die Hoffnung, dass sich das irgendwann mal alles
zum richtig Guten wendet.
Den Ansatz mit dem "nich beschleunigen, während der Schienenbus
schaltet" find ich immer noch genial, das kann ein Loksound4 nich,
soweit ich weiß. Aber kann man ja mal anfragen. :-)

Und ich habe mir die Sinnfrage nich gestellt.
Die Aufwands / Ergebnisrelation hab ich auch auf Konto Hobby gebucht.

Das hat erst Oliver erreicht, dass ich darüber nachdenke. :-)

Dem Kunden zu sagen, dass er ja ganz schön blöd ist, wenn er gekaufte
Produkte mit aktueller Software nach Anleitung benutzt und dann
ernsthaft erwartete, dass es funktioniert, iss ne coole Nummer.
:-)
Die muss man erstmal bringen.




Andreas

Holger Koetting

unread,
May 23, 2012, 6:19:02 PM5/23/12
to
Andreas Priebe wrote:
> Den Ansatz mit dem "nich beschleunigen, während der Schienenbus
> schaltet" find ich immer noch genial, das kann ein Loksound4 nich,
> soweit ich weiß. Aber kann man ja mal anfragen. :-)

Sollte gehen. Mangels Lokprogrammer hier zuhause aus dem
Gedächtnis: Du kannst bei allen Soundstücken diverse Extrawürste
einstellen, wie z. B. "Drivelock". Selbiges verhindert, daß eine
Lok anfährt, solange das entsprechende Tonstück gespielt wird.
Und ich meine, daß es mit dem Parameter "Drivehold" möglich ist,
eine Geschwindigkeitsänderung zu verhindern, solange der Sound
abgespielt wird.

Gruß,

Holger K. aus D.

--
Streckenstillegung? Nein, es wird nur nichts bestellt!

E-Mail: Holger....@gmx.de
Homepage: http://www.student.informatik.tu-darmstadt.de/~koetting

Oliver Zoffi

unread,
May 24, 2012, 2:34:13 AM5/24/12
to
On 23 Mai, 22:05, Andreas Priebe <foo...@invalid.invalid> wrote:
>...
> Die Funktionszuordnung ist ja wohl auch um Klassen besser gelöst als bei
> Zimo. Das ganze Geraffel mit den unterschiedlichen Mappingarten,
> voreingestellten Sets oder online rumgeschalte iss komplett überflüssig.
>
> So wie im Lokprogrammer gelöst, das isses, das deckt ALLE Fälle ab.

Hm - nur ist sie halt NICHT NMRA Kompatibel! Das scheint zumindest für
Normfetischisten ein Argument zu sein - oder gilt das bei ESU nicht
(wenn ZIMO eine Norm verletzt wird ein Geschrei gemacht, wenn ESU sich
nicht daran hält, ist es egal, weil "besser" ...)?
Aber egal - ich musste es einfach sagen ;-)
>
> Das hat erst Oliver erreicht, dass ich darüber nachdenke. :-)
>
Tja, leider kann ich Dir bei Deinen Überlegungen aufgrund handfester
Tatsachen nicht wirklich wiedersprechen.

Der Unterschied ist halt, ICH habe mich auf ZIMO spezialisiert - ich
verwende nichts Anderes!
Ich bekomme also jeden ZIMO-Decoder "klein" und dokumentiere das auch
entsprechend, damit Andere auch was davon haben.
DAS bezeichnest Du nun als lächerlich - oder verstehe ich Dich da
falsch?
ZIMO hat inzwischen erkannt, dass meine Umbauberichte und sonstigen
Dokumentation sehr hilfreich sind und verweist offiziell darauf.

lg
Oliver

Werner Falkenbach

unread,
May 24, 2012, 2:45:12 AM5/24/12
to
Hallo Oliver,

Am 24.05.2012 08:34, schrieb Oliver Zoffi:
> Ich bekomme also jeden ZIMO-Decoder "klein" und dokumentiere das auch
> entsprechend, damit Andere auch was davon haben.

Was nicht anderes heisst, dass die Zimo-Decoder ausschlie�lich mit der
ZIMO-Dokumentaion schwer und unbefriedigend zum Laufen zu bringen sind,
sonst brauchte ja niemand Deine Erkl�rungen.

Und diese Klage �ber ZIMO zieht sich jetzt seit einiger Zeit durch alle
Foren, die ich lese.

Gr��e
Werner
--
MODULE F�R DIE SCHMALSPURBAHN ==> http://www.thema-schmalspurbahn.de/Module
THEMA SCHMALSPURBAHN ==> http://www.thema-schmalspurbahn.de
MODELLEISENBAHN F�R KINDER ==> http://www.kinderbahn.de

mailto:wf.usenet...@werner-falkenbach.de (das kommt schon an)

Oliver Zoffi

unread,
May 24, 2012, 9:05:36 AM5/24/12
to
On 24 Mai, 08:45, Werner Falkenbach <"wf.usenet.nospam.96"@werner-
> mailto:wf.usenet.nospam...@werner-falkenbach.de (das kommt schon an)

Oliver Zoffi

unread,
May 24, 2012, 9:16:03 AM5/24/12
to
Servus!

On 24 Mai, 08:45, Werner Falkenbach <"wf.usenet.nospam.96"@werner-
falkenbach.de> wrote:
> Hallo Oliver,
>
> Am 24.05.2012 08:34, schrieb Oliver Zoffi:
>
>
> Und diese Klage ber ZIMO zieht sich jetzt seit einiger Zeit durch alle
> Foren, die ich lese.
>
Diese Klage gab es schon immer - seit es ZIMO gibt. Was solls, wird
sich in absehbarer Zeit kaum ändern.
Ich kann nur versuchen Interessierte mit meinen Dokus>/Beschreibungen,
etc. zu helfen - ich kann allerdings niemanden dazu zwingen, diese
auch zu benutzen....

lg
Oliver
lg
Oliver

Andreas Priebe

unread,
May 24, 2012, 10:36:31 AM5/24/12
to
> Hm - nur ist sie halt NICHT NMRA Kompatibel! Das scheint zumindest f�r
> Normfetischisten ein Argument zu sein - oder gilt das bei ESU nicht
> (wenn ZIMO eine Norm verletzt wird ein Geschrei gemacht, wenn ESU sich
> nicht daran h�lt, ist es egal, weil "besser" ...)?
> Aber egal - ich musste es einfach sagen ;-)

Die Zusatzmappings bei Zimo sind es doch auch nicht, oder?
:-)
Es scheint da also ein Konsens zu bestehen, dass die Norm da einfach
unzureichend ist, weswegen man was drumrumbaut.

Und das ist eben beim ESU am besten gelungen.
Dass er daf�r die Norm gleich ganz kippt ist eigentlich nur konsequent.
:-)

> Der Unterschied ist halt, ICH habe mich auf ZIMO spezialisiert - ich
> verwende nichts Anderes!

Das war bei mir im Prinzip so �hnlich. Selber neu gekauft habe ich
eigentlich nur Zimos und gelegentlich mal einen Loksound. Alles andere
ist irgendwie angelandet.
:-)


> Ich bekomme also jeden ZIMO-Decoder "klein" und dokumentiere das auch
> entsprechend, damit Andere auch was davon haben.

Ich denke, daf�r muss man nicht unbedingt eine eigene Homepage haben,
hier posten ist vom Prinzip her �hnlich.
:-)


> DAS bezeichnest Du nun als l�cherlich - oder verstehe ich Dich da
> falsch?

�h?
Da hast Du mich definitiv falsch verstanden.
An Dir oder Deiner Arbeit ist nix l�cherlich!


L�cherlich ist die Unternehmenspolitik bei Zimo, wof�r Du wohl eher
weniger die Verantwortung tr�gst. :-)

Z.B. Tatsache, dass es lange bekannte Probleme gibt, die nicht gefixt
werden.
Das mit der Versionserkennung ist doch wohl d�mlich wie nix.
Wenn das ZSP erkennen kann, dass es eine alte Version eines Projektes
vorgeworfen bekommt, die es so nicht flashen kann, warum kommt dann
keine Fehlermeldung???
Warum flasht es die dann?
Das ist doch noch nicht mal gro�e Arbeit?!
Kurze Abfrage, Dialogfenster mit L�sungshinweis und gut iss.


Mir scheint hier eine recht gro�e Diskrepanz zwischen der Kreativit�t
und der Produktionskapazit�t zu bestehen. Viele gute Ideen, die
offensichtlich nicht wirklich systematisch in eine saubere
Implementierung umgesetzt werden.

Gibt es da sowas wie automatisierte Testumgebungen, die alleine einen
Decoder komplett ansteuern k�nnen und seine Reaktionen auswerten?
Ich bezweifle das.
Wenn das so w�re, d�rften nicht so viel Fehler im Feld ankommen. :-)

Ich habe auch den Eindruck, dass da keiner mehr mit den eigenen
Produkten rumspielt.
Dass die Fahreigenschaften der 6xx-Generation zumindest anf�nglich bei
Standardeinstellungen ziemlich beschissen waren und eigentlich auch
jetzt noch nur mit Gefummel leidlich sauber hinzubekommen sind, ist auch
so ein Ding.
Was n�tzt mir ein Dekoder mit tausend Ausg�ngen, Servoansteuerung und
sonstwas, wenn die Lok beim Rangieren nich sauber l�uft?
Das m�sste jemandem, der die Produkte selber benutzt oder zumindest
unter realit�tsnahen Bedingungen testet, sowas von auf den Keks gehen....

> ZIMO hat inzwischen erkannt, dass meine Umbauberichte und sonstigen
> Dokumentation sehr hilfreich sind und verweist offiziell darauf.

Da m�sste aber wohl eher nich ein Verweis stehen, der wie eine
Empfehlung f�r Umbauanleitungen aussieht, sondern sowas wie: Lesen Sie
hier, wie es wirklich geht, steht so nicht in unserer eigenen Anleitung.

Die Hinweise zur MXDECUP-Hardware waren mir z.B. entgangen, die liegen
ja sehr sch�n versteckt (Mod 1 ist drin, Mod2 nich, aber das scheint ja
auch nicht das Problem zu sein.)
Sowas geh�rt auch ins ZSP rein. Ich kann doch kein Programm auf eine
Hardware loslassen, die modifiziert sein muss, damit alles sauber
funktioniert. Ist mir alles komplett unverst�ndlich, warum man das so
liederlich macht.

Aber wie Du leider selber schreibst, steht nicht zu erwarten, dass sich
da was �ndert.


Andreas

Oliver Zoffi

unread,
May 25, 2012, 7:48:23 AM5/25/12
to
Servus Andreas!

On 24 Mai, 16:36, Andreas Priebe <foo...@invalid.invalid> wrote:

> ...
> Aber wie Du leider selber schreibst, steht nicht zu erwarten, dass sich
> da was ndert.
>
Ohne jetzt etwas beschönigen o.ä. zu wollen, das Hauptproblem ist,
dass seit längerer Zeit genau EIN Mann für die Entwicklung von
Decoder, Decodersoftware, ZSP, Zentrale MX10 (HW), Fahrpult MX32 (HW),
Fehlerbehebung bei Decoder-SW und ZSP zuständig ist.
Dass da natürlch viel mal eben so zwischendruch geschieht und dies
dann auch noch oft sehr oberflächlich, ist leider die Folge davon.
Ich selbst kämpfe nun seit 2 Stunden mit einem Soundprojekt, dessen
Fehlverhalten natürlich auf meine Kappe gehen - nur könnte einen Teil
der Fehler, ZSP automatisch richtig stellen.
Wenn ich in ZSP z.b. 2 Soundsets in einen Decoder laden will und
irrtümlich das Projekt mit aktiv eingestellten SET2 speichere, gibt es
hinterher massig Probleme - man muss selbst dafür Sorge tragen, dass
beim Speichern und Laden in den Decoder SET1 aktiv ist - das sollte
ZSP von selbst machen!
Wenn ich in einem Set sieben Stufen einstelle, aber nur 6 mit Sounds
versorge, wird es z.b bei höchster Fahrstufe auf einmal keinen
Motorsound geben - ganz klar mein Fehler - schön wäre es, wenn ZSP
mich daruf hinweist (könnte ja absichtlich so sein), bevor das Projekt
in den Decoder geladen wird.
Alles Dinge, die zwar logisch sind, aber einem das Leben erschweren!
Wenn selbst ich über solche Fallen stolpere und dann sitze, mir den
Kopf zerbreche, was da jetzt falsch ist, werden es andere vermutlich
noch schwerer haben ...
Da ja in der Zwischenzeit die Soundprojekte und diverse Abhängigkeiten
immer komplexer geworden sind, sind solche Fehler fast schon vor
programmiert ... (manchmal legt man sich selbst ein Ei, indem man
unmögliche Abhängigkeiten erstellt ... im Eingangsmapping darf zb.
eine Funktion nur bei Vorwärtsfahrt aktiv sien, bei den Effekten
stelle ich ein, dass ein FA nur bei Rückwärtsfahrt aktiv ist - sobald
ich nun die Funktion auf den FA mappe, geht genau nix mehr ...).
In Wahrheit, muss ich mich selbst an der Nase nehmen und sagen "net
aufpast noch einmal" - der Decoder hat keine Prüfung einprogrammiert -
da fehlt ganz eindeutig ein entsprechendes PC-Programm!
Na ja, ZIMO hält so wenigstens den Geist jung - denn: auslernen kann
man bei ZHIMO nie ;)

lg
Oliver

Will Berghoff

unread,
May 27, 2012, 4:23:12 AM5/27/12
to
Am 25.05.2012 13:48, schrieb Oliver Zoffi:

> Ohne jetzt etwas besch�nigen o.�. zu wollen, das Hauptproblem ist,
> dass seit l�ngerer Zeit genau EIN Mann f�r die Entwicklung von
> Decoder, Decodersoftware, ZSP, Zentrale MX10 (HW), Fahrpult MX32 (HW),
> Fehlerbehebung bei Decoder-SW und ZSP zust�ndig ist.

Warum ist das so? Was geschieht, wenn der ausf�llt?

Andreas Priebe

unread,
May 27, 2012, 5:29:23 AM5/27/12
to
>> Ohne jetzt etwas besch�nigen o.�. zu wollen, das Hauptproblem ist,
>> dass seit l�ngerer Zeit genau EIN Mann f�r die Entwicklung von
>> Decoder, Decodersoftware, ZSP, Zentrale MX10 (HW), Fahrpult MX32 (HW),
>> Fehlerbehebung bei Decoder-SW und ZSP zust�ndig ist.
>
> Warum ist das so? Was geschieht, wenn der ausf�llt?


Weil da ein starrk�pfiger (siehe RailComPlus-Nummer) �lter werdender
Mann am Ruder ist, der die Nummer reitete, dass es noch immer geklappt hat?

Das ist das unternehmerisch d�mmste, was man machen kann.

Dem guten OH (der dabei offensichtlich ausgequetscht wird wie eine eh
schon trockene Zitrone, antwortet nachts um 2 auf Kundenmails...) m�sste
ja auch nur mal einfallen, mehr Geld haben zu wollen oder mehr Urlaub
oder sonstwas.

Davon, dass man seine eigenene B�cke nicht findet, wenn man alleine an
was rumentwickelt, reden wir mal gar nicht, das ist ja offensichtlich.

Da l�uft dann jetzt wohl die Nummer mit den H�hnern und dem kaputten Zaun...

Einsicht nicht in Sicht.


Andreas

Uli Johann

unread,
May 27, 2012, 5:56:30 AM5/27/12
to
Tach,

Am 27.05.2012 11:29, schrieb Andreas Priebe:
>
> Weil da ein starrkᅵpfiger (siehe RailComPlus-Nummer) ᅵlter werdender Mann
> am Ruder ist, der die Nummer reitete, dass es noch immer geklappt hat?

so, jetzt lass auch mal wieder gut sein mit diesen ᅵuᅵerungen. Ich empfinde
das so langsam als geschᅵftsschᅵdigend. Ich glaube auch nicht, das Du alle
Hintergrᅵnde zu dem angesprochenen Thema kennst.


Gruᅵ

Uli
--
http://www.die-modellbahnwerkstatt.de Modellbahnservice
http://www.uli-johann.de Twin Technik
mailto:ujo...@nurfuerspam.de

Will Berghoff

unread,
May 27, 2012, 8:18:38 AM5/27/12
to
Und auf einen Lieferanten in dieser Situation verlässt sich die
Modellbahn GmbH?

Rätselhaft - aber vielleicht auf besonderen Wunsch der RaiBa Salzburg...

Andreas Priebe

unread,
May 27, 2012, 2:07:37 PM5/27/12
to
> so, jetzt lass auch mal wieder gut sein mit diesen Äußerungen. Ich empfinde
> das so langsam als geschäftsschädigend. Ich glaube auch nicht, das Du alle
> Hintergründe zu dem angesprochenen Thema kennst.

Das mit dem starrköpfigen alten Mann war nicht sonderlich freundlich,
hätte ich anders formulieren können. In diesem Punkt sähe ich noch einen
Ansatz für "diese Äußerungen", die ich hätte bleiben lassen können. :-)

Aber an welcher Stelle möchtest Du mir inhaltlich widersprechen?
Wenn es noch nicht mal Oliver macht?

Und warum soll das geschäftsschädigend sein?


Andreas

Oliver Zoffi

unread,
May 30, 2012, 2:29:58 AM5/30/12
to
Hallo!
Starrköpfig u.ä. sind wohl persönliches Empfinden und haben mit der
Realität nicht unbedingt was zu tun.
Um hier wirklich fundiert mitreden zu können, muss man schon alle
Fakten kennen - und das ist hier sicher nicht der Fall.
ZIMO hat bisher jedenfalls alle Lieferungen an ROCO ordnungsgemäß
getätigt - WAS also soll diese äußerst unqualifizierte Meldung (gut,
wenn ich lese WER sie schreibt, ist mir auch das klar ...)?!

Das leider nicht alles so läuft, wie wir alle uns das Wünschen, ist ja
bekannt. Manches mag eine Fehleinschätzung sein, Anderes entbehrliche
Fehler. Und wenn ich mir die Produkte des Mitbewebs im Vergleich
ansehe, dann befindet sich ZIMO in durchaus guter Gesellschaft ...
(alle kochen nur mit Wasser ;)
Über die momentane Häufung einiger Fehler, brauchen wir nicht reden -
seit versichert, dass alles daran gesetzt wird, dies wieder in
geordnete Bahnen zu bekommen.

Dass Ihr um 2 Uhr Früh auf Kundenanfragen Antwort bekommt (oder am
Wochenende) - muss Euch doch eigentlich nur recht sein - WO sonst gibt
es so einen Kundenservice?
Wie und warum das der/die Mitarbeiter tun, soll nicht Eure Sorge sein
- freut Euch, wenn es so ist!

Übrigens, seit ich Suportmails (auch am Wochenende) beantworte, sehe
ich, WELCHE Probleme existieren ... mehr als die Hälfte sitzt vor dem
Bildschirm ...
Egal - ser...@zimo.at ist dazu da bei Problemen anzufragen - nutzt
es!

lg
Oliver

Andreas Priebe

unread,
Jun 4, 2012, 2:11:23 PM6/4/12
to
Guten Abend zusammen!

> Starrk�pfig u.�. sind wohl pers�nliches Empfinden und haben mit der
> Realit�t nicht unbedingt was zu tun.


Das mit dem Starrkopf war d�mlich. Das h�tte ich besser nochmal
ordentlich gelesen, bevor ich es abgeschickt habe.
Kann passieren, darf aber nicht. :-(


> Um hier wirklich fundiert mitreden zu k�nnen, muss man schon alle
> Fakten kennen - und das ist hier sicher nicht der Fall.
> ZIMO hat bisher jedenfalls alle Lieferungen an ROCO ordnungsgem��
> get�tigt - WAS also soll diese �u�erst unqualifizierte Meldung (gut,
> wenn ich lese WER sie schreibt, ist mir auch das klar ...)?!
>

Da wei� ich jetzt leider nicht, welche Meldung Du meinst?
Die Anmerkung, dass es etwas verwundert, wenn sich RoFl auf diesen
Zustand einl�sst?
Wenn das bei Abschluss bekannt war, wundert es mich definitiv auch.

Soweit ich sehe, hat aber niemand behauptet, dass schon was schief
gelaufen ist.


> Das leider nicht alles so l�uft, wie wir alle uns das W�nschen, ist ja
> bekannt. Manches mag eine Fehleinsch�tzung sein, Anderes entbehrliche
> Fehler. Und wenn ich mir die Produkte des Mitbewebs im Vergleich
> ansehe, dann befindet sich ZIMO in durchaus guter Gesellschaft ...
> (alle kochen nur mit Wasser ;)

Aber das sollte gerade f�r einen Premium-Hersteller kein Ma�stab sein.
Und schon gar nicht der Anspruch.


> �ber die momentane H�ufung einiger Fehler, brauchen wir nicht reden -
> seit versichert, dass alles daran gesetzt wird, dies wieder in
> geordnete Bahnen zu bekommen.


Man k�nnte jetzt dr�ber philosophieren, ob "wieder in geordnete Bahnen"
der passende Ausdruck ist, aber egal.
:-)
Du wirst aber eine ordentlich Portion Skepsis zugestehen, oder?

Dass _jetzt_, einen Monat vor Auslieferung der Z21, eine Umfrage
gestartet wird, welches CAN-Protokoll implementiert werden soll, passt
da leider gut ins Bild.

>
> Dass Ihr um 2 Uhr Fr�h auf Kundenanfragen Antwort bekommt (oder am
> Wochenende) - muss Euch doch eigentlich nur recht sein - WO sonst gibt
> es so einen Kundenservice?
> Wie und warum das der/die Mitarbeiter tun, soll nicht Eure Sorge sein
> - freut Euch, wenn es so ist!

Doch. Ich bin Kunde.
Ich darf mir so viele Sorgen machen, wie ich m�chte. :-)

Ernsthaft m�chtest Du das nicht als Normalzustand sehen, oder?

Vielleicht solltest Du Dich freuen, dass sich hier jemand �berhaupt noch
Sorgen macht?!


> �brigens, seit ich Suportmails (auch am Wochenende) beantworte, sehe
> ich, WELCHE Probleme existieren ... mehr als die H�lfte sitzt vor dem
> Bildschirm ...
> Egal - ser...@zimo.at ist dazu da bei Problemen anzufragen - nutzt
> es!

Du m�chtest aber auch jetzt nicht die Kunden als zu doof f�r das sch�ne
Produkt beschimpfen, oder?
:-)

Alles astrein, prima Anleitungen, selbsterkl�rend, aber die d�mlichen
Benutzer schnallen es nich?

Dann am besten einen Um-die-Ecke-gedacht-Test vor den Kauf schalten.

Wer den nicht schafft, darf kein Zimo kaufen. :-)



Andreas
[der momentan nur Mechanik macht. Metall zerspanen hat was beruhigendes.
:-) ]




oliv...@zoffi.net

unread,
Jun 5, 2012, 4:51:22 AM6/5/12
to
Servus!

On 4 Jun., 20:11, Andreas Priebe <foo...@invalid.invalid> wrote:


> Soweit ich sehe, hat aber niemand behauptet, dass schon was schief
> gelaufen ist.


Genau das meine ich! Würde es nicht funktionieren, würe RoFl schon die
Konsequenzen ziehen ....

> Aber das sollte gerade f r einen Premium-Hersteller kein Ma stab sein.
> Und schon gar nicht der Anspruch.

Soll es auch nicht - zeigt nur, dass es eben allen so geht. Nicht nur
im Modellbahnbereich.
Grund?
Ziemlich sicher einer der Größten: Es wird nicht mehr alles
durchgetestet ... Kann man auch nicht wirklich. Und zusätzlich
versucht jeder immer der 1. zu sein.
Fehler uvm. leider vorprogrammiert. Produkt reift beim Kunden ... das
kennen wir ja aber von so ziemlich allen Bereichen ;)

> Du wirst aber eine ordentlich Portion Skepsis zugestehen, oder?

Wie Du dazu stehst, bleibt Dir überlassen - ich kann nicht mehr als
einen Momentaufnahme wieder geben. Und bei ZIMO sitzt sicher niemand,
der vorsätzlich Fehler einbaut.
Egal - es ist, wie es ist, und es wird eben alles daran gesetzt es zu
verbessern.

>
> Dass _jetzt_, einen Monat vor Auslieferung der Z21, eine Umfrage
> gestartet wird, welches CAN-Protokoll implementiert werden soll, passt
> da leider gut ins Bild.

Tja, nur hat das weniger mit ZIMO selbst zu tun - die Z21 wurde nicht
von ZIMO entwickelt.

>
> Doch. Ich bin Kunde.
> Ich darf mir so viele Sorgen machen, wie ich m chte. :-)

Nun Sogren "darfst" Du Dir machen, so viel Du willst. Nur sollte es
halt nicht unbedingt Deine Sorge sein, solange Du bekommst (in dem
Fall support), was Du erwartest ;)
Übrigens: Du bist in erster Linie Kunde Deines Händlers und DER ist
ZIMO-Kunde ....

>
> > brigens, seit ich Suportmails (auch am Wochenende) beantworte, sehe
> > ich, WELCHE Probleme existieren ... mehr als die H lfte sitzt vor dem
> > Bildschirm ...
> > Egal - serv...@zimo.at ist dazu da bei Problemen anzufragen - nutzt
> > es!
>
> Du m chtest aber auch jetzt nicht die Kunden als zu doof f r das sch ne
> Produkt beschimpfen, oder?
> :-)
>
> Alles astrein, prima Anleitungen, selbsterkl rend, aber die d mlichen
> Benutzer schnallen es nich?
>
> Dann am besten einen Um-die-Ecke-gedacht-Test vor den Kauf schalten.
>
> Wer den nicht schafft, darf kein Zimo kaufen. :-)
>

Tja, es ist leider viel schlimmer! Wenn jemand trotz lesens/Studium
des Handbuches etwas nicht versteht, dann weis ich, dass er sich damit
auseinander gesetzt hat.
Dann helfe ich auch sehr gerne mit allen mir zur Verfügung stehenden
Mitteln (auch am WE).
Dass man zum Verständniss der Thematik allerdings ein gewisses
Grundwissen haben muss (wie zb. was ist ein Bit und wie werden diese
gezählt und welche Werte haben sie), ist eigentlich klar.
Wenn man sich aber weigert derartiges Wissen anzueignen und meint es
sei einem egal, das wolle man nicht, dann reagiere ich auch
entsprechend verstimmt.
Ja, in dem Fall wäre ich durchaus für einen "Eignungstest" - aber
nicht nur für ZIMO-Produkte, sondern für den Digitalbetrieb im
Allgemeinen ;)

Es gibt aber dann auch die Spezies, die grundsätzlich keine Handbücher
liest, die sich grundsätzlich nicht die Mühe macht, sich entsprechend
zu informieren, im Web nach etwas zu suchen, eine Hersteller-Webseite
zu besuchen.. Davon gibt es offenbar mehr, als man meinen mag
(manchmal habe ich den Eindruck, es werden immer mehr)

Nein, mit "beschimpfen" hat das nichts zu tun - nur muss sich auch der
Kunde gefallen lassen, wenn man ihm einen Spiegel vorhält! Immer nur
auf Hersteller und Händler hinhauen, weil die eventuelle Information
nicht so aufbereiten, dass man sie selber verseht, ist auch nicht ok.
Denn eines möchte ich schon festhalten: Der Kunde hat für ein Produkt
bezahlt und dafür, dass es technisch funktioniert. Das ist in der
Regel auch genau so der Fall (wenn nicht, kann er es austauschen, oder
zurückgeben). Es mag sein, dass der Anwender es dann nicht wunschgemäß
konfigurieren kann - DAS liegt dann aber doch schon eher am eigenen
Unvermögen .... und leider nur allzuoft daran, dass der Endanwender
die Anleitung erst gar nicht (genau genug) liest!
Wenn etwas unklar ist, oder trotzt beschriebener Konfiguration nicht
funktioniert, ist der Kundenservice dafür da, zu helfen - aber sicher
nicht, dem Anwender Grundwissen zu vermitteln!

lg
Oliver

Werner Flamme

unread,
Jun 5, 2012, 5:11:48 AM6/5/12
to
oliv...@zoffi.net [05.06.2012 10:51]:
> Servus!

Aber hallo!

> Ja, in dem Fall wäre ich durchaus für einen "Eignungstest" - aber
> nicht nur für ZIMO-Produkte, sondern für den Digitalbetrieb im
> Allgemeinen ;)

MoBa-Führerschein? Digital-Führerschein? :-D

> Es gibt aber dann auch die Spezies, die grundsätzlich keine Handbücher
> liest, die sich grundsätzlich nicht die Mühe macht, sich entsprechend
> zu informieren, im Web nach etwas zu suchen, eine Hersteller-Webseite
> zu besuchen.. Davon gibt es offenbar mehr, als man meinen mag
> (manchmal habe ich den Eindruck, es werden immer mehr)

Durchaus. Im Usenet vielleicht nicht unbedingt (wer schreibt da noch),
aber der Eindruck in den Webforen ist manchmal... naja.

> Nein, mit "beschimpfen" hat das nichts zu tun - nur muss sich auch der
> Kunde gefallen lassen, wenn man ihm einen Spiegel vorhält! Immer nur
> auf Hersteller und Händler hinhauen, weil die eventuelle Information
> nicht so aufbereiten, dass man sie selber verseht, ist auch nicht ok.

Die Info sollte schon zum Produkt passen, nicht zur Vorgängerversion...

> Denn eines möchte ich schon festhalten: Der Kunde hat für ein Produkt
> bezahlt und dafür, dass es technisch funktioniert. Das ist in der
> Regel auch genau so der Fall (wenn nicht, kann er es austauschen, oder
> zurückgeben). Es mag sein, dass der Anwender es dann nicht wunschgemäß
> konfigurieren kann - DAS liegt dann aber doch schon eher am eigenen
> Unvermögen .... und leider nur allzuoft daran, dass der Endanwender
> die Anleitung erst gar nicht (genau genug) liest!

Ja, schon richtig. Manche ausgelieferte Kombination Lok/Decoder hat z.
B. Geschwindigkeitskennlinien, dass man sich fragt, ob das Zufallswerte
sind. Wenn dann in der Anleitung eine gute Beschreibung für die
Anpassung ist und der Käufer das nicht lesen will - sein Problem. Steht
da aber nur, dass man in den Registern x, y und z Werte setzen soll, ist
der Frust vorhersehbar.

> Wenn etwas unklar ist, oder trotzt beschriebener Konfiguration nicht
> funktioniert, ist der Kundenservice dafür da, zu helfen - aber sicher
> nicht, dem Anwender Grundwissen zu vermitteln!

ACK.

Gruß
WerNer

--

oliv...@zoffi.net

unread,
Jun 5, 2012, 2:31:39 PM6/5/12
to

Servus Werner!
On 5 Jun., 11:11, Werner Flamme <werner.fla...@ufz.de> wrote:
> Ja, schon richtig. Manche ausgelieferte Kombination Lok/Decoder hat z.
> B. Geschwindigkeitskennlinien, dass man sich fragt, ob das Zufallswerte
> sind. Wenn dann in der Anleitung eine gute Beschreibung für die
> Anpassung ist und der Käufer das nicht lesen will - sein Problem. Steht
> da aber nur, dass man in den Registern x, y und z Werte setzen soll, ist
> der Frust vorhersehbar.
>

Ich verstehe schon, dass sich die Meisten ein "Kochrezept" wünschen,
in dem genau für jede Lok steht, welche Werte sie eingeben müssen,
damit das Modell ordentlich fährt.
Nur gibt es kein solches Kochrezept!. Es kann maximal eine
Beschreibung geben, welche Werte in welche CVs wie experimentell zu
setzten sind, wenn die Lok ruckelt, oder zu schnell fährt usw.
Ohne dabei zu wissen, was wofür steht und welche Auswirkungen welche
Werte haben, nützt auch ein Kochrezept nicht...
Ich habe auf Basis der ZIMO-Betriebsanleitung (da ist so eine
Vorgehensweise zur Optimierung des Fahrverhaltens zu lesen), einige
Tipps zusammengefasst:
-> http://zoffi.net/MOBAZI/tipps/decoderprog.htm
Diese sind Erfahrungswerte und sollen zeigen, welche CVs was
bewirken, mit welchen Werten man experimentieren kann und welche aus
meiner Sicht erfolgreich sind.
Scheint immer noch zu wenig zu sein...

lg
Oliver

Heiko Rossmann

unread,
Jun 5, 2012, 3:07:58 PM6/5/12
to
Moin Oliver, Moin Werner,

On 06/05/2012 08:31 PM, oliv...@zoffi.net wrote:
> On 5 Jun., 11:11, Werner Flamme <werner.fla...@ufz.de> wrote:
>> Ja, schon richtig. Manche ausgelieferte Kombination Lok/Decoder hat z.
>> B. Geschwindigkeitskennlinien, dass man sich fragt, ob das Zufallswerte
>> sind. Wenn dann in der Anleitung eine gute Beschreibung für die
>> Anpassung ist und der Käufer das nicht lesen will - sein Problem. Steht
>> da aber nur, dass man in den Registern x, y und z Werte setzen soll, ist
>> der Frust vorhersehbar.
>
> Ich verstehe schon, dass sich die Meisten ein "Kochrezept" wünschen,
> in dem genau für jede Lok steht, welche Werte sie eingeben müssen,
> damit das Modell ordentlich fährt.

Ich schalte mich mal dazwischen, auch wenn ich weder die Decoder noch
die Anleitungen von ZIMO noch den Decoderprogrammierteil von deiner
Webseite, Oliver, kenne:

Ich hab den Eindruck, ihr redet über vollkommen verschiedene Dinge. Und
zwar:

1. Zwischen "dass man in den Registern x, y und z Werte setzen soll"
(Werner) und einem "Kochrezept" (Oliver) ist ein himmelweiter
Unterschied. Irgendwo dazwischen wäre mein Anspruch, z.B. eine
Beschreibung, die sagt, was welcher Wert bewirken soll. Digitrax kann
das IMHO, da steht dann beispielhaft in der 12-seitigen Anleitung:

"Acceleration is controlled by CV03 and Deceleration by CV04. Both come
from the factory set to 000. A range of 000 to 031 is available for both
accel and decel. Try CV03:003 and CV04:000 as a starting point for
experimenting with momentum."

und es gibt noch ein Decoder Manual mit 70 Seiten und ausführlichster
Beschreibung
http://www.digitrax.com/static/apps/cms/media/documents/documentation/decodermanual.pdf:

"6.4
Acceleration Rate: CV03
Acceleration is the rate at which the decoder increases from one speed
step to the next in response to a new command to increase speed. CV03,
acceleration, lets you simulate train weight or inertia. The range of
values for acceleration is 000/x00 to 031/x1F. Setting CV03 to a value
of 00 generates an immediate response to a new command to increase
speed. As you increase the CV value programmed into CV03, the rate of
speed step change is approximately 1/10 second per increment in
acceleration value.
For example, a value of 01 programmed to CV03 will cause the decoder to
change at 1/10 second per speed step (using the 28 speed step range).
This means that it would take about 2.8 seconds for the loco to go from
stopped to full speed if you command the loco to go immediately to full
speed by cranking up the throttle."

(wobei ich das noch nicht am lebenden Decoder überprüft hab, vielleicht
kommen die Überraschungen da auch noch ;))

2. Oliver, das geht vor allem an dich: Mir ist schon einige Male
aufgefallen, dass du Hinweise auf irgendwelche Fehler oder Macken,
vielleicht auch nur eingebildet, in Zimos Dokumentation oder Produkten
mit dem Hinweis auf deine (vermutlich private? Jedenfalls nicht mit Zimo
in Verbindung stehende) Webseite konterst.

Das geht an einem zweiten Kernpunkt der Kritik vorbei: Ich erwarte eine
brauchbare Beschreibung *vom Hersteller* und nicht von "irgendwelchen"
(versteh mich nicht falsch) Enthusiasten. Wie gesagt, ich kenne die
Anleitungen von Zimo nicht, ich weiß nicht, ob die das auch bieten.

MfG, Heiko

oliv...@zoffi.net

unread,
Jun 6, 2012, 2:21:11 AM6/6/12
to
Servus Heiko!
Natürlich bietet ZIMO in seinen Betriebsanleitungen meines Erachtens
alle Informationen an.
Dein Beispiel mit CV3 und 4 findest Du imho sehr Ausführlich
beschrieben hier:
http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf
Auf Seite 17.
ZIMO hat die Betriebsanleitung nun auch Thematisch zusammengefasst.
Zusätzlich gibt es für jene, die die CV kennen und nur noch wissen,
wollen was sie bewirkt, bzw. welche Werte eingetragen werden können,
eine CV-Liste:
http://www.zimo.at/web2010/documents/cvliste.pdf
Damit sollte eigenltich jeder das Auslangen haben.

Früher gab es nur eine Betriebsanleitung und die CV-Liste, die beide
getrennt geführt waren. Wollte man nun zu den Einstellungen der
Fahreigenschaftne was wissen, musste man sich die nötigen CVs (und das
sind schon einige) zusammen suchen. Alle haben gemeckert, das dies ja
sooo umständlich und kompliziert wäre.
Also wurd die Betreibsanleitung nach Themen sortiert und die CV-Liste
entsprechend aufgegliedert.
Jetzt schreien wieder welche, dass man da nichts mehr findet ....
OK, es gibt jetzt also beides - passt offenbar noch immer nicht?

Da der Ersteller der Anleitungen manchmal einen eher kryptischen
Schreibstil hat, gibt es so Typenwie mich, die versuchen bestimmte
Dinge (eben zb. die Sache mit den Fahreigenschalten und deren
Einstellung) mit eigenen Worten kurz und klar zu beschreiben.

ZIMO verweist auch auf meine Seite ...

Somit gibt es nun eine Betriebsanleitung die nach Themen sortiert ist,
eine CV-Liste, die aufsteigend sortiert ist und meine Tipps - reicht
noch immer nicht?

Wem die CV-Konfiguration via Fahrpult zu umständlich ist, der kann auf
Tools, wie zb. "P.F.u.Sch" oder "JMRE" zurückgreifen. Soundautoren
steht neben ZSP mein Tool ZCS zur Verfügung (damit können alle CVs via
GUI übersichtlich konfiguriert werden - auch hier verweist ZIMO auf
alle Tools, die teils gratis sind)
Immer noch nicht genug?

WAS also kann man noch tun, damit es für alle reicht?

Ich meine, es gibt genug Informationen, die auch ausreichend
aufbereitet sind - mir fällt jetzt nichts mehr ein, was man daran
wirklich noch verbessern könnte.

lg
Oliver

Holger Koetting

unread,
Jun 6, 2012, 3:53:06 AM6/6/12
to
oliv...@zoffi.net wrote:
> Ich meine, es gibt genug Informationen, die auch ausreichend
> aufbereitet sind - mir fällt jetzt nichts mehr ein, was man daran
> wirklich noch verbessern könnte.

Die Bedienungsanleitung vielleicht etwas übersichtlicher und
ansprechender gestalten. Mangels Zimo-Decodern mußte ich mich
damit bislang nicht herumschlagen und deswegen habe ich die
Anleitung nur überflogen. Und auf die Schnelle wirkt sie auf
mich wenig lesefreundlich, alles eng bedruckt, teilweise vom
Layout "Kraut und Rüben". Abschreckend wirkt da m. E. auch
die Vielzahl der Decoderversionen. Auch wenn das meiste
wohl identisch ist, könnte es sinnvoll sein, zumindest
zwischen Sound- und normalen Decodern einen Schnitt zu machen
und dafür zwei Handbücher aufzulegen.
0 new messages