Google Groupes n'accepte plus les nouveaux posts ni abonnements Usenet. Les contenus de l'historique resteront visibles.

[H0] Fleischmann bringt eine BR43, und ..

9 vues

Uli Johann

non lue,
20 janv. 2009, 07:36:3120/01/2009
BR43 DRG, DR und DRG mit Sound
http://www.fleischmann.de/?viewproduct=6278&pid=17&trackgauge=1&label=1&equipment=&epoch=&query=&onlynew=

Varianten der BR 54 auch für ÖBB

http://www.fleischmann.de/?viewproduct=6281&pid=17&trackgauge=1&label=1&equipment=&epoch=&query=&onlynew=

und der 95

http://www.fleischmann.de/?viewproduct=6261&pid=17&trackgauge=1&label=1&equipment=&epoch=&query=&onlynew=

Sowie BR 86 mit Sound und Varianten PKP, CSD und SZD

http://www.fleischmann.de/?viewproduct=6268&pid=17&trackgauge=1&label=1&equipment=&epoch=&query=&onlynew=

überarbeitete T3 mit Schlepptender, jetzt mit KKK

http://www.fleischmann.de/?viewproduct=6269&pid=17&trackgauge=1&label=1&equipment=&epoch=&query=&onlynew=

Br 17 für die ÖBB

http://www.fleischmann.de/?viewproduct=6270&pid=17&trackgauge=1&label=1&equipment=&epoch=&query=&onlynew=

Die 18.6 mit Zweilichtspitze mit und ohne Sound

http://www.fleischmann.de/?viewproduct=6271&pid=17&trackgauge=1&label=1&equipment=&epoch=&query=&onlynew=

Eine 18.4

http://www.fleischmann.de/?viewproduct=6273&pid=17&trackgauge=1&label=1&equipment=&epoch=&query=&onlynew=

weitere Varianten der BR 39

http://www.fleischmann.de/?viewproduct=6274&pid=17&trackgauge=1&label=1&equipment=&epoch=&query=&onlynew=

E19 in Ep IV

http://www.fleischmann.de/?viewproduct=6284&pid=17&trackgauge=1&label=3&equipment=&epoch=&query=&onlynew=

Lint TW

http://www.fleischmann.de/?viewproduct=6285&pid=17&trackgauge=1&label=5&equipment=&epoch=&query=&onlynew=
http://www.fleischmann.de/?viewproduct=6286&pid=17&trackgauge=1&label=5&equipment=&epoch=&query=&onlynew=

Und dann gibt es Startsets mit der Fleischmann MultiMaus
http://www.fleischmann.de/?viewproduct=6372&pid=17&trackgauge=1&label=8&equipment=&epoch=&query=&onlynew=
http://www.fleischmann.de/?viewproduct=6374&pid=17&trackgauge=1&label=8&equipment=&epoch=&query=&onlynew=

Dann Wagen,ab hier

http://www.fleischmann.de/?page=24&ipp=8&pid=17&trackgauge=1&label=7&equipment=&epoch=&query=&onlynew=

Güterwagen gehen hier los
http://www.fleischmann.de/?page=28&ipp=8&pid=17&trackgauge=1&label=9&equipment=&epoch=&query=&onlynew=

Gruß

Uli
--
http://www.uli-johann-digital.de Modellbahnservice
http://www.uli-johann.de Twin Technik

hans...@gmail.com

non lue,
20 janv. 2009, 08:20:3720/01/2009
On 20 Jan., 13:36, Uli Johann <ujoh...@nurfuerspam.de> wrote:
[snip]

> Und dann gibt es Startsets mit der Fleischmann MultiMaus
> [...]

Nanu, was ist denn mit dem nagelneuen Fleischmann Profi-Boss? Soll der
über kurz oder lang dann aus dem Sortiment verschwinden?

Grüße,
Hans

Uli Johann

non lue,
20 janv. 2009, 10:29:5720/01/2009

Helmut Hemmeter

non lue,
20 janv. 2009, 10:52:0320/01/2009
hans...@gmail.com schrieb:

> Nanu, was ist denn mit dem nagelneuen Fleischmann Profi-Boss? Soll der
> über kurz oder lang dann aus dem Sortiment verschwinden?

Und viel wichtiger als der kleine Nobel-Handregler:

Was wird aus dem Fleischmann-Digitalkonzept an sich.
Wenn jetzt mit der grauen Maus der XBus Einzug hält, geht es dann noch
mit dem Loconet weiter?

2 Digitalkonzepte im gleichen Haus dürften vom Kunden nicht mehr
überschaubar sein. Vom "Fach-"Händler sowieso nicht.

LG
Helmut Hemmeter

Tobias Meyer

non lue,
20 janv. 2009, 11:01:5520/01/2009
Helmut Hemmeter schrieb:

> Was wird aus dem Fleischmann-Digitalkonzept an sich.
> Wenn jetzt mit der grauen Maus der XBus Einzug hält, geht es dann noch
> mit dem Loconet weiter?

Ist das denn gesichert? Vielleicht hat ja auch die GFN-MultiMaus LocoNet,
die von Roco weiterhin Expressnet.

Tobi

--

http://www.bf-vln.de
http://www.modellbahnfrokler.net

Will Berghoff

non lue,
20 janv. 2009, 11:12:4620/01/2009
Uli Johann schrieb:
> eine 18.5 in blau.

Jo, mei, dr Kini kummt a wiada!

Es wird dafür Käufer geben - aber war die Lok in Seddin wirklich blau?

--
Der dreistufige bayerische Entscheidungsprozeß:

1.) Ah!
2.) Wos?
3.) Naaa!

Helmut Hemmeter

non lue,
20 janv. 2009, 11:33:5020/01/2009
Tobias Meyer schrieb:

> Ist das denn gesichert? Vielleicht hat ja auch die GFN-MultiMaus LocoNet,
> die von Roco weiterhin Expressnet.

Wohl kaum, dann müßte man ja auch den dazugehörigen Booster ändern, das
ganze würde nicht zum restlichen Roco-Sortiment passen...

Kann ich mir nicht vorstellen. Sowas macht doch kein vernünftiger
Mensch. Sonst hieße das Ding ja Mobile Station.

Einzig denkbare Lösung wäre, daß Fleischmann den Mausadapter von
Uhlenbrock übernimmt, falls man die Zusammenarbeit noch fortsetzen will.

LG
Helmut

Frank Wieduwilt

non lue,
20 janv. 2009, 11:49:1720/01/2009
Moin!

Will Berghoff schrieb:

> Jo, mei, dr Kini kummt a wiada!
>
> Es wird dafür Käufer geben - aber war die Lok in Seddin wirklich blau?

Wenn man u.a.
<http://www.locorama.ch/news/index.php?/categories/3-Lokomotiven>
glauben kann, ja.
Vielleicht hat ja jemand das Buch über die Ausstellung in Seddin
von Alfred Gottwaldt daheim und schaut mal nach:
<http://www.verkehrswesen-antiquariat.de/buchdetails_5639.html>

Der Einsatzzeitraum dieser Lok ist auch äußerst beschränkt...

Viele Grüße,

Frank

Volker Nossack

non lue,
20 janv. 2009, 12:58:4920/01/2009
On 20 Jan., 17:49, Frank Wieduwilt <fr...@wieduwilt.org> wrote:

> Vielleicht hat ja jemand das Buch über die Ausstellung in Seddin
> von Alfred Gottwaldt daheim und schaut mal nach:

Moin,

im Buch findet sich leider auch kein Hinweis, die Bilder sind (oh
Wunder!) alle schwarzweiß, und der Text gibt diesbezüglich nichts her,
jedenfalls nicht auf die Schnelle. Man kann nur erkennen, dass die
Rauchkammertür einen dunkleren Grauwert aufweist als der Rest der
Lok.

Gruß,Volker

Andreas Iwanowitsch

non lue,
20 janv. 2009, 14:17:5120/01/2009
Uli Johann schrieb:

> BR43 DRG, DR und DRG mit Sound

das wird kein kommerzieller Erfolg, da keine DB-Variante möglich ist
(oder wird man es doch wagen?)

> weitere Varianten der BR 39

Mit 2'2'T34 gab es sie schon früher. Die könnte ich sogar gebrauchen
(und ihr Indusi verpassen, nebst Umbau des Luftkessels), aber insgesamt
ist der Neuigkeitswert ziemlich dünn.

Formneuheiten für Epoche III R02 und S14, immerhin. Aber kein BTmms 55
*heul*

Andreas

Volker Nossack

non lue,
20 janv. 2009, 14:42:0120/01/2009
On 20 Jan., 20:17, Andreas Iwanowitsch <a.iwanowit...@gmx.de> wrote:

> Formneuheiten für Epoche III R02 und S14, immerhin. Aber kein BTmms 55
> *heul*

Der kommt dann vom ITG - in ähnlich überzeugender Ausführung wie der
BT10... *fg*

SCNR, Volker

Volker Nossack

non lue,
21 janv. 2009, 03:12:4621/01/2009
Hat mal jemand auf die Zuglaufschilder der Abteilwagen geachtet? Das
lässt auf tätige Mithilfe eines erst kürzlich leider verstorbenen
Modellbahnjournalisten und EpocheIII-Papstes schließen. Wenn die Wagen
so kommen, dann setzt Fleischmann ihm ja auf diese Weise noch ein
kleines Denkmal.

Gruß, Volker

Wer nicht suchen mag, der Zuglauf ist Friedberg (Hess.) - Mücke

Will Berghoff

non lue,
21 janv. 2009, 04:03:0921/01/2009
Volker Nossack schrieb:

> Aber kein BTmms 55

Wann werden wir endlich erhört?

Will Berghoff

non lue,
21 janv. 2009, 04:04:1621/01/2009
Frank Wieduwilt schrieb:

> war die Lok in Seddin wirklich blau?
>
> Wenn man u.a.
> <http://www.locorama.ch/news/index.php?/categories/3-Lokomotiven>
> glauben kann, ja.

Ich hatte in Erinnerung, dass irgendwo berichtet wurde, die Lok sei mit
blau eloxierten Hochglanzstahlblechen verkleidet gewesen.

Volker Nossack

non lue,
21 janv. 2009, 04:28:4721/01/2009
On 21 Jan., 10:04, Will Berghoff <real_nos...@berghoff.net> wrote:

> Ich hatte in Erinnerung, dass irgendwo berichtet wurde, die Lok sei mit
> blau eloxierten Hochglanzstahlblechen verkleidet gewesen.

Ohne korinthenkackerig wirken zu wollen, aber Stahl lässt sich nicht
eloxieren, das funktioniert nur bei Aluminium. Glanzblech wird auf
thermischem Wege erzeugt: http://www.dittmar-stahl.de/lexikon/b/blaublech.html

Gruß, Volker

Will Berghoff

non lue,
21 janv. 2009, 05:24:1521/01/2009
Volker Nossack schrieb:

Danke für diese Info, war mir nicht klar. Dann also eben Blaublech...

Ralph Timmermann

non lue,
21 janv. 2009, 05:47:2321/01/2009

Wenn Brawa uns schon beim Cid-21, beim G10 und beim Omm 52 erhoert
hat, sollten wir die Hoffnung auch beim BTmms 55 nicht aufgeben (oder
vielleicht mal in gepflegter Weise mit dem Zaunpfahl winken). Im
Ernst: Ein Behaelterwagen mit Details in der von Brawa gewohnten
Feinheit (*), das waere schon eine tolle Sache,

findet
Ralph Timmermann

(*) Nicht alle Details sind bei Brawa immer richtig. Aber die Feinheit
der Darstellung fasziniert mich immer wieder; bei den Trittbrettern
des G10 wie bei den Faltenbalg-Galgen des Polen-Hechtes.

Hans Pesserl

non lue,
21 janv. 2009, 05:47:4321/01/2009
Will Berghoff schrieb:

Jaja, 3 modellbahner wuerden das sofort kaufen.

Wartet, bis wieder mal eine firma einen konkurs braucht. Wird ja mode,
so die wertsachen unter dem tisch weiter zu schieben.

Und oh wunder, ploetzlich erscheint das gleiche unter ganz anderem namen
wieder. Und sei es nur ein aehnlicher name ...

LG Hans

Will Berghoff

non lue,
21 janv. 2009, 06:22:1221/01/2009
Ralph Timmermann schrieb:

> [...]
> Ernst: Ein Behaelterwagen mit Details in der von Brawa gewohnten
> Feinheit (*), das waere schon eine tolle Sache,

Ja, daran habe ich beim Schreiben meiner Zeilen auch gedacht.

Immerhin kommt 2009 ja auch die G3/4H in der Krauss-Bauart a, wenn auch
nur als BBÖ und Bayern-Variante.

Und für die, die es noch nicht gemerkt haben, die angekündigte DB-18 ist
eine 18.4, nicht 18.5!

ronald felix

non lue,
21 janv. 2009, 06:51:5221/01/2009
Will Berghoff schreef:

aber ohne Spitze am Führerhaus, also lieferung der 20er jahre : 18 479
bis 18 508.

Ronald

Helmut Gaishauser

non lue,
21 janv. 2009, 08:04:1421/01/2009
On Jan 20, 8:17 pm, Andreas Iwanowitsch <a.iwanowit...@gmx.de> wrote:

> das wird kein kommerzieller Erfolg, da keine DB-Variante möglich ist
> (oder wird man es doch wagen?)

Kann es sein, dass dieses Modell von Roco übernommen wurde? Oder sind
die alten Roco 43er andere Bauserien?

cheers
hELMUT

Will Berghoff

non lue,
21 janv. 2009, 10:15:3321/01/2009
Helmut Gaishauser schrieb:

> Kann es sein, dass dieses Modell von Roco übernommen wurde? Oder sind
> die alten Roco 43er andere Bauserien?

Roco hat nur die 3-zylindrige 44. Aus der kann man zwar eine 043 (44 Öl
Ep. IV) machen, aber keine 2-zylindrige 43(alt).

Andreas Iwanowitsch

non lue,
21 janv. 2009, 12:40:2221/01/2009
Ralph Timmermann schrieb:

> Wenn Brawa uns schon beim Cid-21, beim G10 und beim Omm 52 erhoert
> hat, sollten wir die Hoffnung auch beim BTmms 55 nicht aufgeben (oder
> vielleicht mal in gepflegter Weise mit dem Zaunpfahl winken).

Gute Idee. Und ich denke mal, daß sich der G10 für Brawa auch rentiert
hat. G10, Omm52 und BTmms55 sind ja keine Exoten, davon braucht auch die
Nebenbahnerfraktion mehr als einen (vom Omm52 könnte sie aber schon
etliche von KMB haben).

> Im
> Ernst: Ein Behaelterwagen mit Details in der von Brawa gewohnten
> Feinheit (*), das waere schon eine tolle Sache

ja, in der Tat, aber auch von Fleischmann nicht zu verachten. Leider hat
man die löbliche Tradition früherer Jahre, zu groß geratene Uraltmodelle
durch maßstäbliche, hervorragende Neukonstruktionen zu ersetzen,
eingestellt...

Grüße
Andreas

ronald felix

non lue,
21 janv. 2009, 12:44:1821/01/2009
Will Berghoff schreef:

Hallo,

Inwieweit stimmen den Rahmen und Kessel der BR44 für die BR 43??

Ronald

Roland Ertelt

non lue,
21 janv. 2009, 15:27:4521/01/2009
Und so sprach ronald felix:

Die Unterschiede sollten marginal sein.
Der Bauunterschied zwischen den beiden war ja nur das Innentriebwerk.
Die evtl. kleineren Aussenzylinder sind im Modell warsch. nicht
identifizierbar. Bei Fotos zwischen 43/44er sind ausser
bahngesellschaftsspez. Anpassungen (Windleitbleche) und evtl.
Kesselneubaubedingten Unterschieden keine äußeren Unterschiede erkennbar.

Roland

hans...@gmail.com

non lue,
22 janv. 2009, 03:36:4422/01/2009
On 20 Jan., 16:52, Helmut Hemmeter <helmut.hemme...@t-online.de>
wrote:
[...]

> 2 Digitalkonzepte im gleichen Haus dürften vom Kunden nicht mehr
> überschaubar sein. Vom "Fach-"Händler sowieso nicht.
>
> LG
> Helmut Hemmeter
[...]

Ich habe dazu mal gestern eine Mail an Fleischmann geschrieben, falls
ich eine Antwort bekomme werde ich dir hier posten.
Die stationären Zentralen unterscheiden sich so viel ich gelesen habe
nicht gravierend von dem was Uhlenbrock direkt anbietet (bzw.
teilweise auch Piko), der Profi-Boss war soweit ich informiert bin
aber ein Alleinstellungsmerkmal von Fleischmann. Ich bin sehr
zufrieden damit und wollte eigentlich meine komplette zukünftige
Anlage mit 2-3 Profi-Bossen und einer stationären Zentrale steuern...
Da der Profi-Boss aber noch nicht wirklich weit bei den Kunden
verbreitet ist, könnte ich mir schon gut vorstellen, dass er ohne viel
Aufhebens einfach wieder aus dem Sortiment genommen wird. Laut
Homepage ist er jetzt schon nicht mehr lieferbar

Grüße,
Hans

Will Berghoff

non lue,
22 janv. 2009, 04:16:5822/01/2009
Roland Ertelt schrieb:

> Bei Fotos zwischen 43/44er sind ausser
> bahngesellschaftsspez. Anpassungen (Windleitbleche) und evtl.
> Kesselneubaubedingten Unterschieden keine äußeren Unterschiede erkennbar.

Achte mal auf die Lage der Gegengewichte an den Treibrädern...

Roland Ertelt

non lue,
22 janv. 2009, 04:25:4022/01/2009
Und so sprach Will Berghoff:

...und auf die Stellung der Kuppelzapfen links/rechts zueinander...
Logisch, das bei den Rädern/Achsen Unterschiede sind. Die Gewichte der
43er sind etwas größer. Die Lage ist aber gleich: ggü des Kuppelzapfens.

Es ging doch hier um Rahmen und Kessel. Dort sind die Unterschiede
marginal bis nicht vorhanden...

Roland

Will Berghoff

non lue,
22 janv. 2009, 05:07:5922/01/2009
Roland Ertelt schrieb:

> Es ging doch hier um Rahmen und Kessel. Dort sind die Unterschiede
> marginal bis nicht vorhanden...

Zumindest bei der ersten Serie der 44er im Ablieferungszustand und den
43ern.

Ralph Timmermann

non lue,
22 janv. 2009, 09:44:5522/01/2009
> Gute Idee. Und ich denke mal, daß sich der G10 für Brawa auch rentiert
> hat.

Es waere schon sehr bedenklich, wenn nicht.

> G10, Omm52 und BTmms55 sind ja keine Exoten, davon braucht auch die
> Nebenbahnerfraktion mehr als einen (vom Omm52 könnte sie aber schon
> etliche von KMB haben).

Ich weiss nicht... Von den verbeulten vielleicht, aber wer will die
schon? Die unverbeulten erzielen teilweise recht bemerkenswerte
Preise; ich habe bisher verzichtet. Zugegebenermassen wird Brawa von
mir alleine nicht leben koennen :) Auch wenn ich mir hier wohl
tatsaechlich das 3er-Set leisten werde...

> ja, in der Tat, aber auch von Fleischmann nicht zu verachten.

Und auch besser zu bezahlen :)

> Leider hat
> man die löbliche Tradition früherer Jahre, zu groß geratene Uraltmodelle
> durch maßstäbliche, hervorragende Neukonstruktionen zu ersetzen,
> eingestellt...

Das ist leider richtig...

Viele Gruesse,
Ralph

Andreas Iwanowitsch

non lue,
22 janv. 2009, 13:18:1522/01/2009
Ralph Timmermann schrieb:

> Es waere schon sehr bedenklich, wenn nicht.

Es war nicht zu erwarten, daß sich das fünfte Großserienmodell eines G10
so gut verkaufen würde, vor allem nicht zu diesem Preis. Es freut mich,
daß es so gelaufen ist, denn es war das erste wirklich gute (das
anderthalbte, wenn man den Märklin-G10 dazurechnet - sogar beide
zusammen sind im Zugverband nicht unbedingt augenkrebserregend).

> [...]
> mir alleine nicht leben koennen :) Auch wenn ich mir hier wohl
> tatsaechlich das 3er-Set leisten werde...

Ich werde wohl warten, bis die Wagen auch einzeln kommen - mich schreckt
das Blechbremserhaus. Und natürlich werden die Brawas nur die verbeulten
KMB ersetzen, die unverbeulten bleiben im Plandienst, trotz der
häßlichen Achshalter...

Gruß
Andreas

Hans Pesserl

non lue,
22 janv. 2009, 16:25:1122/01/2009

Ralph Timmermann schrieb:

> Ich weiss nicht... Von den verbeulten vielleicht, aber wer will die
> schon?

Ach ja, man will ja nur fabriksneu in der gegend herumfahren.

Tja, man soll nie perlen vor saeue werfen! Dann geht man beinhart in
konkurs! Ueberhaupt, wenn man dies dann mit muell fuer den einheimischen
markt zu kompensieren versucht.

Jede form der trauer haelt sich somit in grenzen. :-)))

LG Hans

Roland Ertelt

non lue,
22 janv. 2009, 16:31:4922/01/2009
Und so sprach Will Berghoff:

> Roland Ertelt schrieb:

Deswegen schrub ich ja: "...bahngesellschaftlichen Anpassungen und evtl.
Neubekesselungen..." Ne "Auslieferungsneue" 44er in 1:1 konnte ich in
meinem Leben leider noch nicht beguggen ;-), nur DR-Maschinen kurz vorm Aus.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, wurden von den 43ern doch auch nur
20? Stk. gebaut, und einige später sogar zur 44er umgebaut, weil die 2
Zylinder den Ansprüchen im wahrsten Sinne des Wortes gewachsen waren...

Roland

Volker Nossack

non lue,
22 janv. 2009, 17:17:3422/01/2009
On 22 Jan., 22:25, Hans Pesserl <s...@eimer.at> wrote:
> Hallo,

> Ach ja, man will ja nur fabriksneu in der gegend herumfahren.
>
> Tja, man soll nie perlen vor saeue werfen! Dann geht man beinhart in
> konkurs!

Wenn man die "Perlen" dann auch entsprechend lackiert hätte, und nicht
in diesem glänzenden Neulack, hätten sie vielleicht auch ein breiteres
Publikum überzeugen können. Die Dinger einmal matt übergesprüht, und
dann mit Pulverfarben gealtert, sehen die nämlich durchaus überzeugend
aus. Wenn ich dann meine damaligen Einkaufpreise für diese Wagen mit
den heutigen Preisen für die Brawateile vergleiche, dann fällt der
Kaufverzicht nicht schwer.

Gruß, Volker

Hans Pesserl

non lue,
23 janv. 2009, 04:43:2223/01/2009

Volker Nossack schrieb:

> Wenn man die "Perlen" dann auch entsprechend lackiert hätte, und nicht
> in diesem glänzenden Neulack, hätten sie vielleicht auch ein breiteres
> Publikum überzeugen können.

Ach so, man sollte als modellbahner noch selber was machen? Z.b. jeden
wagen anders gestalten. Oder haette auch das KMB machen sollen, damit
nicht jeder wagen gleich gealtert ist und deswegen wieder bemeckert
wird?

Ich kenne das, wenn eine firma vorbildgerechte bretterfugen macht und
keine abgrundtiefen graeben, oder die holzmaserung hoechstens im
mikroskopischen bereich zu sehen ist, dann regen sich die sogenannten
modellbahner auf, und die firma kann zusperren.

KMB hat damals einfach nicht kapiert, dass nur die spielbahner den markt
beherrschen. Solche die sich zwar ueber ein zu breites fahrgestell
aufregen, aber nicht merken, dass die NEM von vornherein alles zu breit
macht.

Die wagen haben damals umgerechnet keine 7,- Euro gekostet, zuletzt
kosteten offene wagen ungefaehr 12,-.

Noch dazu haben die bei KMB damals sogar das richtige fahrgestell
gemacht! Sehr im gegensatz zu die erhaeltlichen OeBB-wagen anderer
bauart. Dort war nur die nummer vorbildentsprechend.

Oder war der uralte Roco- oder M*-wagen um mehr geld genehmer?

Wer heute gerne das 2- bis 3-fache fuer Brawa bezahlt, soll es ruhig
machen.

Und tschuess KMB ...

So einfach geht das, wer falsche produkte fuer die falschen leute
produziert.

Und so werden die deutschen wieder grund zum jammern haben.

LG Hans

Ralph Timmermann

non lue,
23 janv. 2009, 08:43:3923/01/2009
Moin Andreas,

> Ich werde wohl warten, bis die Wagen auch einzeln kommen - mich schreckt
> das Blechbremserhaus.

was hast Du gegen das Blechbremserhaus? Passt es nicht zum Thema, oder
ist irgendwas grob falsch?

erkundigt sich
Ralph

Ralph Timmermann

non lue,
23 janv. 2009, 08:50:5423/01/2009
> Wenn man die "Perlen" dann auch entsprechend lackiert hätte, und nicht
> in diesem glänzenden Neulack

Naja, mich stoert vor allem die Form der Beulen. Sieht irgendwie aus
wie einmal mit dem Loetkolben dagegen gedrueckt. Erinnert mich zu sehr
an eigene Umbau-Ungluecke :)

> Die Dinger einmal matt übergesprüht, und
> dann mit Pulverfarben gealtert, sehen die nämlich durchaus überzeugend
> aus.

Das kann ich mir gut vorstellen, in der Tat. Ich sage ja nicht, dass
die Wagen furchtbar sind. Ich haette nur gerne unverbeulte, und da die
Preise fuer ebendiese andeuten, dass ich nicht der einzige bin, werden
die Wagen fuer Brawa bestimmt gut laufen,

denkt sich
Ralph,

der uebrigens noch darauf hinweisen moechte, dass die Klein-Wagen auch
bei Roco wieder kommen (werden); leider haben sie fuer 2009 nur eine
Version mit Plane angekuendigt, von der man noch nicht weiss, wie die
Waende unter der Plane aussehen.

Andreas Iwanowitsch

non lue,
23 janv. 2009, 13:32:3023/01/2009
Ralph Timmermann schrieb:

es pa�t nicht zum Jahr 1965

beruhigende Gr��e
Andreas :-)

(der sich mit Grausen daran erinnert, wie er es vom Glmhs50 von KMB mit
Gewalt abgebrochen hat)

Andreas Iwanowitsch

non lue,
23 janv. 2009, 13:34:2623/01/2009
Hans Pesserl schrieb:

> Hallo,

> Ach so, man sollte als modellbahner noch selber was machen?

Volker, zeig mal Bilder von Deinem Kleinbahn-Otmm61-Umbau (ich habe das
Ding ja schon live gesehen).

Damit sollten die Trollfluten nachhaltig versiegen ;-)

Grüße
Andreas

Volker Nossack

non lue,
23 janv. 2009, 14:15:5423/01/2009
On 23 Jan., 19:34, Andreas Iwanowitsch <a.iwanowit...@gmx.de> wrote:

> Volker, zeig mal Bilder von Deinem Kleinbahn-Otmm61-Umbau (ich habe das
> Ding ja schon live gesehen).
>
> Damit sollten die Trollfluten nachhaltig versiegen ;-)

Ach, da findet sich dann bestimmt wieder was zum Meckern,
Spielzeugräder- und Kupplungen, unmaßstäbliche Materialstärken, keine
richtige Federung, Schieber funktionieren nicht, da bin ich ganz
unbesorgt. Schließlich ist gegen unseren Hans ja ein Schmitz-Esser
geradezu ein Waisenknabe, wenn man seinen Worten glauben darf ;-)

Sollte das von allgemeinen Interesse sein, könnte ich ja mal Fotos
machen und einstellen, aber nur um einen Troll zu beeindrucken - was
ohnehin aussichtslos sein dürfte - ist mir das dann doch zu viel
Aufwand.

Gruß, Volker

Andreas Iwanowitsch

non lue,
23 janv. 2009, 14:54:3123/01/2009
Volker Nossack schrieb:

> Ach, da findet sich dann bestimmt wieder was zum Meckern

Nein, es ist ja Kleinbahn.

Gruß
Andreas

Hans Pesserl

non lue,
24 janv. 2009, 04:07:2124/01/2009
Andreas Iwanowitsch schrieb:

> Volker, zeig mal Bilder von Deinem Kleinbahn-Otmm61-Umbau (ich habe das
> Ding ja schon live gesehen).
>
> Damit sollten die Trollfluten nachhaltig versiegen ;-)

Na mausi, vom wem stammt denn diese sache mit dem Kleinbahn Otmm-umbau,
damit ihr ihn stolz nachbauen koennt?

Schmarotzen koennt ihr schon gut und dann noch das maul aufreissen! Und
sich dann wundern, wenn die quelle nachhaltig versiegt. Ihr kriegt
selber eh nichts zustande, jeder 5-jaehrige hat so viele ideen. Darum,
redet ihr nach jahren noch immer vom gleichen.

Hebts den arsch, und altert einen KMB-Omm gefaelligst selber. Und sucht
nicht bei KMB den fehler, weil sie euch vorne und hinten nicht bedient
haben. Jede firma, die sich nach euch nur einmal umschaut, ist selber
schuld, wenn sie in konkurs geht.

Hans Pesserl

non lue,
24 janv. 2009, 04:10:1224/01/2009
Volker Nossack schrieb:

Schmarotzen bis zum abwinken, und dann noch was von troll reden wollen.
Selber ideen haben und nicht nur das maul aufreissen!

Hans Pesserl

non lue,
24 janv. 2009, 04:11:5324/01/2009
Andreas Iwanowitsch schrieb:

Aha, es gibt was zum staenkern und die herren werden aktiv.

Keine ahnung vom tuten und blasen, aber das maul offen.

Na, zu wem geht ihr jetzt betteln?

Matthias Kordell

non lue,
24 janv. 2009, 06:02:2424/01/2009
Hans Pesserl tut geschreibselt haben:

Hans, du hast es mal wieder auf den Punkt gebracht! Besser könnte
niemand deine Tätigkeiten hier beschreiben.

SCNR
Matthias

Volker Nossack

non lue,
24 janv. 2009, 09:19:2024/01/2009

Bitte, wie meinen? Bist du auch auf die Idee gekommen das Ding
umzubauen? Herzlichen Glückwunsch, wusste ich nicht. Mein Umbau stammt
von 1994, und ist das Ergebnis zahlreicher Zugpausen während langer
Nachtschichten auf dem Stellwerk in Uhlerborn (muss man nicht kennen).
Damals hatte ich noch nicht einmal einen PC, geschweige denn Internet,
und per Telepathie wirst du mir den Tipp wohl kaum eingeflüstert
haben. Man soll kaum glauben, dass manche Ideen einfach so naheliegend
sind, dass mehrere Leute unabhängig voneinander darauf kommen...

Leider bist du ja nicht willens und/oder in der Lage, einen normalen
Meinungsaustausch zu führen, und beschmeisst jeden, der irgendwie
deinen Weg kreuzt, aus nichtigem - oder ganz ohne - Anlass sofort aufs
Übelste mit Dreck. Deswegen ist das Thema für mich jetzt
abgeschlossen, es ist einfach zwecklos.

Gruß, Volker

Hans Pesserl

non lue,
24 janv. 2009, 16:53:1624/01/2009
Matthias Kordell schrieb:

> Hans, du hast es mal wieder auf den Punkt gebracht! Besser könnte
> niemand deine Tätigkeiten hier beschreiben.

Aua, die naechste laestige wanze, die jeden bloss auf den a* geht!

Toll, das ensemble das hier auf wichtig macht.

*LOL*

Hans Pesserl

non lue,
24 janv. 2009, 16:57:3724/01/2009
Volker Nossack schrieb:

> Bitte, wie meinen? Bist du auch auf die Idee gekommen das Ding
> umzubauen? Herzlichen Glückwunsch, wusste ich nicht.

Genau, das "nicht wissen" ist eure staerke.

Dafuer das gross reden aber schon!

> [...]
> haben. Man soll kaum glauben, dass manche Ideen einfach so naheliegend
> sind, dass mehrere Leute unabhängig voneinander darauf kommen...

Und wie fuehlt man sich so als pfau mit grossem rad und geschwollenen
kamm?

Burschen ihr seid sowas von tief mit eurer angeberei!

> Leider bist du ja nicht willens und/oder in der Lage, einen normalen
> Meinungsaustausch zu führen,

Nicht mit leuten, die nur angeben wollen, aber keine ahnung von
irgendwas haben!

Volker Nossack

non lue,
24 janv. 2009, 18:29:1224/01/2009
On 24 Jan., 22:57, Hans Pesserl <s...@eimer.at> wrote:

[Den üblichen Müll]

PLONK

Hans Pesserl

non lue,
24 janv. 2009, 18:44:0524/01/2009
Volker Nossack schrieb:

> On 24 Jan., 22:57, Hans Pesserl <s...@eimer.at> wrote:
>
> [Den üblichen Müll]
>
> PLONK

Macht nur, ihr plonkt euch bloss selber ins out ...

*LOL*

Roland Ertelt

non lue,
28 janv. 2009, 16:05:2328/01/2009
Und so sprach ronald felix:

> Hallo,
>
> Inwieweit stimmen den Rahmen und Kessel der BR44 für die BR 43??
>
> Ronald

Update:

Die 2-Zyl. 43er haben den kleinen runden Ausschnitt vorn unten am Kessel
nicht (Aussparung vom Mitteltriebwerk).

Roland

Will Berghoff

non lue,
29 janv. 2009, 05:10:5229/01/2009
Roland Ertelt schrieb:

> Die 2-Zyl. 43er haben den kleinen runden Ausschnitt vorn unten am Kessel
> nicht (Aussparung vom Mitteltriebwerk).

und andere Einströmrohre sowie einen Druckausgleicher auf dem Zylinder.

Habe letzte Woche die beiden Modelle im VM in Nürnberg daraufhin verglichen.

Die 44 der DB haben seit ihrer Erstablieferung bei DRG, DRB und DB
etliche Detailänderungen durchgemacht. Es dürfte mit vertretbarem
Aufwand kaum möglich sein, aus einem DB-44-Grundmodell eine 43 zu
konstruieren. Es wird also eine Neukonstruktion sein müssen.

Roland Ertelt

non lue,
29 janv. 2009, 15:46:2529/01/2009
Und so sprach Will Berghoff:

> Roland Ertelt schrieb:

Es ging ja Ursprünglich um "größere" Unterschiede. Die dann leere
Aussparung fällt denkich auch Leien auf. Dann statt dem Mittelzylinder
eine glatte senkrechte Platte rein (zumindest die meisten auf Fotos
gesehenen hatten das so)D ie anderen Sachen stören eher den eingeweihten
Niet^BSpezialisten. Wenn man dann eine Betriebsnummer ausgräbt, von der
es keine Fotos gibt... Ich denke man kann schon aus einer (EP3) 44er ne
2Zyl machen, ohne zu sehr umbauen zu müssen.

Roland

Will Berghoff

non lue,
30 janv. 2009, 04:02:1730/01/2009
Roland Ertelt schrieb:

> Ich denke man kann schon aus einer (EP3) 44er ne
> 2Zyl machen, ohne zu sehr umbauen zu müssen.

Märklin sicher - andere wollen das sicher nicht.

Du kanns auch auf eine 8000er einfach "43 1000" draufschreiben...

Aber auf diesem Dilettantenniveau diskutiere ich nicht mehr mit, das
macht der Hans schon.

Hans Pesserl

non lue,
31 janv. 2009, 03:46:5231/01/2009
Will Berghoff schrieb:

> Aber auf diesem Dilettantenniveau diskutiere ich nicht mehr mit, das
> macht der Hans schon.

Da meldet sich der richtige!

Hans Pesserl

non lue,
31 janv. 2009, 03:59:3731/01/2009
Will Berghoff schrieb:

> Aber auf diesem Dilettantenniveau diskutiere ich nicht mehr mit, das
> macht der Hans schon.

Stolz einen sogenannten "kamelwagen" von Trix praesentieren und dann
noch das maul aufreissen. Aber der ist ja 2L= und dort ist ja alles in
ordnung.

Zumindest fuer die, mit einer gewissen geistigen behinderung!

Und seither ist der herr einer von denen hier, mit denen ich nie mehr
nur ein wort vom fach wechseln wuerde. Sonst koennte ich ja auch einem
hund was erzaehlen.

Frank Forsten

non lue,
31 janv. 2009, 07:11:3231/01/2009
Will Berghoff schrieb:

> Aber auf diesem Dilettantenniveau diskutiere ich nicht mehr mit, das
> macht der Hans schon.

Diese Bemerkung war ein Fehler, denn jetzt kommt er wieder aus seiner
Kloschüssel gekrochen...

Was ich aber nicht verstehe: Wenn Fleischmann eine BR43 bringt, dann
selbstverständlich als dolle Neukonstruktion, aber wenn Trix eine 211
ankündigt, dann kann das nur eine verkleidete 290 sein...

Grüße, Frank

Will Berghoff

non lue,
31 janv. 2009, 08:05:4431/01/2009
Frank Forsten schrieb:

> Was ich aber nicht verstehe: Wenn Fleischmann eine BR43 bringt, dann
> selbstverständlich als dolle Neukonstruktion, aber wenn Trix eine 211
> ankündigt, dann kann das nur eine verkleidete 290 sein...

Wer behauptet das?

Warum muss jede kritische Aussage immer gleich plakativ misbraucht und
verformt werden?

Ich habe hier geschrieben, dass ich annehme, dass aufgrund des Preises
die Technik und die wesentlichen Baugruppen von der V80 oder V80
übernommen werden. Das hat übrigens das Vorbild umgekehrt bei der V90
gemacht.

Ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass TRIX die V90 in eine V100
umbeschriften wird - das traue ich denen auch einfach nicht zu.

Hans Pesserl

non lue,
31 janv. 2009, 08:28:5031/01/2009
Frank Forsten schrieb:

> Diese Bemerkung war ein Fehler, denn jetzt kommt er wieder aus seiner
> Kloschüssel gekrochen...

Und schon sind die altbekannten herren bei ihrer geliebten
faekaliensprache. Klar, dort ziehen sie ja auch ihre "dollen"
spielzeugmodelle heraus.

Frank Forsten

non lue,
31 janv. 2009, 10:31:0231/01/2009
Will Berghoff schrieb:

> [...]
>
> Ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass TRIX die V90 in eine V100
> umbeschriften wird - das traue ich denen auch einfach nicht zu.

Will, da muß ich Deinem Alzheimer mal auf die Sprünge helfen und Deinen
Beitrag vom 24.01.09 zur Trix-Ankündigung vollständig zitieren:

"Ja, denn die "neue" Trix-V100 dürfte eine Variante der V90 sein - und
damit indiskutabel."

Was denn jetzt? Vorbildgerechte Übernahme von Baugruppen oder
indiskutable Variante?

Ich traue Mätrix durchaus zu, eine 2L-Gleiswarze zu liefern und die
Bilder im PDF-Katalog sehen auch seltsam aus. Aber solange ich das
gelieferte Modell oder Fotos davon nicht gesehen habe, lasse ich "Im
Zweifel für den Angeklagten" gelten.

Grüße, Frank

Volker Nossack

non lue,
31 janv. 2009, 11:26:3531/01/2009
On 31 Jan., 16:31, Frank Forsten <n...@forsten-online.de> wrote:

> Ich traue Mätrix durchaus zu, eine 2L-Gleiswarze zu liefern und die
> Bilder im PDF-Katalog sehen auch seltsam aus.

Das Handmuster sieht in der Tat recht eigen aus, und es wäre nicht das
erste mal bei Mä(Mini)trix, dass dem seltsamen Handmuster ein ebenso
seltsames Serienmodell folgt. Aber nach einem V100-Gehäuse auf
umgefrickeltem V90-Fahrwerk sieht die Lok nun überhaupt nicht aus. Das
Resultat aus einem solchen Kreuzungsversuch würde ein ähnlich
langgestreckt-plattgedrücktes Etwas ergeben, wie die berüchtigte
"Gleiswarzen"-V60.

Gruß, Volker

Will Berghoff

non lue,
31 janv. 2009, 17:44:2531/01/2009
Frank Forsten schrieb:

> "Ja, denn die "neue" Trix-V100 dürfte eine Variante der V90 sein - und
> damit indiskutabel."

Die V90 ist eine Variante der V100 - beim Vorbild. Wo ist das Problem.
Ich gehe davon aus, dass die Ausführung der V100 der der V90 in etwa
entsprechen wird - mit den bekannten Mängeln.

Frank Forsten

non lue,
31 janv. 2009, 19:13:1431/01/2009
Will Berghoff schrieb:

Ja, nee, alles klar...

Du hast recht, die V100 wird der V90 "in etwa" entsprechen und aus 2m
wird man keinen Unterschied sehen...

Grüße, Frank

Erich Schaufler

non lue,
1 févr. 2009, 03:41:5601/02/2009
Frank Forsten schrieb:

Will Berghoff

non lue,
1 févr. 2009, 03:56:2901/02/2009
Frank Forsten schrieb:
> [gesnippt]

ist das Alt inzwischen noch schlechter geworden?

Hans Pesserl

non lue,
1 févr. 2009, 12:23:2001/02/2009
Will Berghoff schrieb:

Oha, die kraehen hacken einander die augen aus

*LOL*

0 nouveau message