Gasherd

Ralph Davids

Guten Tag,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin oder die Frage in de.etc.haushalt
gehört. Aber ich vermute hier die Praktiker und drüben die Techniker.

Nun zur Frage:

Ich möchte mir einen neuen Gas/Elektro-Herd anschaffen. Es muss ein
Standgerät mit einer Breite von maximal 60 cm sein und Edelstahl wäre schön.

Bisher in die engere Wahl sind Geräte von SMEG (smeg SCD61MFX5 ) und Oranier
gekommen. Ansonsten bin ich aber völlig offen. Preisobergrenze liegt bei ca.
900 EUR. Im Zweifel eher weniger Schnickschnack, dafür eine solide
Verarbeitung.

Hat jemand schon Erfahrung mit den genannten Firmen gesammelt? Habt ihr
sonst Vorschläge? Auf was sollte ich auf jeden Fall achten?

Danke für eure Tipps,

NMS

Hallo Ralph,

> ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin oder die Frage in de.etc.haushalt
> gehört. Aber ich vermute hier die Praktiker und drüben die Techniker.

Hier findest Du beide.

> Nun zur Frage:
>
> Ich möchte mir einen neuen Gas/Elektro-Herd anschaffen. Es muss ein
> Standgerät mit einer Breite von maximal 60 cm sein und Edelstahl wäre schön.

o.k.
(Hast Du Dir aber mal die Frage gestellt, beides getrennt anzuschaffen
und zu montieren? Der E-Backofen auf Augenhöhe beispielsweise?)

> Bisher in die engere Wahl sind Geräte von SMEG (smeg SCD61MFX5 ) und Oranier
> gekommen.

Vor wenigen Jahren stand ich vor gleicher Wahl. SMEG fand ich technisch
besser als Oranier. Letztlich habe ich mich dann aber für eine Gasmulde
von ILVE und einen E-Einbaubackofen von Küppersbusch entschieden und
bin damit zufrieden.

> [...]
>
> Hat jemand schon Erfahrung mit den genannten Firmen gesammelt? Habt ihr
> sonst Vorschläge? Auf was sollte ich auf jeden Fall achten?

O/U Hitze, Umluft, IR Grill getrennt schaltbar. Möglichst enge und
exakte Temperatur-Taktung.
ggf. Einstich Thermometer .

Gruß
NMS

NMS

Hallo Ralph,
Anmerkung: heute ist der 12.7.7
Gruß
NMS

Matthias Damm

Ralph Davids <ralph-...@t-online.de> wrote:

> Hat jemand schon Erfahrung mit den genannten Firmen gesammelt? Habt ihr
> sonst Vorschläge? Auf was sollte ich auf jeden Fall achten?

Ich habe den SMEG in der 80cm-Variante und bin absolut zufrieden: Das
Ding ist solide verarbeitet und arbeitet völlig problemlos. Bleib auf
jeden Fall bei der Variante mit den Guß-Rosten, es gibt auch eine
Billigvariante mit Drahtgestellen.

Eigenart von SMEG: Es gibt ein Gebläse, das im Backofenbetrieb läuft,
wohl um die Außenwände bzw. die Tür zu kühlen. Ich finde es nicht
störend, aber der Herd ist im Backofenbetrieb auch bei Ober/Unterhitze
nicht geräuschlos.

Zum Oranier kann ich nichts sagen.

Schöne Grüße,
Matthias

--
Matthias Damm
Please use Reply-To: information for replies

Message has been deleted

Ute Rothenbücher

Hallo Ralph,

zu den, von dir ausgesuchten Geräten, kann ich nichts sagen, weil ich sie
nicht kenne.

Aber wenn du dir jetzt einen neuen Herd anschaffst, ziehe doch auch einmal
ein Induktionsfeld in Betracht.
Ich wollte ja unbedingt auch einen Gasherd haben (Temp. schnell da- schnell
weg, besser dosierbar als E-Herd ect.) doch meinem Mann war die Geschichte
vom Sicherheitsaspekt her absolut suspekt (ja, ich weiss, er ist in _der_
Beziehung ein kleiner *gg* Fanatiker)
Wir haben uns dann auf ein Induktionsfeld geeinigt. Und ich bin nur noch
begeistert.
Es verhält sich beim Kochen genau wie ein Gasherd--- und beim Saubermachen
wie ein Ceranfeld (btw. ist ja oberflächlich gesehen auch eines)

Wir haben unseres separat, deshalb kenne ich mich mit Standgeräten nicht so
aus, meine jedoch bei unserem 2.Wahl Händler (verkauft Ausstellungsstücke
oder Geräte mit kleinen Kratzern) ein solches für ca. 650,--Euro gesehen zu
haben.

Aber, wie du dich auch entscheidest, wünsche ich dir viel Spass mit deinem
neuen Herd und dass dir viele leckere Gerichte gelingen.

Gruß
Ute

--
Wenn die Evolution richtig arbeitet,
wie kommt es dann,

Wolfgang Kommerell

Ute Rothenbücher <news...@rothenbuecher.biz> wrote:

> [...]
> Es verhält sich beim Kochen genau wie ein Gasherd--- und beim Saubermachen
> wie ein Ceranfeld (btw. ist ja oberflächlich gesehen auch eines)

Dazu hätte ich ein paar Fragen.

Ich besitze eine leistungsstarke (3 kW) Einzel-Induktionsplatte, von der
ich in mancherlei Hinsicht angetan bin, andererseits aber auch einige
deutliche Kritikpunkte sehe, die dazu geführt haben, dass ich das Ding
selten benutze:

- Es läuft grundsätzlich ein deutlich vernehmbarer Lüfter.
- Es entstehen "britzelnde" Geräusche zwischen Feld und Topf.
- Beim Kochen auf niedriger Stufe ist allzu deutlich merklich, dass die
Leistung nicht kontinuierlich regelbar ist, sondern nur gepulst wird:
Der Topfinhalt wallt also kurz und heftig auf, um dann wieder einige
Sekunden völlig unbeheizt zu bleiben - das ist nicht, was ich mir unter
"kleiner Hitze" vorstelle. Hinzu kommt, dass die Heizstufen hirnrissig
festgelegt sind - nicht etwa logarithmisch, sondern nicht einmal linear:
Im "kleinen" Bereich gibt es Sprünge um 400W (von 400 auf 800 ohne
Zwischenstufen), während im oberen Bereich 200W-weise geregelt werden
kann (von 2000 auf 2200 auf 2400...).

Könntest Du den Typ deines Kochfeldes nennen und es in den genannten
Punkten vergleichen? Wäre klasse!

Wolfgang

--
Non disperdere il vetro nell'ambiente.

Carsten Faltin

The whisper of Wolfgang Kommerell resounds through the universe:

> [...]
>ich in mancherlei Hinsicht angetan bin, andererseits aber auch einige
>deutliche Kritikpunkte sehe, die dazu geführt haben, dass ich das Ding

Ich glaube man darf die Erfahrungen mit so einer Kochplatte nicht mit
einem Kochfeld vergleichen.

>- Es läuft grundsätzlich ein deutlich vernehmbarer Lüfter.

Wird sowieso meist durch Bruzeln oder Brodeln überdeckt. Zudem läuft
doch bei den meisten noch eine Dunstabzugshaube.

>- Es entstehen "britzelnde" Geräusche zwischen Feld und Topf.

S.o.

> [...]
>Der Topfinhalt wallt also kurz und heftig auf, um dann wieder einige
>Sekunden völlig unbeheizt zu bleiben - das ist nicht, was ich mir unter

Das stimmt. Bei meinem Caso Basic 200 ist das allerdings nur auf der
ersten Stufe so.

> [...]
>Im "kleinen" Bereich gibt es Sprünge um 400W (von 400 auf 800 ohne
>Zwischenstufen), während im oberen Bereich 200W-weise geregelt werden

Das ist natürlich nicht ganz optimal. Ich hatte noch keine
Gelegenheit, die Kochplatte mit dem Leistungsmesser zu betreiben.

>Könntest Du den Typ deines Kochfeldes nennen und es in den genannten
>Punkten vergleichen? Wäre klasse!

Küchenhäuser veranstalten ab und zu Probekochen. Ich glaube, besser
und günstiger lassen sich Erfahrungen nicht sammeln.

by Carsten
--
It may be the warriors who get the glory, but it's the
engineers who build societies.

Wolfgang Kommerell

Carsten Faltin <dev...@carstenfaltin.com> wrote:

> Ich glaube man darf die Erfahrungen mit so einer Kochplatte nicht mit
> einem Kochfeld vergleichen.

Wieso nicht? Gerade weil ich Unterschiede erwarte, möchte ich
vergleichen.

> Wird sowieso meist durch Bruzeln oder Brodeln überdeckt. Zudem läuft
> doch bei den meisten noch eine Dunstabzugshaube.

Sehe ich anders: Ich möchte auch leises Brutzeln hören können - es ist
eine der einfachsten und zuverlässigsten Methoden, um das Geschehen auf
dem Herd unter Kontrolle zu haben, während man andere Tätigkeiten in der
Küche verrichtet. Was bei mir regelmäßig vorkommt, da ich ein perfektes
Mise-en-place allenfalls bei größeren Kochprojekten vorsehe.

Außerdem unterscheide ich zwischen unvermeidbaren (das Brutzeln) und
vermeidbaren Geräuschen (Lüfter, Piepser, ...). Die Dunstabzugshaube
läuft bei mir aus diesem Grund auch nur selten - dafür gerne mal eine
schöne Musik.

Aber vielleicht bin ich auch nur besonders geräuschempfindlich (ich
suche auch mein Schneidebrett nach akustischen Gesichtspunkten aus ...).
Die Vorstellung, mit einem Induktionsfeld möglicherweise nicht
geräuschlos kochen zu können, erhöht jedenfalls wieder meine Freude am
10 Jahre alten Massekochfeld...

> S.o.

Ein fürchterliches Geräusch. Ich hasse es.

> Das ist natürlich nicht ganz optimal. Ich hatte noch keine
> Gelegenheit, die Kochplatte mit dem Leistungsmesser zu betreiben.

Ich auch nicht - aber es ist 'ne Digitalanzeige an der Platte. Wie genau
die mit der tatsächlichen Leistungsaufnahme korreliert, steht natürlich
wieder auf einem anderen Blatt.

> Küchenhäuser veranstalten ab und zu Probekochen. Ich glaube, besser
> und günstiger lassen sich Erfahrungen nicht sammeln.

Ja, das würde ich in der Tat mal gern. Oder ich warte, bis jemand im
Freundeskreis so ein Ding hat - dann kann ich in Ruhe und ohne
Werbegeschwätz probieren...

W.

Ute Rothenbücher

Hallo Wolfgang,

"Wolfgang Kommerell" <wolko...@arcor.de> schrieb im Newsbeitrag

> Dazu hätte ich ein paar Fragen.

Beantworte ich gerne, soweit ich kann.

> [...]
> ich in mancherlei Hinsicht angetan bin, andererseits aber auch einige
> deutliche Kritikpunkte sehe, die dazu geführt haben, dass ich das Ding

Mit diesen Einzelplatten kenne ich mich nicht aus, ich habe ein
Induktionsfeld von AEG, Bezeichnung 78001KF-MN,
mit, wenn mich nicht alles täuscht, 7KW Leistung

> - Es läuft grundsätzlich ein deutlich vernehmbarer Lüfter.

Einen Lüfter habe ich nicht

> - Es entstehen "britzelnde" Geräusche zwischen Feld und Topf.

Ja, auch ich habe bei verschiedenen Töpfen auf unterschiedlichen
Einstellungen Geräusche festgestellt, manchmal brummt es ein wenig, manchmal
piept es, stört mich aber herzlich wenig

> [...]
> Der Topfinhalt wallt also kurz und heftig auf, um dann wieder einige
> Sekunden völlig unbeheizt zu bleiben - das ist nicht, was ich mir unter

Dies kann ich nicht behaupten, auch auf der "Warmhaltefunktion" wallt nicht
kurz mal was auf, sondern die Temp. im Topf bleibt meinem Gefühl nach
absolut gleich (o.k., wenn ich den Deckel weglasse, wird die Oberfläche
klar kühler als am Topfboden, aber das finde ich normal)

> [...]
> Im "kleinen" Bereich gibt es Sprünge um 400W (von 400 auf 800 ohne
> Zwischenstufen), während im oberen Bereich 200W-weise geregelt werden

;-( habe jetzt gerade die ganze Bedienungsanleitung durchgesehen, aber zu
den Wattzahlen nichts gefunden
Von der Einstellung ist es aber möglich von
0=aus
u=Warmhalten
1
1,5
2
usw.bis
9=max auf Dauer
P=Power=noch schneller für max 10min. danach auto auf 9
A=Ankochen=super schnell, aber nur kurz

heisst im Klartext:
wenn irgenetwas anfangen soll zu kochen,(Kartoffeln, Nudelwasser ect.) fange
ich mit 9 an und schalte dann runter, meist auf 4-5

Fleisch anbraten auf 7-8
Fisch braten auf6
Fisch dünsten auf 5-6 oder weniger, kommt drauf an

zum Fertiggaren(ziehen) reicht meisten 2-3

und mehr kann ich jetzt im mom noch nicht dazu sagen, bin selbst noch am
ausprobieren, da ich das gute Stück erst seit Mitte Mai habe

> Könntest Du den Typ deines Kochfeldes nennen und es in den genannten
> Punkten vergleichen? Wäre klasse!

s.o.

LG

Wolfgang Kommerell

Ute Rothenbücher <news...@rothenbuecher.biz> wrote:

> und mehr kann ich jetzt im mom noch nicht dazu sagen, bin selbst noch am
> ausprobieren, da ich das gute Stück erst seit Mitte Mai habe

Das hört sich schon mal prima an - vielen Dank!

Ute Rothenbücher

Hallo Wolfgang,
hallo Carsten,#

> Wieso nicht? Gerade weil ich Unterschiede erwarte, möchte ich
> vergleichen.

Würdest du einen "normalen E-Herd" mit einer 2er Kochplatte vergleichen?
;-))

> [...]
> Küche verrichtet. Was bei mir regelmäßig vorkommt, da ich ein perfektes
> Mise-en-place allenfalls bei größeren Kochprojekten vorsehe.

Auch wenn mein Feld "Geräusche" macht, das Brutzeln höre ich immer noch

> [...]
>
> Ja, das würde ich in der Tat mal gern. Oder ich warte, bis jemand im
> Freundeskreis so ein Ding hat - dann kann ich in Ruhe und ohne

Wo wohnst du?
Antwort gerne auch per PM
Adresse stimmt

LG

Wolfgang Kommerell

Ute Rothenbücher <news...@rothenbuecher.biz> wrote:

> Würdest du einen "normalen E-Herd" mit einer 2er Kochplatte vergleichen?
> ;-))

Äh - klar würde ich. Oder ist jetzt mein Ironiedetektor dejustiert? (Der
Smiley deutet wohl darauf hin...)

> Auch wenn mein Feld "Geräusche" macht, das Brutzeln höre ich immer noch

Die "Geräusche" meiner Platte sind auch nicht so laut, dass das Brutzeln
übertönt wird. Aber die Geräusche des Lüfters.

Übrigens: Haben die Induktionsfelder eigentlich immer diese - sorry -
absolut behämmerten Sensortasten? Das wäre für mich fast ein
K.O-Kriterium: Ich möchte ungern auf einen klassischen Drehknopf
verzichten.

> Wo wohnst du?

In Berlin. Aber, falls jetzt Angebote zum Probekochen eintreffen sollten
(was ich natürlich unheimlich nett fände): Ich bin zur Zeit nicht aktiv
auf der Suche nach einem neuen Herd, dazu funktioniert der jetzige
einfach noch zu gut. Außerdem werden die Induktionsfelder sicher noch
etwas billiger in den kommenden Jahren...

Ute Rothenbücher

> Äh - klar würde ich. Oder ist jetzt mein Ironiedetektor dejustiert? (Der
> Smiley deutet wohl darauf hin...)

Also, ich weis nicht?
Diese Extra-Kochplatten finde ich haben sowas von "Campingromantik" und sind
meiner Meinung nach (hatte sie mal während ich wegen eines Umzugs auf meine
damalige Küche wartete in Gebrauch) mit einem normalen Kochfeld nicht zu
vergleichen

> Die "Geräusche" meiner Platte sind auch nicht so laut, dass das Brutzeln
> übertönt wird. Aber die Geräusche des Lüfters.

wie ja schon gesagt, Lüfter habe ich nicht

> [...]
> absolut behämmerten Sensortasten? Das wäre für mich fast ein
> K.O-Kriterium: Ich möchte ungern auf einen klassischen Drehknopf

Also mein Feld hat sie, und ich bin echt froh darum. Ich bin nämlich
manchmal eine kleine Wutz beim Kochen und die Scheuerei von den Knöppen (an
meinem alten Herd waren welche) hat mich richtig angek...
Auch, wenn ich sie in die Spülmaschine steckte, was natürlich nur nach
mühsamem Abpfriemeln möglich war ;-((, hat sie tws. nicht richtig
saubergemacht

> In Berlin. Aber, falls jetzt Angebote zum Probekochen eintreffen sollten
> (was ich natürlich unheimlich nett fände):

wollte ich dir schon vorschlagen, aber B ist doch nicht gerade um die Ecke
(komme aus der Nähe von GI)

>Ich bin zur Zeit nicht aktiv
> auf der Suche nach einem neuen Herd, dazu funktioniert der jetzige
> einfach noch zu gut. Außerdem werden die Induktionsfelder sicher noch
> etwas billiger in den kommenden Jahren...

mit Sicherheit werden die Biester noch billiger, aber, da ich mir ja eine
komplette Küche geleistet habe, wollte ich dann, wenn schon keinen Gasherd,
doch das Induktionsfeld und nicht erst nochmal normales E-Feld

Liebe Grüße an die Spree

Wolfgang Kommerell

> [...]
> damalige Küche wartete in Gebrauch) mit einem normalen Kochfeld nicht zu

Sie sind vielleicht nicht gleichermaßen brauchbar, aber auf alle Fälle
"vergleichbar". Du hast es doch sogar mit den obigen Zeilen
schulbuchmäßig getan :-)

Abgesehen davon: Meine Einzel-Induktionsplatte strahlt eher rustikalen
Großküchencharme als Campingromantik aus. Und mit den 3 KW muss man
aufpassen, dass man die Topfböden nicht anschmilzt...

Carsten Faltin

The whisper of Wolfgang Kommerell resounds through the universe:

>Wieso nicht? Gerade weil ich Unterschiede erwarte, möchte ich
>vergleichen.

OK, streiche vergeleichen und setze gleichsetzen.

Ich habe nur eine 2 kW Version, gebraucht für ca. 25 EUR, NP dürfte so
bei 50 EUR liegen. Da kann ich nicht erwarten, dass es von der
Qualität und vom Komfort auch nur in die Nähe eines Einbaukochfeldes
für beginnend ab 600 EUR kommt. Es wird an Bauteilen gespart, so dass
der Wirkungsgard der Felderzeuger niedrig ist, darum muss ein Lüfter
die Bauteile kühlen. Die 10 Stufen Steuerung ist schon recht grob, die
Temperaturregelung (man sollte dazu auch besser Steuerung sagen) ist
nicht sehr genau und leider nur sehr grob. Es ist keine Hold-Funktion
vorhanden. Ich weiß nicht, ob Ute das mit u=Warmhalten meint. Eine
Bekannte hat ein Feld, drückt man dort auf eine Taste, wird die
aktuelle Temperatur gehalten. Wenn ich eine Zeit eingestellt habe,
kann ich nicht direkt die Stufen- oder Temperatureinstellung ändern.
Ich benutze die Kochplatte trotzdem gerne, vor allem da die
Alternative nur ein Elektrofeld und kein Ceranfeld ist, und eine der
großen Platten auch noch uneben ist.

Wolfgang Kommerell

Carsten Faltin <dev...@carstenfaltin.com> wrote:

> The whisper of Wolfgang Kommerell resounds through the universe:

> OK, streiche vergeleichen und setze gleichsetzen.

Einverstanden. Aber gleichsetzen lag auch nie in meiner Absicht.

> [...]
> bei 50 EUR liegen. Da kann ich nicht erwarten, dass es von der
> Qualität und vom Komfort auch nur in die Nähe eines Einbaukochfeldes

Meine 3-KW-Platte (Bartscher IK30) kostet zwar etwas mehr (ca. 150 EUR
regulär, ich habe etwa die Hälfte bezahlt), ist aber trotzdem noch eine
Fernost-Billigausführung. Entsprechende Einzelkochplatten von Bartscher
in "amtlicher" Ausführung kosten etwa 1.000 EUR. Bezeichnenderweise
fehlt bei diesen der gesamte Elektronik-Quatsch und es prangt ein
schlichter Drehknopf an der Vorderfront - Profigerät eben.

Dennoch: Grobe Konstruktionsfehler wie die hirnverbrannten Regelschritte
nehme ich auch "Billiggeräten" übel. Sie sparen nämlich keine Kosten,
sondern sind lediglich Zeichen von Ignoranz oder Dummheit.

> Es wird an Bauteilen gespart, so dass
> der Wirkungsgard der Felderzeuger niedrig ist, darum muss ein Lüfter
> die Bauteile kühlen.

Es hätte ja aber auch sein können, dass auch bei den
Haushalts-Einbaufeldern ein Lüfter nötig ist. Daher meine Frage.

> Ich benutze die Kochplatte trotzdem gerne, vor allem da die
> Alternative nur ein Elektrofeld und kein Ceranfeld ist, und eine der
> großen Platten auch noch uneben ist.

"Nur" ein Elektrofeld? Ich würde meine Massekochplatten niemals gegen
ein übliches Ceranfeld tauschen - ich habe noch keins angetroffen, das
leistungsmäßig irgendwie rankommt (Halogenplatten sollen allerdings
diesbezüglich ok sein). Meine Mutter heult mir heute noch regelmäßig
etwas vor, weil sie sich vor 10 Jahren einen schnieken teuren Mieleherd
hat einbauen lassen und dafür den noch intakten, 30 Jahre alten
(ebenfalls Miele) rausgeschmissen hat. Sie hat sich mit ihren Klagen bis
zur Entwicklungsabteilung in Gütersloh hochtelefoniert, dort aber auch
nur Schulterzucken geerntet - es sei eben so, dass die Ceranfelder
"nicht ganz" die Leistung der alten Massekochplatten erreichten, dafür
hätten sie ja ach so viele andere Vorteile. Nunja.

Carsten Faltin

The whisper of Wolfgang Kommerell resounds through the universe:

>"Nur" ein Elektrofeld? Ich würde meine Massekochplatten niemals gegen
>ein übliches Ceranfeld tauschen

Naja, mir wäre das einfachere Reinigen eine Leistungseinbuße wert.
Außerdem ist so ein Herd noch träger als ein Ceranfeld. Darum wollen
viele ja Gas, weil es eben sehr flink reagiert.

Wolfgang Kommerell

Carsten Faltin <dev...@carstenfaltin.com> wrote:

> Naja, mir wäre das einfachere Reinigen eine Leistungseinbuße wert.

Mir keinesfalls. Ich verstehe auch nicht, wieso ein Ceranfeld so viel
besser zu reinigen sein soll als ein emailliertes Massekochfeld. Gut,
die Platten selbst sind immer etwas schwarz-abfärbend, aber das stört
mich nicht im Geringsten. Dafür sieht man nicht schon den allerersten
winzigen Fettspritzer wie auf einem Ceranfeld...

> Außerdem ist so ein Herd noch träger als ein Ceranfeld.

Das stimmt. Leider. Aber man lernt ja dann doch, damit umzugehen.

> Darum wollen viele ja Gas, weil es eben sehr flink reagiert.

Oder eben Induktion. Daher meine Neugier :-)

Peter Bruells

wolko...@arcor.de (Wolfgang Kommerell) writes:

> [...]
> besser zu reinigen sein soll als ein emailliertes Massekochfeld. Gut,
> die Platten selbst sind immer etwas schwarz-abfärbend, aber das stört

Aber die sind doch gerade so schlecht zu reinigen wenn was überkocht.

> Dafür sieht man nicht schon den allerersten winzigen Fettspritzer
> wie auf einem Ceranfeld...

Naja, auf unserer weißen Emaille sah ich die Fettspritzer auch
sofort. Da ist mir eine durchgängig glatte Fläche noch am liebsten.

> Das stimmt. Leider. Aber man lernt ja dann doch, damit umzugehen.

Ack. Für flinken Gastronomiebetrieb nicht geeignet, aber im
Pribathaushalt geht es dann doch.

> Oder eben Induktion. Daher meine Neugier :-)

Gas stinkt leider, auch wenn ich es gerne genommen hätte. Aber nachdem
ich so ein billiges Einzelfeld mal ausprobiert habe, nehme ich beim
nächsten Mal sicher Induktion.

Robert Miehle-Huang

Ute Rothenbücher 写道:

> [...]
> vom Sicherheitsaspekt her absolut suspekt (ja, ich weiss, er ist in _der_

Echte Männer kochen noch auf offener Flamme.

Viele Grüße
Robert, Gaskochfeldbesitzer (und -Anwender ;))

--
百闻不如一见

Ute Rothenbücher

Hallo Ihr Beiden,

"Carsten Faltin" <dev...@carstenfaltin.com> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> bei 50 EUR liegen. Da kann ich nicht erwarten, dass es von der
> Qualität und vom Komfort auch nur in die Nähe eines Einbaukochfeldes

Wir haben für das Teil ungefähr das 4fache bezahlt
o.k. es ist aber auch 75cm breit und hat den Vorteil, dass man auf keiner
Kochstelle an eine bestimmte Größe, wie bei den meisten, gebunden ist. Auch
kann ich mit einem großen Bräter z.B. auf 2Platten gleichzeitig agieren

> [...]
> nicht sehr genau und leider nur sehr grob. Es ist keine Hold-Funktion
> vorhanden. Ich weiß nicht, ob Ute das mit u=Warmhalten meint.

Nein, eigentlich nicht so*
Es ist nicht so, dass wenn ich vom Kochen auf Stufe, na sagen wir mal 4, auf
u(eigentlich ist es auf dem Display mehr eine halbe 0, digitale Zahl eben)
umschalte, dass die Temperatur gehalten würde.
Auf dieser Stufe kann ich Essen warmhalten, bis z.B. jemand der später kommt
essen möchte, ohne dass das Ganze verkocht

> Eine
> Bekannte hat ein Feld, drückt man dort auf eine Taste, wird die
> aktuelle Temperatur gehalten.

So*etwas habe ich noch nicht gefunden (muss glaube ich doch noch mal mich
näher mit der Bedienungsanleitung befassen *fg* Frauen halt eben). Ich habe
aber eine s.g. "Stop+Go" Taste, die den Kochvorgang sofort unterbricht
(klingelt an der Haustür ect.) und wenn ich die wieder bediene, ist alles
wieder genau so, wie vorher eingestellt

>Wenn ich eine Zeit eingestellt habe,
> kann ich nicht direkt die Stufen- oder Temperatureinstellung ändern.

Das* kann meines aber schon

> [...]
> engineers who build societies.
> B'Elanna Torres in Voyager S7E10 "Flesh and Blood Part II"

Liebe Grüße

Ute Rothenbücher

Hallo Robert,

"Robert Miehle-Huang" <rmi...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag
> Ute Rothenbücher ??:

> Echte Männer kochen noch auf offener Flamme.

Jaaaaaa, tut meiner ja auch, dafür hat er ja seinen Grill, aaaaaber draussen
und wehewehewehe ich* als Frau trau mich mal auch nur ansatzweise in die
Nähe desselbigen *ggggg*

> Viele Grüße
> Robert, Gaskochfeldbesitzer (und -Anwender ;))
>
> --

> ??????

Die Schriftzeichen sehen ja Klasse aus, haben die auch eine Bedeutung?

Liebe Grüße

Ute Rothenbücher

Heh, die waren doch eben noch ?chinesisch?
ich hatte zwar Fragezeichen im Gesicht, aber wie kommen die jetzt ins Post?

Wolfgang Kommerell

> [...]

> aber eine s.g. "Stop+Go" Taste, die den Kochvorgang sofort unterbricht
> (klingelt an der Haustür ect.) und wenn ich die wieder bediene, ist alles

Ui, das hört sich ja sehr praktisch an. Kann man sich auch eine SMS
schicken lassen, wenn gerade die Milch überkocht? ;-)

Wolfgang Kommerell

Peter Bruells <p...@ecce-terram.de> wrote:

> Aber die sind doch gerade so schlecht zu reinigen wenn was überkocht.

Hm, also ich wische die einfach ab und lasse den Rest einbrennen. Alle
paar Monate kommt dann so'n Wachs-Schmier drauf, der erstmal furchtbar
stinkt, aber die Platten wieder hübsch dunkel macht.

Ich muss allerdings einräumen, dass ich in puncto Herd kein
Sauberkeitsfanatiker bin. Die Arbeitsflächen müssen schön sauber sein,
aber beim Herd stört es mich nicht, wenn mal ein paar Tage ein Fitzel
Möhre oder ein getrockneter Tropfen zu sehen sind. Der Herd ist für mich
die "Feuerstelle", nicht mehr.

Carsten Faltin

The whisper of Stefan Goetzinger resounds through the universe:

>"Es ist
>besser, (etwas) einmal zu sehen als 100 Mal zu hören." Das geht sicher
>eleganter, wenn man Chinesich kann ;-).

Möglicherweise "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte".

Werner Sondermann

Carsten Faltin wrote:

> Möglicherweise "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte".

Einmal gesehen ist besser als hundertmal studiert?

w.

Ute Rothenbücher

Hallo!

Ja, das mit den speziellen Töpfen ist schon richtig, ich habe mir alles neu
kaufen müssen, da keiner von meinen Alten Induktionsfähig war.

Dafür habe ich jetzt mir wirklich nur das gekauft, was ich wirklich brauche,
und nicht den ganzen Schrank wieder mit Pötten voll stehen, die ich das
ganze Jahr nicht benutze

LG

Ute Rothenbücher

"Wolfgang Kommerell" <wolko...@arcor.de> schrieb im Newsbeitrag

*g* Scherzkeks ;-))))

Robert Miehle-Huang

Stefan Goetzinger 写道:

> Das geht sicher
> eleganter, wenn man Chinesich kann ;-).

Naja, wörtlich übersetzen kann mans nicht, wie die wenigsten chinesischen
Redewendungen. "Einmal sehen ist besser als hundertmal hören" ist mir mal
als Übersetzung über den Weg gelaufen.

> Chinesisches Sprichwort vielleicht?

Ja, ist es.

Viele Grüße
Robert

--
吃葡萄不吐葡萄皮儿,
不吃葡萄倒吐葡萄皮儿。

Robert Miehle-Huang

Ute Rothenbücher 写道:

> Die Schriftzeichen sehen ja Klasse aus, haben die auch eine Bedeutung?

Ist ein chinesisches Sprichwort, siehe auch meine Antwort an Stefan.

> Heh, die waren doch eben noch ?chinesisch?
> ich hatte zwar Fragezeichen im Gesicht, aber wie kommen die jetzt ins Post?

Vermutlich hast Du Deinem Outlook verboten, Unicode als
Zeichensatzcodierung zu benutzen. Die chinesischen Zeichen funktionieren
nur mit Unicode oder chinesischer Codierung.

Viele Grüße
Robert

--
今天你笑了吗?

Andreas Borutta

Wolfgang Kommerell schrieb:

> [...]
> besser zu reinigen sein soll als ein emailliertes Massekochfeld. Gut,
> die Platten selbst sind immer etwas schwarz-abfärbend, aber das stört

Ich kann mich aufgrund frühkindlicher Prägung Cerankochfeldern nicht
ohne tiefe Abneigung nähern:
Als meine Mutter dieses Kochfeld angeschafft hatte, hieß es plötzlich
"Vorsicht, nicht schieben: das gibt Kratzer."
Klein-Andi schonte seine Mutter (sie war genug durch seine Fragerei
gestraft ;), dachte aber bei sich: "Gebrauchsuntauglich!"

Heute kann ich die Abneigung anders begründen: Ceran ist nicht
patinafähig. Es altert nicht in "Würde".
Das gilt IMHO für diverse spiegelnde glasähnliche Oberflächen.

Mir fällt zum Reinigen gerade ein:
AFAIK wird/wurde in einigen britischen (oder waren es irische)
Trinkanstalten Sand gestreut um allfällige Spritzer der
verschiedensten Art "aufzusaugen".

Vielleicht könnte man sich einen Sack mit Sand über den Herd hängen.

Kann auch botenstoffabbauend als Sparrings-Partner bei misslungenen
Kochexperimenten dienen.

In Profiküchen sieht man BTW oft Alufolie als Putzvermeidungstragie.
Für meinen Geschmack steckt in Alu viel zu viel Energie drin. Viel zu
schade für solche niederen Zwecke.

> Das stimmt. Leider. Aber man lernt ja dann doch, damit umzugehen.

Ekelig an Gasherden sind die technisch mangelhaften Ventile.

Feinregulierung: Fehlanzeige.

Gruß, Andreas

Message has been deleted

Benedikt Kaleß

On Wed, 11 Jul 2007 20:26:43 +0200, Ralph Davids wrote:

> [...]
> gekommen. Ansonsten bin ich aber völlig offen. Preisobergrenze liegt bei ca.
> 900 EUR. Im Zweifel eher weniger Schnickschnack, dafür eine solide

wir haben uns den SMEG zugelegt (Model SCD60MFX5) und sind rundum
zufrieden. Wo die Unterschiede zu dem Gerät sind, das du nennst, ist mir
nicht bekannt. Er hat 60 cm Breite, ist
freistehend, hat einen Deckel und war für knapp 700 EUR zu haben. Ich
vermute, dass es der Vorläufer zu deinem vorgeschlagenen Gerät war und
sich daher im Angebot befand.

Das Gasfeld ist einfach super, beim Ofen gibt es auch nichts zu
bemängeln. Es brummt bei Ober/Unterhitze nichts und es läuft auch kein
Lüfter.

Sein einziger Schnickschnack ist eine Digitaluhr. warum man die erst
stellen muss, damit das Gasfeld funktioniert, muss man nicht verstehen.

Ich würde den SMEG-Herd immer wieder kaufen, er sieht mit seinen
Hebeln auch einfach schön aus :)

Viel Spaß beim Kochen mit Gas!

Bene
--
Seht ihr den Mond dort stehen
Er ist nur halb zu sehen

Edgar Warnecke

Am Sun, 15 Jul 2007 01:16:01 +0200 schrieb Andreas Borutta:

> In Profiküchen sieht man BTW oft Alufolie als Putzvermeidungstragie.
> Für meinen Geschmack steckt in Alu viel zu viel Energie drin. Viel zu
> schade für solche niederen Zwecke.

Die kriegste auch nicht so schoen um die Duesen drappiert, damit nichts
daneben geht. Einmal ausprobiert, verworfen.

> Ekelig an Gasherden sind die technisch mangelhaften Ventile.
>
> Feinregulierung: Fehlanzeige.

Dann kaufe Dir eintsprechende Kugelventile mit einfachem Knebelhahn. Das
sieht dann zwar aus wie im Maschinenraum von U96, aber es funktioniert.

Hast Du Angst selbst zu montieren, rufe einen Klempner.

Edg@r
--
*** Einfach ist genial / fácil es genial ***
Berichte aus Paraguay (Last update: 22. Mai 2007)

Message has been deleted

Andreas Borutta

Edgar Warnecke schrieb:

> Dann kaufe Dir eintsprechende Kugelventile mit einfachem Knebelhahn.

Hast Du das schonmal irgendwo montiert gesehen?

> Das
> sieht dann zwar aus wie im Maschinenraum von U96, aber es funktioniert.
>
> Hast Du Angst selbst zu montieren, rufe einen Klempner.

Selber montieren werde ich am Gasherd nix.

Weißt Du, ob solche Ventile eine Zulassung haben?

Gruß, Andreas
--
http://borumat.de/firefox-browser-tipps
http://borumat.de/html-und-css-tipps

Karin Rathfelder

Daniel Krebs schrieb:

> Da ist was dran, aber man kann die Folie ja mehrfach benutzen.
> Sieht allerdings nicht aus.
> Daniel

Hi
wollt ihr kochen oder für Weihnachten dekorieren?
Wenn der Dreck zu viel Arbeit macht, kochen einstellen und bei MCD
essen. Eine Möglichkeit wäre auch auf Mikrowellen Fertigfrass
umzustellen, dann gibts auch keinen Dreck.
Grüßle Karin

Andreas Borutta

Karin Rathfelder schrieb:

> wollt ihr kochen oder für Weihnachten dekorieren?

Wir lieben es einfach über Dreck zu sprechen und was man mit ihm so
alles anstellen könnte ;)

An*meine Küche ist länger^Wdreckiger^Wweniger sauber als Deine*dreas

Edgar Warnecke

Am Thu, 19 Jul 2007 09:31:40 +0200 schrieb Andreas Borutta:

> Hast Du das schonmal irgendwo montiert gesehen?

Ja, natuerlich. In Gastronomiekuechen sind die durchaus ueblich.
Dabei ist's doch logisch, nix ist primitiver in der Technik als ein
Gasherd.

> Selber montieren werde ich am Gasherd nix.

Warum?
Wenn Du Camping(?) machst drehste den Brenner doch auch auf die neue
Flasche oder schliesst auf einem Boot die neue Gasflasche an.

> Weißt Du, ob solche Ventile eine Zulassung haben?

Was fuer eine Zulassung?
Mein Tipp: Klempner fragen, das kostet erstmal noch nix.

HTH

Andreas Borutta

Edgar Warnecke schrieb:

> Warum?

Ich wohne nicht alleine im Mietshaus und möchte rechtlich auf der
sicheren Seite sein.

> Was fuer eine Zulassung?

> Mein Tipp: Klempner fragen [...]

Werde ich.