Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

weinqualitäten: ausland, fruchtwein?

13 views
Skip to first unread message

jms

unread,
Jun 18, 2012, 4:04:57 PM6/18/12
to
Gibt es ausländische weine, die der deutschen stufe kabinett/prädkatswein entsprechen?
Welche länder haben denn vergleichbare einstufungen?

Wie sieht es denn mit fruchtwein aus, z.b. aus kirschen oder aronia. Gelten
da die gleichen gesetze wie bei traubenwein oder kann der hersteller da
panschen wie er will?

JMS

Wolfgang Kommere||

unread,
Jun 18, 2012, 4:12:04 PM6/18/12
to
jms <inv...@invalid.invalid> wrote:

> Gibt es ausländische weine, die der deutschen stufe kabinett/prädkatswein
> entsprechen? Welche länder haben denn vergleichbare einstufungen?

Mir fällt nur Österreich ein - dort gibts eine sehr ähnliche
Klassifizierung nach Mostgewicht in Kabinett, Spätlese etc.
In der Wachau heißt (mehr oder weniger genau) der Kabinett "Federspiel"
und die Spätlese "Smaragd".

> Wie sieht es denn mit fruchtwein aus, z.b. aus kirschen oder aronia. Gelten
> da die gleichen gesetze wie bei traubenwein oder kann der hersteller da
> panschen wie er will?

Zumindest das deutsche Weingesetz befasst sich m.W. ausschließlich mit
Wein aus Trauben. Aber das Weingesetz ist ja nicht das einzige
Lebensmittelgesetz ...

W.

Tobias Schuster

unread,
Jun 18, 2012, 4:36:00 PM6/18/12
to
> Gibt es ausländische weine, die der deutschen stufe kabinett/prädkatswein entsprechen?
> Welche länder haben denn vergleichbare einstufungen?

So weit mir bekannt ist das deutsche Weinrecht wohl einzig in der Welt.

Von Franzosen und Italienern weiß ich, dass man da gerne mundgerecht
Weine zusammenkombiniert abfüllt, was bei uns deutsche Winzer auch
mal als Cuvee / Verschnitt / Schillerwein/ Badisch Rotgold etc. anbieten.

Deutsche Weine sind manchmal geschmacklich mit Ecken und Kanten
versehen, wenn sie u.a. zwingend sortenrein als Prädikatswein vermarktet
werden. Ich mag diese "ehrlichen" Weine, die nach dem Grad der Reife
und Lagerung verzögert "rund" schmecken

Ausländische Weine haben regional auch Qualitätsstufen, die aber nicht
mit deutschem Weinrecht korrelieren.

> Wie sieht es denn mit fruchtwein aus, z.b. aus kirschen oder aronia. Gelten
> da die gleichen gesetze wie bei traubenwein oder kann der hersteller da
> panschen wie er will?

Da ist das Weinrecht außen vor. Ich denke, dass da das Lebensmittelrecht
greift.

HTH


Erhard Schwenk

unread,
Jun 18, 2012, 4:44:44 PM6/18/12
to
Am 18.06.2012 22:12, schrieb Wolfgang Kommere||:
> jms<inv...@invalid.invalid> wrote:
>
>> Gibt es ausländische weine, die der deutschen stufe kabinett/prädkatswein
>> entsprechen? Welche länder haben denn vergleichbare einstufungen?
>
> Mir fällt nur Österreich ein - dort gibts eine sehr ähnliche
> Klassifizierung nach Mostgewicht in Kabinett, Spätlese etc.
> In der Wachau heißt (mehr oder weniger genau) der Kabinett "Federspiel"
> und die Spätlese "Smaragd".

In Italien gibt es die Einordnung in DOC bzw. DOCG, die allerdings
gänzlich andere Kriterien zugrundelegt als die deutschen ausbaustufen.
Frankreich hat ebenfalls ein System von Lagenklassifizierungen.

--
Erhard Schwenk

Akkordeonjugend Baden-Württemberg - http://www.akkordeonjugend.de/
APAYA running System - http://www.apaya.net/

Wolfgang Kommere||

unread,
Jun 18, 2012, 4:53:51 PM6/18/12
to
Erhard Schwenk <esch...@fto.de> wrote:

> In Italien gibt es die Einordnung in DOC bzw. DOCG, die allerdings
> gänzlich andere Kriterien zugrundelegt als die deutschen ausbaustufen.
> Frankreich hat ebenfalls ein System von Lagenklassifizierungen.

Klar, *irgendwelche* Klassifikationssysteme gibt es in den meisten
Ländern. Ich dachte halt, dass es dem OP dabei um die Klassifikation
nach Mostgewicht (und das Verbot von z.B. Chaptalisation bei
Prädikatsweinen) ginge - und die ist eben doch eher ungebräuchlich.

W.

Erhard Schwenk

unread,
Jun 18, 2012, 5:11:55 PM6/18/12
to
Es ist halt ein Kriterium (und auch in D nicht das einzige). Die
Franzosen begrenzen dafür z.B. die Erträge. Und Österreich kennt
zumindest ähnliche Begriffe für die Ausbaustufen, ich weiß allerdings
nicht auswendig wie die dort definiert werden. IIRC entspricht z.B.
"Ausbruch" ungefähr unserer Auslese.

Wolfgang Kommere||

unread,
Jun 18, 2012, 5:15:38 PM6/18/12
to
Erhard Schwenk <esch...@fto.de> wrote:

> Und Österreich kennt
> zumindest ähnliche Begriffe für die Ausbaustufen, ich weiß allerdings
> nicht auswendig wie die dort definiert werden. IIRC entspricht z.B.
> "Ausbruch" ungefähr unserer Auslese.

Ja. Hast Du mein Posting gelesen, auf das Du geantwortet hast?

W.

jms

unread,
Jun 19, 2012, 3:49:55 AM6/19/12
to
On 18.06.2012 22:53, Wolfgang Kommere|| wrote:
> Klar, *irgendwelche* Klassifikationssysteme gibt es in den meisten
> Ländern. Ich dachte halt, dass es dem OP dabei um die Klassifikation
> nach Mostgewicht (und das Verbot von z.B. Chaptalisation bei
> Prädikatsweinen) ginge - und die ist eben doch eher ungebräuchlich.

Mir geht es hauptsächlich um panscherei - zucker und saft dazu.

JMS

Frank Müller

unread,
Jun 19, 2012, 7:05:10 AM6/19/12
to
jms schrieb:
>
> Wie sieht es denn mit fruchtwein aus, z.b. aus kirschen oder aronia. Gelten
> da die gleichen gesetze wie bei traubenwein oder kann der hersteller da
> panschen wie er will?
>
> Mir geht es hauptsächlich um panscherei - zucker und saft dazu.

Bei Fruchtwein kommt man ohne Zucker nicht weit und oft muß auch
Wasser dran wenn die Früchte viel Säure haben.

Frank

jms

unread,
Jun 20, 2012, 11:57:01 AM6/20/12
to
On 18.06.2012 22:36, Tobias Schuster wrote:
>> Gibt es ausländische weine, die der deutschen stufe kabinett/prädkatswein entsprechen?
>> Welche länder haben denn vergleichbare einstufungen?
>
> So weit mir bekannt ist das deutsche Weinrecht wohl einzig in der Welt.
>
> Deutsche Weine sind manchmal geschmacklich mit Ecken und Kanten
> versehen, wenn sie u.a. zwingend sortenrein als Prädikatswein vermarktet
> werden. Ich mag diese "ehrlichen" Weine, die nach dem Grad der Reife
> und Lagerung verzögert "rund" schmecken

Ich find verschnitte durchaus in ordnung.
Aber panscherei mit zucker und most gefällt mir nicht.

JMS

Message has been deleted
Message has been deleted
0 new messages