> Gibt es ausländische weine, die der deutschen stufe kabinett/prädkatswein entsprechen?
> Welche länder haben denn vergleichbare einstufungen?
So weit mir bekannt ist das deutsche Weinrecht wohl einzig in der Welt.
Von Franzosen und Italienern weiß ich, dass man da gerne mundgerecht
Weine zusammenkombiniert abfüllt, was bei uns deutsche Winzer auch
mal als Cuvee / Verschnitt / Schillerwein/ Badisch Rotgold etc. anbieten.
Deutsche Weine sind manchmal geschmacklich mit Ecken und Kanten
versehen, wenn sie u.a. zwingend sortenrein als Prädikatswein vermarktet
werden. Ich mag diese "ehrlichen" Weine, die nach dem Grad der Reife
und Lagerung verzögert "rund" schmecken
Ausländische Weine haben regional auch Qualitätsstufen, die aber nicht
mit deutschem Weinrecht korrelieren.
> Wie sieht es denn mit fruchtwein aus, z.b. aus kirschen oder aronia. Gelten
> da die gleichen gesetze wie bei traubenwein oder kann der hersteller da
> panschen wie er will?
Da ist das Weinrecht außen vor. Ich denke, dass da das Lebensmittelrecht
greift.
HTH