Tonkabohnen!?

K.Flachs

Hallo!

Woher bekommt man die Tonkabohnen (in Stuttgart)?

In Feinkostläden und in der Markthalle gibt es die Bohnen jedenfalls
nicht.

Gruss
Konrad

Gernot Katzer

"K.Flachs" wrote:

> Hallo!
>
> Woher bekommt man die Tonkabohnen (in Stuttgart)?

Hatten wir erst vor zwei Wochen einen Thread drueber
(Subject: Tonka, was: Re: Kaninchen!)

Damals habe ich drei Internet-Bezugsquellen gepostet:

http://www.omikron-online.de/naturhaus/preise/075kraeu.htm
http://www.head-shop.de/produkte/produkte2/index.html (?)
http://www.arabas.de/shop/index.htm

--
Gernot Katzer
Alles ueber Gewuerze im Web: http://www-ang.kfunigraz.ac.at/~katzer/germ

NMS

"K.Flachs" schrieb:

> [...]
>
> Woher bekommt man die Tonkabohnen (in Stuttgart)?
>

> In Feinkostläden und in der Markthalle gibt es die Bohnen jedenfalls

Bei uns gibt es die auch in der Apotheke.
Ich verwende sie sehr viel, da sie zwingend in unserem Familienrezept
für Hefeteig erforderlich sind.
Wirklich lecker!

NMS

> Kannst Du das Rezept mal posten - klingt interessant.
>
> Gruesse
> ;-)) Hein

Hefeteig
nach dem Rezept meiner Großmutter (Hilfsköchin an der Bonner Rezidenz von
Kaiser Wilhelm II)

Zutaten:
500 g Weizenmehl Typ 405
250 g Butter
1 Würfel Backhefe
1 Ei
3 Eidotter
75 g Zucker
150 ml Milch
3 g Salz
Mark einer Vanillestange
1 Tonka Bohne
10 Safran Fäden

Zubereitung:
Mehl, Butter, Zucker und Salz, 125 ml Milch auf 40°C warm stellen.
Vanillemark, Safran, frisch gemahlene Tonkabohne und 25ml Milch im
Wasserbad kurz erhitzen und abgedeckt ziehen lassen, dann durch ein feines
Kaffeesieb absieben.
Butter sollte jetzt weich aber noch nicht geschmolzen sein. Mit Rührhaken
zusammen mit dem Zucker schaumig rühren.
Dann 250 g Mehl, zerbröselten Hefewürfel, Würzmilch, Ei und 2 Eigelb mit
Knethaken zu einem Teig kneten, dem man soviel von der warmen Milch zufügt,
daß er noch weich und klebrig ist.
Teig bei 30°C, ca.30 min zugedeckt gut aufgehen lassen.
Salz und restliches Mehl hinzugeben und kneten. Hierzu ggf. noch etwas
warme Milch hinzufügen, so daß sich ein geschmeidiger Hefeteig ergibt.
Erneut ca. 30 min abgedeckt ziehen lassen.
Kneten und formen. Bei uns traditionell zu einem Zopf.
Oberfläche mit 1 Eigelb und warmem Wasser, eins zu eins zerquirlt, bepinsel
und mit Hagelzucker oder Mandelplättchen bestreuen.
Bei 180°C Heißluft 40 min abbacken.
P.S.: Zum mahlen der Tonka Bohne verwende ich eine alte Schlagwerk
Kaffeemühle, die ansonsten ausgedient hat. Auch ein hoher Küchenmörser ist
gut geeignet.

Gernot Katzer

NMS wrote:

> Hefeteig
> nach dem Rezept meiner Großmutter (Hilfsköchin an der Bonner Rezidenz von
> Kaiser Wilhelm II)

Wahrhaftig koeniglich...

> 500 g Weizenmehl Typ 405

> 1 Tonka Bohne

Das musz ja KRAEFTIG nach Tonka schmecken...

NMS

Gernot Katzer schrieb:

Das kannst Du wohl glauben! Allein schon der Duft beim backen! Das riecht noch
drei Tage im Haus nach Sonntag: Köstlich!
Leider muß ich immer 100g kaufen, so daß die Tonka Bohnen trotz
lichtabschirmender und luftdichter Verpackung 5 Jahre nach letztem Kauf nicht
mehr ganz die Kraft haben. Aber bald ist die Packung leer und es gibt neue!
Schöööön!
Gruss
NMS

P.S.:
Persönlichen Dank für Deine Gewürze-HP!
Steht bei meinem browser bei den Favoriten!

V. Luna

Im Artikel <38F4602F...@berg.net>, NMS <492207...@berg.net> schreibt:

>Bei uns gibt es die auch in der Apotheke.
>Ich verwende sie sehr viel, da sie zwingend in unserem Familienrezept
>für Hefeteig erforderlich sind.

Was hast du denn dafuer bezahlt?

Tschau,
Vava
--
...und wenn er sich nicht versteht mit der einheimischen Bevoelkerung, streut
man ihm die zerhackten Schnurrbarthaare eines Panthers in die Suppe. Dann geht

NMS

"V. Luna" schrieb:

> Was hast du denn dafuer bezahlt?
>
> Tschau,
> Vava

Beim letzten Kauf vor 5 Jahren für 100g DM 36.-
Sie waren in einer Rüte aus Sandwhich Material.
Diese habe ich immer sorgfältig zusammengefaltet.
Dann in einer dunklen Kuststoffdose im Gewürzregal aufbewahrt.
Die Tonka Bohen sind bisher nicht erkennbar verdorben, schmecken aber doch nicht
mehr so intensiv wie damals.
Die nächste Lieferung will ich mal versuchen im Gefrierschrank aufzubewahren.
Abracos
NMS

Gernot Katzer

Michael Steinmetz wrote:

> Ihr wisst aber sicher alle, dass die Tonkabohnen dasselbe Cumarin
> enthalten wegen dem echter Waldmeister nicht in Lebensmitteln
> verarbeitet werden darf? (Verdacht auf krebserregende Wirkung)

Ich betrachte das einfach als ein weiteres Beispiel (von vielen!)
zum Thema "behoerdlich verordnete Geschmackszensur". Wenn dem
Staat wirklich etwas an der Verhinderung von krebserregenden
Nahrungsmitteln liegt, dann waere es am effizientesten, die
Kaffeehauskellner und -koeche den Unterschied zwischen einem Toast
und einem Brikett zu lehren.

Aber Waldmeister hat als Wildpflanze natuerlich keine Lobby.

Angelique Presse

Hallo Michael

> Ihr wisst aber sicher alle, dass die Tonkabohnen dasselbe Cumarin
> enthalten wegen dem echter Waldmeister nicht in Lebensmitteln
> verarbeitet werden darf? (Verdacht auf krebserregende Wirkung)

Aber verkauft wird der doch. Wieso ist das denn nicht
verboten, wenn der doch so schädlich ist?

Angelique

V. Luna

Im Artikel <38FC5AC5...@baer.rwth-aachen.de>, Angelique Presse
<a.pr...@baer.rwth-aachen.de> schreibt:

>Aber verkauft wird der doch. Wieso ist das denn nicht
>verboten, wenn der doch so schädlich ist?

Aber verkauft wird das doch. Wieso sind denn Zigaretten nicht verboten, wenn
die so schaedlich sind?

Tschau,
Vava
--
Zu meinem groessten Erstaunen oeffnete er vorsichtig die Haut unter seinen
Zehennaegeln und grub in kurzer Zeit 22 erbsengrosse Tiere heraus. Er legte sie

Gunter Thierauf

Hallo V.!
"V. Luna" <vava...@aol.com> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> <a.pr...@baer.rwth-aachen.de> schreibt:

> Aber verkauft wird das doch. Wieso sind denn Zigaretten nicht verboten,

der Vergleich hinkt!

MfG Gunter

Hartmut W. Kuntze

Gunter Thierauf wrote:

> Hallo V.!
> "V. Luna" <vava...@aol.com> schrieb im Newsbeitrag

> [entsorgt]

> wenn die so schaedlich sind?
> der Vergleich hinkt!
> MfG Gunter

Waschfrau mach von Achtern klar.
Der Baecker von Labeaux ist da.

Yo MfG Gunter, wie hinkt es denn?
Wie ein Marathonlaeufer nach 5 km?

Das Problem ist, die Tonkabohnenfarmers haben keine tiefen Taschen wie die
Tobakfarmers.

Und die Waldmeisterlobby schiebt kein Geld in den Hintern der Politicker wie
die Alkohollobby.

Giftiger sind Nikotin und Alkohol in den Mengen die tagtaeglich "genossen"
werden auf jeden Fall.
Jedenfalls im Vergleich zu dem bisschen Cumarin dass in den Tonkas und im
Waldmeister drinnen ist.
Mehr carcinogen als 20 Zigaretten pro Tag und 2 Minuten Dieselqualm wohl auch
nicht.
Von den Leberschaeden, verursachten Unfaellen und der Sozialfuersorge fuer
Alkoholiker sowieso nicht zu Reden.

Jetzt erzaehl mir noch mal das Maerchen vom hinken, mit etwas Elaboration
Deinerseits
Andernfalls verstehe ich es nicht.

PS Bei uns ist Stevia Import verboten (nicht in Canada), der natuerliche,
total harmlose Suesstoff vom Amazonas.
Warum?
Weil die Aspartamelobby (Sweet & Low, Equal Suesstoffe) den Politickern das
Geld mit vollen Haenden in den Hintern jubelt.

Gruesse
--
C=¦-)§ Hartmut W. Kuntze, CMC, S.g.K.
" Die einfachsten Dinge sind sehr kompliziert " Morgenroete

Gernot Katzer

Gunter Thierauf wrote:

> der Vergleich hinkt!

Er hinkt insofern, als es zwar eine Tabaksteuer, aber keine
Tonkasteuer gibt!

Ansonsten finde ich ihn aber sehr gelungen. Was stoert Dich daran?

MichaEppendorf

"Gernot Katzer" <Gernot...@kfunigraz.ac.at> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> und einem Brikett zu lehren.
>
> Aber Waldmeister hat als Wildpflanze natuerlich keine Lobby.

Hallo Gernot,
im Gegensatz zu Österreich habe ich in Deutschland eher das Problem, den
Kellnern klarzumachen, das Toast "Röstbrot" heißt - und nicht gewärmtes
Weißbrot.

Der eigentlich Witz ist aber doch, daß Waldmeister und Tonka nicht
industriell verarbeitet werden dürfen, jedoch gehandelt und privat
erwendet - soweit bekannt auch in der Gastronomie.
Da fragt man sich doch wirklich, wo da ein Sinn bzw. Schutz sein soll.

Gruß

Micha
Michael Eppendorf
Im hungrigen Magen Eingang finden