Glühweinrezept

1 view

Patriz Hilsenbeck

Hallo @!

Kann mir jemand ein gutes Glühweinzepet verraten?

Danke Patriz

Werner Sondermann

"Patriz Hilsenbeck" <PatrizHi...@T-Online.de> schrieb:

> Kann mir jemand ein gutes Glühweinzepet verraten?

Einen ehrlichen, trockenen, roten Landwein in einen großen Topf geben.
Eine gute Glühwein-Gewürzmischung aus dem Teeladen in ein genügend
großes Teeei* füllen (Nelken, Sternanis, Piment, getr. Apfelstückchen,
Orangenschale, Ceylon-Kaneel) und in den Wein hängen.
Noch einige dünn geschnittene Orangenscheiben dazu geben, ein, zwei
Zitronenscheibe auch und eine Zimtstange.
Wein erhitzen, aber nicht aufkochen lassen.
Am besten einen Zuckerhut auf einer Feuerzange über den Weintopf
legen, mit 54%igen Rum tränken, anzünden und in den Wein
karamelisieren lassen. Immer wieder Rum nachgießen, bis der
Zuckerhut weggeschmolzen ist.

Das Verhältnis: auf 3 Ltr. trockenen Rotwein kommt ein Zuckerhut
und ca. 1/2 Flasche 54%iger Rum.

Wenn dann alle angeschickert sind, werden Anekdoten aus der Jugend
erzählt, auch eine spontan angelegte Negerkußschlacht sollte für
allseitige Erheiterung bürgen.

Gruß
Werner

--
(*) Wie schreibt man eigentlich Teeei?

Petra Zervikal

Hallo Patriz,

"Patriz Hilsenbeck" <PatrizHi...@T-Online.de> schrieb im Newsbeitrag

> Hallo @!
>
> Kann mir jemand ein gutes Glühweinzepet verraten?

Vielleicht würde Dir ja auch eine kurze Recherche in
http://groups.google.com/advanced_group_search?hl=de
helfen :-) - das Thema kommt hier ja mittlerweile offenbar alle paar Wochen
zur Sprache!

Wir nehmen am liebsten eine Flasche günstigen (aber nicht billigen *g*)
Rotwein, Zucker nach Geschmack, nur nicht zu wenig, Zimtrinde hinein, ein
paar Gewürznelken, etwas Piment, einmal kurz aufkochen lassen, in Häferl
füllen und heiss geniessen. Ist ein "klassisches" Rezept ohne viel
drumherum; Du kannst aber auch selber rumexperimentieren mit div. Säften
oder mit Spirituosen oder mit Gewürzen... Deiner Phantasie sind da keine
Grenzen gesetzt :-)

> Danke Patriz

lg
Pez

--
http://home.globalserve.de/mampf/

Ilka Spiess

In <a1713f$onn93$1...@ID-112485.news.dfncis.de> Werner Sondermann, schrieb:
Hallo Werner,

>(*) Wie schreibt man eigentlich Teeei?

Ich fürchte das hast du schon richtig geschrieben ;-))

Das "sagt" der Duden: Tee|ei (R 136)

Gruss,
Ilka
--
http://home.t-online.de/home/ufetzer (Ilkas und Ullis Kochecke)
** REZKONV ** MMTOOLS ** TV-COOK ** REZEPTE ** KÜCHENKRÄUTER **

Bernd Wortmann

"Petra Zervikal" <clr...@gmx.li> schrieb:

> ... einmal kurz aufkochen lassen, ...

Hä? Dann ist ja der gute Allohol äh, Allolol äh, jedenfalls wirkts dann
nicht mehr!

Wie sagten wir sauerländer Waldbauernbuben:
Egal wie'et schmecket,
Haupsache, schmiet ein ümme!

Bernd

Petra Zervikal

Hallo Bernd,

"Bernd Wortmann" <b.wor...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

[...]

> Hä? Dann ist ja der gute Allohol äh, Allolol äh, jedenfalls wirkts dann
> nicht mehr!

Naja - ich schrub ja *kurz* - also bei mir wirkt der Allohol dann immer noch
subba :-))) Lt. meinen Erfahrungen wird der Geschmack dann eindeutig besser,
man verträgt aber auch nicht viel mehr.... (obwohl ich nicht grad eine
Anti-Alloholikerin bin *g*)

> Wie sagten wir sauerländer Waldbauernbuben:
> Egal wie'et schmecket,
> Haupsache, schmiet ein ümme!

Übersetzung? :-)

> Bernd

lg
Pez, der´s schon fast leid tut, dass heut kein Wein daheim ist....

--
http://home.globalserve.de/mampf/

Patriz Hilsenbeck

Vielen Dank werner!

Gruß Patriz

Bernd Wortmann

> Übersetzung? :-)

Aber gern:
Egal wie es schmeckt,
Hauptsache, es schmeißt einen um!

Bernd

Petra Zervikal

> Aber gern:
> Egal wie es schmeckt,
> Hauptsache, es schmeißt einen um!

*LOL* - naja - sooo egal ja dann doch wieder nicht... ;-)

Bernd Wortmann

> *LOL* - naja - sooo egal ja dann doch wieder nicht... ;-)

Stimmt natürlich und sehe ich inzwischen auch so.

Aber wenn mir als 20-jährigem jemand gesagt hätte, daß ich jemals eine
gute Flasche Wein (und die auch nur halb) einer 2-Literflasche Lambrusco
oder 'nem Kasten Bier vorziehen würde oder 1 Steak mit Beilagen einem
Imbißbudenbesuch zum gleichen Preis, ich hätte es nicht geglaubt.
Und damals und noch einige Jahre später, erklang eben oft der o.a.
Spruch oder auch der Ruf: "Herr Wirt, bringen Sie mal 'ne halbe Stunde
Bier!"

Bernd

Dietmar Adomeit

"Petra Zervikal" <clr...@gmx.li> wrote:

>Hallo Bernd,
>
>"Bernd Wortmann" <b.wor...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

Variante von einem Arbeitskollegen:
Hauptsache kratzt im Hals und macht Dumm im Kopf!

Prost,
Dietmar

P.S.: Erinnert sich noch jemand an Österreichischen Glywein?

--
Dietmar Adomeit, Bad Lippspringe
Tel: 05252/930042, Fax: 05252/930062, Mobil/SMS: 0160/7559061

Petra Zervikal

Hallo Dietmar,

"Dietmar Adomeit" <QTBGHM...@spammotel.com> schrieb im Newsbeitrag

> P.S.: Erinnert sich noch jemand an Österreichischen Glywein?

Wenn Du den Glykolskandal meinst: klar doch, dass ich mich an den erinnere!
Zu der Zeit (IMO war das so 1985) war ich ja noch zu Hause (im Weinviertel)
und hab das Ganze natürlich "hautnah" miterlebt - vor allem die doch tw.
diebische Freude bei den vielen Weinhauern im Ort und in der Umgebung, weil
es von denen keinen einzigen getroffen hat :-)

Aber das war mE das Beste, was dem österr. Wein passieren konnte - von da an
gings mit der Quantität doch ziemlich bergab, dafür aber mit der Qualität
eindeutig nach oben. Denn vor diesem Zeitpunkt hätte keiner gedacht, dass
einige der ortsansässigen Winzer jemals preisgekrönte Weine keltern
würden... ;-)

So hat doch alles Übel auch sein Gutes - und: es soll nicht _nur_ kratzen,
es soll vorrangig mal gut schmecken!

> Dietmar Adomeit, Bad Lippspringe

lg
Pez, schon immer eine Geniesserin :-)

--
http://home.globalserve.de/mampf/

Andreas Großkreutz

Hallo Patriz,

ich hatte diese Frage im November auch mal gestellt und unter anderem hat
Anselm Hinderling ein Rezept für "Staffan Mannerströms Glögg" (schwedischer
Glühwein) gepostet. Den haben wir vor einer Woche (nach 6 Wochen
"Reifezeit") getrunken - extrem lecker !

Gruß, Andreas