Sushi beim Discounter

Stephan Manske

ich hatte vor langer[tm] Zeit mal in
<BTwDVMD...@stephan-uucp.manske-net.de> und
<BThH+MD...@stephan-uucp.manske-net.de> erwähnt, daß es
tiefgekühlten Sushi bei Aldi gibt.

Inzwischen gibt es das ja nicht nur bei Aldi sondern auch bei anderen
Discountern.

We(n)n es interessiert: Bilder unter
http://blog.stephan.manske-net.de/archives/27-Sushi-vom-Discounter.html

Bei Gelegenheit kommt auch noch mehr an Bildern.

Ciao, Stephan

--
E-Mail: ste...@manske-net.de - WWW: http://stephan.manske-net.de/ //
PGP 2.6.3i \X/

Detlef Wirsing

Stephan Manske schrieb:

> [...]
> tiefgekühlten Sushi bei Aldi gibt.
>
> Inzwischen gibt es das ja nicht nur bei Aldi sondern auch bei anderen

[...]

Vermutlich dreht sich dem Sushi-Fan der Magen um. Ich gehe zwar davon
aus, daß die Qualität nicht völlig indiskutabel ist (verdorben o.ä.),
aber wer z.B. gern Salat ißt, kauft auch keine geschredderten
Mischungen im Supermarkt.

Das ist aber eigentlich nicht mein Anliegen. Hat schon mal jemand
dieses Fertigsushi probiert und ist der Meinung, daß man es essen
kann, ohne daß einem gleich schlecht wird? Ich habe noch nie rohen
Fisch gegessen und würde gern einen Versuch starten, ohne gleich mein
Monatskontingent an Geld für Essen für eine Mahlzeit zu verbraten. Da
mein Geruchssinn eingeschränkt ist (krankhaft), werde ich Nuancen eh
nicht feststellen können. Gerade deshalb wäre diese Billigvariante für
mich eventuell einen Versuch wert. Würdigen könnte ich das Produkt
wahrscheinlich nicht, aber ich bin halt neugierig.

Mit freundlichen Grüßen
Detlef

Christian Schill

Detlef Wirsing schrieb:

> [...]
> dieses Fertigsushi probiert und ist der Meinung, daß man es essen
> kann, ohne daß einem gleich schlecht wird?

Was Euch morgens um 5 so durch den Kopf geht. :-)
Ich habe das Sushi vom Aldi schon zwei mal probiert und es hat mir sehr
gut geschmeckt. Muss einschränkend dazu sagen, dass ich zwar gerne gut
esse und koche, aber ein großer Sushi-Laie bin.

Grüße
Christian.

Boris Gerlach

Detlef Wirsing schrieb:

In jeder Sushibar gibts Starterkits für die "Neuen".
Die sind so zwischen 10 und 20 Öre zu haben.

Manchmal, so hier in Stuttgart gibts Sushibars (hier mit Laufband)
mit einer "all you can eat" Option Da zahlst Du 15 Öre und Getränke
extra und kannst Dir den Ranzen vollhauen. Ein Kumpel schaffte mal
mehr als 40 Teller vom Laufband. Es ist also garnicht so teuer.

BGE

Matthias Damm

Detlef Wirsing <detlef....@gmx.de> wrote:

> Vermutlich dreht sich dem Sushi-Fan der Magen um. Ich gehe zwar davon
> aus, daß die Qualität nicht völlig indiskutabel ist (verdorben o.ä.),

Stimmt, die hygienische Qualität ist sicherlich besser als bei den
chinesischen Schnellimbissen, die auch versuchen, Sushi zu machen.

> [...]
> dieses Fertigsushi probiert und ist der Meinung, daß man es essen
> kann, ohne daß einem gleich schlecht wird?

Kann man.
Nur ist es trotzdem qualitativ sehr mäßig -- winzige, schlecht
geschnittene Fisch- und Gemüsestücke, die beim Transport teilweise schon
auseinandergefallen sind, lascher Geschmack des Reis etc.
Normalerweise bestehen diese Packungen zudem fast nur aus vegetarischem
Sushi mit ein paar Alibi-Fischsushis.

> Ich habe noch nie rohen
> Fisch gegessen und würde gern einen Versuch starten, ohne gleich mein
> Monatskontingent an Geld für Essen für eine Mahlzeit zu verbraten.

Eine Box von der Sushi-Bar, die das dreifache kostet, hat in jedem Fall
ein ungleich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis (und ist trotzdem immer
noch bezahlbar).

Schöne Grüße,
Matthias

--
Matthias Damm
Please use Reply-To: information for replies

Gisela Rohrbach

Stephan Manske schrieb:

> [...]
> http://blog.stephan.manske-net.de/archives/27-Sushi-vom-Discounter.html
>
> Bei Gelegenheit kommt auch noch mehr an Bildern.

Also ... ich komm ja hier kaum raus aus unserem K*** – will
sagen: aus unserer Kleinstadt. In der es natürlich kein
Sushi-Restaurant gibt.

Aber alle Welt redete von Sushi, und so war ich richtig
glücklich, das auch bei Aldi zu entdecken. Ich wartete also
auf einen willkürlichen "besonderen Anlass" und servierte
Sushi ...

Mein umfassender Kommentar: *würrg" !!

Also wenn "das" das tolle Kult-Futter sein soll, verstehe
ich die Menschheit einmal mehr nicht ... Da schmeckt mir
jede Fisch-in-Tomaten-Soße-Dose ja besser ...

Ist ja nur meine ganz persönliche Meinung ...
Gisela

Karla Baumann

Gisela Rohrbach schrieb:

..

> [...]
> Menschheit einmal mehr nicht ... Da schmeckt mir jede
> Fisch-in-Tomaten-Soße-Dose ja besser ...
>
> Ist ja nur meine ganz persönliche Meinung ...

"Geschmack ist Ansichtssache..", sagte die Katze und leckte sich unterm
Schwanz..
Gruss
Karla

Werner Sondermann

Gisela Rohrbach wrote:

> [...]
> jede Fisch-in-Tomaten-Soße-Dose ja besser ...
>
> Ist ja nur meine ganz persönliche Meinung ...

Mit dieser Meinung stehst Du aber bestimmt nicht ganz allein da!

Werner

BTW, ich finde ja den Dosen-Hering in Curry-Ananas-Sauce
(Marke Admiral) von Plus gar nicht mal so übel, serviert mit in
etwas Butter geröstetem Graubrot.

C.P Kurz

Karla Baumann schrieb:

> "Geschmack ist Ansichtssache..", sagte die Katze und leckte sich unterm
> Schwanz..

:-))) Lass Dir von Conny eine Reinkarnation abtreten dafür!

- Carsten

Matthias Damm

Konrad Wilhelm <konrad_...@web.de> wrote:

> Ich hatte das neulich mal beim Lidl, und es hat schon sein Gutes!
> Jetzt brauch ich nicht mehr um die vielen Sushi-Bars in den
> Großstädten rumschleichen und mir sagen: das müsste ich doch auch mal
> probieren. Das brauch ich wirklich nicht mehr zu probieren. Auf kalten
> Pampreis mit bisschen Fisch oder so kann ich völlig problemlos
> verzichten.

Ich würde so eine Aussage erst machen, wenn ich gutes Sushi probiert
habe (nota bene: das gibts auch in den Sushi-Bars nicht unbedingt) ...

Gisela Rohrbach

Karla Baumann schrieb:

So oder so –
es geht doch nichts über Niveau :-)

Gisela

Gisela Rohrbach

Werner Sondermann schrieb:

Hi, Werner,

das freut mich aber :-))
Gisela, den Dosen-Hering in Curry-Ananas-Suace demnächst
probierend ;-)

C.P Kurz

Konrad Wilhelm schrieb:

> [...]
> probieren. Das brauch ich wirklich nicht mehr zu probieren. Auf kalten
> Pampreis mit bisschen Fisch oder so kann ich völlig problemlos

Dito. Gegen wirklich guten rohen Fisch habe ich meine Aversion mittlerweile
verloren, aber die kalte Pampreis Sättigungsbeilage ist mir mein Geld einfach
nicht wert.

- Carsten

C.P Kurz

Matthias Damm schrieb:

> Ich würde so eine Aussage erst machen, wenn ich gutes Sushi probiert
> habe (nota bene: das gibts auch in den Sushi-Bars nicht unbedingt) ...

In wievielen davon soll man denn sein gutes Geld lassen, bevor man was
Brauchbares findet? Da ist die Investitionssicherheit bei einer Currybude aber
scheinbar signifikant höher ;-)

- Carsten

Werner Sondermann

Aber bitte dann sich nicht nachher beschweren!
Die Geschmäcker sind ja nun mal wirklich individuell verschieden. ;-)

Mal als Alternative zum Fisch in Tomatensauce find ich den aber wirklich
nicht schlecht.

Gruß,
Werner

Michael Baumgärtner

Stephan Manske schrieb:

> [...]
> tiefgekühlten Sushi bei Aldi gibt.
>
> Inzwischen gibt es das ja nicht nur bei Aldi sondern auch bei anderen

Ja, in der Regel ist die Qualität ganz ok. Meistens ist aber das
Verhältnis Belag zu Reis grauslich schlecht zuungunsten des Belages.
Der Reis leidet auch am meisten unter dem Tiefkühlen und Auftauen.

Wenn es dann doch mal sein soll, ist richtiges Auftauen sehr wichtig:
Langsam bei Zimmertemperatur! Auf keinen Fall extra Wärme zuführen.
Und unbedingt warten, bis das Sushi Zimmertemperatur hat. Gutes Sushi
(der Reis) ist eigentlich noch etwas wärmer durch die Handwärme des
Sushi-Chefs (in Japan durften - auch - aus diesem Grund Frauen kein
Sushi zubereiten: zu kalte Hände).

Trotzdem darf man nicht den Fehler machen, von Tiefkühlsushi auf
frisches Sushi zu schliessen. Selbst bei frischem Sushi gibt es
erhebliche Qualitätsunterschiede. Meine kürzlich herbste Enttäuschung
und meine bisher beste Erfahrung mag man vielleicht hier nachlesen
http://www.sushi-tsu.de/news/categories/3-en-route

Als Tipp mögen die oft verfügbaren Mittagspreise gelten, hier in
Karlsruhe bekommt man dann eine ähnliche Portion wie die
beschriebene Tiefkühlpackung für 9 Euro.

Gruss
Michael

Karla Baumann

Daniel Krebs schrieb:

> Die kennst Du doch übehaupt nicht. Die hat nämlich nichts mit Deiner
> Klein- Fritzchen- Erfahrung mit dem Lidl- Zeug zu tun.
> Natürlich kann Dich keiner zwingen, in eine _gute_ Sushi- Bar zu gehen,
> aber wenn Du ein Vorurteil loswerden willst, tu es mal!
> Daniel

nun er kennt die Zusammensetzung - nur nicht den Geschmack guten Sushis.
Wenn er schon so eigentlich keinen Reis mag, der nicht heiß und als
Beilage gedacht ist, wäre der Besuch einer Sushi-Bar, und mag sie noch
so gut sein, raus geschmissenes Geld. Denn es ist nun mal Reis mit
irgendwas drin oder drauf, aber eben kühler (handwarmer) Reis, der etwas
zusammenpappt. Der gesäuerte Reis diente früher übrigens der
Haltbarmachung der Fische. Man bekommt hier viel Sushi vorgesetzt, bei
dem ich diese leicht süßlich-saure Komponente vermisse.
Gruss
Karla

Michael Baumgärtner

Karla Baumann schrieb:

> Denn es ist nun mal Reis mit
> irgendwas drin oder drauf, aber eben kühler (handwarmer) Reis, der etwas
> zusammenpappt.

Ein kurze Anmerkung zum "Pappen". Ich weiss nicht, was das allgemeine
Verständnis davon ist, aber wenn der Reis nach meiner Meinung "pappt",
dann ist er nicht gut zubereitet. Guter Sushi-Reis hält gerade soweit
zusammen, dass er beim Essen mit den Fingern oder den Stäbchen nicht
auseinanderfällt. Im Mund kann man den Reis dann leicht mit der Zunge
auseinanderdrücken und hat merkbar einzelne Reiskörner.

> Der gesäuerte Reis diente früher übrigens der
> Haltbarmachung der Fische. Man bekommt hier viel Sushi vorgesetzt, bei
> dem ich diese leicht süßlich-saure Komponente vermisse.

Yup.

Gruss
Michael

Michael Baumgärtner

Jens Arne Maennig schrieb:
> Ein Abend in einer völlig zufällig ausgewählten Sushi-Bar in Tokio im
> Herbst 1992 wird mir wohl ewig in Erinnerung bleiben.

Leider sind nicht alle Sushi-Bars in Tokio so gut. Aber die Chancen
stehen recht gut.

> Der Koch stand schließlich immer vor dem Aquarium und deutete auf
> einzelne Fische. Wenn wir einen davon auch nett fanden und dies
> bezeigten, holte er ihn dann raus und kredenzte uns kurz darauf wider
> eine unbekannte Kreation.

Das kann auch ins Auge gehen. Ich hätte fast einmal aus Neugierde
einen Sashimi-Lobster bestellt. Zum Glück war der unerhört teuer
und ich habe davon abgesehen.

Gruss
Michael

Message has been deleted

Karla Baumann

Michael Baumgärtner schrieb:

> [...]
> auseinanderfällt. Im Mund kann man den Reis dann leicht mit der Zunge
> auseinanderdrücken und hat merkbar einzelne Reiskörner.

wir haben da das gleiche Verständnis. Es haften die Körner nichts desto
trotz aneinander ("pappen" also) und das ist doch etwas weit entfernt von
Konrads "von der Gabel riesel Reis". Ich mache mir oft Sushi selbst. Da
habe ich es im Griff, sowohl was den Geschmack des Reises, als auch
dessen Haftfähigkeit angeht. Ich gehe nicht soweit, den Reis nur in
einem runden Holzzuber zuzubereiten. Die Japaner können allem noch einen
überkultivierten Dreh hinzufügen, aber irgendwie müssen über 5 Jahre
Lehrzeit für einen Sushi-Koch ja gerechtfertigt werden. Ich habe die
Sache sogar insofern pervertiert, als das ich festgestellt habe, dass
sich Silikonmatten hervorragend zum Rollen eignen. Mit meinen Inside-Out
bin ich noch nicht ganz zufrieden, aber wer weiß, in 5 Jahren.
Gruss
Karla

Message has been deleted

Bollerix

Karla Baumann schrieb:

[...]

> [...]
> Konrads "von der Gabel riesel Reis". Ich mache mir oft Sushi selbst. Da
> habe ich es im Griff, sowohl was den Geschmack des Reises, als auch

Da kann auch ich Dir nur zustimmen. Pappiger Reis hat schon zuviel an
Kochzeit bekommen. Der Reis sollte quasi "magnetisch" haften.

> [...]
> sich Silikonmatten hervorragend zum Rollen eignen. Mit meinen Inside-Out
> bin ich noch nicht ganz zufrieden, aber wer weiß, in 5 Jahren.

...oder man nimmt Haushaltsfolie. Wenn man dann einen Plan hat, kann
eigentlich nichts mehr schieflaufen (außer Murphy ist noch da =8-] )
========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2

Titel: Ura-Maki-Zushi, "Umgekehrte" Sushi-Rollen
Kategorien: Sushi
Menge: 6 Personen

1,2 kg Sushi-Reis
1/2 Dickes Omlette
4 Stücke Narazuke; scharfe, in Reisessig eingelegte Gurk,
-- ersatzweise
6-8 Sehr pikante Pfeffergürkchen
250 Gramm Frischer Blattspinat
Etwas Sojasauce
4 Blätter Yaki-nori; gerösteter Seetang

========================== PRO PERSON ==========================
-- 405 kcal

============================ QUELLE ============================
-- Erfasst *RK* 20.02.2002 von
-- Karl-Heinz Boller

Für dieses etwas komplizierte Sushi braucht man schon etwas Übung -
und die Reisessigmischung, um die Finger und das Messer anzufeuchten.

1. Sushi-Reis und Omelett wie auf den Vorseiten beschrieben
zubereiten.

2. Omelett und Gurken in bleistiftdicke Stifte schneiden, das
Omelett in der Länge der nori- Breite entsprechend.

3. Spinat verlesen, waschen, in Salzwasser 30 Sekunden blanchieren,
in Eiswasser abschrekken, abgießen und gut ausdrücken. Mit etwas
Sojasauce - nach Geschmack - beträufeln.

4. Ein nori-Blatt vertikal auf die Rollmatte legen. Finger und
Handfläche mit der Essigmischung anfeuchten und ein Viertel des
Sushi-Reis gleichmäßig darauf streichen. Mit Haushaltsfolie bedecken
und den Reis mit den Handflächen gleichmäßig pressen.

5. Nun alles umdrehen, so daß der nori oben liegt. Die vorbereiteten
Zutaten an den unteren nori-Rand plazieren. Den Reis in einer
Umdrehung rollen und gut anpressen. Die Rolle dann zuende formen,
die Folie entfernen und das Sushi mit dem angefeuchteten Messer in
2,5 cm breite Scheiben schneiden.

6. Die übrigen drei Rollen ebenso formen und rasch servieren, damit
der nori nicht weich werden kann.

=====
...möge die Übung gelingen!
K a r l - H e i n z

Joerg Plate

> Leider sind nicht alle Sushi-Bars in Tokio so gut. Aber die Chancen stehen recht gut.

Wie stehen denn die Chancen in Hamburg eine gute Sushi-Bar zu finden..?

Irgendwelche Empfehlungen?

Matthias Damm

Konrad Wilhelm <konrad_...@web.de> wrote:

> Davon bin ich völlig überzeugt. Mein Problem war auch gar nicht eine
> wohlmöglich minderwertige Qualität. Mir sagt die ganze prinzipelle
> Zusammensetzung nicht zu. Vielleicht ein Hinweis: ich mag auch keinen
> Reissalat. Ess ich nur wenn ich es gar nicht vermeiden kann.

Dann solltest Du mal (gutes, selbstredend) Sashimi probieren ...

Schöne Grüße,
Matthias

--
Matthias Damm
Please use Reply-To: information for replies
PGP key: http://macplanet.macbay.de/MatthiasDamm.asc
PGP fingerprint: CED3 6074 7F7D 3148 C6F3 DFF2 05FF 3A0B 0D12 4D41

Gunnar Meyer

Moin!

Daniel Krebs schrieb:

> [...]
> Natürlich kann Dich keiner zwingen, in eine _gute_ Sushi- Bar zu gehen,
> aber wenn Du ein Vorurteil loswerden willst, tu es mal!

Menschenskinners, lasst doch einfach mal jemanden etwas nicht mögen. Ist
doch legitim. Selbst wenn man dann ein gutes Sushi kriegt, das man essen
mag - wahrscheinlich wird es trotzdem nicht so lecker sein, dass man
dafür doch recht viel Geld ausgeben möchte.

Beispiel: Mein Bruder mag kein Geflügel. Keine Chicken McNuggets, keine
Hähnchenflügel, keine Hähnchenbrust, keine Putenbrsut, etc.
Er wird auch keines mögen, wenn es in einer Rotweinsauce von einem
Meisterkoch zubereitet wurde, auch wenn das wenig mit fritierter und
panierter Fast-Foood-Hähnchenmasse zu tun hat.

CU,
Gunnar (der auch Sushi überteuert und wenig lecker findet)

Matthias Damm

Gunnar Meyer <Gunnar...@informatik.uni-oldenburg.de> wrote:

> Menschenskinners, lasst doch einfach mal jemanden etwas nicht mögen. Ist
> doch legitim.

Klar ist es das.

Nur gibt es ziemlich viele Leute, die Sushi als überschätzten Sushi-Fraß
sehen. Auch das ist legitim, nur sollte man so eine Einstellung nicht
alleine auf der Kenntnis von Supermarkt-Sushi aufbauen.

Michael Baumgärtner

Joerg Plate schrieb:

> Wie stehen denn die Chancen in Hamburg eine gute Sushi-Bar zu finden..?
>
> Irgendwelche Empfehlungen?

Yup. In Hamburg findest du wohl eine der Besten in ganz Deutschland:
Das Matsumi in den Colonnaden. Nicht ganz billig, dafür aber ein
hervorragendes japanisches Restaurant (nicht nur Sushi und Sashimi).
Der Chef ist Japaner und hat sogar eine Fugu-Lizenz, seine Frau
stellt auch Nicht-roher-Fisch-Essern ausgezeichnete japanische
Menüs zusammen.

http://www.matsumi.de/D-index.html

Gruss
Michael

Matthias Mühlich

Detlef Wirsing schrieb:
> [...]
> aus, daß die Qualität nicht völlig indiskutabel ist (verdorben o.ä.),
> aber wer z.B. gern Salat ißt, kauft auch keine geschredderten

Lidl-Sushi: geht so. Ich mach's trotzdem lieber selbst, das ist auch
preislich in Ordnung.

Gruß,
MM

Stephan Manske

spambi...@macpla.net (Matthias Damm) schrieb:
> Detlef Wirsing <detlef....@gmx.de> wrote:

> Normalerweise bestehen diese Packungen zudem fast nur aus vegetarischem
> Sushi mit ein paar Alibi-Fischsushis.

Kann ich für Aldi und Lidl *nicht* bestätigen! Siehe auch mein
Blog-Eintrag: einmal Gurke und der Rest Fisch.

> Eine Box von der Sushi-Bar, die das dreifache kostet, hat in jedem Fall
> ein ungleich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis (und ist trotzdem immer
> noch bezahlbar).

Auf einer Studi-Party gab es mal so eine professionelle Sushi-Bar -
sicher, war besser, aber kein riesen Schritt.

Ciao, Stephan

--
E-Mail: ste...@manske-net.de - WWW: http://stephan.manske-net.de/ //
PGP 2.6.3i \X/
Eine gesunde Verdorbenheit ist besser als eine verdorbene Gesundheit.

Stephan Manske

konrad_...@web.de (Konrad Wilhelm) schrieb:

> Selbst wenn ich bedenke, dass die Discounter-Sushi nur ein ganz
> schwacher Abglanz von guten sind: das Prinzip wird das gleiche sein.
> Und was ich da von gutem Sushi erwarten kテ nnte verlockt mich eben
> nicht.

Wie ich ja schrieb: Man braucht wohl dringend extra Soja-Sauce und
ein wenig mehr Wasabi und Ingwer sind auch nicht verkehrt.

Ciao, Stephan

--
E-Mail: ste...@manske-net.de - WWW: http://stephan.manske-net.de/ //
PGP 2.6.3i \X/

Viele Khe verderben die Khin ...

Stephan Manske

konrad_...@web.de (Konrad Wilhelm) schrieb:

> Wahrscheinlich stテ rt mich wirklich vor allem dieser kalte Klebreis.

Du kannst ihn ja in der Microwelle ... ;->

Ciao, Stephan

--
E-Mail: ste...@manske-net.de - WWW: http://stephan.manske-net.de/ //
PGP 2.6.3i \X/

サComputerprogramme zeigen grenzenlose Geduld, benigen keine Nahrung
und bei゚en nicht.ォ (P. H. Winston, "K�stliche Intelligenz")

Kurt Fronert

Karla Baumann schrieb:

> [...]

> Haltbarmachung der Fische. Man bekommt hier viel Sushi vorgesetzt, bei
> dem ich diese leicht süßlich-saure Komponente vermisse.

Hallo,

es ist noch nicht lange her, dass ich zum erstenmal in einem japanischen
Restaurant verschiedendste Gerichte, auch mit rohem Fisch, kennengelernt
habe. Erst zögerlich probiert, dann gerne gegessen. OK, das war nicht
Sushi. Was mir auffällt: In den vielen Beiträgen hier ist von einem TK
Produkt die Rede. Dabei aber nicht der Hinweis: "Auftauwasser entsorgen
und nur durchgegart geniessen"? Wie wird der Discounter Sushi gegessen?
Als Halbgefrorenes? Mikrowelle? Ich war sehr überrascht, als ich zum
erstenmal Sushi in der TK gesehen habe. Passte für mich irgendwie nicht
zusammen.

Grüße
Kurt

--
.... wer aus dem Urlaub zurückkam, sprach nicht vom Wetter oder den
fremden Städten oder der Landschaft - alle erzählten, ob es dort gut

Message has been deleted

Karla Baumann

Kurt Fronert schrieb:

..

> [...]
> Als Halbgefrorenes? Mikrowelle? Ich war sehr überrascht, als ich zum
> erstenmal Sushi in der TK gesehen habe. Passte für mich irgendwie nicht

ich habe noch kein TK-Sushi probiert - jedenfalls nicht wissentlich. Von
der Lebensmittelsicherheit her, muss das wohl nur mit dem Auftauen
klappen, wenn die Grundzutaten frisch und sehr sauber verabeitet wurden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das in der Mikrowelle auftaut.
Aber vielleicht sagt es dir jemand, der das TK-Sushi schon mal gekauft hat.
Gruss
Karla

Message has been deleted

Ingeborg Denner

"Detlef Wirsing" <detlef....@gmx.de> schrieb:

> Das ist aber eigentlich nicht mein Anliegen. Hat schon mal jemand
> dieses Fertigsushi probiert und ist der Meinung, daß man es essen
> kann, ohne daß einem gleich schlecht wird?

Versuch mit TK-Sushi aus der Norma: wird einem nicht schlecht von, gibt
aber keinen guten Grund, es zu essen.

>Ich habe noch nie rohen
> Fisch gegessen und würde gern einen Versuch starten, ohne gleich mein
> Monatskontingent an Geld für Essen für eine Mahlzeit zu verbraten.

In den meisten Sushi-Lokalen kriegst du die Sushis einzeln und zahlst
dafuer auch einzeln. Wenn du also hingehst und vier Nigiri nimmst, bist
du je nach Lokal und Sorte mit 6-12 Eu dabei, und hast eine bessere
Vorstellung, um was es geht, als wenn du tiefgefrorene Gummilippe mit
Reis kaust.

inge

Ingeborg Denner

"Matthias Damm" <spambi...@macpla.net> schrieb:

> Ich würde so eine Aussage erst machen, wenn ich gutes Sushi probiert
> habe (nota bene: das gibts auch in den Sushi-Bars nicht unbedingt)

Wenn man einen Anlass sucht, sich der unangenehmen Verpflichtung des
Probieren-muessens zu entwinden, ist der Anblick von dem TK-Zeug schon
ganz gut...

inge

Ingeborg Denner

"C.P Kurz" <c.p.ku...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

> In wievielen davon soll man denn sein gutes Geld lassen, bevor man
> was Brauchbares findet?

In der, die einem von den Leuten, die alle durchprobiert haben,
empfohlen wird.

inge

Ingeborg Denner

"Konrad Wilhelm" <konrad_...@web.de> schrieb:

> [...]
> Reissalat. Ess ich nur wenn ich es gar nicht vermeiden kann.
> Wahrscheinlich stört mich wirklich vor allem dieser kalte Klebreis.

Mit Reis ist es wie mit Kartoffeln, nur weil man McDoof-Fritten
widerlich findet, heisst nicht, dass man fuer Mutters Bratkartoffeln
nichts uebrig hat.

Andererseits, ueber Geschmack laesst sich natuerlich nicht streiten.
Mich hat noch nie jemand davon ueberzeugen koennen, dass Spargel
geniessbar ist.

inge

Ingeborg Denner

"Karla Baumann" <kabamix...@web.de> schrieb:

> Wenn er schon so eigentlich keinen Reis mag, der nicht heiß und als
> Beilage gedacht ist, wäre der Besuch einer Sushi-Bar, und mag sie
> noch so gut sein, raus geschmissenes Geld.

Ausser es gibt noch Sashimi.

inge

Ingeborg Denner

"Karla Baumann" <kabamix...@web.de> schrieb:

> ich habe noch kein TK-Sushi probiert - jedenfalls nicht wissentlich.

Beim Sushi-selber-machen verwenden wir mangels Fischhaendler unseres
Vertrauens TK-Fisch. Ist OK.

> Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das in der Mikrowelle
> auftaut.

Bei dem Versuch wird es normalerweise gar.

inge

Matthias Damm

Konrad Wilhelm <konrad_...@web.de> wrote:

> Um Himmels willen! Nichts liegt mit ferner, als die Einschätzung
> anderer für Sushi in irgend einer Weise bewerten zu wollen.

Der Vorwurf richtete sich auch nicht an Dich, hätte ich vielleicht
dazuschreiben sollen ...

Es gibt übrigens andererseits auch Leute, die Sushi ganz prinzipiell für
ausgesprochen hip halten. Für die gibt es dann die vielen "Sushi-Bars",
in denen wie erwähnt oft auch sehr zweifelhafte Qualität auf den Tisch
kommt.

Ich erinnere mich an zwei sehr gestylte Frauen am Nebentisch in einer
(hippen, allerdings akzeptablen) Sushi-Bar, die ihr Sushi mit Messer und
Gabel verspeisten und dazu Weißwein mit Eiswüfeln tranken ;-)

Matthias Mühlich

Karla Baumann schrieb:
> Ich gehe nicht soweit, den Reis nur in
> einem runden Holzzuber zuzubereiten.

Ich schon. Hab ich mir von meinem Bruder extra aus Japan mitbringen
lassen... :-)

[Kostet dort quasi nix, ist hier als Life-Style-Luxus-Produkt sauteuer]

Gruß,
MM

Matthias Mühlich

Konrad Wilhelm schrieb:
> Na, dann war zumindest der Reis in den Lidl-Sushi schon mal richtig.
> Er verhielt sich ganz genau so wie du es beschreibst.

Konsistenz ja, Geschmack nein (quasi geschmacklos; ich hab's lieber,
wenn man noch etwas vom Reisessig merkt).

Gruß,
MM

Matthias Mühlich

Ingeborg Denner schrieb:

> Beim Sushi-selber-machen verwenden wir mangels Fischhaendler unseres
> Vertrauens TK-Fisch. Ist OK.

ACK.

> Bei dem Versuch wird es normalerweise gar.

Meinen einzigen Versuch mit TK-Sushi (Lidl) habe ich einen guten halben
Tag langsam im Kühlschrank auftauen lassen.

Gruß,
MM

Matthias Mühlich

Jens Arne Maennig schrieb:

> Und wie würdest du das Produkt nach diesen heroischen Selbsttest
> bewerten, da du dich ja scheinbar auch anderweitig mit der Thematik
> auseinandergesetzt hast?

Das "ich hab' Lust auf Sushi, bin aber zu faul zum Selbermachen" heißt
neuerdings also "heroisch"... ;-)

Beurteilung des Lidl-TK-Sushis: wie in <4jmjqgF...@news.dfncis.de>
schon geschrieben: geht so.

Kein Vergleich zu selbstgemacht, aber einen Eindruck von Sushi
vermittelt es schon. Insbesondere ist für mich absolut nachvollziehbar,
daß Leute, denen TK-Sushi überhaupt nicht schmeckt, nicht unbedingt noch
viel Geld in (teuren) japanischen Restaurants lassen müssen...

Gruß,
MM

Michael_Jones

Stephan Manske schrieb:
> [...]
> http://blog.stephan.manske-net.de/archives/27-Sushi-vom-Discounter.html
>
> Bei Gelegenheit kommt auch noch mehr an Bildern.

Ui leider ist deine Seite nicht erreichbar, schade.....

Edgar Warnecke

Am Sun, 06 Aug 2006 14:46:09 +0200 schrieb Gunnar Meyer:

> Moin!

Moin,

> Menschenskinners, lasst doch einfach mal jemanden etwas nicht mögen.

ROTFLMAO

> [...]
> Meisterkoch zubereitet wurde, auch wenn das wenig mit fritierter und
> panierter Fast-Foood-Hähnchenmasse zu tun hat.

vor kurzem hatten wir einen Gast, der ass nix was fliegt oder schwimmt.
Von Sauerkraut bekam er irgendwas uebles mit'm Darm, was Zwangsentlueftung
noetig mache.

Bloss keinen Kaese mit Schmelzsalz, weil..., vergessen.
Bloss keine Wurst, vor allem nicht zum Fruehstueck!
Nur Vollkornbroetchen, ... in PY, na klar!
Schweinefleisch nur im Notfall und ohne Fett und Sehnen.
Rindfleisch ja, aber nur "wenig"!
Kein Fleisch mit Fett, durchwachsen sowieso nicht.
Knoblauch nur ohne Keim, davon kann man nachts nicht schlafen!

Nun stell Dich hin und bau fuer 3 Wochen eine Vollverpflegung zusammen,
unter besonderer Beruecksichtigung der am Markt vorhandenen Lebensmittel.

[stoehn] So schwer war es nicht, aber meine Verkaeufer haben mich
angeguckt, als ob ich mir eine seltsame Krankheit eingefangen haette und
die Familie hat mir dermassen die Ohren vollgestoehnt, dass ich sie zum
Imbiss schickte.

Im Endeffekt geht alles.
Gestern gab es "dicke" Erbsensuppe bei 35 Grad, heute einen netten
Sauerbraten mit Rotkraut, morgen gips, die Temperaturen sollen weiter
ansteigen, "Arme Ritter mit Garnitur" oder auf "fuernehm": "French Toast".

> Gunnar (der auch Sushi überteuert und wenig lecker findet)

Ist die Preisgestaltung bei Sushi auch japanische Tradition oder hat das
andere Gruende?

Probiert habe ich die "Appetithappen" bislang aus oekonomischen Gruenden
noch nicht. Dann lieber ein ordentliches Stueck Rindvieh oder einen
Brathering.

Edg@r
--
*** Einfach ist genial / fácil es genial ***
Berichte aus Paraguay [last update: 08.05.06]

Edgar Warnecke

Am Sun, 06 Aug 2006 17:32:30 +0200 schrieb Michael Baumgärtner:

> Yup. In Hamburg findest du wohl eine der Besten in ganz Deutschland:
> Das Matsumi in den Colonnaden. Nicht ganz billig, ...

Darf man fragen was:"Nicht ganz billig" ist?

Boris Gerlach

Edgar Warnecke schrieb:

> Darf man fragen was:"Nicht ganz billig" ist?

Nun über 100 Öre pro Person.

(Das war jetzt leicht.)

BGE

Michael Baumgärtner

Edgar Warnecke schrieb:

> Darf man fragen was:"Nicht ganz billig" ist?

Hauptgerichte 13 bis 25 Euro, Sushi/Sashimi gemischte Teller (10 Stueck)
ab 16 Euro, Makis 4,50 bis 7 Euro (= 6 Stueck), Menues von sechs bis
neun Gaengen 43 bis 50 Euro.

Gruss
Michael

C.P Kurz

Ingeborg Denner schrieb:

> Andererseits, ueber Geschmack laesst sich natuerlich nicht streiten.
> Mich hat noch nie jemand davon ueberzeugen koennen, dass Spargel
> geniessbar ist.

Dito. Grüner okay. Weissen Spargel habe ich bisher nur einmal ohne
Pissgeschmack gehabt, aber sein muss das auch nicht unbedingt. Da schmecken mir
die guten gedämpften Kartoffeln dreimal so gut.

- Carsten

Christian Schill

Du bist nicht zufällig in der Kaiserstühler Gegend geboren oder
aufgewachsen, kann das sein?

LG
Christian.

Message has been deleted

C.P Kurz

Christian Schill schrieb:

> Du bist nicht zufällig in der Kaiserstühler Gegend geboren oder
> aufgewachsen, kann das sein?

Nee, wieso?

- Carsten

Stephan Manske

spambi...@macpla.net (Matthias Damm) schrieb:

> (hippen, allerdings akzeptablen) Sushi-Bar, die ihr Sushi mit Messer und
> Gabel verspeisten und dazu Weißwein mit Eiswüfeln tranken ;-)

Naja ... aber Weißwein dürfte allenthalben genießbarer sein, als
dieser heiße, grüne Tee. *schüttel*

Ich erinnere mich noch: Mein erstes Sushi habe ich als Dankeschön von
einem Freund bekommen. Wir sind damals in eine Sushi-Bar, die er
kannte und für mich war das alles neu, daas Wasabi war scharf und zu
trinken gab es nur den Tee - und wenn ich mich richtig erinnere
Wasser. Und letzteres war auch wirklich gut so.

Ciao, Stephan

--
E-Mail: ste...@manske-net.de - WWW: http://stephan.manske-net.de/ //
PGP 2.6.3i \X/
Es ist unmöglich, etwas ganz sicher zu machen,
denn Dummköpfe sind zu erfinderisch.

Stephan Manske

konrad_...@web.de (Konrad Wilhelm) schrieb:

> Da steht sinngemÃñß drauf: aus der Umverpackung entnehmen und bei
> Zimmertemperatur auftauen. Nicht im Kæhlschrank auftauen, da sonst die
> ReisqualitÃñt leidet.

Ich habe gerade nur Aldi-Shushi im Kopf, aber da steht IIRC "X
Stunden im Kühlschrank und danach noch y Minuten draußen".

Ciao, Stephan

--
E-Mail: ste...@manske-net.de - WWW: http://stephan.manske-net.de/ //
PGP 2.6.3i \X/

Der Regenwurm wird arg vermißt, weil er heut zum Angeln ist

Stephan Manske

kabamix...@web.de (Karla Baumann) schrieb:

> Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das in der Mikrowelle auftaut.

> Aber vielleicht sagt es dir jemand, der das TK-Sushi schon mal gekauft hat.

*meld* :-(

Einmal per Mikrowelle, weil es schnell gehen sollte - und es steht ja
auch extra auf der Packungs als eine Auftaumethode drauf. Aber einmal
und nie wieder: Die Konsistenz des Reises war danach irgendwie nicht
so dolle.

Ciao, Stephan

--
E-Mail: ste...@manske-net.de - WWW: http://stephan.manske-net.de/ //
PGP 2.6.3i \X/

Das Komitee ist eine Sackgasse, in die Ideen hineingelockt
und dann in aller Ruhe erdrosselt werden.

Stephan Manske

michae...@web.de (Michael_Jones) schrieb:
> Stephan Manske schrieb:

> Ui leider ist deine Seite nicht erreichbar, schade.....

temporäre Server-Probleme - müßte jetzt wieder alles gehen

Ciao, Stephan

--
E-Mail: ste...@manske-net.de - WWW: http://stephan.manske-net.de/ //
PGP 2.6.3i \X/

go ahead, jump. 100,000 lemmings can't be wrong.

Stephan Manske

ku...@fronert.com (Kurt Fronert) schrieb:

> Sushi. Was mir auffällt: In den vielen Beiträgen hier ist von einem TK
> Produkt die Rede. Dabei aber nicht der Hinweis: "Auftauwasser entsorgen
> und nur durchgegart geniessen"? Wie wird der Discounter Sushi gegessen?

Also echtes Auftauwasser fällt eigentlich nicht an - zumindestens
nicht in merkbaren Mengen - und "Sushi durchgegart"? Öh, ne.

Ciao, Stephan

--
E-Mail: ste...@manske-net.de - WWW: http://stephan.manske-net.de/ //
PGP 2.6.3i \X/

"Oh Herr, wirf Hirn vom Himmel!!"

Message has been deleted

Edgar Warnecke

[raeusper] Okay, verstanden, andere Welt.

Schoener Sauerbraten mit Salzkartoffeln und Rotkraut fuer 5 Euro gefaellig?

TX for information

Konni Scheller

Edgar Warnecke <ewar...@gmx.net> wrote:

> Schoener Sauerbraten mit Salzkartoffeln und Rotkraut fuer 5 Euro gefaellig?

Gebratene Schweinskaldaunen in Auerochsfett...

SCNR
Konni
--
Grummelnd am Herd: http://www.roterochs.de/kulinarische-monologe/

Message has been deleted

Konni Scheller

> Mit Honig?

Nein. Mach ein Schälchen klare Gemüsesuppe.

Konni,
Clown gefrühstückt...

Edgar Warnecke

Am Thu, 10 Aug 2006 13:03:31 +0200 schrieb Konni Scheller:

> Gebratene Schweinskaldaunen in Auerochsfett...

ROTFLMAO

2kg Muchachito mit allen notwendigen Gewuerzen, Nelke, Lorbeer, Zwiebel,
pipapo in 1 Liter Uvita tinto fuer eine Woche eingelegt. Dann sauscharf
angebraten und ganz tranquilo fuer 2 Stunden, unter staendiger Beigabe der
Beize schmoren lassen.

[raeusper] Darf ich Dich, da Du das Rezept Deiner Mama ja nicht rausruecken
wolltest, daran erinnern, dass mein "fraenkisches Schaeufala" einige Zeiten
auf Deinen Seiten stand? ;-)

> SCNR

umpf, ich auch nicht ;-)

Konni Scheller

> [...]

> wolltest, daran erinnern, dass mein "fraenkisches Schaeufala" einige Zeiten

steht immer noch drauf. http://www.roterochs.de/rezepte/schaeuferla.html

Servus,

Edgar Warnecke

Am Sat, 12 Aug 2006 13:02:37 +0200 schrieb Konni Scheller:

> steht immer noch drauf. http://www.roterochs.de/rezepte/schaeuferla.html

Gips ja gar nicht :-)

Ich mache es uebrinx immer noch so. Leider musste ich die Schaeufala durch
Beinscheiben ersetzen. Dabei darf man sich Beinscheiben aber nicht wie
Ossambuco vorstellen, die werden diagonal von mitte oben nach hinten unten
geschnitten.

Auch so kann man besten Schinken ruinieren, die Schauefala kommen in die
Wurst :-((

It is loading more messages.