Platzrunde nicht eingehalten -> Modellflugzeug-Absturz. Wer haftet?

Kandidat

gestern hatte ich einen Vorfall den ich mal kurz beschreiben möchte:

Ich bin mit einer PA18 Super Cup in Hildsheim EDVM Richtung 25
gestartet (15kt Gegenwind).

Die veröffentlichte Platzrunde in Hildsheim ist Richtung Westen SEHR
groß und da ich Richtung Nordosten abfliegen wollte, bin ich nach dem
Start nachdem ich ca 450ft (noch vor Bahnende) über Grund hatte direkt
nach rechts Richtung Norden abgebogen und weiter gestiegen. DIe
Lärmsensiblen Orte habe ich dabei bewusst gemieden.

Ich hatte mich vorher vergewissert, dass kein Segelflugbetrieb
(nördliche Platzrunde) ist und nörlicher der Bahn keine UL's
Platzrunden drehen (was manchmal vorkommt obwohl die veröffentlichte
Platzrunde für UL's südlich ist). Ansonsten war ausser einer C152
kein Verkehr in Platznähe und diese auch weit weg war (vor mir
gestartet).

Nun ist es so, dass 300m nördlich der Bahn manchmal Modellflugbetrieb
ist, so auch gestern. In der DFS-Anflugkarte ist das Modellfluggelände
jedoch NICHT eingezeignet.
Siehe http://www.flugplatz-hildesheim.de -> Anflug

Durch meine Flugroute bin ich ca. in 150m direkt über das
Modellfluggelände geflogen.

Heute erhielt ich einen Anruf eines erbosten Modellpiloten, der meinte
ich hätte verursacht, das er seinen Modellhubschrauber bruchlanden
musste um eine Kollision mit mir zu verhindern.

Er hätte mich von hinten hören kommen, hatte sich wohl sehr
erschreckt und ruckartig sein Pitch rausgenommen und danach den Heli
nicht mehr rechtzeitig abgefangen. Er sagte, ich wäre in 30 (!) Metern
über den Modellflugplatz geflogen, was ich zum Glück durch einen
Mitflieger bezeugen kann, dass es mindestens 150m waren.

Nun möchte er von mir Schadensersatz haben (ca. 300 EUR für eine
neues Modell, da er selbst eine Reparatur nicht akzeptiert).

Wie ist denn nun die Rechtslage: Bin ich zu Schadensersatz
verpflichtet, da ich die veröffentlichte Platzrunde nicht eingehalten
habe. Kann er oder der Platzhalter Anzeige gegen mich erstatt wegen
Nichteinhalten der Platzrunde? Wenn ja, mit welchem Bußgeld abe ich zu
rechnen?

Wenn das Modellfluggelände nicht im AIP-Anflugkarte von EDVP
eingetragen ist, warum dürfen denn dort überhaupt Modellflieger
fliegen?

Viele Grüße,
Kandidat

Bernhard Reinhardt

Kandidat schrieb:

Hallo Oliver!

> Wenn das Modellfluggelände nicht im AIP-Anflugkarte von EDVP
> eingetragen ist, warum dürfen denn dort überhaupt Modellflieger
> fliegen?

Modellflieger dürfen ohne Freigabe im Luftraum G fliegen. Es gibt keine
Landeplatzpflicht. Für Modellflieger gelten allerdings auch die üblichen
Luftverkehrsregeln (ich denke da an $1 LuftVG also Gefährdung und
Belästigung anderer). Alles weitere ist, denke ich, Auslegungssache.

Gruß

Bernhard

Uwe Klein

Ianal, aber:

Leite den Brief an:
Der Weihnachtsmann
c.o. Postamt Himmelsthür
31137 Hildesheim OT Himmesthür

( ist dort um die Ecke )
weiter.
Wunschzettel werden alljährlich dort zur
Weihnachtszeit bearbeitet.

uwe

Walter Diefenthal

"Kandidat" <oliver.s...@gmx.de> wrote in message

> gestern hatte ich einen Vorfall den ich mal kurz beschreiben möchte:

> [...]

Ich möchte mir da kein Urteil erlauben.
Ließ dies doch mal zur rechtlichen Situation der Platzrunde
durch, vielleicht beruhigt dich das ja etwas. :-)

http://www.edkb.de/Download%20Angebote/Die%20Platzrunde.pdf

Hajo Sendel

Kandidat schrieb:

> [...]
> habe. Kann er oder der Platzhalter Anzeige gegen mich erstatt wegen
> Nichteinhalten der Platzrunde? Wenn ja, mit welchem Bußgeld abe ich zu

1. Einzelfallentscheidung, aber durchaus möglich, da

2a. Jeder Jeden anzeigen kann und

2b. eine Platzrunde ein festgelegtes Verfahren und damit
einzuhalten ist, _könnte_ in einem solchen Fall
eine Bestrafung wg einer OWi erfolgen.

Die wiederum wäre ein guter Ausgangspunkt für eine
Klage auf Schadenersatz.

3. Es gibt keinen Katalog -
daher mal wieder Einzelfallentscheidung.

> Wenn das Modellfluggelände nicht im AIP-Anflugkarte von EDVP
> eingetragen ist, warum dürfen denn dort überhaupt Modellflieger
> fliegen?

Wo ist da der zwingende Zusammenhang? Vielleicht ist ja die
Platzrunde u.a. deshalb so gelegt worden, dass es bei deren
Einhaltung keine Probleme gibt ...

Du hättest ja den Türmer am Rollhalt nach Deiner gewünschten
Abweichung vom Standart-Verfahren bitten können - dann hättest Du
als Platz-Fremdling wahrscheinlich vom Modellbetrieb
erfahren.

Aber hinterher ist man immer schlauer und am grünen
Tisch sowieso ;o)

Nimm Kontakt mit den HubiMann auf und berichte ihm von
Deiner Flughöhe und dem zweiten Mann als möglichen
Zeugen - evtl. nimmt ihm das den Wind aus den Blättern.

HJS

Thomas Borchert

Bernhard,

> Modellflieger dürfen ohne Freigabe im Luftraum G fliegen.

Ich dachte immer, die dürfen nicht über 500 Fuss. Wäre ja entsetzlich,
wenn nicht...

--
Thomas Borchert (EDHE)

Ernst-Peter Nawothnig

Kandidat schrieb:

> Hallo,
> gestern hatte ich einen Vorfall den ich mal kurz beschreiben möchte:
usw...

Mal abgesehen vom konkreten Fall sollte man sich bewusst sein, dass es
bei Modellfliegern keine Luftraumbeobachtung gibt. Kann es nicht geben,
weil sie mit voller Konzentration auf ihr Modell blicken müssen.
Bei uns ist letztes Jahr ein schweres Modell der landenden
Springermaschine vor die Nase geflogen - da fehlte nicht viel. Der Mann
hatte wohl gemerkt, dass er weit aus der Box geflogen war, aber die
anfliegende Maschine hat er nicht gesehen. Die war schon riesengroß,
aber außerhalb seines Tunnelblicks.
Ernst-Peter

Jens Baumbach

Kandidat schrieb:

> Wenn das Modellfluggelände nicht im AIP-Anflugkarte von EDVP
> eingetragen ist, warum dürfen denn dort überhaupt Modellflieger
> fliegen?

Unabhängig von der nichtbefolgten Platzrunde:

Dürfen die denn da fliegen? Mindestabstand zu Flugplätzen beträgt 1,5
km. Beim Start auf Platzen benötigen sie die Erlaubnis der
Luftaufsichtsbehörde oder der Flugleitung.

Da würde ich erst mal nachhaken.

Gruß Jens

Helmut Küpker

> [...]
> Platzrunde für UL's südlich ist). Ansonsten war ausser einer C152
> kein Verkehr in Platznähe und diese auch weit weg war (vor mir

Die Segelflug-Platzrunde ist in der Genehmigungsurkunde des Flugplatzes
für den UL-Betrieb freigegeben, wenn kein Segelflugbetrieb stattfindet.

> Nun ist es so, dass 300m nördlich der Bahn manchmal Modellflugbetrieb
> ist, so auch gestern. In der DFS-Anflugkarte ist das Modellfluggelände
> [...]

Auf der o.a. Seite steht aber auch, dass diese Karten keine
Flugvorbereitung ersetzen.

> Wenn das Modellfluggelände nicht im AIP-Anflugkarte von EDVP
> eingetragen ist, warum dürfen denn dort überhaupt Modellflieger
> fliegen?

Die dürfen dort fliegen, weil der Platz dafür eine Zulassung hat.

Das kann man in der AIP-VFR im Kapitel AD 2 (47) im Eintrag für den
Platz Hildesheim nachlesen. Selbst über Internet http://www.airports.de/
kann man das ermitteln.

--
Best Regards,
Helmut Küpker, D-30851 Langenhagen

Kandidat

erst einmal danke für eure zahlreichen Antworten.

Zunächst einmal:
Ja, ich sehe ja auch ein, einen Fehler gemacht zu haben. Ich hätte den
Flugleiter vorher fragen sollen, ob ein Direktausflug nach Norden
möglich ist.
Ich hatte mich zu der Aktion erst kurzfristig nach dem Abheben und
wegen des relativ starken Windes auf der Nase dazu entschieden, zumal
die 150PS Piper PA18 bei der kalten Luft stieg wie ein Ballon, d.h. ich
wäre auf dem normalen ewig langen Abflug gen Westen eh oben aus der
Platzrunde rausgeflogen.

Der Flugleiter hätte mir aufgrund der Lärmsituation in Hildesheim
warscheinlich mit "Negativ" geantwortet, obwohl meine gewählte
Flugroute weitaus weniger Anwohner belästigt hätte.

Nur meine ich dass ich für den Absturz des Modell-Helis nicht zu
Verantwortung gezogen werden kann, da ich den Modellflugplatz oberhalb
500ft überquert habe.

Ich habe mit meinem "Hintensitzer" nochmal telefoniert, er sieht das
auch so, obwohl er keine Instrumente zur Verfügung hatte.

Das habe ich dem Helipilot auch schon telefonisch mitgeteilt, er meint
aber, wenn ich die normale Platzrunde eingehalten hätte, wäre nichts
passiert (was ja vielleicht auch stimmt)

@Helmut: Im AIP steht ja nur "Modellflugbetrieb" am Flugplatz, aber
leider nicht WO genau dort. Klar ich hätte mich informieren können
s.o. mea culpa

Also kurz zusammengefasst: Ich vermute, wenn ich ihm nicht seinen Heli
ersetze, wird er mich bei der Luftfahrtbehörde anzeigen (er ist
anscheinend Rentner mit viel Zeit)

Nun die Frage an euch Juristen: Hat er eine Chance damit zu gewinnen?
Und kann der Platzhalter im Nachhinein noch wegen nichteinhalten der
Platzrunde Anzeige erstatten (Platz lieg im Luftraum G). In dem
AOPA-Artikel von Walter ist das ja etwas schwamming formuliert.

Ansonsten würde ich ihm einen Vergleich vorschlagen: Er kriegt 150 EUR
Entschädigung dafür dass ich ihm mit der (zugebenermassen lauten)
Piper von hinten erschreckt habe und ich biete ihm an, mal hinten in
der Piper die Situation mitzufliegen, damit er sieht, WIE hoch ich
über dem Modellfluggelände wirklich war und wie klein von dort oben
die Modell-helis aussehen. Im Zusammenhang der guten Beziehungen
zwischen Modellfliegern und "manntragenden" Fliegern vielleicht der
beste Weg.

Viele Grüße,
Oliver

Dr. Oliver Brock

> Ansonsten würde ich ihm einen Vergleich vorschlagen: Er kriegt 150 EUR
> Entschädigung dafür dass ich ihm mit der (zugebenermassen lauten)
> Piper von hinten erschreckt habe

Hallo...

also mein luftfahrt-erfahrener Anwalt (aus Hamburg allerdings) würde ihm
gar nix zugestehen, da es hier nahe liegt, dass jemand seinen (sicher
nicht billigen) Modell-Hubi ohnehin zerlegt hat (was wohl nicht so
schwer ist) und Dich zufällig in der Nähe gesehen hat...nunmehr könnte
man ja Profit draus schlagen und günstig den Hubi ersetzen!!!!
Zu den Platzrunden:

http://www.eddh.de/forum/viewtopic.php?p=559&sid=acfc720c76098fba0cd6ef0b3d3eebd7

Ich würde von selbst erstmal gar nichts bezahlen...soll er doch
klagen...bloß ohne NACHWEIS ist das ein bischen schwierig...und dass Du
in 50 ft geflogen seinsollst oder er > 500ft, wird wohl kaum ein Gericht
glauben!
Selbst die verletzung der Platzrunde muss erstmal nachgewiesen werden...

Oliver, EDDH

Kandidat

@Oliver,
ich habe mit ihm ja telefoniert. Ich denke schon, dass er von mir
überrascht wurde (anscheinend fliegen wirklich nicht viele über das
Modellfluggelände dort) und er daher überreagiert hat. Er ist keiner,
der mich abzocken will um ein neues Modell herauszuschlagen.

Als Zeugen hat er den Türmer (zu dem ist er gleich nach seinem Crash
gerannt um mich ausfindig zu machen). Der hat ihm wohl bestätigt, dass
ich nicht die reguläre Platzrunde eingehalten habe. Wie dieser aber
meine Höhe eingeschätzt hat, weiss ich nicht.

Egal, zu einem Rechtsstreit habe ich irgendwie keine Lust&Zeit, auch
wenn es mal interessant wäre ob die Verletzung der Platzrunde eine
Ordnungswidrigkeit ist, und wenn ja, wieviel Gebühr so ein Spaß
kostet.

Oliver

Karl-Heinz Kuenzel

Kandidat schrieb:

> ...Er ist keiner,

> der mich abzocken will um ein neues Modell herauszuschlagen.

> Egal, zu einem Rechtsstreit habe ich irgendwie keine Lust&Zeit...

Dann gib ihm halt die 300 Euro!

Karl-Heinz

Rainer Walda

Hallo Oliver!

Jetzt möchte ich mich dann auch noch zu Wort melden.
Ich war aktiver Pilot bis ich vor ca. 4 Jahren meine Scheine nach
gesundheitlichen Problemen nicht mehr verlängern konnte. Seither beschäftige
ich mich wieder intensiver mit der Modellfliegerei (Flugzeuge und auch
Hubschrauber)

> [...]
> über den Modellflugplatz geflogen, was ich zum Glück durch einen
> Mitflieger bezeugen kann, dass es mindestens 150m waren.

Zuerst mal halte auch ich den Vorwurf mit den 30 Meter nicht für haltbar.
Das wäre ja nur etwas mehr als Baumwipfelniveu!

Du schreibst auch, dass er für den Hubi (neu) EUR 300 haben will.
Bei diesem Preis kann das nur ein kleineres Modell sein. Teilweise sind das
Modelle für Einsteiger und Anfänger.
Damit fliegt man auch nicht wirklich hoch da mit zunehmender Entfernung die
Fluglage wesentlich schwieriger zu kontrollieren ist als beim Flächenmodell.

Ich habe die Vermutung, dass der Kollege (schlicht gesagt) nicht gerade der
geübteste Modellhubschrauberpilot ist wenn ihn das Geräusch (~ Lärm) der
Piper so aus der Konzentration bringt, dass er das Ding gleich (offenbar
total) zersemmelt.
Und der will jetzt möglicherweise seinen damaligen Crash gesponsert
bekommen...

Ich würde mich an Deiner Stelle mit Zugeständnissen wirklich zurückhalten.

Grüße aus Graz,
Rainer

Thomas Borchert

Rainer,

> Seither beschäftige
> ich mich wieder intensiver mit der Modellfliegerei (Flugzeuge und auch
> Hubschrauber)

sag mal, wie hoch darf man denn nun mit Modellen?

--
Thomas Borchert (EDHE)

Uwe Klein

Thomas Borchert wrote:
> Rainer,

> sag mal, wie hoch darf man denn nun mit Modellen?

Du darfst nicht in kontrollierten Luftraum fliegen.

ex http://de.wikipedia.org/wiki/Flugmodell

Flugmodelle, die den Luftraum nutzen, gelten in Deutschland rechtlich als Luftfahrzeuge und bilden
eine eigene Luftfahrzeugklasse. Der Betrieb von Flugmodellen wird durch §16 Absatz (4)-(6) der
Luftverkehrsordnung (LuftVO) [1]geregelt. Modelle über 5 kg oder mit Verbrennungsmotoren dürfen nur
auf zugelassenen Geländen betrieben werden. Geeignete Modellflugplätze werden oft von
Modellbauvereinen betrieben.

ex[1]: http://bundesrecht.juris.de/luftvo/__16.html

(4) Der Aufstieg von Flugmodellen von weniger als 5 kg Gesamtmasse bedarf keiner Erlaubnis, es sei
denn, daß sie mit Raketenantrieb versehen sind.
5) Flugmodelle mit Verbrennungsmotoren dürfen in einer Entfernung von weniger als 1,5 km von
Wohngebieten nur mit Erlaubnis der örtlich zuständigen Luftfahrtbehörde des Landes betrieben werden.
Dasselbe gilt für Flugmodelle aller Art in einer Entfernung von weniger als 1,5 km von der
Begrenzung von Flugplätzen. Auf Flugplätzen dürfen Flugmodelle aller Art nur mit Zustimmung der
Luftaufsichtsstelle oder der Flugleitung betrieben werden.

ex: http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=5607&sid=&hilight=Luftraum&hilightuser=0
relevant für die Flughöhe ist der §16a der LuftVO, den du unter Andis Link findest oder auch unter
Luftrecht-Online. Demnach brauchst
du im kontrollierten Luftraum eine Flugverkehrsfreigabe. Kontrollierte Lufträume sind alle außer F
und G.

Der einzige kontrollierte Luftraum, der direkt am Boden beginnt, ist Luftraum D (in Kontrollzonen).
Luftraum E beginnt überall spätestens ab 2500ft/GND (ca. 750m), teilweise auch schon in 1000ft/GND
(300m) oder 1700ft/GND (510m). Wo welche Untergrenzen gelten, findet man in der Luftfahrtkarte.

Luftraum C findet man vorwiegend oberhalb von Kontrollzonen oder überall oberhalb FL100 mit Ausnahme
des Alpenraums, wo es erst in FL 130 beginnt (das sind vermutlich die 3000m, die hier angesprochen
wurden).

Über die Luftraumstruktur findest du Informationen bei der Deutschen
Flugsicherung

gero....@web.de

Uwe Klein schrieb:

> Modelle über 5 kg oder mit Verbrennungsmotoren dürfen nur
> auf zugelassenen Geländen betrieben werden. Geeignete Modellflugplätze werden oft von
> [...]

Das (mit den Verbrennungsmotoren) ist meines Wissens so nicht richtig.
Richtig ist (was Du auch weiter unten zitiert hast:)

> [...]
> Luftaufsichtsstelle oder der Flugleitung betrieben werden.

g.

E.-R. Bruecklmeier

Uwe Klein schrieb:

> Über die Luftraumstruktur findest du Informationen bei der Deutschen
> Flugsicherung

Ich bin mir ziemlich sicher, daß Thomas die Luftraumsstruktur kennt 8-D

Grüße vom Arsch der Welt...

Eric.

--
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein.
Ich meine, daß eine Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.

Uwe Klein

E.-R. Bruecklmeier wrote:

> Ich bin mir ziemlich sicher, daß Thomas die Luftraumsstruktur kennt 8-D
vermute ich auch mal, und um Größenordnungen besser als alles was ich davon
wissen könnte.

> Grüße vom Arsch der Welt...
Hi Frostbeule ;-),

> Eric.

Das waren drei links und darunter jeweils
die (aus meiner Sicht) relevanten Zitate.

wirklich aus meiner eigenen Feder war nur der erste Satz:

Kein Einflug in kontrollierten Luftraum.

Gruß aus dem frisch anschlägsverhüteten Teuschland
uwe

Volker Gringmuth

Uwe Klein wrote:

> Das waren drei links und darunter jeweils
> die (aus meiner Sicht) relevanten Zitate.
>
> wirklich aus meiner eigenen Feder war nur der erste Satz:
>
> Kein Einflug in kontrollierten Luftraum.

Aus diesem kühlen Grunde hat es sich bewährt, Zitate aus Dritt-Texten
durch senkrechte Striche | einzurücken. Dann ist nämlich klar, was Deine
Schreibe ist, was von Vorpostern kommt und was von ganz woanders :)

vG

Kandidat

Rainer Walda schrieb:

> Zuerst mal halte auch ich den Vorwurf mit den 30 Meter nicht für haltbar.
> Das wäre ja nur etwas mehr als Baumwipfelniveu!

Zumal etwas weiter nördlich auf meiner Flugroute Windräder stehen,
die schon 80m hoch sind und die waren WEIT unter mir.

Also nochmal für mich zusammengefasst:

- Das Nichteinhalten der Platzrunde KÖNNTE als Ordnungswidirgkeit
geahndet werden, anscheinend gibt es aber hier noch kein
Beispielverfahren/Urteil

- Modellflugzeuge dürfen in unkontrolliertem Luftraum herumfliegen wo
sie wollen (ohne Höhenbegrenzung), dazu gehört natürlich aber auch
dass der "Pilot" Luftraumbeobachtung machen muss.

- Da ich den auf keiner Karte eingezeichneten Modellflugplatz in >
450ft Gnd überflogen habe, und ich bei meiner Lufraumbeobachtung
niemanden gesehen habe, ist es für mich klar dass der (anscheindend
wenig erfahrene) Modellpilot überreagiert hat und mich keine Schuld an
seinem zerbröselten Heli trifft.

Also werde ich ihm folgendes anbieten: Keine Entschädigung, dafür
einen Mitflug in der Piper und Nachfliegen meines Manövers (diesmal
angemeldet!) damit er sieht, wie hoch ich wirklich war. Dabei muss
natürllich der Wind/Temperatur ähnlich sein.

Mein Fehler war, dass ich den Türmer über meine Absicht nicht
informiert habe.

Danke für eure comments!

Oliver

Volker Gringmuth

Kandidat wrote:

> [...]
> angemeldet!) damit er sieht, wie hoch ich wirklich war. Dabei muss
> natürllich der Wind/Temperatur ähnlich sein.

Ob er Dir glaubt, daß Du das Manöver exakt in gleicher Weise
wiederholst?

Laß ihn doch den Gegenbeweis erbringen: daß es überhaupt möglich ist,
den Modellflugplatz in 30 m Höhe zu überfliegen, ohne anschließend in
den Windrädern hängenzubleiben ;-)

v"kids, don't try this at home!"G

PS: Einen richtigen Namen im Absender fände ich nett.

Tobias Mock

Volker Gringmuth wrote:
> Kandidat wrote:
> [...]

> PS: Einen richtigen Namen im Absender fände ich nett.

Naja, in dem speziellen Fall, in dem jemand einen von ihm selbst gemachten
"Fehler" zur Diskussion stellt, finde ich ein Pseudonym-Posting verzeihlich.

Tobias

Kandidat

Tobias Mock schrieb:

Nein, ich will mich nicht verstecken.
Schaut in meine eMail-Adresse, da steht der "richtiger" Name. Kandidat
ist mein Spitzname auf dem Flugplatz, selbst dort kennen viele meinen
richtigen Namen nicht :-)

VG Oliver

Uwe Klein

In Oerlinghausen hatte es einen Medizin studierenden schlagenden Verbindungsstudenten
der uner dem Namen "der Wunderheiler" lief. Sein Arbeitseinsatz in der Gruppe war
entsprechend.

> VG Oliver
uwe

Kandidat

Uwe Klein schrieb:

> In Oerlinghausen hatte es einen Medizin studierenden schlagenden Verbindungsstudenten
> der uner dem Namen "der Wunderheiler" lief. Sein Arbeitseinsatz in der Gruppe war
> entsprechend.

ICH habe mir den Spitznamen _nicht_ ausgesucht. Das liegt 25 Jahre
zurück, aber das ist eine andere Geschichte...

und ausserdem ziemlich off topic

Joachim Gothe

Kandidat schrieb:

> Also nochmal für mich zusammengefasst:
>
> - Das Nichteinhalten der Platzrunde KÖNNTE als Ordnungswidirgkeit
> geahndet werden, anscheinend gibt es aber hier noch kein
> Beispielverfahren/Urteil

Ich verstehe das Gejammer nicht ganz. Einerseits wird ständig über die
Flugleiterpflicht in Deutschland geschimpft und die präziese definierten
Anflugverfahren ohne Platzrunde in anderen Ländern gelobt (an die man
sich DORT ja auch halten würde), andererseit wird rumgedruckst, wenn auf
Grund von GEWOLLTEM kompletten Abweichen jeglicher Abflugroute,
anscheinend auch noch ohne jeden Hinweiss im Funk, nur aus
Zeitersparnisgründen einiger weniger Minuten dann DOCH etwas passiert.

Sei froh, dass Dir das Modell nicht ins Gemächte gekracht ist und zahle
mit eben jenem eingezogenen. "Kurze Querabflüge" oder "Lange Endteile"
sind Faulheit auf Kosten der übrigen GA.
Meine private Meinung: Zahle und schweige und sei froh, dass Durch Dein
Verhalten niemand verletzt wurde.

Joachim Gothe
UL-Pilot aus Hildesheim, der sich über Flugleitepflicht ärgert.
--
www.d-mtsl.de

Christian Schuett

Joachim Gothe schrieb:

> [...]
> anscheinend auch noch ohne jeden Hinweiss im Funk, nur aus
> Zeitersparnisgründen einiger weniger Minuten dann DOCH etwas passiert.

Was hat die unsinnige Flugleiterpflicht mit der Platzrunde und dem
Einhalten derselben zu tun? Genau: Nichts.
Selbstverstaendlich ist auch im Ausland eine Platzrunde einzuhalten,
sind Positionsmeldungen vorgeschrieben und auch werden dort die
Absichten durch den Piloten kurz und knapp im Funk bekannt gegeben.
Und weiterhin: Selbst wenn ein Flugleiter da sein sollte, darf der
sowieso keinerlei "Freigaben" zum Abweichen von der Platzrunde geben. Er
haette allerhoechstens einen Hinweis auf das Modellfluggelaende geben
koennen. Und dort schaut die Sache so aus, dass bei ausreichender und
vorgeschriebener Luftraumbeobachtung durch den Modellflieger (oder eben
eines Helfers, wenn er das nicht kann) nichts passiert waere. Es haette
schliesslich auch irgendein anderes, aus irgendwelchen Gruenden, tief
fliegendes Flugzeug kommen koennen. Und natuerlich haette auch dann der
Pilot nicht fuer Schaeden am Modell aufkommen muessen, nur weil der
Modellpilot den Luftraum nicht beobachtet hat.

Chris
EDNC

Walter Diefenthal

"Joachim Gothe" <dies-hier-alles-...@dm.fh-hannover.de> wrote
in message news:ek3uq1$lr8$1...@newsserver.rrzn.uni-hannover.de...

> [...] "Lange Endteile" sind Faulheit auf Kosten der übrigen GA.

Diese pauschale Aussage kann ich so nicht stehen lassen.
Wenn es die Lage zuläßt und die Bahn eh in meiner Flugrichtung liegt,
frage ich den Flugleiter immer, ob was gegen ein langes Endteil spricht.

Es gibt genügend Plätze, wo das Endteil über unbebautes Gebiet führt,
der Gegen- und Queranflug jedoch nicht.

Was soll denn dagegen einzuwenden sein, wenn ich Fliegen über
lärmempfindliche Bereich vermeide und niemandem in die Quere komme?

Natürlich werde ich niemandem den Weg abschneiden und mich je
nach Verkehrslage in den Gegenanflug einfädeln.

Frank Lauter

Kandidat wrote:
> Mein Fehler war, dass ich den Türmer über meine Absicht nicht
> informiert habe.

Bitte? Wo kommen wir den dahin? Der sitzt da sowieso ohne Grund und
Berechtigung... Also erst garnicht damit anfangen!

Frank

Frank Lauter

Walter Diefenthal wrote:

> [...]
> Wenn es die Lage zuläßt und die Bahn eh in meiner Flugrichtung liegt,
> frage ich den Flugleiter immer, ob was gegen ein langes Endteil

Fragen? Wofür? Damit er Dir eine Freigabe erteilt?
Teile Deine Absichten mit... Setze Deinen Funkspruch ab, als wäre es UNICOM

D-EWHY - 2nm Final - straight in for Runway 28... AUS

Und wenn der Türmer nett ist und seinen Job verstanden hat... Kann Er Dir
noch sagen...

No Traffic in Pattern...

Frank

Walter Diefenthal

"Frank Lauter" <Sy...@Fliegerei.net> wrote in message

> Fragen? Wofür? Damit er Dir eine Freigabe erteilt?
> Teile Deine Absichten mit... Setze Deinen Funkspruch ab, als wäre es
> UNICOM

Formal magst du Recht haben.
Ich bleibe aber bei meiner Methode und bin immer gut damit
geflogen. Betrachte es halt als höflichen Umgangston.
Meist kommen dann eh nur Infos über Platzverkehr und
der Spruch "nach eigenem Ermessen".

Ein "negativ", melden sie Gegenanflug gibt's es auch schon mal.
Ich halte mich daran und gehe davon aus, daß der gute Mann
berechtigte Gründe hat. Gerade in Platznähe verhalte ich
mich defensiv und poche nie auf vermeintliches Recht.

Joachim Gothe

Frank Lauter schrieb:

Sein Fehler war, das er NIEMANDEN informiert hat. Vielleicht hat der
Modellpilot ja Funk mitgehört und währe auch informiert gewesen.

Aber Kandidat war sein Fehlverhalten wohl bewusst, sonst hätte er bei
solchen Kapriolen in der Platzrunde diese auch bekanntgegeben.

J.Gothe

Frank Lauter

Walter Diefenthal wrote:
> [...]
> geflogen. Betrachte es halt als höflichen Umgangston.
> Meist kommen dann eh nur Infos über Platzverkehr und

Da gebe ich Dir recht... obwohl ich den Spruch nicht mehr hören kann...

> [...]
> berechtigte Gründe hat. Gerade in Platznähe verhalte ich
> mich defensiv und poche nie auf vermeintliches Recht.

Damit würde ich Dir auch fast Recht geben.. Leider ist da nach meinen
Erfahrungen
mehr Verkehrslengung, wir machen das hier immer so und Ich bin hier der Chef
hinter als
gefahrenabwehr.

Frank

Frank Lauter

Joachim Gothe wrote:
> Sein Fehler war, das er NIEMANDEN informiert hat. Vielleicht hat der
> Modellpilot ja Funk mitgehört und währe auch informiert gewesen.

Ist ja auch nicht nötig... In Luftraum G

> Aber Kandidat war sein Fehlverhalten wohl bewusst, sonst hätte er bei
> solchen Kapriolen in der Platzrunde diese auch bekanntgegeben.

Kapriolen? Ein "Sie können bei erreichen von 500ft auf Kurs gehen" ist fast
überall
der Spruch von Turm/Info...

> J.Gothe

Frank

Bert Willing

Wenn ein Modellpilot ein Modell hinschmeisst, weil ein E-Flieger 500ft über
den Kopf fliegt, dann ist ihm auch nicht mit Geld zu helfen...

"Joachim Gothe" <dies-hier-alles-...@dm.fh-hannover.de> wrote
in message news:ek6hmi$9r5$1...@newsserver.rrzn.uni-hannover.de...

Joachim Gothe

Walter Diefenthal schrieb:

> Diese pauschale Aussage kann ich so nicht stehen lassen.
> Wenn es die Lage zuläßt und die Bahn eh in meiner Flugrichtung liegt,
> frage ich den Flugleiter immer, ob was gegen ein langes Endteil spricht.

Genau solches Verhalten unterstützt die Fraktion, die es für unmöglich
hält, dem deutschen Privat-Piloten seinen Flugleiter wegzunehmen.
(vielleicht hat sie ja tatsächlich Recht?? :-( )

Weil er "geführt" werden will, möglichst noch bevorzugt werden will,
Verantwortung auf andere (Leiter) abschieben will, prinzipiell immer
Vorfahrt hat.

Du fährst doch auch in D im Kreisverkehr immer im Gegenuhrzeigersinn,
auch wenn der Uhrzeigersinn eine Abkürzung währe und kein weiteres Auto
in Sicht ist. Oder mal eben die Einbahnstrasse hoch....???

Es ist Faulheit, Arroganz, meinetwegen auch schlicht Dummheit die
Zusammenhänge nicht zu verstehen oder dies nicht zu wollen.

Wir habe in Deutschland mittlerweile als eines der wenigen Länder
weltweit noch eine Flugleiterpflicht, weil wir die Weltweit gültigen
Regeln zum Einflug/Ausflug in die Platzrunde meinen auslegen oder
ignorieren zu können.

In Dänemark oder Frankreich fallen deutsch "Hobby-Piloten" (Ich nenne
sie mal absichtlich so) auf, wenn sie gegen jede Regel im rechten Quer
oder extra langen Anflug auftauchen, meist auch noch ohne Meldung im
Unicom, und der Rest der Anwesenden auf dem Platz nur noch ein höfliches
Köpfschütteln übrig hat.

CU, Joachim

Joachim Gothe

Frank Lauter schrieb:

> Kapriolen? Ein "Sie können bei erreichen von 500ft auf Kurs gehen" ist fast
> überall
> der Spruch von Turm/Info...

Und Du versteht das als Freigabe oder Anweisung ??? von Info ???

Mann oh Mann...

Joachim

Frederic Daguenet

Hi!

Joachim Gothe wrote:
> Du fährst doch auch in D im Kreisverkehr immer im Gegenuhrzeigersinn,
> auch wenn der Uhrzeigersinn eine Abkürzung währe und kein weiteres Auto
> in Sicht ist. Oder mal eben die Einbahnstrasse hoch....???

Ich schon... aber ein Teil schert die Fahrtrichtung im Kreisverkehr hier
bei uns im Ort überhaupt nicht. Alles frei? Dann abkürzen...

Gruß...
Frederic

Frank Lauter

Joachim Gothe wrote:

> Und Du versteht das als Freigabe oder Anweisung ??? von Info ???

Wie kann es eine Freigabe sein? Der einzige der mir VFR in Luftraum G eine
Anweisung gibt bin ich selber...
(Oder der mit den Bordkannonen, da fange ich nicht an zu diskutieren...)

Es gibg mir nur darum, das immer wieder solche Sprüche - und mehr ist es
auch nicht - vom Turm kommt...

Jo

Hallo, ich bin selbst auch Modellflieger, aber bezahlen würde ich den
Schaden nicht.
Aber die Idee mit der Einladung zum gemeinsamen Rundflug finde ich gut.

Die Flughöhe wird von Modellfliegern eigentlich immer unterschätzt.
Eigentlich klar, weil die hauptsächlich nur die kleinen Modelle vor
Augen haben. Ich habe das auch mal getestet, per Handy im UL. Die
Schätzungen von den Modellfliegern unten auf dem Platz:

50 Meter, real 200
100 Meter, real 300
300 Meter, real 600

Bislang besteht keine Rechtssicherheit, was die Verletzung von
Platzrunden betrifft.
Hier ein Beispiel:
http://www.pilotundflugzeug.de/artikel/2005-05-29/EGELSBACH

Da der Modellflugplatz (muss nicht in der ICAO Karte stehen) vermutlich
in der 1,5 km Zone um den Flugplatz liegt, muss er eine Genehmigung vom
RP/Luftamt haben. Da steht fast immer der Standardtext drin, Modellflug
bis 100 Meter Höhe, F-Schlepp 150 Meter. Aber, was soll der
Schwachsinn, woher soll der Modellflieger das wissen, dies nur am
Rande. Eigentlich ist der Luftraum G möglich.

Ausweichregeln gibts für Modellflieger keine. Erstaunlich, da es für
fast jeden Furz der Aufgelassen wird, eine VO gibt. Aber in den meisten
Modellflugordnungen gibt es einen Passus der besagt, dass Modelle
bemannten Flugzeugen auszuweichen haben.

Und noch was für die Freunde der unkontrollierten Fliegerei:

http://www.pilotundflugzeug.de/artikel/2004-08-12/Regeln_und_Verfahren

http://www.pilotundflugzeug.de/artikel/2005-11-07/Fliegen_ohne_Flugleiter

Gruß
Jo

Kandidat schrieb:

> [...]
>
> Wenn das Modellfluggelände nicht im AIP-Anflugkarte von EDVP
> eingetragen ist, warum dürfen denn dort überhaupt Modellflieger

Message has been deleted

Walter Diefenthal

"Joachim Gothe" <dies-hier-alles-...@dm.fh-hannover.de> wrote
in message news:ek6lnv$aob$1...@newsserver.rrzn.uni-hannover.de...

> [...]
> noch eine Flugleiterpflicht, weil wir die Weltweit gültigen Regeln zum
> Einflug/Ausflug in die Platzrunde meinen auslegen oder ignorieren zu

Da gebe ich dir Recht, stimmt.
Ich habe dein Posting zum Anlaß genommen, mein Verhalten zu
überdenken.

Christian Schuett

Jo schrieb:

> http://www.pilotundflugzeug.de/artikel/2004-08-12/Regeln_und_Verfahren

Dieser Artikel gehoert sich ausgedruckt und in jeder Fliegerkneipe an
die Wand genagelt. Erst wenn schon in der Ausbildung den Piloten
beigebracht wird, dass nur sie an unkontrollierten Plaetzen
verantwortlich fuer ihr Handeln sind, wird sich mal was aendern. Aber
solange selbstherrliche "Tuermer" meinen, die Verantwortung an sich
reissen, dem armen Piloten unter die Arme greiffen zu muessen, wird
dieser gefaehrlich Schwachsinn weitergehen. Hier kann man dem deutschen
Piloten [tm] kaum einen Vorwurf machen, wem schon als verunsicherten
Flugschueler beigebracht wird, dass "da oben" einer sitzt, der alles
fuer einen "regelt", hat kaum eine Chance, es richtig zu erlernen.

Chris
EDNC

Gernot Zander

Hi,

in de.rec.luftfahrt Jo <joz...@web.de> wrote:
> [...]
> Augen haben. Ich habe das auch mal getestet, per Handy im UL. Die
> Schätzungen von den Modellfliegern unten auf dem Platz:

Das geht erfahrungsgemäß auch Laien so, die nix mit Modellflug
am Hut haben. Davon dürften Platzleiter ein Lied singen können,
die Militärs können es auch...

mfg.
Gernot

--
<hi...@gmx.de> (Gernot Zander) www.kabelmax.de *Keine Mailkopien bitte!*
Dieser Artikel enthält die im Header angegebene Menge Müll (X-M) und

Kandidat

Walter Diefenthal schrieb:

So gehts mir inzwischen auch, Walter.

Ich bin halt durch das Fliegen an einem unkontrollierten Platz OHNE
Flugleiter (ich habe auf meinem Heimatplatz eine Aussenstart- und
Landegenehmigung) sehr verwöhnt und habe daher bei dem Vorfall meine
Absichten nicht in den Äther geschickt, da es sowieso keinen
interessiert hätte (das einzige Flugzeug in der Platzrunde war WEIT
weg und ich hätte den Flugschüler da drin vermutlich eher irritiert).

Ja, jetzt werden viele schreien: "Aber wenn noch ein zweiter genau auf
Deiner Abflugroute den Platz ANgeflogen wäre, hätte es krachen
können". Ja daher werde ich zukünftig auch den Luftraum in
Flugplatznähe mit meinen Positionsmeldungen und Absichten per Radio
beschallen. Für den Modellpilot hätte das aber keinen Unterschied
gemacht, er hätte den Funk eh nicht gehört.

Ich mache bei der F-Schlepperei bei uns am (Segelflug)-Platz (KEIN
öffentlicher Verkehrslandeplatz) am Tag bis zu 40 Starts und Landungen
OHNE einen einzigen Funkspruch. Bei und zählt allein das rausgucken.
Jeder Segelflieger weiss, dass ich alle 5-10 Minuten wieder landen
werde und reihe mich eben einfach in den Betrieb ein. Die fremden
Motorseglerpiloten, die uns besuchen, hatten bisher auch nie ein
Problem damit.

Aber mal was anderes: Was ist wenn ich einen unkontrollierten Platz
anfliege, meine Standardmeldungen abgebe und der Flugleiter nicht
antwortet (Klo, Handfunke Akku alle, alles schon ein paar mal
passiert).

Ich bin bisher trotzdem gelandet. Nur wie sieht das rechtlich aus? Darf
ich landen oder muß ich warten, bis einer antwortet?

Oliver

Jo

Hi Oliver,

die Frage wundert mich. Natürlich startest und landest du auch ohne
das sinnfreie "nach eigenem Ermessen". Es steht auch nirgendwo, dass
der Flugleiter immer den Funk zu besetzen hat. Er darf den Platz nicht
verlassen und nicht selbst fliegen. Aber leider weiß das keiner und
mich ärgerts. Aber vorsicht bei PPR Plätzen, vorher anrufen.

Allerdings habe ich auch schon ,,Flugleiter" erlebt, die wohl alles
dürfen, außer tatsächlich ,,Flüge zu leiten" - aber
Zitronenfalter falten ja auch keine Zitronen und das nicht wussten.
Abflugbereit am Rollhalt Piste 18, Keine Antwort, D-MXXX geht auf die
Piste und startet. Plötzlich am Funk, "starten wir jetzt einfach so",
"ich habe doch meine Meldungen gemacht und ist das kein
unkontrollierter Platz mehr". Stille im Funk. Man wird hier und da auf
,,Abflugbereit am Rollhalt 26, rolle auf und starte" die wütende
Antwort erhalten: ,,Sie bleiben an der Linie stehen bis ich ihnen den
Wind gesagt habe!". Aber sollten man ruhig bleiben und nach dem Flug
nochmal freundlich drüber reden, per Draht oder persönlich.

Wenn ich mir mal nen Kaffee hole (als Flugleiter), sind halt einige
hilflos. Wer auf mich warten will hat selber Schuld und ärgert sich.
Wir machen alle 2 Jahre ein Flugleiterbriefing. Da wird sowas und die
Verbesserung der Sicherheit, besprochen. Aus den alten Herren bekommste
die Denke nicht raus, die wollen was leiten, da gibts Rollhalte und
Freigaben oder Start frei nach eigenem Ermessen.

Gruß
Jo

Kandidat

Jo,
das mit dem Zitronenfalter ist ein schöner Vergleich ;-)

Aber anscheinend ist das ganze betimmt 90% der Hobbypiloten (so wie
auch ich) nicht bewusst.

Zum Thema PPR: Letztes Jahr versuchte ich einen PPR-Platz zwei Tage
vorher unter der veröffentlichten PPR-Nummer zu erreichen, schrieb
eMails, das ich kommen möchte. - Keine Reaktion.

Bin dann mit dem Motorsegler trotzdem hingeflogen. Der Flugleiter war
natürlich am Platz und regte sich auch dass ich einfach so komme (habe
mich natürlich über Funk angemeldet, und habe vor der Landung sogar
einen Überflug gemacht um zu sehen ob die Piste frei ist), anhand der
Signalgartens war der Platz frei und offen.

Nachmittags wollte er mich dann auch nicht mehr weglassen, da ich mich
nicht vorher telefonisch gemeldet habe.

Also ich dann trotdem gestartet bin, bestand er natürlich darauf, mir
auch den Wind ansagen zu müssen und vergaß natürlich nicht, mir
hinterher eine Rechnung mit der 10 EUR PPR-Gebühr zu schicken.

Verstehen muß man solche Menschen vielleicht nicht. Interessant ist
auch die Argumentation: Wenn etwas passiert kann mich keiner Retten.
Wenn ich nachts durch den Wald fahre und ein Reh springt vors Auto,
gibt es auch keinen Fahrleiter der mich rettet - Ist eben mein Risiko.
Fliegen ist nun mal gefährlich, durch Flugleiter (an unkontrollierten
Plätzen) wird es nicht weniger gefährlich.

Ich bin auch schon viel in Schweden und Frankreich geflogen, da haben
sich bisher alle gefreut, wenn man mal in der Woche einen leeren Platz
besucht hat und zufällig jemand da war. Aber es gibt auch in D andere
Beispiele von "kooperativen" Flugleitern, die schon mal von zu hause (5
km vom Platz entfernt) aus den Flugbetrieb "leiten" für diese eine
Landung von mir.

In der Hoffnung, dass sich in D auch bald etwas ändert,

Oliver

Walter Diefenthal

> [...]

> noch eine Flugleiterpflicht, weil wir die Weltweit gültigen Regeln zum
> Einflug/Ausflug in die Platzrunde meinen auslegen oder ignorieren zu

Die Flugleiterpflicht wird uns auch noch lange erhalten bleiben, fürchte
ich.
Heute Nachmittag herrschte bei uns am Platz reger Flugverkehr.
Was sich teilweise abspielte, war hahebüchend. Maschinen rollten
mehrmals auf, obwohl sich jemand im kurzen Endteil befand, der gerade
noch durchstarten konnte, andere Male schrie der Flugleiter gerade
noch rechtzeitig "Stehenbleiben" in den Funk.
Oder es wurde jemand von willkürlich in die Platzrunde Einfliegenden
der Weg abgeschnitten.

Gruß Walter

Thomas Borchert

Walter,

> [...]
> noch rechtzeitig "Stehenbleiben" in den Funk.
> Oder es wurde jemand von willkürlich in die Platzrunde Einfliegenden

Tja, leider wird's nicht bestraft.

--
Thomas Borchert (EDHE)

E.-R. Bruecklmeier

Walter Diefenthal schrieb:

> Die Flugleiterpflicht wird uns auch noch lange erhalten bleiben, fürchte
> ich.
> Heute Nachmittag herrschte bei uns am Platz reger Flugverkehr.
> Was sich teilweise abspielte, war hahebüchend.

Ohne selber dort gewesen zu sein, postuliere ich mal, daß genau dieses
Verhalten aus der überflüssigen Flugleiterplicht resultiert. Ein
(Groß?)teil der Piloten ist sich ihrer Verantwortung nicht bewußt, denn
der auf dem Turm wird's schon richten. Und fehlende Positionsmeldungen
in der Platzrunde, wie sie in anderen Ländern üblich sind, sind wohl
auch eine direkte Folge des allmächtigen Türmers.

just my 0.02EUR

Grüße aus dem Süden

Eric.

--
Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.
Rene Descartes

Volker Gringmuth

E.-R. Bruecklmeier wrote:

> Ohne selber dort gewesen zu sein, postuliere ich mal, daß genau dieses
> Verhalten aus der überflüssigen Flugleiterplicht resultiert.

Wir haben IMHO hier ein klassisches Henne-Ei-Problem :)

vG

--
Der Popocatepetl liegt nicht in Kanada, sondern in Mexiko.

Daniel Roesen

* Walter Diefenthal <w.dief...@yahoo.de>:

> [...]
> noch rechtzeitig "Stehenbleiben" in den Funk.
> Oder es wurde jemand von willkürlich in die Platzrunde Einfliegenden

Und das sind dann die gleichen, die ausserhalb der Platzrunde dann
voellig sicher VFR see and avoid zwischen IFR in E und D rumfliegen?

Irgendwie passen Anspruch und Realitaet offenbar nicht wirklich
zusammen...

SCNR,
daniel

--
Ich finde, scharfe Waffen und "Feuern nach eigenem Ermessen" sollte zum
Adminjob dazugehören. [Lars Marowsky-Bree in d.a.s.r]

E.-R. Bruecklmeier

Volker Gringmuth schrieb:

> Wir haben IMHO hier ein klassisches Henne-Ei-Problem :)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Flieger _vor_ dem Flugleiter da
war... ;-)

Grüße vom Arsch der Welt

Eric.

--
Das Leben besteht aus Katastrophen, dazwischen ist es fad.
Josef Hader

Walter Diefenthal

"Daniel Roesen" <d...@bofh.de> wrote in message

> [...]
> voellig sicher VFR see and avoid zwischen IFR in E und D rumfliegen?
>
> Irgendwie passen Anspruch und Realitaet offenbar nicht wirklich

Meinst du vielleicht, ich ließe mir von ein paar Sontagsfliegern
meinen VFR-Spaß vermiesen? Weit gefehlt!
Ich habe mal geschrieben, daß ich mich in Platznähe defensiv
verhalte. Also verlasse ich die Platzrunde nochmals oder starte
durch, poche nicht auf mein Recht etc.

Außerhalb der Platzrunde kann mich erst Recht keiner stören.
Tut mir Leid, deine Paranoia diesbezüglich kann ich noch
immer nicht nachvollziehen. ;-)

Message has been deleted

Walter Diefenthal

> [...]

meinen VFR-Spaß vermiesen? Weit gefehlt!
Ich habe mal geschrieben, daß ich mich in Platznähe defensiv

verhalte. Also verlasse ich die Platzrunde notfalls nochmals oder starte

Message has been deleted

Walter Diefenthal

> [...]

> voellig sicher VFR see and avoid zwischen IFR in E und D rumfliegen?
>
> Irgendwie passen Anspruch und Realitaet offenbar nicht wirklich

Meinst du wirklich, daß ein paar Sonntagsflieger, die ehr nur bei
Schönwetter ein bißchen lokal fliegen oder gerade mal zum
nächsten Platz, den IFR-Verkehr gefährden?

Steffen Braasch

E.-R. Bruecklmeier <a8237...@radio-eriwan.de> wrote:

> Grüße vom Arsch der Welt

Wieso, Ihr habt dich gerade Hochsommer :-)

Grüße
Steffen
----------
Antworten/ Reply: SteffenBraasch(at)gmx.de

Volker Gringmuth

E.-R. Bruecklmeier wrote:

> Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Flieger _vor_ dem Flugleiter da
> war... ;-)

Unmöglich! Wie hätte er denn da starten sollen?

Thomas Borchert

Volker,

> Unmöglich! Wie hätte er denn da starten sollen?

Nach eigenem Ermessen natürlich. ;-)

--
Thomas Borchert (EDHE)

Ralf Handel

"Thomas Borchert" <borcher...@hotmail.com> schrieb im Newsbeitrag

> Tja, leider wird's nicht bestraft.

drum flugleiter abschaffen, auf die vorschriften verweisen und die paar
tote einfach hinnehmen. dann reguliert sich das innerhalb kürzester zeit
von selbst... unschön, aber effektiv ...

CU Ralf

Kai Rode

>drum flugleiter abschaffen, auf die vorschriften verweisen und die paar
>tote einfach hinnehmen. dann reguliert sich das innerhalb kürzester zeit
>von selbst... unschön, aber effektiv ...

Nicht in Deutschland. Nicht in einem Land in dem die Reaktion auf
Verkehrstote durch überhöhte Geschwindigkeit ist, die Tempolimits weiter
abzusenken statt die bestehenden Limits zu überwachen.

Blödsinn beim Anflug -> Pilot hat offensichtlich die elementarsten
Grundbegriffe seiner Ausbildung vergessen -> Lizenz weg. So einfach.

E.-R. Bruecklmeier

Thomas Borchert schrieb:

> Nach eigenem Ermessen natürlich. ;-)

YMMD! :-D

Eric.
--
Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich
von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.

Ralf Handel

"Kai Rode" <nik...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
>
> Blödsinn beim Anflug -> Pilot hat offensichtlich die elementarsten
> Grundbegriffe seiner Ausbildung vergessen -> Lizenz weg. So einfach.

was natürlich eine unabhängige und glaubwürdige instanz zur überwachung
notwendig macht. selbstherrliche flugleiter zum bespiel ;-)

CU Ralf

Uwe Klein

E.-R. Bruecklmeier wrote:

> YMMD! :-D
>
> Eric.

Was muß der Flugleiter als Qualifikation mitbringen
außer Kehrseitiger Muskelstärke?

G!
uwe

Kai-Olav Roscher

Uwe Klein schrieb:

> Was muß der Flugleiter als Qualifikation mitbringen
> außer Kehrseitiger Muskelstärke?

Kommt drauf an, der "reine" Flugleiter am berühmten
"Feld-Wald-Wiesen-Platz" ist nur der Vetreter des Platzhalters, von
daher obliegt es diesem, wen er für geeignet hält und als Flugleiter
bestimmt.

An Verkehrslandeplätzen ist der Flugleiter häufig gleichzeitig der
"Beauftragter für Luftaufsicht" (kurz BfL oder BfLa) und damit Vertreter
der Landesluftfahrtbehörde am Platz.

Die geforderten Qualifikationen sind Ländersache und mithin höchst
unterschiedlich. Häufig wird als Grundqualifikation ein PPL gefordert,
ergänzt durch einen Lehrgang bei der Landesluftfahrtbehörde, der vom
Umfang her je nach Bundesland differiert. Hinzu kommen hier regelmässige
Auffrischungen in definierten Zeitabständen (2-3 Jahre).

Flugleiter und BfL unterscheiden sich vom Grundsatz her in der
Rechtsgrundlage. Beim Flugleiter ist es Privatrecht (Vertreter des
Platzhalters), beim BfL ist es öffentliches Recht (Vertreter der
Landesluftfahrtbehörde).

Wissen sollte man, dass die Person auf dem Turm auf unkontrollierten
Plätzen prinzipiell sowohl Flugleiter, als auch BFL(A) sein kann. BFLs
gibt´s übrigens immer auch an allen kontrollierten Plätzen. An
Regionalflughäfen wird diese Funktion gelegentlich auch von den
Platzlotsen wahrgenommen. An Verkehrsflughäfen handelt es sich zumeist
um einen Angestellten der Landesluftfahrtbehörde oder des
Flughafenbetreibers.

Gruss,
Kai-Olav Roscher.