Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Spiegel-Artikel zum Qantas-Schaden

0 views
Skip to first unread message

Jakob Krieger

unread,
Jul 26, 2008, 8:55:07 AM7/26/08
to

Es geht also doch - Berichterstattung mit richtigen
Fakten:


http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,568216,00.html


| »Großbongardt: Die Crew hat auf ein Standardverfahren
| zurückgegriffen, welches Piloten sehr oft trainieren.
| Der Besatzung wurde über Warnsysteme angezeigt, dass
| es einen Druckverlust an Bord gibt. Deshalb wurden die
| Sauerstoffmasken aktiviert, und die Piloten brachten
| den Flieger auf schnellstem Wege zunächst auf 3000
| Meter Höhe, wo sie wieder in ausreichender Luftdichte
| flogen.«

--
no sig

Jörg Kugler

unread,
Jul 27, 2008, 3:20:21 AM7/27/08
to
On Jul 26, 8:55 pm, "Jakob Krieger" <j...@dashdotcom.de> wrote:
> Es geht also doch - Berichterstattung mit richtigen
> Fakten:
>
> http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,568216,00.html

Was mich dabei wundert:

SPIEGEL ONLINE: Was könnte zu der Explosion geführt haben?
Großbongardt: In diesem Bereich des Flugzeugs werden die
Sauerstoffvorräte für die Notversorgung der Passagiere gelagert. [...]

Ich dachte immer die Sauerstoffvorräte befinden sich in Zylindern
direkt über den Passagieren. Sind das zusätzliche Vorräte?

Jan Voigtländer

unread,
Jul 27, 2008, 5:29:05 AM7/27/08
to
Das war auch gerade mein Gedanke beim lesen des Berichtes.
Liegen die Flaschen in der 747 wirklich da unten?

Jan

"Jörg Kugler" <joerg...@gmail.com> schrieb im Newsbeitrag
news:b017aa60-99bf-4362...@v1g2000pra.googlegroups.com...

Christian Zietz

unread,
Jul 27, 2008, 5:57:51 AM7/27/08
to
Jörg Kugler schrieb:

> Ich dachte immer die Sauerstoffvorräte befinden sich in Zylindern
> direkt über den Passagieren. Sind das zusätzliche Vorräte?

Wenn man sich
<http://www.boeing.com/commercial/airports/arff/arff747.pdf>, Seite 37
mal ansieht, sind dort die Sauerstoffzylinder für die Passagiere schon
etwa an der zum Loch passenden Stelle eingezeichnet.

Christian
--
Christian Zietz - CHZ-Soft - czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA

Uwe Klein

unread,
Jul 27, 2008, 6:00:46 AM7/27/08
to
Jan Voigtländer wrote:
> Das war auch gerade mein Gedanke beim lesen des Berichtes.
> Liegen die Flaschen in der 747 wirklich da unten?

O2 Druckgas Flaschen oder O2 Generatoren?

uwe

Christian Zietz

unread,
Jul 27, 2008, 6:11:31 AM7/27/08
to
Uwe Klein schrieb:

> O2 Druckgas Flaschen oder O2 Generatoren?

So wie ich das verstanden habe, gibt es in einer 747 keine chemischen
Generatoren für die Passagiere sondern auch Sauerstoff aus Flaschen.

Uwe Klein

unread,
Jul 27, 2008, 8:39:32 AM7/27/08
to
Christian Zietz wrote:
> Jörg Kugler schrieb:
>
>> Ich dachte immer die Sauerstoffvorräte befinden sich in Zylindern
>> direkt über den Passagieren. Sind das zusätzliche Vorräte?
>
>
> Wenn man sich
> <http://www.boeing.com/commercial/airports/arff/arff747.pdf>, Seite 37
> mal ansieht, sind dort die Sauerstoffzylinder für die Passagiere schon
> etwa an der zum Loch passenden Stelle eingezeichnet.
>
> Christian
So richtig dicht am Bulkhead sind nur die Flaschen hinter dem Auschnitt
für die Wingbox. Der Schaden ist aber direkt am Bulkhead vor der wingbox.

uwe

Steffen Braasch

unread,
Jul 27, 2008, 5:16:50 PM7/27/08
to
Christian Zietz <news...@chzsoft.com.ar> wrote:

> So wie ich das verstanden habe, gibt es in einer 747 keine chemischen
> Generatoren für die Passagiere sondern auch Sauerstoff aus Flaschen.

ob jetzt alle B747 Flaschen iso Generatoren für die Passagiere haben,
weis ich nicht. Die Piloten haben aber immer Flaschen.

Grüße
Steffen
----------
Antworten/ Reply: SteffenBraasch(at)gmx.de

Uwe Hercksen

unread,
Jul 28, 2008, 4:10:01 AM7/28/08
to

Jörg Kugler schrieb:

> Ich dachte immer die Sauerstoffvorräte befinden sich in Zylindern
> direkt über den Passagieren. Sind das zusätzliche Vorräte?

Hallo,

je nach Typ und Hersteller kann man die Flaschen ja an verschiedenen
Orten unterbringen.

Bye

Christian Zietz

unread,
Jul 28, 2008, 6:53:37 AM7/28/08
to
Steffen Braasch schrieb:

> ob jetzt alle B747 Flaschen iso Generatoren für die Passagiere haben,
> weis ich nicht.

Das dachte ich zunächst. Offenbar gibt es bei der 747 aber auch beide
Systeme für die Passagiere, Generatoren und Flaschen. Auch für andere
Flugzeugtypen gibt es optional Sauerstoffflaschen statt Generatoren.

0 new messages