Eingesperrt: Türe aufbrechen (ausnahmsweise: eilt!)

Philipp Frenzel

Hallo Leute,

ich befinde mich gerade in einer etwas ungünstigen Position. Ich bin in
meinem kleinen Arbeitszimmer eingsperrt.

Die Türe ist nach einem heftigen Windzug schallend ins Schloss gefallen.
Wenn ich die Türklinke jetzt auf und runter bewege, passiert leider gar
nichts. Ich komme also nicht raus.

Meine Freundin steht auf der anderen Seite. Über ein Fenster kann ich
Werkzeug usw. entgegennehmen.

Hat irgendjemand eine Idee, wie wir diese Tür aufbekommen, ohne sie
"aufzubrechen"?

Wir haben es bereits geschafft, die Klinke abzunehmen, falls das hilft.

P.S. Auch wenn es sich so anhört, es ist kein Witz. Falls es helfen
sollte, ich habe auch eine Webcam, die evtl. zur Diagnose helfen könnte.

Vielen Dank!
Philipp

Michael Walther

Philipp Frenzel schrieb:

> Hat irgendjemand eine Idee, wie wir diese Tür aufbekommen, ohne sie
> "aufzubrechen"?
>
> Wir haben es bereits geschafft, die Klinke abzunehmen, falls das hilft.

da ist ja wohl nur die klinke eingeschnappt, die müsst ihr zurückdrücken
also wie im Krimi ;-) z.B. mit ner scheckkarte / back-Teigschaber /
blechstreifen....

viel erfolg!

Mo

Jürgen Exner

Philipp Frenzel <philipp....@gmx.de> wrote:
> [...]
>nichts. Ich komme also nicht raus.
>
>Meine Freundin steht auf der anderen Seite. Über ein Fenster kann ich

Durch's Fenster rausklettern und dann in Ruhe eine Loesung suchen geht
nicht?

Hat die Tuer einen Falz? Wenn nicht und du die Falle in dem Schlitz
zwischen Tuer und Rahmen sehen kannst, dann versuchen, die Falle mit
einem duennen Stueck Blech oder einer Kreditkarte zurueckzudruecken.
Einbrecher brauchen dafuer 2 Sekunden, fuer Otto Normalverbraucher ist
es nicht ganz so einfach.

>Hat irgendjemand eine Idee, wie wir diese Tür aufbekommen, ohne sie
>"aufzubrechen"?

Bevor du das machst, Schluesseldienst anrufen. Kommt billiger als eine
neue Tuer.

jue

Günther Grund

Philipp Frenzel schrieb:

> Die Türe ist nach einem heftigen Windzug schallend ins Schloss gefallen.

Von welcher Seite fiel die Tür ins Schloss. Von innen nach außen? Je
nachdem könntest du die Falle mit einem Messer oder ähnlich flachem
Gegenstand zurückdrücken. Oder jemand schlägt die Scharnierstifte der
Tür raus.
Du könntest aber auch ein Loch schräg in Höhe und Richtung der Falle
bohren und mit einem langen Schraubenzieher oder Draht versuchen die
Falle zurückzudrücken. Das Loch muss nichtmal groß sein dafür. Aber die
Richtung sollte stimmen.

Gruß
Günther

Frank Lassowski

Philipp Frenzel schrub:

Auch wenn sich dies ebenfalls wie ein Witz anhört: Hat Du schon mal
versucht, die Tür aufzuschließen? Evtl ist ja der Riegel vorgesprungen
(das hatte ich genau einmal :-) und lässt sich wieder entsperren...

Frank

Udo Overath

Hi,

"Jürgen Exner" <jurg...@hotmail.com> schrieb

> Bevor du das machst, Schluesseldienst anrufen. Kommt billiger als eine
> neue Tuer.

Ist klar... wo man Türblätter für 20..30 Euro im Baumarkt kriegt. Hast Du
eine Vorstellung, was der Schlüsseldienst nimmt, der Sonntags rauskommt?
Dafür kriegst Du locker eine neue Zimmertür auch besserer Qualität als das
eingangs erwähnte Billigstramschfabrikat.

Billiger als der Schlüsseldienst ist vermutlich: Tür kaupttmachen, wegwerfen
und im Baumarkt 'ne neue kaufen. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das
bei einer Zimmertür nötig wird. Mal mit dem Schlüssel versuchen...
Vielleicht kann man die Tür auf der Bandseite öffnen (habe ich schon bei
einer Wohnungstür gesehen, sehr clever muss ich sagen...).

Andernfalls ist die Lage ja auch nicht so schlimm: Strom ist da, PC mit
Internet-Zugang auch und essen kann durchs Fenster gereicht werden...

Udo

Philipp Frenzel

Melde mich in Freiheit zurück ;). Vielen Dank! Nach ein bisschen
Fummelei haben wir die Tür mit einer Scheckkarte geöffnet bekommen.

Vielen Dank nochmal!
Philipp

Sabine Sauer

"Philipp Frenzel" <philipp....@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

Und was war jetzt los?
Warum ging die Klinke nimmer?

Dirk Wagner

Günther Grund <g.g....@web.de> wrote:

> [...]
> bohren und mit einem langen Schraubenzieher oder Draht versuchen die
> Falle zurückzudrücken. Das Loch muss nichtmal groß sein dafür. Aber die

Das musste ich bei einer unserer Wohnungstüren mal machen.
Da war im Steckschloss die Feder defekt und ich konnte die Falle mit
einem Inbusschlüssel zurück in die Tür "schubsen".

Ciao

dIrk

Philipp Frenzel

Hi,

> Und was war jetzt los?
> Warum ging die Klinke nimmer?

Gute Frage. Also die Tür schließt jetzt immer noch nicht richtig. Würde
ich sie wieder schließen, stände ich vor dem gleichen Problem.

Die Falle hängt ohne Spannung lose in dem Schließmechanismus.

Danke nochmal!
Philipp

Günther Grund

Philipp Frenzel schrieb:

> Die Falle hängt ohne Spannung lose in dem Schließmechanismus.

Dann wird wohl die Feder gebrochen sein.
Da kannste übergangsweise nur die Falle zurückdrücken und mit Klebeband
sichern. Dann kannse wenigstens nicht mehr schließen.

Gruß
Günther

Jürgen Exner

Philipp Frenzel <philipp....@gmx.de> wrote:
>Die Falle hängt ohne Spannung lose in dem Schließmechanismus.

Feder gebrochen oder ausgehaengt.
Schloss ausbauen und Feder wieder einhaengen oder ersetzen. Kein grosser
Auswand, dauert 5 Minuten.

jue

Georg Mildenberger

Hi Günter und Jürgen,

Jürgen Exner schrieb:

die Feder hat einen Knax, das scheint klar. Aber wieso lässt sich die
Falle nicht zurückziehen, wenn die Feder ein Problem hat?
Kann es sein, dass die Falle durch den Schlag beim Zufallen gebrochen
ist, so dass die Verbindung von der Nuss zur Falle nicht mehr tut?

Na, die Autopsie des Schlosses sollte ja Klärung bringen. kriegen wir
ein Foto?

Gruß
Schorsch

Philipp Frenzel

Hi,

> Na, die Autopsie des Schlosses sollte ja Klärung bringen. kriegen wir
> ein Foto?

Das würde ich gerne tun. Ich habe den Schließmechanismus jetzt vor mir
liegen. So richtig öffnen kann ich es aber nicht. Gibt es da auch einen
Trick (wie z.B. mit dem Splint bei den Klinken)? Das einzige was ich
sehe sind mehrere Bügel, drückt man die zurück, öffnet sich das Dind ein
wenig - leider nicht ganz.

Grüße
Philipp

Georg Mildenberger

Hallo Philipp,

Philipp Frenzel schrieb:

lass mich raten. Du hast das Schloss vor die auf dem Tisch liegen.
Normalerweise besteht das aus einem gekanteten Blech und einem
daraufgeschraubten Blech. Zwischen dem Belch liegt die Mechanik. Oft
sind die Bleche miteinander vernietet.
Etwas sehen kannst du eigentlich nur, wenn Du auf der schmalen Seite in
das Schloss schaust.
Nun musst Du die Nieten suchen und abbohren, damit Du das eine Blech
abnehmen kannst und dann richtig reinschauen kannst. In dem Fall ist das
Schloss meist nicht mehr zu reparieren. Da nimmst Du am besten das
Schloss mit und kaufst ein neues nach dem Muster des alten.

Wenn Du dann das neue hast, dann kannst Du ja das alte aufbrechen.

Gruß
Schorsch

Philipp Frenzel

Hi,

> [...]
> Normalerweise besteht das aus einem gekanteten Blech und einem
> daraufgeschraubten Blech. Zwischen dem Belch liegt die Mechanik. Oft

Genau. Ich sehe hier ein verkantetes Blech und zwei Nieten.

> Etwas sehen kannst du eigentlich nur, wenn Du auf der schmalen Seite in
> das Schloss schaust.

Im Schloss bewegt sich ein loses Teil aus Kunstoff. Schwer zu sagen,
wozu es gehört. Einen Bohrer habe ich leider nicht hier.

> In dem Fall ist das
> Schloss meist nicht mehr zu reparieren. Da nimmst Du am besten das
> Schloss mit und kaufst ein neues nach dem Muster des alten.

So werde ich es auch machen. Repariert hätte ich das alte nicht mehr.
Ich würde dem Schloss nicht mehr über den Weg trauen. Das ist wie mit
Festplatten: Wird sie auffällig, bekommt sie auch keine relevanten Daten
mehr.

Viele Grüße
Philipp

Martin D. Bartsch

On Sun, 19 Oct 2008 18:56:04 +0200, Philipp Frenzel
<philipp....@gmx.de> wrote:

>Die Falle hängt ohne Spannung lose in dem Schließmechanismus.

Ich hatte mal eine abgebrochene Falle bei meiner Wohnungstür (zum
Glück im Erdgeschoß). Da half nur der Schlüsseldienst.