Geckpfahl und Farbe

Frank Lassowski

Moin Leute!

Demnächst möchte ich unser Haus wieder mit Geckpfählen verschönern. Die
neuen Dinger sind aus Eiche roh - bisher. Eigentlich sollen sie auch so
bleiben, nur die Kugel oben drauf soll Farbe bekennen.

Ist das eine gute Idee so?

Wenn ja, wat für Farv shall ick dor nehm? Falls es eine Rolle spielt: Gelb
soll es sein.

Sach mal wat, Siggi ;-) Schöne zähe Ölfarbe??

Gruß
Frank

Frank Lassowski

Das Kameragehäuse darf auch einen Schutzanstrich haben, sollte es denn
etwas klares geben, was jahrelang den ganzen Tage , Hitze, Kälte, Sonne
und Regen aushält.

Am 09.02.2011 12:49, Frank Lassowski schrub:

S.Jedath

Hi,
ach, hast du so'n schönen Giebel-Dingens? Das meinst du doch?
Sonst klär mich auf.

Wenn du damit umgehen kannst, mit der zähen Ölfarbe.
Ich würde sie etwas mit Terpentin verdünnen.
Und 1x dick drauf ist nie gut.
Ich würde sie (die Kugel) schön weiss grundieren und dann 2x gelb
lackieren oder eben ölen, lackieren, oder was du willst. (Dann
"leuchtet" das Gelb.)
Stell mal 'n Foto ein, vom schönen neuen Geckpfahl.

Das Kamaragehäuse würde ich schön säubern und anschleifen und dann mit
Auto-Klarlack spritzen. Wenn du noch hast oder kriegst, einen LH-Klarlack.

Gruss Siggi
--
Der Maler. Garant für Schutz und Schönheit.

Frank Lassowski

Am 09.02.2011 14:47, S.Jedath schrub:

> ach, hast du so'n schönen Giebel-Dingens? Das meinst du doch?

Ja :-)

> Wenn du damit umgehen kannst, mit der zähen Ölfarbe.

Was bedeutet damit umgehen können? Wie blöd schütteln, Deckel auf, wat zum
verdünnen abkippen, verdünnen, Pinsel rein und rauf die Farbe? So tät ich
das als blutiger Farblaie machen. Der Farbmeister hat da scheint's was
anderes im Sinne... Klär Du mich auf.

> Ich würde sie etwas mit Terpentin verdünnen.
> Und 1x dick drauf ist nie gut.

Klar, mehrmals dünn, klebt sonst wie hulle.

> Ich würde sie (die Kugel) schön weiss grundieren und dann 2x gelb
> lackieren oder eben ölen, lackieren, oder was du willst. (Dann
> "leuchtet" das Gelb.)

Ja Chef, mach ich ;-)

> Stell mal 'n Foto ein, vom schönen neuen Geckpfahl.

Aber klar, sobald das Dingens steht :-)

> Das Kamaragehäuse würde ich schön säubern und anschleifen und dann mit
> Auto-Klarlack spritzen. Wenn du noch hast oder kriegst, einen LH-Klarlack.

Ok, ich dank Dir!

Gruß
Frank

Frank Lassowski

> [...]
> "leuchtet" das Gelb.)
> Stell mal 'n Foto ein, vom schönen neuen Geckpfahl.

Auch wenn der thread nun mehr als 1 Jahr alt ist, das Foto und was ich nun
gemacht habe will ich doch noch nachreichen ;-)

Ich bin hier im örtlichen Fachgeschäft (Jaha! Nix Baumarkt!) mit meiner
Bitte um Beratung wegen der farbigen Kugel aufgeschlagen. Nach kurzer
Ratlosigkeit seitens der im Laden stehenden Schönheit kam dann Cheffe
herangeschnauft. "Nix Öelfarv! Dat kriegste sowieso nich hin. Nimm
Caparol, Maisgelb, hab noch 'ne angebrochene Flasche, 3/4 voll. Gib mir 6
EUR und dann is gut."
Gesagt, getan. Man soll ja zuhören...

Die Kugel habe ich gründlich grundiert, dann 3 Mal mit dem Caparol
Maisgelb gestrichen. Fotos vom Zustand der Kugel und des Geckpfahls gibbet
hier:

http://lassowski.dyndns.org/BierderLOG/?e=61

Vielen Dank nochmal!

Gruß
Frank

S.Jedath

Na also, sieht doch toll aus. ;-)
Jetzt drücke ich dir noch die Daumen, damit das Holz nicht reisst .....

(evtll. hätte ich auf das schöne Gelb noch eine Schicht wetterfesten
PU-Klarlack aufgebracht .....)

Gruss Siggi

--
Der Maler - Garant für Schutz und Schönheit

Frank Lassowski

Am 28.02.2012 20:11, S.Jedath schrub:
Moin Siggi!

Ach, das Holz wird schon irgendwann reißen, das ist unvermeidlich bei
einem Holzding, das völlig ungeschützt der Witterung ausgesetzt ist. Und,
ehrlich gesagt, warum auch nicht. Alles wird älter und bekommt Risse und
Falten. In 40 oder 50 Jahren, wenn ich es auch mit dem Storchensteiger
nicht mehr schaffe da hoch zu kommen, dann dürfen meine Kinder da ran oder
nach noch ein paar Jahrzehnten mehr einen neuen Geckpfahl auf's Haus
setzen. So ist der Lauf der Dinge halt. :-)

(Ich hör gerade Johnny Cash Ain't no Grave... Mann Mann, faszinierend...)

Gruß
Frank

Frank Lassowski

Am 28.02.2012 20:11, S.Jedath schrub:
Moin Siggi!

Danke! :-)

[...]

ps: Kack, manchmal sind die Finger zu dick für die lütten Knöppe an der
Tastatur ;-) Erst unabsichtlich losgeschickt, dann auch noch
zurückgezogen... Peinlich...

S.Jedath

gar nicht. ;-)
ja, is, schon watt anderes, das Bier aus'm Norden. Da kommen die Bayern
nich an ....

Aber J. C. und dieses Lied .....
Tjunge, tjunge. Auf Cd's fürs Auto habe ich die nicht....

http://vimeo.com/11690427

Guck dir das nicht an.

Frank Lassowski

Am 28.02.2012 22:44, S.Jedath schrub:

> gar nicht. ;-)
> ja, is, schon watt anderes, das Bier aus'm Norden. Da kommen die Bayern
> nich an ....

neenee, so war dat ja nun nich! Beim blinden Tippen kurz hintereinander
die shortcuts getroffen ohne aufzumerken... War zu müde.

Gruß
Frank