Brennholzlagerschuppen offen oder geschlossen?

Andreas Froehlich

Ich möchte mir eine Aufbewahrung für mein (ofenfertiges, trockenes)
Brennholz im Garten bauen.

Das Fundament habe ich bereits (zwei Ecken an einem bestehenden Schuppen
befestigt, die anderen zwei Ecken einbetonierte Punktfundamente.

Ursprünglich wollte ich einfach ein (überstehendes) Dach drübermachen
und fertig.

Jetzt habe ich aber Bedenken daß sich dann im Sommer Wespen oder anderes
Ungeziefer dort niederläßt (und evtl. in den benachbarten Schuppen
"überspringt" und daß im Winter der Schnee hineinweht und das Holz nass
wird.

Ja, ich weiß, in einer offenen Konstruktion trocknet das Holz dann auch
recht schnell wieder, aber ich brauche das Holz ja sofort zum heizen, da
ich es im Haus nicht zwischenlagern will.

Gegen die geschlossene Lösung (Paneele und Türe) spricht eingentlich nur
der höhere Preis und die (etwas) umständliche Entnahme des Holzes
(öffnen der Tür, niedrige Raumhöhe etc.)

Hat jemand sonst noch Argumente für oder gegen einen geschlossenen Schuppen?

Andreas

Jochen Kriegerowski

"Andreas Froehlich" <anfr...@gmx.de> schrieb

> Jetzt habe ich aber Bedenken daß sich dann im Sommer Wespen
> oder anderes Ungeziefer dort niederläßt

Wespen würden einen geschlossenen Schuppen bevorzugen.

> und daß im Winter der Schnee hineinweht und das Holz nass wird.

Vielleicht reicht dagegen schon eine geschlossene Wand an der
richtigen Stelle. Oft ist das nicht die 'Wetterseite', sondern genau
gegenüber, also 'Lee', weil sich dahinter Wirbel bilden: Schnee
sammelt sich in der Regel *hinter* Hindernissen und nicht davor.

> Gegen die geschlossene Lösung (Paneele und Türe) spricht eingentlich nur
> der höhere Preis und die (etwas) umständliche Entnahme des Holzes (öffnen
> der Tür, niedrige Raumhöhe etc.)

Du müsstest für reichlich Belüftung sorgen damit das Holz da drin
wirklich schnell trocknet (wie frisch kaufst du es denn ein?), also
zum Beispiel bei großem Dachüberstand rundum 20 oder 30 cm
Abstand zwischen Wand und Dach lassen - eine halboffene Lösung
sozusagen.
Das mit der niedrigen Raumhöhe kann ich nicht nachvollziehen. Wieso
ändert sich die Höhe wenn du eine Wand baust?

Gruß
Jochen

Andreas Froehlich

Jochen Kriegerowski schrieb:

> Du müsstest für reichlich Belüftung sorgen damit das Holz da drin
> wirklich schnell trocknet (wie frisch kaufst du es denn ein?)

Nein, das Holz *ist* trocken, und zwei oder drei Jahre abgelagert

> [...]
> Das mit der niedrigen Raumhöhe kann ich nicht nachvollziehen. Wieso
> ändert sich die Höhe wenn du eine Wand baust?

Naja, wenn keine Wände da sind, kann ich von allen Seiten das Holz
entnehmen. Wenn eine Wand (und damit eine Türe) da ist, kann (und muß)
ich durch die Türe in den (recht niedrigen) Schuppen kriechen um das
Holz rauszuholen.

Andreas

steveoh

Wenn man ganz ehrlich ist hast du dir das ja schon selbst beantwortet.
Das Holz ist ja bereits abgelagert, theoretisch müsste man es also nur
vor Wasserlachen oder ähnlichem schützen, damit es nicht wieder
nass wird.

Ich persönlich habe mir einen kleinen Schuppen aus Gartenzäunen
gebaut.
Der an zwei Seiten an den bereits bestehenden Zaun anlegt und noch
eine
weitere Wand an der Wetter Seite hat.
Kleines Dach drauf, bisschen Dachpappe draufgebracht n bisschen
verschmiert
und fertig ist der Schuppen. Untergrund hab ich für 0,20€ pro Stück
Betonplatten
ausgelegt (wegen dem festen Stand), kleines Gefälle rein, schon kann
das Wasser
abfließen.

Durch die Zaunstruktur selbst zieht die frische Luft gut durch den
Schuppen.

Siggi Jedath

On Sun, 9 Sep 2007 09:14:13 +0200, "Jochen Kriegerowski"
<jochen-kr...@t-online.de> wrote:

>"Andreas Froehlich" <anfr...@gmx.de> schrieb

Hi,
aus schmerzlicher Erfahrung:
Ich hatte Weichholz am Rand des Grundstücks gelagert. Das Wespennest
war 20m entfernt in einer Zypressenhecke.....

>Wespen würden einen geschlossenen Schuppen bevorzugen.

da trocken.

> [...]
>gegenüber, also 'Lee', weil sich dahinter Wirbel bilden: Schnee
>sammelt sich in der Regel *hinter* Hindernissen und nicht davor.

Wenn ich mit dem Hund durch die Aussenbezirke gehe......,
Es sind doch noch einige hier, die sich Holz auf Vorrat besorgen.
Meistens wird es in Rondells aufgeschichtet, Oben-Auf eine Abdichtung.
Thats all. Ach, ich wohne im Rheinland.
BTW.: ich habe gehört, dass das aufschichten solcher Rondells's eine
Kunst für sich ist....?
Gruss Siggi

Jens Tönsing

Am Sun, 09 Sep 2007 16:30:14 +0200 schrieb Siggi Jedath:

> [...]
> Es sind doch noch einige hier, die sich Holz auf Vorrat besorgen.
> Meistens wird es in Rondells aufgeschichtet, Oben-Auf eine Abdichtung.

Diese Rondells nennt man Holzmiete. Ich habe auch eine solche im Garten
stehen (ca 10 RM). Oben drauf nur eine Plane, die Seiten offen, damit
der Wind durchpfeifen kann.
Einige Leute sparen aber sogar die Plane und legen als obere Schicht die
Holzscheite wie Dachpfannen, dass das Wasser nach außen abläuft. Das
habe ich mich aber noch nicht getraut.
Das sieht dann z.B. so aus:
http://www.holzmiete.de/brennholzfuehrerschein_wald/

> BTW.: ich habe gehört, dass das aufschichten solcher Rondells's eine
> Kunst für sich ist....?

Richtig. Man muss darauf achten, dass die Holzscheite sich alle nach
innen neigen und sich so gegenseitig Halt geben. Dabei muss man wirklich
sehr sorgfältig packen. Mein Brennholz das ich im letzen späten Winter
gemacht habe, ist sage und schreibe um ca. 15 cm gesackt. Das muss man
auch bedenken.

Gruß,
Jens

--
Spritkostentabelle und Erfahrungsdatenbank für Gasfahrer:
http://www.jens-toensing.de

Ralph Fischer

Moin Jens,

Jens Tönsing wrote:

Hm, finde ich nicht so gelungen: ein Haufen Arbeit und das Holz liegt so
dicht, dass da kaum Luft durchpfeift.

Hier in der Gegend ist eine andere Variante ueblich (kannte ich bisher
auch nicht):

Man roedele ein paar Baustahlmatten mit Draht zusammen und stelle sie
senkrecht zu einem Kreis von etwa 4 m Durchmesser auf. Enden
zusammenroedeln, unten mit nem Bolzenschneider eine Oeffnung zum
Entnehmen schneiden, fertig.

Das Holz wird einfach oben reingeworfen, dann ist ordentlich Luft
dazwischen.

Eine Plane ist eher kontraproduktiv. Haben wir auch erst probiert: nach
ein paar Monaten hats darunter prompt geschimmelt.

Falls rostiger Baustahl etwas arg rustikal wirkt, nennt man das Ganze
"Edel-Patina-Design". Dann kommt das gleich ganz anders...:-)

Gruesse aus der Wesermarsch

Ralph

--
Unsere Baustelle:
<http://www.burenreege3.de>

Jens Tönsing

Am Mon, 10 Sep 2007 18:44:48 +0200 schrieb Ralph Fischer:

Tach auch,

> [...]
> Entnehmen schneiden, fertig.
>
> Das Holz wird einfach oben reingeworfen, dann ist ordentlich Luft

Gibt es hier auch oft. Ich finde, das sieh pottenhäßlich aus. Auch mit
Edel-Patina ;-)
Wenn man eine Ecke im Garten hat, wo man es eh nicht sieht, ist das
sicher eine günstige Alternative. Aber im Sichtbereich wollte ich so ein
Ding nicht stehen haben.

> Eine Plane ist eher kontraproduktiv. Haben wir auch erst probiert: nach
> ein paar Monaten hats darunter prompt geschimmelt.

Wie gesagt, die Plane darf wirklich nur oben drauf sein. Nicht an den
Seiten. Wenn Du keine Plane drauf machst, läuft ja der Regen von oben
bis unten komplett durch das Brennholz hindurch.
Dein "Schimmel" könnten auch Gerbsäuren sein, die austreten. Das wäre
normal.

Gruß,
Jens

--
Spritkostentabelle und Erfahrungsdatenbank für Gasfahrer:
http://www.jens-toensing.de

Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

Ralph Fischer

Jens Tönsing wrote:

> Tach auch,

Auch so!

> Auch mit
> Edel-Patina ;-)

*schmunzel* Den Begriff fand ich im Katalog eines Herstellers von
Rankboegen. Wir haben da einen gekauft, weil ich keinen Bock hatte,
schon wieder einen zu schweissen.

Was kam?: roher Stahl, einmal kurz durch ein Saeurebad gezogen.

Was rauchen diese Typen eigentlich nach Feierabend? ;-)

> Aber im Sichtbereich wollte ich so ein
> Ding nicht stehen haben.

Na ja, kommt ein bisschen auf die Umgebung an. Hier steht vor fast jedem
Hof so ein Ding, in 20 m Entfernung siehst Du nix mehr von dem Stahl,
nur einen runden Holzhaufen. Das passt auch optisch.
Fuer einen Reihenhausvorgarten ist das sicher nur zweite Wahl, da gebe
ich Dir recht.

> Wie gesagt, die Plane darf wirklich nur oben drauf sein.

Klar.

> Wenn Du keine Plane drauf machst, läuft ja der Regen von oben
> bis unten komplett durch das Brennholz hindurch.

Sicher, aber das macht ja nix. Das ist nur oberflaechlich feucht und
trocknet ruckzuck.
In bisher 3 Wintern (mit viel Regen) hier war das kein Problem.

> Dein "Schimmel" könnten auch Gerbsäuren sein, die austreten. Das wäre
> normal.

Ne ne, das war schon Schimmel. Das kann aber auch eine lokale
Besonderheit (Kueste) sein. Hier schimmelt alles ziemlich sofort, was
nicht astrein belueftet ist.

Jens Tönsing

Am Mon, 10 Sep 2007 20:35:28 +0200 schrieb Ralph Fischer:

> Auch so!

Bei uns ist gerade so die "Moin-Grenze". Hier sagt man nur morgens
"Moin".

> Was rauchen diese Typen eigentlich nach Feierabend? ;-)

Vermutlich rauchen die das scharfe Zeug _vor_ Feierabend. DA liegt das
Problem ;-)

Gruß,
Jens

--
Spritkostentabelle und Erfahrungsdatenbank für Gasfahrer:
http://www.jens-toensing.de

Sind Schäfchens Locken gold und braun, dann lehnt es am Elektrozaun.