Rolllade oder Markise fuer Dachfenster?

Michael Trenkel

Hi,
mein Vater will sich ein zusätzliches Dachfenster (Süd-West-Seite, 40°
Dachneigung) einbauen. Ich habe in gleicher Lage ebenfalls ein Fenster
(114x140) und konnte mir bei intensiver Sonneneinstrahlung gut mit einer
(Velux) Rolllade helfen. Die ist natürlich nicht gerade billig (ca. 430
EUR) und wir überlegen ob ggf. auch eine (Außen-)Markise reichen würde
(ca. 100 EUR). Hierzu eine Frage an Personen, die diese Velux-Markisen
vielleicht schon "live" getestet haben: Was ist, wenn es mal etwas
stärker stürmt? Fliegt dann die Markise direkt davon, oder sind die
Teile wirklich haltbar (das geplante Fenster ist recht groß)? Was sind
Eure Erfahrungen bei Regen, Sonne oder starkem Wind?

Danke für Tips!
Grüße
Michael

Matthias Klingbeil

> [...]
> Teile wirklich haltbar (das geplante Fenster ist recht groß)? Was sind
> Eure Erfahrungen bei Regen, Sonne oder starkem Wind?

Hallo Michael,

ich hab jetzt seit mehreren Jahren 'ne Velux Markise.
Zum Einen flattert sie bei starkem Wind (Geräusche), aber
zum Anderen kann man sie bei leichtem Regen (besonders nachts)
als "Schallschlucker" einsetzen, da die Tropfen dann nicht mehr
direkt auf's Fenster prasseln.

Ich denke aber, dass ein Rolladen in Punkto Wärmeisolation
(vor allem bei dieser Hitze)die Nase vorn hat.

Gruß,

Matthias

Michael Trenkel

"Matthias Klingbeil" <Matthias....@de.bosch.com> schrieb im
Newsbeitrag news:aemg2o$bhu$1...@ns2.fe.internet.bosch.com...

Hallo Matthias,

> ich hab jetzt seit mehreren Jahren 'ne Velux Markise.
> Zum Einen flattert sie bei starkem Wind (Geräusche),

Na, Geräusche sind ja noch zu verschmerzen, solange sie nicht durch eine
Windböe weggerissen werden kann. Da Du von mehreren Jahren schreibst,
scheint so eine Markise aber doch haltbarer zu sein, wie der erste
optische Eindruck es uns vermuten läßt. Vielleicht doch eine gute
Alternative!

Übrigens: Bei DEN Temperaturen (heute sind es hier im Raum Köln 38° im
Schatten!!!) hilft auch eine Rolllade nicht wirklich den Raum kalt zu
halten, da spielen ja auch noch einige andere Faktoren mit rein.

Grüße
Michael

Tom Sander-Fischer

Michael Trenkel <m.tr...@gmx.de>:

ich habe ein innen angebrachtes Rollo (auch von VELUX) vor dem Fenster,
dass leistet das gleiche und ist in ähnlicher Preiskategorie wie die
Markise.

Tom
--
...und wech

Matthias Klingbeil

"Tom Sander-Fischer" <sander-...@gmx.de> wrote in message >

> ich habe ein innen angebrachtes Rollo (auch von VELUX) vor dem Fenster,
> dass leistet das gleiche und ist in ähnlicher Preiskategorie wie die
> Markise.

Hi Tom,

ja das hab ich auch noch, aber wenn man zusätzlich zum Rollo(innen)
noch ne Markise (außen) montiert, dann bringt diese Markise richtig
was !!!
Nur das Rollo hat bei mir nicht ausgereicht, da sich der Rollo
so dermassen aufgeheizt hat und damit als Heizkörper fungierte :-(

Gruß,
Matthias

Uli Maschek

Matthias Klingbeil schrieb:

> [...]
> Nur das Rollo hat bei mir nicht ausgereicht, da sich der Rollo
> so dermassen aufgeheizt hat und damit als Heizkörper fungierte :-(

Von Velux gibt es (Innen-) Rollos bzw. Faltstores mit einer
reflektierenden Beschichtung. Die soll auch gegen Kälte helfen.

Uli.

--
Ulrich Maschek

Tel.: 0351/4 63-3 65 39
http://verkehrssicherungstechnik.tu-dresden.de/

Privat: http://maschexx.de

Matthias Klingbeil

"Uli Maschek" <u.ma...@mailbox.tu-dresden.de> wrote in message

> Von Velux gibt es (Innen-) Rollos bzw. Faltstores mit einer
> reflektierenden Beschichtung. Die soll auch gegen Kälte helfen.
>
> Uli.

Ja, soviel zur Theorie ... ich habe den Innenrollo mit der oben
beschriebenen Beschichtung, aber die bringt nicht wirklich was ....

Gruß,
Matthias

Uli Maschek

Matthias Klingbeil schrieb:

Schade ... wurde gerade bei uns eingebaut ...