Garagentor streichen

Roland Kollner

unser Garagentor sieht inzwischen recht unansehlich aus, sollte ich
vielleicht mal streichen. Es soll halt braun matt sein und möglichst
lange halten, welche Farbe nehm ich da am Besten? Soll halt auch
von einem Laien mit 2 linken Händen wie mir einigermassen gut
zu verarbeiten sein... Achso, es ist aus Metall verzinkt glaub ich und
den alten Lack muss ich ja vorher nicht komplett runterschleifen, oder?

Danke & Gruss,
RK

MaWin

"Roland Kollner" <schweize...@yahoo.ca> schrieb im Newsbeitrag

Keinesfalls.

Sei froh, dass dein Tor (noch) verzinkt ist,
daher rostet es naemlich nicht.

Hast du die Zinkschicht erst runtergeschliffen, hoert das Rosten
gar nicht mehr auf.

Erst mal das Tor sauber waschen (Wasser, Spueli, Scotch-brite),
denn auf Dreck haelt keine Farbe.

Wenn es dann wieder gut aussieht - Glueck gehabt, brauchst nicht
streichen.

Ist Farbe abgeblaettert, schau dass du alle lockere Farbe
runter bekommst (manche Leute halten den Hochdruckreiniger so
drauf, dass der Strahl unter die lockere Farbe greift).

Dann leicht anschleifen, es sollen nur Kratzer in die Farbe kommen,
ekeinswegs die alte Farbe weg sein, schon gar nicht der Zink.

Dein Problem sind die Nuten, dort kommst du nicht rein zum putzen,
zum schleifen, und die Farbrolle rollt auch nicht.

Du wirst die Nuten mit einem Pinsel streichen muessen, die
geraden Flaechen des Tores kannst du danach rollern.

Der Hersteller des Tores hat nicht gestrichen, sondern es mit
Pulver beschichtet und das Pulver eingeschmolzen, weil nur das
laenger haelt. Farbe blaettert immer sauschnell wieder ab.
Damit du nicht jedes Jahr oder jedes zweite Jahr neu streichen
willst, solltest du also keine schlechte farbe nehmen.

Matt ist schon mal ganz schlecht, da pappt jeder Dreck drauf.
Zumindest seidenmatt sollte reichen.
Ich wuerde einen Autolack nehmen, und ihn verarbeiten, wie
es auf der Dose steht (spritzen). Aber braune Autos...

Nimm lieber so was: http://www.gruender-essen.de/blog/index.php
--
Manfred Winterhoff

Jürgen Exner

"Roland Kollner" <schweize...@yahoo.ca> wrote:
>unser Garagentor sieht inzwischen recht unansehlich aus, sollte ich
>vielleicht mal streichen. Es soll halt braun matt sein und möglichst
>lange halten, welche Farbe nehm ich da am Besten?

Klassisch und gut: gar keine Farbe sondern den guten, alten
08/15-Kunstharzlack aka Alkydlack.
Oder wenn du nicht mit Verduenner (zum Reinigen usw.) rumpaschen willst,
dann halt wasserverduennbaren Acryllack. Der ist allerdings trotz aller
Fortschritte immer noch nicht ganz so wiederstandsfaehig wie
Kunstharzlack.
Ach so, beide Arten gibt es natuerlich auch in matt.

>Soll halt auch
>von einem Laien mit 2 linken Händen wie mir einigermassen gut
>zu verarbeiten sein...

Na ja, da wird es schon etwas schwieriger. Wissen, was man macht, muss
man schon, ganz egal welchen Lack man nimmt.

>Achso, es ist aus Metall verzinkt glaub ich und
>den alten Lack muss ich ja vorher nicht komplett runterschleifen, oder?

Wenn er noch haelt, dann nein. Alle losen Farbreste und Dreck (auch
Fettfinger, ...) sorgfaeltig entfernen, alten Lack an(nicht
ab!)-schleifen, grundieren, 2x lackieren.

jue

Nick Mueller

Jürgen Exner wrote:

> alten Lack an(nicht ab!)-schleifen, grundieren, 2x lackieren.

Zum Anschleifen Schleifvlies verwenden, kein Schmiergelpapier. Und dann bei
der Grundierung nachlesen, ob die auch für frischen Zink taugt (wohl eher
nicht -> Primer, keine Grundierung) denn der *ist* frisch nach dem
Anschleifen und da hält kaum eine Farbe lange drauf!

Gruß,
Nick
--
The lowcost-DRO: