SOMFY Centralis Uno IB - Defekte

fa.w...@t-online.de

to in...@somfy.de
Hallo Heimwerker,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Rolladensteuerung von
SOMFY.

Zur Anlage:
Bei der von einer Fachfirma 2001 errichteten Anlage werden die
einzelnen Rolläden (SOMFY-Antriebs-Motoren) von einzelnen "Centralis
Uno IB"-Modulen geschaltet. Über einen Zwei-Draht-Installationsbus
sind alle Module mit einer Zeitschaltuhr Typ "Chronis IB" gekoppelt.
Die einzelnen Rolläden können wahlweise einzeln (manuell) als auch
über Zeitschaltuhr (automatisch) gesteuert werden.
***
Die Probleme:
Nach etwa sechs Jahren einwandfreiem Betrieb kam es zunächst an einem
"Centralis Uno IB"- Modul und im Abstand von mehreren Wochen an zwei
weiteren Modulen zu folgenden Fehlfunktionen:
Beim Fahrbefehl AUF bzw. AB ruckten die betr. Rolläden nur kurz an,
anstatt ganz nach Oben bzw. nach Unten zu fahren. (Sowohl im
Automatik, also auch im Manuellen Betrieb)

Erstaunlicherweise trat der Fehler auch bei einem Modul auf, dessen
Rolladen selten gefahren wurde.
Ich nehme daher an, dass der Ausfall ggf. systemtypisch nach einer
bestimmten Zeitspanne auftritt.

Da ein einzelnes Modul um 110 EUR kostet, habe ich bisher vor einem
Austaush zurückgeschreckt.

Ich finde, nach fünf Jahren sollten solche Fehler bei SOMFY-Produkten
noch nicht auftreten!
***

Bisherige Fehlersuche:
1. Beim Tausch der Module wanderte der Fehler mit => Fehler innerhalb
des betr. "Centralis Uno IB"- Moduls, Rolladen ist i.O.

2. Module längere Zeit ausgeschaltet: keine Änderung =>
Hardwarefehler?

3. SOMFY über Service-Formular kontaktiert und um Unterstützung
gebeten=> keine reaktion :-((

4. In de.rec.heimwerken um Hilfe bitten: ...

***

Vom SOMFY Service bin ich sehr enttäscht, da trotz Ausfüllen eines
Service-Formulars mit meinen persönlichen Daten (die werden sicher
gerne verwertet) +Fehlerschilderung keine Reaktion von SOMFY kam :-((

Vieleicht gelingt es mit Ihrer Hilfe ja, den Fehler zu finden - Viele
Grüße und Vielen Dank im Vorraus für Ihre Antworten!

Thomas Huebner

fa.w...@t-online.de wrote:
> Da ein einzelnes (EIB-)Modul um 110 EUR kostet, habe ich bisher vor einem
> Austaush zurückgeschreckt.

Tja. Eine klassische Installation kostet letztlich genau so viel und ist
sogar ohne viel Grübelei Reparatur- als auch Erweiterungsfähig.

> Vom SOMFY Service bin ich sehr enttäscht, da trotz Ausfüllen eines
> Service-Formulars mit meinen persönlichen Daten (die werden sicher
> gerne verwertet) +Fehlerschilderung keine Reaktion von SOMFY kam :-((

DIE sind aus der Gewährleistung heraus. Alles darüber hinaus ist "guter
Wille".

> Vieleicht gelingt es mit Ihrer Hilfe ja, den Fehler zu finden

Passe.
Und sehe meine Vorbehalte zu EIB gestätigt.

--
Thomas

Koller Horst

Hallo fa wolter
Betreff somfy centralis uno ib defekte.
Ihre nachricht ist zwar schon eine zeit her,da es mir genau so wie ihnen geht würde ich gerne wissen ob sie in der zwischenzeit das problem beheben haben können.
Ich wäre ihnen sehr dankbar da ich im haus 20 stück dieser geräte habe davon leider schon zwei diese Probleme haben.
Grüsse aus österreich
Koller Horst

A Merkt

ich habe denselben Defekt im ganzen Haus.
Welche Lösung wurde Ihnen angeboten?
Wie haben Sie sich entschieden?
Ist es reparabel?

MfG

A.Merkt

A Merkt

Eva Kopp

auch wir haben Rollladensteuerungen von Somfy. Selbiges Vorkommnis, die Rollos schlossen mal, mal nicht, dann ging gar nichts mehr. Beim Austausch der Steuereinheit "ging der Fehler mit".
In einem Anruf bei Somfy erklärte man uns, wir müssten eine neue Steuereinheit kaufen, Fehler sei bekannt, es sei wahrscheinlich der Kondensator (Steuerungen sind gerade mal 6 Jahre!). Neue Steuereinheit kostet ca. 110 €, Kondensator beim freundlichen C. 0,30 €. Alten Kondensator gewissenhaft vorsichtig enfernen, neuen hinlöten (auch sehr vorsichtig) - alles geht wieder. Bei Fragen: 09407979128.
Freundliche Grüße...

Carsten Brunsch

es ist wirklich nur der Kondensator, ein Centartikel. Wir nutzen von Somfy die inteo Chronis Uno Schaltuhren. Hier ist ein STANDARD ELKO AXIAL 85° 100µF 25V auf der Platine verbaut. Diesen kann man austauschen (man kann auch andere Kondensatoren verwenden, da genug Platz vorhanden ist)oder den neuen Kondensator einfach parallel klemmen. Es ist sehr einfach dies zu wechseln, außer man hat zwei linke Hände mit je fünf Daumen :-).

Also viel Spaß beim basteln...

Putz Johannnes

Guten Morgen!

iCH habe dasselbe problem mit den Steuerung, welcher Kondensator pass da, ist der Wechsel wirklich problemlos?

Wie stark muß der Kondensator sein?

Liebe Grüße

Hannes P

Putz Johannnes

Detlef Schufen

Hallöchen,
ich hab mich mal heute an unsere defekten Stewuerungen gemacht.
Wenn Ihr die Steuerung zerlegt, dann findet Ihr auf der Netzteil Platine direkt am Trafo einen 100uf Elko.
Der war bei allen 3 Steuerungen und auch auf einer Zentrale defekt.
Also einfach den Elko 100uf 25V erneuern und alles ist wieder gut.

Schönes Wochenende noch

Detlef

Horst Scholz

"Detlef Schufen" <dsch...@ponschek.de> schrieb im Newsbeitrag

Schönes Wochenende noch

Detlef

Ein Kondensator hat kein uf, sondern ein, µF

Horst

holger...@gmx.de

ich habe genau die gleiche Problematik mit meinen Centralis Uno
Einheiten! Nach 7 Störungsfreien Jahren begann auf einmal eine Einheit
nach der anderen Ihren Dienst zu quittieren. Aktuell sind 4 defekt!
Werd mir gleich mal ein paar mehr dieser Kondensatoren bestellen...
Vielen Dank für den Tip! Meld mich wieder, sobald der Lötkolben
abgekühlt ist!

Gruß

Holger

Holger

... so, alle 4 Kondensatoren durch neue ersetzt und siehe da, alle
Schalter funktionieren wieder! Vielen Dank für den Tip! Die
Kondensatoren kosten pro Stück ca, 0,40 EUR, ein neuer Schalter aber
über 100,00 EUR...

P.S. Das auseinander bauen und löten ist auch durch Hobbyhandwerker
gut machbar!

Gruß

Holger

Heike

wir haben eine günstige Lösung für das Problem gefunden.
Nachdem wir fast 40 solcher Schalter in unserem Haus verbaut haben, wollten wir nicht weiterhin Unmengen Geld für neue Schalter ausgeben.
Die Schalter können für ein paar Euro repariert werden.
Wer niemanden kennt, der das erledigen kann, wendet sich gerne per Mail an uns.

Grüße

Heike

Thomas Müller

Hallo
Auch ich habe Probleme mit Somfy und möchte unbedingt Kontakt mit Heike aufnehmen, um die günstige Reparaturmöglichkeit in Erfahrung zu bringen. Leider bekomme ich immer eine "server failure" Meldung, wenn ich auf Heikes Threat vom 7.3.2011 antworten will. Liebe Heike bitte melde Dich dringend, brauche den Kontakt unbedingt.
Vielleicht kann irgendjemand auf Heikes threat antworten, mit der Bitte einmal hier ins Forum zu schauen um mit mir Kontakt aufzunehmen. Danke für die Hilfe

Thomas Fay

Hallo miteinander,

wenn jemand sein Somfy Centralis Uno repariert haben möchte, einfach
Kontakt mit mir aufnehmen.

Viele Grüße,

Tinman

Andre

Hallo zusammen,

wer Probleme mit den Somfy Steuerungen hat kann einfach bei
Ebay nach Somfy Reparatur suchen.
Dort wird ein Reparaturservice angeboten der sehr schnell arbeitet.

mfg
Andre

Peter Kern

Beachtlich, dass man für seinen eigenen Service hier Werbung machen muss.

Peter

rbal...@gmail.com

to in...@somfy.de
Ich habe seit neuen Jahren sechs Somfy Chronis Uno Zeitschaltuhren.
Vor einem halben Jahr ist die erste kaputt gegangen. Nach Tausch
des Kondensators hat sie bis jetzt funktioniert, nun allerdings
wieder der gleiche Defekt.
Mittlwerweile ist auch eine zweite Schaltung kaputt, die Anderen
werden wohl auch bald folgen, wenn im Forum so nachliest ...

Nun meine Frage: Wie lange halten Eure Kondensatoren nach Tausch?
Auch nur ca. 1/2 Jahr oder noch immer? Gibt es schon Langzeiterfahrung?

Th. Hu"bner

Verrï¿œtst du den Einbauort und die Spezifikation der fraglichen
Kondensatoren?

Ist es ein Kondensatornetzteil?
http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensatornetzteil
--
Tom

rbal...@gmail.com

Keine Ahnung Tom,
ich bin kein Elektrotechniker, hat damals mein Vater getauscht.
Soweit er mir erzählt hat, hat er einfach den alten Kondensator
gegen einen Neuen getauscht.
beste Grüße!

Th. Hu"bner

Am 26.12.2012 15:43, schrieb rbal...@gmail.com:
> Keine Ahnung Tom,
> ich bin kein Elektrotechniker, hat damals mein Vater getauscht.
> Soweit er mir erzï¿œhlt hat, hat er einfach den alten Kondensator
> gegen einen Neuen getauscht.
> beste Grᅵᅵe!

Hï¿œrt sich an, als wenn die Spezifikation des Kondensators nicht stimmt.
Was steht denn so alles 'drauf?
Oder gibt es ein Bild von dem Geraffel?

--
Tom

Th. Hu"bner

Am 31.12.2012 16:32, schrieb Th. Hu"bner:

> Hört sich an, als wenn die Spezifikation des Kondensators nicht stimmt.
> Was steht denn so alles 'drauf?
> Oder gibt es ein Bild von dem Geraffel?

Das hier
http://blog.pickl.eu/uploads//Fotos/2012/08/DSC00018.jpg
war das beste Bild, das ich finden konnte.

Hiernach
http://www.artikcommunity.biz/showthread.php?t=17231524
soll ein
Elektrolytkondensator mit axialen Anschlüssen,
100 Mikrofarad Kapazität
und eine zulässigen Betriebsspannung von 25 Volt
für die Defekte verantwortlich sein.
Auffällig ist jedoch die Ausfallrate. Deutet auf einen Konstruktions-
oder Fertigungsmangel hin.
Es soll auch ein Transformator verbaut sein.
Kann jemand die reale Spannung am Kondensator messen?
Wenn knapp an 25 Volt, sollte besser eine 40-Volt-Ausführung verbaut werden.
Wie groß (Durchmesser, Länge) ist der verbaute?

Sonst tut es jeder Elko mit den geschriebenen Spezifikationen.
Ob radial oder axial ist egal, der Minusdraht lässt sich auch umbiegen.
Mehr Spannungsfestigkeit und Kapazität schaden nicht.

http://www.reichelt.de/Elkos-axial/AX-100-35/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=4488;GROUPID=3142;artnr=AX+100%2F35

Unrad-typisch:
http://www.conrad.de/ce/de/product/446157/Vishay-Axialer-Kondensator-Serie-021-2222-021-37221-x-L-10-mm-x-18-mm-220-F-40-V/

BestNr. 210 217 von Pollin.

iBäh:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=35%20V%20100%20%C2%B5F&_sop=15

Für die Reparatur sollte eine elektrischer Lötkolben und Radio- oder
Elektroniklot benutzt werden.
Nein, der Lökolben zum Dachrinnenlöten sowie Lötfett und Salmiakstein
sind gänzlich ungeeignet.
Die bis-30-Watt-Klasse reicht.

--
Tom

rbal...@gmail.com

to in...@somfy.de
Hallo Tom,

ich habe heute die reparierte aber wieder kaputt gewordene
Steuerung geöffnet. Mein Vater hat schon den richtigen
Kondensator "STANDARD ELKO AXIAL 85° µF 25V" eingebaut.
Vielleicht hat die Steuerung einen anderen Defekt, welchem
ich jetzt nicht näher nachgehen will.

Beim zweiten kaputten Steuergerät habe ich nun selbst den
Kondensator getauscht. Ich hoffe, dass dieser nun länger
als ein halbes Jahr hält ...

Beste Grüße!
(Leider werde ich nicht "autom. verständigt" wenn jemand in
das Forum gepostet hat, deshalb dauern meine Antworten immer
ein paar Tage ...)

Werner Schmidt

Hallo rbal...@gmail.com, Du schriebst am 02.01.2013 19:44

> (Leider werde ich nicht "autom. verständigt" wenn jemand in
> das Forum gepostet hat, deshalb dauern meine Antworten immer
> ein paar Tage ...)

welches Forum?

SCNR

Gruß
Werner

Th. Hu"bner

Am 02.01.2013 19:44, schrieb rbal...@gmail.com:
> [...]
> Kondensator "STANDARD ELKO AXIAL 85° µF 25V" eingebaut.
> Vielleicht hat die Steuerung einen anderen Defekt, welchem

Vielleicht ist er nur taub. DAS sieht man nicht von aussen.
Austauschen.

> Beim zweiten kaputten Steuergerät habe ich nun selbst den
> Kondensator getauscht. Ich hoffe, dass dieser nun länger
> als ein halbes Jahr hält ...

Sehr schön, das du keine Infos zur Spannung und Lage des Trafos gemacht
hast.
Vorbildlich.
Dann wäre vielleicht klarer geworden, warum der Elko nicht durchhält.
Ist der Elko über dem Trafo verbaut?
Wird der Trafo gut warm?
Fotos?

> Beste Grüße!

Danke.

> (Leider werde ich nicht "autom. verständigt" wenn jemand in
> das Forum gepostet hat,

Kein Wunder - es ist eine Newsgroup. Ganz ohne HTML-Geraffel.

> deshalb dauern meine Antworten immer ein paar Tage ...)

Das liegt aber eher an etwas anderem.

--
Tom

fam...@t-online.de

Hallo Herr Fay,

wir haben genau die gleichen Probleme mit inzwischen 6 unserer Steuergeräte Centralis Uno IB Art.Nr. 1810281A, leider habe ich absolut keine Ahnung von Elektronik. Falls das Angebot der Reparatur noch besteht, würde ich ihren Dienst gerne in Anspruch nehmen. Bitte kontaktieren Sie mich wegen weiteren Bedingungen.
Grüße
Heike Groß

cpcepr...@gmail.com

Erst einmal vielen Dank an die Jennifer die sich die Mühe machen und solche Foren lebendig halten.

Hatte nun auch das Problem und obwohl ich Elektroniker bin, hab ich eher auf einen Transistor oder ic getippt. Nun, Elko hatte ich da, zwar nicht den axialen aber man weis sich zu helfen.

Mein Tip: wer nicht gut auslöten kann, sollte den Elko einfach mit einem Seitenschneider an den Kontakten kappen und den neuen wieder an die dadurch entstandenen Lötfahnen anlöten. Ordentlich nachlösten, damit keine kalten Lötstellen entstehen und was soll ich sagen, das Teil läuft wieder.

Zum Elko selbst: das mit den 40volt ist kein schlechter Gedanke. Allerdings ist es so, das die Elkos generell das Problem des austrocknend haben.

Elko steht für elektrolyt Kondensator. Dieses elektrolyt ist eine elektrisch leitende Flüssigkeit. Es gibt auch polymer Kondensatoren. Diese Flüssigkeit neigt zum verdampfen, je nach Qualität halten die Dinger länger oder weniger. Die Spannungsangaben beziehen sich auf die durchschlagfähigkeit der isolierenden Schichten. Wir haben aus Spaß so Dinger in der Ausbildung zum platzen gebracht. Stinkt fürchterlich nach silvesterknallern. Da die verbauten, zumindest bei mir nicht, noch in Takt sind, gehe ich also davon aus das nur Qualität langfristigen Erfolg bringt.

Man kann das Ganze mit einer bleibatterie von Auto vergleichen.

Wer möchte kann sich gerne bei mir melden, falls er sich die rep. Nicht zutraut.

cpcepr...@gmail.com

Am Dienstag, 31. Dezember 2013 12:02:53 UTC+1 schrieb cpcepr...@gmail.com:
> Erst einmal vielen Dank an die Jenigen die sich die Mühe machen und solche Foren lebendig halten.

steffenha...@gmail.com

Hallo, ich habe 9 Schaltuhren von Somfy. Nach 5 Jahren ging die erste kaputt, jetzt sind alle 9 nach 10 Jahren defekt. Leider lese ich erst jetzt in diesem Forum. Jede Schaltuhr hat 110 Euro gekostet. Habe mit Somfy Kontakt aufgenommen, und mitgeteilt, dass alle 9 Schaltuhren defekt sind,6 Schaltuhren hingeschickt. Antwort: "Garantie ist vorbei". Habe 2004 mein Haus gebaut, wenn alle Gewerke so bauen würden, dass alles nur 10 Jahre hält, könnte ich jetzt das nächste Haus bauen, nicht auszudenken. Ich würde nie mehr Somfy-Schrott kaufen.
Gruß Steffen

heinz tauer

Am 12.02.2014 12:32, schrieb steffenha...@gmail.com:
> Hallo, ich habe 9 Schaltuhren von Somfy. Nach 5 Jahren ging die erste kaputt, jetzt sind alle 9 nach 10 Jahren defekt. Leider lese ich erst jetzt in diesem Forum. Jede Schaltuhr hat 110 Euro gekostet. Habe mit Somfy Kontakt aufgenommen, und mitgeteilt, dass alle 9 Schaltuhren defekt sind,6 Schaltuhren hingeschickt. Antwort: "Garantie ist vorbei". Habe 2004 mein Haus gebaut, wenn alle Gewerke so bauen würden, dass alles nur 10 Jahre hält, könnte ich jetzt das nächste Haus bauen, nicht auszudenken. Ich würde nie mehr Somfy-Schrott kaufen.
> [...]

Sei froh, dass sie überhaupt solange gehalten haben.

--
H.T.

Wolfgang Horejsi

> [...]
> Hallo, ich habe 9 Schaltuhren von Somfy. Nach 5 Jahren ging die erste kaputt, jetzt sind alle 9 nach 10 Jahren defekt. Leider lese ich erst jetzt in diesem Forum. Jede Schaltuhr hat 110 Euro gekostet. Habe mit Somfy Kontakt aufgenommen, und mitgeteilt, dass alle 9 Schaltuhren defekt sind,6 Schaltuhren hingeschickt. Antwort: "Garantie ist vorbei". Habe 2004 mein Haus gebaut, wenn alle Gewerke so bauen würden, dass alles nur 10 Jahre hält, könnte ich jetzt das nächste Haus bauen, nicht auszudenken. Ich würde nie mehr Somfy-Schrott kaufen.

Was ist das für eine Schaltuhr (mechanisch, elektronisch) und wie
äussert sich der defekt? Oft ist ja eine Batterie verbaut, kann die
einfach leer sein?

Jochen Kriegerowski

Am 12.02.2014 14:24, schrieb Wolfgang Horejsi:

> Was ist das für eine Schaltuhr (mechanisch, elektronisch) und wie
> äussert sich der defekt? Oft ist ja eine Batterie verbaut, kann die
> einfach leer sein?

Aus dem Original-Posting ergibt sich, dass es sich um anno 2001
eingebaute Module handelt, die im Jahr 2007 einen Defekt hatten.

Hilfreiche Beiräge von Leuten mit "@gmail.com" im Absender
zeichnen sich in aller Regel dadurch aus, dass die Probleme mit
denen sie sich beschäftigen vor allem für Historiker interessant
sind ;-)

Gruß
Jochen

steffenha...@gmail.com

Hallo, es sind elektronische Chronis Uno/Uno L Schaltuhren.
Die neuen heißen jetzt Chronis Uno Smart.

aydina...@gmail.com

Hallo, ich habe ebenfalls diese Probleme. Ich hatte in der Vergangenheit ca. 8 Steuerungen ausgetauscht. Ist auf Dauer aber zu teuer. Nun ist mir der Zentralschalter mit Zeitanzeige kaputt gegangen. Gibt es hier auch die Möglichkeit zu reparieren ?
Wenn ja bitte um Kontaktaufnahme.

Wolfgang Horejsi

Am 15.02.2014 22:53, schrieb aydina...@gmail.com:
> Hallo, ich habe ebenfalls diese Probleme. Ich hatte in der Vergangenheit ca. 8 Steuerungen ausgetauscht. Ist auf Dauer aber zu teuer. Nun ist mir der Zentralschalter mit Zeitanzeige kaputt gegangen. Gibt es hier auch die Möglichkeit zu reparieren ?
> [...]

Was kostet denn so eune Steuerung und wieviel darf die Reparatur kosten?

Just Me

hatte das gleiche Problem bei einer Somfy Chronis Uno Steuerung. Nachdem ich hier die Hinweise gelesen habe, hab ich gleich in einer Bastelkiste bei mir gesucht und tatsächlich einen passenden Kondensator (100µF, 25V) gefunden. Der ist zwar deutlich größer als das Original, passt aber noch in das Einbaugehäuse.
Hab beim alten Kondensator die Drähte abgezwickt, die Drahtenden die dann stehen bleiben kann man gut beim Einlöten des neuen Kondensators nutzen! Nur aufpassen dass man die Polung nicht vertauscht und keine Kurzschlüsse erzeugt.
Wieder eingebaut - ausprobiert - funktioniert einwandfrei!
Schnell viel Geld und Ärger erspart, also vielen Dank an alle die hier sinnvoll gepostet haben!

Grüsse, Just Me

anton.bru...@gmail.com

hallo,

ich hatte bzw. habe die gleichen Probleme.
Ein erster Vesuch mit dem Tausche des Kondensators brachte keine Fehlerbeseitigung.
Iich werde bei zukünftigen Käufen Produkte von Fa. Somfy ausschließen
Message has been deleted

thomas....@t-online.de

Am Donnerstag, 29. November 2007 19:19:11 UTC+1 schrieb fa.w...@t-online.de:
> [...]
>
> Vieleicht gelingt es mit Ihrer Hilfe ja, den Fehler zu finden - Viele
> Grüße und Vielen Dank im Vorraus für Ihre Antworten!

Somfy Chronis IB liess sich zwar programmieren und man konnte an der Zentralsteuerung auch die "Auf" und "Ab" Taste drücken, doch die angeschlossenen 3 Rolläden (auch Somfy Centralis... Schalter) reagierten nicht mehr darauf, auch nicht auf der Stellung "Auto". Beim letzten Defekt habe ich ein neues Steuergerät für lausige 100 EURO gekauft, diesmal den blauen Kondensator 100 uF - 25 Volt für 0,35 EURO bei Conrad gekauft, den alten herausgelötet und den neuen hinein und siehe da, alles funktioniert jetzt wieder. Perfekt !!! Das scheint also ein nach ein paar Jahren bei all diesen Steuerungen auftretender Kondensatordefekt zu sein und 0,35 EURO für verdachtmässiges Austauschen lohnt sich allemal.

heinz tauer

Am 07.10.2014 um 17:41 schrieb thomas....@t-online.de:

> Somfy Chronis IB liess sich zwar programmieren und man konnte an der Zentralsteuerung auch die "Auf" und "Ab" Taste dr�cken, doch die angeschlossenen 3 Roll�den (auch Somfy Centralis... Schalter) reagierten nicht mehr darauf, auch nicht auf der Stellung "Auto". Beim letzten Defekt habe ich ein neues Steuerger�t f�r lausige 100 EURO gekauft, diesmal den blauen Kondensator 100 uF - 25 Volt f�r 0,35 EURO bei Conrad gekauft, den alten herausgel�tet und den neuen hinein und siehe da, alles funktioniert jetzt wieder. Perfekt !!! Das scheint also ein nach ein paar Jahren bei all diesen Steuerungen auftretender Kondensatordefekt zu sein und 0,35 EURO f�r verdachtm�ssiges Austauschen lohnt sich allemal.

Toll!
Das du nach sieben Jahren herausgefunden hast, dass der blaue
Kondensator der �belt�ter ist - und wie hast du es herausgefunden?

Lass uns bitte nicht dumm sterben.

--
H.T.

Wolfgang Kynast

On Tue, 7 Oct 2014 08:41:04 -0700 (PDT), "thomas....@t-online.de"
posted:

> diesmal den blauen Kondensator 100 uF - 25 Volt f�r 0,35 EURO bei Conrad gekauft,

Ob das den OP nach 7 Jahren noch interessiert? :-)

Und wenn man schon den Elko wechselt, nimmt man gleich die
n�chsth�here Spannung.

--
Sch�ne Gr��e,
Wolfgang

Bernhard Wohlgemuth

Wolfgang Kynast schrieb:

> Und wenn man schon den Elko wechselt, nimmt man gleich die
> n�chsth�here Spannung.

Vorausgesetzt, er passt von den Abmessungen her...

SCNR B.

Wolfgang Kynast

On Tue, 7 Oct 2014 20:49:40 +0200, "Bernhard Wohlgemuth" posted:
http://blog.pickl.eu/uploads//Fotos/2012/08/DSC00018.jpg

SCNR2 :-)

Bernhard Wohlgemuth

Wolfgang Kynast schrieb:

> http://blog.pickl.eu/uploads//Fotos/2012/08/DSC00018.jpg
>
> SCNR2 :-)

Ach so - ja dann...

Gru� B.

rainer.w.h...@googlemail.com

Ich habe eine Chronis IB Steuerung und hatte jetzt nach 12 Jahren das Problem, dass nicht mehr alle Rolläden miteinander runter/rauf gingen. Mal ging nur einer, mal mehrere. Handsteuerung funktionierte aber ganz normal.
Nachdem ich jetzt den blauen Elko getauscht hatte, geht's wieder.
Preiswerter geht die Reperatur kaum.
Gruß Rainer
Message has been deleted

peter.h...@gmail.com

Hallo Heimwerker,
leider habe ich zu spät die Reparaturtips gelesen.
Ich habe die gleichen Fehlerbilder bei Cronis Uno.
4 defekte Steuerungen habe ich an Somfy zur Analyse eingesandt: keine Reaktion.
Da ich das von Somfy erwartet habe teilte ich denen bereits in meinem Anschreiben mit, dass ich bei einer Nichtreaktion überall Reklame für die "Somfy-Qualitätsprodukte" machen werde.
Hier meine Problemlösung: Ich bin auf Produkte der Firma Jarolift ausgewichen.
Die kosten nur die Hälfte und sind bisher nicht ausgefallen. Meine restlichen 10 Steuerungen werde ich nach deren Ausfall ebenfalls durch Jarolift-Steuerungen ersetzen.

Jürgen Exner

peter.h...@gmail.com wrote:
>Hallo Heimwerker,
>leider habe ich zu spät die Reparaturtips gelesen.

Das macht nichts, das Ursprungsposting stammt ja auch nur von 2007.
Fuer einen Googlioten ist das ja fast von gestern.

jue

Dieter Wiedmann

Ganz neu: Google Time Warp!

thomas....@gmail.com

ich hatte damals beim ersten Ausfall eine neue Steuerung für über 100 EURO gelauft, dann die Tips gelesen und dann die zweite Steuerung repariert (39 Cent für den besten Kondensator von Conrad investiert) und das Ding funktioniert seitdem wieder wie am 1. Tag. Mit einem einfachen kleinen Lötkolben und etwas Vorsicht, das nicht zu stark zu erhitzen. Letzte Woche ist wieder eine Ursprungssteuerung verreckt (Rolladen fährt nur kurz an und stoppt gleich wieder statt durchzulaufen), wieder einen Kondensator bei Konrad gekauft (Original hat 100 uF und 25 Volt, zur Sicherheit nimmt man einfach 100uF und 35 Volt) und nach 20 Minuten war alles wieder perfekt. Der von mir vor 2 Jahren reparierte funktioniert heute noch einwandfrei und ich erwarte auch nicht, das die den Geist aufgeben, da lediglich der Kondensator zu schwach ausgelegt ist. Man findet im Netz auch eine gute bebilderte Anleitung, wie es repariert wird, der Schalter ist leicht zu öffnen und dann den alten Kondensator vorsichtig rauslöten und den neuen richtig (+- beachten) rein. Die neuen sind keine axial Kondensatoren mehr, also muss man die Einlötenden etwas kürzen und dann das Teil etwas umbiegen, sodass das Gehäuse wieder draufpasst. Und dann läuft auch der Rolladen die nächsten Jahrzehnte wieder einwandfrei.
LG, Tom

dima...@gmail.com

Ich habe 10 zentral gesteuerte Somfy Uno IB seit 2003 eingebaut und 5 davon waren bereits defekt, alle mit dem gleichen Problem. Und jedesmal hat der Austausch des Kondensators Erfolg gehabt. Messungen an zwei Kondensatoren zeigten auch, dass diese defekt waren.
Das Auswechseln ist auch problemlos und ich kann auch nur zu der 35 Volt Version raten.
Auch auf meine Anfragen und Berichte hat SOMFY nie reagiert.

Viel Erfolg Euch allen beim Reparieren und Sparen.

dima...@gmail.com

Noch ein Nachtrag, es gibt bei Conrad auch noch eine Version des Kondensators mit axialen Anschlüssen, der sich etwas besser einpassen lässt.

Viel Spass beim Reparieren.

Horst Scholz

Am 24.10.2015 um 12:41 schrieb dima...@gmail.com:
> Noch ein Nachtrag, es gibt bei Conrad auch noch eine Version des Kondensators mit axialen Anschlüssen, der sich etwas besser einpassen lässt.
>
> Viel Spass beim Reparieren.

Wer will denn was reparieren?

Horst

Michael Landenberger

Vor knapp 8 Jahren hat eine Fa. Wolter in de.rec.heimwerken um Hilfe bei der
Reparatur der im Betreff genannten Rollladensteuerung gebeten. Siehe
<https://groups.google.com/forum/#!topic/de.rec.heimwerken/RqSoKGApY7w>.
Übrigens hast du selbst dich seinerzeit ebenfalls an diesem Thread beteiligt,
wenngleich nicht sonderlich zielführend. Aber vielleicht vergisst man sowas
nach 8 Jahren ;-)

Gruß

Michael

Jürgen Exner

Horst Scholz <horst_...@aol.com> wrote:

>Wer will denn was reparieren?

Das ist voellig egal.

Ein Googliot laesst einen 8 Jahre alten Thread in typischem
Googlioten-Stil wiederauferstehen.

Einfach gar nicht beachten.

jue

Marc Haber

"Michael Landenberger" <spameim...@arcor.de> wrote:
>Übrigens hast du selbst dich seinerzeit ebenfalls an diesem Thread beteiligt,
>wenngleich nicht sonderlich zielführend.

hat sich der Horst jemals zielführend an einem Thread beteiligt? Oder
verwechsel ich das jetzt mit einem Harald?

Grüße
Marc

bonwai

On Thursday, November 29, 2007 at 7:19:11 PM UTC+1, fa.w...@t-online.de wrote:
> [...]
>
> Vieleicht gelingt es mit Ihrer Hilfe ja, den Fehler zu finden - Viele
> Grüße und Vielen Dank im Vorraus für Ihre Antworten!

Hallo,

das liegt an den "billigen" China Relais, die halten nur eine kurze Weile
und nicht ein Leben lang wie früher.

Bodo Mysliwietz

Am 06.10.2016 um 12:21 schrieb bonwai:
> On Thursday, November 29, 2007 at 7:19:11 PM UTC+1, fa.w...@t-online.de wrote:
[...]
> Hallo,
>
> das liegt an den "billigen" China Relais, die halten nur eine kurze Weile
> und nicht ein Leben lang wie früher.

Damit dürftest Du ein Kandidat für den DAGU-Award KW 40 sein.

--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/

Jürgen Exner

bonwai <boris....@gmail.com> wrote:
>On Thursday, November 29, 2007 at 7:19:11 PM UTC+1, fa.w...@t-online.de wrote:

Ach ja, 9 Jahre spaeter ....

> [...]

Ach nein, 15 Jahre spaeter ...

Damit bist du zumindest ein Kandidat fuer fuer den Googliot-Preis des
Monats

jue