Geocaching - im Mainstream angekommen?

DF1PAW

Hallo!
Ich war heute im Kino und dort wurde vor'm Film ein Werbespot für
Marlboro gezeigt. Offenbar ist Geocaching mittlerweile im Mainstream
angekommen (bzw. in den Focus der Marketingabteilung gerückt).
Marlboro macht eine Art Geocaching Wettbewerb, für den man sich
bewerben kann.
Link:
http://www.adventureproject.de/news/20060428072209.shtml

Gruß,
Andreas Weller

Achim Hoffmann

> Re: Geocaching - im Mainstream angekommen?

Das will ich wohl hoffen.

Oliver W. Leibenguth

Achim Hoffmann wrote:

> Das will ich wohl hoffen.

Die Diskussion hatten wir vor nicht all zu langer Zeit schonmal.
*Ich* möchte eher nicht, daß plötzlich jeder Depp versucht, mit dem Auto
bis auf 10cm an den Cache 'ranzufahren, weil Geocaching plötzlich hip ist.
(Alles schon gesehen...)

Gruß,
Oliver
--
Es ist das Schicksal jeder Wahrheit, vor ihrer Anerkennung totgeschwiegen,
dann verfolgt und schließlich als ’schon immer gewußt’ anerkannt zu werden.

Helmut Kutzberger

Das würde ich nicht allzu gerne haben - muß mich aber leider derzeit
anscheinend eines besseren belehren lassen. Zeit ein neues Hobby zu suchen?

Achim Hoffmann

Helmut Kutzberger wrote:

Wenn ich das richtig verstehe seid Ihr der Meinung, dass es nur einer
elitären Minderheit erlaubt sein dürfte eine Tuppa Dose im Wald zu suchen?

Das würde ja, eine Lobby vorausgesetzt, bedeuten, dass es in Zukunft einen
Führerschein für GPS-Empfänger geben muss, den man beim Kauf eines Gerätes
vorzeigen muss als Beweis der Zugehörigkeit zur Elite (kopfschüttel).

Rainer Hache

Hi,
"Helmut Kutzberger" <a...@bla.com> schrieb im Newsbeitrag
Wenn jemandem das Hobby nur soviel bedeutet, dass das störende Auftreten
anderer mit dem gleichen Hobby ausreicht, das Hobby aufzugeben, kann diesem
das Hobby nicht gerade viel bedeutet haben...

Mehr GCer bedeutet nicht zwangsläufig sinkende Qualität; dagegen zu halten
ist unsere Aufgabe.
Wenn die Qualität der Caches und das Verhalten der Sucher gesichert werden,
bedeutet das eigentlich mehr caches und neue Gegenden; da sollte man
eigentlich nichts gegen haben.

Bei Helmut habe ich allerdings eher den Eindruck, als würde er lieber Segeln
um sich elitär abzuheben nur fehlen ihm die Mittel.
(Nix gegen Segler - ich mach das selbst gerne, ohne dazu Luxusausrüstung zu
brauchen)
Grüße,
Rainer.

Oliver W. Leibenguth

Achim Hoffmann wrote:

> Wenn ich das richtig verstehe seid Ihr der Meinung, dass es nur einer
> elitären Minderheit erlaubt sein dürfte eine Tuppa Dose im Wald zu suchen?

Nein, wir wollen schlicht und ergreifend keine Vollidioten, die wie eine
Abrißbirne durch den Wald laufen, nur weil Geocaching jetzt hip ist.

Gruß,
Oliver
--
Die Reichen werden reicher, die Armen werden mehr. Das ist die klassische
vorrevolutionäre Situation. Wo und wann immer sie in der Geschichte exis-

Oliver W. Leibenguth

Rainer Hache wrote:

> Bei Helmut habe ich allerdings eher den Eindruck, als würde er lieber Segeln
> um sich elitär abzuheben nur fehlen ihm die Mittel.

Du hast Probleme, echt.
Hier will sich niemand elitär abheben, das bildest Du Dir nur ein.

Gruß,
Oliver
--
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dummstellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger. [Kurt Tucholsky]

H. Felder

Hallo Achim!

Achim Hoffmann <in...@elachimo.de> schrieb:

> Wenn ich das richtig verstehe seid Ihr der Meinung, dass es
> nur einer elitären Minderheit erlaubt sein dürfte eine Tuppa
> Dose im Wald zu suchen?

Tja, die meisten Caches liegen irgendwo in Mutter Natur... und
ich sehe nur bei einem kleineren Teil der Leute eine gewisse
Achtung vor selbiger... ansonsten; nach mir die Sinnflut...

Bei vielen "Kollegen" kriege ich jetzt schon einen Hals... wenn
hier erstmal der Mainstream über die Geocaches gewalzt ist, sehe
ich auch Gefahr für die Standpunkte... also der zuständige
Förster (oder wer weiß wer) den Geochache entfernt (der braucht
ja nur den neuen fetten Pfad zu folgen, der genau am Cache
endet).

--
Grüße,
H. Felder <bimme...@flohheim.de

Ralf Handel

"Achim Hoffmann" <in...@elachimo.de> schrieb im Newsbeitrag

> Wenn ich das richtig verstehe seid Ihr der Meinung, dass es nur einer
> elitären Minderheit erlaubt sein dürfte eine Tuppa Dose im Wald zu suchen?

nein!
aber MEINE erfahrungen der letzten zeit geben mir da auch etwas grund zur
sorge.

leute die etwas machen weil es k3wl und in ist lassen es oft an sorgfalt
oder hirn mangeln. da gibts zeitgenossen die ohne rücksicht auf verluste
durch den wald schraten, stages umgraben und vor aller augen den final mit
viel trara und geschrei heben und in ihrer coolness noch jedem zeigen.
nach 3 monaten ist der hype vorbei, gecachen uncool, anstrengend oder
den designerklamotten abträglich und fertig ist die kiste. nur leider ist
der
cache mittlerweile zerstört oder geklaut. im letzten monat sind hier 3
caches geklaut worden. bzw. einer davon wurde mutwillig zerstört.
ob das obigem klientel zuzuordnen ist bleibt ungeklärt.
ich würde es jedenfalls begrüssen wenn geocaching nur von leuten betrieben
wird die sich von der sache wirklich angesprochen fühlen und nicht deshalb
weil es gerade IN ist...

CU Ralf

Message has been deleted

Nils Ketelsen

Oliver W. Leibenguth <oliver...@compuseum.de> wrote:

> [...]
> bis auf 10cm an den Cache 'ranzufahren, weil Geocaching plötzlich hip ist.

Wenn Du schon gesehen hast, wie jeder Depp das versucht, das muß es ja schon
jeder Depp versucht haben.

Nils
--
This message will self-destruct after the default expiration-time.

Achim Hoffmann

> Nein, wir wollen schlicht und ergreifend keine Vollidioten, die wie eine
> Abrißbirne durch den Wald laufen, nur weil Geocaching jetzt hip ist.

Wer ist denn "wir" ??? Redest du in der 3. Person, oder bist du Sprecher
einer Gruppe (welcher)?

Viele Grüße,
Achim

Oliver W. Leibenguth

Achim Hoffmann wrote:

> Wer ist denn "wir" ??? Redest du in der 3. Person, oder bist du Sprecher
> einer Gruppe (welcher)?

Ich rede für eine gewisse Anzahl Geocacher, die ich persönlich kenne (und
deren Meinung über dieses Thema).
Abgesehen davon hast Du die dritte Person ins Spiel gebracht:

<e3pbeg$3rn$1...@daniel-new.mch.sbs.de>
^^^
<e3pf56$t81$1...@newsreader3.netcologne.de>
| Wenn ich das richtig verstehe seid Ihr der Meinung, [...]
^^^
Aber was diskutiere ich eigentlich mit Dir? Der letzte Thread über dieses
Thema hat klar gezeigt, daß es für Dich nur zwei Meinungen gibt: Deine und
die falsche.

Gruß,
Oliver
--
Um die Bild-Zeitung Scheisse zu finden, muss man sie in der Tat mindestens
einmal auch selbst gelesen haben. Sehr viel öfter sollte man dazu aller-

Helmut Kutzberger

> Wenn jemandem das Hobby nur soviel bedeutet, dass das störende Auftreten
> anderer mit dem gleichen Hobby ausreicht, das Hobby aufzugeben, kann
> diesem das Hobby nicht gerade viel bedeutet haben...

Das kann ich so nicht stehen lassen, es wird für mich nur immer
schwieriger mich in dem wandelnden "Kodex" der Community wiederzufinden.
Das war "früher" mit weniger Cachern, qualitativ höherwertigen Caches,
weniger Telefonjokerei usw. einfacher.

> [...]
> Segeln um sich elitär abzuheben nur fehlen ihm die Mittel.
> (Nix gegen Segler - ich mach das selbst gerne, ohne dazu Luxusausrüstung

Die Mittel wären sicher nicht das Problem, allein es interessiert mich
nicht, ganz davon ab das es mir hier am attraktiven, schiffbaren
Gewässer fehlt ;-)

Helmut Kutzberger

> Nein, wir wollen schlicht und ergreifend keine Vollidioten, die wie eine
> Abrißbirne durch den Wald laufen, nur weil Geocaching jetzt hip ist.

Full Ack

Frank G. Busch

Ralf Handel schrieb:

> leute die etwas machen weil es k3wl und in ist lassen es oft an sorgfalt

> oder hirn mangeln. ^^^^

Auszug aus der Wikipedia:

"Nutzer, die Leetspeak heute ernst nehmen, offenbaren sich meist nur
unfreiwillig als Newbies oder Scriptkiddies."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/L33t

Davon abgesehen .... ist deine Umschalt-Taste defekt?

Viele Grüße
Frank

--
Diese Signatur ist zu 100% sinnfrei und aus ökologisch abbaubaren
Buchstaben zusammengestellt.

Ralf Handel

"Frank G. Busch" <spams...@compuserve.de> schrieb im Newsbeitrag

> Davon abgesehen .... ist deine Umschalt-Taste defekt?

nein, aber deine scheint zu prellen...

CU Ralf

Oliver Reiprich

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Wenn sich ein großer Konzern zu
Werbezwecken irgend ein
Hobby oder Sport aussucht und ein Spiel daraus macht. Die Caches bei diesem
Spiel sind sicher schön angelegt. Ich sage nur mit Pferd und Kanu zu
erreichen. Desweiteren gibt es z.B. XtremChallenge von Reebok usw.! Und,
gehen dadurch jetzt mehr Leute in die Berge bzw. kaufen sich nen
Gleitschirm?
Camel Thropy, sehe ich jetzt überall Leute mit nem Jeep durch´n Wald
knallen?
Ich habe 1989 mit MountainBike angefangen. Da war alles auch noch ganz
"elitär". Man mußte sich erklären warum man so breite Reifen hat und so
"komisch" auf seinem Rad sitzt und irgendwelche Erdhügel überspringt und
herrunter rast. Heute fährt ihr doch jeder mit nem Mountainbike bzw mit nem
Touren bike was eigendlich nen großes MTB ist.
Mir gefällts. 1999 habe ich mir nen Garmin GPS12 gekauft. Alle haben nur
gestaunt. Huch der Junge findet mit dem Ding sein Zelt in der Pampa wieder.
Heute hat fast jedes Auto nen GPS.(Zumindest die neuen) Anfang 2001 habe ich
dann auch von Geocaching erfahren. Angefangen habe ich aber erst 2005 damit.
(Darf ich dann überhaupt mitspielen???) Mountainbike-Rüppel der ich bin. Ach
ja und Fußball-WM ist ja auch. Ich höre auf mit Fußball! Das ist mir alles
zusehr "Fifa"-Style. Falls jemand nen vorschlag hat für nen alternatives
Hobby hat, ich höre...

Mfg Oliver

"Helmut Kutzberger" <a...@bla.com> wrote in message

Oliver W. Leibenguth

Oliver Reiprich wrote:

> [...]

> Gleitschirm?
> Camel Thropy, sehe ich jetzt überall Leute mit nem Jeep durch´n Wald

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Gleitschirme und Jeeps sind etwas
kostspieliger als ein GPS-Empfänger. Da die (einfachen) Dinger immer
billiger werden und auch im Blöd-Markt um die Ecke verfügbar sind, ist da
die Hemmschwelle etwas niedriger, als für ein paar Kiloeuro einen Landrover
anzuschaffen.

> [...]
> "elitär". Man mußte sich erklären warum man so breite Reifen hat und so
> "komisch" auf seinem Rad sitzt und irgendwelche Erdhügel überspringt und

Das musste ich früher auch, als Autotuning noch was "komisches" war. Guck'
Dir mal an, was sich über die Jahre entwickelt hat :-| Die Scene wäre auch
nicht versaut, wenn nicht jeder Depp, der Fahrwerksfedern aus dem Baumarkt
in sein Auto einbauen (lassen) kann, meint, er hätte jetzt einen getunten
Rennwagen... Oder guck' Dir mal an, zu welchen Auswüchsen Filme wie "2 Fast
2 Furious" geführt haben. "Tuning" heißt heute "Ich hab' einen Campingtisch
auf dem Kofferraumdeckel" und "Guck' mal, mein Auspuff ist dicker als
Deiner"....
Bin mal gespannt, was "Geocaching" in ein paar Jahren bedeutet :-(

> Falls jemand nen vorschlag hat für nen alternatives Hobby hat, ich höre...

Wie wäre es mit lesen? http://learn.to/quote wäre ein guter Anfang.

Gruß,
Oliver
--
Der Unterschied zwischen Gott und den Historikern besteht hauptsächlich
darin, daß Gott die Vergangenheit nicht mehr ändern kann. [Samuel Butler]

Oliver Reiprich

"Oliver W. Leibenguth" <oliver...@compuseum.de> wrote in message

> [...]
> billiger werden und auch im Blöd-Markt um die Ecke verfügbar sind, ist da
> die Hemmschwelle etwas niedriger, als für ein paar Kiloeuro einen

Dennoch muß man in den Wald bzw vor die Tür gehen. Lernen wie ein GPS
Funktioniert.
Und sich bewegen. Das wollen die meisten doch eh nicht. Vieleicht hättest du
dir mal nen teureres
Hobby suchen sollen. Wenn GPS so billig und Gleitschirm so teuer. Ich frag
mich nur was für
Autos du "getuned" hast. Fährst du überhaupt noch Auto? Gibt es heute
niemanden mehr
der ordentlich Power unter die Haube basteln kann? Natürlich gibt es noch
Tuner die es drauf haben.
Oder haben die auch alle aufgehört wie du.

> [...]
> Campingtisch
> auf dem Kofferraumdeckel" und "Guck' mal, mein Auspuff ist dicker als

LOL.. stimmt das war der Film... Leute haben nicht schon seit Jahren dicke
Auspuffanlagen bzw irgend ein
trötenähnliches knatterding im Rohr.
Schade das es jetzt jeder hat, wa? Kannst du jetzt nicht mehr exclusiv damit
rumfahren.
Junge, junge, *Kopfschüttel*

> Deiner"....
> Bin mal gespannt, was "Geocaching" in ein paar Jahren bedeutet :-(

> Wie wäre es mit lesen? http://learn.to/quote wäre ein guter Anfang.+

Na du bist aber einfallsreich. FU.
Du hast vergessen zu sagen ob man als Mountainbike-Rüppel überhaupt
mitspielen darf !?

Oliver W. Leibenguth

Oliver Reiprich wrote:

> Dennoch muß man in den Wald bzw vor die Tür gehen. Lernen wie ein GPS
> Funktioniert. Und sich bewegen. Das wollen die meisten doch eh nicht.

Stimmt, das ist allerdings ein Problem.

> Vieleicht hättest du dir mal nen teureres Hobby suchen sollen.

Ist gelegentliches Golfspielen für Dich ausreichend?

> Wenn GPS so billig und Gleitschirm so teuer. Ich frag
> mich nur was für Autos du "getuned" hast.

Was man halt so hatte: ein paar Peugeots, ein paar VWs....

> Fährst du überhaupt noch Auto?

Doch. Darf ich das nicht mehr?

> Gibt es heute niemanden mehr
> der ordentlich Power unter die Haube basteln kann?

Da traut sich keiner mehr 'ran. Spoiler anschrauben ist doch viel
einfacher.... und man macht nicht viel kaputt, wenn man Scheixxe baut.

> Natürlich gibt es noch Tuner die es drauf haben.

Sicher gibt's die noch. Aber um die Kehre wieder zum Thema zu kriegen: Ich
Cache lieber selbst und bringe mein GPS nicht zum Proficacher, der dann die
Arbeit für mich erledigt.

> Oder haben die auch alle aufgehört wie du.

Hab' ich das irgendwo angedeutet?

> Schade das es jetzt jeder hat, wa? Kannst du jetzt nicht mehr exclusiv damit
> rumfahren.

Warum sollte ich das wollen? Ein 55PS-Fiesta mit 100er-Endrohr ist immer
noch ein 55PS-Fiesta.

> Junge, junge, *Kopfschüttel*

Dito.

> Na du bist aber einfallsreich. FU.

FU? Ist das Sonderschülerdeutsch für "Folle Unterstützung"?

> Du hast vergessen zu sagen ob man als Mountainbike-Rüppel überhaupt
> mitspielen darf !?

Das sollten nur Leute dürfen, deren Gehirn deutlich größer als eine Erbse
ist. Bei Dir müsste ich also ernste Bedenken anmelden.

Gruß,
Oliver
--
Nö, das soll heißen, dass ich den Link nicht lesen kann, weil der sackfaule
Webdesigner den Dreck mit $TOOL zusammengeclickt hat, welches nach eigener

Oliver Reiprich

> Das sollten nur Leute dürfen, deren Gehirn deutlich größer als eine Erbse
> ist. Bei Dir müsste ich also ernste Bedenken anmelden.

Du mußt wirklich ein problem haben.
´Gründe dein eigenen Cache-Verein leg deine eigenen Caches und Müll mich
hier nicht zu.
Leute wie du verderben einen den Spaß an dem Hobby. Nicht Mainstream oder
anderes.

Compuseum. Ich lach mich tod.

Anbei ein kluger Spruch aus der Datenbank......

Oliver W. Leibenguth

Oliver Reiprich wrote:

> Du mußt wirklich ein problem haben.

Mit Leuten wie Dir, die nicht lesen und nicht verstehen können? Wohl kaum.

> Leute wie du verderben einen den Spaß an dem Hobby.

An welchem Hobby? Am Cachen, am Mountainbiken oder am "Rüppeln"?

> Compuseum. Ich lach mich tod.

Ein großer Schritt ins Erwachsenwerden wäre es, nicht über Dinge zu lachen,
von denen Du nichts verstehst.
In knapp 6 Monaten lass' ich Dich wieder in mein persönliches Usenet. Dann
lach' ich evtl. mit Dir.

> Anbei ein kluger Spruch aus der Datenbank......

Jaja, nix zu sagen ist manchmal besser...

Gruß,
Oliver
--
Es wird gar nicht lange dauern, wenn man das Jahr 2000 geschrieben haben
wird, da wird nicht ein direktes, aber eine Art von Verbot für alles Denken

Frank Widmaier

Am 13.05.2006 13:34 tippte *Oliver W. Leibenguth* in die Kiste:

> Jaja, nix zu sagen ist manchmal besser...

Dann halt DU dich dran. DU hast Dich hier im Ton vergriffen

--
mozilla/netscape: http://mozhilfe.de http://mozilla.kairo.at news:dcsm.*
Tips & Tricks: http://holgermetzger.de http://mozilla-anleitung.de

Oliver W. Leibenguth

Frank Widmaier wrote:

> Dann halt DU dich dran. DU hast Dich hier im Ton vergriffen

Wo?

Ralf Handel

Könntet ihr beide euch bitte in den Sandkasten verziehen und eueren
Disput per PM erledigen?

Oliver Reiprich

Ich denk nur mit grausen an die Beiträge von Oliver Leibenguth und Ralf
Handel
unter "geochaching in explosiv". Ich habe hier lediglich meine Meinung
kundgetan
und muß mich dafür von irgendwelchen dahergelaufen "Supercachern" anmachen
lassen.
Mehr habe ich zu diesem Thema nicht zu sagen.

"Ralf Handel" <ralfh...@yahoo.de> wrote in message

Ralf Handel

"Oliver Reiprich" <oliver....@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> lassen.
> Mehr habe ich zu diesem Thema nicht zu sagen.

nun, auch dort hab ich genau die gleiche meinung kundgetan wie hier:
das ich befürchte, dass geocaching unter einem massenhype leiden könnte
und warum ich das befürchte.

das du und andere das als elitäres gehabe hinstellen macht mich genau so
nachdenklich, ich kann euer denken da überhaupt nicht nachvollziehen.
erwarte ich etwa zuviel von einem cacher? ist ordentliches verhalten im wald
oder am cache schon zuviel verlangt? darf ich nicht verlangen einen cache
so vorzufinden wie ihn der owner angelegt hat? oder muss ich damit leben
das letzte woche wieder ein micro vernichtet wurde, wahrscheinlich weil
einer beim heben nicht genug aufgepasst hast (exponierte stelle).

und angemacht hab ich euch weil ihr beiden olivers euch in diesem
thread nur noch gegenseitig anstinkt.

CU Ralf

Oliver Reiprich

> "Oliver Reiprich" <oliver....@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

> nun, auch dort hab ich genau die gleiche meinung kundgetan wie hier:
> das ich befürchte, dass geocaching unter einem massenhype leiden könnte

Was Für ein Massenhype? Ich habe keinen gesehen! Hier in Berlin ist alles
ruhig.

> und warum ich das befürchte.
>
> das du und andere das als elitäres gehabe hinstellen macht mich genau so
> nachdenklich, ich kann euer denken da überhaupt nicht nachvollziehen.

Weil wenn einer bestimmen möchte wer mitspielen darf elitär ist!

> [...]
> das letzte woche wieder ein micro vernichtet wurde, wahrscheinlich weil
> einer beim heben nicht genug aufgepasst hast (exponierte stelle).

Und genau dieses Vehalten kannst du aber von "alten" erfahrenen Cachern
erwarten?
Ich lache mich tod! Rudelcachen und andere Idiotische Aktionen kannst du
auch
von "älteren" Cachern erleben. Und leise im Wald sind die meisten auch
nicht!

> und angemacht hab ich euch weil ihr beiden olivers euch in diesem
> thread nur noch gegenseitig anstinkt.

Wie gesagt ich habe nur meine Meinung kundgetan. Aber du liest nicht alle
Beiträge, oder?

Ralf Handel

> Weil wenn einer bestimmen möchte wer mitspielen darf elitär ist!

wo bitte habe ich so etwas verlauten lassen?
wenn du dir zwanghaft solche absurditäten in meine worte hinein
interpretierst
kann ich dir nicht helfen...

> Wie gesagt ich habe nur meine Meinung kundgetan. Aber du liest nicht alle
> Beiträge, oder?

deine meinung ist in ordnung. aber gegenseitiges anstinken auf niederem
niveau
sollte per PM erfolgen...

ich werde diese diskussion hier auch beenden, da von deiner seite aus keine
argumente mehr kommen und du offensichtlich nicht gewillst bist meine worte
zu verstehen.

CU Ralf