Ina Koys wrote:
>> Ich finde das auch furchtbar. Ist wohl, damit man sich mit den
>> Schnittblumen nicht die Tischdeckchen versaut...
>Ja, das verstehe ich ja auch. Aber reicht es nicht, dass man einige
>pollenlose Sorten rausbringt?
Bei uns ist vor nicht allzu langer Zeit eine wunderbare Gärtnerei
pleite gegangen, weil neben an ein Schiki-Miki-Verein aufgemacht
hat, der auch eine große Pflanzenabteilung hat. Da hat keiner den
richtigen Durchblick, aber die Leute kaufen dort :-(.
Es gibt wohl auch nur noch wenige Sorten, die man selber vermehren
kann - meist sind es Hybriden, die ihre Eigenschaften nicht komplett
weitergeben.
Auf einem Markt mit unkundigen Kunden kann man eben alles loswerden.
Schuld ist ja nachher immer "der Markt".
>> Im örtlichen Raiffeisenmarkt kaufe ich das Saatgut immer, und es gab
>> bislang immer auch Tütchen, auf denen so etwas wie "Vogelfutter" oder
>> "zum Naschen" stand, d.h. dass es Sorten sind, die Kerne ausbilden.
>> Ich gehe mit meinen durchscnittlichen botanischen Kenntnissen mal
>> davon aus, dass sie dann auch Pollen haben müssen.
>Leider nicht. Die setzen auch so an. Frag mich nicht wie.
Bringen die Bienen (o.ä.) keine Pollen mit?
Grüße,
H.