Ich habe hier eine Sucherkamera vom Typ Altix NB, Baujahr 1960, mit
Wechselobjektiv und wüsste gern, ob es dafür noch kompatible Technik
gibt. Das Objektiv ist ein "Tessar 2,8/50" von Carl Zeiss Jena, dann
steht da noch "TEMPOR" auf dem Body. Könnt ihr damit etwas anfangen?
Weiß jemand, ob das noch ein gebräuchlicher Standard ist? Oder werde
ich da nur auf dem Flohmarkt fündig?
Danke schonmal!
Torsten
> Ich habe hier eine Sucherkamera vom Typ Altix NB, Baujahr 1960, mit
Hast Du schon gegooglet? Interessehalber tat ich es:
http://www.altissa-camera.de/Kleinbild2/kleinbild2.html
Johannes
Fabrikneu sowieso nicht. Mit gaaaaanz viel Glück findest Du mal ein
Wechselobjektiv auf ner Fotobörse, oder über ebay, da tauchen manchmal die
seltsamsten Sachen auf. Es gab damals (tm D. Lefeling) einige Sucherkameras mit
Wechseloptik, die hatten jedoch fast alle untereinander nicht kompatible Systeme.
Wenn der Verschluß noch OK ist (hängt nicht), dann ist das Ding auf jeden Fall
einen Probefilm wert. Das Tessar war seinerzeit sowas wie eine Meßlatte für
andere Objektive dieser Lichtstärke. Zur Bedienung der Kamera siehe Thread
'fotografieren vor 40 Jahren'.
Winfried Büchsenschütz
--
__________________________________________________________
News suchen, lesen, schreiben mit http://newsgroups.web.de
z.B. heute noch erhältlich: item #1315196306. Die Preise für so alte
Wechseloptiken repräsentieren jedoch nicht immer die optische Leistung, sondern
mehr den Seltenheitswert. 'Nen Euro-Fuffi würd ich aber noch für halbwegs
angemessen halten.
W.B.
Torsten Schneider wrote:
Es gibt zur Altix ein Telefogar 90mm/4.5 und ein Primagon 35mm/4.5. Dazu
noch ein Trioplan, aber Du hast ja schon das Tessar. Wenn Du dann noch
den Unisucher auftreiben kannst, hast Du eine genial schlichte, auf das
wirklich Nötige reduzierte Kamera. Das Zeuch taucht immer mal wieder
auf, sogar bei ebay, im zweistelligen DM-Bereich. Geduld ist natürlich
angesagt -- aber hier sind doch alle Jäger und Sammler.
NB. Noch niedlicher ist das vorherige Modell Altix V.
NNB. Sie macht saubere Bilder.
mfg u.e.
>Es gibt zur Altix ein Telefogar 90mm/4.5 und ein Primagon 35mm/4.5. Dazu
>noch ein Trioplan, aber Du hast ja schon das Tessar. Wenn Du dann noch
>den Unisucher auftreiben kannst, hast Du eine genial schlichte, auf das
nicht zu vergessen das Lydith 3.5/30 und das Ludwig 2.9/50.
Letzteres ist aber nicht so toll. Es soll auch ein CZJ 2.8/35
geben. Das habe ich aber noch nicht gesehen.
Fuer die N-Modelle braucht man keinen Zusatzsucher, da es
hier verschiedene Leuchtrahmen gibt.
>NB. Noch niedlicher ist das vorherige Modell Altix V.
Vor allem die bunten, hat nicht doch jemand eine
roten Altix "uebrig"??
Viele Gruesse
Frank
> >Ich habe hier eine Sucherkamera vom Typ Altix NB, Baujahr 1960, mit
> >Wechselobjektiv und wüsste gern, ob es dafür noch kompatible Technik
> >gibt.
> Wenn der Verschluß noch OK ist (hängt nicht), dann ist das Ding auf
> jeden Fall einen Probefilm wert.
Ich weiß. Das Gerät funktioniert tadellos und macht prima Fotos. Ich
benutze es relativ oft: siehe auch http://www.lomonauten.de/wasteland/
Leider ist der interne Belichtungsmesser defekt (das war anscheinend ein
Standardfehler bei den Teilen), deshalb benutze ich einen externen
"Weimarlux".
Danke und Ciao
Torsten
Schicke Seite, kannte ich aber schon. Zum Thema Zubehör findet sich da
leider nix.
Danke und Ciao
Torsten
Frank Schaedlich wrote:
> nicht zu vergessen das Lydith 3.5/30
Will ich haben!
>
> Fuer die N-Modelle braucht man keinen Zusatzsucher, da es
> hier verschiedene Leuchtrahmen gibt.
Es gibt auch welche ohne.
>>NB. Noch niedlicher ist das vorherige Modell Altix V.
>>
>
> Vor allem die bunten, hat nicht doch jemand eine
> roten Altix "uebrig"??
Werragrün fand ich gut. Aber die Dinger sind so teuer.
mfg u.e.
Wer will das nicht :-) .
Das mit dem Lydith war Zufall. Praktina stand
drauf. Nach dem Probieren zeigte sich, dass
Altix drin war :-) . Seitdem habe ich kein
Altix-Lydith mehr gesehen. Aber davon trennen
werde ich mich nicht.
>Werragrün fand ich gut. Aber die Dinger sind so teuer.
So eine gruene sieht nicht schlecht aus. In rot
finde ich die Altix trotzdem huebscher. Dafuer
wuerde ich nochmal etwas tiefer ins Portemonnaie
greifen...
Viele Gruesse
Frank Schaedlich